Wirkliche Argumente für MSC habe ich bisher aus diesem Threat nicht entnommen - außer eben der Preis (wenn man bis kurz vor Reisebeginn wartet). MSC ist also sozusagen das Ryanair der Cruiselines und wenn man das bedenkt, kann man vielleicht zufrieden sein.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht in der Luft zerrissen, wenn ich sage, auch MSC hat seine positiven Seiten, aber auch negative (alles hat seine zwei Seiten).
MSC ist ein fahrendes Hotel: Zimmermädchen und -boys mit entsprechender Kluft, man wird auch schon in den niedrigeren Buchungsklassen persönlich begrüßt, diese fragen nach wann man wahrscheinlich beim Abendessen sein wird, damit dann der Abendservice währenddessen in der Kabine statt finden kann, man hat Kühlschränke als Minibar auf dem Zimmer (ja es gibt auch Kühlschränke, welche soviel wie keine Geräusche machen, mir ist jedenfalls nichts aufgefallen), wenn man möchte bekommt man täglich eine deutschsprachige Zeitung an Bord frisch gedruckt (viele deutschsprachige Zeitungen stehen zur Wahl und natürlich auch internationale), ab der Buchungsklasse Fantastica (zweitniedrigste Buchungsklasse) kann man gegen Vorbestellung am Vorabend am nächsten Tag ein kontinentales Frühstück in der Kabine bekommen (ohne Zusatzkosten, inkl. Kaffee; rein theoretisch könnte man anschließend ja noch in ein Restaurant, kontrolliert keiner), die Akrobaten in den Shows hab ich persönlich qualitativ besser empfunden als bei Aida, wer kein Problem mit der englischen Sprache hat bekommt sehr viele gute Shows geliefert; wer gerne beim Essen bedient wird kann das inklusive haben (meiner Meinung nach schmeckt das Essen bei MSC in den Bedienrestaurants sowieso besser als im Buffetrestaurant an Bord), es ist selbstverständlich dass die Bars mit einer Espressomaschine auch koffeinfreie Bohnen bzw. gemahlene Bohnen haben so dass sämtliche Kaffeespezalitäten auch koffeinfrei erhätllich sind, sie sind flexibel bei Abfahrts- und Eincheckhäfen, vor Ort kann man sogar noch am Auschecktag einen Ausflug mitmachen obwohl das für den Hafen gar nicht vorgesehen war, sie haben viele Häfen zu denen man nicht fiegen muss, sie haben auch sehr viele interessante Routen und teilweise auch lange Liegezeiten (z. B. Islandfahrt mit zwei Tagen in Rejkjavik, und noch je einen Tag in zwei anderen isländischen Häfen) oder bei kürzeren Liegezeiten weniger Seetage (man kann fast täglich selbständig losziehen), bei Sonderwünschen geht manchmal noch was was bei Aida niemals gehen würde da die Regeln bei Aida konsequent durchgezogen werden (ist somit die Kehrseite der Medallie), wenn man nicht paarweise unterwegs ist hat man es leichter Kabinen zu erhalten (sei es einzeln oder mit mehr Personen in einer Kabine es ist sozusagen jeder willkommen), es gibt richtige Schwimmbecken an Bord nicht nur Pantschbecken, man hat auf den oberen Decks im Freien das Gefühl dass es weniger eng zu geht bzw. man findet dort schon irgendwo noch eine Ecke (bei Aida häuft sich das teilweise sehr, hat aber sicher mit den Aidaanimationen zu tun), meist ist beim Einchecken die Kabine schon gerichtet (aufgrund der frühen Zeiten wo man die Kabine als Auscheckender verlassen muss)
Die Stimmung wie Aida gibt es nicht (wie gesagt eher Urlaub wie in einem Hotel), fängt ja schon beim Auslaufen - ohne Enoya an, weniger Aktionen an Bord für uns Deutsch (dem internationalen Publikum geschuldet),wenige oder fast keine Wanderausflüge, wenn man einen Ausflug vorbucht weiß man nicht wann er genau statt finden dürfte (vormittags, nachmittag?), selten wird so eine Angabe gemacht, deshalb kann man meist im voraus (also noch nicht an Bord) maximal einen Ausflug vorbestellen, falls nachmittags und vormittags ein ähnlicher statt, und man kann wenigen kombiniert planen (was am gleichen Tag selbständig in Kombi mit Halbtagesausflug), im voraus erhält man weniger oder kaum Aussagen bei denen sich MSC festlegt, Plastikgeschirr im Buffet, kein roher Salat oder Gemüse zum Früstück (hab gerne Gurkenscheiben oder Tomatenscheiben z. B. auf meinem Käsebrot), weniger Abwechslung im Buffet, momentan im Schnitt noch höhere Menschenmassen welche einchecken oder auschecken wollen (ändert sich aber in Zukunft, da hat dann Aida keinen Vorteil mehr), Auscheckverfahren mit Warten in Wartebereichen durch frühes Verlassen der Kabine etwas zäher, bei Reklamationen braucht man Geduld (wir haben schon einen Monat gewartet, bekamen dann zwar unseren positiven Bescheid, Aida ist da meist schneller), Onlinevorbuchungsseiten sind noch nicht so zuverlässig und stabil wie bei Aida (soll sich jetzt ändern, sie stellen langsam die DV um), der Saft im Buffetrestaurant aus dem Automaten schmeckt sehr gewöhnungsbedürftig (angemischt?), auf die Preise muss noch das Serviceentgelt addiert werden (kann man denn nicht auf den Preislisten, zwei Preis angeben: einen mit und eine ohne?, ok einfach alles mal 1,15 rechnen), italienische Zudecken auf den Betten (Wolldecke mit Laken außenherum, ein richtiges Inlett wäre schön), ...
Man kann sicher noch mehr für die eine und für die andere Seite finden. Und Ende.