1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 16. April 2025 um 15:52

@Escape , dann könntet Ihr wirklich wenig bekommen haben.

Man muss nicht für alle Personen in der Kabine das Gleiche bestellen, man kann je Person variieren. Entweder vor die Position soviel Kreuze (z. B. xxx oder xx), wie oft das jeweilige kommen soll, oder Zahl vorne mit dran (z. B. 3x oder 2x / oder auch mehr oder weniger).

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 16. April 2025 um 15:34

@Escape

hast du nur angekreuzt? Dann könnte es sein, dass die jeweilige Position nur ein Mal kommt, und das wäre dann wenig, wenn für 2 oder drei die jeweilige Position gedacht war. Wenn 2 oder 3 Leute eine Position haben wollen, dann Zahl hin. Könnte sein, dass es deshalb Missverständnis bei der Bestellung gab.

Da von uns nicht unbedingt jeder jede Position gleich haben will, manches aber durchaus auch gleich, sind wir dazu über gegangen, immer vorne ein X und davor die Anzahl zu schreiben, damit es klarer ankommen kann. Also z. B. 1x, 2x, ... .

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 15. April 2025 um 23:08

Meister-Einsteiger

wo kommt das Schiff von der Fahrt her, aus der Ihr auschecken wollt?

Falls die Fahrt eine Überführungsfahrt bzw ein Teil so einer Überführungsfahrt aus anderen Teilen der Welt wäre (Nicht-EU), kann es schon mal sein, dass die Hafenbehörden oder der Zoll länger das Schiff nicht freigeben. Und dann darf man auch nicht früher runter,

Hatte schon mal, dass wir auf ein MSC-Schiff in Hamburg einchecken wollten, bei dem sich der Checkin deshalb verschob (und sich deshalb längere Schlangen zum Checkin bildeten), weil das angekommene Schiff nicht zum Check-out vorher frei gegeben worden war sondern erst zeitlich deutlich später. Es hieß, irgendwelche Behörden hatten das verzögert. Und wenn die angekommenen Leute noch nicht runter sind oder nicht runter dürften, darf man auch nicht rauf.

Das muss zwar nicht immer der Fall sein (war selbst schon auch auf einer Reststecke so einer Überführungsfahrt mit an Boatd, und wie durften zeitig raus), es kann aber der Fall sein, dass es verzögert wird,

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 15. April 2025 um 21:10

Es gibt in deutschen Häfen in der Regel auch Slots für Koffer-selbst-mit-von-Board-nehmer. Auf die Ankündigungen in der Boardzeitung achten, zu dem Termin für Ausschiffung auch achten, wann und wo man durch einen Mensch eine Veranstaltung in deutscher Sprache hat, in welcher das Verfahren für den Ausschiffungshafen erklärt. Sich auf ggf in die Kabine gelegte Zettel/Flyer achten, in denen auch etwas dazu stehen könnte. Und der zuständigen Stelle Bescheid geben, welche Euch genannt werden wird, wo Ihr als Selbstkoffermitrunternehmer Euch melden solltet schon vor dem Ausschiffungsstag, dass Ihr unter drn ersten Slots sein wollt und die Koffer selbst mit runter nehmen wolltet.

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 14. April 2025 um 22:54
    Zitat von Biene77

Mein Bild wurde nicht akzeptiert da ich meine Brille aufhatte.

An dem kann es bei mir nicht liegen. Bin kein Brillenträger, außer eventuell Sonnenbrille bei zuviel Sonneneinstrahlung. Und die trage ich dann aber auch nicht beim Fotomachen für den Checkin.

Trotzdem gut zu wissen, dass es an so etwas scheitern kann. Danke

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 14. April 2025 um 20:58
    Zitat von Escape

Interessanterweise wurde von Mann + Kind das Foto noch einmal neu gemacht. Meins nicht. Und ich habe alle Fotos gemacht. ;)

Wieso manche hochgeladenen akzeptiert werden beim Check-in und andere nicht, wird wohl ein unergründliches Rätsel bleiben. Meine werden meist nicht akzeptiert, bei Mitreisenden mal so und mal anders.

• MSC 2026/27/28 Routenfragmente

• Caramia
    • 11. April 2025 um 14:21
    Zitat von kofferradio

Die Magnifca erhält im Sommer 2026 als erstes Schiff der Klasse einen Yacht-Club.

Sie war schon von Anfang an etwas anders aus gestaltet als der Rest ihrer Schwestern der Musica-Klasse. Beispielsweise überdachter Schwimmingpool für die Allgemeinheit, beispielsweise Whirlpools auf dem Sonnendeck für die Aurea Kabinen Bucher.

Hatte mal gelesen, dass bereits ursprünglich geplant war, als sie geplabt/gebaut worden war, dass damals zunächst geplant war, in ihr so etwas wie einen Yachtclub einzubauen, Das hätten sie dann aber wieder verworfen, so dass das Schiff dann ohne Yachtclub dann auf den Markt kam.

Frage mich nun: Wie sie es dann mit einem eigenen Sonnendeck für Aurea Kabinen Gäste lösen werden? Gehe davon aus, dass sie den bisherigen Bereich den Aurea Kabinen Gästen nehmen werden, um ihn den Yachtclub Gästen zu geben. Wo käme dann ein Ersatz Bereich hin?

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• Caramia
    • 10. April 2025 um 16:41

Marcus30071974

die genannten Punkte aus dem obigen Zitat bezieht sich zunächst auf Punkte, welche man bei MSC direkt erworben hat. Ich bin beispielsweise Voyager Club Mitglied mit mehr als 10 000 Punkten und weniger als 25 000 Punkten, und habe damit dem Diamond Status. Punkte, die ich Reise für Reise bei MSC als Club Mitglied erworben habe, ohne einen Status Match. Es sind somit die normalen Punkte Grenzen des Status innerhalb des Voyager Clubs,

Beim Status Match beantragst du bei MSC, eine Anrechnung eines Status, den du bei anderen erworben hast. Es geht somit um die Anrechnung eines Standes, nicht einer Änderung. Und MSC entscheidet dann bei Prüfung deines Status bei dem anderen Unternehmen, ob und wieviel Punkte dir MSC dafür schenken möchte. Wenn du woanders 20 000 Punkte insgesamt hast, heißt das somit nicht, dass du dann unbedingt dann auch 20 000 Punkte bei MSC zu erhalten hättest.

Auf jener Seite steht mehr dazu ;unter anderem auch weiterführende Links): https://www.msccruises.de/buchung-verwal…ub/status-match

Auf der Seite steht auch (weiter unten auf der Seite) etwas zu Personen, welche bereits Voyager Club Mitglied sind, was diese beachten sollten, wenn sie einen Status von wo anders übertragen lassen wollten.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Caramia
    • 9. April 2025 um 14:30
    Zitat von omu

In der Lounge gibt es wohl Frühstück

Das wäre dann ein Pro für eine Suite-Buchung. Dort könnte es wenig trublelig z. B. an Tagen mit frühen Ausflügen sein und zum Buffet des French Kiss ist es nicht weit, dass man sich ggf auch dort etwas holen könnte, falls es das dort gäbe aber nicht in der Lounge, Da es zudem die gleiche Küche sein könnte wie im French Kiss oder den Ashis Fusion Restaurant, könnte es sein, man könnte auch deren warme Frühstücksgerichte zusätzlich bestellen.

Und falls man vormittags gar nicht von Board wollte, könnte man beim oder nach dem Frühstück auch länger gemütlich sitzen bleiben als in anderen Restaurants.

• Caramia
    • 8. April 2025 um 20:26

WLfranziska86

vor lauter Fragen zur Kabine:

hoffe Ihr habt trotz Verstaumöglichkeiten-Mangel ansonsten eine tolle Zeit auf dem Schiff (und an Land bei den Zwischenhäfen).

• Caramia
    • 7. April 2025 um 00:07

Interessant. Danke. Bei Euch in der Viererbalkonkabine (dem unteren Bild) ist das Nachtkästchen direkt an dem Wandvorsprung befestigt, der etwas in den Raum hineinragt, und direkt nach dem Wandvirsprung kommt das Doppelbett.

Und bei dem oberen Bild von anderen Balkonkabinen mit weniger Personenkapazität ist das Nachtkästchen erst nach dem Wandvorsprung befestigt, und dann erst kommt das Bett mit ungefähr soviel Abstand zum Wandvorsprung, wie das Nachtkästchen breit ist.

Eigentlich geschickt gelöst, noch eine vierte Person zum Schlafen unterbringen zu können, um die dazu notwendige Breite zwischen Doppelbett und Balkonfenster & -türe hinzuzugewinnen. .

• Caramia
    • 6. April 2025 um 23:44

WLfranziska86

danke.

Wie sieht es aus, wenn man vom Sofa aus über das Doppelbett rüber im Richtung Seitenwand zum Bad schaut?

Laut diversen Videos von anderen Balkonkabinen (mit 3 oder weniger möglichen Personen) gibt es an der Trennwand zum Bad ein Regal, das von einer Seite des Doppelbettes aus befüllt werden könnte, kleiner Gang zwischen dem Regal und Nacht Kästchen, dann Nachtkästchen, dann Doppelbett, dann Nachtkästchen, dann breiteren Klappsessel, Vorhang, Balkon Fenster mit Türe... .

Falls sie das Regal an der Trennwand zum Bad weggemacht hätten, dann hätte das Zimmer an der Stelle mehr Breite gewonnen (um das, was das Regal zuvor an Tiefe an der Stelle gehabt hatte). Dann das Doppelbett samt Nachtkästchen Richtung Badtrennwand verschoben, ergibt zusätzliche Breite zwischen Doppelbett und Balkonfenster und -türe. Das könnte womöglich dann soviel zusätzlicher Platz sein, dass dann statt dem breiteren Klappsessel für eine bzw 1,5 Person(en) ein Sofa für zwei Personen Platz hätte?

• Caramia
    • 6. April 2025 um 13:08
    Zitat von Heizergruss

Wäre gut,dieses Video auch in dem Thread der "Medienwelt" einzufügen ,es gibt ja entsprechende ,neue Spielregeln

Ich lese hier mit, dort nicht. Hier ist der Thread für Evolution. Wo wird jemand am ehesten so etwas dann auffallen / mitbekommen?

• Caramia
    • 4. April 2025 um 18:50
    Zitat von Corny_90

ich habe jetzt einfach mal fur unsere Reise Mitte nächsten Jahres umgebucht und eine dieser Suiten auf Deck 7 genommen

Magst du danach berichten, wie man es lösen kann: zwei-TVs-gleichzeitig-nutzen, ohne dass es den jeweils anderen im anderen Raum stört. Gibt es dort Kopfhörer für die TV, die bereits gekoppelt sind, odef Kopfhörer mit Klinkerbuchsen-Stecker zum Einstecken in die jeweiligen TV, dass an andere im nur durch Vorhang getrennte Personen nicht mit dem Ton des TVs stören kann?

Falls keine solche Kopfhörer vorhanden: kann man mitgebrachte Kopfhörer koppeln oder per Klinkerbuchse (und mitgebrachtem Verlängerungskabel) mit den TVs verbinden und dann nutzen?

Ich stell mir das sonst eher störend vor, wenn auf beiden TV gleichzeitig verdchiedenes angeschaut wird, oder wenn in der einen Hälfte der Suite noch jemand fernsehen (oder sich unterhalten) möchte, und in der anderen Hälfte der Suite wollen oder sollen andere Personen bereits schlafen.

• Caramia
    • 3. April 2025 um 14:52

ostseeschwalbe

die Lösung mit dem aus dem Schrank raus rollbaren Vorhang (in der restlichen Zeit drin im Schrank nicht störend verstaut) zur optischen Abtrennung des Schlafs- und Wohnbereiches ist zwar auf eine gewisse Weise clever. Da das aber akustisch nicht trennt, ist das dann doch in diversen Situationen unpraktisch bzw für viele weniger geeignet. Schade, dass sie nicht in den Rest des weiterhin gelassenen Teils der Trennwand keine zwei Schiebetüren eingebaut haben, welche zu beiden Seiten der Trennwand raus geschoben werden könnten und dann auch zusätzlich akustisch trennen würden.

Ich kann deshalb Leute verstehen, welche sich lieber für zwei nebeneinander liegende Kabinen mit Verbindungs Türe entscheiden, welche zuvor mit so einer der neuen Heck Suiten geliebäugelt hatten, bevor sie mit bekamen, nur optische aber keine akustische Trennung möglich.

• Caramia
    • 2. April 2025 um 22:23
    Zitat von Der Lars

Tapas, nicht dass nachher jemand enttäuscht ist...

Marry 123 Berichtigung.

Der Lars Danke.

• Caramia
    • 2. April 2025 um 19:32

Marry 123

Tacobar gäbe es auch noch zum Essenfassen. .

• Caramia
    • 2. April 2025 um 18:04

Hinweis für alle, die an Innenaufnahmen aus einer der neuen Heck Suiten (aus zwei Balkonkabinen zu einer Suite umgebaut) interessiert sind: Auf Youtube ist heute ein Video erschienen mit so einer neuen Heck Suite. Sollte ich hier nicht verlinken, denn das wäre den Forumsbetreibern gegenüber unfair (Konkurrenz).

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 1. April 2025 um 19:55
    Zitat von msc-costa-fan

also das muss schon richtig lang her sein :gruebel:

Man musste damals gezielt danach fragen. Dass dafür gezielt geworben worden wäre, habe ich nicht in Erinnerung. Ich habe das auch nur über ein anderes Kreuzfahrt Forum (gibt es inzwischen nicht mehr) mitbekommen, als andere Reisende davon erzählten. Und dann bei der nächsten Reise gezielt danach gefragt, gekauft, und später eingelöst.

MSC fahren wir seit ca 2012 (?) [vorher schon mit anderen Cruise Gesellschaften].

Beim ersten Mal MSC wusste ich das noch nicht, habe ich erst später mitbekommen. Könnte 2014 gewesen sein, dass ich auf einer MSC-Kreuzfahrt unsere ersten Gutscheine zum späteren Biardguthaben-einlösen kaufte. Die Gutscheine setzten wir dann für eine 2015 Kreuzfahrt ein(?)

Damals war das zusätzlich besonders nützlich, weil man früher Ausflüge und anders aus der VorCruiseOnlineZusatzleistungen-Auswahl nicht gleich zahlen musste bei der Bestellung sondern erst später an Board. So dass man so etwas auch mit dem Biardguthaben verrechnen konnte. Also hatte man auch gut Verwendung damit,

Als das dann umgestellt wurde, dass man so etwas wie Ausflüge vorab gebucht im Onlinestore bereits bei der Reservierung bezahlen musste, haben wir dann die Servicepauschale nicht vorab gezahlt sondern damit verrechnen lassen, so lange man die Servicepauschale noch nicht automatisch im Preis drin hatte.

Irgendwann gab es die Boardguthaben Gutscheine nicht mehr zu erwerben. Weiß nicht mehr wann.

Ist aber schon irgendwann länger her.

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 1. April 2025 um 19:33
    Zitat von Korsar

Open Booking

Interessant. Das klingt nach einem modifizieren Nachfolger für die von mir anfangs erwähnten früheren Erwerb waren Gutscheinen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      697
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      986
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      716
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™