1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• AIDAPrima/Perla Patio-Deck Fans

• Caramia
    • 20. Mai 2016 um 12:36
    Zitat von MANU_ELA

Was ist das für ein quatsch, Caramia,
    die Karten der Kinder sind entsprechend codiert , und offenen ebenfalls die Türe , deine 3 Stunden haben doch nicht an Bord gereicht .

Zitat von Caramia

Mir war das durchaus bekannt, dass die Kinder Zugang zum Patiodeck haben. Auch wenn die Besichtigungszeit nicht so lange wie eine 7-tätige Kreuzfahrt ist, haben wir das durchaus mitbekommen.

Zitat von MANU_ELA

schade das ich deine Zauberkugel bei unserer Buchung 2013 nicht kannte, oder dein Grosses wissen über AIDA , dann sage mir bitte ab wann du Kenntnis genommen hast das das Patio Deck nicht nur für Erwachse ist?!

Ich hätte gerne eine Zauberkugel gehabt und dir und den anderen dann verraten, dass es so sein wird. Festgestellt habe ich es auch erst an Bord während der Besichtigung, als wir in dem Bereich waren.

Dass ich so viele Eindrücke von Bord in dieser Zeit (mehr als 4 1/2 Stunden) mitnehmen konnte, habe ich auch einem Video vom Matthias Morr zu verdanken (Liverundgang mit ca. 1 3/4 Stunden). Ich habe es mir bewusst mehrmals vor der Besichtigung angesehen, damit ich nicht von der Menge der neuen Eindrücke an Bord erschlagen werde und damit ich dann bei der Besichtigung auf einige Dinge besser achten konnte, gegebenenfalls auch gezielt nachfragen konnte (ich habe versucht alles wie ein Schwamm aufzusaugen, was mir neu war). Alles weiß ich sicher noch nicht, aber komplett unwissend bin ich aufgrund der Vorbereitung und seit meinem Aufenthalt auch nicht mehr.

Übrigens MANU_ELA, ich kann deine Entäuschung nachvollziehen, und wäre an deiner Stelle wahrscheinlich auch sehr verärgert. Du hast etwas aufgrund vollmundiger Aidaaussagen gebucht, und es war anders als erwartet.

Wenn wir dieses Jahr nicht schon andere Pläne gehabt hätten und noch zusätzlich eine einwöchige Kreuzfahrt Mitte Mai hätten einbauen können, dann wären wir nämlich auch reingefallen. Wir hätten wahrscheinlich ebenso eine Kabine gebucht, welche Zugang zu dem im Vorfeld hochgepriesenen Patiodeck gehabt hätte. So hatten wir einfach nur Glück, dass es dieses Jahr nicht mehr ging.

• Caramia
    • 20. Mai 2016 um 11:24
    Zitat von Enigma1902

Es wurde als kinderfrei beworben wenn ich mich recht erinnere und dann später umentschieden.

Zitat von utensi

es wurde auch beworben das es Liegen auf den Veranda s geben wird :lol1:

O.T. Noch besser:
    Es wurde versprochen, dass man bei den Lanaikabinen, welche direkt neben dem Panaromagängen (mit den Infinitypools) auf dem Lanaideck liegen, nicht in die Kabinen sehen kann.

Ich (1,75 m groß) hatte keine Probleme beim Vorbeigehen bis in den Vorbereich mit dem Wintergarten zu sehen, soweit es das "Segel" am Wintergarteneingang zulies. In die Kabine dahinter selbst jedoch auf diese Weise nicht.

Aber da es ja bekanntlich die Infinitypools gibt, und man in die Infinitypools über eine Leiter hineinsteigt, hat man beim Hochsteigen den Zusatzbonus, dass man durchaus in die Lanaikabinen tiefer hineinsehen kann. Zumindest ich habe tiefe Einblicke beim Probeweise Hochsteigen zum Infinitypool gehabt. Ich denke, deshalb wird es noch massenweise Beschwerden geben.

• Caramia
    • 20. Mai 2016 um 10:54
    Zitat von MANU_ELA

Was ist das für ein quatsch, Caramia,
    die Karten der Kinder sind entsprechend codiert , und offenen ebenfalls die Türe , deine 3 Stunden haben doch nicht an Bord gereicht .

Ah, du hast in der Zwischenzeit den Text geändert.

Wir war übrigens nicht nur drei Stunden an Bord. Die Besichtungen auf
    der Prima sind vonvornherein für 4 1/2 bis 5 Stunden (inklusive
    Essenszeit) terminiert. Was auch Sinn macht, da die Wege so lang sind und es deutlich mehr als auf den anderen Schiffen zu sehen gibt.

Mir war das durchaus bekannt, dass die Kinder Zugang zum Patiodeck haben. Auch wenn die Besichtigungszeit nicht so lange wie eine 7-tätige Kreuzfahrt ist, haben wir das durchaus mitbekommen.

Es wurde hier nur von einigen anderen Usern der Wunsch geäußert, dass das Patiodeck kinderfrei werden soll, und es wurde auch schon in den Raum gestellt, wie dann als Folge davon Kinder verzweifelt Kontakt zu ihren Eltern suchen könnten. Darauf habe ich reagiert. Darf man das nicht mehr?

• Caramia
    • 20. Mai 2016 um 10:44
    Zitat von MANU_ELA

Was ist das für ein quatsch, die Karten der Kinder sind entsprechend codiert ,

Was meinst du damit? Dass sie bereits in den Bereich mit dem Schaupool können? Um das ging es doch gerade nicht.

Die Diskussion war doch, ob man diesen Bereich nicht, wie ursprünglich in der Werbung vorgesehen und wie von einigen Panoramakabinenbuchern gewünscht, kinderfrei machen soll oder kann, und ob das praktibel ist oder zu Problemen führen würde.

• Caramia
    • 20. Mai 2016 um 10:37

Übrigens für alle, welche noch nicht an Bord waren, und es vielleicht aus den Veröffentlichungen und Filmen nicht genau erkennen konnten:

Von den zwei seitlichen Gängen zu den Suiten auf dem Patiodeck aus gibt es einen direkten Blick auf den offenen Bereich des Patiodecks mit dem Schaupool, den Liegen um den Pool herum und zu der Bar. Nur zu dem Bereich in der Spitze kann man nicht unbedingt unbeschränkt sehen. Die Gänge sind zu der Patiodeckmitte hin verglast. Wenn sich Eltern also in diesem mittleren Bereich befinden, könnten sie sich mit Winken und Gesten mit ihren Kindern im Gang verständigen. Die Kinder könnten dann auch ihre Eltern von der Ferne sehen. Wie jedoch die Eltern dann auf die Kinder aufmerksam werden sollen, wenn sie nicht zufällig zu dem entsprechenden Fenster sehen oder wenn sie sich in der Spitze des Patiodecks befinden, ist mir rätelhaft.

Die Kinder und Jugendliche haben übrigens wunderbar ausgestattete Bereiche an Bord. Sei es der Mini- oder der Kidsclub, und nicht zu vergessen der Waveclub (da könnte es auch mir gefallen). Im Fourelements geht es zu (lautstärkenmäßig hoch drei), da toben sich viele aus, und es hat dort tropische Temperaturen (im Beachclub war es ruhiger und etwas weniger warm, angenehmer). Familien haben sogar ein Restaurant beim Fourelements, das auf ihre Bedürfnisse voll zugeschnitten ist.

Ich denke, dass sich viele Kinder/Jugendliche dann vonvornherein weniger auf dem Patiodeck aufhalten werden. Nur muss es dann für diejenigen, welche sich dort aufhalten, klar sein und ebenso für ihre Eltern und für gewisse rücksichtslosere Zeitgenossen, dass das Patiodeck ein Ruhebereich ist.

• Caramia
    • 20. Mai 2016 um 09:39
    Zitat von Enigma1902

Im Prinzip sollte das gar nicht so schwierig sein, das Deck so umzubauen, dass man es besser nutzen kann.

Wäre natürlich blöd die Perla dort zu verbessern und dann im Mittelmeer fahren zu lassen. Vielleicht kann man das beim ersten Werftaufenthalt der Prima lösen.

Es bräuchte also:
    - eine Dachkonstruktion (zum Öffnen)
    - Zutrittsverbot für Kinder
    - eine besser besetzte und ausgestattete Bar
    - einen nutzbaren Pool

Bis auf den Pool wäre das machbar, denke ich.

Offtopic: Das ist natürlich mein Geburtstag, gut aufgepasst...werde ich mal ändern.

Alles anzeigen

von mir ergänzt:
    - besserer Windschutz

und statt "Kinderverbot":
    - Ruhegebot für alle inklusive der ausdrücklichen Verpflichtung für Eltern diese gegebenenfalls herzustellen, falls sich die Kinder nicht daran halten.

Beispielsweise zum Toben der Kinder mit ihnenwo anders hin zu gehen.
    Die Kinder sollten zumindest ohne schlechtes Gewissen ihre Eltern besuchen/kontaktieren können,
    und meine Erfahrung ist meist, wenn Kinder länger unangenehm auffallen, dass es
    die Sache der Eltern gewesen wäre, die Kinder zur Raison zu bringen oder sich mit den Kindern in einen Bereich zu begeben,
    wo sie dich ausleben können. Wenn es mit Kindern nicht klappt, dann liegt das
    oft an der Gleichgültigkeit/Nichtreaktion der Eltern gegenüber anderen Mitreisenden.
    Ein Ruhegebot für alle inklusive Pflichten für Erwachsene mit Kindern
    würde auch für diese Eltern die Klarheit bringen, dass sie
    entweder was gegen die überbordende Lautstärke ihres Nachwuchses was machen
    müssen oder sie ihre Kinder aus dem Bereich zu entfernen haben.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Caramia
    • 20. Mai 2016 um 08:20

Warum soll nun dein Auto unbedingt woanders stehen, wenn du es in der Hafencity bereits gut untergebracht hast?

Bring doch mit dem Auto die Familie und die Koffer zum Cruiseterminal in Altona. Fahr anschließend das Auto alleine in die Hafencity zu seinem Schlafplatz. Fahr dann mit der öffentlichen Buslinie 111 von der Hafencity zum Cruiseterminal in Altona, die Linie hält in der Nähe/Sichtweite beider von dir angegebenen Terminals und eine Einzelfahrt für eine einzelne Person dürfte doch bezahlbar sein.

Bei der Rückkunft macht Ihr es umgekehrt. Einer von Euch geht schneller von Bord, checkt aus und holt das Auto, während der Rest der Familie noch die Annehmlichkeiten an Bord genießt z. B. länger frühstückt. Bist du mit dem Auto am Terminal, rufst Ihr Euch mit Hilfe von zwei Handy an, und der Rest der Familie kann mit den Koffern von Bord.

• Caramia
    • 20. Mai 2016 um 07:55
    Zitat von Enigma1902

Auch Tui hat bei der MS3 Murks gehabt, da wurden ja komplette Bereiche umgestaltet weil sie nichts taugten.

Soweit wir es mitgekommen haben, hat sich mit dem Auftrag (MS3) die damalige finnische Werft übernommen. Das hat ihr das "Genick" gebrochen. Meyer sprang ein, übernahm dabei gleich die Werft, versuchte zu retten, was zu retten war. Bekam das Schiff dann auch fertig.

Bei der MS4 war Meyer bereits vonvornherein involviert. Deshalb wurde es vonvornherein anders gelöst bzw. gebaut. Und die MS3 wurde aus dem Verkehr genommen, sozusagen auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt (im Nachhinein), um das Schiff in einen Zustand wie die MS4 zu bekommen, während ein anderes Schiff seine Routen fuhr.

Man beachte einen oder den entscheidenden Faktor: die Beteiligung von Meyer von Anfang an.

Bei den Prima- und Perla-Nachfolgern ist Meyer wieder von Anfang an im Boot. Und die werden sich die Fehler, welche bei der Prima passiert sind, genau ansehen, um sie von vornherein auszuschließen. Dabei werden einige Fehler sein, welche bei Meyer so gar nicht passieren können, wie z. B. zu niedrige Höhe auf dem Deck zu den Rettungsbooten, da in Europa vonvornherein mit anderen Vorgaben gearbeitet wird als in Japan (hier gibt es öfter größere Menschen als in Japan). Aber sicher auch ein paar Fehler, wie zu mangelhafter Wind- und Wetterschutz auf dem Patiodeck, welche Meyer dann berücksichtigen wird. Sicher, entwerfen wird das Schiff nicht Meyer, aber die werden dick dabei mitreden, was wie machbar ist. Und da sie die Spezialisten schlechthin sind, wird man auch auf sie hören, werden Designer auch auf sie hören müssen.

Die Idee von Nickel

Zitat von nickel

Ich denke auf Dauer wird AIDA das Patio schließen müssen, sonst wird das nichts.
    Bzw. bei der "Neuen" es gleich richtig bauen (Wintergarten) und die Schiffe dann tauschen.

fände ich nicht schlecht. Wieso muss den die Perla im Mittelmeer rumgurken, und dort getauft werden? Eine Taufe in Deutschland macht sich sowieso beim deutschen Publikum besser. Es könnten sehr viele Menschen dann live dabei sein. Da die Perla-Routen erst ab Juli diesen Jahres für das nächste Jahr UNVERBINDLICH reservierbar sind (Aida traut der Sache anscheindend aus gutem Grund nicht, bezüglich Fertigstellungstermin ...), kann man die PerlaPlanungen leicht noch umstellen, ohne dass man Perlabucher umrouten muss.

Lasst sie doch die Perla so bauen, dass sie bereits eine verbesserte Version ist, wie z. B. besserer Windschutz auf dem Patiodeck oder besserer Regenschutz (schnief, das mit dem Schwimmbecken statt dem Schaubecken in der Mitte des Bereiches wird man wohl nicht mehr ändern können und wollen), und lasst die Perla dann nach Hamburg statt nach Mallorca fahren, um die Routen der Prima zu übernehmen. Anschließend könnte die Prima in einer europäischen Werft nachgebessert werden, und danach wieder ihre eigenen Routen fahren und die Perla geht erst danach ins Mittelmeer, oder die Prima fährt anschließend die ursprünglichen Perlarouten. Tui hat es bei der MS3 (unter Einbeziehung der MS4) vorgemacht, wie man es nachträglich doch noch besser machen kann.

Bezüglich des Patiodecks habe ich somit noch Hoffnung, dass es eines Tages doch so nutzbar ist (wenn auch weniger zum Schwimmen), dass man sich gerne darauf aufhalten wird.

• Kochkurse AIDAprima

• Caramia
    • 19. Mai 2016 um 21:18

Uns wurde während der Führung, als wir im Kochstudio waren, von unserem Führer erzählt, dass bei den 59 Euro nicht nur das selbst gekochte Essen dabei wäre, sondern auch das Frühstück am nächsten Tag ebenfalls im Kochstudio, also in kleiner Runde. Dadurch würde sich der Preis relativieren. Da er selbst nicht an Bord tätig ist, sondern anscheinend nur zu den Führungen an Bord kommt, kann das natürlich stimmen aber auch nicht. Es klang aber so, als ob er sich dabei recht sicher wäre. Wurde das bei Euren Kochtreffen Euch nicht so angeboten, dass Ihr auch am nächsten Tag dort frühstücken könnt? Dann war das alles entweder Schall und Rauch oder es wurde als selbst verständlich betrachtet, dass Ihr das wusstet und man nahm an, dass Ihr nur nicht erschienen seid, weil Ihr nicht mehr am Frühstück teilnehmen wolltet?????

Man könne sich übrigens das Kochstudio auch für seinen privaten Event buchen, um im privaten Kreis etwas nach seinen eigenen Vorstellungen zu kochen. Dann andere Gerichte auch möglich.

• Caramia
    • 19. Mai 2016 um 14:28
    Zitat von dejot

Der Infinitypool darf selbstverständlich genutzt werden.
    Die Wasserlandschaft in der Mitte ist kein Pool und nicht zum Baden vorgesehen

Ich finde den Bereich enttäuschend. Wir waren letztes Wochende dort und konnten seitlich einen kleinen Blick auf das Becken in der Mitte werfen. Das Becken ist wirklich nicht hoch, und ähnelt mehr einer optischen Spielerei (wie es manchmal in Stadtparks gibt) als dass es einen anderen Zweck hätte. Wir überlegen uns derzeit, ob wir mit der Perla nächstes Jahr im Mittelmeer fahren sollen. Wäre es ein richtiger Schwimmpool gewesen, würde dann die Entscheidung eindeutig für eine Kabine fallen, welche Zugang zu diesem Deck hat. Ein ruhigerer Pool zum Schwimmen und nicht nur zum Plantschen hätte schon was. So aber - pfff. Da ist dann die Luft für uns raus. Das reißen dann die Infinitypools vorne in der Spitze dieses Bereiches nicht heraus. Wenn ich in einen Pool gehe, dann hauptsächlich zum Schwimmen. Wenn ich einen Pool zur zum Hineinsetzen haben möchte, kann ich mir auch den Saunabereich buchen, und da sind diese auch richtig aufgehoben. Ich möchte mich in einem Pool richtig lang machen können. Das kann man auf dem Patiodeck dann vergessen. Aber damit bleibt sich Aida treu. Wir haben bisher nur auf einem kleinen Aidaschiff (Cara) einen Pool gesehen, der überhaupt für Schwimmer nutzbar ist. Auf der Aura und der Vita soll es auch so sein. Auf den Melittaklasseschiffen sind alles nur Plantschbecken zum Nassmachen. Aida hat anscheinend andere Prioritäten.

Ich habe probehalber in mehrere Pools an Bord den Finger gehalten, um die Temperatur zu prüfen (aber nicht auf dem Patiodeck). Die Infinitypools am Lanaideck waren geheizt, das wird dann in den Infinitypools auf dem Patiodeck auch so sein.

O.T.: Ebenso die Wirlpools ganz oben an Deck. Das Wasser in dem Pool, in dem man aus dem Beachclub heraus schwimmen könnte, war etwas sehr lauwarm. Bei der Außentemperatur letztes Wochenende (es regnete in Hamburg), wäre es mir zu kühl, heraus zuschwimmen. Im Beachclub selbst war ja die Temperatur der Luft deutlich höher, dann mag das gehen. Wer aber bei noch deutlich höheren Temperatur baden möchte, dem sei das Four Elements empfohlen. Die Lufttemperatur ähnelte eher einer Sauna.

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• Caramia
    • 15. Mai 2016 um 17:34
    Zitat von MANU_ELA

hier sind so viele Info's -
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/schiffe/aidaprima.33040.html

Bild 4 zeigt deine Frage

Ja, und Volleyball mit den Gastgeber findet auch immer statt.

Wir waren gestern bei einer AidaPrimaBesichtigung dabei. Einer der Führer meinte, als er uns das Sportfeld vorführte, dass es sogar sein kann, dass es auf dem Sportfeld im Winter eine Eisbahn geben wird. Ob das mit Trockeneis oder einem anderen Verfahren in eine Eisbahn umgewandelt wird, habe ich nicht mehr eindeutig in Erinnerung.

• Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

• Caramia
    • 3. Mai 2016 um 08:50
    Zitat von Cadzandria

Für die Costa Pacifica ist am 1.6 Steinwerder vorgesehen

http://www.schiffe-in-hamburg.de/de/_calls.htm

Wenn ich richtig nachgesehen habe, ist der 01.06.2016 ein Mittwoch (und auch kein Feiertag). Dann gibt es eine Fährverbindung zwischen den Landungsbrücken (Verkehrsknotenpunkt in Hamburg) und einer Fährhaltestelle, welche ca. 800 m vom Terminal entfernt liegt. Zu den Landungsbrücken gibt es Busse, U-Bahnen und S-Bahnen, auch vom Hauptbahnhof aus.

Die Fähre fährt teilweise im 20 Minuten- und teilweise im 40-Minuten-Rythmus. Deshalb vorher unbedingt den Fahrplan nachsehen. Von der U- oder S-Bahn sollte man mit Koffern unbedingt 10 - 15 Minuten einkalkulieren (wenn man langsamer ist auch mehr), bis man der richtigen Fährhaltestelle steht, insbesondere wenn man dort an den Landungsbrücken das erste Mal ist.

Die Internetseite des Verkehrsverbundes ist
    http://www.hvv.de .

Die Fährlinie 73 startet an den Landungsbrücken Brücke 1, in Richtung Ernst-August-Schleuse. Die Fährhaltestelle in ca 800 m Entfernung vom Steinwerder Terminal heißt "Argentinienbrücke".

• Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

• Caramia
    • 30. April 2016 um 17:35
    Zitat von Cadzandria

Weiß zufällig jemand ob es so einen Shutttle auch bei Costa gibt ?

Vielleicht ist es ja gar nicht notwendig. An welchem Tag (Datum) und mit welchem Schiff seid Ihr den in HH? Wenn es 2016 ist, könnte man bereits jetzt nachsehen (auf einer Internetseite), welcher Liegeplatz voraussichtlich für Euch vorgesehen ist.

• Heute TV Programmtip: Der Reise-Check: Traumschiffe im Mittelmeer AIDA - TUI - NCL

• Caramia
    • 12. April 2016 um 10:46
    Zitat von Escape

Dann hätte man bei NCL Le Bistro testen sollen.

Kannst du das weiter erläutern? Ich kenne NCL Le Bistro nicht.

• Heute TV Programmtip: Der Reise-Check: Traumschiffe im Mittelmeer AIDA - TUI - NCL

• Caramia
    • 12. April 2016 um 10:33

Das Argument, dass sie sich an Bord nicht hätten darauf einstellen hätten können sollen, und man deshalb das Aufpreisrestaurant gelost hätte, finde ich erstens nicht unbedingt stichhaltig und zweitens erzeugte das Ergebnis des Losens einen ungleichen Vergleich: man hat Äpfel (zwei Steakhausrestaurants) mit einer Birne (einem Gourmetrestaurant) verglichen.

Bei Aida gibt es derzeit nur sehr wenige Aufpreisrestaurants. Was macht es dann, ob Aida sich ausrechnen kann, dass man in eine bestimmtes davon geht oder nicht. Man könnte einfach an allen Tagen in den wenigen Restaurants an Bord, welche aufpreispflichtig sind, generell ein Auge darauf haben. Nur bei NCL gibt es deutlich mehr Auswahl.

Wieso haben sie nicht drei Restaurants verglichen mit der gleichen Ausrichtung, z. B. drei Steakrestaurants oder drei Gourmetrestaurants oder drei Sushi-Restaurants; und warum nicht Vergleich aller drei Typen auf den besuchten Schiffen. Diese gibt es dort doch oder?

Der Vergleich zwischen Steakrestaurant auf der MS und dem Rossini auf Aida durch einen Sternekoch kann im Normalfall nur in Richtung Rossini ausfallen. Ich war schon im Rossini (Aida-Gourmetr.) und auch schon im Richards (TC-Gourmetr.). In beiden Restaurants konnten sie sehr gut kochen. Mir wäre aber nie eingefallen einen so ungleichen Vergleich mit einem Steakrestaurant herzustellen.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Caramia
    • 12. April 2016 um 07:51

Das Filmchen mit Bildern aus dem Fitnessbereich, das über Aida derzeit abrufbar ist, aber auch einen Youtube-Link besitzt, wurde noch nicht verlinkt. Deshalb hier der Youtube-Link:
    https://www.youtube.com/watch?v=mWMBxaTbLwI

• Bergen / Norwegen

• Caramia
    • 8. April 2016 um 16:28

In Bergen gibt es verschiedene Häfen. Vom Hafen für Kreuzfahrtschiffe aus benötigt es keinen Shuttle. Läuft man Richtung Innenstadt bzw. Fischmarkt kommt man automatisch an ein paar Sehenswürdigkeiten vorbei, z. B. Brüggen (das Viertel mit den Hansehäusern).

Es kann aber vorkommen, dass ein Schifft nicht an dem Kreuzfahrthafen liegt, z. B. weil der schon voll ist mit anderen Schiffen. Dann kann es sein, dass man beispielsweise in eine Art Industrie- bzw. Containerhafen anlegt. Das hatten wir auch schon (war aber keine Aidareise). Über dieses Hafengelände durfte man aus Sicherheitsgründen nicht laufen. Und es llag etwas von den touristisch interessanten Teilen entfernt. Aber es gab einen Shuttle in die Innenstadt. Dieser ist inklusive. Man wird aber nicht komplett zum Fischermarkt gebracht, sondern in der Nähe eines Parks nicht weit weg von Einkaufsstraßen abgesetzt. Man kann auch von dort aus Richtung Fischermarkt gehen, wo es auch eine Touristinfo gibt. Ist man dort angelangt (Fischermarkt), dann ist man von dort aus nicht weit weg von Brügge und kann auch gut zur Foyenbahn laufen. Würde man aber direkt am Kreuzfahrthafen liegen, kommt man von der anderen Seite.

• Katalog 2017 kommt am 23.3.2016

• Caramia
    • 6. April 2016 um 19:03
    Zitat von Enigma1902

Fünününününü.

Kann doch jeder im Internet alles ansehen.
    Bleibt doch bitte mal auf dem Teppich.

Immerhin hieß es doch offiziell "AB" 23.3., oder nicht?
    Online war der Katalog zeitnah. Da hätte man sich alles ansehen können.
    Auch die Reisebüros hatten die Kataloge.

Wer bei all den Möglichkeiten seine Wunschkabine nicht bekommen hat: Vielleicht mal die Schuld bei sich selbst suchen und nicht bei AIDA.

Und hier fanden einige das "Theater" um die Getränkepakete nervig.....

Alles anzeigen

"Zeitnah" hat bedeutet, dass man ihn erst im Laufe des ersten Buchungstages online abrufen konnte, vorher nicht. Wer sieht sich am Vormittag Reisen an, welche gerade erschienen sind, ohne Zeit sich diese in Ruhe anzusehen und Rücksprache zu halten und dann gleich zu buchen? Es hatten eindeutig diejenigen einen Vorteil, welche ihre Lieferung vorher bekamen oder sich einen Katalog aus dem RB geholt haben.

Sie könnten wenigstens den Katalog zwei drei Tage vorher online stellen, VOR dem Buchungsbeginn!

• MSC bekommt vier neue LNG-Kreuzfahrtschiffe (MSC World Class)

• Caramia
    • 6. April 2016 um 18:49

Wenn man es schaffen könnte, Nordafrika zu befrieden, ... , gäb es massenweise Ziele, welche hinzugewonnen, ausgebaut und zusätzlich angesteuert werden könnten. Ja - wenn.

Ich sehe schon kommen, dass sie wie in der Karibik anfangen werden, eigene Inseln oder Inselteile zu kaufen oder Landabschnitte, um dekorative Anlaufziele zu haben, welche auch auf den großen Ansturm eingerichtet sind.

MSC hat dann 23 Schiffe, wenn sie keines ausmustern. Es war schon mal im Gespräch, dass sie in Australien tätig werden (waren sie bisher nur 1 Saison?) bzw sich in die Richtung ausweiten. Nun sind sie statt dessen ebenfalls auf den China-Kreuzfahrtboom aufgesprungen. Die Lirica wird ja das erste Schiff sein (ein "kleineres"), was dort eingesetzt werden wird. Wer weiß, vielleicht sind viele der riesigen Pötte für dieses Gebiet vorgesehen? Die Chinesen scheinen ja auf so was zu stehen.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Caramia
    • 3. April 2016 um 15:54

Bei Marinetraffic oder findship nichts Neues zur AidaPrima. Bei vesselfinder habe ich als letzte Positionsangabezeit gefunden:

Heute war sie um 08:08 Uhr UTC in etwa auf Höhe des Ortes Al Tor bzw. El Tor (je nach Schreibweise)
    mit einer Geschwindigkeit von 13,9 Knoten unterwegs.
    Weiterhin war als Zielzeit 16:00 Uhr (heute) für das Ziel Suez Canal angegeben.

16:00 UTC wäre in Deutschland in der Winterzeit 17:00 Uhr, also 18:00 Uhr Sommerzeit.

Sie müsste somit ca in 2 Stunden dort eintreffen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      278
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      835
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      695
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™