1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Warnemünde Anreise

    • Caramia
    • 15. April 2015 um 07:36
    Zitat von aidafan58

    wir sind aber keine Premiumbucher. Siehe oben.

    Nochmal deshalb:
    Jetzt lese ich hier dass der Bustransfer nur den Premienbuchern zur
    Verfügung steht. Stimmt das wirklich so?? Oder steht der Bustransfer ab
    Rostock Bahnhof nicht für alle AIDA Gäste kostenlos zur Verfügung??

    Lieben Dank
    aidafan


    AIDAFan:

    Kann es sein, dass du Rail@Fly mit Rail@Cruise verwechselt hast? Denn nur bei Rail@Fly gibt es den Unterschied zwischen Premiumbucher und Nichtpremiumbucher, und das auch nur, wenn man das Flugpaket von Aida hat!

    Zu Rail@Fly:
    Falls jemand die Fluganreise als Pauschalleistung von Aida mitgebucht hat, dann ist es bei Premiumbuchern so, dass bereits ein Rail@Fly-Ticket inklusive ist. Deshalb kann ein Premiumbucher von seinem deutschen Heimatbahnhof bis zum deutschen Heimat-Abflug-Flugplatz mit der Deutschen Bahn fahren, ohne hierfür einen Aufpreis zu zahlen. Ist man kein Premiumbucher, dann kann man dieses Rail@Fly-Ticket zu einem Aufpreis bei Aida dazubuchen oder man besorgt sich auf eigene Kosten eine andere Möglichkeit zum Abflugflugplatz zu kommen, z. B. selbst Bahnticket vom Heimatort bis zum Abflughafen kaufen.

    Wenn ich es aber richtig verstanden habe, habt Ihr keine Fluganreise vor, weder selbst organisiert noch als Aidaleistung. Somit gibt es diesen Unterschied zwischen Premiumbucher und Nichtpremiumbucher für Euch nicht!

    Zu Rail@Cruise (RAC):
    Unabhängig davon, ob jemand Premiumbucher ist oder nicht, kann man bei Aida für die Anreise nach deutschen Häfen ein Rail@Cruise-Ticket erhalten, z. B. als Pauschalleistung oder als Zusatzleistung. Mit dem Rail@Cruise-Ticket hat man dann ein Bahnticket, mit dem man die meisten Züge der Deutschen Bahn AG nutzen kann (vom deutschen Heimatbahnhof bis zum Einschiffungshafen). Jeder, der dieses Rail@Cruise-Ticket bei Aida gebucht hat, sei es als Pauschalleistungen in der Reise enthalten oder sei es als Zusatzleistung von Aida, darf dann die Shuttlebusse vom Hauptbahnhof des Einschiffungshafen zum Hafen nutzen, ohne weitere Zusatzkosten. Denn er hat ja bereits dafür bezahlt (in der gebuchten Rail@Cruise-Leistung bereits enthalten!). Wenn Ihr also das RAC-Ticket von Aida gebucht habt, dann gehört der Shuttle automatisch dazu.

    Falls Ihr jedoch individuell mit der Bahn anreist, dann sind keine Shuttles inklusive, somit müsstet Ihr (egal ob Premiumbucher oder nicht ) für den Shuttle extra zahlen. Ihr habt beispielsweise die Individualanreise gewählt, wenn Ihr ein Sparpreisticket der Bahn von Duisburg nach Warnemünde gebucht habt.

    Aber: Wenn Ihr so ein Sparpreisticket der Bahn nutzt, dann gebt doch als Zielbahnhof "Warnemünde" ein und bestätigt nochmals "Warnemünde" (ohne Zusatzbezeichnung). 1) Der Bahnhof beim Cruisecenter in Warnemünde heißt nur "Warnemünde" (ohne Zusatz), die anderen S-Bahnhöfe liegen woanders in Warnemünde. 2) Wie bereits von anderen Forumsmitgliedern beschrieben, kann man zu Fuß von diesem Bahnhof aus zum Cruisecenter laufen, da dies in der Nähe ist. 3) Ein Sparpreisticket von Duisburg nach "Warnemünde" kostet genauso viel wie ein Sparpreisticket nach Rostock Hbf. Die S-Bahn-Verbindung, welche auf Eurem Sparpreisticket als Anschlussverbindung von Rostock Hbf nach Warnemünde steht, ist somit dann im Preis mit enthalten. Ihr müsst also dann auch nicht mehr vor Ort ein S-Bahn-Ticket kaufen.

  • Alles zur Mein Schiff

    • Caramia
    • 15. April 2015 um 00:46
    Zitat

    Langsam macht Ihr mir Angst.

    Ich bin im nächsten Monat zum ersten mal mit "Mein Schiff 1" unterwegs und habe mich bisher auf AI und allem Drum und Dran gefreut. Nun lese ich aber, dass es Reservierungen gibt, hier dies und dort jenes extra bezahlt werden muss u.s.w.

    Sehe mich schon von Restaurant zu Restaurant laufen. Vielleicht sitze ich auch schon und werde höflich gebeten, das Restaurant zu verlassen, da ich dort mit meiner Premiumbuchung am falschen Platz bin. Also irgendwie verstehe ich das Prinzip oder Eure Antworten nicht.

    Kann mich jemand aufklären?? :gruebel:

    Lg
    kiki52


    Hallo Kiki52,

    nicht verzweifeln. Vieles von dem, was dich irritiert, dürfte sich hauptsächlich auf MS3 beziehen. Und die von dir gebuchte MS1 unterscheidet sich in vielen Punkten von MS3.


    Wenn du hier die Kommentare liest, dann solltest du also genau aufpassen, ob MS 3 gemeint ist. Denn dies muss nicht bzw. kann nicht in allen Punkten auf die MS1 übertragen werden!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nur weiterlesen, falls du noch weitere Erläuterungen zu meinen zwei obigen Absätzen brauchst:

    Die MeinSchiff3 ist deutlich größer, hat eine total andere Bauweise, und damit verbunden auch z. T. sehr abweichende Restaurantkonzepte im Vergleich zu MS1 oder MS2 und auch eine andere Technik, wie manche Dinge an Bord geregelt sind.

    • Beispielsweise befinden sich auf MS3 deutlich mehr Restaurants etc auf dem Schiff als bei MS1 oder MS2.
    • Auch geht das Inklusiv-Bedien-Restaurant Atlantik bei beiden Schiffen MS 1 und MS 2 über zwei miteinander verbundene Ebenen, welche nur zum Frühstück verschieden nutzbare Bereiche haben (es gibt einen Teilbereich, bei dem man beim Frühstück komplett bedient wird, im restlichen Atlantik geht man an ein Buffet im Atlantik und kann zusätzlich Essen an den Tisch bestellen, wie z. B. Omlette). Das Essen kommt dann aber jeweils nur aus einer Atlantikküche, und zum Mittag- und Abendessen haben sämtliche Atlantikbereiche ein- und dieselbe Speisekarte auf dem Schiff.
    • Dagegen gibt es bei MS3 eine Teilung in drei Themenbereiche innerhalb des Atlantik, und das in mehrfacher Hinsicht: dreierlei Ausrichtung des Essens, dreierlei Speisekarten, dreierlei Küchenmannschaft, .... . Anscheinend haben es ein paar MS3-Reisende hier aus dem Forum schon erlebt, dass sich sehr viele Reisende auf nur einen dieser drei Atlantikthemenbereiche (mediterran) gestürzt haben, so dass dieser Bereich komplett überfordert war, während in den anderen Atlantikthemenbereichen des Restaurants relativ wenig los war. Da es hier außerdem auch schon andere Stimmen zur MS3 gab, welche die
      Negativbemerkungen nicht in jedem Falle unterstützen, heißt das aber nicht, dass auf MS3 alles schlecht oder alles nur Sonnenschein ist.


    Wir sind letzten Sommer mit der MeinSchiff2 unterwegs gewesen. MS2 ist das Nachfolgerschiff zu MeinSchiff1 und weicht deutlich weniger von MS1 ab als MS3 von MS1. MS 2 und MS 1 sind sich in vielen Punkten ähnlich. Damit sind die Erfahrungen mit MS2 in der Regel eher auf MS 1 übertragbar.

    Wir waren auf einer längeren Reise (11 Nächte) an Bord (MS2) und haben dabei sehr gute Erfahrungen auf dem Schiff gemacht, und das in jeder Hinsicht (Freundlichkeit, Orga, Sauberheit, ....). Nur ein einziges Mal sind wir im Atlantik an einen Essensbestellkellner geraten, der das Serviceprinzip nicht verinnerlicht hatte. Die ihm vorgesetzte Oberkellnerin griff zum Schluss ein, und er muss enorm von ihr Druck bekommen haben, da er in den darauf folgenden Tagen immer sehr bemüht war, sich durch sein Verhalten uns gegegenüber (auch wenn wir nicht mehr in seinem Bereich saßen) geläutert zu zeigen. Nur wegen eines einzigen Vorfalls, der dann sogar gelöst wurde, dann das Atlantik zu verteufeln, sehe ich nicht ein. Jeder Mensch kann auch einmal einen schlechten Tag haben. Und sind deshalb alle Äpfel in einer großen Obstkiste schlecht, weil nur ein einzelner Apfel mal eine Druckstelle hatte? Die vielen makellosen Äpfel haben es verdient genossen zu werden.

  • Alles zur Mein Schiff

    • Caramia
    • 14. April 2015 um 23:52

    P.S. Ein Tipp für jeden, der neu auf dem Schiff ist, und sich einen Überblick verschaffen will, welche Restaurants es wo auf dem Schiff gibt: Teilnahme an den Führungen zum Beginn einer Kreuzfahrt.

    Hierbei gibt es sogar zwei verschiedenartige Führungen (ohne Aufpreis), welche ich beide empfehlen würde!

    1) Auf der MS 2 gab es ebenso eine Führung durch die öffentlichen Bereiche des Schiffes, wie sie auch bei Aida üblich ist. Bei dieser Führung bekommt man Tipps, wie man sich im Schiff orientieren kann und was wie auf dem Schiff organisiert ist (z. B. Abruf der Bordkontendaten nicht wie bei den Sphinxschiffen der Aida am Kabinenbildschirm sondern auf MS2 mit Hilfe der Bordkarte an den Selbst-Bedien-Ausflugsschaltern). Dabei kommt man ins Fitnesscenter, ...., und u. a. auch an vielen Restaurants vorbei und erhält hierbei einführende Hinweise (z. B. Inklusiv oder Zuzahl-Restaurant).

    2) Auf der MS2 gab es außerdem eine spezielle Restaurantführung von einem Zuzahlrestaurant zum nächsten, bei der die Zuzahlrestaurants genauer unter die Lupe genommen werden. Es lohnt sich teilzunehmen. Nicht nur, dass Ihr dann diese Zuzahlrestaurants wieder erkennt, Euch wird auch eine Auswahl der Produkte vorgestellt: Es gibt bei jeder Station (Zuzahl-Restaurant) eine Erklärung der Besonderheiten und (meist vor dem Wechsel zur nächsten Station) etwas zum probieren. Wir haben hierfür keinen Aufpreis zahlen müssen!

  • AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

    • Caramia
    • 14. April 2015 um 18:29
    Zitat von exburgerjoe

    Wer weiß, wann der Test abgeschlossen ist und man hoffentlich das eine oder andere wieder ändert?

    1) Der Test begann bereit vor über einem Jahr mit einem Sphinx-Schiff (siehe erster Beitrag in diesem Thread). 2) Inzwischen sind alle Sphinxschiffe davon betroffen, und das nicht erst seit "gestern". 3) Auf den Sphinxschiffen ist es die Regel (laut verschiedener Berichte hier), dass [3a] die Teatrium-Abendshow zweimal (identisch) während der abendlichen Restaurantöffnungszeiten vorgeführt wird, [3b] statt dem Aida-TV eine Primetime abends statt findet (live im Theatrium zwischen den zwei Showzeiten) und [3c] im Falle einer Abendshow auf dem Pooldeck diese nur einfach vorgeführt wird (also kein zweites Mal am gleichen Abend).

    Nachdem dieses Vorgehen inzwischen Standard auf allen Melittaschiffen ist, gehe ich davon aus, dass der vor einem Jahr gestartete Test abgeschlossen ist.


    Versuche, welche von diesem Prinzip abweichen, dürften neue andere Tests sein. Hierunter würde beispielsweise der Versuch auf der Aura (oder war es die Vita?) fallen, den Farewellabend in den Restaurants anders zu organisieren. Dieses Schiff gehört bekanntlich nicht zur Sphinxklasse, für welche der obige Testlauf war.

  • Real Deal

    • Caramia
    • 12. April 2015 um 14:12
    Zitat von pro.rööpe.bst

    Die Problematik hat TUI mit der Erweiterung der Kapazitäten jetzt auch. Habe im Letzten MS-Newsletter gelesen, dass es da jetzt ein "unbedingt mein schiff" gibt, also quasi ein just-Angebot.


    "Unbedingt mein Schiff"-Angebote gab es schon vorher, nur waren sie nicht so sehr bekannt.

    • Kann es erstens daran liegen, dass ich "unbedingt mein Schiff"-Angebote bisher nur bei RBs gesehen habe und nicht direkt auf der Internetseite von TuiCruises, während bei Aida die gesamten Just-Angebote leicht jederzeit über die Aida-Seite angesehen werden können?
    • Kann es zweitens auch daran liegen, dass man bei einer dreifachen Anzahl von Schiffen auch eine dreifach erhöhte Wahrscheinlichkeit hat, etwas von einem Schiff einer Flotte in den Medien wahrzunehmen, da es dreifach Geschehensmöglichkeiten gibt?


    Zum einen gebe ich dir also nicht Recht, jedoch zum anderen aber zum Teil schon. Wenn mehr Kapazitäten vorhanden sind, wird es auch wahrscheinlicher sein, dass man mal ein "unbedingt mein Schiff"-Angebot bewusst mitbekommen kann. Aber vermehrte "Unbedingt mein Schiff"-Angebote in den Medien heißt nicht, dass Tui künftig eine starke Verlagerung zu den Billigpreisen vollzieht.

    Die Frage ist dabei jedoch, wie viel der Kabinen (prozentual) bei Aida über Premium (bei Tui über Wohlfühlpreis), bei Aida über Vario (bei Tui über Flexpreis) und bei Aida über Just (bei Tui über "Unbedingt mein Schiff") veräußert werden.

    Und da habe ich das Gefühl, dass es bei Tui weiterhin hauptsächlich der Wohlfühlpreis sein wird (was bei Aida Premium wäre), wogegen bei Aida das Hauptgewicht bei Variobuchungen (was bei Tui Flex wäre) sein dürfte. Und das dürfte u. a. daran liegen, dass es bei Tui eine Preisgarantie gibt (im Gegensatz zu Aida) und außerdem eine meist kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit vom Wohlfühlpreis auf den Flexpreis bis zu 50 Tage vor der Reise. Denn dann traut man sich auch eher im vornherein zu buchen. Also kann es vonvornherein mehr Wohlfühlpreisbuchungen (prozentual) geben.

    Zitat

    Tui-Preisgarantie laut letztem Katalog:
    "Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt für die identische Reise, das heißt im gleichen Zeitraum und in derselben Kategorie, einen günstigeren Wohlfühlpreis geben, erstatten wir Ihnen automatisch den Differenzbetrag."]

    Zitat

    Umbuchungsmöglichkeitausschnitte aus letztem Tui-Katalog:
    "Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf kostenfreie Änderung bzw. Umbuchungen hinsichtlich des Reisetermins, des Abflugortes oder Reiseziels, der Unterbringung, der Kabine oder Beföderungsart besteht nicht. Für Umbuchungen, die auf Wunsch des Kunden dennoch unter Beibehaltung des Gesamtzuschnittes der Reise vorgenommen werden (insbesondere unter Beibehaltung der Reisedauer, der Beförderungsart und des Basis-Reisepreises), werden bis 50 Tage vor Reisebeginn folgende Kosten berechnet:
    a) Wohlfühlpreis
    . - ........
    . - ........
    . - für Umbuchungen am gleichen Reisetermin innerhalb der gleichen Kabinenkategorie vom Tui Cruises Wohlfühlpreis auf den Tui Cruises Flex-Preis entstehen keine Umbuchungskosten, wenn die Buchung ursprünglich zum Wohlfühlpreis erfolgte"

  • NOK-Passage der AIDAcara

    • Caramia
    • 11. April 2015 um 20:00

    Bei MarineTraffic ist derzeit (im Gegensatz zur Positionszeichnung auf Aida.de) der Weg der Cara Richtung Nordosten zu sehen. Es steht bei MarineTraffic als Zielhafen "Bergen", wogegen bei Aida.de "Kopenhagen" steht. Wobei letzteres sowieso irreführend ist, da außerdem 0 Knoten Geschwindigkeit angegeben sind und die Cara bei Kopenhagen eingezeichnet ist.

    Aber das Ganze hat mich auf die Idee gebracht, dass die AidaCara bei einem Orkan besser die umgekehrte Strecke fahren sollte (als wie normalerweise für sie vorgesehen). Denn die See in der Ostsee (auch noch auf dem Weg Richtung Kopenhagen, Göteborg ...) ist normalerweise von vornherein ruhiger als in der Nordsee Richtung Bergen.

    Ich drücke den Kreuzfahrern auf dem Schiff die Daumen, dass nun einfach der Streckenverlauf gedreht wird.
    Erstens dürfte dies weniger stürmisch sein und zweitens könnte sich für die Carafahrer doch noch die Möglichkeit ergeben auf dem Rückweg durch den NOK zu fahren (wenn auch spät nachts, aber besser als nichts).

  • Beliebtes Seegebiet im Sommer

    • Caramia
    • 6. April 2015 um 22:51

    Ich stimme Elenaor voll zu.

    Auf die bessere Erreichbarkeit der nördlichen Abfahrtshäfen möchte ich zusätzlich eingehen:

    • Hamburg, Kiel und Warnemünde sind auch aus dem Süden Deutschlands problemlos per Zug (insbesondere ICE), Bus oder eigenem PKW erreichbar. Es ist zwar möglich auch per Flugzeug an- bzw. abzureisen, aber diese letzte Alternative dürfte nur von der Minderheit der Kreuzfahrer gewählt werden, welche dort einchecken.
    • Dagegen gibt es fast nur bei den wenigen Adia-Routen, welche von Venedig aus starten, echte praktikable Alternativen zum Fliegen. Denn dorthin kann man nicht mur mit dem eigenen Wagen oder per Bus kommen, es gibt auch mehrmals am Tag eine Bahndirektverbindung von München nach Venedig. Und man hat auch wenig Gewichtsbegrenzungen beim Gepäck oder Sondergepäck (z. B. Kinderwagen). Und wo starten denn die meisten Mittelmeerkreuzfahrten von Aida ansonsten: auf Mallorca oder in Antalya. Somit fallen für Aida von vornherein fast sämtliche Einzelreisende, Paare oder Familien weg, bei denen mindestens eine Person Flugangst hat, und das sind sicher mehr als man meinen könnte. Preislich dürfte auch eine Fluganreise teuerer (insbesondere auch bei Familien) sein als die Alternativen. Wieso fährt Aida weder von Civitavecchia (bei Rom), Genua, Livorno (bei in der nördlichen italienischen Riviera) .... weg? Die internationale Konkurrenz macht es vor. Es wäre möglich.
  • Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

    • Caramia
    • 26. März 2015 um 07:07
    Zitat von Darthmole667

    Sensationell fast 1000 Posts über den Club und über den neuen Katalog (Routen usw.) wird hier nicht diskutiert. Ich denke auch vielen ist der Club wichtiger, als der eigentliche Urlaub.

    Kennst du den Spruch: "Nicht geschimpft, ist genug gelobt!"? Im neuen Katalog hat sich meiner Meinung nach, bis auf die Clubstufenänderung, nichts verschlechtert sondern manches verbessert (im Vergleich zu früheren Kritikpunkten). Und für die Clubstufenänderungen haben wir einen eigenen Thread.

    • Aida hat zusätzliche Routen in ihrem neuen Katalog oder andere Varianten von bestehenden Routen - also ein bisheriger Kritikpunkt weniger.
    • Aida hat manche Routen mit unnötig vielen Seetagen (obwohl Häfen auf der Strecke liegen würden) gestrichen und dafür mehr Routen mit mehr Landtagen als vorher - auch ein Kritikpunkt weniger.
    • Dass die Prima eine langweilige Strecke fährt, ist ein alter Hut - darüber gab es monatelang bereits sehr viele Beiträge in den unterschiedlichsten Threads. Also besteht hier kein aktuell starker Diskussionsbedarf, da man sich hierüber schon mehrfach austauschen konnte.
    • Manche, welche auf Ferienzeiten angewiesen sind, haben im neuen Katalog sogar Reisen in ihren Ferienzeiten gefunden, andere nicht (je nach Bundesland). Dass es hierbei schon seit Jahren in einigen Bundesländern Probleme gibt, ist auch nichts Neues.


    Dass Aida aber massiv ab dem 01.10.2015 aus Aidas "Gedächtnis" die Erinnerungen an bereits durchgeführte Reisen streichen wird, welche aber nach ehemaligen Aida-Aussagen frühestens nach 5 Jahren verfallen würden, dann ist das ungefähr so, als würde man sagen, "Wer seid Ihr? Ich kenn Euch plötzlich nicht mehr!" - ODER - "Ach ja, wir waren mal befreundet. - Was ist mein Geschwätz von gestern. Ich will dich nicht mehr so gut kennen, ab dem 01.10.!".
    Das ist neu, und das erzeugt Diskussionsbedarf. Und zwar nicht nur bei den bisherigen Grünen. Insbesondere die niedrigste Stufe erfährt eine radikale Änderung. Und wo soll man sich darüber austauschen, wenn nicht hier?

  • Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

    • Caramia
    • 25. März 2015 um 18:27
    Zitat von straum


    ...

    Auf unsere zweites Mail, kam dann diese Antwort und es wurden wieder keine Fragen beantwortet, die wir nochmals gestellt hatten.

    "Zitat:
    "vielen Dank für Ihre Email.
    ...
    Die Clubstufe Blau beginnt mit einer „Seemeile“. Allen Mitgliedern sichern wir ein Jahr lang die Clubmitgliedschaft zu, auch wenn sie nicht reisen. Allen Gästen der Stufe Blau, die ab dem 01.10.2015 durch neue Buchungen „Seemeilen“ sammeln, werden nach einem Jahr lediglich nur eine Seemeile abgezogen.
    ... "


    Das wird ja immer besser.

    Nicht nur, dass bisherige Reisen von Blau am 01.10.2015 mit einem Federstrich vor ihrer Ablauffrist von 5 Jahren einfach so auf fast Null (1) zusammenstrichen werden.

    Ein Jahr darauf, am 01.10.2016, folgt dann der Rauswurf, wenn man in der Zeit zwischen 01.10.2015 bis 30.09.2016 nicht einmal eine Kreuzfahrt mit Aida unternommen hat, was man die Jahre davor laufend machte. Denn, wenn von 1 SM eine SM abgezogen wird, dann ist man nicht nur fast sondern ganz auf Null.

    Man muss sich das vorstellen: Wir haben Leute in diesem Forum, welche bis zum Umstellungstag auf 49 Tage kommen, denen dann für ein Jahr 1 Seemeile gutgeschrieben wird. Und obwohl ein Jahr später der 01.10.2016 deutlich vor dem Ablauf der 5-Jahres-Frist liegt, verlieren sie wegen nur einem Jahr ohne Aida-Fahrt komplett ihren Clubzugang?

    Wie sagte so schön der Gallier: "Die... die (Aida-)Römer!"?!

  • Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

    • Caramia
    • 25. März 2015 um 18:09

    Ich denke, dass sehr viele, die sich hier ihren Frust von der Seele schreiben, weniger mit den neuen Regeln für die Reisen ab 01.10.2015 Probleme haben.

    Viele der Beiträge hier beschäftigen sich damit, wie der Übergang vom alten zum neuen System gestaltet wurde bzw. wird. Kritisiert wird oft, dass entgegen der früheren Aida-Aussagen Reisen nicht erst 5 Jahre nach dem Reisebeginn verfallen. Statt dessen werden einige übertragene Reisen nach dem Umstellungstag jährlich zu einem Fünftel abgebaut (also eindeutig vor dem 5-Jahres-Ablauf) oder bereits deutlich früher zum 01.10.2015 komplett ausradiert.

    Die früher geäußerten Forderungen nach neuen Regeln stehen somit nicht im Widerspruch zu der derzeit massiv geäußerten Unzufriedenheit, wie mit den bisherigen Reisen vor dem eigentlichen (zu erwarteten) Ablaufdatum dieser Reisen umgegangen wird.

  • Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

    • Caramia
    • 25. März 2015 um 17:42
    Zitat von AidaMia

    ALLE wurden auf den Anfang ihrer Clubstufe zurückgesetzt !


    Bei den Blauen trifft dies definitiv nicht zu! Alle, welche jetzt Rot, Gelb oder Grün (ggf. künftig Gold) sind, wissen, wie sie damals angefangen haben. Jeder benötigte am Anfang mindestens 10 Kreuzfahrttage. Da man ab 50 Tage Rot wurde, was man künftig mit 60.000 Seemeilen wäre, heißt das, dass man in Seemeilen 60.000/50*10 = 12.000 Seemeilen umgerechnet benötigte, um in Blau einzusteigen. Der Anfang der ursprünglichen Clubstufe Blau liegt somit bei ca. 12.000 Seemeilen und nicht 11.999 Seemeilen darunter bei 1! Alle Blauen werden auf einen Wert deutlich unterhalb ihrer ursprünglichen Anfangsstufe zurückgesetzt und nicht auf den Anfang ihrer "Blau"-Zeit.

    Und anscheinend ist Aida noch nicht klar geworden, dass diese Vorgehensweise eine totale Geringschätzung gegenüber diesen blauen bisherigen Aidafahrern ausdrückt - unabhängig von irgendwelchen Vorteilen, welche damit verbunden wären. Hier geht es weniger um Prämien, die jemand abstauben könnte.

    Es wird dadurch vielmehr der Eindruck bei den Blauen erweckt, dass ihre bisherige Vergangenheit mit/bei Aida nicht einmal mehr als 1 Seemeile wert ist: "Ihr seid soviel wie nichts wert!".

  • Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

    • Caramia
    • 25. März 2015 um 08:08
    Zitat von lukas63


    Unsere Nachbarin ist genauso, das gute daran ist, wir haben den Wachhund gespart. :sironie:


    Es gibt nicht nur schwarz oder weiß sondern auch grau. Wieso, wenn jemand hier seine Beobachtungen schildert, gleich vom Schlimmsten ausgegangen wird (Staker?, wie wäre es denn mit NSA-Agent gewesen?), ist mir ein Rätsel. Und das andere Extrem (Engel?) muss auch nicht zutreffen.

    Manchmal bekommt man viel von seinen Mitmenschen mit auch ohne, dass man es darauf angelegt hat.
    Auf unserer allerersten Aida-Kreuzfahrt (Aidacara) haben wir am Einschiffungsnachmittag im Restaurant zwei ältere gemeinsam miteinander reisende Damen kennen gelernt. Diese haben uns viele Tipps gegeben, welche uns wirklich viel geholfen haben. Wie der Zufall so will, haben wir sie laufend immer wieder im Restaurant gesehen, gelegentlich saßen wir direkt daneben, öfter in Sichtweite, obwohl wir es nie darauf angelegt hatten. So haben wir auch viel von diesen Damen während der restlichen Kreuzfahrttage wahrgenommen. Wären die zwei Damen gemäß der Beschreibung von oben negativ aufgefallen, hätten wir das auch ohne Spionierinteresse registrieren können und es uns wahrscheinlich auch gemerkt.

    Nach der alten Regelung zählten Just-Tage (sehr günstige Preise, auch für sehr sparsame Leute interesssant) genauso viel wie Premium-Tage (die teuerste Preisstufe). Hatte man in seinem Reisebudget nur einen bestimmten Maximalbetrag im Jahr zur Verfügung, hätte man z. B. einmal im Jahr Premium fahren können oder für den gleichen Betrag öfter Just. Obwohl man in beiden Fällen in der Summe im Jahr ca. genausoviel ausgegeben hätte, wären diejenigen mit den Just-Reisen schneller im Club aufgestiegen. Also waren die alten Clubbedingungen gerade für Schnäppchenjäger deutlich interessanter. Künftig wird hierbei etwas ein Ausgleich geschaffen, da eine Premiumreise stärker als eine Just-Reise gewichtet wird. Inwieweit diese Gewichte passend sind, kann man wieder diskutieren, aber gerade die neuen Clubregeln sollen ja gerade die Nichtschnäppchenjäger belohnen.

    Wieso nun die neuen Clubbedingungen genau solche Personen anziehen sollten, wie sie von Gerald59 beschrieben sind, kann ich nicht nachvollziehen. Das wäre doch eigentlich ein Grund entgegen der anfangs von ihm geäußerten Meinung für die neuen Regelungen zu sein!

  • Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

    • Caramia
    • 24. März 2015 um 11:30
    Zitat von Seeungeheuer

    Es ist schon erstaunlich das TUI ohne so einen Club auskommt.

    Tui hat stattdessen ein Stammgästeprogramm.

    Zitat

    Ab wann gelte ich als Mein Schiff Stammgast?

    Wenn Sie mindestens 3 Mal mit der Wohlfühlflotte gereist sind. Ganz gleich, mit welcher Mein Schiff®. Unabhängig von der Reisedauer. Kombireisen zählen nur als 1 Reise. Ermäßigte Reisen werden nicht mitgezählt.
    (Quelle: http://tuicruises.com/faq/wiederholer-und-stammgaeste/)

    Zitat

    Welche Vorteile gibt es für Stammgäste?

    Es gibt für Stammgäste vor, während und nach einer Reise zahlreiche Vorteile. Da wir unsere Stammgäste immer wieder neu überraschen wollen, haben unsere Aktionen manchmal bestimmte Laufzeiten. ....
    (Quelle: http://tuicruises.com/faq/wiederholer-und-stammgaeste/)

    Hier ein Link mit der Übersicht über das Stammgästeprogramm:
    http://tuicruises.com/kreuzfahrten-m…te/stammgaeste/

  • Zwei Essenszeiten jetzt auch im Bella Donna

    • Caramia
    • 23. März 2015 um 06:14
    Zitat von Fichtenmoped

    Deppen gibts überall, auch wenn die Tour teurer ist. Solche Dauersitzer hab ich auf der Nordamerika 4 auch gesehen. Da kostet die Innenkabine auch im Vario nicht viel unter 1.000€/ p.P. ohne Flug. Auch 2er-Gruppen gesehen, die 4er- (oder gar 6er-)Tische belegten, mit einem ganz simplen Trick: ganz einfach ein Glas mit Wasser/Wein an einen freien Platz stellen. Wenn dann in 45 Minuten (länger wie 1Stunde brauchten wir nicht und haben die Restaurants recht flott verlassen) jedesmal der Kellner beim abräumen weg geschickt wird und trotzdem niemand kommt, ist doch was Faul. :meinung:

    Der Krug geht eben so lange zu Brunnen bis er bricht...

    Solche Schmarotzer gibts überall. Und das Dumme ist, sie kommen damit durch!

    Kleines Beispiel:

    Wir sind vor 4 Jahren nach einer Kreuzfahrt mit dem ICE quer durch die Republik, um nach Hause zu kommen. Da viele aus dem Schiff in die ICEs drängten, um ebenfalls so schnell, wie möglich, heim zu kommen, war der ICE so voll, dass viele Leute stehen mussten. Man muss sich das vorstellen: viele Koffer im Gang + viele Personen. Da sollte auch jeder Sitzplatz genutzt werden, wenn einer nicht belegt ist. Einige, welche bei der nächsten Station aussteigen mussten, sagten dies vorher, so dass sich die Ersteinsteiger, welche bereits lange standen, vor den Neueinsteigern setzten konnten.

    Auf unserer Kreuzfahrt waren auch ein Mädchen (ca 8 Jahre alt), ihre Mutter und die Oma zu dritt unterwegs und fuhren im gleichen Zug zurück. Sie verteilten sich auf zwei Wagen, um überhaupt irgendwann irgendeine Sitzgelegentheitschance zu haben. Die Oma war im nächsten Wagen. Nach etwa drei Stunden sagten drei Reisende, dass ihre Sitzplätze frei würden. Darauf hin schickte ich das Mädchen in den nächsten Wagen, um Mama und Oma zu holen. Diese waren heilfroh. Die Mama war laufend zwischen beiden Wagen gependelt, und die Oma hat bis dahin keinen Sitzplatz gehabt. Und das war eine Oma, welche nicht besonders fit war.

    Zwei Stunden später kamen Leute vorbei, welche in dem Wagen gewesen waren, wo die Oma gewesen war. Diese erzählten, dass das ältere "Dämchen" (von Dame kann ich da leider nicht mehr reden), das in einem Zweiersitz von Anfang an alleine gesessen war, immer noch alleine sitzen würde. Und das, obwohl sie von Anfang an gesagt hatte, wenn sich jemand sitzen wollte, dass ihr Mann im Restaurantwagen wäre um etwas zu holen. 5 Stunden zwei Plätze zu blockieren, obwohl man nur für einen bezahlt hat und viele Personen stehen müssen, so einen Egoismus habe ich vorher nicht für möglich gehalten.

    Wir haben auch sehr lange stehen müssen. Seitdem fahren wir nie wieder ohne Reservierung ICE, und ich glaube die Kleinfamilie auch nicht mehr. Obwohl das auch keine Garantie ist, dass man ohne weiteres an seinen Sitzplatz kommt. Wir haben es auch schon erlebt, dass sich jemand, obwohl wir die Reservierung vorgelegt haben, geweigert hat aufzustehen. Schließlich ging er dann doch. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

    • Caramia
    • 22. März 2015 um 12:06
    Zitat von AIDA_66

    Es ist okay, daß unterschieden wird zwischen Premium, Vario und Just. Es ist auch okay, daß zwischen den Kabinenarten unterschieden wird. Es ist nur total unfair, daß man in der jeweiligen Clubstufe wieder ganz unten anfängt. Es werden x Tage bzw. Seemeilen einfach gestrichen.

    Wir z. B. haben 48 Tage zusammen. Sind also kurz davor in Rot zu wechseln. Wir werden aber leider in blau mit 1 Seemeile eingestuft. Ist das gerecht? Wir werden eingestuft wie Newcomer. :traurig:


    Die bisherige Stufe Blau ist auch eindeutig gegenüber den anderen Stufen benachteiligt.

    1) Grün (bisher) bekommt sehr viel abgezogen, wird aber mindestens auf 120.000 SM (Grün) oder 150.000 SM (Gold) eingestuft. Welche in neugrün landen sind nur 30.000 SM von Gold entfernt.

    2) Jemand in der Stufe Rot oder in der Stufe gelb kann maximal 29.000 SM verlieren, und braucht dann maximal 30.000 SM zur nächsten Stufe. Denn Rot beginnt bei 60.000, es werden Tausenderschritte gutgeschrieben, also ist der letzte Schritt bei 89.000 SM noch rot, da Gelb bei 90.000 beginnt. Das gleiche gilt für Gelb, denn Grün beginnt bei 120.000, was 30.000 SM über der niedrigsten Einstiegszahl bei Gelb liegt. Somit kann Gelb auch maximal 29.000 SM bei der Umstellung verlieren, und ist nur 30.000 SM von der nächsten Stufe entfernt.

    3) Blau beginnt mit 1, also fast Null, mit 59.000 ist man noch Blau. Bei der Umstellung verliert man somit statt maximal 29.000 SM mehr als das Doppelte: 58.999 SM! Man muss somit auch das Doppelte als rot oder gelb oder grün wieder erfahren (60.000 SM), um überhaupt in eine andere Stufe kommen zu können. Deshalb sind bei Blau die Verluste stärker spürbar. Gelb, Rot oder Grün behalten wenigstens etwas von dem, was sie "erfahren" haben, Blau verliert alles. Denn Blau bekommt nicht einmal soviel bei der Umstellung gutgeschrieben, wie die niedrigste Punktzahl einer neuen Kreuzfahrt ab 01.10.2015 bringt.

    4) Um früher in Blau zu landen, reichte es nicht aus ein Nacht an Bord zu sein sondern es galt:
    Clubstufe Blau: 10-49 Tage an Bord eines AIDA Schiffes
    Clubstufe Rot: 50-69 Tage an Bord eines AIDA Schiffes
    Clubstufe Gelb: 70-99 Tage an Bord eines AIDA Schiffes
    Clubstufe Grün: 100 und mehr Tage an Bord eines AIDA Schiffes.
    Ich weiß noch, dass unsere erste Kreuzfahrt nur 7 Tage dauerte, wieso wir erst nach unserer zweiten Kreuzfahrt mit 10 Tagen überhaupt (nach insgesamt 17 Tagen) in den Bereich Blau einsteigen konnten. Und auch andere benötigten mindestens 10 Kreuzfahrttage.

    Wenn jetzt Leute unterhalb der 50-Tage-Grenze auf 1 Seemeile zurückgestuft werden, also in etwas Null sind, dann wird dabei nicht berücksichtigt, dass früher die Einstiegsstufe höher war. Wenn man früher von 10 bis unter 50 Tagen in Blau war, dann müsste die niedrigste Umstellungsstufe für Blau mindestens 60.000*10/50= 12.000 Seemeilen sein und garantiert nicht 1.

    Auch bei 12.000 Seemeilen wäre der Verlust noch deutlich höher als in den Stufen Rot oder Gelb, aber es würde wenigstens auf die frühere Einstiegsstufe zurückgestellt. So liegt man jetzt darunter bei 1, als wenn jemand bisher gar keine Seetage gehabt hätte.

    5) Aida hätte auch eine Stufe "Weiß" unterhalb der bisherigen Blaustufe schaffen können, statt dessen haben sie die Stufe Blau nach unten geöffnet, mit der Wirkung, dass alle Blauen unterhalb ihrer ehemaligen Einstiegsstufe landen. Das ist keiner anderen Farbstufe passiert.

  • Getrennte Buchung möglich?

    • Caramia
    • 22. März 2015 um 11:35
    Zitat von denyo111

    Doch, das geht...


    Wir haben mal jemanden mitgenommen (aus unserem Bekanntenkreis). Originalaussage von Aida am Telefon war: weil wir über ein Reisebüro gebucht haben, kann man das so einstellen, dass wir ohne Elektronische Überweisung herkömmlich getrennte Überweisungsbelege ausfüllen, bei unseren Banken abgeben und schließlich die Beträge zahlen können. Ich gebe hier nur eine Auskunft weiter, welche wir selber von einer Aidamitarbeiterin am Telefon bekommen haben!

  • Getrennte Buchung möglich?

    • Caramia
    • 22. März 2015 um 11:06

    Wenn sich nichts bei Aida geändert hat, dann hat derjenige, der bucht, für seinen Mitreisenden die Verantwortung also auch eventuelle Zahlungen zu leisten. Wenn Ihr direkt bei Aida bucht, dann könnt Ihr nicht einmal getrennt von Euren Konten aus an Aida überweisen.

    Wenn man über ein Reisebüro bucht, dann kann man sich über sein Reisebüro eine Zahlungsart einstellen lassen, so dass man auf ein bestimmtes Konto bei Aida herkömmlich Einzelbeträge überweisen kann.

    Ich empfehle ein RB des Vertrauens aufzusuchen, und nachfragen, ob dies weiterhin möglich wäre. Und ob diese vielleicht noch eine Idee haben. Dir muss aber klar sein, dass du, wenn du buchst und dein(e) Reisepartner/in steigt aus, dass dann Teilstornokosten fällig werden und bei dir ein Einzelkabinenzuschlag. Und was ist mit einer Reiseabbruchversicherung etc.?

    Sorry für dich, dass Aida hierauf eingestellt ist.

    Bei HAL soll es angeblich möglich sein. Aber Aida ist nicht HAL.

  • Neuer Katalog für 2017

    • Caramia
    • 22. März 2015 um 06:39
    Zitat von sarasota

    Normalerweise geht für mich auch nichts unter einer Balkonkabine. Aber für die Wintertour der cara ist allein aufgrund der zu erwartenden Temperaturen ein Balkon für mich entbehrlich. Außerdem ist das preislich mit dem 70%- igen Aufschlag für Singles zu teuer.
    Habe mir eine schöne Meerblickkabine reserviert.

    @ M&M2010:

    Ihr könntet doch jetzt schon buchen und falls das mit Termin nicht klappt, bleibt ja noch die kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit !


    Ich finde die Wintertouren der Cara auch reizvoll (Nordlichter, und das direkt von Deutschland aus ).
    Leider sind wir ferienabhängig, und zu der Zeit haben wir keine zwei Ferienwochen.

    Allen, die mitfahren können, wünsch ich viel Spaß dabei!

  • Neuer Katalog für 2017

    • Caramia
    • 22. März 2015 um 06:14
    Zitat von Seafriend

    Cool finde ich das Kinder jetzt gratis mitfahren, zumindest kann ich keine Preis für Kinder finden.

    :sironie:


    Falls jemand das "Ironie"-Schild überlesen hat, nochmals mein Hinweis, wo man die vollständige Preisübersicht (inklusive Kinderpreise) findet:

    Zitat von Caramia

    Es gibt weiterhin das sogenannte Preisteil zum Herunterladen (nur nicht mehr in Papierform). Und in diesem Preisteil findest du sogar die Preise der Reisen, welche nur als Vorschau im Katalog enthalten sind.

    Man kann den Preisteil online betrachten: http://www.aida.de/kreuzfahrt/angebote-b…2017.31596.html

    Und wer mit der kleinen Online-Anzeige schlecht klar kommt, kann den Preisteil als pdf-Dokument auf seinem Rechner speichern und dort bequem ansehen:
    "http://katalog.www.aida.de/links/276580d2…f2-c3b610b967dd" (Komplette Adresse zwischen den Anführungsstrichen kopieren und in den Browser als Adresse eingeben und aufrufen.)

  • Neuer Katalog für 2017

    • Caramia
    • 21. März 2015 um 19:54
    Zitat von Clipperbar

    Sind wir die Einzigen, die den Katalog unübersichtlich finden. Aber bei 11 Schiffen gehts wohl nicht anders. Auch die Preise mit/ohne Flug fanden wir besser. Die alten Kataloge waren schöner. Früher war alles besser... LG Bernd


    Es gibt weiterhin das sogenannte Preisteil zum Herunterladen (nur nicht mehr in Papierform). Und in diesem Preisteil findest du sogar die Preise der Reisen, welche nur als Vorschau im Katalog enthalten sind.

    Man kann den Preisteil online betrachten: http://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…2017.31596.html

    Und wer mit der kleinen Online-Anzeige schlecht klar kommt, kann den Preisteil als pdf-Dokument auf seinem Rechner speichern und dort bequem ansehen:
    "http://katalog.www.aida.de/links/276580d2…f2-c3b610b967dd" (Komplette Adresse zwischen den Anführungsstrichen kopieren und in den Browser als Adresse eingeben und aufrufen.)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™