1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

• Caramia
    • 29. Juli 2021 um 07:33
    Zitat von Charlynn

Oh okay. ich war da nicht, deshalb dachte ich ist Bedienung

Der Eindruck könnte womöglich dadurch auch entstehen, weil in einem Teilbereich des Buffetrestaurants East sich auf sehr begrenzter Fläche die zuzahlpflichtige Sushi Bar befindet, und aber der Rest um die Sushi Bar herum auch schon zum Buffetrestaurant East gehört, was man womöglich in den Deckplänen nicht so genau erkennen kann.

Als wir das erste Mal auf der Sol waren (ist wie die Stella aus der gleichen Brauhaus-Sphinx-Klasse) machten wir dort die anfängliche Führung am ersten Tag mit, was ist wo und wie funktioniert was und wann. Und dabei bekamen wir den Tipp doch auch zum Frühstücken ins East zu gehen, da es dort auch normales Frühstück gibt und zusätzlich besondere Milch und eine Omelettestation. Und zwar wo abends die zuzahlpflichtige Sushi Bar ist, wird der Bereich der Sushi Bar morgens ohne Aufpreis als Omelettestation des East genutzt.

Ich kann mir vorstellen, dass es den Tipp deshalb gab, weil zuvor viele die Frühstücksmöglichkeiten dort eher nicht genutzt hatten, weil sie dem Irrtum unterlegen waren, im East gäbe es keine normale Frühstücksauswahl.

Ich rede von der Zeit vor Corona.

• Caramia
    • 29. Juli 2021 um 00:15
    Zitat von Charlynn

Auf der Stella gibts ja noch das East, Sushi und Brauhaus, wo man nur die Getränke zuzahlt

Und auf der Mar auch, Best Burger auch noch, wobei das Brauhaus wohl nur Frühstück und Abendessen bietet

Da hat sich ein Buffetrestaurant rein geschlichen: das East (ist das oberste Buffetrestaurant von dreien auf den Sphinx-Klassen; die anderen zwei sind direkt darunter, auf den zwei Ebenen unterhalb). Getränke muss man dort nicht zuzahlen, wenn man die aus den Zapfhähnen oder den Karaffen nimmt. Zumindest war das vor Corona so.

• Caramia
    • 28. Juli 2021 um 20:19

Aida-Stammfahrer haben von der Tendenz her eher Vorliebe für Selbstbedienungsbuffet. Soweit mein Eindruck. Gerade diejenigen, welche "nur" auf Aida schwören und der Konkurrenz wenig abgewinnen können.

• Caramia
    • 28. Juli 2021 um 20:13
    Zitat von Julia80

auf AIDAstella & AIDAmar unter Einhaltung weitreichender Hygienemaßnahmen die Selbstauswahl der Speisen in ausgewählten Buffet-Restaurants

"Ausgewählt" klingt danach, als ob es nicht in allen Buffet-Restaurants auf dem jeweiligen Schiff dann so ist. Dann gibt es ein Stechen und Hauen, wer in das/die Restaurant(s) mit der Selbstbedienung darf, und wer in die/das Buffet-Restaurants(s) auf dem gleichen Schiff muss, in dem noch weiter bedient wird, weil nicht das Gros der Leute in dem/den Restaurant(s) mit wieder Selbstbedienung Platz hat, ... .

• MSC Seaview

• Caramia
    • 27. Juli 2021 um 14:36
    Zitat von Reisender27

Das Trinkgeld kann man

Die Hotelservicegebühr hat vom Sinn und der Bedeutung her nichts mit dem zu tun, was in deutschsprachigen Gegenden die Bedeutung von Trinkgeld hat. Es ist eine leistungsbezogene Gebühr, welche an die Mitarbeiter weiter gegeben wird. Die kommt auf das (niedrige) Grundgehalt oben drauf. Es ist also eine Leistungszulage für erbrachte Leistung.

Beispielsweise macht es einen Unterschied, ob einer der Kabinenserviceleute in der Woche 10 oder 15 Kabinen zu versorgen hat: sind es mehr, dann bekommt er mehr. So auch in der Wäscherei: ist mehr Wäsche zu waschen, dann gibt es mehr, ... .

Ein Streichen wäre nur dann gerechtfertigt, von der Bedeutung dieses Zuschlags her, wenn jemand (in dem Fall alle Betroffenen) seine entsprechende Arbeit gar nicht gemacht hat oder schlecht. Und dann würde man aber auch alle abstrafen, welche ggf ihren Arbeitsanteil gut gemacht hätten, nur der eine halt nicht, weil es anteilig geht.

Wer Trinkgeld als Honoration für (besonders) gute Arbeit geben möchte, der kann es zusätzlich zur Hotelgebühr machen, z. B. persönlich, soweit man mit den entsprechenden Personen direkt Kontakt haben kann oder ihnen etwas hinterlegen kann.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 27. Juli 2021 um 12:29

kofferradio ,

kann es sein, dass das mit der Seashore ab Genua ist?

Dort scheinen sie schon länger zum Teil andere Einschiffungsorganisation zu haben, was ich immer wieder mal mitgelesen habe (schon vor Corona), sie haben dort anscheinend sogar extra Räume, in denen man warten soll, wenn man beim Checkin schon durch ist und gruppenweise aufgerufen wird, um nach dem Checkin an Board zu gehen, was ich so gelesen habe. Sie haben dort räumlich viel mehr Platz für so etwas.

War zwar selbst schon in Genua mit MSC, aber hatte dort keine Ein- oder Ausschiffung (waren in Civitavecchia zugestiegen). Kenne das Terminalgebäude deshalb von meinem Aus- und Einsteigen in Genua zu meinem individuellen Ausflug dort, aber nicht das Checkin-Checkout-Verfahren dort aus eigener Anschauung; ist ein großes Gebäude mit mehreren Ebenen. Mich hat man als ich bei der Rückkunft irritiert war, wie ich wieder an Board kommen sollte, mir eine Absperrung geöffnet, so dass ich einen eigenen AbkürzungsWeg gehen konnte, so dass ich die Schlangen vor dem Checkin nur aus der Ferne sah.

Also kann es durchaus so sein, dass sie mit dem Checkin schon ab 09:00 anfangen werden, man aber nicht unbedingt dann schon an Board im Anschluss kann.

Und die 09:00 können auch dort ein Platzhalter sein, so dass eine andere Zuteilung noch später erfolgen könnte.

Bei Deutschlandabfahrten kenne ich es so, dass sie frühestens mit 11:00 Uhr, teilweise später anfangen. Müssen erst die Massen von Board meist herunter. Die Terminals geben es oftmals auch nicht anders her vom Platz her. Wobei ich das MSC-Kiel-Terminal am Ostuferhafen noch nicht persönlich kenne, nur von Fotos.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 27. Juli 2021 um 12:08

sbe , laut den AGB von MSC kann MSC jederzeit noch die Kabinennummer ändern. Das soll nicht heißen, dass es passieren muss, sondern nur, dass es sein könnte.

Was Sache ist, sieht man erst sehr zeitnah vor der Abfahrt bzw. am Einschiffungstag.

Mich wundert deshalb eher, dass du schon den grünen Haken bei Zuteilung der Kabinennummer hast, da es bis zu Eurer Reise immerhin noch 2,5 Monate sind.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 27. Juli 2021 um 11:30

sbe

wenn du dich in deine Reise eingeloggt hast auf der Webseite

Dann in "Meine Kreuzfahrt planen" > Spalte "Meine Kreuzfahrt" auf der Seite nach unten scrollen. Dort sind die 4 Balken, beispielsweise auch der Balken "Ihre Buchung ist bestätigt" und "Vielen Dank! Alle Gästeinformationen wurden zur Verfügung gestellt". Welche beide schon vor den 20 Tagen Minimum auf grün gehen können. Das von mir zweitgenannte beispielsweise, wenn man den Webcheckin schon viele Tage vorher ausgefüllt und abgesandt hat, dann springt es dann schon auf grün.

Überschrift oberhalb des Teilbereiches mit den vier Balken lautet: "Wie bekomme ich mein E-Ticket"?

• MSC Seaview

• Caramia
    • 27. Juli 2021 um 09:58

Ich stelle mir vor, dass diese Zeiten gegenüber der Platzhalter-Zeit dann konkretisiert werden, wenn erst mal die Kabinennummer zugeteilt wird.

Wir haben zwar schon ein paar Mal nun E-Tickets für ein- und dieselbe Reise bekommen (hat seine Richtigkeit, wurden noch Angaben ausgetauscht) mit einer früheren Zeit, aber immer noch nicht die Zuteilung der Kabinennummer (eingebuchte Kabinennummer gilt immer nur als vorläufig; dass Zuteilung erfolgt ist oder noch nicht, sieht man in der ersten Seite, wenn man sich in die Buchung einloggt, wenn man nach unten scrollt; bei uns ist dort bzgl. Kabinennummer noch ein roter gelb gekennzeichneter Balken und der entsprechende Text, obwohl alles andere schon grün abgehakte Balken dort hat).

Also könnte sich dann mit der Kabinennummerzuteilung diese Zeit auch bei uns noch ändern.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 27. Juli 2021 um 09:17

11:00 Uhr dürfte Platzhalter für Yachtclub sein, und 12:20 Platzhalter für Aurea, und die anderen Erlebniswelten später und möglicherweise mehr Zeiten, da das die meisten Kabinen sein dürften (am wenigsten müssten YC + Aurea sein).

• MSC Seaview

• Caramia
    • 24. Juli 2021 um 15:57
    Zitat von Steff79

Schreib unter Reiseberichte was zu meiner Reise mit paar Bilder falls jemand folgen will

Siehe Tag 1 Einschiffung in kiel

• MSC Seaview

• Caramia
    • 23. Juli 2021 um 08:10

achristho ,

wenn ich es richtig mitbekommen habe, bist du derzeit an Bord der MSC Seaview.

Heute wäre gemäß dem Routenplan der Seaview zum allerersten Mal die Möglichkeit Ausflüge ab dem Hafen Warnemünde zu machen. Für unsere Reise werden uns 5 Ausflüge angeboten:

(A) BERLIN 11 Std. [nichts für uns],

(B) ENTDECKEN SIE DEN BADEORT BAD DOBERAN & ROSTOCK 4 Std. [wahrscheinlich für uns eher nichts, kennen bisher nicht mal Warnemünde oder Rostock, deshalb eher C bis E],

(C) WARNEMÜNDE ZU FUSS 2,5 Std.,

(D) EIN AUSFLUG NACH ROSTOCK MIT DEM BUS 4,5 Std.,

(E) DIE SCHÖNSTEN ECKEN ROSTOCKS 4,5 Std.

Tendenz geht zu D oder E (ansonsten C.)

Bei den Ausflügen sind im Portal inzwischen Beschreibungen drin, aber mich irritieren etwas die Zeitangaben und was man intensiver sehen könnte.

Mal grob:

• (D) EIN AUSFLUG NACH ROSTOCK MIT DEM BUS 4,5 Std.
      Transfer Warnemünde - Rostock ca 0,5 Std. per Bus, Rundgang zu Fuß 2,5 Std. (dabei einige Stellen erwähnt wo man vorbei kommt oder hineingehen könnte), Transfer Rostock - Warnemünde ca 0,5 Std. per Bus [die halbe Stunde habe ich aus der Zeitangabe der Hinfahrt abgeschaut, demnach müsste es irgendwelche Zeitpuffer in Höhe von ca einer Stunde geben, denn 4,5 - 0,5 - 2,5 - 0,5 = 1].
    • (E) DIE SCHÖNSTEN ECKEN ROSTOCKS 4,5 Std.
      Transfer Warnemünde - Rostock ca 1 Std. per Motorboot, Rundgang zu Fuß 1,5 Std, in Rostock am Schluss Einkehr mit Brezeln und Bier (keine Zeitangabe, geraten eine halbe Stunde ?), Transfer Rostock - Warnmünde per Bus ca 0,5 Std. (die halbe Stunde habe ich mir aus der Zeitangabe des Ausflugs D abgeleitet) [Zeitpuffer könnte dann wieder 1 Std sein, denn 4,5 - 1 - 1,5 - 0,5 - 0,5 = 1]

Es gibt also beim Spaziergang durch Rostock zwischen D und E einen Unterschied von einer Stunde, welche abgeknapst sind bei E (D 2,5 Std, E 1,5 Std) oder anders ausgedrückt, mit D hat man 5 Teile der Besichtigungen, mit E nur 3 (wenn man je Teil eine halbe Stunde ansetzt). Bei E fehlt somit zwei Fünftel von D, was das anbelangt.

Das Problem:

Es werden bei den Beschreibungen auch verschiedene Sehenswürdigkeiten in Rostock mit aufgezählt. Bisher kann ich aber nicht daraus erkennen, worin nun der Unterschied besteht, es sind nämlich die gleichen, soweit ich das bisher entnehmen konnte. Doch es muss einen Unterschied geben.

Aber worin besteht dieser, was fehlt bei E im Vergleich zu D?

Bin hin- und hergerissen: das mit dem über den Kanal nach Rostock rein fahren (oder raus, je nachdem wie sie das zeitlich timen) hat etwas für sich, weil man Rostock ein Stück dann auch von der Wasserseite aus sieht und die Gegend der Strecke bis dorthin. Aber 1 Std. mehr von Rostock selbst per Führung zu Fuß hat auch seinen Charme. Was fällt bei dem einen weg, und was bekommt man bei dem anderen dafür hinzu. Sieht man beispielsweise in der einen zusätzlichen Spazierstunde mit D Teile von Rostock, welche man mit E vom Boot aus sehen würde?

Brezeln und Bier sind bei uns nebenrangig, auf das könnten wir verzichten (wir kommen aus dem Bundesland, in dem es Brezeln und Bier sozusagen an fast jeder Straßenecke gibt, das können wir also auch zuhause haben).

Mir wäre also eigentlich ein Mischausflug am liebsten: E minus BierBrezeln + mehr Besichtigung von D - oder - D + Bootsfahrt minus einmal Bus

• Caramia
    • 22. Juli 2021 um 16:48
    Zitat von Charlynn

So war das bei mir auf der Blauen Reise mit der MS1 aber nicht, da gabs gar keine Plexiglas Scheiben

Die Bufetts waren so wie lange Tische viele neben einander angeordnet mit viel Platz dazwischen und das Personal und auch die Gäste haben dann dazwischen gestanden bzw. durchgegangen. Und man konnte sich dann da etwas aussuchen und das Personal hat es auf den Teller gelegt, die gabs mit Haube gleich am Anfang War manches Mal etwas wuselig.

Ah, ok. Falsche Schlussfolgerung meinerseits. Ich habe auf Youtube Berichte und Bilder von Buffet-Restaurants von MSC gesehen schon unter Coronabedingungen. Und da ich TUI-Buffetrestaurants von vor Corona kenne und die eine ähnliche Bauweise haben wie bei MSC auf den größeren Schiffen (die ganz kleinen sind derzeit gar nicht im Einsatz), bin ich davon ausgegangen, als es hieß, bei TUI würde im Buffet das Buffet bedient, es wäre ähnlich, weil es ähnlich machbar ist. (Bei AIDA deren Buffetrestaurants ich auch kenne, wäre das so undenkbar von der Bauweise her.)

Bzgl. MSC kenn ich es bisher auch nur von vor Corona persönlich, und wie es derzeit ist aus Berichten. Wir fahren das nächste Mal im kommenden August auf MSC. Dann kann ich ggf auch von solchen Ecken berichten.

Ich bin froh, dass wir MSC gebucht haben; das Hin und Her bei TUI bzgl. Schutzszenarien raubt die Nerven; für mich wäre das purer Stress, trotz Vollimpfung, und das auf einem sich selbst genannten "Wohlfühlschiff". Aber deshalb ist es ja gut, wenn jeder seine eigenen Wahl nach eigenem Gusto treffen kann.

• Caramia
    • 22. Juli 2021 um 16:32
    Zitat von Relax0707

Wenn ich mal fragen, warum möchten viele das normale Buffet zurück?

Dürften AIDA-Fahrer sein. Die normalen Hauptrestaurants auf AIDA für die Massen sind normalerweise Buffetrestaurants. Diese sind aber bei AIDA baulich so gestaltet, dass an den meisten Stellen des Buffets sogar das Personal von vorne (also vom Passagiergang aus) die Buffetstellen befüllen müssen;

das ist bei TUI und bei MSC beispielsweise anders. An sehr vielen Stellen wird das Buffet von hinten befüllt, und vorne wo der Gast sich normalerweise selbst auftischt, sind meist nur Gäste unterwegs. Und das ist dann auch nicht so eng in den Gängen.

Bei TUI und bei MSC kann man deshalb relativ leicht an vielen Stellen der Ausgabe mitPlexiglas das Essen zwar für die Gäste sichtbar anbieten, aber hinter der Plexiglasscheibe durch Personal nach Anweisung des Gastes die Teller befüllen lassen. Und dadurch ungefähr die gleiche Auswahl wie früher anbieten, und ein Beinahe-wie-Früher-Erlebnis diesbezüglich.

Das geht einfach bei AIDA nicht, nicht räumlich, und nicht von den Hygienemöglichkeiten her.

Und deshalb hat AIDA derzeit sämtliche Buffetrestaurants umgestellt auf Menü-Restaurant. Dadurch geringere Auswahl, als wenn man durch ein Buffet durchgehen würde, auch wenn es durchaus Auswahl innerhalb der Gänge gibt, und innerhalb der Gänge auch mehr als nur 1 Gericht bestellt werden kann. Und das angebotene Essen in den verschiedenen Buffetrestaurant, das normalerweise mittags und abends bei AIDA stark abweichen kann von Buffetrestaurant zu Buffetrestaurant, ist (soweit ich gelesen haben) sogar auch stark angeglichen: die meiste Auswahl in den Gängen ist identisch, nur wenig zusätzliche Spezialauswahl je Restaurant.

Das kann man einfach nicht mit den vorherigen Verhältnissen bei AIDA vergleichen, bei dem man einfach von Buffetrestaurant zu Buffetrestaurant gehen konnte, und sich die unterschiedlichsten Sachen zusammensuchen konnte.

Und nun nicht mal ein kleines Buffet mehr hat, während MSC und TUI weiterhin fast das vorherige anbieten können.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 22. Juli 2021 um 12:41
    Zitat von Paula2000

Kann jemand mal vom Check-in in Warnemünde berichten? Check-in Zeiten, Ablauf usw….

Das wäre toll…

Tipp: Würde ich erst in ein paar Tagen nochmals fragen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, legt morgen (Fr 23.07.) zum allerersten Mal überhaupt die Seaview in Warnemünde an. Also finden auch frühestens Morgen das erste Mal Einschiffungen statt. Und ob man vom ersten Versuch dann auf die folgenden schließen kann, wenn die Mannschaft noch nicht die Abläufe intus hat, sogar nicht die Infrastruktur zeitnah praktisch kennen kann? Muss sich noch zeigen.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 22. Juli 2021 um 10:40
    Zitat von Charlynn

Eventuell Taxi nehmen? Mit dem Preis im Sophienhof zahlt sich das vielleicht trotzdem noch aus

Wenn nur eine Person fährt (z. B. der Rest der Familie schon beim Terminal ausgeladen, ggf mit Koffer), dann wäre es günstiger mit dem MSC-Shuttle ab Bahnhof zu fahren (dieses Jahr, womöglich Corona geschuldet 10 Euro pro Person und Strecke (früher 5Euro)) - oder - mit einer der zwei öffentlichen Buslinien, welche auch beim Bahnhof abgehen, und man dann bei einer bestimmten Haltestelle heraus muss:

Buslinie 11 (oder Buslinie 60S), Fahrtrichtung: Dietrichsdorf, Haltestelle zum Austeigen: Grenzstraße.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 22. Juli 2021 um 08:23

Travelnplane ,

Frühstück auf die Kabine (Ware + Lieferung) sind ab gebuchter Erlebnisklasse Fantastica inklusive.

Halt in dem Rahmen, was die Warenauswahl und die Zeitvorgaben hiervor vorsehen.

Du bekommst im Hauptrestaurant oder im Buffetrestaurant deutlich mehr Auswahl, beispielsweise auch warme Gerichte zum Frühstück.

P.S. Ruf mal jene Seite auf:

https://www.msccruises.de/faq/kabinen

Und klappe danach den Punkt "Kann ich in meiner Kabine frühstücken?" auf.

P.P.S. Wenn man etwas anderes geliefert bekommen möchte, dann ist zwar die Lieferung selbst (Service des Bringens) ab Erlebniswelt Fantasctica (innerhalb vorgegebenem Zeitrahmen) inklusive, aber die gelieferte (gebrachte) Ware aufpreispflichtig. Und hierbei dann immer auch noch 15 % (Servicecharge) Aufpreis auf die angegebenen Preise (der bestellten Ware) in der Kabinenservicekarte hinzurechnen.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 22. Juli 2021 um 08:13
    Zitat von Charlynn

Warum nimmst du in Kiel nicht das Parkhaus Sophienhof? Mit PCard 4 Euro pro Tag und kurzer Weg zum Hafen

Charlynn ,

MSC liegt mit der Seaview an einem Terminal im Ostuferhafen (ca. 7 km weg vom Bahnhof; auf der anderen östlichen Uferseite), nicht am Ostseekai, der deutlich näher zum Sophienhof liegt und auf der westlichen Uferseite ist.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 20. Juli 2021 um 20:43
    Zitat von 1world

Wie das bei MSC ist, kann ich noch nicht einschätzen, aber ich gehe mal davon aus , dass das nicht so sein wird.

Bei einem Ausflug von Southampton aus nach Portsmouth mit MSC zum dortigen Schiffsmuseum fuhren wir damals mit zwei Bussen, und je einer englischsprachigen Führerin. In unserem Bus kam einer aus einer Musik-Band von Board mit im Auftrag von MSC (Band hatte deutschsprachige Mitglieder), der ggf unterstützen sollte; im anderen Bus saßen zum Teil auch Deutsche, aber auch andere.

Es war aber im Großen und Ganzen bei unserer Führerin nicht unbedingt notwendig, dass er eingreifen musste, da sie sehr deutlich und in einem angenehmen Tempo sprach (wenn auch in Englisch), und dabei eher einfache Vokabeln nutzte, die man eher verstehen konnte. Er kümmerte sich trotzdem mit um die Gruppe, aber eher wie ein guter Freund. Sehr angenehm.

Die anderen im anderen Bus hatten nicht ganz das Glück. Wer sich vom anderen Bus bei uns dann vor Ort anschließen wollte, durfte das tun. Nur dann zur Rückfahrt wieder getrennt.

Will damit aber keine zu hohen Erwartungen wecken; am Ende gibt es Niemanden, der mitkann oder nicht genug von solchen Leuten. Und dass ein Musiker so etwas dann auch noch stemmt, zusätzlich zu seiner abendlichen Tätigkeit an Board, wird man auch nicht unbedingt erwarten können.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 20. Juli 2021 um 16:58
    Zitat von achristho

hier noch eine kurze Info zur aktuellen Ostsee Route, es gibt keine deutschsprachige Ausflüge in Visby und Tallin.

Ist doch (nicht) praktisch, dass wir bisher nur in genau den zwei Städten einen Ausflug gebucht haben. Englischsprachige Ausflüge können so anstrengend sein, verstärkt noch durch den jeweiligen Dialekt und das Sprechtempo der Aussprache. Zur Not konzentrier ich mich auf die Umgebung und höre nicht zu und laufe nur mit, als ob ich allein einen Spaziergang machen würde, dass es nicht in Stress ausartet. Ist aber trotzdem schade, wenn man dabei manches "verpasst", für das man mitgezahlt hat.

Dann drücke ich uns mal die Daumen, dass es auf unserer Fahrt nicht so zutreffen wird. Hoffen kann man ja.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      641
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      614
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      959
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™