1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neuer Katalog für 2017

• Caramia
    • 17. Februar 2015 um 14:22

Eine Teilveröffentlichung des Aida-Katalogs wäre doch auch nicht schlecht, also z. B. Routen nur bis zum Herbst 2016 oder ein Katalog komplett ohne die neuen Schiffe aber mit Erwähnung, dass es für die Hyperions einen eigenen Katalog geben wird.

Letztes Jahr fand die Veröffentlichung bei Aida anscheindend viel zu früh statt, da bei ca. der Hälfte der Schiffe noch Umroutungen vorgenommen wurden bis in die Jahresmitte hinein.

Dieses Jahr haben sie ja eine andere Marketing-Strategie-Agentur. Mal sehen, was die aus dem Hut zaubern können.

• Rollstuhl ausleihen

• Caramia
    • 17. Februar 2015 um 14:08

Hier ein Link zur Barrierefreiheit bei Aida: http://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…keit.25985.html .

Auf dieser Seite steht auch, dass man sich als Neuheit einen Rollstuhl leihen kann über Myaida-Vorbuchung. Sieh dir doch mal die Seite an. Und es gibt auf dieser Seite rechts oben eine Telefonnummer mit Email-Adresse (Tel.: +49 (0) 381/20 27 08 12, E-Mail: barrierefreiheit@aida.de), an die man sich wenden kann.

Ich würde mich in einem solchen Fall, wie du ihn hast, schon heute per Email an diese Stelle wenden und genauere Infos bzw. Auskünfte einholen. Wir wissen doch alle, dass man in MyAida erst eine begrenzte Zeit vorher reservieren kann, und wer weiß, ob dann die Rollstühle noch ausreichen?

• Neuer Katalog für 2017

• Caramia
    • 17. Februar 2015 um 13:22
    Zitat von denyo111

Irgendein Reisebüro hat dort gepostet, dass sie ab morgen auf einer Reisemesse stehen und auch den neuen Katalog dabei haben...

Da morgen, dem 18.02.2015, die Freizeit- und Urlaubsmesse "Free München" beginnt, gehe ich davon aus, dass diese Messe gemeint ist. Dieses Jahr soll am Donnerstag, den 19.02.2015, laut Rahmenprogramm
    auf der Free "Tag der Kreuzfahrt" sein. Wer sich dafür interessiert: http://www.free-muenchen.de/media/website/…-kreuzfahrt.pdf

Ein RB hat jedes Jahr einen Stand gemeinsam mit Tui Cruises. Wir waren schon öfter auf der free und überlegen uns, ob wir dieses Jahr wieder hin gehen sollen. Es gibt normalerweise auch einen anderen Stand eines anderen RBs, an dem jedes Jahr auch Aida-Mitarbeiter zu finden sind.

Am Stand des erstgenannten RBs ist/sind grundsätzlich auch mindestens ein(e) MitarbeiterIn von TuiCruises anwesend. Diese Tui-Mitarbeiter können dann auch ein Vorexemplar des Katalogs dabei haben. Die Ausgaben für die Kunden müssen nicht unbedingt dabei sein. Wir haben es schon erlebt, dass wir Auskunft durch die Tui-Mitarbeiterin bekamen (mit Vorexemplar), aber sie uns keinen Katalog mitgeben konnte, da diese noch nicht ausgeliefert wurden. Die Tui-Mitarbeiterin bei uns damals war sehr kompetent. Alles, was sie sagte und welchen Tipp sie uns gab, traf genau so zu, als wir später auf einem Tui-Schiff waren.

Falls wir wieder auf der free sind, werden wir uns höchstens Infos bei der Tui-MitarbeiterIn holen, und ggf wo anders buchen. Es kann ja sein, dass wir nur mehrfach mit Mitarbeitern des RBs (alles im Vorfeld einer bestimmten Reise) Pech hatten, und das RB ansonsten in Ordnung ist, aber das müssen wir uns nicht nochmals antun. Wir kennen schließlich mindestens ein RB, das unseren Wünschen voll entspricht und mit dem wir nur gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich lass mich morgen überraschen, ob dann vielleicht schon tatsächlich Tui-Routen im Interent abrufbar sein werden. Denn es gibt ein anderes Forum, in dem steht, dass der Katalog erst Anfang März erscheinen wird. Außerdem habe ich eine Vetriebsseite gefunden, in dem die Rede davon ist, dass RBs, wenn es diese bis 16.02. beantragt haben, bei einer Vertriebs-Mailingaktion unterstützt werden. Die Überschrift auf dieser Internetseite lautet: "Rechtzeitig vor dem Erscheinungstermin des neuen Katalogs für 2016/2017 Anfang März, startet TUI Cruises eine Vertriebsaktion". Also scheint es die Kataloge erst Anfang März zu geben. Hier der Link, solange er noch zu dieser Seite führt: http://www.tip-online.at/news/31625/ver…on-tui-cruises/

Aber wer weiß? Vielleicht sind ja trotzdem ein paar Routen vorher abrufbar.

Interessant könnte es auf jeden Fall werden (ich zitiere von der obigen genannten Vertriebsseite): "Der neue Katalog hält nicht nur neue Routen, neue Häfen und ein neues Zielgebiet bereit, auch die Mein Schiff 5 wird schon bald buchbar sein."

• Kann man auf der Costa Fascinosa abends auch Buffet essen?

• Caramia
    • 15. Februar 2015 um 11:58

Inwieweit Werbeaussagen das UWG verletzen hängt auch davon ab, was ein durchschnittlicher Verbraucher aufgrund der Marktgepflogenheit erwarten kann.

Wirbt ein Hotel mit Vollpension damit, dass es alternativ zum Essen Buffets gibt, dann ist es die Marktgepflogenheit, dass man zum Frühstück, Mittag- und Abendessen sich an einem Buffet bedienen kann. Ist es bei Vollpension nur in der Frühe und mittags möglich, muss das bei einer Buffetwerbeaussage dabei stehen.

Geht man mit einer Gruppe essen ohne Vorbestellung, dann ist es Marktgepflogenheit (auch für einen durchschnittlichen Verbraucher), dass es Probleme dabei geben könnte, zusammen am gleichen Tisch Plätze zu finden. Dieses Problem gibt es normalerweise nicht nur in Restaurants sondern auch in öffentlichen Verkehrsmitteln. Garantiert ist normalerweise nur ein Zusammensitzen durch eine bestätigte Reservierung. Dies entspricht unserer in Deutschland üblichen Lebensrealität. Was kann man nun machen, um eine höhere Chance des Zusammensitzens zu haben (z. B. Biergarten, ohne Vorreservierung)? Eine Person der Gruppe geht frühzeit los und belegt die passenden Plätze. Das ist auch üblich. Möchte ich zusammensitzen, muss halt jemand bereits zu Beginn der Öffnungzeiten der Restaurants entsprechende Plätze belegen, wie auch zuhause üblich. Aida dürfte somit mit dieser Werbeaussage wenig angreifbar sein.

So wie man sich im Biergarten frei entscheiden kann, ob man an einem teilweise besetzten Tisch nachfrägt, ob man sich dazusetzen kann, oder an einem anderen Tisch, hat man auch die Wahl, ob man mit diesen Personen am Tisch essen möchte. Man wird nicht von der Bedienung dort hingebracht, sondern kann umdrehen und sich woanders umsehen, z. B. in einem anderen Buffetrestaurant. Man hat also eine gewisse Wahl, also wieder keine falsche Aussage, welche der Lebensrealität der Verbraucher nicht entsprechen würde.

Die Sitzplatzsuche ist nervig, entspricht aber der deutschen alltäglichen Realität. Das dürfte somit rechtlich nicht angreifbar sein.

Die allgemeine Buffetaussage von Costa ist kritsch. Und dabei betone ich nochmals: die Aussage von Costa, und nicht deine. Du bist nicht dafür verantwortlich, wenn Costa solche unklaren Ansagen macht. Du hast Recht, du hast von vornherein gesagt, dass es kein Buffet abends bei Costa gibt.

Somit wird hier NICHT DEINE AUSSAGE sondern die Werbeaussage von Costa kritisiert. Kann es sein, dass das bei dir nicht so angekommen ist? Und Costa muss damit leben, wenn Werbeaussagen angeprangert werden, wenn diese den falschen Anschein erwecken. Eine Kritik an Werbeaussagen von Costa ist eine Kritik am Unternehmen Costa und nicht an der privaten Costaforumsinhaberin bzw. -spezialistin Maxilinde.

• Caramia
    • 15. Februar 2015 um 10:39
    Zitat von Maxilinde

...

Es ist vollkommen sinnfrei Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ich frage mich warum es denn, als zufriedener AIDA Fahrer , auf einmal Costa sein soll, da drängt sich mir der leise Verdacht auf das dies was mit dem Preis zu tun hat :meinung:

Ich weiß nicht, wie die anderen Beitragsschreiber in diesem Thema hierzu stehen: Wieso interessieren wir uns nicht nur für Aida-Kreuzfahrten sondern haben auch schon andere Gesellschaften ausprobiert und werden wahrscheinlich auch mit diesen Nicht-Aida-Gesellschaften eine Kreuzfahrt machen? Ausschlaggebend war jeweils der Termin, die Route und Einschiffungs- oder Ausschiffungshafen (und zusätzlich die möglichen Leistungen).

1) Termin: Wir können jeweils immer nur zu sehr eingeschränkten Zeiten fahren. Die Konkurrenz von Aida hatte bereits mehrfach für uns Möglichkeiten, Aida fuhr dann ein oder zwei Tage zu früh oder zu spät ab.

2) Andere Gesellschaften = oft andere Routen. Aida hat zwar manch interessante Route, aber bei weitem nicht so variantenreich, wie es diese Strecken unter Berücksichtigung der Konkurrenzrouten gibt. Und Costa hätte einige Routen zu bieten, welche von Aida nicht geboten werden. Insoweit wäre also auch Costa interessant.

3) Bei uns kommt noch dazu, dass wir An- und Abfahrten mit Flugzeugen möglichst vermeiden, da wir jemanden mit Flugangst haben. Und dann ist die Auswahl bei Aida extrem mager, Costa würde viel mehr Abfahrtshäfen bieten, zu denen man mit Bus, Zug oder ggf. mit dem Auto kommen kann.

Wieso wir trotz "billigeren Preisen" bisher Costabuchungen gemieden haben, habe ich bereits weiter oben z. T. in einem anderen Beitrag kurz angesprochen. Für uns sind die Preise nicht, ich betone "nicht", das ausschlaggebende Kriterium. Wir möchten wissen, was wir für unser Geld erhalten werden, und schätzen dann ein, ob es uns die Ausgabe unseres von unserer Hände Arbeit verdientes Geld wert ist. Lieber zahle ich ein bisschen mehr und habe dann keine Leistung, über die ich mich während meiner Urlaubsreise ärgern werde.

Die Werbung für die CostaNeo-Schiffe, auf welche ich im Zuge dieses Threads gestoßen bin, ließen mich aber aufhorchen. Und so fragte ich mich: "Könnte es sein, dass Costa doch eine Schiffskollektion hat, welche auch einen Großteil unserer anderen Bedürfnisse befriedigt?" Wir gehen gerne in ein Bedienrestaurant, wenn es dort lecker und frisch gekochtes Essen gibt (aber bitte nicht nur grüner Salat, Salat sollte vielfältiger sein). Wir bevorzugen es aber keine feste Essensschichten zu haben, und hätten gerne ein Buffetrestaurant in petto, falls wir mal (auch abends) noch flexibler sein wollen. Auf einer Reise mit 10 Nächten sind wir so ca 2 Abende im Buffet, 1 - 2 Abende im Spezialitätenrestaurant und 6-7 Abende im Inklusivbedienrestaurant zu finden. Schiffe ohne Abendbuffetmöglichkeit und insbesondere auch ohne die Möglichkeit sich abends zusätzlich noch Salat vom Salatbüffet zu holen, haben wir bisher gemieden. Auch in Hotels muss es abends zumindest ein Salat- und Gemüsebuffet geben. Unsere Verdauung ist daran gewöhnt, also achten wir darauf.

Falls jemand Costa nur aus Kostengründen buchen möchte, dann ist das meiner Meinung nach durchaus auch ein berechtigter Grund, denn viele Menschen haben in dieser Hinsicht keinen besonders großen finanziellen Spielraum. Aber dann sollte Costa auch in seiner Werbung ehrlich die Inklusivleistungen schildern. Nach dem deutschen Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb darf auch keine Irreführung des Verbrauchers betrieben werden. Und den Anschein in Werbung zu erwecken, dass es zum Essen (grundsätzlich) Buffet zur Auswahl gibt, könnte durchaus mal vor einem deutschen Richter landen, der dies als Irreführung einschätzen könnte. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Diese von der Themenstarterin genannte Werbeaussage von Costa ist schon sehr grenzwertig. Und da verstehe ich es durchaus, unabhängig davon ob man für wenig oder viel Geld fahren möchte, dass man diese Werbeaussage anprangert und diskutieren möchte.

• Neue Preismodelle mit neuem Katalog?

• Caramia
    • 13. Februar 2015 um 10:58
    Zitat von schnorchelnixe

FLEXPREIS | Balkonkabine mit Meerblick

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Hm, Ich habe auf AIda noch keine Balkonkabine o h n e Meerblick gesehen. Versteh ich nicht.

Vielleicht als Infos für potenzielle Passagiere, welche es von anderen Gesellschaften kennen, dass es auch Balkonkabinen ohne Meerblick gibt (z. T. bei anderen z. B. Promenadenblick, ....).

• Neue Preismodelle mit neuem Katalog?

• Caramia
    • 13. Februar 2015 um 09:59
    Zitat von Freundin

Flexpreis wie bei Tui.

Zitat von sarasota

Wer weiß, vielleicht glänzt AC mit dem neuen Katalog nicht mit neuen Routen, aber dafür mit einigen organisatorischen Änderungen ! ?

Ich hatte gestern die aktuelle Befragung von Aida im E-Postfach. Dabei sollte man u. a. angeben, ob man nach der letzten Aida-Fahrt mit einer anderen Gesellschaft gefahren wäre und ob man bei welcher Gesellschaft bereits wieder gebucht hätte. Da wir nicht nur mit Aida fahren, konnte ich hierzu Angaben machen. Und dann kamen tatsächlich speziell Fragen dazu, welche Vorzüge oder Nachteile diese andere Gesellschaft(en) im Vergleich zu Aida hätte(n). Und in einem späteren Schritt wurde da nochmals genauer nachgefragt, mit offener Antwortmöglichkeit. Bei ein paar Kriterien wurde um Verbesserungsvorschläge gebeten, wieder als offene Antwortmöglichkeit. [Leider habe ich im Nachhinein betrachtet vergessen anzugeben, dass die Inklusivleistungen eines Premiumzahlers im Vergleich zu den Inklusivleistungen eines Variozahlers nicht verhältnismäßig zu dem Aufpreis eines Premiumzahlers sind.] Und im letzten Schritt wurde nach der Wahrscheinlichkeit einer Neubuchung bei Aida durch mich gefragt, falls die von mir vorgeschlagenen Änderungen erfüllt würden.

Bei mir erweckt das den Anschein, also ob Aida momentan alles - und das heißt wirklich alles - auf den Prüfstand stellt, offen für teilweise wenn nicht sogar komplette Neuorientierungen ist, und auch mit dem Gedanken spielt, funktionierende bzw. attraktive Merkmale der Konkurrenz zu übernehmen.

• Caramia
    • 12. Februar 2015 um 16:59
    Zitat von MTress

Wie wäre es mal mit Tui Mein Schiff?

Das Tui-Buffetrestaurant ist zwar nicht so vielseitig, wie es mehrere Buffetrestaurants auf Aida zusammen sein können, aber es gibt noch weitere Inklusiv-Restaurants, in denen man keine Schichtzeiten hat, sondern während der Öffnungszeiten kommen kann, wann und wie man möchte. Und MeinSchiff ist auf uns Deutsche als Publikum ausgerichtet, erfüllt also viele Kriterien, welche du vorher für dich als wichtig genannt hast.

• Caramia
    • 11. Februar 2015 um 21:31

@maxilinde

Hallo Maxilinde,

da scheint es ja ein Kommunikationsproblem am Telefon gegeben zu haben. Die eine Person hat nach Buffet am Abend gefragt, und dachte dabei an ein bestimmtes Schiff nicht aus der Neo-Klasse, und die andere Person hat Buffet verstanden, und meinte auch wir haben Schiffe mit Abendbuffet?????? Dass es dann aber ein anderes Schiff sein muss, ist da anscheinend nicht herübergekommen.

Bisher haben wir Costa-Schiffe gemieden wie die Pest, obwohl wir mit der deutschen Tochter Aida bereits mehrmals unterwegs waren und der ehemalige Chef von Aida jetzt Costa vorsteht. Und wir sind nicht allein auf Aida festgelegt (auch Tui, RCCI und MSC haben wir schon von innen gesehen). Außer dem Concordia-Unglück kommen mir automatisch weitere negative Bilder, wenn ich an Costa denke. Sie haben nicht gerade den besten Ruf, wenn es um Organisation eines Urlaubs geht, und dass man keine echte Wahl abends hat, ohne aufzuzahlen, finde ich auch nicht berauschend. Wir gehen zwar gerne in ein Bedienrestaurant, aber sporadisch sieht man uns auch abends am Buffet. Mir fehlt hier eine gewisse Flexibilität ohne die Buffetoption.

Ein Negativerlebnis bezüglich mangelhafter Orga hat sich mir geradezu ins Gedächtnis gebrannt. Wir sind vor eineinhalb Jahren von einer Aida aus in Hellesylt von Bord gegangen, wo auch ein Costaschiff Tagesausflüge startete. Laut unserer örtlichen Fremdenführerin bekamen die Busse und örtlichen Reiseleiter bereits seit mehr als einer Stunde nicht alle die CostaGäste in ihre Busse, welche den jeweiligen Ausflug gebucht hatten. Deshalb wären auch die Costaausflugsbusse vor uns noch nicht abgefahren. Man könnte meinen, dass das uns egal sein konnte. Jedoch war unser Aidaausflugsbus von Costabussen eingerahmt, so dass wir trotz Vollzähligkeit in wenigen Minuten eine weitere halbe Stunde warten mussten, bis wir uns in Bewegung setzen konnten. Denn erst dann waren die Costaleute vollzählig in dem Bus vor uns. Man kann unserem Busfahrer keinerlei Vorwürfe machen. Die Parkmöglichkeiten in Hellesylt sind sehr eingeschränkt, und der Costabus hätte ja schon längst vor uns abgefahren sein müssen, bevor wir von Bord gingen. Ich dachte mir nur, Gott sei Dank machen wir keine Ausflug mit Costa.

Und jetzt les ich aufgrund der Frage einer Costaintessierten auf der Costainternetseite, dass es ein Premiumprodukt gibt: die NeoKlasse, welche Abendbuffet hat, welche keine von vornherein festgelegten Essenszeiten im Bedienrestaurant hat, welche lange Liegezeiten in Häfen hat für ein entspanntes Ausflugserlebnis, .... . Alles Dinge, welche wir gerne haben.

Sind diese NeoSchiffe tatsächlich so anders von ihrer Atmosphäre an Bord, von der Qualität des Essens und von der Organisation her? Mit welcher der vorgenannten Gesellschaften könnte man CostaNeo vergleichen? Vielleicht könnte Costa dann doch einmal in unser Beuteschema fallen (abhängig von der Route).

Danke im voraus für deine Infos!

• Caramia
    • 11. Februar 2015 um 17:28

Laut der Broschüre "CostaNeoCollection 2014/15" gibt es auf Schiffen eines speziellen Costa-Typs (NeoCollection) alternativ zum Abendessen auch Buffet! Ist das von dir gewünschte Schiff eines dieser NeoCollection-Serie?
    http://www.costakreuzfahrten.de/brochure/DE/ne…n_2014-2015.pdf

Laut dem Katalog 2014/16 von Costa, in dem auch die CostaNeoCollection-Besonderheiten erwähnt werden, scheint es sogar so zu sein, dass man auf den CostaNeoCollection-Schiffe seine Essenszeit im Haupt(Bedien-)restaurant frei wählen kann. http://www.costakreuzfahrten.de/brochure/DE/An…n_2014-2016.pdf

Jetzt bräuchten wir Jemanden, der kürzlich auf einem Schiff dieses Typs von Costa gefahren ist, dann wüssten wir genau, ob sich Costa an seine eigenen Printmedien hält.

• AIDA ändert zum 12.02.2015 Raucherpolitik

• Caramia
    • 11. Februar 2015 um 09:24

Als wir zum ersten Mal im Anytime kurz waren (Führung am Einschiffungstag), wusste ich bereits beim Eintreten, dass hier normalerweise geraucht werden durfte: Es roch danach, obwohl kein Raucher anwesend war und eine Tür offen stand. Denn Rauchpartikel setzen sich normalerweise in vielen Materialien (wie Teppiche, Bezüge, Tapeten usw.) fest. Also sollte nun eine einmalige größere Reinigungsaktion in allen Anytimes anstehen, um diesen abgestandenen unangenehmen Geruch zu beseitigen. Und wenn man dann noch daran geht die Anytimes mit ein paar Kleinigkeiten aufzuhübschen, welche für Jung und Alt attraktiv sind, könnte Anytime ein großer Anziehungspunkt auf dem Schiff werden. Vielleicht könnte man das ganze so aufziehen, dass das Anytime nicht nur abends zur Diskozeit attraktiv wird. Wenn die Einrichtung so ist, dass neben Tanzen auch ein Lougecharakter eingebunden werden kann, könnte diese Räumlichkeit allgemein einen Aufschwung erleben. Beispielsweise hat man von der Cara aus einen tollen Blick nach vorne. Und wenn es etwas kühler ist, was spricht dagegen, dass hier Bücher gelesen, Spiele gespielt, die Landschaft betrachtet wird ..... ? Den ganzen Tag Leben in der Bude - na ist das nichts?

Kommunizieren muss Aida allerdings auch deutlich, dass das Anytime nun rauchfrei ist, denn nicht jeder Aida-Fahrer liest hier mit und weiß deshalb, dass das Anytime nun auch was für Nichtraucher ist.

• IJmuiden / Niederlande

• Caramia
    • 8. Februar 2015 um 16:59

Busverbindung Seehafen Ijmuiden - Zugstation Driehuis, siehe maps.google (Hinweise: im Infofenster links oben auf das Bahnsymbol zwischen dem Autosymbol und dem Fußgängersymbol klicken, damit die nächsten Buslinien herausgesucht werden, je nach Uhrzeit zeigt es auch an, dass man ein Stück laufen muss zu einer Busstation, wenn der nächste Bus nicht im Hafen selbst abfährt):
    https://www.google.de/maps/dir/Zeeha…2d52.443297!3e3

Zugstation Driehuis - Amsterdam Centraal (Hauptbahnhof), als Direktverbindung siehe reiseauskunft.bahn (ich habe nur die direktverbindungen ohne Umstieg eingestellt):
    http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query2.exe…afasScrollDir=1

Soviel ich weiß gibt es eine direkte Busverbindung von der Dfds-Seaways-Fähre nach Amsterdam Centraal (Hauptbahnhof). Vielleicht kann man auch als Nichtfährgast mitfahren?

• Hafen von Greenwich: London will Terminal für große Kreuzfahrtschiffe bauen

• Caramia
    • 6. Februar 2015 um 16:28

Die Idee ist ja nett, hinkt aber der Zeit hinterher. Der größte Teil der Schiffe, welche seit den letzten Jahren gebaut werden, ist deutlich über 250 m lang. Die Hyperions (Aida Prima, Aida Mia) mit ihrer Metropolenroute werden weiterin Dover oder Southhampton anfahren müssen. Die Schiffe der ersten Sphinxklassengeneration von Aida ist etwas länger (251,89 m) und die der zweiten Sphinxklasse ebenfalls (253,33 m). Das wird interessant, ob sie trotzdem anlegen könnten. Alle aus der MeinSchiffFlotte sind zu lang (nicht nur die neuen, sondern bereits MeinSchiff1+2). Und MSC stationiert in Deutschland bereits ab Sommer 2016 drei Schiffe, von denen zwei Yachtclubschiffe sind, die mehr als 330 m lang sind. Das dritte Schiff ist mit 251,25 m knapp an der Grenze.

Ich weiß, dass es auch noch ein paar kleiner Schiffe gibt, wie beispielsweise die der Phoenixflotte. Da diese aber wenig Passagiere fassen und die größeren Schiffe zu lang sind für den neuen Kai in London, wird die Masse der deutschen Kreuzfahrer kaum in den Genuss des neuen Innenstadthafens von London kommen können.

• AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• Caramia
    • 3. Februar 2015 um 20:25
    Zitat von Pauli1409

Ich habe mir mal auf Holidaycheck einige Bewertungen durchgelesen und kann davon Vieles nicht nachvollziehen, denn das produkt spricht eigentlich für sich und das, worüber viele Befindlichkeiten äußern, hat nicht mit Mängeln im klassischen Sinne zu tun, sondern einfach damit, dass Erwartunghaltungen in solch drastischem Maße vorhanden sind, dass es kaum ein Luxusdampfer fertig bringt, den Erwartungen gerecht zu werden.
    ...

Eben bin ich allerdings über etwas gestoßen, was mir schlicht die Sprache verschlagen hat und was ich bei Holidaycheck auch angezeigt habe. Das hat mit Nörgeln nichts zu tun, denn das ist Diskriminierung der übelsten Sorte und so einem würde ich keinen Rettungsring hinterher werfen, wenn er von Deck 12 ins Wasser plumpst!

http://www.holidaycheck.de/schiffsbewertu…-id_114325.html

Viele Grüß vom Ossi Marcel...

Bademantel mit -schlappen aus dem Buffetrestaurant auf die Kabine schicken?

Menschen aufgrund ihrer Herkunft über einen Kamm scheren und ächten?

Personal von AidaStella für ihren erbrachten guten Service loben?

Beklagen, dass im öffentlichen Waschsalon von AidaStella
    "nur" 6 Waschmaschinen und "nur" 6 Trockner stehen?
    Ist "nichts" besser als "sechs"?

Welche
    Kreuzfahrtgesellschaft
    außer Aida hat überhaupt einen auch
    von Passagieren individuell nutzbaren Waschsalon?

• Kreuzfahrt mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern

• Caramia
    • 2. Februar 2015 um 21:52

Tui-Cruises ist wirklich eine hochwertige Alternative. Leider haben sie bisher wenige Schiffe, so dass die möglichen Routen dann sehr eingeschränkt sind.

Deshalb noch eine weitere alternative Kreuzfahrtlinie mit vielen Schiffen und verschiedenartigen Routen: MSC. Diese Gesellschaft hat grob gesagt dreierlei Schiffsgrößen mit jeweils mehreren Schiffen je Größe. Teilweise haben sie sogenannte Familiensuiten mit Wohn- und Schlafraum (Sofas werden zu Betten), wie auf der Magnifica sogenannte Aureafamiliensuiten mit einer Belegung von bis zu 5 Personen (auf den zweiten Tab klicken: Kabinen und Suiten http://www.msc-kreuzfahrten.de/de_de/Flotte/MSC-Magnifica.aspx). Und teilweise gibt es Kabinenkombinationen speziell für Familien, wie "Happy Family" (Verbindungstüre, bis zu 5 Personen, Angebot dürfte nicht per Internet buchbar sein sondern nur auf Anruf oder über RB, auf der MSC Armonia, der MSC Opera, allen Schiffen der Musica-Klasse und allen Schiffen der Fantasia-Klasse, siehe Seite 55 des Kataloges http://www.msc-kreuzfahrten.de/de_de/Multimed…ia-Katalog.aspx) oder wie "Tandem" (extra Kabine für die Kinder zu einem Spezialpreis, siehe gleiche Seite des Kataloges). Es gibt je nach Schiff drei bis vier sogenannte Erlebniswelten , welche verschiedene Inklusive-Serviceleistungen beinhalten (z. B. Bella: nur einmal am Tag Zimmerservice, kein Vorrang bei der Wahl der Essensschicht im Hauptrestaurant, günstigeste Kategorie / ab Fantastica: zweimal am Tag Zimmerservice und Vorrang bei der Wahl der Essenschicht im Hauptrestaurant und Frühstück auf Zimmer inklusive / Aurea: wie Fantastica + zusätzlich Bademantel für Erwachsene + Getränkepaket z. T. inklusive + Eintritt in den Spabereich für Erwachsene inklusive + freie Essenzeit im Hauptrestaurant /Yachtclub: nur auf wenigen Schiffen, bevorzugte Ein- und Ausschiffung, eigenener Bereich auf dem Schiff, in diesem Bereich sehr viel inklusive, inklusive Buttlerservice / hier ein Link, wenn Ihr auf "Ihre Vorteile" klickt gibt es noch mehr Infos zu den vier Welten: http://www.msc-kreuzfahrten.de/de_de/Neue-Ang…Kategorien.aspx). Hinzurechnen sollte man noch die Trinkgeldempfehlung, welche nicht automatisch im Reisepreis enthalten ist (bei Tui und Aida keine solche Trinkgeldempfehlung). Die Grundpreise bei MSC sind normalerweise günster als bei den zwei anderen Gesellschaften.

Costa, die italienische Muttergesellschaft von Aida, welche aber wiederum einer amerikanischen Gesellschaft unterstellt ist, bietet ebenso Familienpakete, bei denen 3 Kinder dabei sein können. Costa ist deutlich günstiger als Aida, hat aber komplett andere Leistungen und eine andere Art von Orga. Hier kommen auch Trinkgelder dazu.

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• Caramia
    • 31. Januar 2015 um 16:40

o.t.

Zitat von Mike_O.

Leider sind die beiden August-Abfahrten (Nordkap) bei TUI schon ausgebucht. Wäre eine interessante Alternative gewesen.

Tui hat nicht so viele Schiffe. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur den Tipp geben, darauf zu achten, wann die Kataloge von Tui erscheinen und sofort am ersten Tag des Buchungsbeginns zu reservieren. Die Nordlandfahrten, welche in Ferien liegen, sind sehr schnell weg, zumindestens die Balkonkabinen! Manchmal bieten hier die Clubschiffprofis aber auch Stornokabinen an. Hast du da schon nachgesehen bzw. nachgefragt?

Zurück zum Thema:
    Ist bei den bisherigen Routenfragmenten bzw. deren Änderungen abzusehen, dass Aida ihre Planungen künftig besser an die möglichen Mitfahrgelegenheiten potentieller Kunden (Ferienzeiten) anpassen werden?

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• Caramia
    • 31. Januar 2015 um 15:56

Aida ist in dieser Hinsicht nicht zu helfen und lässt sich auch nicht helfen.

Ein Beispiel gefällig?

Bayern und Baden-Württemberg sind zwei große Bundesländer mit einer in der Summe hohen Bevölkerungszahl. Beide haben grundsätzlich als eine der letzten ihre Sommerferien. Bayern Ende Juli, sehr nah am 01.08., und Baden-W. teilweise ein paar wenige Tage vorher. Schulferienabhängige Bayern haben deshalb kaum eine Chance, ggf. selten die allerletzte Nordkappfahrt,, ganz in den Norden zu kommen. Die B-W. nur die letzte.

Aber beide Bundesländer haben jedes Jahr 2 Wochen Pfingstferien, beginnend mit dem Pfingstwochenende. Obwohl Pfingsten mal früher (im Mai) mal später im Jahr (im Juni) ist, stehen diese Termine schon Jahre hinaus fest. Dies wäre also die (oft) einzige und durchaus planbare Möglichkeit, für ferienabhängige Süddeutsche auch mal zur Mitternachtsonne im hohen Norden zu sein.

Und was bringt Aida seit Jahren fertig? Es gibt trotz der vielen Schiffe kein Schiff, das nicht mindestens den ersten Tag oder den letzten Tag so einer Fahrt nicht mehr in den Pfingstferien hat. Wenn bei der Planung darauf geachtet würde, dass wenigstens eine solche Fahrt genau in den Pf-Ferien liegen würden, könnte sich Aida ein großes Kundenpotenzial erschließen.

Rostock gilt nicht gerade als katholische Hochburg. Und so könnte es den Planern von Aida bisher einfach nur noch nicht aufgefallen sein, wieviel zusätzliche Kunden sie auf diese Weise verprellen. Fehl gedacht! Auch, wenn Aida darauf hingewiesen wurde (vor Jahren per Email von mir erledigt), bleibt es weiter dabei, dass die Abfahrts- oder die Ankunftszeiten der Nordlandfahrten außerhalb der Pfingstferien liegen.

2014 sind wir deshalb mit Tui gefahren. Und was haben wir festgestellt? Zu uns passt das Wohlfühlkonzept von Tui, und wir werden jetzt erst immer nachsehen, was die Konkurrenz von Aida zu bieten hat, bevor wir buchen. Und Aida scheint es ja egal zu sein, sonst würden sie so einen großen Kundenkreis berücksichtigen.

• Innenkabine oder Balkonkabine

• Caramia
    • 28. Januar 2015 um 22:52
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

auch auf der AIDAcara :gruebel:

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen,daß alle eingefleischten Balkonkabinenbucher auch auf der Cara einen Balkon buchen (können), der Dampfer hat auch sicherlich nicht genügend Balkonkabinen für die zahlreichen Balkonkabinenbucher

Irgendwie werden in diesem Thema sicherlich überwiegend die Balkonkabinen der Melittaklasse ins Spiel gebracht

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Die AidaCara hat laut Katalogangabe 590 Kabinen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben (4 Suiten + 12 Minisuiten + 32 Balkonkab. =) 48 Kabinen einen Balkon oder eine Veranda. Somit gibt es auf dem Schiff 542 Gästekabinen ohne Frischluftzufuhr.

Nehmen wir ein Schiff der Sphinxklasse, z. B. die AidaBella, welche laut Katalog 1025 Kabinen hat. Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben (12 S + 6 M + 439 B =) 457 Kabinen einen Balkon oder eine Veranda. Somit gibt es auf dem Schiff 568 Gästekabinen ohne Frischluftzufuhr.

Also gibt es auf der Cara fast annähernd die gleiche Anzahl an Kabinen, welche keine Frischluftzufuhr haben, wie auf der Bella. Die Nichtfrischluftkabinen der Cara könnten somit ohne Probleme mit den Kabineninhabern der Nichtfrischluftkabinen der Bella gefüllt werden.

Falls eine Route interessant wäre, müssten gar nicht die vielen Balkonfahrer der Bella auf der Cara mitfahren (und sei es ausnahmsweise in einer Außenkabine ...), um das Schiff voll zu bekommen. Die Cara hat sowieso wenige Balkonkabinen, welche zu füllen sind.

Und, wie es schon mehrere im Forum gesagt haben, wartet manch Balkonliebhaber darauf, dass eine interessante Route eines "kleinen" Aida-Schiffes von einem größeren mit preisgünstigeren Balkonkabinen gefahren wird. Heizergruss, du dürftest somit Recht haben!

• Bergen / Norwegen

• Caramia
    • 28. Januar 2015 um 18:46

Es kommt gelegentlich vor, dass ein Schiff nicht im Kreuzfahrthafen liegt. Dann wird man geshuttlet, wird aber an einer anderen Stelle in Bergen herausgelassen, welche nicht an der Touristinfo, nicht bei Bryggen und schon gar nicht am Kreuzfahrthafen liegt. Dann sollte man einen Stadtplan haben bzw. sich den einfachen schnappen, der vor dem Schiff ausliegt oder ausgehändigt wird, wenn man von Bord zum Shuttle im Hafen läuft. Die meisten Tipps, die hier gegeben werden, gehen davon aus, dass Ihr im Cruisehafen liegt. Seht also vorher nach (im Internet), wo Euer Schiff den geplanten Liegeplatz hat. Denn gegebenenfalls müsst Ihr zusätzliche Gehzeit einplanen, um zu den touristisch interessanten Ortsteilen zu kommen.

• Innenkabine oder Balkonkabine

• Caramia
    • 28. Januar 2015 um 14:19

Für die Alleinreisenden hat Aida wenig Entscheidungsmöglichkeiten zwischen Innen- und Balkonkabine. Und, wenn es auch inzwischen mehr Variopreise für Einzelreisende gibt, so doch nur für eine sehr eingeschränkte Routenwahl.

Aida vernachlässigt hier eine mögliche Kundengruppe, deren Personenzahl künftig noch deutlich ansteigen dürfte. Beispielsweise wird es aufgrund des Trends der geringen Geburtenraten immer weniger Kinder im Verhältnis zu den Erwachsenen geben (die Gesellschaft vergreist ohne Zuzug von anderen Ländern, wenn die Tendenz anhält). Wenn man dann außerdem betrachtet, dass es immer mehr Singlehaushalte gibt, sieht man erstaunt auf die Deckgrundrisse der neuen Schiffe. Die kommende Zukunft im Aufbau unserer Gesellschaft scheint bei der Kabinenplanung nicht eingeflossen zu sein.

Aida könnte beispielsweise auf dem Platz von zwei Doppelbettbalkonkabinen drei Einzelbettbalkonkabinen bauen lassen (Falls die Normalbelegung in den Doppelbettkabinen keine dritte oder vierte Person wäre, würden dann statt den 4 Reisenden der Doppelkabinen auf dem gleichen Platz drei Einzelreisende untergebracht werden). Das Bett steht längs (Blickrichtung zum Balkon). Statt einem Sofa gibt es tagsüber eine Tagesdecke und Sofakissen aufs Bett. An die Innenwand zwischen zwei Kabinen kommt eine Türe, welche vom Kabinensteward auf Wunsch der beiden betroffenen Reisenden geöffnet werden könnte. Auf die Weise würden auch all jene Ehepaare, welche in Hotels gerne sogenannte Schnarcherzimmer buchen, glücklich gemacht werden. Diese Kabinentypen würden weggehen, "wie die warmen Semmeln"!

Dann gäbe es auch für Alleinreisende eher eine echte Wahl zwischen Innen- und Balkonkabine!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook