1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• Immer wieder erkältet !!

• Caramia
    • 21. Dezember 2015 um 20:43

Sinn? Wer die Ursache für ein Problem kennt, kann gezielt dagegen angehen, z. B. mit Vorbeugung.

Erste Empfehlung: Balkonkabine und immer wieder lüften.
    Zweite Empfehlung: Falls Außen- oder Innenkabine anderweitig für feuchtere Luft sorgen (z. B. feuchte Handtücher aufhängen) und mehr Trinken (z. B. Wasser), um Schleimhäute feuchter zu halten.

Dritte Empfehlung: falls aufgrund des Urlaubszieles mit Erregern zu rechnen ist, welche das Immunsystem von zuhause her weniger gewohnt ist zu bekämpfen, immunsteigernde Präparate einnehmen (nach Rücksprache mit dem Arzt), ggf. rechtzeitig sich vor der Reise impfen lassen.

• Immer wieder erkältet !!

• Caramia
    • 21. Dezember 2015 um 20:25

Es gibt Leute, die zugluftempfindlich sind. Klimaanlagen, je nachdem wo der Auslass ist und in welche Richtung sie bläst, könnte dann ein Problem sein.

Aus dem Stress heraus in die Ruhe fährt unser Immunsytem runter, ... . Dabei kann was ausbrechen. Bei starkem schnellen Klimawechsel, der für einen geschwächten Körper eine starke Belastung darstellen kann, könnte das noch extremer sein.

Zu starker Kälteunterschied (klimatisierte Räume /nicht klimatisierte Außenbereiche) in zu kurzer Zeit bei ggf. falscher Kleidung wurde schon erwähnt.

Viele Menschen in einem Raum gepresst (Flieger, Buffetrestaurant, ...), welche ggf. ihre Viren/Bakterien per Tröpfcheninfektion wenn nicht sogar durch Kontaktinfektion (über infizierte Gegenstände aufgrund mangelnder Hygiene) an andere weitergeben, wäre auch ein Möglichkeit.

Dann müssten diese Leute aber dann empfindlicher darauf reagieren als sonst, also empfänglicher als sonst sein. Denn sind wir uns doch im Klaren, auch im täglichen Leben zuhause haben viele von uns solche Kontakte, ... (sei es in der Straßenbahn, ...).

Und wie es aussieht, ist man für Ansteckungen empfänglicher, wenn man trockene Schleimhäute hat. Und diese können durch trockenere Raumluft hervorgerufen werden. Und bei welchen Anlagen ist es typisch, dass die Luft trockener ist? Richtig: Klimaanlagen. Hierzu auch ein kleiner Artikel: http://www.zeit.de/2011/33/Stimmts-Klimaanlagen

Und wer sich nun denk, naja im Büro hab ich auch eine Klimaanlage. Aber während der 7 - 9 Stunden Schlaf auch? Wenn der Körper im Schlaf-/Regenerationsmodus ist, dann ist er nunmal empfindlicher. In Balkonkabinen, mit denen man mal auf die Schnelle mit Stoßlüftung ein anderes Raumklima schaffen kann (es muss ja nicht die ganze Nacht die Türe offen stehen, wenn jemand in der Nacht mal kurz auf der Toilette ist, kann er ja auch mal kurz lüften), habe ich auch von vornherein das Gefühl einen erholsameren Schlaf zu haben. Ich wach auch in der Nacht auf, wenn mir die Luft zu unangenehm wird, dann wird kurz gelüftet und gut. Schade, dass Außenkabinen keine Fenster zum Kippen oder anderweitigem Öffnen haben.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Caramia
    • 20. Dezember 2015 um 19:45
    Zitat von Reisenicole

Hallo,

wir fahren vom 12.08.16-22.08.16 mit der Sol. Weiß jemand von welchem Terminal man abfährt und ankommt?

12.08.16 Altona, 22.08.16 Altona

Schau, aber kurz vor der Abfahrt selbst nochmals nach. Manchmal ist kurzfristig was in HH, so dass sie dann ggf. die Terminalplätze tauschen. http://www.cruisegate-hamburg.de/de/content/shipspotting

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Caramia
    • 20. Dezember 2015 um 10:50

Ob es eine andere Stelle auf der Landkarte ist? Keine Ahnung.

Es ist aber immer noch eine Werft von Mitsubishi - ich hab mal die Position mit Internetlandkarten verglichen und dann einen Übersetzer bemüht.

Bei der Position ist

Zitat

三菱重工業長崎造船所香焼工場

angegeben.
    Und das soll "Mitsubishi Heavy Industries Nagasaki Shipyard & Machinery Works Koyagi Fabrik" heißen.

P.S. Laut den Infos von Aida zur AidaPrima auf ihrer Internetseite wurde sie nach dem Aufschwimmen damals (03.05.14) zum Kojaki Dock von MHI gebracht. Das müsste also noch die obige Werft sein (nur ein Buchstabe anders, und das könnte an der Übersetzung gelegen haben).

• Caramia
    • 19. Dezember 2015 um 16:27
    Zitat von eklisaxab

Ich bin mir nicht sicher ob das neu ist, aber ich kann unter MyAida nun die Sprache optional auch auf Englisch umstellen. Vielleicht soll die Prima (Aida allg.) in Zukunft doch einen größeren Markt als den Deutschen ansprechen.

Hab ich doch gleich mal ausprobieren müssen - ich bin ja überhaupt nicht neugierig ;-).

Wenn man auf die englische Fahne klickt, dann kommt tatsächlich ein englisch sprachiger Text. Lies man aber weiter nach unten, stellt man fest, dass das sehr mager ist. Denn es kommt in englischer Sprache nur eine kurze allgemeine Einführung zu MyAida (z. B. wie lange man vor der Reise solche Einbuchungen noch vornehmen kann) und dann am Schluss ein Hinweis, dass man auf die deutsche Flagge klicken soll. Denn die weitergehenden Informationen für eine individuelle Reiseplanung seien derzeit nur in deutscher Sprache erhältlich.

:frage1:

• Newcastle / England

• Caramia
    • 18. Dezember 2015 um 16:34

Das ist die offizielle Tourismusseite der zusammengewachsenen Orte Newcastle am nördlichen Ufer und Gateshead am südlichen Ufer des River Tyne.
    http://www.newcastlegateshead.com/

Die Terminals liegen außerhalb.

Noch ein Tipp: Es fährt jeden Tag eine Fähre der dfds nach Newcastle zum Fährterminal. Auf den Seiten könntest du auch ein bisschen Infos bekommen.

Der Hafen hat eine PDF-Version einer Broschüre für Kreuzfahrer im Netz stehen:
    http://www.portoftyne.co.uk/cruisebrochure

Diesen Link findest du auch auf der folgenden Webseite, welche sich an Kreuzfahrer und Fährkunden des Hafens richtet (mit weiteren Infos und Link-Möglichkeiten):
    http://www.portoftyne.co.uk/business-divis…es-and-ferries/

Was ich auf jeden Fall als sehenswert betrachte, aber ich kenn fast nichts dort außer diesem, ist ein besonderes Freilichtmuseum in der Gegend: Beamisch. http://www.beamish.org.uk/

Es sind auf einem Gelände verschiedene Gebäude und Gewerke aufgebaut, teilweise in einiger Entfernung voneinander. Man kann von einem zum nächsten laufen, aber auch eine Straßenbahn benutzen, welche einige dieser Teile verbindet. Einige dieser Stationen/Gebäude sind ein bisschen abseits der Kreisstrecke der Bahn, wenn man aber einen Plan nutzt, der dort ausgegeben wird, ist die Gefahr, dass man was übersieht geringer.

Das Besondere an dem Museum ist, das es "lebt". Es gibt Personal (ich glaube Freiwillige), welche typisch für das jeweilige Gebäude gekleidet sind und sozusagen so tun, als ob sie dort leben würden bzw. gerne Auskunft geben (meistens in Englisch, aber einen haben wir getroffen, der hat über 10 Jahre in Stuttgart gearbeitet. Da gings dann auch in deutsch.) Beim Bergwerk gibt es eine Minibergwerksführung. Als wir dort waren, gab es eine Dampffahrzeugeausstellung zusätzlich, so dass zusätzliche Dampffahrzeuge dort waren, betrieben wurden, z. B. auch über die Straße fuhren, also nicht nur über die Gleise. ...

• Caramia
    • 17. Dezember 2015 um 17:27

Wenn ich mich nicht irre, dann haben die englischen Marken bisher keinen solchen Pendelverkehr in den Süden. Somit wäre das keine Konkurrenz im eigenen Hause. Und, wenn ich es richtig mitbekommen habe, starten Briten gerne in englischen Häfen statt zu einem Hafen in einem anderen europäischen Land zu fliegen, um dort eine Kreuzfahrt zu beginnen. So eine Route käme somit der britischen Art entgegen, wo und wie sie gerne Urlaub beginnen wollen. Und wie gesagt, wäre es keine Konkurrenz zu den anderen Carnival-Marken.

• Caramia
    • 17. Dezember 2015 um 17:22

Als Zielgruppe sollten dann eher Familien, oder "gesetztere" Reisende, welche das Schiff als Pendelverkehr in den Süden nutzen wollen, anvisiert werden. Die Briten sind - denk ich - nicht im Allgemeinen eine grölende Masse. Die Rücksichtnahme, welche man erlebt, wenn man dort unterwegs ist, davon könnten sich manche in D eine Scheibe abschneiden. Wenn man das aber als reines Partyschifffahrt vermarkten würde, dann käme wahrscheinlich die falsche Klientel an Bord, da D-Party und GB-Party an Bord wahrscheinlich mit unterschiedlichen Zielvorstellungen des entsprechenden Publikums verbunden sind.

Die Prima wäre groß genug, dass es in der einen Bar mehr englischsprachige Comedians und in einer anderen mehr deutschsprachige geben könnte. ...

• Caramia
    • 17. Dezember 2015 um 17:10

Die häufigen Testfahrten find ich in Ordnung. Schließlich ist das Schiff ein Prototyp, sei es vom Bug her, sei es vom Antrieb her, ... .

Und dann darf man auch nicht vergessen, dass das Schiff als erste Fahrt mal so kurz um die halbe Erdkugel herum fahren muss. Da sollte dann unterwegs alles soweit laufen, dass man keinen Zwischenstopp in einer anderen Werft einlegen muss. Prototypen der Mayerwerft haben von ihrem Einsatzgebiet die erste Zeit keine so große Entfernung anfangs zu bewältigen. So dass die Werft(mitarbeiter) für ggf. Nachbesserung und gut ausgestatte Werften in der Nähe wären, wenn tatsächlich mal anfangs was wäre.

Wo von Japan nach Deutschland liegen während der Überführungsfahrt ebenfalls so verlässlich entsprechende Werften mal schnell greifabar an der Wegesstrecke? Nachbesserungen in Thailand oder ...?

• Caramia
    • 17. Dezember 2015 um 17:00

Ich hätte nichts dagegen, wenn man auch den englischsprachigen Markt (inbesondere die Briten) anzielen würde. Die internationale Besatzung eines Schiffes verständigt sich sowieso oft in englisch. Die Mitarbeiter müssten die entsprechenden Sprachkenntnisse also sowieso haben. Und die Prima nimmt vom Bau etc sowieso eine Sonderstellung ein. Zwei Passagiersprachen dürften dann doch auch kein Problem sein.

Ich stell mir vor, dass die Prima z. B. samstags in HH abfährt und als nächste Station einen englischen Hafen anfährt, der wie Amsterdam bei der Mar bzw. schon jetzt vorgesehen Rotterdam bei der Prima zum Ein- und Ausschiffen genutzt werden könnte. Dann geht es weit die europäische Westküste hinunter bis nach Lissabon (oder ein kleines Stück weiter). Dieser Hafen könnte ebenso zum Beginnen oder Enden der Tour genutzt werden, ein paar Häfen dazwischen könnte man Sightseeing machen. Dauer: ca eine Woche hinunter.

Dann geht es retour über Rotterdam wieder nach HH, wobei bei der nördlichen Route andere Häfen als bei der südgehenden angefahren werden. Versorgungslogistik könnte somit weiterhin in HH oder Rotterdam statt finden.

Genug Publikum zum Füllen des Schiffes könnte damit auch gegeben sein. Es wäre möglich die einwöchige Tour nach unter oder nach oben mit einem Landaufenthalt in Portugal zu verbinden, wo man hinfliegen oder nach Hause fliegen könnte, Nichtflieger den Zug nehmen könnten oder mit der hochgehenden Tour wieder heim fahren könnten.

Das fänd ich etwas weniger langweilig als die derzeitige Metropolenroute. Das macht derzeit auch kein anderer, wogegen die Metropolenroute von diversen Konkurrenten teilweise immer wieder mal angeboten wird.

Aber das ist nur Schall und Rauch. Solange sich das Schiff auch so füllen lässt, wird sich an der vorgesehenen Route nichts ändern.

• Caramia
    • 15. Dezember 2015 um 07:04

Da hat sich jemand die Mühe gemacht, einen Facebookpost eines Arbeiters (vom September) auf der Prima zu übersetzen, und darüber in Youtube zu berichten. Das lässt sehr tief blicken.

https://www.youtube.com/watch?v=Uh8EOyO22OI

• Metropolenroute über Ostern

• Caramia
    • 12. Dezember 2015 um 06:22

Ich geh davon aus, dass es Ostern 2017 eine Metropolentour mit der AidaPrima geben wird, welche billiger sein dürfte (mehr Betten an Bord verkaufbar und somit die Fixkosten auf mehr Paxe umlegbar).

ABER:

Die Route der Mar 2016 über Ostern wird es mit der Prima so voraussichtlich nie geben. Denn die Prima dürfte nicht durch die Schleusen bei Ijmuiden passen, und somit kann die Prima auch nicht zu dem mitten in Amsterdam zentral gelegenen Kreuzfahrthafen (in der Nähe des Hbfs in Amsterdam, dort beginnt die Altstadt) fahren. Falls du dich für Amsterdam interessiert, bietet dir das noch die Mar Ostern 2016. Die Prima fährt statt dessen nach Rotterdam. Sollte man vielleicht auch bedenken.

• Caramia
    • 9. Dezember 2015 um 22:11
    Zitat von Fichtenmoped

Aber wenn man schon eine Verscheibung von Dezember (inoffizieller Übergabetermin) an das Ende des Fiskaljahres inkl. höhere Verluste für die Aktionäre ankündigt ist das mehr als nur "Vermutung". Das wäre so, als ob Dein Haus in Flammen steht und Du uns mitteilst, das es nur ein kleiner Schwelbrand ist...

Für Japaner (und auch für Chinesen usw.) ist ein möglicher Gesichtsverlust die schlimmste Katastrophe, welche geschehen könnte.

Japaner können von ihrer Kultur her nicht "nein" sagen. Eine Ablehnung oder die Aussage, dass man etwas nicht kann oder weiß, wird niemals direkt ausgedrückt, sondern in blumigen Aussprüchen und nichtssagen Phrasen angedeutet oder versteckt. Negative Kritik wird so versteckt, dass sie dem anderen einen Gesichtsverlust ersparen. Wenn man mit ihnen telefoniert, sagen sie immer wieder so was wie "ja", aber nicht als Ausdruck der Zustimmung zu dem Gesagten der anderen Person, sondern um auszudrücken, dass sie noch ganz Ohr sind also noch aufmerksam zuhören.

[Und wer jetzt nach Quellenangaben frägt: googled mal Knigge mit Japan usw. Unter diesen Quellen sind auch offizielle Internetseiten deutscher Kammern zu finden.]

Diese Art sich auszudrücken, ist so extrem verschieden von der Art, welche bei Geschäften in Europa eher üblich ist, dass wir uns in diese Denkweise nur sehr schwer hinein versetzen können. ...

• Caramia
    • 9. Dezember 2015 um 15:38

Ach, sie behaupten ja nur, dass die Prima ab 30.04.16 die Metropolentour fahren wird. Und bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe hinunter, bis die Prima dann in Hamburg sein muss, um ab diesem Zeitpunkt ihre Touren zu starten. Wenn sie im März in Japan wegfahren würde, müsste sie es doch schaffen rechtzeitig da zu sein. Dass es vorher noch andere Touren geben würde, war ja nur eine Spekulation und Hoffnung mancher z. B. hier im Forum.

Interessant wird nur, wer das Rennen machen wird: die Hyperion II oder Helios I. Denn sie dürften von der Hy II Arbeiter abgezogen haben, um endlich die Prima fertig zu bekommen.

• Caramia
    • 8. Dezember 2015 um 06:24
    Zitat von Leatoria

Vermutlich findet die Taufe am 25.04 statt, da dies der einzige Termin ist, an dem die Prima in der Hafencity liegt

Wieso an der Hafencity? Laut Cruisegate Hamburg, und die sind seit letztem Jahr offziiell für die Hafenmeldungen zuständig, liegt die Prima auch dann in Steinwerder.

Ich finde andere Termine interessanter, da die Prima an diesen Tagen jeweils längere Liegezeiten hat.

• Caramia
    • 5. Dezember 2015 um 20:28
    Zitat von Wasserfamilie

Etwas widersprüchlich ist für mich die Aussage, dass die Luna nach China gehen soll

Hab ich da irgendwas verpasst? Ich dachte, die Bella geht nach China. Oder ist die Luna zusätzlich vorgesehen?

Edit: Jemand war schneller.

Also geh ich weiter davon aus, dass nach dem derzeiten Stand nur die Bella nach China geht.

• Phoenixreisen jetzt bis 2018 buchbar

• Caramia
    • 5. Dezember 2015 um 19:35
    Zitat von Aida_First

Phoenix hat einen höheren Altersschnitt, ist ja keine Schande. Immerhin fährt Phoenix ein anderes Konzept als AIDA. Dort hat man Ruhe und Platz und wird nicht dauernd von einem gelangweiligten Animationsteam auf dem Pooldeck belästigt, sowie durch zu laute Musik genervt.

Upps, ich glaub, da gab es ein Missverständnis. Der Altersschnitt stört mich nicht, gehöre schließlich auch irgendwann zu den reiferen Semestern. Und Dauerbespaßung brauch ich auch keine, wir können uns auch selbst beschäftigen, wenn wir aktiv sein wollen. Übrigens die ersten Reisenden, welche wir auf einem Aida-Schiff kennen gelernt haben, waren nachmittags im Buffetrestaurant zwei rüstige Rentnerinnen, mit sehr viel Aida-Erfahrung. Sie haben uns wertvolle Tipps für unsere erste Aida-Reise gegeben, welche wirklich hilfreich waren.

Nur, wenn man wie wir auf Ferienzeiten angewiesen ist, helfen die schönsten Routen nichts, wenn die nicht in Ferienzeiten liegen. (Und da viele Routen nicht in Ferienzeiten liegen, wird naturgemäß der Altersschnitt höher sein.)

• Phoenixreisen jetzt bis 2018 buchbar

• Caramia
    • 5. Dezember 2015 um 18:34

Was helfen die schönen Routen, wenn keine (der für uns interessanten) in Ferienzeiten liegen. Irgendwie hab ich so langsam eine Ahnung, wieso hier immer wieder mal Phoenix-Seeschiff-Reisende von den hohen Altersschnitten berichtet haben. Es ist nun mal, wie es ist. Kann ja auch sein Gutes haben, auch wenn man momentan nicht weiß, was für eines.

• Caramia
    • 4. Dezember 2015 um 06:05

Derzeit stehen vier Termine auf der Internetseite von Aida, über die man sich Plätze für einen solchen Besuchstermin reservieren kann:
    07.05. + 14.05. + 28.05. + 04.06.16.

Bei allen vier Termine sind derzeit 0 Plätze reservierbar, müssten also bereits ausgebuchte Termine sein.

Der 21.05.16, ein Termin dazwischen, ist überhaupt nicht vermerkt. Hat Aida an dem Termin etwas besonderes vor?

• storno seitens AIDA an Bord - trotzdem 50 % Kosten

• Caramia
    • 2. Dezember 2015 um 14:04
    Zitat von Aida_First

Dazu muss man dann ehrlich sagen - "Scheiss auf das was die anderen denken und sagen". Wenn es um ein Leben geht, dann müssen die anderen Passagiere eben mal Einschränkungen hinnehmen. Es sollte niemand vergessen, dass es auch einen mal selbst treffen kann. Mir will hier doch keiner erzählen, das er/sie freilwillig an Bord verreckt, damit die Mehrheit einen Hafen nicht verpassen soll. Ein Leben geht immer vor! :meinung:

Ich erinnere an meinen Beitrag AIDAcara: Notausschiffung und Leiche an Bord 06.02.2015 . In diesem berichtete ich u.a. davon, dass es anscheinend tatsächlich Passagierbeschwerden gab, weil wir nur um 1 Stunde später in einem Hafen mit der Ausflugsausschiffung anfangen konnten. Grund für die Verspätung war, dass der Kapitän mitten in der Nacht von der vorgesehenen Route abgewichen war, um einem Hubschrauber entgegen zu fahren, der einen Notfallpatienten zum nächsten Notarzt bringen sollte, was diesem auch das Leben gerettet hat. Was wird dann wohl sein, wenn ein ganzer Hafen ausfällt?

Generell würde ich nicht, wenn ich schlecht beieinander wäre, mit AIDA fahren. Was persönlichen Service anbelangt, ist das nun mal nicht Aidas Ausrichtung und Stärke. Inklusivbedienrestaurant? Nein (oder fast nein). Kabinenlieferservice? Nein. usw. Aida ist darauf nicht eingerichtet. Ausflüge (auch bei Tenderhäfen) für Rollis möglich? Nein.

Und ich werfe hierbei auch eher dem Reisevermittler vor, das er mehrfach falsch beraten haben dürfte:
    1) Cruisegesellschaft, welche eher Unterstützung (gegebenenfalls gegen Aufpreis) anbieten.
    2) Reiseabbruchversicherung für den akuten Notfall, und Reiserücktrittsversicherung für den Fall, dass kurz vor der Reise feststeht, dass der Gesundheitszustand ein Reisen nicht mehr ratsam erscheinen lässt. Das sollte egal für welchen Bucher selbstverständlich sein.
    3) Empfehlung, dass jemand mitfährt (Gesundheitszustand vorher schon etwas labil?) oder dass von Reise vorher noch zurückgetreten werden muss, wenn Gesundheitszustand angegriffen ... . Gegebenenfalls Kontakt mit Cruise NOCH VOR ANTRETEN DER REISE Kontakt aufnehmen, und abklären, inwieweit er Chance hat mitgenommen zu werden, da ... .

Ich sag jetzt nicht "arme" Aida, aber auch nicht "böse". Wir waren nicht dabei. Und meist ist da noch ein Dritter, der hierbei komplett vergessen wird und der einen enormen Einfluss darauf hat, wie so was ablaufen kann. Bei guter Vorbereitung durch den Vermittler, wäre das Problem wahrscheinlich so nicht aufgetreten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      864
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™