Alles anzeigenHallo liebe Gemeinde,
ich bin völlig neu als Kreuzfahrer, daher entschuldigt bitte meine vielleicht blöde Frage:
Bei den Hop-on/hop-off Bussen für Palermo steht für unsere Reisezeit (jetzt ab 31.1):
from 5 Nov. to 31 Mar.: 10,00 - 10,30 - 11,00 - 11,30
12,00 - 12,30 - 13,00
sind damit die Abfahrtzeiten gemeint und wenn ja von wo, fährt der Bus nach 13:00 Uhr nicht mehr und wie komme ich dann am besten zum Hafen?
Ich hoffe auf einen Hinweis, Danke
Bei meiner Internetrecherce auf den Seiten des Hop-on-Hop-Off-Anbieters http://www.city-sightseeing.it , der auch eine Schaltfläche für seine Angebote in Palermo hat, hab ich ich ganz andere Zeiten gefunden.
Wenn du auf den folgenden Link klickst, müsstest du auf einem pdf-Dokument mit einem Fahrplan (= "orari" in "italinisch = timetable" in englisch) landen, der ab der Busabfahrtsstelle (= Capolinia in ital. = Bus terminal in engl.) gelten, die den Stationsnamen "Politeama" [1] trägt. Da nicht weit weg von dieser/n Station(en) [es scheinen dort an mehr als einem Punkt verschiedene Linien abzugehen] das "Theatro Politeama" liegt, hat diese Stelle anscheinend den Namen von dem nahe gelegenen Theater erhalten. http://www.palermo.city-sightseeing.it/orari_mondello.pdf
Auf diesem Fahrplan sind je nach Saison und je nach Linie verschiedende Zeiten der Abfahrten (= Partenze = departure) angegeben:
- In der Saison (= Periodo = period) vom 01. April bis 4. November fährt ab [1] täglich (= tutti i giorni = every days):
- die hellblaue Linie Monello "Politeama - Mondello" um 09:50, 10:50, 11:50, 12:50, 14:50 und 15:50 Uhr und
- die dunkelblaue Linie B "Politeama - Porto" um 12:00, 13:00, 14:00, 14:40, 15:20, 16:00, 17:00 Uhr ab.
- In der Saison vom 5. November bis 31. März fährt täglich ab [1]:
- die hellblaue Linie Monello "Politeama - Mondello" um 12:30 Uhr und
- die dunkelblaue Linie B "Politeama - Porto" um 13:30 und 14:30 Uhr ab.
Ich weiß nicht, wo du deine Zeiten her hattest, diese scheinen komplett anders zu sein. Überprüf bitte alles nochmals, wobei es natürlich sein kann, dass du die Abfahrtszeiten von einer anderen Station aus hast.
Hier auch noch der Link des Unternehmens mit einem viel breiteren und höheren, mehrseitigen pdf-Dokument, in dem die Buslinien auf der zweiten Seite eingezeichnet sind. Zusätzlich sieht man auf dem Plan eine dritte ROTE Linie, zu der es Zeitangaben auch auf der ersten Seite des großen Dokuments (zusätzlich zu B und Mondello) gibt. Der gelbe Linienverlauf ist ein Vorschlag für Autofahrer(?), dürfte also keine Buslinie sein.
http://www.palermo.city-sightseeing.it/depliant_pa.pdf
Auf der zweiten Seite mit den Zeichnungen gibt es relativ weit links und unten ein gelbes Kästchen mit dem Text:
"Orari invernali nei giorni di arrivo di crociere come quelli estivi ma fino alle 16,00
Winter timetable upon cruise arrival days, as summer timetable but until 4 p.m."
Dies dürfte in etwa bedeuten, dass an Tagen mit einem Kreuzfahrtschiff im Hafen statt den Winter- die Sommerfahrpläne gelten, aber nur bis 16:00 Uhr!
Ob dann die Linie B noch um 16:00 bei Politeama los fährt? Das ist dann doch zweifelhaft.
Auf der ersten Seite des folgenden pdf-Dokuments befinden sich viele Angaben in italienischer und englischer Sprache. Aber, wenn man die erste Seite auf den Kopf stellt, findet man sogar einen kleineren Textbereich in deutscher Sprache.
Wenn du dir sicher sein willst, solltest du dem Unternehmen mailen!
.