Es kommt auch darauf an, welcher Tarif gebucht wurde.
Nur für Premium oder Premium All inklusive gilt: "Frühzeitige Reservierung von Ausflügen & Leistungen an Bord"
Die anderen sind erst später dran.
Es kommt auch darauf an, welcher Tarif gebucht wurde.
Nur für Premium oder Premium All inklusive gilt: "Frühzeitige Reservierung von Ausflügen & Leistungen an Bord"
Die anderen sind erst später dran.
Sie kommt am 07.06 um 22:00 Uhr am Oceankaj und bleibt dann bis zum 09.06 um 16:00 Uhr dort liegen.
Ob sie (MSC Euribia) wohl zuvor dann noch am 06.05.23 abends einen Abstecher in den HH Hafen gemacht haben wird?
Die MSC Preziosa wird laut ihrem aktuellen Routenplan dorthin abends zumindest einen Abstecher machen. Auch wenn sie laut Routenplan erst einen Tag drauf richtig anlegen wird zum Passagierwechsel.
War eigentlich schon jemand sowohl auf der Nova als auch auf der Cosma im Time Machine Restaurant?
Mich würde interessieren, ob die angebotenen Menüs dort gleich sind, oder nicht.
Ich im Abstand von mehreren Monaten 2022 erst Cosma dann Nova). Kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr an das tatsächliche Menü erinnern. Nur dass ein Teil auf der Nova anders war als auf der Menükarte notiert.
Für uns war eher das Programm (die Show, die Geschichte) der Fokus. Die der Nova gefiel mir besser. An die Geschichten könnte ich mich erinnern, aber die notier ich besser nicht. Sonst ist die Überraschung futsch.
Nur am Rande:
Kann den Escape Room auf der Nova übrigens empfehlen. So etwas hat die Cosma nicht.
Eine Backbord, eine Steuerbord… hatten noch nie das Glück, nebeneinander zu sein
Wie man es nimmt. Das kann auch Glück sein. Wenn man beispielsweise eine Kabine auf der Seite der Route hat, welche nicht viel in der Sonne liegt, gerade wenn man Zeit für Balkon hätte, kann man dann auf den Balkon der Kabine auf der anderen Seite wechseln. ![]()
Mit iPhone die private WLAN-Adressieeung abschalten. Und außerdem das VPN des Antivirenabos abschalten. Und schon geht es besser.
Ich hätte eher nicht so gerne so eine Single-Balkonkabine.
Die sind klein.
Nova/Cosma
Dann mindestens eine Vario Kategorie höher buchen, um auch Vario Angebote für Singlereisende nutzen zu können. Könnte dann trotzdem noch günstiger als Prämium Balkon sein, je nach Angebot, und die kleinen Einzelbalkonkabinen können es zu 100 % dann nicht mehr werden. Also statt (Vario oder Prämium) Balkon dann Vario Veranda oder Vario Veranda Komfort buchen.
Ich bezweifel dass die Zuteilung rein per Zufallsgenerator läuft. Wir haben diesmal 2 Kabinen gebucht und diese genau nebeneinander erhalten. War für uns natürlich super, aber lässt an einer rein maschinellen Zuweisung zweifeln.
Es kann doch eine entsprechende Regel einprogrammiert sein, dass möglichst hintereinander liegende Nummern vergeben werden sollen, wenn zwei Kabinen gemeinsam gebucht wurden.
Eine Kabine wird dann auf eine freie Nummer per System gesetzt (gelost), und das System sucht dann die nächste folgende Nummer, welche als nächstes noch frei ist für die zweite Kabine, und belegt diese dann als zweites. Ist die nächste Nummer nicht frei, wird es die übernächste, wenn die frei wäre. Und wenn auch die übernächste nicht frei wäre, dann auf überübernächste, und so weiter.
Hat man Glück liegen die so erhaltenen Kabinen nebeneinander.
Wir hatten letzten September auch zwei Kabinen gebucht und sogar direkt aufeinander folgende Nummern erhalten. Da aber diese zwei Nummern zwar auf dem gleichen Deck lagen, aber nicht direkt nebeneinander, waren die zwei Kabinen zwar in der Nähe voneinander, aber wenige andere Kabinen zwischen uns. War für uns auch OK. Waren nur wenige zusätzlichen Schritte.
Man darf ja 3 Antwortmöglichkeiten auswählen
Dann hat womöglich gar keiner noch zusätzliche Jahreszeiten bepunktet, der bereits "ich präferie keine Jahreszeit" bepunktet hat.
Wie Ihr seht, ist diese Umfrage durch die Wahl von mehreren Antworten mal anders als sonst. An der Prozentverteilung sieht man aber, dass einige eine bestimmte Jahreszeit ausgewählt haben und dann wohl auch "ich präferie keine Jahreszeit". Das ist natürlich ein Widerspruch. Wer die letzte Antwort auswählt, sollte keine der anderen wählen.
Dann es könnte einfach auf einem Interpretationsirrtum beruhen, dass der schiefe Eindruck aufkommt, das würde gemacht werden.
Mal die aktuellen Zahlen betrachtet:
164 Personen haben bisher die Umfrage beantwortet.
Da die Zähler bei den Zustimmungen zu Saisonzeiten nicht Personen zählen sondern Zustimmungen (die gleichen Personen durften bei anderen Saisonzeiten nochmals zustimmen), waren diese Zähler durch ggf Doppel- und Dreifachzustimmmöglichkeit erhöht gegenüber der eigentlichen Personenzahl. Die Prozentzahlen der Saisonzeiten sagen deshalb etwas anderes aus, als die Prozentzahl der Personen ohne Präferenz.
Man wird deshalb auch nicht, wenn man die Prozentzahlen addiert, auf 100 % kommen können muss sondern deutlich darüber kommen. Denn die Zähler der Saisonangaben zählen Stimmen statt Personen, die dahinter errechneten Prozentwerte beziehen sich aber weiterhin auf die Gesamtpersonenzahl (inkl. "keine Präferenz").
Jede Person, die nicht "keine Präferenz" gewählt hat, hatte nach eigener Wahl 1 bis 3 Stimmen. Während die Personen, die sich für "keine Präferenz" entschieden hatten, nur 1 Stimme hatten. Deshalb sind es bei "keine Präferenz" Personen auf die Gesamtpersonenzahl bezogen. Während bei Saisonzeiten Stimmen auf die Gesamtpersonenzahl bezogen, wobei es bei den Sainsonzeiten deutlich mehr Stimmen als Personen gab, was sowieso mehr als 100 % dann sein müsste.
An der Prozentverteilung sieht man aber, dass einige eine bestimmte Jahreszeit ausgewählt haben und dann wohl auch "ich präferie keine Jahreszeit". Das ist natürlich ein Widerspruch. Wer die letzte Antwort auswählt, sollte keine der anderen wählen.
Das konnte man nicht sperren (festlegen), dass technisch nur maximal 1 Punkt akzeptiert wird, und wenn man einen anderen drückt, der sich zuvor gedrückte selbst wieder entfernt?
Oder war das bewusst offen gelassen worden, damit jemand beispielsweise Frühling und Herbst gemeinsam auswählen kann?
die Auswahl "Ich präferiere keine Jahreszeit" passt für mich nicht so ganz, da der Winter für mich eigentlich rausfällt.
Habe trotzdem "Ich präferiere keine Jahreszeit" genommen. Bei mir liegt das Winter-Nicht eher an dem Problem, dass jemand zuhausebleiben sollte, wegen ggf anfallenden Schneefällen (die können bei uns schon mal größer ausfallen, wenn sie mal kommen), deren Folgen dann wegzuräumen wären und die (auch öffentlichen) Wege zu sichern sind.
auch bemängelt, dass man von oben freie Sicht auf die Balkone hat- genauso wie bei den Sphinxen mit den großen Balkonen auf Deck 6, wo sich da seltsamerweise niemand dran stört.
Wie viel man sieht, hat man auf den Sphinxen selbst im Griff. Bleibt man in dem begrenzten Bereich, der wie die anderen Balkone oberhalb davon überdeckt ist, dann ist das was man dort macht genauso (wenig) sichtbar, wie bei den Balkonen oberhalb davon. Man hat einfach ca doppelt so viel Fläche: ein Teil wie die anderen überdeckt, und ein Teil offen. Beine in den offenen Bereich ausstrecken, das zu verbergende in den überdeckten, dann sehen die anderen nicht gerade viel. Spammen ist anders.
Gibt es aber so einen überdeckten Bereich (den die Sphinxen auch auf 6 haben) nicht mehr, dann sitzt man auch von oben betrachtet voll auf dem Präsentierteller.
Spannerkabinen
Damit sind diejenigen Kabinen gemeint, die am oberen Ende der Treppe liegen oder vor dem oberen Ende der Treppe kommen, welche also den allgemeinen Laufweg und öffentliche Aufenthaltsfläche direkt vor der Kabine auf ca gleicher Höhe (Cosma, Nova) oder auf nur gering abweichender Höhe (Prima, Perla) haben. Bei denen man direkt vor der Veranda stehen und problemlos rein schauen kann bis in den Wintergarten der Kabine (ggf auch weiter).
Eure genutzte Kabine lag weiter hinten, die Treppe weiter unterhalb von Euch. Somit keine der Kabinen, welche oftmals abwertend Spannerkabinen genannt werden.
Wir haben direkt vor der Kreuzfahrt einen mehrtägigen Parisaufenthalt geplant (fahren mit dem TGV dorthin und machen dann die Stadt unsicher). Verbinden somit eine individuelle Städtereise mit der Kreuzfahrt samt Hafen-Geburtstags-Parade in Hamburg. Und dann per Zug wieder von HH nach Hause.
Von Pariser Bahnhof Gare Saint Lazare gehen direkte Zugverbindungen zum Bahnhof in Le Havre, welche man nur mit Reservierung nutzen darf (wie es sonst bei TGV üblich ist). Haben bereits uns so eine Verbindung mit dem Train Nomad gebucht.
Ansonsten gäbe es auch noch Verbindungen aus Paris mit Umstieg nach Le Havre.
Wer nutzt auch die Chance, den Hamburger Hafen-Geburtstag 2023 an Bord eines Schiffes mitzuerleben?
Laut Routenplan ist das Schiff am Samstag 06.05.23 in Hamburg von ca 19:00 - 23:00 im Rahmen der Cruiseparade.
Tatsächliches Anlegen mit Ausschiffen ist am Folgenden Morgen (Sonntag 07.05.23) geplant.
Ausschnitt aus unserer Buchungsbestätigung, Vorgesehenes Routing des Teils der Überführungsfahrt (Grand Voyage), für den wir uns eingebucht haben:
MSC verkauft oftmals auch Teilstrecken zum Mitfahren, insbesondere wenn ein Schiff das Fahrtgebiet wechselt.
Was auch daran liegen könnte, dass MSC oftmals auf seinen Routen nicht nur einen oder zwei Ein- und Ausschiffung Häfen bietet (oftmals schier fast an jedem Hafen bei Routenrhytmus), so dass zum Starten eines neuen Rhythmus die Leere zwischen der Ausschiffung noch der Überführung und dem Start des neuen Rhythmus gefüllt wird mit Teilstrecken.
Man könnte beispielsweise auch ab Southampton (Hafen vor Le Havre), und nach Le Havre ab Seebrügge oder ab Rotterdam nach Hamburg mitfahren. Solange die Lücken von in diesen Häfen freigewordenen Kabinen bis nach Hamburg noch nicht gefüllt sind, also noch frei sind. In der Regel also nur begrenzt möglich. Wobei es aber auch vorkommen kann, dass nochmals was später wieder hinzukommt, aber auch nicht unbedingt immer.
Wichtiger Hinweis, falls jemand sich überlegt es ähnlich wie wir zu tun:
Es ist der Rest einer Überführungsfahrt. Deshalb gelten normalerweise auch für Teilstrecken die MSC-Regeln für Überführungsfahrten (Grand Voyages), also nicht die für Nordeuropa-Reisen. Das könnte dann auch die Anwendung der Covid19-Regeln von MSC bei der Einschiffung betreffen (Einschiffung gemäß Fahrtgebiet "Grand Voyages" wahrscheinlich).
--------
Fahren innerhalb des angegebenen Zeitraums auf der MSC Preziosa mit. Und zwar nur den letzten Teil der Grand Voyage (15.4. Santos Brasilien - 7.5.23 HH): 3.5. LeHavre - 7.5. HH (inkl Hafengeb-tag 6.5. HH).
Routen-Auswahl im Wasserurlaub-Forums-Kalender passen derzeit alle nicht zur eigentlichen Route (in der Kalender-Auswahl scheint das Schiff bereits mehrmals die Metropolen Route in Ärmelkanal zu drehen und nicht aus einem anderen Fahrtgebiet von einem anderen Kontinent zu kommen), deshalb auch die tatsächlichen Daten zu den Europäischen Häfen zum Teil andere Tage als im Kalender des Forums vermerkt. Habe mich deshalb im Kalender an eine Route angehängt, welche zumindest eine zeitliche Schnittmenge mit unserer Fahrt hat. Also nicht wundern.
Ich finde auch den Sauna-/Spa-Bereich etwas schlechter als auf Prima/Perla.
Man kommt nämlich nicht mehr auf Backbord und Steuerbord ans Meer/an die Luft...
Du meinst womöglich als nur Nackiger?
Oder meinst du, nicht auf beiden Seiten sondern nur auf einer Seite des Schiffs? Wir hatten auf der AidaNova eine Cabana, die lag im Freien im Außenbereich des Spa . Und dort im Freien gab es WirlPools und außer der Cabana noch andere Liegemöglichkeiten.
Oder meinst du, dass der Wellnessbereich über 2 Decks geht und man nur von einem Deck aus ins Freie kommt, also dann innerhalb des Spas ggf das Deck wechseln muss, um ins Freie zu kommen?
Wir (keine Aida Gold Member) sind an einem Tag (in der letzten Septemberwoche hin) in der Früh zum French Kiss. Um die Zeit waren noch nicht viele Tische belegt. Und haben gefragt, ob wir auch dürften. Wir bekamen dann einen Platz zugewiesen.
Hängt womöglich von der aktuellen Auslastung ab?
Wir haben es ansonsten nicht probiert. Buffet (und an einem Tag die Foot Street) war für uns von der Uhrzeit her besser nutzbar (hatten oftmals vormittags Ausflüge mit früherem Beginn).
Wir waren Ende September (letzte Sept Woche) dieses Jahr auf der Nova.
Im French Kiss konnte man täglich von 07:30 bis 10:00 frühstücken. Essen inklusive. Aber kein Buffet sondern per Bedienung. Getränke gegen Aufpreis oder Getränkepaket.
Das mit den aufpreispflichtigen Getränken wäre im Brauhaus oder im Best Burger jedoch ja auch nicht anders.
P.S. Das Aufpreis Restaurant "Churrascaria Steakhouse" (sowohl Essen als auch Getränke aufpreispflichtig) hatte täglich zur gleichen Zeit geöffnet. Wir hatten an einem Tag dort reserviert zum Frühstück. Dort gibt es zusätzlich zu den Dingen, die man beim Kellner bestellen kann, auch ein kleineres Frühstücksbuffet.
Vielleicht auch eine Frage des Preises? Wenn man deutlich mehr Geld hinblättern muss (als vor den aktuellen Preiserhöhungen verlangt wurde), erwartet man auch mehr.Die Toleranzgrenze kann dann leichter überschritten werden, etwas nicht mehr "für den Preis" es Wert zu finden, und oder Schwächen zu tolerieren.
beides eigene Erfahrung: MSC hat sie, Aida weder auf Nova noch auf Cosma dieses Jahr.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()