1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Caramia
    • 2. April 2016 um 14:36
    Zitat von CuriousHH

Das man von oben auf die Balkone sehen kann, ist jetzt auf Deck 6 ja auch schon möglich.

Aber nur auf den Teil, der weiter hinaus ragt, als die direkt darüber befindlichen Balkone. Hält man sich in dem hinteren Bereich nahe der Kabinenwand auf, der der Fläche der Balkone darüber entspricht, sehen die Leute von oben genauso wenig, wie als wenn sie auf die schmäleren Balkone hinter blicken würden.

Die Veranden auf dem Lanaideck sind nach oben komplett ungeschützt, so wie es aussieht. Aber dafür gibt es den Wintergarten mit Überdachung, den man Richtung Veranda öffnen kann. Bleibt man in der Wintergartenfläche nahe des Übergangs zur restlichen Veranda, in etwas so weit wie die "normalen Balkone" auf den Sphinxschiffen tief sind, dann ist das Teilstück genauso überdacht und genausowenig von oben zu sehen, wie diese "normalen Balkone".

• Caramia
    • 2. April 2016 um 01:19

Bei findship gab es vorhin (um 00:58 Uhr am 02.04.16) aktuelle Daten zur AidaPrima:

Sie ist nicht mehr ganz auf der Höhe von Mekka, ein kleines Stückchen weiter bzw. nördlicher (Breiten- und Längengrade: 21-333.834 N, 38-13.968 E), und hat einen Tiefgang von 8,3 m.

Mit einer Geschwindigkeit von 16,8 Knoten und einem Kurs von 335,8 Grad (Truehead 337 Grad) fährt sie in Richtung Suezkanal. Dort wird sie voraussichtlich am 03.04.2016 um 16:00 Uhr ankommen.

• Yachtclub bei MSC

• Caramia
    • 30. März 2016 um 22:03

Diese Aussage "Schiff-im-Schiff" beschreibt es ganz gut. Es ist eine eigene ruhigere, hermetisch abgeschlossene, geordnerte Welt, mit mehr Platz auch in den öffentlichen Yachtclubbereichen, mit einer wohlorganisierten Concierge (eigene Yachtclubrezi), mit sehr servicebetonten Arbeitnehmern, mit vielen Leistungen innerhalb des Yachtclubbereichs, und ein paar wenigen Privilegien außerhalb.

Aber er befindet sich nicht im Nirgendwo, man kann jederzeit aus ihm heraus gehen, um das alles auch nutzen zu können, was es nur auf so großen Schiffen gibt, die Shows im Theater, die Kegelbahn, ... .

Getränke sind innerhalb des Yachtclubbereiches fast alle inklusive. Aber außerhalb nur das, was beim Buffetrestaurant aus dem Automaten kommt. Entweder konsumiert man alle Getränke im Yachtclub, oder man ist bereit auch mal etwas zu zahlen, wenn man außerhalb unterwegs ist.

Lohnt es sich zusätzlich ein AllegrissimoPaket zu kaufen (kleines All-in-clusive-Getränkepaket, das man in den Restaurants und in den Bars einsetzen kann. In den jeweiligen Getränkekarten ist gekennzeichnet, was man mit Allegrissimo bekommt und was nicht.)?

Meiner Meinung nach nicht. Da man erstens im Yachtclub sowieso sehr vieles an Getränken inklusive hat, angefangen vom frisch gepressten O-Saft zum Frühstück, den Wasserflaschen für den Ausflug, Latte-Macchiato, Wein, ..., auch der Inhalt der Minibar gehört dazu. Und würde man so ein Allegrissimo zusätzlich erwerben, müssten zweitens das alle Personen der Kabine tun und drittens kostet das den vollen Preis, auch wenn man im Yachtclub bereits sowieso sehr viel inklusive hat.

Wenn man außerhalb des Yachtclubs kostenpflichtige Getränke konsumieren möchte, dann bietet es sich an, diese einzeln über das Bordkonto abrechnen zuu lassen, oder Getränkegutscheinpakete (Beleg gegen Getränk, bestimmte Anzahl enthalten) zu kaufen, welche aber nur für bestimmte Getränkesorten eingesetzt werden können.

Man muss sich auch im Klaren sein, dass der Yachtclub für die begrenzte Anzahl an Gästen, die er hat, nicht alles vorrätig haben kann. Also gibt es beispielsweise nur ein oder zwei Sorten Milchshake an der Bar auf dem Yachtclub-Sonnendeck. Würde man in das öffentliche Eiscafe im normalen Bereich gehen, ist dort naturgemäß die Auswahl, was Milchshakes anbelangt größer. Aber dafür gibt es eben viele andere Getränkesorten in dem Eiscafe nicht, welche es an der Bar auf dem Yachtclub-Sonnendeck gibt (wie Wein, ...).

Wie auf einer Wolke sieben, so entspannt geht es zu im Yachtclub. Bereut habe ich es nicht.

Die "normalen" Yachtclub YC1 Deluxe-Suiten sind von der Größe her eher Minisuiten, also größere Balkonkabinen, aber mit besserer Ausstattung. Es gibt zum Beispiel ein sogenanntes Kissenmenü. Man kann sich verschiedene Kopfkissen zusätzlich bringen lassen, mit unterschiedlichen Formen und Härtegraden.

Stell mir lieber Fragen, als dass ich hier weiter ins Blaue hinein schreibe.

• Yachtclub bei MSC

• Caramia
    • 30. März 2016 um 15:58

Was genau interessiert Euch?

Ein einfacher Preis-Leistungs-Vergleich zwischen Yachtclub (= eine Erlebnisklasse, ab 2017 zum Teil zwei) und Nichtyachtclub (derzeit drei Erlebnisklasse, ab 2017 vier) ist schon alleine deshalb nicht möglich, weil es zusätzlich viele Unterschiede bei den Nichtyachtcluberlebnisklassen untereinander gibt.

Diese Erlebnisklassen sind sowas wie Servicepakete, welche man gleichzeitig bei der Buchung einer Kabinennummer erwirbt. Möchte man ein andere Erlebnisklasse haben, muss man eine andere Kabinennummer wählen. Innerhalb der Erlebnisklassen gibt es unterschiedliche Kabinenbautypen (von Innenkabine bis Suiten), aber abhängig von der Erlebnisklasse und vom Schiff.

Trotzdem gibt es keine Garantie, das man bei der Einschiffung auch tatsächlich in der ursprünglich gewählten Kabinennummer landet. Einen Tausch behält sich MSC immer vor, wobei versucht wird, das bei Yachtclubkabinen möglichst zu vermeiden.

In den Erlebnisklassen (Servicepaketen) gibt es Unterschiede bei der Einschiffung, bei exclusiven Bereichen wie z. B. extra Sonnendeck (zum Teil könnte man per Aufzahlung auch in diese Bereiche, zum Teil aber auch nicht), bei Inklusivgetränkepakten (was und wo oder überhaupt nicht), Saunanutzung (inklusive oder nicht), Abendessenschichten in den Hauptrestaurant (feste Plätze zu bestimmten Zeiten, eventulel Priorität bei der Wahl der festen Zeit, oder etwas Flexibilität hierbei, oder sogar gar keine Festlegung), Lieferung auf die Kabine (extra Gebühr für Lieferung oder nicht, kontinentales Frühstück auf der Kabine inklusive oder nicht, anderes Essen auf der Kabine inklusive oder nicht, Minibarinhalt inklusive oder nicht), ein- oder zwei Mal Besuch durch Zimmersteward oder sogar durch den Buttler (z.B. Betten machen oder aufdecken, Handtücher austauschen, ...), Bademantel für Erwachsene auf Kabine oder nicht, ... .

Manches davon könnte man auch gegen Aufpreis bekommen, wenn man nicht das passende Erlebnisklassepaket gebucht hatte, vieles davon gibt es aber auch nicht gegen einen Aufpreis sondern nur, wenn man vonvornherein eine andere Kabine bucht.

Wie soll man da eine einfache Aussage machen können, wie das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Yachtclub im Vergleich zu den anderen Typen an Bord sei? Dazu kommt, dass jeder andere Vorstellungen hat, was es ihm wert ist, einen Aufpreis zu zahlen.

• Katalog 2017 kommt am 23.3.2016

• Caramia
    • 29. März 2016 um 18:37

Wer ihn noch nicht hat, kann sich ja eine PDF-Version herunterladen und am Rechner ansehen:
    Katalog: https://katalog.%5burl%5dwww.aida.de/links/488a9d9b…82-e5e2a3cf33a2http://www.aida.de/links/488a9d9b-5101-d2cc-ff82-e5e2a3cf33a2</a>
    Preisteil: https://katalog.%5burl%5dwww.aida.de/links/8f899d7e…f8-3ad717ab3031http://www.aida.de/links/8f899d7e-230b-2024-76f8-3ad717ab3031</a>

Verkürzt etwas die Wartezeit.

• MS Marco Polo: "Nach vier Stunden gerettet: Britin schwimmt Kreuzfahrtschiff hinterher"

• Caramia
    • 29. März 2016 um 18:25

Wer weiß? Mit einem richtigen Adrenalinschub und vor lauter Wut merkt man vielleicht momentan die Kälte nicht so. Und bekanntlich soll ja das InMeerhinausSchwimmen leichter von statten gehen, als das wieder ZurückanLandSchwimmen. Wer weiß, ob sie nicht nach einer halben Stunde langsam wieder etwas zur Vernunft gekommen ist, aber nicht mehr entgegen der Strömung ans Land zurück konnte? Es hieß ja auch nicht, dass sie sportliche Runden gezogen hat. Wenn man sich mehrere Stunden im Wasser aufhält, ohne unterzugehen, wo man nicht stehen kann, redet man auch schon von Schwimmen. Vielleicht hat sie ab einem Moment einfach nur toter Mann gespielt und auf Rettung gehoft, und hat sich auf diese Weise so lange über Wasser halten können ohne unterzugehen.

• Caramia
    • 26. März 2016 um 11:58

Die AidaPrima scheint seit gestern Spätnachmittag/Abend im Blinden-Fleck-Bereich von Marinetraffic und Co unterwegs zu sein.

Schade, dass das so ist. Ich wollte mir das "Rennen" der Bella und der Prima immer wieder mal ansehen: schafft es die Prima der Bella (bezüglich Salalah) doch immer näher zu kommen und wann?

• Neuer Katalog für Reisen Sommer 2017

• Caramia
    • 25. März 2016 um 14:24

Wieso nutzt Ihr nicht statt den Sommerferien die zwei Wochen Pfingstferien, welche 2017 sogar so spät liegen, dass sie zur Zeit der Mitternachtsonne statt finden?

Das ist allgemein ein Tipp von mir (ebenfalls aus den "Südstaaten"), wenn man die Mitternachtsonne am Nordkapp erleben möchte. Ende Juli/Anfang August 2017 gibt es die nämlich nicht mal mehr am Nordkapp. Die Tage sind dann immer noch lang (Anfang August), aber die Sonne geht unter, wenn man nicht zur Zeit der Pfingstferien fährt.

• AIDAmar wird umgeleitet wegen Anschlägen

• Caramia
    • 22. März 2016 um 20:06
    Zitat von Fichtenmoped

Kann die Prima denn tendern? Dann wäre Helgoland eine Option...

Mal so am Rande:
    Soweit ich informiert bin, ist es bei Helgoland so wie in Santorini - zum Tendern müssen die Boote der Einheimischen (von der Insel) genutzt werden.

• Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

• Caramia
    • 21. März 2016 um 10:33
    Zitat von OceanBar

Von der Lage her mag Steinwerder wirklich nicht optimal sein, gerade für Bahnreisende denen die 5 Euro für den Aida-Shuttle zu teuer sind.

Ob es nur um die 5 Euro geht? Uns zumindest nicht.

Ab wann fährt der Shuttle vom Hbf weg und wann ist man dann frühestens damit am Terminal?

Bei den anderen Terminals konnte man schon vorher dort sein, und seine Koffer dort abgeben, und dann losziehen. Das geht beim Kronprinzkai kaum. Ok, man kann sie am Bahnhof abgeben, nur leider ist das schon zeitlich später gewesen, als wenn man es beim Terminal gemacht hat. Man war die Koffer einfach früher los. Und am Bahnhof rumhängen, ist nicht so interessant, als am Altonaer Terminal oder am Hafencity Terminal in die Gegend zu schauen, bis man den Koffer los hat.

War man den Koffer recht früh los, dann konnte man sehr schnell in touristisch interessante Ecken aufbrechen, war dann auch schnell dort, dank der dort tatsächlich auch an Wochendenden gut funktionierenden öffentlichen Verkehrsmittel. Und zum Teil war man ja schon dort oder in (kurzfristiger) Laufweite von was Interessantem.

Hatte das Einchecken bereits begonnen (und das ist oft früher als angekündigt), wenn man dort war, konnte man das mal auf die Schnelle machen, kurz an Bord und ggf Bordprogramm schnappen ... und dann wieder runter und noch was von Hamburg als Stadt erleben. An der Nordseite der Elbe gibt es ja vieles zu sehen und machen und erleben, und das kurzfristig erreichbar, so dass man sich dabei nicht unbedingt hetzen muss.

Das ist alles beim Steinwerder Terminal nicht so. Als Bahnfahrer fühlt man sich erstens abgehängt und zweitens von den vollmundigen Aussagen der Werbung für den Kreuzfahrtstandort Hamburg verarscht, da man durch die Abseitslage (und den fehlenden öffentlichen Verkehr dorthin) von den "tollen" Hamburg-Erlebnissen weggeschoben worden ist, also kaum was davon haben kann. Was aber ohne Probleme als Bahnfahrer vom Altonaer oder vom Hafencityterminal aus machbar ist.

Ich denke, es kommt dann noch was anderes dazu:
    Viele der Kreuzfahrer, welche mit dem Auto kommen, werden aus der Gegend dort sein oder in bequemer Autofahrentfernung wohnen, so dass es für sie leicht möglich ist, auch mal so an einem Tag nach HH zu fahren und was in der Stadt zu machen. Das Bedürfnis des Hamburg-Erlebnisse könnte in dieser Gruppe generell geringer sein (Ausnahmen bestätigen die Regel) als bei Bahnfahrern oder mit dem Flugzeug Anreisenden.

Gerade, wenn man weiter weg wohnt, wird man eher mal den Zug oder das Flugzeug für die Anreise wählen. Und gerade dann würde man gerne auch soviel wie möglich, wenn man schon vor Ort ist (bei der Gelegentheit), auch was von Hamburg im Allgemeinen haben. Denn für ein anderes Mal müsste man wieder eine sehr lange Anreise auf sich nehmen, also macht man das eher nicht so mal für einen Ausflugstag nach Hamburg.

• Caramia
    • 21. März 2016 um 07:26
    Zitat von Leatoria

Da freuen wir uns aber, dass es zu dem Zeitpunkt nicht geklappt hat :daumen:

Da sieht man mal wieder, dass alles Schlechte auch sein Gutes hat.

• Zeebrügge / Belgien

• Caramia
    • 17. März 2016 um 20:07
    Zitat von Koala1971

20 Euro für nen Shuttelbus ist aber mächtig teuer.

Die Entfernung zwischen Zeebrügge und der Stadt Brügge ist ca 17 km (einfache Strecke). Es geht hier nicht nur um einen kurzen 2-3 km Shuttle.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Caramia
    • 17. März 2016 um 07:08
    Zitat von frau.nashornchen

Ich werde gleich meine Bahnfahrt und meinen Shuttle buchen.

Ist egal, ob ich das über Aida mache oder selbst plane?
    Ich muss auf jeden Fall um 11 vom Schiff, oder?

Wird dir in MyAida keine Möglichkeit der Verlängerung (gegen Aufgeld, Tagesaufenthalt) angeboten? Dann könntest du länger bleiben.

Wenn man die Bahnfahrt über Aida bucht, kann teilweise bereits der Shuttle inklusive sein (also gegebenenfalls nachschauen oder nachfragen, ob das dann so wäre).

Wenn man die Bahnfahrt über Aida bucht, könnten das flexible Tickets ohne Bahnbindung sein.

Wenn man einen Bahnsparpreis erwischt, könnte eine Buchung bei der Bahn günstiger kommen, aber dann Zugbindung und kein Shuttle dabei.

• Caramia
    • 17. März 2016 um 07:03
    Zitat von frau.nashornchen

Während aller Mahlzeiten, Frühstück, Mittag, Nachmittagskaffe, Abendessen sind Getränke inklusive.

Nur in den Buffetrestaurants. In den mehreren Inklusive-Bedienrestaurants auf AidaPrima ist nur das Essen, aber nicht die Getränke inklusive. Also müsste man sich dann nur auf die Buffetrestaurants beschränken. Da auf der AidaPrima diese Buffetrestaurants im Unterschied zu den Buffetrestaurants der anderen Aida-Schiffe in der Regel keine täglich wechselnden Gerichte haben, könnte das eventuell langweiliger/weniger abwechslungsreich sein.

Aber vielleicht macht das auch weniger aus, wenn man 1 - 2 Mal in ein- und demselben Buffetrestaurant ist. Man muss ja an einem Abend nicht sämtliche Gerichte des Restaurants ausprobieren, dann hat man noch Auswahl für den zweiten Abend.

• Caramia
    • 17. März 2016 um 04:58
    Zitat von OceanBar

Ich sag ja, jedem das seine: der eine erholt sich indem er sich was gönnt und sich verwöhnen lässt, der andere spart lieber.

Ich gehe lieber abends essen als mir was ausm Edeka mit aufs Zimmer nehmen zu müssen.

So macht eben jeder anders Urlaub.

Kann es sein, dass hier jemand unbedingt etwas nur in eine Richtung deuten möchte?

Erstens heißt "können" nicht "müssen". Ist man in der Nähe des Hbfs untergebracht, hat man die Wahl spontan das zu machen, was man gerade tun möchte, da es eine riesige Auswahl an Möglichkeiten dort in der Nähe gibt. Wer essen gehen will, geht essen. Wer lieber im Hotel schwimmen möchte, oder in der Badewanne baden oder sich duschen und dann gemütlich im Bett noch was essen, geht auch ohne Probleme, sei es als Zimmerservice (auch solche Hotels gibt es am Hbf) oder sei es auf kurzen Wegen vom Hbf mitgebracht.

Zweitens verstehe ich nicht, wieso ich unbedingt nach der Bahnfahrt mit den Koffern in ein Taxi steigen soll, um noch wo hin gebracht zu werden, wenn ich in der gleichen Zeit bis die Koffer eingeladen sind, bereits mit den Koffern in der Nähe des Hbfs in meinem Hotel sein kann. Wenn das alternative Hotel wenigstens in der Nähe der Kreuzfahrtterminal liegen würde, könnte ich das noch nachvollziehen. Aber die Anreise zum Terminal Steinwerder würde dadurch sogar noch komplizierter bzw. eingeschränkter in der Auswahlmöglichkeit.
    Wieso muss ich mir dann den zusätzlichen Aufwand "gönnen", wenn es auch ohne diesen geht?

Drittens gibt es gerade in der Nähe des Hbfs sehr viele verschiedenartige Hotels mit unterschiedlichster Ausstattung, so dass man eine sehr große Auswahl hat, das zu finden, wo man sich wohl fühlen könnte. Die Auswahl in der Hafencity ist da eher sehr eingeschränkt.

Viertens verstehe ich nicht, was daran verwerflich sein soll, dass sich jemand bestimmte Leistungen "gönnt", aber vorher die Preise vergleicht, so dass er für dieselben Leistungen weniger Geld ausgeben muss?

Wir fahren beispielsweise dieses Jahr ein paar Mal nach HH, teilweise in Hotels in Hbf-Nähe, teilweise in andere Lagen, je nachdem was wir vorhaben. Darunter ist auch ein Hotel in Hbf-Nähe, in dem wir für 126 € (alle Personen zusammen in der Nacht) nicht nur bereits ein Frühstücksbuffet inklusive haben, sondern auch die Nutzung des Fitnesscenters, der Saunen, des Hallenbades ... und außerdem die HamburgCard für jeden von uns bekommen. FAlls wir uns Essen auf das Zimmer bringen lassen wollen, wäre das möglich. Ebenfalls auch, dass wir abends in ein Restaurant des Hotels gehen oder in eines in Bahnhofsnähe. Ebenfalls könnten wir uns was mit aufs Zimmer nehmen. Der Verkehrsknotenpunkt Hbf ist in der Nähe, also können wir auch spontan schnell woanders sein, falls wir Lust darauf hätten.
    Wieso hätten wir für das gleiche Hotelzimmer mit Frühstück ohne HamburgCard normalerweise mindestens 160 € zahlen sollen, wenn wir es mit mehr Leistung (Hamburg-Card) sogar günstiger bekommen? Für das "gesparte" Geld können wir uns sogar noch was zusätzlich "gönnen".

• Caramia
    • 16. März 2016 um 21:05

Mir wäre in dem Fall ein Hotel in der Nähe des Miniatourlandes zu unpraktisch und damit unbequem. Am Hbf hat man außerdem 7 Tage die Woche bis 22:00 einen Edeka, bei dem man auch noch abends Sachen besorgen kann, falls man was zuhause einzupacken vergessen hätte (und andere Geschäfte in der Nähe). Ebenso eine riesige Auswahl an Imbissstationen, so dass man sich auch - je nach Lust und Laune - was abends noch mit aufs Zimmer nehmen kann, falls man keine Lust mehr hat wo essen zu gehen. Und so weiter und so fort.

• Caramia
    • 16. März 2016 um 19:38
    Zitat von OceanBar

Zu 1)

Ihr könnt vom Hotel zum Hbf und von da aus mit dem Shuttle fahren. Wenn ihr aber ein Hotel in der Hafencity/Speicherstadt habt (also nahe Miniaturwunderland) würde ich mit der Taxe fahren. Das sind dann gut 10 Minuten Fahrt, dürfte so bei 20 Euro liegen.

Zu 2)

Nähe Minuaturwunderland liegen das 25hours Hafencity oder das Ameron Speicherstadt, sind beide zu empfehlen

Zu 3)

Sitzplätze kannst du auch ohne Fahrkarte reservieren

Zu 4)

Bei der Bahnabreise zählst du als Individualreisender, musst also um 11 vom Schiff

Alles anzeigen

Am Wochenende Ein- und Auschecken am Kronprinzkai (Steinwerder) ist für mich ein Sonderfall. Meine folgenden Empfehlungen /Ergänzungen beziehen sich somit nur auf diese Situation.

Zu 1 + 2) Sucht Euch in der Nähe des Hauptbahnhofes ein Hotel (ein, zwei gibt es westlich davon, sehr viele gibt es östlich davon).
    Grund a: Wenn Ihr am Anreisetag am Hbf ankommt, kann man bei den meisten Hotels bereits vorher schon sein Gepäck deponieren (z. B. in einem Gepäckraum oder in der Nähe der Rezeption). Inwieweit das bei dem jeweiligen Hotel möglich ist, kann man telefonisch vorher erfragen. Ist das Hotel in der Nähe des Hbf, ist man schnell seine Koffer los, so dass schnell was vom Rest des Tages (Entdeckungen) hat.
    Grund b: Am Abreisetag gibt man auf dem östlichen Vorplatz bei Aida-Leuten neben dem Hbf seine Koffer ab. Man hat es also zur Kofferabgabestelle nicht weit.
    Grund c: Der Busbahnhof, wo die Aida-Shuttlebusse zum Einsteigen warten (falls gebucht) , liegt südöstlich des Bahnhofes. Also auch nicht mehr weit dort hin.
    Das Taxi wäre mir zu teuer. Früher war, wenn man das Bahnanreisepaket pauschal bei Aida mitgebucht hatte, bereits der Shuttle zwischen Hbf und Schiffsanlegestelle inklusive (auch bei Vario). Ich bin schon länger nicht mehr Vario gefahren. Ist das nicht mehr so?

In die Nähe des Miniaturwunderland kann man vom Hbf aus mit verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Wenn man nicht umsteigen möchte, zum Teil mit etwas Fußmarsch. Falls man umsteigen möchte, aber auch sehr nah dort hin. Den Weg kann man wieder zurück nehmen. Was wir schon gemacht haben, um die Stadt intensiver zu erleben, ist die Strecke vom Hbf zum Miniaturwunderland ... zu laufen und zurück. Ist ohne Probleme machbar, wenn man gerne läuft. Im letzteren Fall braucht Ihr dann keine Tickets für die öffentlichen.

Es gibt übrigens Hotels, bei denen ist bereits im Zimmerpreis ein Fahrausweis für die öffentlichen Verkehrsmittel enthalten. Beispielsweise auch beim Intercityhotel. Gibt man die Koffer ab, könnte man sich den Fahrausweis (Zimmerausweis) ausstellen lassen und dann los ziehen. Zur Not telefonisch nachfragen, ab welcher Uhrzeit sie das machen werden.

Bucht Ihr über die Homepage von Hamburgtourismus (bzw. einer bestimmten Agentur von ihnen), haben die teilweise Pakete (inklusive Hotelübernachtung teilweise mit/teilweise ohne Frühstück) zu bieten, welche unterschiedlich geschnürt sind. Zum Teil sind in den Paketen die Bahnanreise dabei, aber es gibt auch Pakete ohne diese Bahnanreise (welche Ihr ja bereits pauschal bei Aida gebucht habt). Wir haben letzten Monat ein Paket für diesen Sommer gebucht, bei dem automatisch die HamburgCard enthalten ist. Diese kann als Fahrausweis für die öffentlichen verwendet werden, und ist gleichzeitig eine Rabattkarte ... . Es gibt übrigens auch Pakete fürs Miniaturwunderland.

Wir sind übrigens schon mit Aida pauschal mit der Bahn gefahren. Als wir ein Mal zwei Tage vorher anreisen wollten, haben wir darum gebeten, dass das Bahnticket in den Reiseunterlagen zwei Tage vor der Schiffsabfahrt ausgestellen. Was sie dann auch so gemacht haben (war nach den damaligen Buchungsbedingungen möglich).

Der Vorteil der Pauschalbahnreise ist, dass man im Normalfall ein flexibles Ticket ohne Bahnbindung erhält (war jedenfalls bei uns immer so, schaut in Eure Unterlagen, ob es bei Euch auch so sein wird). Falls Ihr also aus irgendwelchen Gründen am Bahnreisetag Euren reservierten Zug verpasst, werdet Ihr auch mit vielen anderen folgenden Zügen mitgenommen (kann aber auch stehend sein, wenn Ihr keine Plätze entsprechend reserviert habt).

• AIDAPrima Tischreservierungen Buffet Restaurant

• Caramia
    • 16. März 2016 um 15:14
    Zitat von Marine

Wie lange hält man einen reservierten Tisch z.b. frei falls die Reservierer nicht aufschlagen.

Vielleicht arbeiten sie mit dem akademischen Viertel (entspricht einer viertel Stunde)? Wer innerhalb dieser Zeit nicht aufschlägt, nimmt nicht mehr teil?

Zitat von Marine

Dann wäre aber wohl das Mindeste das man im Restaurant vorher Bescheid gibt das man die Reservierung streichen kann.

Manche haben so eine gute Kinderstube, einige vielleicht auch nicht. Und manche, die nicht Bescheid geben, könnten auch so verhindert sein, dass sie es möglicherweise nicht mehr schaffen, rechtzeitig die Änderungen bekannt zu geben, obwohl sie es gerne tun würden. Muss also dann nicht unbedingt böse Absicht sein.

Ich denke, das wird sich alles nach einer gewissen Anfangsphase eingespielt haben. Diejenigen, welche bisher schon vor den geschlossenen Restauranttüren angestanden sind, um einen Platz zu finden, werden sich diesen vielleicht über Reservierungen sichern (oder auch nicht? - man kann sich die Plätze ja möglicherweise nicht aussuchen). Also können diese Schlangen abgebaut werden. Diejenigen, welche später kommen möchten als größere Gruppe, können auch entspannt losziehen, falls sie die Plätze rechtzeitig genug reserviert haben. Und diejenigen, welche es riskieren, dass sie von einem vollen Restaurant zum nächsten ziehen, um noch Plätze zu ergattern, sind bei dem System auch nicht schlechter gestellt. Suchen mussten sie im Falle des Falles auch schon vorher.

• Caramia
    • 15. März 2016 um 10:44

Wer kennt eine andere Quelle als die der Pressemeldung, welche verifiziert, dass die AidaPrima tatsächlich bereits abgefahren wäre?

Bei Vesselfinder liegt sie noch in Japan, zwar nicht mehr im Dock aber in der Nähe davon.

• Caramia
    • 15. März 2016 um 10:42

Ostern im Mittelmeer mit der jüngeren Schwester wird wohl nichts. Die früheste Mallorca-Meldung habe ich am 29.04.17 gefunden.

Ja, ich weiß, das sagt noch lange nichts. Und April 17 ist trotzdem illusorisch, wenn man an die lange Bauzeit der Prima denkt. Trotzdem: Ostern wäre schön gewesen - vom Termin her und von der Jahreszeit her in dieser Gegend.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      552
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      871
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      745
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™