Der Anteil der Kabinen mit Frischluftzufuhr (im Vergleich zu der Gesamtzahl der Kabinen) ist leider bei der Cara sehr niedrig, da es nur wenige Kabinen mit Balkon gibt und sich die Fenster der Aussenkabinen (Tablet hat leider kein scharfes s) nicht öffnen lassen.
Wir sind schon mit der Cara gefahren in einer Balkonkabine, das war schön. Aussenkabine haben wir mit einem anderen Schiff probiert, das war weniger etwas für uns. Abgesehen davon, dass man keinen privaten Bereich im Freien hat, fehlte uns insbesondere die Frischluft. Besonders belastend war dies, als wir hohe Wellen hatten. Seegang empfindlich wie ich bin, reicht es dann nicht, Reisemittel zu nehmen (vertrag auch nicht jedes, und wenn man zu spät anfängt, hilft es zu wenig). Es reicht auch nicht aus, sich aufs Bett zu legen und wenig zu trinken (auch die Flüssigkeit im Magen folgt den Fliehkräften der Schwankungen - zuviel Flüssigkeit will dann der Magen nach oben wieder los werden). Hat sich mein Zustand negativ hochgeschaukelt, dann ist Frischluft das Zünglein an der Waage, das den Unterschied zwischen Übergeben und Irgendwiedurchstehen ausmacht. Mal abgesehen davon, dass ich ohne Frischluft als Dauerzustand zu Kopfschmerzen neige. Also bin ich Frischluftfanatiker. Und viele Kabinen der Cara können das leider nicht bieten. Ansonsten mag ich das Schiff sehr, die Cara bietet einiges, was die grösseren Aidas nicht haben (z. B. richtiger Pool, richtiges Theater, familiäre Atmosphäre, auch kleine Häfen können angelaufen werden, ...).
Was wünsche ich mir: mehr Frischluftkabinen. Das müssen keine Balkonkabinen sein. Wieso verpasst man den Aussenkabinen ab und oberhalb der Promenade denn keine Fenster, welche man öffnen kann? Manche Kabine oberhalb könnte man sogar mit einen sogenannten französischen Balkon aufwerten (die Flussschifffahrt macht es vor). Und wie wäre es damit, den Kabinen, welche auf das Promenadedeck hinaus Fenster haben, statt dessen Fenstertüren (mit richtigem Store gegen Einblicke von aussen) zu verpassen? Wenn man bei diesen Umbauten darauf achten würde, dass dabei die Yachtschnittigkeit nicht verloren geht, würden solche Änderungen auch keine Verschlechterung der Optik bedeuten.
Ich weiss, Träume sind Schäume. Aber, wenn man mindestens einen Teil davon verwirklichen würde, würde vielleicht auch ein anderes Problem nicht mehr so oft auftreten oder weniger bemerkt werden: der in diesem Forum öfter geäusserte Kloakengeruch. Mehr Frischluft kann auch die Klimaanlage entlasten und nicht nur belasten.