1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Club

• Caramia
    • 4. Mai 2015 um 20:47
    Zitat von Cachecruiser

Oh, dann hab ich das komplett falsch verstanden. Ich dachte, die erste Clubstufe gilt bis zu 10 Nächten an Bord.
    Wir machen im Juli unsere erste Tour mit AIDA, haben also noch keine Nacht auf einem AIDA Schiff verbracht. Das heißt also, ich kann mich gar nicht anmelden?! Na gut, dann halt nicht... :cry2:

Hat Eure Reise die geforderten 10 Mindestnächte? Falls ja, dann wartet ca. 1 Monat nach der Reise und geht auf die folgende Internetseite: https://www.aida.de/kreuzfahrt/myaida/aida-club.23390.html

Jeder von Euch bekommt bei der Reise eine Bordkarte. Auf dieser wird normalerweise eine Kundennummer aufgedruckt. Jede Person hat eine andere Nummer. Diese Kundennummer tragt Ihr dann als Kundennummer auf der verlinkten Aida-Club-Login-Maske ein. Da Ihr noch kein Passwort habt, klickt Ihr auf "Passwort vergessen" und macht, was dann dort steht. Ich hoffe doch, dass Ihr bei Eurer Reise Emailadressen angegeben habt. Dann könnte es nämlich darauf hin sein, dass Ihr im weiteren Vorgehen eine Email mit einem neuen Passwort erhalten werdet, mit der Ihr Euch einloggen könnt. So habe ich mich damals das erste Mal eingeloggt. Das Einladungsschreiben von Aida zum Clubbeitritt kam erst ein paar Wochen später. Da war ich dann schon lange dabei. Seid Ihr mal eingeloggt, könnt Ihr auch Euer Passwort verändern, ... .

Da zum 01.10.2015 der Wechsel der Systeme stattfindet, würde ich Aida nicht lange Zeit geben, von sich aus per Postschreiben mir eventuell ein Passwort für das erstmalige Einloggen mitzuteilen. Falls Ihr also mindestens 10 Nächte habt und Anspruch auf Mitgliedschaft noch vor dem 01.10. besteht, dann seid aktiv. Falls das von mir beschriebene Verfahren (mit "Passwort vergessen") nicht klappt, obwohl Ihr dann mindestens 10 Nächte gefahren seid, dann telefoniert mit der Hotline!

Falls Ihr nicht bis einschließlich 30.09.15 10 Nächte gefahren seid, dann braucht Ihr ab 01.10. nochmals mindestens eine Reise, um Mitglied zu werden. Aber ab 01.10.15 gibt es diese Mindestanzahl von 10 Nächten nicht mehr. Es reicht mindestens 1 Nacht!

• Aida Club

• Caramia
    • 4. Mai 2015 um 20:18
    Zitat von Cachecruiser

Als Neuling bei AIDA bin ich gerade etwas verwirrt über die Club-Anmeldung. Ich hab eine Weile gesucht, aber entweder bin ich blind oder es steht tatsächlich nicht genau auf der AIDA-Seite, wie ich mich für den Club anmelden kann. Kann mir bitte jemand über die Straße helfen?! ^^

Bis einschließlich 30.09.2015 gelten noch die alten Clubbedingungen. Dazu gehört, dass man mindestens 10 Nächte auf einem Aidaschiff als zahlender Gast war. Ist das bei dir der Fall?

• Msc Ausflüge in deutscher Sprache?

• Caramia
    • 4. Mai 2015 um 18:05

Das Trinkgeld ist auf internationalen Schiffen nicht so, wie wir es aus dem deutschsprachigen Raum gewohnt sind. Erstens bekommen viele Mitarbeiter, nicht nur die Kellner, einen sehr niedrigen Grundlohn. Um auf einen einigermaßen "normalen" Lohn zu kommen, benötigen diese Mitarbeiter den Zuschlag durch dieses "Trinkgeld" bzw. das "Serviceentgelt". Man kann sagen, dass dieses Trinkgeld bei diversen internationalen Cruises ca. 95 % des Lohnes ausmachen. Siehe auch diesen Artikellink https://translate.google.de/translate?sl=e…1059&edit-text= (mit Übersetzung vom Englischen ins Deutsche --> Übersetzung bestätigen, dann ist sehr bruchhaftes Deutsch zu lesen. Den Originaltext kann man auch auf Englisch lesen.)

Dieser Autor hat ein Buch über seine Erlebnisse als Mitarbeiter u. a. mit diesem Lohnsystem herausgebracht. Dort, wo er gearbeitet hat, hat er gerade mal 60 Dollar Grundlohn erhalten, das ca. 5 % seines Lohnes sein sollttate, aber halt nur, wenn die Kreuzfahrer die Trinkgelder tatsächlich gezahlt haben. Zahlt man also diese Trinkgelder nicht, arbeiten da diese Leute sozusagen für "nichts". Wie gesagt, Trinkgeld international auf Schiffen hat nichts mit der Trinkgeldgabe in einer deutschen Gastwirtschaft zu tun!

Außerdem, wenn man nur dem Kellner und dem Zimmermädchen etwas persönlich gibt, und dafür die Pauschale der Bordrechnung streicht, bekommen auch nur ein paar Leute Anteil an diesem Trinkgeld. Was ist mit dem Küchenpersonal etc? Nun, es nicht üblich in D, dass die etwas bekommen. Nur, dass dieses Küchenpersonal ebenso ein minimales Grundgehalt haben, das durch die Bordrechnungszahlung aufgestockt wird. Auch MSC gibt das Trinkgeld an solche Personen weiter: siehe deutscher MSC-Katalog 2016/17 (Seite 333, Unterpunkt "Trinkgelder"):

Zitat

TRINKGELDER
    Auf all unseren Schiffen ist es üblich, Crew-Mitgliedern mit denen Sie besonders zufrieden waren, in Ihrem Ermessen Trinkgelder zu geben. Die Trinkgelder werden zwischen Restaurantpersonal, den Kabinenstewards, dem Küchenpersonal, dem Reinigungspersonal und vielen weiteren Mitarbeitern verteilt.

Wir empfehlen den üblichen Trinkgeldbetrag pro Person und Nacht von bis zu € 8,50 (Mittelmeer, Nordeuropa, Vereinigte Arabische Emirate, Kanarische Inseln) bzw. bis zu USD 12,- (Karibik, Südafrika, Südamerika).

Service Entgelt für Bardienstleistungen

In den Bars und Lounges wird auf den Verzehr ein Servicezuschlag von 15 % berechnet. Bei im Voraus gebuchten und gezahlten Getränkepaketen entfällt der Servicezuschlag in den Bars.

Es fhat dir das Gekochte geschmeckt? Die normalen Köche wurden aber von dir fast nichh dafür bezahlt. Du fandest es vielleicht schön, wie ordentlich und sauber alles in den Treppenhäuser war. Diese Reinigungsleute haben für fast umsonst gearbeitet.

Bitte Leute, verabschiedet Euch von der Vorstellung, dass auf internationalen Schiffen Trinkgeld die gleiche Bedeutung hat, wie bei uns zuhause. Es heißt genauso, ist aber nicht das gleiche!

Falls jemand von euch es OK findet, dass man einen tollen Urlaub hat, wofür eine Person, welche dies mit ihrer Arbeit ermöglicht hat, fast keine Entlohnung bekommt. Dann steht dazu und sagt, mir ist es wurscht, ob derjenige sein Geld bekommt. Oder Mir macht es nichts aus, dass mein günstiger Urlaub nur durch Ausbeutung anderer so günstig war. Aber sagt nicht, Ihr hättet gerecht gehandelt. Denn auf einem internationalen Schiff gelten nun mal nicht die in D üblichen Regeln, sondern das was international üblich ist, also auch deren Entlohnungssysteme. Mindestlohn wie in D? Pustekuchen!

• Caramia
    • 3. Mai 2015 um 20:40

Zu den MSC-Ausflügen:

• Je Hafen maximal 1 Ausflug online reservierbar, auch wenn
      - Ausflug nur halbtags (man kann also nicht für Vor- und Nachmittag je einen Ausflug online reservieren)
      - bei zwei Tagen Liegezeit auch nur maximal einer vorreservierbar.
    • Bei der Reservierung ist nicht erkennbar, wann der Ausflug statt finden wird (Uhrzeit, und ob vor- oder nachmittags, erfährt man erst immer über die Bordzeitung kurz vorher)
    • hier sind Aida und MS eindeutig besser planbar, dafür hat MSC meiner Meinung nach den besseren Hotelservice (Zimmermädchen oder -boys optisch auch wie im Hotel, ab Fantastica zweimal am Tag Zimmerservice, z. B. ggf Handtuchwechsel, ab Erlebniskategorie Fantastica kann man auch ohne Aufpreis ein Frühstück auf die Kabine geliefert bekommen, das bietet Aida z. B. nicht; nicht jeder kann alles bieten, und schon gar nicht für von Normalsterblichen zahlbare Preise; gegen Aufpreis kann man sogar einen Nachdruck einer deutschsprachigen Zeitung - mehrere zur Wahl - erhalten)
    • die Reisebüros haben ein extra Buchungskontingent für Ausflüge, welche man dann sofort bezahlen muss (im voraus mit Reisepreis), während die online reservierten Ausflüge bis auf die letzten vier Tage vor dem Einchecken noch kostenfrei stornierbar sind und erst beim Einchecken auf dem Bordkonto belastet werden. Falls aber die online-Ausflüge ausgebucht sind, lohnt es sich beim RB nachzufragen, ob es noch den Wunschausflug fest einbuchen kann.

Bezüglich Hafeninfos surfen wir ersten viel im Internet und zweitens kann man dabei auch mal "fremdgehen". Ich schick dir eine PN.

• Caramia
    • 3. Mai 2015 um 19:16
    • Trinkgeldempfehlung für europäische MSC-Cruises (ohne Gewähr; dein RB kann dir bei Buchung genauer Auskunft geben): ab 14 Jahre = 8,50 € (also auch für Erwachsene), ab 3 - 13 J. = 4,25 €, < 3 Jahre 0,00 € jeweils je Person pro Nacht
    • Hauptpublikum auf der Strecke = International + Italiener -->hauptsächlich englische Sprache + italienische Sprache; trotzdem gibt es deutschsprachige Speisekarten + deutschsprachige Ausflüge, und ein paar Mitarbeiter mit etwas Deutschkenntnissen
    • Kidsclubmitarbeiter können auf dieser Strecke nicht unbedingt (alle) deutsch; Programm dürfte hauptsächlich in italienischer oder englischer Sprache stattfinden; wenn zeitgleich in Süddeutschland Ferien sind dürften trotzdem viele deutschsprachige Kinder an Bord sein, so dass dein Kind Spielkameraden finden könnte
    • Falls Ihr nicht im Buffetrestaurant sondern im Hauptrestaurant (mit Bedienung) Essen geht (dort schmeckt es meiner Meinung nach besser als im Buffet): Es gibt für Kinder meist eine Kinderkarte. Aber Ihr könnt auch frei die Gänge aus der Erwachsenenkarte kombinieren, man kann Gänge auslassen, aber auch z. B. zwei Hauptgerichte für eine Person bestellen. Etwas Zeit muss man mitbringen, da frisch gekocht wird. Und die Portionen je Gang sind kleiner als in D, aber es wird ja auch damit gerechnet, dass die Leute mehr als einen Gang bestellen. Und da muss, ja etwas Platz im Magen für den nächsten Gang bleiben. Falls Ihr nicht genug bestellt habt, dann bestellt halt etwas nach. Übrigens: Die Kellner in den Hauptrestaurants sind ganz vernarrt in die Kinder, welche mit am Tisch sitzen. Diese Kinder werden als kleine Prinzen und Prinzessinnen behandelt und nicht als lästiges Anhängsel der Eltern.
    • Wenn Sie Euch bei einem Abend einen besonderen Schnaps ausschenken wollen: der kostet extra (wie sonst auch alles vom SChnapsitaxi) und oft noch mehr, da ein Souvenierglas dabei ist, was ihr mit aus dem Urlaub nach Hause nehmen könnt
    • Im Buffetrestaurant gibt es Plastikteller, Plastikgläser und Plastikkaffeebecher.
    • Im Buffetrestaurant kann man sich Wasser (gechlort und danach entchlort) von einer Getränkestation holen (im Becher). Einen sogenannten O-Saft (schmeckt komisch) und teilweise auch Ananassaftgetränk gibt es auch an der Station. Heißes Wasser für Tee haben wir auch gesehen. Zum Frühstück und nachmittags kann man sich aus dem Automaten Kaffee holen. Der Kaffee schmeckt wie ein typischer Kaffee zum Frühstück wie in süditalienischen Hotels (also weniger berauschend). Wir haben auch Karaffen mit richtiger Milch gesehen, welche auch nach Milch geschmeckt hat.
    • Es gibt diverse Bars an Bord, welche wunderbaren Espresso, Capuccino und Latte Macchiato zubereiten können. Aber natürlich nicht inklusive.
    • Man kann sich normalerweise Getränkegutscheine kaufen, manche gibt es für Softdrinks, manche für Kaffeegetränke (ohne alkoholhaltige Kaffeegetränke), usw. Diese Gutscheine gibt man dann im jeweiligen Restaurant (Haupt- und auch Buffet) ab, statt der Belastung auf dem Bordkonto. Und auch einige Bars an Bord nehmen solche Gutscheine an. Die Spezialitätenrestaurants, für welche man Aufpreis zahlen muss, aber normalerweise nicht.
    • Es gibt auch das Cheers-Getränkepaket, mit dem Ihr im Hauptrestaurant und im Buffetrestaurant während der Essenszeiten eine eingeschränkte Inklusivegetränkeauswahl habt. Jede Person aus einer Kabine muss je Nacht für dieses Paket zahlen, wenn eine Person dieses Paket haben will. Für Kinder gibt es eine preisgünstigere alkoholfreie Version. An den Bars gibt es nichts. Meiner Meinung nach rechnet sich das Cheers nicht, wenn man es sich selbst gegen Aufpreis gönnt. Wurde Euch eine Reise verkauft, welche als "Bonbon" ein Cheerspaket habt, dann ist das etwas anderes.
    • Besser ist das normale Allegrissimo (mit Alkohol für Erwachsene, ohne Alk für Kinder). Es funktioniert in etwas wie das Cheers. Hinzu kommt, dass man sich außerhalb der Essenzeiten auch bestimmte Getränke von Bars (sind gekenntzeichnet in Getränkekarte) holen kann (z. B. Cappuchino, Wein, Cocktail, und Eis zum Mitnehmen in der Waffel). Es kostet deshalb mehr. Frisch gepresster O-Saft ist nicht inklusive. Aber manches Saftsorte aus dem Tetrapack oder aus der Flasche für Kinder. Da das Allegrissiomo nicht gerade wenig Geld kostet, muss man sich aber überlegen, was und wieviel man in der Regel trinkt, und ob es nicht günstiger wäre, dann Getränkegutscheine zu haben oder direkt das Getränk vom Bordkonto zu zahlen. Wir haben bisher auch Wasserflaschen in den Bars erhalten, welche wir dann mit auf Ausflüge genommen haben.
    • Es gibt noch ein Premium-Allegrissimo, mit dem alle Getränke (inklusive frisch gepresst, nicht nur eingeschränkte Auswahl, auch Getränke aus Minibar, großer Eisbecher, ...) inklusive sind. Es ist extrem teuer, ich denke, da sagen die meisten, das zahl ich lieber einmal extra, als jeden Tag diesen enormen Betrag.
    • Wenn in irgendwelchen Reiseangeboten davon die Rede ist, dass Allegrissimo enthalten wäre, dann ist das normale Allegrissimo gemeint.

Es gibt 4 Erlebniskategorien, welche unterschiedliche zusätzliche Leistungen inklusive haben.

• Bella-Kabinen sind die billigsten. Es ist am wenigsten inklusive. Angeblich schlechtere Lage der Kabine als Fantastica. Ich finde, das ist aber Gechmackssache.
    • Fantastica-Kabinen haben etwas mehr Service bzw. Vorrang gegenüber Bella bei der Wahl der Essenszeitschicht abends im Hauptrestaurant.
    • Aurea-Kabinen haben bereits ein Getränkepaket inklusive (meist das normale Allegrissimo) und zwar regulär ohne Sonderaktion schon, außerdem ist der tägliche Zugang der Erwachsenen in den Aurea-Sauna-Bereich enthalten, und für die Erwachsenen liegt ein Bademantel auf der Kabine, die Essenszeit im Hauptrestaurant ist flexibel (Bella und Fantastica haben abends zwei SChichtzeiten im Hauptrestaurant, wobei bei Kreuzfahrtbeginn bereits die nutzbare Schicht (erste oder zweite) festgelegt wird. Für die Erwachsenen gibt es einen ruhigen Sonnenbereich, für den Bella- oder Fantasctice-Leute extra zahlen müssten.
    • Yachtclub-Kabinen gibt es nur auf den Schiffen der Fantasia-Klasse. Butlerservice und so weiter. ...

• Caramia
    • 3. Mai 2015 um 15:35

Hallo LIsa,

wo soll es denn hingehen? Die Antworten zu einiger deiner Fragen ist vom Fahrgebiet abhängig. MSC passt sich nämlich mehr oder weniger ihren Hauptzielgruppen im jeweiligen Fahrgebiet an. Es ist also nicht so wie bei Aida, dass man das meiste von einem Schiff einer Klasse auf ein anderes Schiff der gleichen Klasse übertragen kann. Aber MSC hat halt nicht nur eine Hauptkundengruppe, wie die Deutschen, sondern je nach Fahrtgebiet sehr verschiedene!

MSC hat wie viele internationale Reedereien ein Entlohnungssystem für ihre Mitarbeiter, bei denen diese extrem niedrige Grundlöhne erhalten und das Serviceentgelt als fester (Zusatz-)Bestandteil eingerechnet ist. Dies soll oft die Mitarbeiter bei der Stange halten. Dies entspricht u. a. amerikanischen Gepflogenheiten, dass über das Trinkgeld hauptsächlich die Serviceleistung bezahlt wird. Aida und MeinSchiff sind hier eine Ausnahme, da ihr Publikum Deutsche mit anderen Gewohnheiten sind. Rechne für einen Preisvergleich somit grundsätzich das Serviceentgelt (wird je Nacht gerechnet) dazu. Das gilt auch für andere internationale Cruises. Man kann zwar an Bord das Trinkgeld streichen lassen, aber wie würde es dir gefallen, wenn du von einem Lohn deutlich weniger erhältst, weil die Leute nicht bereit sind dieses international übliche Aufgeld zu zahlen? Streichst du, geht das nicht von MSCs Gewinn weg, sondern direkt von der Personalentlohnung!

Dir wird pro Nacht das Serviceentgelt auf dem Bordkonto belastet. Konsumierst zu zusätzlich etwas an Bord, was du nicht in der Zeit vor der Kreuzfahrt geordert hattest (wie z. B. Massage oder Getränkegutschein), dann werden dir zusätzlich 15 % Serviceentgeld auf den Preis der Leistung (z. B. der Massage) zusätzlich deinem Bordkonto belastet. Das ist auch international üblich. Willst du eine geringere Bordkontobelastung, heißt das, z. B. Getränkepakete im Vorfeld zu kaufen. Und du kannst auch bereits mit der Bestellung deiner Kreuzfahrt die ProNachtServiceentgeltpauschale in deinen Reisepreis einrechnen lassen, und diese somit im Vorfeld mitgezahlen. Das Serviceentgelt für Leistungen, welche du zusätzlich wärend der Kreuzfahrt neu kaufst fällt trotzdem an (15 %). Also vorbestellen und wie wäre es mit Getränkepaketen?

Ja, wir sind auch schon mit MSC gefahren. Wie bei euch war der Grund, dass MSC zum Teil Routen anbietet, welche die andere nicht so haben, und das zu Zeiten, wann man fahren könnte und nicht in Nichtferienzeiten.

Und es gab deutschsprachige Ausflüge. Ich hatte jedesmal Führung in meiner Muttersprache. Aber, ob man einen deutschsprachigen oder englischsprachigen Führer hat, hängt erstens davon ab, wieviele Fremdenführer MSC vor Ort in dieser Sprache zur Verfügung stehen und zweitens davon, ob sich genug Deutsche, Österreicher etc. für einen Ausflug eingetragen haben, so dass es sich für das örtliche Ausflugsbüro rechnet, so jemanden einzusetzen.

Welche Tour(en) würden dich denn interessieren? Manche Antwort ist, wie gesagt, davon abhängig.

• Erreichbarkeit Norwegian Escape Hamburg

• Caramia
    • 29. April 2015 um 08:20
    Zitat von Lievi

Ich denke die Liegeplatzpläne sind aktuell und bleiben auch so bestehen!?

Bei unseren bisherigen Kreuzfahrten von/nach Hamburg war jedes Mal die Anlegestelle jene, welche bereits Monate vorher so geplant gewesen war. Was ja nichts heißen muss. Wir werden noch bis kurz vor unserer Abfahrt im Spätsommer die Meldungen der Anlegestellen-Links (siehe meinen obersten Beitrag) im Auge behalten. Dann sind wir auf der sicheren Seite.

Die Terminals in Altona und in der Hafencity liegen für uns bedeutend besser als der Kronprinzkai. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und u. a. deshalb haben wir bisher auch kein Hotel für die Vorübernachtung gebucht. In ein bis eineinhalb Monaten sollen die ersten Schiffe vom Kronprinzkai aus starten (erst die Aidabella Ende Mai und dann irgendwann im Juni die Splendida). Ich warte auf die jeweiligen Erfahrungsberichte.

• Caramia
    • 28. April 2015 um 06:56
    Zitat von Tina-Obk

Das Terminal Steinwerder ist vom Bahnhof Landungsbrücken (U- und S-Bahn) eigentlich mit der Hadag-Fähre 75 zu erreichen. Momentan verkehrt diese allerdings am Wochenende noch nicht. Ich hoffe, das wird noch geändert.
    Andere öffentliche Verkehrsmittel gibt es (zur Zeit) noch nicht.

Momentaner Fahrplan Landungsbrücken - Steinwerder: http://www.hadag.de/files/75_v01_1s.pdf

Vielleicht haben andere User ja noch bessere Informationen, die melden sich dann sicher noch.

Die Fährhaltestelle "Steinwerder" liegt nicht beim neuen Terminal "Kronprinzkai". Wenn man von dieser Fähranlegestelle zu der Bushaltestelle "Steinwerder (Fähre)" läuft und dann mit einer der Buslinien 156 oder 256 Richtung Süden fährt (falls diese Buslinien überhaupt zu dieser Zeit fahren), kann man 3 Stationen später an der Bushaltestelle "Argentinienbrücke (Fähre)" aussteigen. Und von dieser Bushaltestelle aus darf man dann noch in eine andere Straße einbiegen und bis zum deren Ende laufen.

Somit wäre der Weg von der Fährhaltestelle "Steinwerder" der Linie 75 noch bedeutend länger zum Terminal als von der Argentinienbrücke aus. Es gibt die Fährlinie 73, welche an der Fähranlegestelle "Argentinienbrücke" hält, die in der Nähe der Bushaltestelle "Argentinienbrücke (Fähre)" liegt, von der man aus zum Terminal etwas näher laufen kann. Aber auch diese Fährlinie fährt nicht an Sonn- und Feiertagen. Es gibt aber noch zwei Buslinien, die sporadisch fahren. In einem Thread im Aidabereich zum Kronprinzenkai habe ich dazu etwas geschrieben Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) . Es gibt in dem verlinkten Thread weitere Beiträge zu diesem Problem.

Die Fähranlegestelle direkt beim Kronprinzkai-Terminal, von der immer wieder in irgendwelchen Pressemeldungen die Rede ist, gibt es noch nicht.

• Caramia
    • 27. April 2015 um 18:26

Norwegian Escape liegt am 23.10.2015 und am 25.10.2015 am Kronprinzkai (in HH-Steinwerder) gemäß dieser Internetseite: http://www.hamburgcruisecenter.eu/de/estimated-ships . Ebenso steht es auf der folgenden Internetseite: http://www.hafen-hamburg.de/cruise-events .

Somit dürfte der voraussichtliche Liegeplatz in HH feststehen.

• Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

• Caramia
    • 25. April 2015 um 14:52

Die zum Kronprinzkai nächst gelegenen aktiven HVV-Haltestellen heißen
    "Argentinienbrücke" und "Argentinienbrücke (Fähre)".

Die Fährhaltestelle "Argentinienbrücke" liegt am westlichen Ufer eines Elbausläufers. Etwas südlich des Fähranlegers führt eine Straße ("Reiherdamm") über den Elbausläufer, und zwar über die Argeninienbrücke (daher der Name der Haltestelle).

• Die Fährhaltestelle wird von der Linie 73 bedient, welche u. a. am Fähranleger "Landungsbrücken Brücke 1" startet und endet. An den Landungsbrücken liegt ein Verkehrsknotenpunkt mit vielen Fähr-, Bus-, U-Bahn- und S-Bahnanschlüssen.
    • Die Linie 73 fährt derzeit nur an Montagen bis einschließlich Freitagen, wenn diese keine Feiertage sind.
    • Da man aber nie wissen kann, ob der HVV im Falle, dass ein Kreuzfahrtschiff am Kronprinzkai liegt, doch noch zusätzliche Fahrttage (für je diesen einen Tag) zu dieser Fährhaltestelle einrichten wird, werde ich wenige Tage vorher beim HVV für unsere zwei Anlegetage nachsehen.

Südwestlich der Fährhaltestelle liegen die beiden Bushaltestellen. Also sind sie westlich der Argentinienbrücke.

Zitat

Wenn man von der südlicheren Bushaltestelle (liegt am nächsten zum Kronprinzkai) aus in der Straße "Reiherdamm" nach Westen läuft, kommt irgendwann nach links (Richtung Südwestwesten) eine Abzweigung in die Buchheisterstraße. Am Ende der Buchheisterstraße befindet sich der Zugang zum Gelände des Kronprinzkais (mit großem Parkplatz und zwei Terminalgebäuden).

Die zwei Bushaltestellen "Argentinienbrücke (Fähre)" liegen nördlich und südlich einer mehrspurigen Straße ("Reiherdamm") und werden je nach Fahrtrichtung von beiden Buslinien angefahren.

• Nordwestliche Streckenführung der Buslinien 156 und 256
      zwischen "Argentinienbrücke (Fähre) und "Steinwerder (Alter Elbtunnel)"
      :

Die gemeinsame Endhaltestelle "Steinwerder (Alter Elbtunnel)" liegt in der Nähe des "Sankt Pauli Elbtunnels", in dem auch Fußgänger unter der Elbe hindurch ans andere Elbufer gehen können. Der Tunnel endet an dem Verkehrsknotenpunkt Landungsbrücken.

Die 156 fährt derzeit montags bis einschließlich freitags vormittags bis einschließlich nachmittags und samstags bis spät vormittags, falls keiner dieser Tage ein Feiertag ist.

Die 256 fährt derzeit samstags (Nichtfeiertag) bis in den frühen Nachmittag, vor dem 31. Oktober sogar ein bischen später noch. Sonntags und feiertags ist die Linie von Vormittag bis Nachmittag am Laufen. Montags bis einschließlich freitags (Nichtfeiertage) ist die Linie teilweise ein bisschen vormittags und abends aktiv.

Wie es aussieht, ergänzen sich untertags die Fahrpläne der Linien 156 und 256 auf dieserTeilstrecke. TROTZDEM: HVV-Fahrplanuskunft aufrufen!

• Südöstliche Streckenführung der Buslinie 156 zwischen "Argentinienbrücke (Fähre)" und "S Wilhelmsburg":

"S Wilhelmsburg" ist eine Endstation der Strecke 156, welche an einem S-Bahnhof liegt. Die Verbindung mit "Argentinienbrücke (Fähre)" gibt es derzeit montags bis einschließlich freitags vormittags bis einschließlich nachmittags und samstags bis spät vormittags, falls keiner dieser Tage ein Feiertag ist. Auch hier gilt: HVV-Auskunft einholen.

• Nordöstliche Streckenführung der Buslinie 256 zwischen "Argentinienbrücke (Fähre)" und "S Veddel (Westseite)":
      [Die Endhaltestelle heißt "Terminal O'waldkai", kann aber auch einen anderen Namen haben.]

"S Veddel (Westseite)" ist ein Bushalt der Strecke 256, der an einem S-Bahnhof liegt. Die Verbindung mit "Argentinienbrücke (Fähre)" gibt es täglich. An Samstagen und Sonn- und Feiertagen beginnt sie etwas später und endet etwas früher. Also: HVV-Auskunft einholen.

• Mein Schiff 4 erste Testfahrt

• Caramia
    • 21. April 2015 um 19:15
    Zitat von Captain

Hallo,

jetzt frag ich mich aber doch, was die Prima wieder mit der Mein Schiff 4 zu tun hat?:frage1:

Viele Grüße

Hallo Capitän,

Wir waren zufällig letztes Jahr in HH, als die MS3 ein paar Tage vor ihrer JF in Hamburg lag und immer wieder sich auf der Elbe bewegte. An einem Tag haben wir sie von außen "besichtigt". Und wir haben sie danach mehrfach zufällig gesehen, als sie gelegentlich an uns vorbeizog. (Testfahrten?). Ihre Nachfolgerin, die MS4, wird ebenso zu Testfahrtzwecken in HH sein, während die Prima noch fehlen wird, für welche mit dem ersten Katalog letztes Jahr ein Event angekündigt war (in dieser Zeit). Somit verbinde ich HH im Mai/Juni 15 mit der Jungfernfahrt der Prima und der MS4. Und zusätzlich ist vom Vorjahr her auch die MS3 damit gedanklich verknüpft, während deren Gleitfahrten wir darüber sprachen, dass es im Folgejahr zwei neue Schiffe in HH sein werden.

Und außerdem wollte ich damit klar machen, mit Hilfe eines Vergleiches, dass man sich einen Monat vor den Passagiertestfahrten aufgrund komischer Zustandsmeldungen während einer OhnePassagiertestfahrt weniger Sorgen machen muss. MS 4 ist im Vergleich deutlich weiter als manch anderes Schiff (und manch bekanntes).

• Mein Schiff 4 erste Testfahrt

• Caramia
    • 21. April 2015 um 18:02
    Zitat von AlexM.

Hallo,

ist es normal, dass bei einer Testfahrt das Verhalten von einem manövrierbehindertem Schiff getestet wird???

Laut marinetraffic treibt sie seit der Mittagzeit in etwa auf der gleichen Position rum und ihr dortiger Status ist als
    "Restricted Manoeuvrability ".

Die AidaPrima hätte so ca in 1bis 1 1/2 Monaten in Hamburg eintreffen sollen. Dazu hätte sie schon längst unterwegs sein müssen von Japan nach Europa. Und wo ist sie jetzt? Noch sehr unfertig in der Werft - von echten Testfahrten noch weit weg. Und wenn die JF-Bucher Glück haben, wird sie dann diesen Herbst tatsächlich (über ein halbes Jahr später als ursprünglich geplant) starten.

Die MS4 bewegt sich derzeit minimal in der Ostsee, aber sie bewegt sich! Anstatt wie die Prima im Hafen
    herumzuliegen, kann MS4 sogar schon echte Testfahrten unternehmen, und zwar nicht in direkter Hafennähe sondern mitten in der See.
    MS4 hat noch einen Monat Zeit, bis sie Testfahrten mit Passagieren unternehmen wird. Und diese wurden angesetzt, als klar war, dass man noch zusätzlich Zeit hat so etwas vor der angesetzten Jungfernfahrt zu unternehmen.

Egal, was das ist, oder was sie gerade ausprobieren auf der MS4, bis in einem Monat werden sie es schon im Griff haben. Und zur Not könnten sie immer noch auf Leute von der Meyer Werft aus Deutschland zurück greifen. Und die haben wirklich viel Erfahrung!

• MSC Splendida in Hamburg

• Caramia
    • 19. April 2015 um 18:50
    Zitat von Ramo

Ja,
    1.Mai in Hamburg, immer eine Reise wert... :lol1:
    Die Bahnstreiks wären wohl das kleinere Übel...:
    https://www.google.com/search?q=1.+Mai+H…CA&ved=0CBwQsAQ

Ach, du meine Güte! Festtage sind zum feiern da und nicht, um sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Da werden sich die Hamburger letztes Jahr sehr über diese Gäste (?) gefreut haben.
    Was war denn da der Anlass? Und kommt das öfter vor?

Ich verbinde den ersten Mai mit Feierlaune und Schabernack.

Bei uns gibt es spätabends Maifeuer mit geselligem Beisammensein (in der Nacht zum 1. Mai) und ein "Verziehen" von Gegenständen vor und hinter der Häuser durch Halbstarke weg von dort bis so ein bis zwei Straßen weiter (Verziehen ist vom Brauchtum gedeckt, solange dabei nichts beschädigt wird und man niemanden in Gefahr bringt, also auch keine Kellergitter entfernt, weil sonst jemand in das Loch fallen könnte; die meisten halten sich auch daran). Und am nächsten Tag (erster Mai) gibt es in vielen Orten Maibaumfeiern. Wurde ein Maibaum frisch aufgestellt, dann wurde er die Tage zuvor streng bewacht, da sonst Gruppen aus einem anderen Ort versuchen könnten, ihn zu entführen. Falls es doch passiert ist, dann wird der Maibaum wieder ausgelöst, z. B. durch Getränkespenden an die Entführer.

Ich hoffe für die Hamburger, dass sie dieses Jahr auch einen eher fröhlichen ersten Mai feiern können. Die MSC-Fete mitzunehmen wäre doch schon mal keine schlechte Möglichkeit.

Schöne Grüße an den Norden!

• Caramia
    • 19. April 2015 um 17:22

Dann wird dort wohl nachmittags der Bär tanzen.

Schade, dass wieder mit Bahnstreiks zu rechnen ist und außerdem in HH die Fernzugerreichbarkeit über den Hauptbahnhof sowieso wegen Bahnarbeiten eingeschränkt ist. Das wäre doch ein netter Anlass für einen Kurzurlaub in HH. Es gibt dort schließlich noch viel mehr zu sehen an den anderen Tagen.

Allen aus Hamburg und dem Umland wünsch ich viel Spaß beim Hafenfest!

• Caramia
    • 19. April 2015 um 17:11

@Lievi: Danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast.

Das ist die Original-Pressemeldung von MSC (Quelle: http://www.mscpressarea.de/Press-Area/Pre….php?&PIID=8145)

Zitat

Das Schiff für Hamburg

17/04/2015

Mit der MSC Splendida geht am 1. Mai das größte Kreuzfahrtschiff mit Heimathafen in Hamburg vor Anker. Zu Gast auf dem Luxusliner: Franz Beckenbauer

Am 1. Mai 2015 legt das Flaggschiff von MSC Cruises, die MSC Splendida, erstmalig am Cruise Center in der HafenCity Hamburg an. Das außergewöhnlich große und luxuriöse Kreuzfahrtschiff wird in Zukunft das Größte seiner Art mit offiziellem Heimathafen Hamburg sein. Der Erstanlauf der MSC Splendida wird daher gebührend gefeiert: mit einem öffentlichen, kostenlosen Event für die ganze Familie von 11 bis 17 Uhr am Großen Grasbrook und mit prominenten Besuchern.

Ehrengast der Veranstaltung ist eine weitere „Hamburger Größe“: Franz Beckenbauer ist zwar kein gebürtiger Hanseat aber der Hansestadt durch die großen Fußballerfolge, die er hier einst feierte, eng verbunden. Er wird als Markenbotschafter der Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu vor Ort sein und das Schiff gebührend begrüßen.

Auf die Besucher am Cruise Center HafenCity wartet ein Fest für die ganze Familie: Der Hamburger Schauspieler Marek Erhardt moderiert das bunte Programm auf der Bühne mit viel Live-Musik, spannenden Show-Elementen des Splendida Entertainment-Teams und interessanten Gesprächspartnern. Im MSC Info-Pavillon können sich die Besucher über das Angebot von MSC im Allgemeinen und die MSC Splendida im Besonderen informieren. Im Kinderzelt wird die passende Unterhaltung für alle kleineren Kreuzfahrtfans geboten. Zahlreiche Gastronomiestände sorgen dafür, dass man sich das typisch mediterrane Lebensgefühl der MSC Splendida auch auf der Zunge zergehen lassen kann.

Gegen 17 Uhr sind alle Hamburger und Hamburg-Besucher eingeladen, der MSC Splendida mit den vor Ort ausgegebenen Stofftaschentüchern zum Abschied zu winken und ihr eine gute Fahrt zu wünschen. Der Kapitän der MSC Splendida hält für diesen Moment eine musikalische Überraschung bereit – Stichwort „Schiffshornkonzert“.

Alles anzeigen
  • viele Neulingsfrage - Aida mit mehrfach behindertem Kind...

• Caramia
    • 18. April 2015 um 14:29
    Zitat von Ellert

Wir haben jetzt schon Seiten Fragebogen bekommen, da werden wir dann auch Besonderheiten einplanen. Seenotrettungsübung ist ein gutes Thema, andererseits, wenn es wirklich einen Notfall gäbe müsste er auch durch !

Glaub mir, kümmer dich vorher darum!

Erstens kann auch jemand, der Nichtautist ist, von dem Gedränge bei der Seenotrettungübung so erschlagen sein, dass er am liebsten weglaufen würde und die Sekunden zählt, bis sie vorbei ist (insbesondere wenn sie deshalb länger dauert, da manche Passagiere doch nicht wie erwartet zur Seenotrettungsübung erschienen sind und erst noch gesucht werden).

Zweitens dient diese Übung gerade auch dazu nicht nur Euch sondern auch die Mannschaft zu trainieren, welche für Euch zuständig wäre, wenn es zum Notfall käme. Diese Leute (und auch die anderen Passagiere) haben dann auch nichts davon, wenn er zum Ausrasten anfängt (z. B. unkontrolliert zu schreien, sich zu weigern wo einzusteigen usw.), wenn wirklich Not am Mann ist. Es geht darum, wie im Notfall alles so reibungslos wie möglich laufen kann, damit jeder in Sicherheit gebracht werden kann. Deshalb sollten sie vorher Bescheid wissen, um es auch trainieren zu können!

• viele Neulingsfrage - Aida mit mehrfach behindertem Kind...

• Caramia
    • 18. April 2015 um 13:30

Hallo Ellert,

wir haben bisher auf den meisten unserer Kreuzfahrten nur sehr wenig von dem mitbekommen, was sich in den Nebenkabinen geregt hat (bei geschlossenen Türen, also auch Balkontüre geschlossen). Lässt man die Balkontüre offen, kann man auch Geräusche von außen hören, das liegt in der Natur der Sache.

Das einzige Mal, dass wir leise Stimmen von einer Nachbarkabine hörten, waren wir in einer Kabine (AidaCara) mit Verbindungstüre zu dieser Nebenkabine. Das könnte aber auch daran liegen, dass es auf der Cara nur eine Verbindungstüre gibt statt zwei Türen hintereinander zur Nachbarskabine im Vergleich zu anderen Schiffen (die doppelten Türen hab ich zwar noch nicht gesehen, aber davon gelesen). Schau doch mal, ob im Deckplan eine Verbindungstüre eingezeichnet ist. Das kann ich mir bei einer Behindertenkabine aber eher nicht vorstellen. Da er nicht rumschreit, dürfte sich somit keiner der Umliegenden in der Nacht gestört fühlen.

Ich habe gesehen, dass die Prima-Behindertenkabine einen schönen breiten Balkon hat. Für uns ist so ein Balkon auch immer ein Ausweichraum um aus dem Trubel "herunter zu kommen". Ihr fahrt zwar im Winter, aber wie heißt es so schön: "Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlecht gewählte Kleidung!". Wie würdest du dein Kind anziehen, wenn Ihr an so einem Tag im Park spazieren gehen würdet und Euch eventuell unterwegs wo hinsetzen wollt, z. B. um irgendwelche Tiere in der Natur zu beobachten? Dann nimmt diese Sachen mit aufs Schiff! Aida hat normalerweise in jeder Kabine für jeden Passagiere eine Wolldecke im Schrank liegen. Mit diesen Wolldecken kannst du deinen Jungen noch zusätzlich schön einpacken. So ein Aufenthalt auf dem Balkon mit Blick in die Gegend kann ganz schön entspannend sein, insbesondere auch an den Seetagen.

Dein Sohn wird zwar nicht ins Theatrium gehen wollen, aber er kann trotzdem die Shows sehen. Die TVs auf den Aidaschiffen haben normalerweise auch einen Kanal, der oft die Shows aus dem Theatrium überträgt. Das ist zwar für Nichtautisten weniger interessant (es fehlt irgendwie die Liveatmosphäre vor Ort), aber eine gute Möglichkeit ohne Gewimmel und ohne Stress vom Bett aus zuzusehen und nicht ganz abgeschnitten zu sein. Es gibt übrigens in der Regel auch eine Poolkamera. Falls eine Show mal aus dem Theatrium dorthin (in den Poolbereich) verlegt wird, solltet Ihr auf den Poolkanal umschalten.

• Warnemünde Anreise

• Caramia
    • 15. April 2015 um 14:45

Es gibt so ca. ein Mal am Tag eine Zugverbindung (je nach Tag IC oder ICE-Verbindung), welche nach einem Halt in Rostock Hbf bis nach Warnemünde weiter fährt. Ich bild mir aber ein, dass diese Verbindung oft erst nachmittags eintrifft (wieder abhängig vom jeweiligen Tag) und somit meist nur für Leute interessant ist, welche in der Nähe des Warnemünde-Bahnhofs übernachten wollen und dabei nicht vorher in Rostock Hbf umsteigen wollen.

Schau einfach nach, ob an Eurem Anreisetag so eine durchgehende Verbindung existiert, wann diese in Warnemünde ankommt und woher dieser Zug kommt. Du kannst dabei so vorgehen:

Zitat

1) http://www.bahn.de/reiseauskunft aufrufen und folgendes eintragen: das Datum deiner Anreise, die Uhrzeit 00:00, Abfahrtsort "Rostock Hbf" und als Zielort "Warnemünde", aber noch nicht die Suchfunktion auslösen.
    2) weiter unten auf der Seite auf "Erweiterte Verkehrsmittelwahl" klicken und dann alle hinteren Haken bei den Verkehrsmitteln heraus machen (indem du drauf klickst), mit welchen du nicht fahren möchtest (ICE, IC und D solltest du mindestens stehen lassen).
    3) Ganz unten auf die Schaltfläche "Suchen" klicken.
    4) Es dürften auch Verbindungen angezeigt werden, welche an späteren Tagen erfolgen, da wenig derartiger Verbindungen existieren.
    5) Klicke auf die Pfeilschaltfläche am Zeilenbeginn der Verbindung, welche für deinen Anreisetag gilt. Dadurch erscheinen zusätzliche Informationen direkt darunter.
    6) In einer Zeile der zusätzlichen Infos steht weiter hinten die genaue Zugbezeichnung (z. B. "ICE1508"). Klicke auf diese Bezeichnung.
    7) Es erscheint darauf hin der komplette Fahrplan dieses Zuges in einem extra Browserfenster. Du kannst also nachsehen, woher dieser Zug kommt und welche Strecke er nimmt.

Alles anzeigen

Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du mit diesem Zug fahren möchtest.

• Warnemünde Anreise

• Caramia
    • 15. April 2015 um 14:09

Vielleicht ist auch der folgende Link hilfreich: http://www.rostock-port.de/kreuzschifffah…en/anfahrt.html.
    Im unteren Teil der verlinkten Seite (herunterscrollen --> "Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln") sind die Anfahrt und die Laufwege am Bahnhof in Warnemünde beschrieben und eingezeichnet.

Dabei wird Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern zu einer Variante C geraten, bei der ein Bahnhof vorher (S-Bahnhof "Warnemünde Werft") aus der S-Bahn ausgestiegen werden soll, obwohl dieser Bahnhof weiter entfernt zum Kreuzfahrtterminal liegt. Die Laufentfernung ist zwar etwas weiter, aber dieser Weg ist für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer sicherer zu bewältigen.

• Alles zur Mein Schiff

• Caramia
    • 15. April 2015 um 10:51

Ciao Kiki52,

hier noch eine allgemeine Erläuterung zum All-Inklusiv-Prinzip auf MS, um deine Unsicherheit zusätzlich abzubauen:

Es gibt Zuzahleinrichtungen an Bord von MS (z. B. Zuzahlrestaurants, vergleichbar mit dem Rossini bei Aida etc.). Wenn du dort etwas zu dir nimmst (sei es Essen oder Trinken), dann wirst du in der Regel dafür etwas extra zahlen müssen. Das ist bei Aida auch nicht anders.

Daneben gibt es noch sonstige Einrichtungen an Bord, von denen du Essen und/oder Trinken bekommen kannst. In diesen sonstigen Einrichtungen gibt es in der Regel eine Speise- und/oder Getränkekarte oder einen Aushang, in der/dem klar erkennbar ist, was alles inklusive (AI) ist. Steht in der Speise- und/oder Getränkekarte hinter der Essensbezeichnung oder dem Getränk das Wörtchen "inklusive", dann ist es tatsächlich so. Steht dagegen ein Euro-Betrag dahinter, dann ist diese Leistung nicht in deinem AI-Paket enthalten. Also einfach immer erst lesen, was es "inklusive" oder gegen "Eurobetrag" gibt, bevor du etwas bestellst, dann bist du auf der sicheren Seite.

Eine solche sonstige Einrichtung kann eine Inklusivimbissstation, eine Bar, das Buffetrestaurant Ankelmannsplatz aber auch ein Inklusiv-Bedien-Restaurant (wie z. B. Atlantik oder Gosch-Sylt) sein. Bereits seit letztem Jahr kann man alle Inklusiv-Bedien-Restaurants auf MS ohne vorherige Reservierung nutzen, wenn der Platz während der Öffnungzeiten frei ist, und so oft wie man möchte.

Sollte es der Fall sein, dass alle Plätze in solch einem Inklusiv-Bedien-Restaurant bereits besetzt sind
    (ist bei uns auf der MS2 fast nicht vorgekommen), dann hast du zwei Möglichkeiten:

• Du wählst ein alternatives Inklusiv-Restaurant, in dem zu dieser Zeit noch freie Plätze vorhanden sind. (Wenn man von einem Themenbuffetrestaurant bei Aida zu einem anderen wechseln muss, weil man für sich keinen Platz findet, ist das im Prinzip auch nichts anderes bei MS als das, was man bei einem voll belegten Aida-Buffet-Restaurant machen würde.)
      ODER
    • Du lässt dir einen Pager geben und wartest darauf (z. B. in einer Bar), dass der Pager dir elektronisch Bescheid gibt, dass nun etwas für dich frei geworden ist. (Diese Möglichkeit kenne ich von Aida her nicht: da muss ich selbst so lange herumtigern, bis ich freie Plätze gefunden habe.)

Die All-Inklusive-Auswahl in den sonstigen Einrichtungen gilt jeweils nur für diese eine Einrichtung, d. h. in einer anderen sonstigen Einrichtung kann es mehr oder weniger All-Inklusive-Getränke geben und z. B. auch andere Weinsorten inklusive sein! Als Faustregel kann man davon ausgehen, dass es deutlich mehr verschiedene All-Inklusive-Getränke in den Bars als in den All-Inklusive-Restaurants gibt. Und in vielen Bars gibt es eine große Inklusive-Auswahl, auch beispielsweise mehrere verschiedene Cocktails.

• Die All-Inklusive-Getränke des einen Inklusiv-Restaurants (z. B. Weißwein im Gosch-Sylt) können deutlich von den All-Inklusiv-Getränken der anderen Inklusive-Restaurants (z. B. Atlantik oder Ankelmannsplatz) abweichen.
    • Ebenso gibt es bei der einen Bar ein Getränk inklusive, das so bei einer anderen ggf nicht als AI angeboten wird. (Aber auch bei Aida gibt es inzwischen Getränke, welche man nicht an allen Bars erhalten kann, obwohl man bei Aida für jedes Bargetränk extra zahlen muss.)
    • Wein ist Geschmackssache. Auf der MS2 haben mir die Inklusive-Weiß- und Rotweinsorten im Atlantik und im Ankelmannsplatz weniger gefallen. Der Inklusiv-Rosewein im Atlantik war als Tafelwein für mich trinkbar. Die Inklusivweine im Gosch-Sylt haben mir besser geschmeckt. Weintrinkern mit anderen Geschmäckern gebe ich den Tipp nach dem Essen in eine Bar zu gehen, in der es auf der jeweiligen Bar-Getränkekarte die Weinsorte inklusive gibt, welche man ebenso zu Hause trinken würde. Dort kann man sich auch hinsetzen und während eines Gesprächs mit seinen Mitreisenden gemütlich seinen Wein genießen. (Das ist schließlich auch der Zweck der Bars, wogegen die Restaurants vorrangig fürs Essen gedacht sind. Schon aus diesem Grund heraus kann es bei MS keine sogenannte "Tischweinvernichter" geben, welche vermeintlich nur deshalb solange wie möglich einen Restaurantplatz belegen, um zu Freigetränken zu kommen: Die Inklusiv-Weinauswahl in den Bars ist größer.)

Für eine erste Übersicht über die Zuzahleinrichtungen und die sonstigen Einrichtungen sind die von mir bereits erwähnten zwei Arten von Führungen (Führungen) nicht schlecht.

Zusätzlich empfehle ich, am Anfang der Kreuzfahrt durch das ganze Schiff von einer sonstigen Einrichtung zur nächsten zu flanieren und (ggf. bereits während der Führung) einen Blick in die jeweiligen Getränkekarten zu werfen ("Was gibt es hier inklusive, was ich gerne trinken würde?"). Dann bekommt man schnell einen groben Überblick, wo man für seine Bedürfnisse am ehesten hin gehen könnte.

Zitat von kiki52

Langsam macht Ihr mir Angst.

Ich bin im nächsten Monat zum ersten mal mit "Mein Schiff 1" unterwegs und habe mich bisher auf AI und allem Drum und Dran gefreut. Nun lese ich aber, dass es Reservierungen gibt, hier dies und dort jenes extra bezahlt werden muss u.s.w.

Sehe mich schon von Restaurant zu Restaurant laufen. Vielleicht sitze ich auch schon und werde höflich gebeten, das Restaurant zu verlassen, da ich dort mit meiner Premiumbuchung am falschen Platz bin.

Also irgendwie verstehe ich das Prinzip oder Eure Antworten nicht.

Kann mich jemand aufklären?? :gruebel:

Lg
    kiki52

Alles anzeigen

Ich hoffe, mit meinen drei Beiträgen (direkt nacheinander in diesem Thread) habe ich dir weiterhelfen können, so dass du nun wieder mit Vorfreude deiner Kreuzfahrt auf der MS1 entgegen sehen kannst.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook