1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Caramia
    • 10. Juni 2015 um 16:25

noch nicht genannt, obwohl wünschenswert:

• in (mindestens) einer Bar an Bord während der Restaurantöffnungszeiten die gleichen Getränke zur Selbstbedienung wie in den Buffetrestaurants. Nette Gespräche beim Essen --> gemütlich weiterziehen in Bar mit netten neuen/alten Bekannten --> Bars füllen sich, Restaurants luftiger belegt --> mehr los in den Bar am Abend
    • Für alle diejenigen, welche keine Koffein auf Seereisen vertragen: Frisch gebrühten koffeinfreien Kaffee (oder aus Espressomaschinen) statt dem löslichen an Bord. nicht mal das so genannte "Cafe" Mare bietet so was an.
  • Venedig An / Abreise (Individuell)

• Caramia
    • 7. Juni 2015 um 18:19
    Zitat von tanja156

Ist es dann sinnvoll, den Shuttle von Ryanair ins Stadtzentrum zu buchen? Wie kommt man dann am besten zum Hafen?

Welches Stadtzentrum meinst du, das von Treviso oder das mehrere Kilometer entfernte von Venedig? :lol1: Diese Fluggesellschaft baut auch mal in eine Flughafenbezeichnung den Namen eines grösseren Ortes ein, ohne direkte Nähe zum Flughafen. Wobei man aber zur Ehrenrettung sagen muss, dass Treviso in der Region Venetien liegt, der Begriff Venezia also in zweifacher Hinsicht verwendet werden kann.

:sfunnypost: :sot: Und als Extrembeispiel konnte es schon mal passieren, dass der eigentliche Flughafenort im Namen überhaupt nicht verwendet wurde - hierzu eine nette Anekdokte: der früher von der Fluggesellschaft als "Munich West " ("München West") bezeichnete Airport ist eigentlich der Flughafen "Allgäu Airport" Memmingen, ca in der Mitte zwischen Lindau - Kempten - Ulm - München gelegen. Da wunderte sich dann mancher Fluggast, dass der Transport vom Flughafen nach München länger dauerte als der Flug (siehe auch http://biztravel.fvw.de/tagungsziele-b…u/1/120387/4084). Da es in der Vergangenheit schon mehrfach angekommene ausländische Fluggäste gab, welche von den Taxifahrern verlangten, sie ins Hofbräuhaus zu bringen, hätte es dann böse Überraschungen geben können (die Taxirechnung wollte ich nicht zahlen müssen). Zumindest war dann die Enttäuschung, wenn nicht sogar Wut, gross (http://www.welt.de/welt_print/ver…en-Naehten.html). Als Folge stellte man in Memmingen sogar schon Überlegungen an, ob man in MM also vor Ort nicht auch ein Hofbräuhaus hinstellen könnte, zu dem man die Gäste kutschieren könnte (siehe auch http://www.all-in.de/nachrichten/ru…;art2757,684368). :sot: :sclosed:

Bist du schon mal mit dieser Fluggesellschaft geflogen? Eine Cousine von mir freute sich über einen günstigen Flug nach Berlin, stellte aber dann am Flughafen fest, dass sie besser ihr Gepäck zuhause gelassen hätte, da die Extrabeträge für den Gepäcktransport an Bord ihren vermeintlichen Preisvorteil vernichtet hat. Städtereise (oder Kreuzfahrt) ohne Gepäck? Wär mal was anderes! Also am besten von vornherein die Gepäckkosten in deine Kalkulation, zusätzlich zu den Flug- und den zusätzlichen Vorort-Transportkosten einbeziehen.

Ich hätte für dich einen Link zum Flughafen Treviso, auf dem auch Infos zu Transportmöglichkeiten zwischen dem Flughafen und Venedig stehen. http://www.trevisoairport.it/en/transport.html
    Falls du dich in Venedig nicht auskennen solltest: die Bahnstation "Venezia Santa Lucia" liegt auf der Hauptinsel, auf der sich auch der Kreuzfahrthafen befindet, der Platzname der dahinter angegeben ist, liegt auch auf der Hauptinsel noch etwas näher zum Kreuzfahrthafen. Dagegen ist die Bahnstation "Venezia Mestre" auf dem Festland, das mit einer sehr langen Autostrassenbrücke mit der Hauptinsel verbunden ist.
    Den Flughafen kenn ich nicht persönlich, ich bin bisher nur mit dem Auto mal an Treviso vorbeigefahren. Und ich bin schon mehrfach auf unterschiedlichen Wegen in Venedig unterwegs gewesen, u. a. auch mal im Rahmen einer Kreuzfahrt.

[Edit] P.S.
    Weisst du eigentlich, dass von München aus eine Nachzugverbindung nach Venedig existiert und zwar meist zum Bf auf der Hauptinsel? Und hast du schon mitbekommen, dass es immer wieder auch zwei Tageszugverbindungen direkt von München auch zu diesem Bf gibt?

• MS Deutschland ersetzt zeitweise defekte MS Hamburg

• Caramia
    • 7. Juni 2015 um 16:47
    Zitat von Mentalist

Weiß jemand wie lange die MS Deutschland in Kiel bleibt :frage1:
    Ich bin morgen Abend in Kiel und wird sie gern nochmal sehen :matrose:

Du könntest sogar vielleicht noch mitfahren, wenn du schnell bist: Der ADAC startet am 09.06.15 in Kiel mit seiner Charterfahrt!

Auf der folgenden verlinkten Seite ist noch die Hamburg angegeben, welche durch die Deutschland ersetzt wird. http://www.adacreisen.de/mitgliederreis…pitzbergen.html

• Caramia
    • 7. Juni 2015 um 16:26

Globetrotter:
    Du hast leider Recht behalten, der Schriftzug ist leider weg. Auf diesem im Verhältnis zur Resthöhe des Schiffes relativ langen bzw. hohen Schornsteingebilde hätte er sich weiterhin gut gemacht. Das würde dieses Übermass optisch etwas ins Lot bringen. Aber, wer weiss, vielleicht durften sie das Logo gar nicht mehr behalten, da es wahrscheinlich der Filmproduktionsgesellschaft gehört, welche künftig mit einem Phoenixschiff unterwegs sein wird.

@ Heizergruss und Hareid:
    Vielen Dank für Eure Bilder :sdanke: :sdanke: !

@ Mimi111:
    Von den Fotos her, sticht der Schornstein mit seiner grellen Farbe schon etwas arg aus den Bildern heraus. Und wie oben bereits erwähnt hat die D einen verhältnismässig hohen Schlot, was durch die auffallende Farbe noch zusätzlich betont wird. Das Gelb beisst sich ausserdem etwas mit dem Rot des am Rumpf entlang laufende Striches. Falls der auch im gleichen Gelb wäre, wie die Rumpflinie der eigentlich zu Plantours gehörenden "Hamburg", wär es schon etwas besser farblich abgestimmt. Und, wenn man genauer den Kamin auf der Foto der Hamburg betrachtet, sieht man, dass diese um unteren Teil des Schlotes eine weisse statt gelbe Farbe hat. Das hätte auch den Schlot der Deutschland weniger wuchtig aussehen lassen, der Optik der D also gut getan. Aber, wer weiss, vielleicht sind sie ja noch gar nicht fertig geworden.

Hier eine verlinkte Aufnahme der Hamburg: http://www.plantours-partner.de/ms-hamburg-schiffsportraet.html.

hareid:
    Dass aus der Nähe eine frisch bemalte Fläche besser als mancher renovierungsbedürftiger Anstrich aussieht, kann ich mir vorstellen. Optische Mängel von fotografierten Objekten werden oft durch die Bildauflösung kaschiert, wenn man aber davor in Echt steht, entdeckt man sie leicht. Manches hat ja nicht mal die Pixelzahl verschönert und ist deutlich zu erkennen (siehe z. B. das verschmutzte Weiss in der Nähe der Ankerketten). Wie viele auf den Fotos verborgenene Mängeln werden dann für dich erst sichtbar gewesen sein! An manchen Stellen etwas Weiss darüber würde der D guttun. Und auch, wie oben erwähnt, noch etwas Weiss im unteren sichtbarenTeil des Schlots wäre nicht schlecht. Wenn ausserdem noch auf den seitlichen gelben Flächen das Plantours-Emblem zu sehen sein wird (fehlt noch, wie es aussieht sieht man auf dem verlinkten -Hamburg-Bild), wird vielleicht sogar Mimi zufriedener damit sein.

@ Heizergruss:
    Eine "anhängliche" Möwe als Fotoassistent :lol1: - ich hätte gerne dabei Mäusschen gespielt! Deinen unermüdlichen Einsatz, uns mit Infos aus Kiel zu versorgen, ist bewunderungswert. Oft hat man sogar den Eindruck, man wäre selbst dabei gewesen. :blumen:

• Caramia
    • 6. Juni 2015 um 20:56

1) Die "Deutschland" hat die Kieler Schleuse hinter sich gelassen. (Edit).

2) Danke für deinen interessanten Link mit den Streichtätigkeiten am Kamin und den Bestuhlungsarbeiten an Deck!

3) :sot: . So eine Tagesfahrt durch den NOK, wie bei der Deutschland, stell ich mir reizvoll vor. Wir waren zwar vor Jahren mit der Cara im NOK, aber abends und bei eher schlechtem Wetter. Stundenlang die Landschaft an sich vorbeigleiten zu lassen und zu beobachten, ging da leider nicht (abends wird es bekanntlich dunkel). Die Stimmung an Bord war zwar trotzdem gut und wir haben auch noch die Seilbahn über dem NOK gesehen, aber irgendwann machte das Schauen keinen Sinn mehr und irgendwann geht man ja auch ins Bett. Die Sache mit der NOK-Passage der D hat in mir den Wunsch geweckt, so eine Passage bei Tag mal selbst zu machen. Und an scheinend gibt es laut Internet einen Schaufelraddampfer, welcher die Strecke von Brunsbüttel nach Kiel (ca. 10:00 - 17:30) auch wenige Tage vor einer Kreuzfahrt machen wird, welche wir ab Hamburg machen werden. Jetzt überleg ich mir, ob wir früher in den Norden Deutschlands fahren sollen. Ursprünglich geplant von uns waren zwei Vorübernachtungen in Hamburg. Dann müssten wir noch einen Tag früher fahren. Macht dann aber eine Vorübernachtung in Hamburg Sinn oder müssten wir dann nicht eigentlich eine Nacht in Kiel bleiben (die Dampferreederei bietet einen Busshuttle ab Kiel um 08:30 Uhr nach Brunsbüttel an)? Oder gibt es eine zuverlässige Busverbindung (Brunsbüttel hat keinen Bf) in der Früh von HH nach Brunsbüttel ans nördliche Ufer in die Nähe der Schleuse (kurz nach der Schleuse von der Elbe in den NOK)? Oder sollte ich mir besser das Ganze aus dem Kopf schlagen (wir werden aufgrund der folgenden Kreuzfahrt mit großem Gepäck unterwegs sein)?

• Caramia
    • 6. Juni 2015 um 18:40

@ Globetrotter: Vielen vielen Dank!

Zitat von Globetrotter

die "Deutschland" aus Nassau, das klingt doch sehr ungewohnt :

Das haben sie zwar anscheinend schon umlackiert, aber "Deutschland" steht immer noch da und es sind noch der rote Rumpfstrich zu sehen, wie vorher. Und ich dachte, gehört zu haben, die Deutschland hätte einen neuen Namen und einen blauen Linienstrich bekommen (für Semester o.t.s.) - so kann man sich täuschen.

Bei deinen Brunsbüttel-Bildern war zwar am Schornstein kein "Deilmann"-Emblem mehr zu sehen (war weiß statt rot), aber der "Traumschiff"-Schriftzug in Fahrtrichtung stand da noch (toller Schnappschuss von dir). Ob der wohl bleibt?

Zitat von Globetrotter

und in Rendsburg .... war der Schornstein umlackiert

Da waren die Heinzelmännchen an Bord aber fleißig: in Brunsbüttel noch weiß, und dann wenige Stunden später (während der Fahrt! auf dem Weg nach Kiel) in Rendsburg mit Gelbtönen (du hast ein Auge für interessante Details!), wie bei Plantours "Hamburg" üblich. Ob sie "Traumschiff" wohl dabei weggemacht haben?

Was wird sich wohl noch auf dem weiteren Weg bis in Kiel zusätzlich verändert haben?

Zitat von Fichtenmoped

Da ist ja im Bereich der Anker noch etwas Arbeit und Farbe notwendig...

:sgenau: , aber wer weiß, vielleicht sieht man in Kiel schon weniger oder nichts mehr?

Nochmals danke!

• Caramia
    • 6. Juni 2015 um 11:28

Die Deutschland ist nun in den Kanal bzw. die Kanalschleuse von Brunsbüttel gefahren (Verfolgung der Liveposition der D über http://www.marinetraffic.com/de/ais/home/shipid:132264/zoom:10 möglich, wenn man immer wieder aktualisiert).

Eine Bitte: Falls jemand ein aktuelles Bild von der D heute macht, dann bitte ins Forum stellen. Danke (Irgendwie funktioniert das mit der Livecam an der Schleuse von Brunsbüttel nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Ich sehe keine D.)

• Caramia
    • 6. Juni 2015 um 09:05

Die Deutschland, welche bei Marinetrafic noch mit ihrem alten Namen Deutschland geführt wird (und welche dort mit einem alten Foto der D vor ihrer Umlackierung angezeigt wird), ist nun wieder in Deutschland. Sie liegt im Wartebereich vor Brunsbüttel. Wer weiss, vielleicht darf sie noch so zeitig in den NOK einfahren, dass sie tagsüber den Kanal bis nach Kiel fahren kann?

Hier der Link zur Deutschland auf Marinetrafic (wer auf die grüne Schaltfläche "Auf Live-Karte anzeigen" klickt, kann ihren Weg auch aus der Ferne zumindest auf der Landkarte verfolgen): http://www.marinetraffic.com/de/ais/details…sel:DEUTSCHLAND

An alle, welche dort im Norden zuhause oder im Urlaub sind: viel Spass beim Shipspotting der Deutschland quer durch Deutschlands Norden!

• Alles zur Mein Schiff

• Caramia
    • 1. Juni 2015 um 19:35
    Zitat von Rastlos

...
    Vielen Reisenden ist offenbar nicht bewusst, dass es auf MS eine Zwei-Klassengesellschaft gibt. Wer eine Suite oder JuniorSuite bucht, bekommt nicht nur alle Getränke (auch die aus der Minibar/ChampagnerBar) kostenlos, sondern erhält Zugang zum eigenen Sonnendeck auf Deck 15 am Bug (mit bequemen Liegen, Sesseln, Separees, Wind-und Sonnenschutz) und der X Lounge auf Deck 14 am Bug. Dort bekommt man dann all das kostenlos, wofür an den Bars bezahlt werden muss (Champagner, Trüffel, Kaviar, feinste Pralinen, etc.) . Aber am Wichtigsten: Dort finde man immer einen ruhigen Platz mit bester Sicht !

Das habe ich als angenehm empfunden, weil auch der MS Gast dazu neigt, Liegen mit Handtüchern zu blockieren, was man hier dank großem Angebot nicht nötig hat. Die X Lounge ist stets gut besucht, aber nie voll. Man findet immer einen Fensterplatz mit toller Sicht.
    Und ist ein Restaurant mal ausgebucht. Der persönliche Suitenservice findet einen Platz.

...

Diese Zweiklassengesellschaft wird es künftig auch bei Aida geben, zumindest bereits bei der AidaPrima! Und wer weiß, ob das dann nicht weiter ausgeweitet wird?

Zitat

Quelle: https://www.aida.de/neue-generation/das-schiff.26515.html

• Caramia
    • 31. Mai 2015 um 12:09

Und für diejenigen, welche der obigen Quelle weiterhin in dieser Hinsicht misstrauen, der Link zur PLANTOURS&Partner-Pressemitteilung:
    http://www.plantours-partner.de/media/pdf/PM_P…inal-219-10.pdf

• Caramia
    • 28. Mai 2015 um 20:10

Todgesagte leben länger
    ODER
    die Deutschland kommt schneller heim als manche (auch ich) gedacht haben.

• Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

• Caramia
    • 24. Mai 2015 um 18:10
    Zitat von lillimarie

Hallo,wie komme ich vom Hbf zum Kronprinzkai?

Mit dem öffentlichen Nahverkehr je nach Wochentag über den Knotenpunkt "Landungsbrücken" jeden Tag möglich (je nach Wochentag aber unterschiedliche Verkehrsmittel und unterschiedliche Zeitabstände). Über den S-Bahn-Halt "Wilhelmsburg" sehr abhängig vom Wochentag nur eingescheänkt möglich. Und über den S-Bahn-Halt "Veddel (West)" täglich zu bestimmten Zeiten. Siehe auch verlinkten Beitrag aus diesem Theead: Allgemein Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen? .

Taxi wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Dann würde ich aber eher dazu neigen, falls man nicht das Bahnanreisepaket der Cruise-Gesellschaft gebucht hat, bei dem Cruise-Unternehmen zu fragen, wie viel der Shuttle vom/zum Hbf kosten würde und ihn dann auch buchen.

• MSC Getränke

• Caramia
    • 24. Mai 2015 um 16:01

Wenn ein Getränkepaket, dann statt dem Cheers besser das Allegrissimo (nicht zu verwechseln mit dem Allegrissimo Premium). Das Aufpreis je Nacht (Gesamtpreis für eine Person ist Preis je Nacht mal Anzahl Nächte) ist nur minimal höher als beim Cheers. Man bekommt aber deutlich mehr Leistung dafür, als der Aufpreis ausmacht. Ihr könnt dann beispielsweise auch bei den Bars Getränke holen und auch Eis in der Tüte. Ebenso könnt Ihr Euch leckeren Cappuccino in einer Bar geben lassen (aus richtigen Espressomaschinen). Der Kaffee in den Restaurants schmeckt eher nach der Kaffeeflüssigkeit in typischen italienischen Restaurants.

In den Bar-Getränkekarten steht, was alles zum Allegrissimo gehört. Das sind normalerweise auch Wasserflaschen (könnte man auch auf einen Ausflug mitnehmen). Cocktails gehören ebenso dazu, etc. Dagegen kann das Cheers nur während der Mahlzeiten in den Hauptrestaurants und im Buffetrestaurant genutzt werden, dazwischen bekommt man nichts.

• MSC Getränke

• Caramia
    • 24. Mai 2015 um 10:34
    Zitat von Mausi112

Und wenn man das erst an Bord bucht? Wie ist es dann, wir haben noch keins gebucht und wollten das beim einchecken erledigen.

Lg Mausi112

Bestellt man über die Online-Zusatzleistungen-Internetseite von MSC Zusatzleistungen wie Getränkepakete, Aurea-Pakete (z. B. Eintritt für die Dauer die Reise inkl mindestens einer Anwendung wie Massage), dann werden die entsprechenden Beträge zwar auch auf dem Bordkonto belastet wie an Bord gebuchte Leistungen. ABER bei diesen online im voraus reservierten Leistungen wird KEIN 15% Aufschlag vorgenommen. ALLE Leistungen, welche an dem Einchecktag (also auch noch vor dem Anbordgehen!) und später erst gebucht werden, haben um diese 15% eine höhere Belastung auf dem Bordkonto.

Die Preise, welche an Bord ausgezeichnet sind (Aureaeintritt, Aureamassage, Getränke als Paket oder einzeln) sind noch ohne diesen 15%-Zuschlag, der aber dann auf dem Bordkonto zusätzlich belastet wird. Rechnet an Bord somit die Preise um: jeder Preis mal 1,15. Beispiel: ein Getränk kostet statt 2,00 Euro (laut Karte) tatsächlich inklusive Aufschlag 2,30 Euro.

Wenn man also von vornherein weiss, dass man ein Paket haben möchte, sollte man es im Vorfeld online reservieren, um diese Zuschläge nicht zu zahlen! Wenn es nicht möglich ist, etwas online zu reservieren, gibt es noch die Möglichkeit, dass das RB dies kann. Nur werden beim RB reservierte Zusatzleistungen nicht über das Bordkonto abgerechnet sondern erhöhen den Reisepreis. Man muss diese RBLeistungen somit im Voraus mit dem Restreisepreis bezahlen.

Und in dem Zusammenhang noch ein Tipp, wenn man die Saunen oder den Ruhebereich des Aurea-Spas während der Öffnungszeiten so oft und so lange während der Fahrt nutzen möchte, wie man möchte:

• bucht das günstigste Aureapaket (normalerweise inkl mind 1 Massage) im Vorfeld online, auch wenn Ihr eigentlich normalerweise keine Massage haben wollt. In jedem dieser Aureapaket ist der unbegrenzte Eintritt während der ganzen Kreuzfahrt enthalten und Ihr kommt ohne den Aufschlag in diesen Saunabereich. Denn, man bekommt zwar an Bord oder in der Einschiffungshalle ein Aureazutrittsangebot ohne Massage sei es für den einmaligen oder den ganzen Zeitraum der Fahrt präsentiert, aber dann kommen darauf eben noch 15% drauf.
    • Wer eine Aureakabine gebucht hat, hat automatisch bereits ein inkludiertes Getränkepaket und ein Aureapaket inklusive einer Anwendung und dem Eintritt ins Aureaspa. Ausserdem wird für die Aureakabinen garantiert, dass für die Erwachsenen ein Bademantel auf der Kabine vorhanden ist.
  • Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Caramia
    • 23. Mai 2015 um 04:43

Hallo Zugvogel29,

kann es sein, dass du dich in den falschen Thread (ins verkehrte Thema des Forums) verirrt hast?

Dein folgender Beitrag hört sich nicht so an, als ob du eine Pauschalanreise (Bahnpaket, Flugpaket, Buspaket, Parkpaket) über Aida gebucht hast:

Zitat von Zugvogel29

Hallo liebe Aida Freunde

Ich werde im Juli ab Hamburg mit der Sol in See stechen und überlege jetzt einen Tag vorher per PKW anzureisen. Könnt ihr mir ein Hotel empfehlen, die ähnlich wie einige Flughafenhotels einen Shuttle und Parksrevice anbieten?

Danke jetzt schon für eure Tipps (gern auch PN)

Liebe Grüße

Im einem Thread für individuelle Anreisen nach HH wirst du eher Beiträge finden, welche sich u. a. auch mit Hotel inklusive Parken oder auch Parkservice von Fremdanbietern (also nicht über Aida gebucht) beschäftigen. Hier hast du einen Link zu einem passenderen Thema (es gäbe noch weitere HH-Individualanreisethemen):
    https://www.wasserurlaub.info/forum/board371…g-parken-hotel/

• Vergleich mit AIDAcara

• Caramia
    • 15. Mai 2015 um 06:34

Der Anteil der Kabinen mit Frischluftzufuhr (im Vergleich zu der Gesamtzahl der Kabinen) ist leider bei der Cara sehr niedrig, da es nur wenige Kabinen mit Balkon gibt und sich die Fenster der Aussenkabinen (Tablet hat leider kein scharfes s) nicht öffnen lassen.

Wir sind schon mit der Cara gefahren in einer Balkonkabine, das war schön. Aussenkabine haben wir mit einem anderen Schiff probiert, das war weniger etwas für uns. Abgesehen davon, dass man keinen privaten Bereich im Freien hat, fehlte uns insbesondere die Frischluft. Besonders belastend war dies, als wir hohe Wellen hatten. Seegang empfindlich wie ich bin, reicht es dann nicht, Reisemittel zu nehmen (vertrag auch nicht jedes, und wenn man zu spät anfängt, hilft es zu wenig). Es reicht auch nicht aus, sich aufs Bett zu legen und wenig zu trinken (auch die Flüssigkeit im Magen folgt den Fliehkräften der Schwankungen - zuviel Flüssigkeit will dann der Magen nach oben wieder los werden). Hat sich mein Zustand negativ hochgeschaukelt, dann ist Frischluft das Zünglein an der Waage, das den Unterschied zwischen Übergeben und Irgendwiedurchstehen ausmacht. Mal abgesehen davon, dass ich ohne Frischluft als Dauerzustand zu Kopfschmerzen neige. Also bin ich Frischluftfanatiker. Und viele Kabinen der Cara können das leider nicht bieten. Ansonsten mag ich das Schiff sehr, die Cara bietet einiges, was die grösseren Aidas nicht haben (z. B. richtiger Pool, richtiges Theater, familiäre Atmosphäre, auch kleine Häfen können angelaufen werden, ...).

Was wünsche ich mir: mehr Frischluftkabinen. Das müssen keine Balkonkabinen sein. Wieso verpasst man den Aussenkabinen ab und oberhalb der Promenade denn keine Fenster, welche man öffnen kann? Manche Kabine oberhalb könnte man sogar mit einen sogenannten französischen Balkon aufwerten (die Flussschifffahrt macht es vor). Und wie wäre es damit, den Kabinen, welche auf das Promenadedeck hinaus Fenster haben, statt dessen Fenstertüren (mit richtigem Store gegen Einblicke von aussen) zu verpassen? Wenn man bei diesen Umbauten darauf achten würde, dass dabei die Yachtschnittigkeit nicht verloren geht, würden solche Änderungen auch keine Verschlechterung der Optik bedeuten.

Ich weiss, Träume sind Schäume. Aber, wenn man mindestens einen Teil davon verwirklichen würde, würde vielleicht auch ein anderes Problem nicht mehr so oft auftreten oder weniger bemerkt werden: der in diesem Forum öfter geäusserte Kloakengeruch. Mehr Frischluft kann auch die Klimaanlage entlasten und nicht nur belasten.

• Bordmanifest bis spätestens 6 Wochen vor Reise ausfüllen?

• Caramia
    • 12. Mai 2015 um 13:18

Es macht durchaus einen Unterschied aus, ob man Just-, Vario- oder Premiumbucher ist.

Bei Just werden die Reiseunterlagen per Email versandt. Die müssen dann nur noch ausgedruckt werden. Das geht schnell.

Bei Vario gibt es die gedruckten Heftchen. Die müssen erst gedruckt, gebunden und dann versandt werden.

Und bei Premium gibt es eine hochwertigere Unterlagentasche mit diversem Inhalt. Da braucht es auch eine gewisse Zeit, bis die Sachen dann beim Kreuzfahrer sind.

Die Idee mit dem Abschreiben der Daten von der Meldebehörde und dem Übertragen ins Aida-System finde ich gut. Dann können die Unterlagen ja rechtzeitig genug erstellt und zugesandt werden, während der Pass noch produziert wird.

• MSC Essenszeiten

• Caramia
    • 10. Mai 2015 um 20:45

Hallo LisaNorden,

ich hab mal in einer alte Bordzeitung ("DAILYprogramm") nachgesehen. Bestimmte Programmpunkte gab es nur einmal am Tag bzw. Abend. Aber die Abendshow im Theater gab es doppelt.

An dem Tag dieser Bordzeitung waren die Hauptrestaurants von 19:00 - 22:00 Uhr geöffnet (Schichtwechsel um 20:30), also wie von dir angegeben Die Zeiten, wann genau gegessen wird, werdet Ihr jeden Tag in der Bordzeitung nachsehen müssen, denn diese kann sich je nach Hafen anpassen. In dem Programm stehen dann auch andere Zeiten, wie z. B. die Abendshow im Theater.

Die erste Essenschicht hatte an dem Abend um 20:30 Uhr ihre Show, die zweite um 22:30 Uhr.

• Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

• Caramia
    • 10. Mai 2015 um 16:28

Wer sich dafür interessiert, wie es am Kronprinzkai vor dem Terminalbau ausgesehen hat (inklusive nebenbei Eindrücke aus dem Umfeld) und wie es ab dem Terminalbaustart war/ist, für den könnte das folgende Video interessant sein:
    https://www.youtube.com/embed/fETci9IW…play=1&iframe=1

Dieses Video zeigt einen "Schiffstester"-Berichterstatter auf dem Weg zum neuen Terminal (sogar durch den Sankt Pauli Elbtunnel ab den Landungsbrücken bis Steinwerder, mit dem Auto, das sich den Tunnel mit Fußgängern dabei teilen muss), also auch durch das Gebiet Steinwerder vorbei an diversen Anlagen bis zur Sackgasse, in der das neue Terminal liegt. Kurze Außenaufnahmen des Terminals und auch Innenaufnahmen sind am Schluss zu sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=JGBT9RANLMw

Hier weitere Videos, in denen das neue Terminal erwähnt wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=4BNLNjhoipA#t=146.

https://www.youtube.com/watch?v=Nf9Xb7u8fk4

• MSC Splendida in Hamburg

• Caramia
    • 6. Mai 2015 um 17:32

Danke! Deine Aufnahmen sahen richtig professionell aus. Du hast genau das gezeigt, was mich am Einlaufmanöver am meisten interessiert und in genau der richtigen Wiedergabegeschwindigkeit. Das Wendemanöver an dieser Stelle wirkte wie eine Balletfigur. Ich hätte nie gedacht, dass ein so langes Schiff das an der Stelle überhaupt machen kann, und dann noch so elegant.

Verrätst du uns, von wo aus du die Aufnahmen gemacht hast? Das ist wirklich ein sehr schöner Aussichtspunkt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook