Cookies und Cache im Browser löschen. Dann erneut probieren.
Beiträge von Caramia
-
-
Ich komm rein, sowohl über die App als auch über den Browser zu den Seiten der kommenden Reise.
aida.de/myaida
auf der Seite die zweite Loginmöglichkeit ausgewählt (Club)
Als BenutzerName mein von mir festgelegter ClubAliasname und als Passwort das, was ich für den Clubzugang mal gewählt hatte.
Danach erfolgreicher Login.
P.S. Firefox als Browser verwendet.
-
habe auf jeden Fall ein Gerät mit QR-Scanner dabei, das du per WLAN und Login (man braucht kein Internet Paket dazu) mit dem Bordprtal verbinden kannst. Wie schon geschrieben, diverses gibt es nicht im Aushang oder ausgelegt angeboten, aber auf der Vollliste per QR.
-
@Escape
die Aida App ist praktisch, wenn sie gerade Zugriff auf das Bordprtal hat, was nicht immer der Fall ist.
Über den TV in der eigenen Kabine kann man auch auf einiges zugreifen.
Die vollständige Menülisten des jeweiligen Bedienrestaurants bekommst du nur über App verbunden mit dem Bordprtal. Die auf den Tischen ist oftmals nur eine Auswahl.
Genauso die Getränkelisten. Sie man sich per Barcode holen kann. Auf den Listen der Restaurants stehen nicht unbedingt die in Getränkepaketen inklusiven Getränke. Gibt es einen QR-Code, der zu weiteren Getränken verweist, dann sind oftmals Getränke darin ausgewiesen, die auch für bestimmte Getränkepaket als inklusiv ausgewiesen sind.
War zumindest bei uns auf der Cosma im März so.
-
falls in der Kabine nicht sowieso vorhanden :
Gehe an die Rezeption, um dir einen Deckplan zu holen. Es gibt welche in gefaltetem Format, die man leicht unterwegs auf dem Schiff dabei haben kann, um sich an Bord zu orientieren. Habe ich im März auf der Cosma so gemacht.
-
ich gehe davon aus, dass es irgendwo im Forum einen Thread gibt, in dem es um Seekrankheit und oder Mittel dagegen geht.
Suche ihn heraus und Ping mich von dort aus an, damit ich es mitbekommen kann, dass und wo du geschrieben hast (Benachrichtigung). Dann können wir uns dort in topic drüber austauschen.

-
-
Am nächsten Tag war z. B. In der Bar im Four elements wieder alles verfügbar, dafür aber dann im Laufe des Tages an der Poolbar nicht... Glaube in der Woche war es eher ein Problem in der Logistik hinter den Kulissen (Personalmangel) vor allem an Seetagen.
Das klingt doch danach, als ob die Einschränkungen oftmals nur in bestimmten Bars waren. Aber das Gewünschte in einer der anderen Bars erhältlich gewesen wäre.
Ist dann zwar lästig, wenn man dazu die Bar wechseln muss, aber man hat dann doch zumindest die Möglichkeit an Bord sein erworbenes Getränkepaket zu nutzen, und wenn es in einer weniger belagerten Bar wäre.
Das beruhigt zumindest mich etwas. Eine Mitreisende der kommenden Kreuzfahrt trinkt nur Nichtalkoholisches. Sie wäre not amused, wenn sie keinerlei alkoholfreie Cocktails an Bord bekommen würde (All-in-Paket).
-
Geldschneiderei wäre es, und ggf entsprechender großer Aufschrei, wenn man das ZuzahlRestaurant Rossini offen hätte und dafür eines der Spezialitäten (Essen inklusive) oder Buffetrestaurants (Essen und Getränk inklusive) dicht macht würde, weil das Personal nicht reicht, um es ins Rossini umzuverlagern. Sozusagen von inklusive oder kostenlos auf Zuzahlung gepuscht würde.
Kann aber trotzdem die Enttäuschung derer nachvollziehen, deren Reservierung mehrere Monate oder Wochen lang Bestand hatte, und sie erst an Bord die Absage erhielten. Wenn schon das Reservierungssystem weiterhin Reservierung für das Rossini auf solchen Schiffen zulässt, dann könnte doch wenigstens jede Woche ein Mal von Aida jemand durch diese Reservierungen durchgehen, ggf mit einem automatischen Suchlauf, und diese Reservierungen dann noch im Vorfeld stornieren.
-
-
-
"Veranda Comfort" "auf Deck 14, backbord ziemlich hinten zugewiesen ".
super. Nicht direkt unter öffentlichem Bereich. Mit Weitsicht.
Und beim "richtigen" Treppenhaus. Denn was macht man sehr oft am Tag? Essen.
Über das hinterste Treppenhaus erreicht man sämtliche Buffetrestaurants direkt und diverse Spezialitäten Restaurants und Ala Cart Restaurants indirekt. (Nur die Foot STREET liegt wo anders.)
Das mittlere Treppenhaus, das eigentlich auch eher hinten statt mittig liegt, ist auch nicht so weit weg. Und über das kommt man auch zu Spezialitäten Restaurants und direkt zu diversen Ala Cart Restaurants, und auch das Theatrium ist darüber erreichbar.
Freu mich für Euch.
-
bei deinen Fotos lohnt es sich. Nicht nur schön sondern auch aussagefähig. Danke dafür.
-
schau Mal, dort sind aktuelle Bilder von der AidaNova gepostet worden:
BeitragRE: Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)
Hallo,
die AIDAnova am 03.09.2022 unter einem azurblauen Himmel mit Schönwetterwolken an ihrem "Liegeplatz 27" am Ostseekai in Kiel
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/85448/
An der "Seegartenbrücke" liegt der nostalgische Ausflugsdampfer "Stadt Kiel" und ein "Fördedampfer"
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/85446/
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/85447/
Später gibt es noch Bilder vom Auslaufmanöver der AIDAnova auf der "Kieler Förde"
Schöne Grüße
Heizergruss
Heizergruss4. September 2022 um 11:19 Im ersten Bild der verlinkten Antwort kann man sehr gut Besonderheiten der Balkon Kabinen auf Deck 5 erkennen, wen man weiß, wo man hinschauen muss.
Auf dem Bild sieht man doch Rettungsboote, die einen großen Schatten nach unten werfen. Schau mal dorthin, wo der Schatten unten endet. Oberhalb dieser unteren Schattengrenzlinie sieht man lang gezogene ovale dunkle Löcher im Schiff. Wie wenn man Löcher für Türen rein geschnitten hätte. Die langen meine ich, nicht die nur halb hohen.
Diese langen sind die Außenseiten der Balkone der BalkonKabinen von Deck 5.
Und wenn du in der gleichen Höhe weiter hinten außerhalb des Schattens schaust, entdeckst womöglich noch weitere, die in der Höhe mittig unterbrochen sind.
Die weiter vorne sieht man auf dem Bild nicht.
Dazu könntest du aber noch die Auslaufbilder ansehen, welche in einer Antwort später (blättern) auch noch gepostet wurden. Schöne Bilder.
-
Meins wären diese Spannerkabinen nicht unbedingt, aber die Geschmäcker sind verschieden. Laut RB-Beraterin gibt es Leute, welche diese Kabinen sogar mögen. Es gibt auch Leute, die öffentlich FKK machen und sich dabei wohl fühlen.
-
Im Bus trage ich Maske, beim Essen oder Trinken ist sie spätestens weg. Wie sonst könnte das Essen oder Getränk in den Mund kommen. Und spätestens dann atmet man ungefiltert die Luft. Je näher zu anderen, desto höher die mögliche Spurenkonzentration.
Im März auf der Cosma hat die CoronaWarnApp im Nachhinein (trotz Abstand beim Essen und ansonsten auf Schiff mit Maske im Inneren und bei Menschenauflauf im Außenbereich, ebenso im Bus...) für fast alle Tage an Bord rot aufgeleuchtet (mehrere Meldungen je Tag). Es gab also genügend Leute an Bord, die nach der Reise positive Testergebnisse in die App eingespeist haben, die so lange in der Nähe meines Handys mit ihrem Handy waren, dass die Warnapp entsprechend aufgezeichnet hat.
Wie ist das erst, wenn die Leute sich wieder wie früher ohne Abstand setzen?
Jeder wie er mag, mögen die eng sitzen, welche es nichts ausmacht, und dabei aber auch diejenigen akzeptieren, die auf ihren Sicherheitsabstand weiterhin Wert legen, und sich danach richten.
Corona ist nicht weg, nur weil manche Regeln gelockert wurden. Welche gesundheitliche Konstitution und Vorbelastung jemand hat, sieht man nicht unbedingt demjenigen an. Also auch nicht lächerlich oder unsozial, wenn jemand seinen Abstand noch gerne hätte. Und die anderen können es anders handhaben.
-
kann man im Bella Donna auf der Nova dann Pizzen wie in einer Pizzeria mit Wahl des Belages bestellen, die daraufhin frisch produziert werden? In den älteren Fuego-Videos zur Nova hieß es ja, das Fuego wäre abends eine Pizzeria.
Wenn nicht, dann ist auch das Bella Donna kein Pizzeriaersatz. Welches durch das Fuego früher abends gegeben gewesen wäre.
Beim Schwesterschiff AidaCosma schon deshalb nicht unbedingt erforderlich, weil das "Mama Mia" (Restaurant statt dem "CasaNova") eine komplett andere Speisekarte hat (inklusive Pizzen und anderes, was man auch vom beliebten Italiener um die Ecke kennen könnte).
-
Abends das Fuego zu ( war das immer schon so?)
Ich meine auf YouTube Videos gesehen zu haben (nicht aus 2022, aus früheren Jahren), in welchen es hieß, abends gäbe es Pizza auf der AidaNova im Fuego, belegt nach eigener Wahl.
Was für mich insoweit Sinn macht, weil das italienische Spezialitäten Restaurant CasaNova auf der AidaNova keine Pizza bietet. Und somit abends das fehlende Pizzawahlangebot des Casa Nova durch das abendliche Pizza Angebot im Fuego ausgeglichen bzw vervollständigt werden würde.
Bei der direkten Schiffsschwester AidaCosma ist das schon deshalb nicht unbedingt notwendig, weil sie als italienisches Spezialitäten Restaurant ein anderes hat ("Mama Mia"), welches in der Speisekarte regulär sowieso Pizza bietet (zusätzlich zu Nudeln etc).
-
Es gibt ein paar wenige Spannerkabinen auf Deck 8, die leider auch zum Veranda Komfort Kabinen Pool gehören. Die werden garantiert nicht im Premium gebucht.
Soweit ich die Reisebüromitarbeiterin verstanden habe (auf Kreuzfahrten spezialisiertes RB), gibt es durchaus Leute, welche diese Kabinen mögen. Diese Kabinen polarisieren: komplette Ablehnung oder das Gegenteil (nichts dazwischen).
Womöglich mögen manche den zusätzlichen Platz mancher Kabinen davon (Wintergarten wie ein extra Zimmer, manche haben so etwas, wenn auch nur ein Teil auf Deck 8 der Nova)? Abgesehen davon (z. B. wenn man keine Kabine mit Wintergarten hätte) : Könnten manche Personen froh darüber sein, nicht weit zu den Restaurants und vielen anderen Einrichtungen zu haben?
Manche stören sich nicht dran anscheinend, wenn andere Leute direkt an ihrem Balkon vorbeigehen, davor stehen oder sitzen.
Jedem das seine.
Trotzdem werden auch wir auf der Cosma Vario Veranda Komfort buchen.

Haben wir auf der AidaNova auch, und insoweit Glück gehabt: keine der Spannerkabinen zugeteilt bekommen.

-
Kurzer Hinweis zum Rauchverbot auf der Nova während des Tankvorgangs, bei uns galt es immer für die komplette Seite inklusive Freidecks und die Aschenbecher ( auf selbigen) waren außer Funktion.
Womöglich weil Gas getankt wird, das sich schon bei einem kleineren Leck bei der Betankung deutlich leichter verflüchtigen und noch weiterhin entzündbar sich weiter entfernt verteilen kann. Und damit leichter versehentlich entzündet werden kann auf einer größeren Entfernung zum Tankloch hin.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de