1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• Neue Aida Clubbedingungen ab Jan 2016

• Caramia
    • 30. November 2015 um 19:01
    Zitat von MANU_ELA

yep, hoch ist dann etwas einfacher das ist so!

Wieso soll das einfacher sein hoch zu kommen? Wenn man hoch kommen möchte, muss man zusätzlich zu den jährlichen Abzügen zusätzlich noch den Unterschied zu den höheren Stufen erarbeiten.

Und wenn man jährlich 30.000 SM "erfährt", ist man nach 5 Jahren genauso Gold, egal in welcher Clubstufe man zum 01.10.15 begonnen hat, wie ein derzeitiger Goldener, der ebenfalls jährlich 30.000 erfährt.

Falls in 5 Jahren noch die gleichen Clubregeln gelten würden, dann wären beide Personen in 5 Jahren auf dem gleichen Stand. Der eine hätte sich mit jährlich 30000 innerhalb von 5 Jahren hochgearbeitet (vormals Nicht-Goldener), und der andere hätte mit jährlich 30000 SM seinen Status gehalten (vormals auch schon Goldener).

• Caramia
    • 30. November 2015 um 17:06

Danke, bei mir geht sie nicht auf, obwohl ich die neuesten Programmversionen derzeit auf meinem Rechner habe. Aber vielleicht liegt es am Mail-Provider. Das Einloggen in den Account hat deutlich länger als sonst gedauert. Also liegt es nicht an Aida.

• Caramia
    • 30. November 2015 um 16:57

Beim ersten Überfliegen ist mir aufgefallen:

• Es gibt künftig eine Clubvorstufe mit 0 Seemeilen. Wie man in diese kommt, hab ich aber nirgends ausdrücklich formuliert entdecken können.
    • Jetzt steht ganz genau da, wie viel Seemeilen jährlich (5 Jahre lang) der vom 30.09. zum 01.10.15 übertragenen Seemeilen abgezogen werden. Da steht zwar da, dass es 1/5 sind, aber auch genaue Punktzahlen. Und bei den Blauen steht dabei, dass 1/5 genau einer Seemeile entsprechen würde. Kann es sein, dass deshalb eine neue Clubvorstufe geschaffen wurde?
      Denn bereits nach 1 Jahr würde doch für die Blauen gelten: 1 Seemeile - 1 Seemeile = 0 Seemeilen am 01.10.16, falls man in der Zwischenzeit keine neue punkterelevante Reise unternommen hatte.
    • Wer bis zu einem bestimmten Zeitpunkt den Änderungen nicht widersprochen hat, der hat sie damit automatisch akzeptiert.

Edit: O.T.: Wer von Euch bekommt eigentlich die Pdf-Datei ohne Probleme auf, welche mit der gleichen Mail als Anlage mit dem Titel "Aida Weihnachtsmeilen" (oder so ähnlich) mitgesandt wurde? Ich bekomme beim Anklicken nur eine Fehlermeldung. Interessiert mich nur am Rande, da man Infos zu den Weihnachtsmeilen auch bekommen kann, wenn man sich ins Aida-Portal einloggt. Nur, wieso senden Sie was mit, was man nicht aufbekommt? O.T.-Ende Danke für Eure Rückmeldungen. Anscheinend liegt es an meinem Mail-Provider und nicht an der Aida-Datei.

• Terrorgefahr

• Caramia
    • 29. November 2015 um 12:34
    Zitat von Techno255

von den (seit jahren) bestehenden gefahren an bahnhöfen, flughäfen und den terminals auf dem weg dorthin mal
    abgesehen ist ein kreuzfahrtschiff eine sichere möglichkeit urlaub zu machen. einmal auf see ist die gefahr daß pool
    und restaurants von terroristen gestürmt werden könnten gleich null. auch denke ich ist ein schiff in "gefährlichen"
    häfen eine schwer einzunehmde festung.

Die Wahrscheinlichkeit ist aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen vor dem Einschiffen/Anbordgehen sicher geringer, aber nicht gleich Null. Siehe auch die Entführung der Archille Laura, bei der damals die Terroristen auf der offenen See zugeschlagen haben (T waren mit an Bord). z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Achille_Lauro_%28Schiff%29

Es gibt im Leben nunmal keine 100%ige Sicherheit.
    Und würde man nicht mal aus dem Haus gehen, dann sei man daran erinnert, dass die meisten Unfälle zuhause statt finden.

• Fragen zu Mein Schiff 1

• Caramia
    • 28. November 2015 um 14:04

Hallo Sabine,

mit MS1-Erfahrung kann ich nicht dienen, aber mit dem in etwa großen Schwesterschiff, der MS 2.

Zitat von Sabine0602

Wir möchten vorwiegend das Bedienrestaurant besuchen. Habt Ihr irgendwelche Tipps z.B. um welche Uhrzeit man gehen sollte und möglichst nicht auf einen Tisch warten zu müssen.

Ich glaube, das mit den im Forum veröffentlichten Wartezeiten ist nur bei den großen MSen so (ab MS 3). Denn dort ist das Atlantik von vornherein in drei Bereiche mit unterschiedlicher Speisekarte geteilt. Und wenn halt alle auf einmal italienisch essen wollen, dann ist der Ansturm halt auf einen geringeren Bereich des Bedienrestaurants beschränkt, der für die vielen Interessenten nicht ausreicht, während in den anderen Bereichen mit einer anderen Karte Plätze leer bleiben. Auf der MS2 gab es mittags und abends in allen Ebenen des Atlantik die gleiche Karte (und so müsste es auch auf der MS1 sein).

Egal, wann wir mittags oder abends im Atlantik der MS2 eingetrudelt sind, wir bekamen sehr schnell unsere Plätze zugewiesen.

Zitat von Sabine0602

Gibt es Fitnesskurse auf der MS? Wie viele? Wie läuft es ab? Sind sie inkl.?

Wir hatten auf der MS2 eine sehr große Auswahl. Sehr viele davon sind sogar inklusive. Trotzdem muss man sich bei vielen vorher eintragen, damit man auf jeden Fall einen Platz hat (wenn der Ansturm geringer ist, kann man auch noch sehr plötzlich dazu).

Ein paar waren Seminare, zu denen es u. a. Unterlagen und Einweisungen gab. Diese kosten extra. Und es hätte die Möglichkeit des Privattrainings gegeben. Ebenso konnte man z. T. seine Gesundheit/Fitness gegen eine Gebühr überprüfen lassen.

Es gab z. B. Pilates ohne Aufzahlung. Das Einführungsseminar in Pilates mit längeren Erklärungen inkl Unterlagen und intensiverer Betreuung in der Gruppe kostete extra an einem Termin. Ohne dieses Einführungsseminar durfte man trotzdem an den Pilatestreffen ohne Aufzahlung teilnehmen.

ALLGEMEINER TIPP:
    Schaut in Euer Einschiffungs-Bordprogramm, wann die allgemeinen Schiffsführungen zu Beginn der Kreuzfahrt sind, und seid rechtzeitig beim Treffpunkt. Man führt Euch dann gruppenweise durchs Schiff und erklärt einiges Organisatorisches, was das Leben leichter machen kann. Beispielsweise haben wir so erfahren, dass wir an den Ausflugsbuchungsterminals auch zu den Zeiten, an denen keine MS-Mitarbeiter dort stehen, selbst buchen können. Und, dass man über diese Ausflugsterminals auch seine bisherigen Bordrechnungsdaten überprüfen kann. Ebenso erfuhren wir, wann die Restaurantführung sein wird bzw. bekamen einen Hinweis darauf, dass diese lohnend und inklusive sei. Es gibt nämlich eine Führung zu den Aufzahlrestaurants mit Erklärungen und kleinen Probierhäppchen.

• Ist die Aida eigentlich noch etwas Besonderes oder austauschbar geworden?

• Caramia
    • 25. November 2015 um 16:27

Zurück zur eingangs gestellten Frage, insbesondere zu dieser Bemerkung im ersten Beitrag:

Zitat von alcatraz

Wenn ich mir gerade so die aktuelle Werbung im TV ansehe, dann sehe ich kein eigenständiges Profil mehr, es könnte auch die Werbung für irgendein anderes Schiff sein.

Die Werbungen könnten für TC sein, dem Konkurrenten mit dem Wohlfühl-Credo auf MeinSchiff. Ich war auch schon mit TC unterwegs und kenne ebenso AIDA. Mir kommt die Werbung so vor, als ob AIDA der Kundschaft, welche auf dieses Wohlfühlimage anspringt, vermitteln möchte: Ihr müsst nicht zur Konkurrenz gehen, bei uns gibt's das auch. Da Aida aber meiner Meinung nach eine andere Grundausrichtung hat, ist das etwas irritierend. Es wär vielleicht nicht schlecht, wenn Aida in der Werbung nicht nur auf die vermeintlich ebenfalls vorhandenen Möglichkeiten wie bei TC eingehen würde, sondern auf das, was die Nische oder Besonderheit von Aida ist.

Club im Namen hin oder her, das Gemeinschaftsgefühl, also das Gefühl etwas in Kontakt mit anderen gemeinsam im Urlaub erleben zu können, ist bei Aida stärker spürbar als bei TC. Das fängt schon im Restaurant an, da es bei Aida mehr größere Tische gibt, so dass man eher automatisch mal mit Fremden am Tisch sitzt als bei Tui (mehr kleinere Tischgruppen; hab ich nicht gezählt, kam mir aber so vor) ... Wieso sie das nicht mehr betonen wollen, ggf sogar noch weiter ausbauen (ohne zur Zwangsanimation zurückzukehren als freiwilliges Angebot ), ist mir ein Rätsel.

• Barkarte - Getränkepreise

• Caramia
    • 25. November 2015 um 15:42
    Zitat von Shaline79

Und in der Suchfunktion ist unter "Getränkekarte" der genannte Thread eindeutig zu finden!!!

Unbestritten!

Zitat von Shaline79

ein paar Posts zurück zu lesen... Ansonsten unterstelle ich Faulheit...

Ein paar Posts zurück - kein Problem!

Zitat von Shaline79

Einfach mal die Suchfunktion oben links benutzen... *geheimtipp*

Ist im Allgemeinen sehr zu empfehlen!

Zitat von Shaline79

siehe Post 301...

Der Thread, der leicht zu finden ist, siehe eingangs mein "Unbestritten", besteht derzeit aus 314 Einträgen. Deinen gesetzten Link, der nur wenige Beiträge nach dem 301er landet, und dein Hinweis, dass er bei 301 nachsehen soll, ist wirklich hilfreich.

Ich frag mich nur, wie er ohne deinen Tipp hätte wissen sollen, dass er den 301ten von 314 Beiträgen ansehen soll. Die Suchfunktion hilft auch nur bedingt. Ich würde es auch nicht als Faulheit bezeichnen, wenn man erst 300 Beiträge lesen muss, um auf den zu stoßen, der zielführend ist. Insbesondere, wenn im Text des betreffenden Beitrags nicht angegeben ist, wofür der Link steht. Wörtlich stand da nämlich:

Zitat

Zitat (hoeheian):

Und damit der nächste, der die Suchfunktion bemüht, es leichter hat, hab ich den Link einfach hier nochmals gesetzt (als dritten statt dreihundertersten Beitrag + und mit einer eindeutigen Bezeichung des Links innerhalb des Beitrags).

• Barkarte - Getränkepreise

• Caramia
    • 25. November 2015 um 15:02

Hier nochmals der Link zur PDF-Datei mit der Aida-Barkarte bzw. der Getränkekarte der Bars:
    https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user…ag_Internet.pdf

Mir ist aufgefallen, dass man auch unter Zurhilfenahme der Suchfunktion nur sehr schwer ohne zusätzliche Hilfe den richtigen Link finden kann.

• Just AIDA immer nur für 2 Personen

• Caramia
    • 24. November 2015 um 13:10

Ich denke, dass das zum Ersten mit den Mindesteinnahmen für eine Kabine zu tun hat (deshalb mindestens zwei Personen) und zweitens damit, dass bei JustAida auch jeweils genau zwei Flugsitzplätze an eine Kabine gekoppelt sind (deshalb nicht mehr als 2 Personen pro Kabine).

Wenn man dann aber betrachtet, was ein Einzelreisender im Premium oft so zahlen müsste (inkl. Premiumaufschlag und inklusive Alleinreisenderaufschlag) dann ist das im EndErgebnis oft mehr als das Dreifache des Personenpreises für eine Person der paarweise Reisenden. Würde Aida zulassen, dass dann so eine Kabine auch nur mit einer Person belegt werden kann, aber mit kompletter Übernahme des Preises für die nicht mitreisende zweite Person, dann ging trotzdem die Aida-Rechnung für das Unternehmen auf. Sie bekämen das gleiche Geld wie für das Paar. Dann sollte der Einzelreisende aber auch Anspruch auf den zweiten Sitzplatz im Flugzeug haben, den er im CheckIn mitbelegen dürfte. Es gibt ja Flugzeuggesellschaften, welche EconomyPremiumSitzplätze verkaufen und dann garantieren, dass daneben ein freier Sitzplatz ist. Von dem Mehrplatz hätte der Einzelreisende zumindest etwas mehr Bequemlichkeit, er könnte auch mehr Gepäck mitnehmen ( wenn für zwei Sitze bezahlt, dann auch doppelte Gepäckmenge möglich). Und er käme immer noch kostengünstiger weg, als wenn er gezwungen wäre, Premium zu buchen. Und Aida könnte um die Einzelreisenden werben ohne Einnahmeverluste. Aber da ist Aida anscheinend noch nicht darauf gekommen.

Würde man eine solche Regelung für die Einzelreisenden treffen können, dann könnte die dritte Person als Einzelreisender mitfahren, was in der Summe für die Drei bei manchen Konstellationen auch günstiger kommen könnte (zwei Kabinen JustAida günstiger als eine Kabine zu dritt in Premium?).

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Caramia
    • 22. November 2015 um 22:40

1) Logg dich in den Club ein.
    2) Klick auf das Bild mit dem glücklichen Paar auf den Kissen, das mit dem Text "Clubvorteile" beschriftet ist.
    3) Das Bild mit dem Paar ist nun größer zu sehen, und man kann etwas die Seite herunterscrollen.
    4) Direkt unterhalb des Bildes, ganz rechts, sieht man ein oranges Viereck mit dem Text "Das sind Ihre Vorteile .... Jetzt entdecken".
    5) Klick auf den Schriftzug "Jetzt entdecken", dann siehst du, was es gerade gibt. Folgende Angaben ohne Gewähr:

In der Kabine liegt der Pin + ein Willkommensgeschenk: Rot = Schlüsseltasche, Gelb = Frotteeslipper, Grün = Schlüsseltasche + Frotteeslipper.
    Gold darf sich das Geschenk im AIDA Shop abholen.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Caramia
    • 22. November 2015 um 22:18
    Zitat von Ulli82

Bin aber ab der nächsten Reise rot :)

Zitat von Ulli82

ich war vor dem 1.10. schon rot

Die erste Aussage war etwas irreführend. Deshalb sind hier einige, inklusive mir selbst, auf die falsche Spur gekommen. Der erste von mir zitierte Teilsatz legt nahe, dass du es noch nicht bist, sondern damit rechnest, dass du es erst ab der nächsten Reise sein wirst.

Also alles nur ein Kommunikationsproblem. Und nachdem das nun klar ist, zurück zum eigentlichen Thema:

Ich habe im Clubportal gelesen, dass es zwar ab Oktober 15 das Schlüsselmäppchen und die Stoffschuhe gibt (je nach Farbe nichts davon oder nur eine Sache davon oder sogar zwei). Aber es steht auch dabei (darunter), dass es bald was anderes geben wird.

Auf den aktuellen Fahrten wurde noch nicht angedeutet, was das dann jeweils sein wird?

• Wieder ein Grund mehr nicht mehr Premium zu buchen

• Caramia
    • 22. November 2015 um 13:57
    Zitat von Aida_First

Wenn man viel bezahlt, dann ist die Erwartungshaltung auch um einiges grösser.

Und deshalb fordern die Premiumbucher auch immer wieder eine Aufwertung ihres Paketes um Leistungen. Wogegen dann manche wettern könnten, da es ihnen dann wie eine Zweiklassengesellschaft vorkommt. Die Frage ist dann nur, wieso es manche als selbstverständlich betrachten, in vielen Dingen die gleichen Leistung zu bekommen (hier: eine Klasse), wenn es aber eine Zwei- (oder Drei-) Klassengesellschaft bei der Zahlung/Buchung gibt (die einen zahlen teils sogar das mehrfache als die anderen)?

• Was sind Tischgetränke?

• Caramia
    • 21. November 2015 um 06:51
    Zitat von Meerwasser

Die Fruchtsäfte finde ich ungenießbar

Kann es sein, dass das vom Fahrgebiet der jeweiligen Aida abhängt, da sie dann eine andere Logistik/andere Beschaffungsmöglichkeiten haben?

Mich kann man mit den meist als Softdrinks bezeichneten Getränken, ala Cola, Fanta, Spezi, .... jagen. Ich trinke kohlensäurefreies Wasser, Saft, Schorle (Mischung aus purem Saft und Wasser), Saftmischungen, Wein, Tee oder Kaffee, Milch, ggf. mal einen Schnaps oder dunkles Bier. Sonst gar nichts. Was künstlichen Geschmack, Zusätze etc anbelangt, bin ich extrem heikel. Der Inklusiv-Saft auf den Aidas, auf denen ich war, war in Ordnung - er schmeckte so, wie der 100%Saft (d. h. ohne Zusätze), den man in Tetrapaks oder Flaschen bei deutschen Supermärkten erhält. Ggf eine Wassereinmischung ist hierbei für mich kein Problem, wenn das der einzige Zusatz wäre. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich den Saft auch nicht getrunken.

Deshalb von mir nochmals die Frage: In welchem Fahrgebiet/auf welcher Route war der Saft ungenießbar?

• Caramia
    • 20. November 2015 um 17:31

Die Geschichte geht über mehrere Threadreiter. Sie hätte ein Pauschalpaket (inkl. Zubringerflug von Wien nach Berlin, Umstieg, Weiter nach Mallorca) gebucht gehabt. Bei Pauschalpaketen muss man die Flieger nehmen, welche einem von Aida zugeteilt werden. Das ist anders als bei einer Pauschalbahnanreise. Da sucht man sich die Züge selbst aus und reserviert diese auch selbst.

• Caramia
    • 20. November 2015 um 14:57
    Zitat von xMaryLou

Hallo Sonja,

zum besseren Verständnis möchte ich einfach nochmal nachfragen:

Du hast den Flug zum Schiff nicht erreicht, weil der vom Reiseveranstalter gebuchte Zubringerflug zeitlich zu knapp kalkuliert war, hast dadurch Deinen geplanten Urlaub sausen lassen müssen, verbringst ihn jetzt stattdessen notgedrungen zuhause und die Herrschaften vom Reiseveranstalter sind so "nett" und überweisen Dir den Reisepreis retour?

Habe ich das so richtig verstanden? Inwiefern solltest Du denn an der Misere selbst schuld sein, wie einige Damen von der Hotline sich wohl geäußert haben?? Weil Du überhaupt gebucht hast? Oder den Piloten des ersten Fluges nicht gebeten hast, eine Abkürzung zu nehmen? :sironie: Ehrlich, ich finde die ganze Sache ist ein echt starkes Stück! Dass Du darunter jetzt einen Schlussstrich ziehen u. einfach Deine Ruhe haben willst, kann ich ganz gut verstehen, ich bin da ähnlich. Aber ganz ehrlich: mein Gerechtigkeitsgefühl tobt gerade vor sich hin u. kann sich gar nicht wieder beruhigen :motz1:

Alles Gute u. natürlich trotzdem einen schönen Urlaub,

Annett

Alles anzeigen

Ich bin fassungslos. :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn:

"Verdorbene Urlaubsfreude" hoch drei, blöde Bemerkungen, über den Haufen geworfene Planungen durch schlechtes Anreisemanagement des Reiseveranstalters,
    und dann muss man froh sein überhaupt sein bereits gezahltes Geld wieder zu bekommen???????!!!!!!!
    Da hätte sogar deutlich mehr herausschauen müssen, nicht nur weil es das Recht so vorsieht, sondern weil es als Ausgleich vom gesunden Menschenverstand her so rechtens gewesen wäre, einen Ausgleich für das Ungemach zu bieten.

Welchen Sinn macht es dann überhaupt noch Pauschal- oder Premium zu buchen???????? Hier ist der Titel des Thread wirklich mal zutreffend.

• JustAida - Reiseunterlagen zum selbstausschneiden. Was hat sich AIDA dabei gedacht

• Caramia
    • 15. November 2015 um 15:27
    Zitat von Harald Blauzahn

Außerdem gibts keine Ausflugsbroschüre mehr. Wie soll ich denn jetzt meine Ausflüge mit AIDA in Ruhe von zuhause planen und buchen. Klar kann ich mir das bei MyAida runterladen und dann 100 Seiten ausdrucken.

Wie wäre es, wenn du dir die Datei der Ausflugsbroschüre herunterladen würdest, anstatt jeden einzelnen Ausflug mühevoll von MyAida aufzurufen und auszudrucken?

So eine Ausflugsbroschüre-Datei kann man auch ausdrucken. Und der Druck wird garantiert weniger als 100 Seiten umfassen. [EDIT: Eine 100-Seiten-Broschüre benötigt ca. 50 Seiten (da eine Druckseite = linke + rechte Broschürenseite = 2 Broschürenseiten), welche man bei einem entsprechenden Drucker mit doppelseitigem Druck auch auf 25 Blätter bekommt. Und wenn man gute Augen hat, könnte man in seiner Druckeinstellung auch 2 auf 1 einstellen, so dass statt 50 Seiten nur noch 25 Seiten gedruckt werden, welche bei Doppeldruckeinstellung auf 13 Blätter passen.]

Hier der Link zu den Downlowds der Ausflugsbroschüren:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…eren.25743.html

Falls die von dir gewünschte Broschüre für deine Reise noch nicht dabei ist, dann wird sie erst später erscheinen. Auch die Premiumbucher können ihren Ausdruck kaum früher haben, als wie du auf diese Weise dir einen Ausdruck erstellen kannst. Also immer wieder man dort nachsehen, bis die Broschüre für deine Reise dabei ist!

• Caramia
    • 15. November 2015 um 09:16
    Zitat von Dilas

nicht mehr beim Einlaufen am Bug stehen zu dürfen.

Was ist eigentlich mit dem Freibereich/Sonnendeck vorne auf Deck 17 der Prima? Ist das ebenfalls wie das Patiodeck nicht öffentlich?

Und was ist mit dem FKK-Bereich auf Deck 18 der Prima? Ist das auch nur den Patiogästen vorbehalten?

• MS Deutschland insolvent

• Caramia
    • 14. November 2015 um 10:38
    Zitat von thomraider

Die Deutschland wird scheinbar in die Phoenix-Flotte integriert:

Da kommst Du aber spät :P das wird überall seit längerer Zeit kommuniziert, das ist fest (ich meine, für fünf Sommer), einige Reisen sind inzwischen ausgebucht! auf der Phoenix-Homepage kannst Du alles incl der Reiseangebote nachlesen.

Und hier der Link zu dem bereits existierenden Thread, der sich nur mit der MS Deutschland und ihrer neuen Heimat als Sommerschiff der Phoenix-Flotte beschäftigt:
    https://www.wasserurlaub.info/forum/board165…-phoenix-flagge

Der Thread über die Insolvenz könnte geschlossen werden, so dass er zwar weiter lesbar aber nicht mehr ergänzbar wäre, denn der Konkurs ist doch schon eine längst abgeschlossene Geschichte. Der neue Eigentümer ist nicht insolvent (sonst wär das schon längst veröffentlich worden) und hat das Schiff seit dem Kauf jetzt das dritte Mal verpachtet. Sollte er auch in Zahlungsnöte kommen, kann man dann ja einen neuen Thread aufmachen.

• Routen 2017/2018

• Caramia
    • 11. November 2015 um 15:13
    Zitat von Heizergruss

Nun steht fest, dass die neue MS 6 ab Kiel fährt und dort wohl auch getauft wird.

Zitat von hareid

Stimmt, das ist jetzt schon die 3te Jungfernfahrt hintereinander ab Kiel.

Das mag ja sein, aber die Taufe könnte trotzdem woanders stattfinden, siehe Taufe der MS 5 nächstes Jahr in Travemünde (also nicht in Kiel).

Kiel ist für die Cruisegesellschaften ein guter Hafen, z. B. kann Kiel leicht und schnell angefahren werden (auch größere Pötte in trockenen Jahren) und Kiel hat trotzdem eine geschützte Lage, ist also gut planbar (gelegentlich bringen sich in Kiel Schiffe in Sicherheit vor Unwettern, werden umgeroutet, weil Warnemünde eine sturmempfindlichere Lage hat). ... Somit wäre Kiel auch wieder gut für eine Taufe geeignet.

• AIDA ab 2017 auf dem chinesischen Markt

• Caramia
    • 8. November 2015 um 22:25

Könntest du den Link zu dem Interview auch im Thread mit den Neubauten der AidaPrima und ihrer Schwester setzen? Du hast den Artikel gefunden. Und in ihm sind auch einige Aussagen zu diesen Schiffen zu enthalten, über die man besser dort (in dem anderen Thread) diskutieren könnte.

Danke!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      341
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      885
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™