1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Unterschiede MSC zu AIDA?

    • Caramia
    • 1. Juli 2015 um 12:14
    Zitat von micha11

    Wirkliche Argumente für MSC habe ich bisher aus diesem Threat nicht entnommen - außer eben der Preis (wenn man bis kurz vor Reisebeginn wartet). MSC ist also sozusagen das Ryanair der Cruiselines und wenn man das bedenkt, kann man vielleicht zufrieden sein.


    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht in der Luft zerrissen, wenn ich sage, auch MSC hat seine positiven Seiten, aber auch negative (alles hat seine zwei Seiten).

    MSC ist ein fahrendes Hotel: Zimmermädchen und -boys mit entsprechender Kluft, man wird auch schon in den niedrigeren Buchungsklassen persönlich begrüßt, diese fragen nach wann man wahrscheinlich beim Abendessen sein wird, damit dann der Abendservice währenddessen in der Kabine statt finden kann, man hat Kühlschränke als Minibar auf dem Zimmer (ja es gibt auch Kühlschränke, welche soviel wie keine Geräusche machen, mir ist jedenfalls nichts aufgefallen), wenn man möchte bekommt man täglich eine deutschsprachige Zeitung an Bord frisch gedruckt (viele deutschsprachige Zeitungen stehen zur Wahl und natürlich auch internationale), ab der Buchungsklasse Fantastica (zweitniedrigste Buchungsklasse) kann man gegen Vorbestellung am Vorabend am nächsten Tag ein kontinentales Frühstück in der Kabine bekommen (ohne Zusatzkosten, inkl. Kaffee; rein theoretisch könnte man anschließend ja noch in ein Restaurant, kontrolliert keiner), die Akrobaten in den Shows hab ich persönlich qualitativ besser empfunden als bei Aida, wer kein Problem mit der englischen Sprache hat bekommt sehr viele gute Shows geliefert; wer gerne beim Essen bedient wird kann das inklusive haben (meiner Meinung nach schmeckt das Essen bei MSC in den Bedienrestaurants sowieso besser als im Buffetrestaurant an Bord), es ist selbstverständlich dass die Bars mit einer Espressomaschine auch koffeinfreie Bohnen bzw. gemahlene Bohnen haben so dass sämtliche Kaffeespezalitäten auch koffeinfrei erhätllich sind, sie sind flexibel bei Abfahrts- und Eincheckhäfen, vor Ort kann man sogar noch am Auschecktag einen Ausflug mitmachen obwohl das für den Hafen gar nicht vorgesehen war, sie haben viele Häfen zu denen man nicht fiegen muss, sie haben auch sehr viele interessante Routen und teilweise auch lange Liegezeiten (z. B. Islandfahrt mit zwei Tagen in Rejkjavik, und noch je einen Tag in zwei anderen isländischen Häfen) oder bei kürzeren Liegezeiten weniger Seetage (man kann fast täglich selbständig losziehen), bei Sonderwünschen geht manchmal noch was was bei Aida niemals gehen würde da die Regeln bei Aida konsequent durchgezogen werden (ist somit die Kehrseite der Medallie), wenn man nicht paarweise unterwegs ist hat man es leichter Kabinen zu erhalten (sei es einzeln oder mit mehr Personen in einer Kabine es ist sozusagen jeder willkommen), es gibt richtige Schwimmbecken an Bord nicht nur Pantschbecken, man hat auf den oberen Decks im Freien das Gefühl dass es weniger eng zu geht bzw. man findet dort schon irgendwo noch eine Ecke (bei Aida häuft sich das teilweise sehr, hat aber sicher mit den Aidaanimationen zu tun), meist ist beim Einchecken die Kabine schon gerichtet (aufgrund der frühen Zeiten wo man die Kabine als Auscheckender verlassen muss)

    Die Stimmung wie Aida gibt es nicht (wie gesagt eher Urlaub wie in einem Hotel), fängt ja schon beim Auslaufen - ohne Enoya an, weniger Aktionen an Bord für uns Deutsch (dem internationalen Publikum geschuldet),wenige oder fast keine Wanderausflüge, wenn man einen Ausflug vorbucht weiß man nicht wann er genau statt finden dürfte (vormittags, nachmittag?), selten wird so eine Angabe gemacht, deshalb kann man meist im voraus (also noch nicht an Bord) maximal einen Ausflug vorbestellen, falls nachmittags und vormittags ein ähnlicher statt, und man kann wenigen kombiniert planen (was am gleichen Tag selbständig in Kombi mit Halbtagesausflug), im voraus erhält man weniger oder kaum Aussagen bei denen sich MSC festlegt, Plastikgeschirr im Buffet, kein roher Salat oder Gemüse zum Früstück (hab gerne Gurkenscheiben oder Tomatenscheiben z. B. auf meinem Käsebrot), weniger Abwechslung im Buffet, momentan im Schnitt noch höhere Menschenmassen welche einchecken oder auschecken wollen (ändert sich aber in Zukunft, da hat dann Aida keinen Vorteil mehr), Auscheckverfahren mit Warten in Wartebereichen durch frühes Verlassen der Kabine etwas zäher, bei Reklamationen braucht man Geduld (wir haben schon einen Monat gewartet, bekamen dann zwar unseren positiven Bescheid, Aida ist da meist schneller), Onlinevorbuchungsseiten sind noch nicht so zuverlässig und stabil wie bei Aida (soll sich jetzt ändern, sie stellen langsam die DV um), der Saft im Buffetrestaurant aus dem Automaten schmeckt sehr gewöhnungsbedürftig (angemischt?), auf die Preise muss noch das Serviceentgelt addiert werden (kann man denn nicht auf den Preislisten, zwei Preis angeben: einen mit und eine ohne?, ok einfach alles mal 1,15 rechnen), italienische Zudecken auf den Betten (Wolldecke mit Laken außenherum, ein richtiges Inlett wäre schön), ...

    Man kann sicher noch mehr für die eine und für die andere Seite finden. Und Ende.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Caramia
    • 1. Juli 2015 um 11:33
    Zitat von Reiselustiger

    Da dürfen wir uns wirklich nicht über SUV Fahrer oder Flugreisen aufregen....

    SUV - Fahrer? Ich bin neugierig, wen hast du damit gemeint?

    Zitat von Reiselustiger

    Aida bietet eine freiwillige Umweltabgabe (unter MyAida buchbar) an. Mich würde mal interessieren, wer die schon freiwillig bezahlt hat. Ich bin ganz ehrlich: Wir noch nicht. :schaem:


    Wir auch nicht. Zumindest reisen wir i. d.R umweltfreundlicher an (meist Bus oder Bahn, am häufigsten Bahn).

    Mir käme es vor, falls ich so etwas zahlen würde, als wenn ich mich damit freikaufen würde. Der Umweltschaden ist dann doch trotzdem da. Wenn das Geld wenigstens in eine umweltfreundlichere Energieversorgung auf den Schiffen gesteckt würde. Aber so kommt es mir wie der Ablasshandel im Mittelalter vor. Die negativen Werke werden sozusagen "vergessen", wenn man dafür nur hoch genug blecht. Einen Ablass für dann sehr viele gute Taten (z. B. eine Person beleidigt, im Anschluss sieben Leute unterstützt gegen Beleidigungen) mag ja noch angehen. Aber das wäre so, als ob ich jemanden beleidigen würde, dafür blechen würde, um kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, und ich dann so ja eine Entschuldigung dafür habe, weiter andere Menschen zu beleidigen. Schließlich würde ja mit meinem Geld dafür irgendetwas soziales(?) oder anderes gutes Werk getan. Die beleidigte Person darf dann weiter unter ihrer Diskriminierung leiden. :cry2:

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Caramia
    • 28. Juni 2015 um 21:20

    Soweit ich verstanden habe, geht es nicht um Ausflugsmietwagen sondern um Mietwagen für die Oneway-Anreise oder -Abreise.

  • Neapel / Italien

    • Caramia
    • 27. Juni 2015 um 18:27

    Hallo Kirsche85,

    normalerweise wird man ein Stück mit dem Bus hochgebracht. Und danach läuft man am relativ rund geformten höheren Hügel entlang nach oben. (Und die gleiche Strecke zurück.) Wie abgerundet im Allgemeinen das Gelände von außen aus der Ferne aussieht, kannst du sehen, wenn du diesem Link folgst. http://www.portanapoli.de/vesuv/ausflug-zum-krater

    Der Weg ist weite Strecken sehr breit. Wenn sich also jemand immer auf der Seite nach oben oder unten bewegen würde, welche näher nach oben ist, hätte oft schon einen beruhigenden Abstand zur anderen Seite. Das sieht man, finde ich, auf den Bildern der folgenden Seite ganz gut (du musst dann zusätzlich auf die einzelnen Bilder klicken um sie ganz zu sehen, im Sommer hab ich oben keinen Schnee gesehen). http://www.epnv.it/grancono/index.asp#foto [Tipp: auf der Internetseite rechts oben steht das Wort "deutsch", klick darauf].

    Der gleiche Seitenbetreiber hat auch eine Seite, auf der genaue Angaben zu Steigung und Länge des Wegs stehen: http://www.epnv.it/grancono/index.asp#info [wieder auf "deutsch" klicken]

    Das letzte Stück am Rand oben, wo man in den Krater hinein sehen kann, fand ich am engsten und deshalb für jemanden, der sich unsicher fühlt eher weniger spannend.

    Wenn es dein Ziel ist, etwas in die Höhe zu steigen, um einen Ausblick in die Umgebung zu haben, könnte es durchaus klappen. Den Blick in den Schlund selbst empfehl ich dir aber nicht. Falls Ihr Pech habt, kann das Wetter aber so diesig sein, dass man sowieso wenig Aussicht hat.

    Wie Ramo schon meinte, das kannst eigentlich nur du beurteilen, ob das für dich was ist, deshalb auch ein paar Internetseiten mit Bildern und Infos. Falls dir Ramos Bild keine Probleme bereitet, könntest du sogar ganz nach oben kommen. Aber als Nichtbetroffene sind das nur Einschätzungen von Laien ohne Ahnung.

  • Unterschiede MSC zu AIDA?

    • Caramia
    • 27. Juni 2015 um 12:17
    Zitat von Taurus689

    Na, bei der Begründung müssten die Hälfte der Schnellrestaurants in Deutschland auf Plaste umrüsten..
    Wenig stichhaltig.:meinung:


    Bei AIDA liegen doch auch keine Verletzten zwischen Tischen und Buffet.

    Naja, die Schnellrestaurants haben auch keinen Boden mit möglicher Wellenmitbewegung, welche die Gäste beim Tragen ausgleichen müssten. Obwohl, was man manchmal in so einem Restau auf dem Boden sehen kann, was vorher verschüttet wurde, ... .:zwinker:

    Ansonsten bin ich voll bei dir, nicht nur Aida hat Buffetrestaurants mit richtigem Geschirr.

    Man muss vielleicht noch wissen, dass das Buffetrestaurant bei MSC auf dem Pooldeck relativ weit oben liegt, während die meisten Hauptrestaurants eher auf Promenadedeckhöhe (kurz darunter, genau dort, kurz darüber) liegen. Wenn man sich auf dem Pooldeck etwas bringen lässt, sei es im Cafebereich oder einer Bar, dann ist das grundsätzlich Plastikgeschirr.
    Man könnte das Gebrachte ja auch irgendwo anders hin mitnehmen zum Pool. Das gebrachte könnte ja auch runter rutschen. ...

    MSC macht es halt mal so, kann man auch nicht ändern. Und wer weiß, vielleicht gibt es Nationen, welche mit dem Geschirr anders umgehen im Freien als wir Deutschen? MSC hat internationales Publikum, Aida hauptsächlich D.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Caramia
    • 27. Juni 2015 um 11:56
    Zitat von bonaire16

    Ich glaube einige haben hier das Thema verfehlt

    Auch, wenn es scheinbar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat: es geht um den Wunsch, dass Aida u. a. im Mittelmeer Abfahrtshäfen anbietet, zu denen man nicht fliegen muss, man also mit Bahn, Bus oder Auto alternativ hinfahren kann. Denn auch wenn manche sich dann trotzdem in einenFlieger quälen, sei es mit Hilfe von Angstbewältigungsstrategien oder mit Hinnahme eingeklemmter Sitzverhältnisse, und mit den Gewichtsbeschränkungen einer Flugreise klar kommen, wird es immer noch genug Personen geben, welche dann eben keine Aida-Mittelmeer Kreuzfahrt machen sondern etwas anderes. Wär doch nett, wenn Aida auch für solche Leute offen wäre oder nicht?

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Caramia
    • 27. Juni 2015 um 11:16
    Zitat von Dilas

    Nur mal kurz off topic:
    es gibt auf den Costa Schiffen abends alternativ auch Buffet

    :sot:
    Nach meinem Wissenstand gibt es nur auf den wenigsten Costaschiffen abends Buffet (4 von 15 haben eines garantiert: die drei NeoCollektionschiffe und auf der Costa-Diadema). Dies wurde vor ein paar Monaten so eingeführt. Ist Costa in dieser Hinsicht in letzter Zeit zurückgerudert?

    Was ich für Reisende als sehr ärgerlich empfinde, ist, dass man auf der Internetseite von Costa diese Abendbuffetproblematik versteckt hat, man muss schon sehr danach suchen. Seh doch mal in der PDF-Datei "Nützliche Informationen" zum Hauptkatalog 2016/17 auf Seite 7 nach (Quelle: http://d160iika50kppq.cloudfront.net/fileadmin/user_upload_costa/DE/V1/PDF-Dateien/Costa_Hauptkatalog_2016_2017_Nuetzliche_Informationen.pdf).

    Wenn 11 von 15 Schiffen abends kein Inklusivbuffetrestaurant garantieren, dann kann ein Kreuzfahrtinteressant nicht generell bei einer Costa-Kreuzfahrt davon ausgehen, abends in jedem Falle ein Buffet zu haben. :sot:

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Caramia
    • 27. Juni 2015 um 08:49
    Zitat von OmNom

    Aber wie ich schon schrieb, ich gönne es denen, die den Wunsch hegen, erhört zu werden, und auch mal ohne Flug auf dem Mittelmeer kreuzen zu können. Ich muß es ja nicht nutzen.


    :daumen: :sdafuer: :abfahrt:

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Caramia
    • 27. Juni 2015 um 08:44
    Zitat von OmNom

    Wenn alle Stricke reißen, reise ich eben individuell an. Hat ja bei der Costa-Kreuzfahrt ab Civitavecchia auch problemlos geklappt.


    Also in der Regel dann aber nicht zu einer Mittelmeer-Kreuzfahrt mit Aida (mit Ausnahme der Adriafahrten ab Venedig), denn Aida bietet im Allgemeinen im Mittelmeer weniger individuelle echte Anreisemöglichkeiten als die internationale Konkurrenz, da Aida keine entsprechenden Abfahrtshäfen hat. Auch, wenn Costa die "Mutter" von Aida ist, so hat Costa doch ein deutlich anderes Konzept als Aida (z. B fehlende Buffets abends). Also ist dann auch nicht unbedingt gesagt, dass dann das Geld im Konzern (bei Costa statt Aida) bleibt, denn ein Buffetliebhaber (und viele Aidafahrer lieben Buffet) wird sich dann eher was bei der anderen Konkurrenz mit Buffetgarantie suchen.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Caramia
    • 27. Juni 2015 um 08:29
    Zitat von OmNom

    Caramia, oben zu sitzen im Bus vertrage ich noch weniger als in einem Nicht-Doppelstöcker. Das hat weniger mit der Enge zu tun, als mit gewissen Schwankbewegungen, die mein Gleichgewicht nicht mitmacht. Auch in Doppelstockzügen der Bahn kann ich oben nicht sitzen. :verzweifelt: Im Bus halte ich es halbwegs aus, wenn ich direkt hinter oder neben dem Fahrer sitzen kann, die Fahrt nicht zu lange dauert (z.B. Shuttle vom Flughafen zum Schiff) und es draußen hell ist. Sobald es dunkel wird, ist's vorbei.

    Im bewirtschafteten Bereich im Untergeschoss gab es auch Sitzgelegenheiten, nur dass diese dann anders angeordnet sind (wie teilweise in Bahn: zwischen je 2 Sitzen in Fahrtrichtung und zwei gegen die Fahrtrichtung befindet sich ein Tisch) und, wenn nur ein Teil der Leute von oben unten sitzen wollen, könnte man sich unten auch länger aufhalten (z. B. den Magen etwas mit Ramazotti aus der Bordbar beruhigen in einem Sitz in Fahrtrichtung?). Mit etwas Ingwer (prophylaktisch eingenommen) kann man es eigentlich ganz gut dort aushalten. Das soll nun aber keine Aufforderung zu einem Experiment sein, vor dem es dich graust. Das wäre genauso, als ob man unserem Flugängstlichem sagen würde: Fliegen ist doch gar nicht so schlimm. Du wirst wahrscheinlich eine annähernd ähnliche Angst vor dem Busfahren haben aufgrund deiner langen Leidensgeschichte, auch wenn es für dich aufgrund deiner Körpergröße in so einem Bus eher angenehmer sein müsste als in einem Flieger. Aber das zeigt doch wieder, dass jeder ein Individuum ist, für das nicht die gleichen Lösungen sinnvoll sein müssen wie für andere Personen. Und dass man, wenn irgendwie möglich, eine echte Wahl haben sollte, mit welchem Transportmittel man zum Schiff kommen kann. Das würde natürlich voraussetzen, dass es dann Eincheckhäfen gibt, welche möglichst mehr als eine Anreiseform ermöglichen, sei es z. B. in Venedig, Genua, Marceille, Barcellona, Civitavecchia, ... .

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Caramia
    • 26. Juni 2015 um 22:40
    Zitat von OmNom

    Okay, ich habe auch keine Flugangst (auch wenn ich mittlerweile nicht mehr besonders gerne fliege, da meine Körpergröße und die Sardinensitzabstände einfach inkompatibel sind), dafür sind für mich lange Autofahrten (also alles über 200 km) ein Graus, und ein Bus kommt außer in der Stadt oder ins Umland auch nicht in Frage, weil vertrage ich nicht.


    Kann ich nachvollziehen, wobei man nicht sämtliche Busse über einen Kamm scheren kann. Als wir das letzte Mal mit einer Reisegesellschaft eine Kreuzfahrt von Venedig aus gemacht haben, waren wir in speziell ausgebauten Doppelstockbussen unterwegs mit Bewirtung im Untergeschoss (u. a. Bierzapfanlage, ...) und im Obergeschoss Reisesitze mit mind. 1,10 Meter Sitzabstand. Da besteht auch für jemanden, dessen Übelkeitsneigung durch enge Sitzverhältnisse verstärkt würde, eine reelle Chance, dass es von vornherein etwas glimpflicher abgeht.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Caramia
    • 26. Juni 2015 um 22:31
    Zitat von Fichtenmoped

    Speziell für den süddeutschen Raum ist es an das Mittelmeer kürzer wie nach Hamburg, Kiel, Rostock oder Bremerhaven!
    Zum Beispiel von Stuttgart nach Genua...


    Welch wahre Worte. Jetzt stelle man sich mal vor, Jemand würde in München leben, und da M eineinhalb Millionen Einwohner hat, kommt das gar nicht so selten vor. Dann ist man mit dem Zug schneller in Venedig als in Kiel oder Warnemünde:

    • München Hbf z. B. 07:38 --> Venedig Inselbahnhof13:56 (ohne Umsteigen, mit EC, 6 Std. 18 Min.)
    • München Hbf z. B. 07:52 --> Kiel 15:38 (derzeit mit 18 MinUmstieg in Altona, von ICE in RE, insges. 7 Std. 46 Min.)
    • München Hbf -> Warnemünde Es gibt z. T. durchgehende ICE-Verbindungen, welche trotzdem immerhin noch ca. 9 Std. brauchen. Die kommt aber zu spät an, um am gleichen Tag noch einschiffen zu können; viele Verbindungen abends brauchen mehr als 12 Std., vormittags gibt es laufend Verbindungen mit Umstieg (normalerweise mind. 2 - 3 Umstiege), Zeit von unter 9 Std. bis ca 9,5 Std die schnelleren.

    Die Aida-Kunden bestehen nicht nur aus deutschen Nordlichtern mit Nähe zu deutschen Häfen. Ein Münchner wird eher mal auf die Schnelle, wenn er nicht fliegt, am italienischen Meer zu finden sein, als am norddeutschen. Für München und Co liegt das italienische Meer deutlich näher. Wie wird das erst für Kunden aus Österreich oder der Schweiz sein?

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Caramia
    • 26. Juni 2015 um 18:00
    Zitat von Reiselustiger

    Aber vielleicht wäre für die Flugängstlichen ja etwas wünschenswert, was amerikanische Reederei und Airlines schon vereinzelt anbieten:

    Absolviert man eine (untechnisch gesprochen) "psychologische Behandlung zur Bekämpfung der Flugangst" und bucht danach eine Reise mit Flug bekommt man die Kosten für die Behandlung von der Reederei erstattet. So könnte man dem "Problem" vielleicht ja auch von einer anderen Seite aus begegnen ?!?

    Frage an die Flugängstlichen unter Euch:

    Wäre das ein Wunsch, den ich aufnehmen soll ?


    Reiselustiger,

    das ist zwar eine nette Idee, und ich weiß nicht, was andere Leute sagen, welche in ihrer Reisegruppe jemanden mit Flugangst haben, aber bei uns würde das nichts ändern. Es ist ja nicht so, dass unser Flugängstlicher deshalb den Druck hat, seine Angst zu überwinden, weil er beruflich gezwungen wäre, dieses Beförderungsmittel zu nutzen, und es ihm so eine Erleichterung bringen würde. Jemand mit Angst weicht im Normalfall einer angsterzeugenden Situation aus, also in unserem Falle einer Kreuzfahrt mit verbundenem Flugtransport. Nur, wenn es gar nicht mehr anders ginge, stellt man sich doch seiner Angst.

    Es gibt andere Cruises mit anderen Abfahrtshäfen und anderen Routen, gerade im Mittelmeer. Es ist zwar schade, aber so extrem schlecht sind die Alternativen im Vergleich zu Aida nicht, dass der Druck groß genug wäre, sich der Angst zu stellen, um unbedingt Aida fahren zu können. Wiegt man die Flugangst und die Angst davor Flugsangst zu haben mit den Kompromissen ab, wenn man nicht Aida fährt, dann ist die Angst stärker. Warum soll man was dagegen tun, denn mit gewissen Einschränkungen geht es auch anders. Und auch bei Aida ist nicht alles Gold, was glänzt, auch andere Cruises können ihre Vorzüge haben, auch wenn Aida als Paket sehr verlockend ist.

    Nur durch die Aussicht, das Geld dafür zu erhalten, diese Angst zu überwinden, wird in unserem Falle nichts helfen.

    Den Wunsch habe ich trotzdem geäußert, da es eigentlich auch für Aida selbst von Interesse sein müsste, ihre potenziellen Kunden nicht an die Konkurrenz im Mittelmeer weiter zu schieben. Wer weiß, vielleicht bleibt dann jemand bei anderen z. T. hängen?

    Und es gibt auch noch eine andere Kundengruppe, welche nicht aus Flugangst das Fliegen zu Mittelmeerhäfen ablehnt: Beispielsweise vierköpfige Familien, bei denen es finanziell durchaus einen nicht zu vernachlässigen Posten ausmacht, für 4 Personen eine Fluganreise zu zahlen (und das ohne großen Preisnachlass für Kinder für den reinen Flugpreis), während man anderweitig 4 Personen für den gleichen Preis zum Hafen transportieren könnte wie zwei (z. B. im Auto). Gewichtsbeschränkungen gibts dann auch keine oder weniger, so dass man gerade bei Familien eher mal etwas mehr mitnehmen kann, von dem man meint, dass es für die Familienreise angenehmer wäre.

    Außerdem gibt es eine, wahrscheinlich eher sehr kleine Gruppe, welche generell umweltschädliche Flugreisen vermeiden wollen. Obwohl ich zugeben muss, im Extremfall dürfte man dann überhaupt keine Cruise machen. Aber das schlechte Gewissen kann durch eine umweltfreundlichere Anreise doch etwas beruhigt werden.

    Lange Rede kurzer Sinn: ich denke, falls Aida so ein Angebot machen würde, würden es die wenigsten annehmen. Aber danke.

  • Unterschiede MSC zu AIDA?

    • Caramia
    • 26. Juni 2015 um 14:05
    Zitat von Freundin

    Man sollte nicht ablästern, wenn man noch nie mit Costa gefahren ist sondern über eigene Erfahrungen berichten.
    Wir waren vor Jahren auf der Costa Viktoria und ich weis nicht was sich bis heute geändert hat. Daher kann ich darüber nicht berichten.
    Außerdem geht es in diesem Thread um das Thema "Vergleich MSC - AIDA".


    Da geb ich dir doppelt Recht, und ich hab nun meinen Beitrag mit O.T.-Bildern gekennzeichnet und ihn hoffentlich etwas neutraler formuiert. Dieser O.T.-Beitrag kam als Reaktion auf einen O.T.-Teilsatz eines anderen Forumsmitglieds zustande, der genau das gemacht hat: eine Cruise schlecht gemacht, die er gar nicht persönlich kennt. Sollte ich mitbekommen, dass dieser O.T.-Teilsatz verschwunden ist, werde ich meine eigenen O.T.-Beitrag, der nur eine Reaktion darauf war, löschen. Denn dann ist er nicht mehr nötig.

    Jemand, der anscheinend noch nie mit MSC gefahren ist, überträgt seine mit Costa gemachten (negativen) Erfahrungen auf MSC und behauptet aufgrund von (fremden?)subjektiven Bewertungen, dass MSC sogar schlechter wäre, als das was er mit Costa erlebt hätte. Diese Aussage find ich nicht i. O. . Denn, wenn mir bei einer Cruise etwas subjektiv nicht gefällt, heißt das nicht, dass das bei einer anderen Cruise noch schlechter sein muss.

    Dagegen habe ich von einer objektiv nachweisbaren Tatsache geredet, welche gerade für Aida-Vielfahrer sehr wichtig ist: das Inklusivbuffet. Es ist objektiv bei MSC auch abends eines vorhanden, bei vielen Costaschiffen objektiv gesehen dagegen nicht. Von der Qualität des Buffets war nicht die Rede sondern nur vom Vorhandensein.

  • Unterschiede MSC zu AIDA?

    • Caramia
    • 26. Juni 2015 um 13:36

    :sot:

    Zitat von waka111

    uns hat es schon auf der Costa Atlantica nicht besonders gut gefallen, und MSC soll ja den Bewertungen zufolge noch schlechter sein


    MSC soll schlechter sein? Wieso?

    Wir haben es bisher vermieden mit Costa zu fahren, auch wenn sie eine interessante Route hatten. Das lag u. a. daran, dass es abends kein Inklusivbuffet gibt, auf das man spontan abends ausweichen könnte. Dagegen waren wir schon mit MSC routenbedingt unterwegs und werden es wieder tun. Uns ist klar, was uns erwartet, also was MSC bietet (und das ist zum Teil mehr als das, was in diesem Thread bisher zur Sprache kam, was aber von den persönlichen Vorlieben abhängen dürfte) und was MSC dagegen nicht hat, was andere Cruises besser beherrschen.

    MSC hat zwar im Buffetbereich Kunststoffteller und - getränkebehälter (machen sie aus Sicherheitsgründen, da nicht die Kellner sondern die Gäste das Essen und die Getränke umhertragen - in den sogenannten Hauptrestaurants machen das ja die Kellner), was ich auch eher als gewöhnungsbedürftig empfinde. Aber dieses Buffet ist grundsätzlich zum Ausweichen (als Alternative) offen, wenn eines der Hauptrestaurants offen hat.

    Dagegen ist es bei Costa so, dass abends auf vielen Costaschiffen kein Inklusiv-Buffetrestaurantbetrieb vorhanden ist (die Neo-Schiffe sind hier eine Ausnahme), sondern statt dessen in diesem Bereich eine aufpreispflichtige Pizzeria im Betrieb ist. Ein Aufpreis von 4 Euro (die genaue Höhe des Aufpreises kenn ich nicht mit Sicherheit) dürfte zwar nicht die Welt kosten. Jedoch bedeutet es, dass man abends nur das Hauptrestaurant inklusive hat, und man sich eine gewisse Freiheit abends zusätzlich erkaufen muss. MSC zwingt die Gäste abends nicht dazu. :sot:

  • Venedig / Italien

    • Caramia
    • 25. Juni 2015 um 20:29
    Zitat von ChriSuSch

    Und für das Gondelfeeling fahren normale Gondeln als Fähren über den Kanal. Die Überfahrt kostet 0,50€. An den Haltestellen würden gelbe Schilder stehen. Wir werden das mal ausprobieren. Gelesen habe ich das auf irgendeiner Venedig HP.

    Viele Grüße, Chrisusch:blumen:


    Wie teuer die öffentlichen Gondeln (Fährgondeln) sind, weiß ich nicht. Aber es gibt einen alternativen Führer, den man erwerben kann (siehe auch diese Seite: http://www.veneziaunica.it/de/content/fuo…lan-von-venedig) und dazu eine alternative Karte.

    In italienischer Sprache kann man sich die Karte (aber ohne Führer) herunterladen. Dort sind auch die öffentlichen Gondeln (Fährgondeln) eingezeichnet:

    • Vorderseite der Karte mit der Hauptinsel Venedigs
      http://www.comune.venezia.it/flex/cm/pages/…AID%3D143/E/pdf
    • Rückseite der Karte mit z. B. Venedig-Mestre
      http://www.comune.venezia.it/flex/cm/pages/…AID%3D143/E/pdf

    Wäre nett, wenn Jemand das vor Ort ausprobieren und dann hier berichten würde.

  • Unterschiede MSC zu AIDA?

    • Caramia
    • 25. Juni 2015 um 18:35
    Zitat von LisaNorden

    Da bei msc die Liegezeiten in den Häfen Mega kurz sind (meist nur 5-6 Stunden) kann man leider nicht sehr viel auf eigene Faust machen. Man ist immer im Zeitdruck irgendwie. Von daher kommt immer noch ein dicker Batzen Geld für die über msc gebuchten Ausflüge dazu. Deswegen werden die Liegezeiten auch so kurz sein..... = man kann auch sagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. => Kurze Liegezeiten sind günstig für die Reederei und die Passagiere greifen vermehrt auf die überteuerten Ausflüge zurück. BRAVO


    Mit allgemeinen Aussagen ist es so eine Sache. Eine Route zu finden, welche beide Gesellschaften gemeinsam haben, ist gar nicht so leicht. Hier ist eine, welche genauso viele Häfen in der gleichen Gegend der gleichen Jahreszeit und der gleichen Gesamtlänge der Kreuzfahrt anläuft. Dieses Jahr hab ich keine ähnliche mehr von Spendida und Aida gefunden, nächstes Jahr gibt es eine vergleichbare, nur dass dann Aida statt Amsterdam (wie in diesem Jahr) ab nächstem Jahr Rotterdam anfährt:

    Das sind die Liegezeiten der MSC Splendida:

    Zitat

    So 04.09.16 Hamburg / Deutschland Abfahrt: 18:30
    Mo 05.09.16 Auf See
    Di 06.09.16 Le Havre / Frankreich von 08:00 - 22:00
    Mi 07.09.16 Southampton / England 08:00- 18:00
    Do 08.09.16 Zeebrügge / Belgien 09:00- 19:00
    Fr 09.09.16 Amsterdam / Niederlande Ankunft 09:00
    Sa 10.09.16 Amsterdam / Niederlande Abfahrt 09:00
    So 11.09.16 Hamburg / Deutschland Ankunft 07:00

    Alles anzeigen

    Das sind die Liegezeiten der AidaPrima im gleichen Zeitraum (nur statt Amsterdam wie in diesem Jahr: Rotterdam):

    Zitat

    Sa 03.09.16 Hamburg / Deutschland Abfahrt 18:00
    So 04.09.16 Auf See
    Mo 05.09.16 Southampton / England 09:30 - 21:30
    Di 06.09.16 Le Havre / Frankreich 07:00- 19:00
    Mi 07.09.16 Zeebrügge / Belgien 10:00 - 19:00
    Do 08.09.16 Rotterdam / Niederlande Ankunft 08:00
    Fr 09.09.16 Rotterdam / NiederlandeAbfahrt 06:00
    Sa 10.09.16 Hamburg / Deutschland Ankunft 08:00

    Alles anzeigen
  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Caramia
    • 25. Juni 2015 um 07:16
    Zitat von Hosenträger2.0

    Aber vielleicht gibst ja ne App für die Liftbedienung :sfunnypost:Oder noch besser einen Paternoster, da ist die Fahrtrichtung schon mal vorgegeben.


    :wiegeil: :daumen: :lol1:

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Caramia
    • 25. Juni 2015 um 06:57

    Wie wär's denn damit:
    Wenn man vor dem Lift auf einen dieser Knöpfe gedrückt hat, kommt eine Ansage: "Sie möchten nach oben (nach unten) fahren. Bitte steigen Sie nur in Aufzüge ein mit einem Leuchtpfeil nach oben (unten)." Und wenn dann ein Aufzug vor so einer Türe stehen bleibt, kommt, bevor die Türe aufgeht zum Einsteigen, die Ansage: "Dieser Aufzug fährt weiter nach oben (unten)."

    Zumindest wird den Leuten dann klar gemacht, dass sie entweder falsch gedrückt haben oder dass sie in die falsche Richtung einsteigen. Und sich dann im Lift darüber zu beschweren, wenn der Lift in eine andere als gewünschte Richtung fährt, wird dann auch schwerer, da vorher eine klare Aussage kam, wo es eigentlich hin geht.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Caramia
    • 25. Juni 2015 um 06:27
    Zitat von Dilas

    Die Nachfrage und der Preisdruck bestimmt die Routen.

    Deshalb hat Aida 2015 soviel Schiffe in Nord- und Ostsee wie nie zuvor und wird 2016 die Kapazitäten mit der Prima noch deutlich erhöhen.

    Im Winter werden mehr Aida Schiffe in der Karibik cruisen. Das ist der Nachfrage geschuldet.

    Im Mittelmeer ist der Konkurrenzdruck groß und damit auch der Preisdruck! Abfahrten von Genua und Venedig werden von Costa und MSC u.a. zu Spottpreisen angeboten, weswegen Aida (und Tui) diese Häfen meiden, da man die Schiffe nur noch zu Dumpingpreisen voll bekommt und halbvolle Schiffe sich nicht rentieren. Da die meisten deutschen Gäste in den Mittelmeerraum ohnedies mit dem Flugzeug anreisen, kann Aida Häfen auswählen, die nicht hart umkämpft sind und das sind nun mal die für Südeuropäer schwerer zu erreichenden Häfen auf den Inseln oder in der Türkei.
    Bei Tui ist es Malta.

    Vielleicht hilft es etwas zum besseren Verständnis dafür, dass Nichtflieger wohl auch zukünftig mit Aida vorwiegend in Nordeuropa vorlieb nehmen müssen.

    :sot: Die Nationalität (Flagge) der Schiffe von TC ist Malta, somit ist das bei TC auch dieser Tatsache geschuldet. Also bietet TC auch von ihrem eigentlichen Heimathafen aus Kreuzfahrten an. Und es soll sogar Malteser geben, welche ab Malta auf (Rund-)Kreuzfahrten gehen, obwohl ansonsten die Zielgruppe von Tui das deutschsprachige Publikum ist. Wenn man das auf Aida übertragen möchte, dann müssten erst recht sehr viele Abfahrten im Mittelmeer von italienischen Häfen aus starten, denn Aida hat eine italienische Flagge. Der Vergleich mit Tui und Malta hinkt somit schwer. :sot:


    :sot: Costa, MSC und andere Reedereien bieten doch schon heute Abfahrten ab deutschen Häfen an. Und trotzdem hat Aida weiter viele Kunden. Und sind wir mal ehrlich, man könnte leicht von D aus auch in Amsterdam und Kopenhagen abfahren (die wenigsten Kreuzfahrer werden direkt in H oder Warnemünde oder Kiel wohnen und müssen sowieso teils weitere Strecken mit dem Auto oder Zug fahren, das ist von D nach A oder K kein Problem, insbesondere auch aufgrund der existierenden ICE-Verbindungen.). Wenn wir diese Abfahrtshäfen auch noch als leichter erreichbare Häfen dazu zählen, gibt es sogar eine enorme internationale Konkurrenz in den nördlichen Kreuzfahrtgebieten. Aida ist trotzdem in D Marktführer. Wer günstiger fahren will, kann auch heute schon auf andere Cruises im nördlichen Gebiet ausweichen. Der Preis mag für manche Personen ein Argument sein, zur Konkurrenz zu wechseln, aber wer das im Mittelmeer macht, kann das auch schon im Norden machen. Aida hat manche Eigenschaften, welche von den Kunden zum Teil so hoch bewertet werden, dass sie sogar bereit sind, einen gewissen Aufpreis im Vergleich zur internationalen Konkurrenz zu zahlen. Warum soll das im Mittelmeer anders sein? Aida darf nur nicht seine Besonderheiten verlieren. :sot:

    :sot: Wenn man die nakten Tatsachen betrachtet, dass gerade die Abfahrtshäfen sehr gut gebucht werden, welche keine Fluganreise benötigen, spricht das doch eher dafür, dass Aida im Mittelmeer deutlich mehr Kunden bekommen könnte, wenn sie auch dort vermehrt solche Häfen bzw. Abfahrten hätten?! Aus dem süddeutschen Raum ist es unerheblich, ob man in die norddeutschen Häfen oder nach Venedig oder Genua fährt. Zeitlich ist mit dem Auto da nicht viel Unterschied. Und mit dem Zug kann es auch bewältigt werden. Und viele der internationalen Reedereien bieten auch einen Busshuttle an (sogar aus Norddeutschland mit Zwischenübernachtung z. B. in Norditalien). Viele werden gerade aus dem süddeutschen Raum Mittelmeerreisen deshalb bei der internationalen Konkurrenz buchen, da sie mit diesen problemlos in Norditalien abfahren können, was mit Aida eben nicht geht. Diese Kunden werden Aida weiter abgehen, wenn sie ihre Abfahrtshäfen nicht ändern. Den Konkurrenzdruck im Mittelmeer macht sich Aida schon selbst: nicht nur teuerer als andere, sondern auch schlechter bzw. weniger flexibel erreichbar. Und dann helfen auch nicht mehr die Alleinstellungsmerkmale von Aida, dass diese Kunden die höheren Preise akzeptieren werden. Wenn man mit dem Auto, Bus oder Zug anreisen möchte, dann wird man auch nicht fliegen, sondern bei der Konkurrenz buchen. :sot:

    Ich wünsch mir, dass Aida zumindest bei ein paar Mittelmeerrouten andere oder zusätzliche Abfahrtshäfen (europäisches Festland) in ihr Programm aufnimmt. (Und wenn dies von Aida gut organisiert ist, wird der Erfolg dann für sich selbst sprechen!).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™