1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 18. Oktober 2024 um 09:47
    Zitat von Apfelfrau

    Ich hab den Überblick verloren - für wen war jetzt eigentlich das Sky-Deck-Dingens?

    Es wurde bei Aida nur geschrieben, dass Suiten Zugang zum Skydeck bekommen werden. Somit haben Suiten eine Art Eintrittskarte dazu.

    Was aber nicht heißt, dass andere keinen Zugang dazu erwerben können. Die dann aber dafür extra blechen dürften. Dass es ein Suiten exklusiver Bereich sein wird# kann ich aus "Zugang zum Skydeck" der Suiten nicht herauslesen..

    Wenn das Skydeck zum Wellnessbereich gehört, hätten Nutzer der Wellnessoase dann Zugang zum Skydeck und zusätzlich auch Suiten-Gäste.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 17. Oktober 2024 um 23:09
    Zitat von omu

    Aida wird never ever die WO für Suiten freigeben. Da klauen sie sich einen ordentlichen Teil Ihrer Einnahmen mit.

    Sie könnten den Zutritt auch über eine Pforte vom öffentlichen Deck Bereich in den Skydeck-Bereich händeln statt den Zugang über den inneren Bereich der Wellnessoase zu gewähren. Könnte man per elektronischem Türöffner organisieren

    Beispielsweise gibt es auf MSC-SCHIFFEN mit Yachtclub auch Übergangsstellen, wo man in einen exklusiven Bereich von außen nur über das Scannen der Board Karte ... rein kommt.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 17. Oktober 2024 um 23:00
    Zitat von JonPhi

    Wäre für mich als Suitendeck

    Wo steht, das es ein Suiten-Deck sein wird?

    Die Formulierung "Zugang zum Skydeck" legt eher nahe, dass es ein besonderer exklusiver Bereich sein wird, der Skydeck heißen wird. Und zu dem man als Suitenbucher dann bereits inkludiert Zutritt bekommt.

    So wie Aureakabinenbucher auf MSC Schiffen inklusive den Zutritt zum AureaSpa auf den MSC Schiffen haben. Sie müssen nicht extra für den Zutritt zahlen (da in ihrer Kabinen Buchung inkludiert), andere schon.

    Es ist nirgends die Rede davon, dass es ein Suiten exklusiver Bereich sein wird.

    Zitat von JonPhi

    Wäre für mich als Suitendeck dann aber zu unzureichend, wenn sich andere zahlende Gäste dort einquartieren können. Wenn’s voll wird ist mit der Ruhe dann auch schnell vorbei.

    Abwarten. Auf MSC Schiffen habe ich bisher weder im Aurea Spa noch auf dem Aurea Sonnendeck eine Überbelegung erlebt. Sie können es erstens doch steuern, wie vielen Leuten sie zeitgleich maximal Zutritt gewähren (beispielsweise die Zahl der extra Zahler begrenzen), und zweitens hat das Zahlen eines Eintritts auch hemmende Wirkung, überhaupt etwas extra kostenpflichtiges tatsächlich nutzen zu wollen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 17. Oktober 2024 um 21:57

    Steht überhaupt irgendwo, dass es den Wirlpool in dem Bereich des Skydeck haben wird? Den einige von Euch voraussetzen.

    Ich tendiere eher zu dem Bereich, der vor der Wellnessoase liegt und schon etwas abgetrennt ist. Dass der Bereich stärker für die Wellnessoase-Gäste abgegrenzt werden wird gegenüber dem restlichen öffentlichen Bereich außen rum. Also zugänglich über die Wellnessoase.

    Und dass der Bereich dann Skydeck genannt wird: Es ist dann der Teil der Wellnessoase, der einen freien Himmel (Sky) über sich hat, in Abgrenzung zu dem Teil der Wellnessoase der innen drin und damit überdacht ist.

    Und ich gehe dann davon aus, dass die Suitengäste den Eintritt dort inklusive haben, also nicht extra Eintritt dann dort zahlen müssen. Während andere, die den Bereich nutzen wollten, bei der Wellnessoase Eintritt zahlen müssten.


    Das wäre dann grob verwandt mit dem AureaSpa-Bereich auf MSC. Areakabinen-Bucher (und Yachtclubbucher) haben den Eintritt in den Aurea Spa auf MSC Schiffen inklusive und auch Bademäntel auf den Kabinen. Andere Kabinen Kategorien Bucher müssen Eintritt in Wellnessbereich zahlen (außer die kommen einmalig im Rahmen ihrer hohen Clubstufe umsonst rein)..

    Der AureaSpa Bereich bei MSC hat keinen Außenbereich. Baulich schier nicht drin, wo die liegen.

    Aureakabinenbucher haben zusätzlich ein separaten Sonnrndeck Bereich noch deutlich weiter oben im Schiff und Yachtclub bucher noch einen weiteren anderen.

    Wobei aber auf diversen MSC-Schiffen auch andere Leute Zutritt zu dem AureaSonnendeckBereich bekommen können, wenn sie eine Art Eintritt dafür zahlen (also gegen Aufpreis, wenn nicht AureaKabinenBucher).


    [Bei Yachtclub kommt man aber nicht auf die gleiche Weise rein.]

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 17. Oktober 2024 um 15:04
    Zitat von Meergirl

    Ich hatte die Seite noch offen… 😂

    Danke!

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 17. Oktober 2024 um 13:50
    Zitat von omu

    Wir haben das neue Skydeck für Suiten vergessen. Auda hat gerade die neuen Suitenleistungen veröffentlicht:

    https://aida.de/schiffe/kabinen/sphinx2/suite

    Soll ein freibereich incl. Whirlpool sein. Entweder wird das Activity Deck geopfert oder der FKK Bereich....

    Aber es wird immer etwas klarer...

    Wo steht da etwas von einem exklusiven Skydeck für Suiten auf den Sphinxen? Da steht nur weiterhin etwas von einem privaten Sonnrndeck oder Balkon zugehörig zur jeweiligen Kabine, so wie auch Balkonkabinen ihren jeweils eigenen Balkon haben.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 14. Oktober 2024 um 14:10
    Zitat von Marine

    Es gibt doch jetzt auch zweierlei French Kiss. Nur halt direkt nebeneinander.

    Das zweite auf der Nova & Cosma ist nur Bar, kein Bistro. Auf der Diva wird es Bar mit Bistro sein, In Bistro s gibt es in der Regel auch etwas zu Essen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 14. Oktober 2024 um 13:31

    Beim French Kiss auf Nova & Cosma gibt es Bedienfrühstück. Dort bekommt man neben normalen Dingen beispielsweise auch French Toast zum Frühstück.

    Wie sie es auf der Diva handhaben werden, kann ich nicht wissen. Es wird bereits dadurch schon anders sein, dass es auf der Diva zweierlei French Kiss geben wird: ein Bistro auf Deck 10 und ein Restaurant auf Deck 11.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 14. Oktober 2024 um 11:50

    Es sind genug Restaurants an Board. Auch nach dem Umbau. (Es kommt sogar noch zusätzlich Fläche mit Essen hinzu, mehr als früher: Bistro wo zuvor großes Casino war.) Man muss diese Restaurants oder andere Essens-Möglichkeiten dann nur öffnen und Frühstück drin anbieten. Was das kleinste Problem sein dürfte. Wo man abends das gesamte Schiff verköstigen kann, bekommt man auch morgens alle ernährt.

    An dem scheitert es sicherlich nicht. ;)

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 12. Oktober 2024 um 18:57
    Zitat von X3738

    Yachclub

    Im Yachtclub gibt es u.a. auch italienische Gerichte, ist nur nicht allein auf italienisch begrenzt.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 12. Oktober 2024 um 18:03
    Zitat von Despegue

    Alle Kreuzfahrtlinien haben nach wie vor große Probleme, geeignetes Personal zu finden. Carnival rekrutiert derzeit beispielsweise aktiv in Afrika und Pakistan, da die Rekrutierung auf den üblichen Rekrutierungsmärkten versiegt ist. Kombiniert man dies mit der mangelnden Bereitschaft der Buchhalter, die Betriebskosten zu erhöhen, entsteht eine Situation, in der der Mangel an (erfahrenem) Personal sehr deutlich spürbar ist, insbesondere für jene Gäste, die schon vor Covid eine Kreuzfahrt gemacht haben.

    Sie werden so oder so dann zusätzliches Personal benötigen: ob sie nun die künftige Bar in der Aidalounge besetzen wollten samt Bedienung oder ob sie die Bar dort doch nicht hin bauen würden, und statt dessen dann nur Bedienungen in die Aidalounge schicken, welche dann die Getränke von der Aida Stern Bar nebenan holen würden.

    Ich kann nicht erkennen, wie eine zusätzliche Bar in der Aidalounge das Personalrekrutierungsproblem lösen oder verbessern könnte.

    Falls du da drauf raus gewollt hättest.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 12. Oktober 2024 um 16:38
    Zitat von klausnorbert

    Wer weiß, vielleicht deutet der Name "Signature Bar" darauf hin, dass es dort ausschließlich die Signature-Cocktails gibt und AI nicht gilt?

    Damit wäre dann die Aida Lounge über die Hintertüre während der Barbetriebszeiten am Ende ein exklusiver Bereich, (nur) für diejenigen, welche bereit sind etwas außerhalb von Getränkepaketen zusätzlich gegen Cash zu bestellen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 12. Oktober 2024 um 13:12
    Zitat von JonPhi

    Siehe z.B. Außenbereich des Buffetrestaurants wo jetzt die Lanai Bar hinkommt

    Dort gibt es bisher aber ums Eck noch keine. Die nächste Bar ist weit weg.

    Ermöglicht zudem während der Essenszeit sich auch etwas zum Trinken zu holen, was es normalerweise im normalen Buffet Ausschank nicht gibt.

    Auf der Nova haben wir beispielsweise vom Yachtclub aus uns Johannesschorle als Getränke beim Essen geholt, und anderes,... .

    [Dort konnte ich dann auch koffeinfreien Kaffee zum Frühstück bekommen, den es aus den Automaten oder den Kannen nicht gibt. Jemand, der leicht seekrank wird, wenn zu Wellen noch Koffein oben drauf kommt, und sonst Kaffee eigentlich gewohnt ist, ist das eine feine Sache.]

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 12. Oktober 2024 um 12:18
    Zitat von Julia80

    Naja aber ich finde, sobald an den Tischen im vorderen Bereich Spiele gespielt werden, ist es auch jetzt schon nichts mehr mit der Ruhe.

    Zitat von omu

    Leute, die Aida Lounge ist ja auch kein Sanatorium...

    Mal angesehen von dem Einwand:

    Wieso Plätze für eine zusätzliche Bar klauen (weniger Plätze in der Aida Lounge dann für Kunden), obwohl es nur wenige Schritte entfernt bereits eine Bar gibt (große Aida Stern Bar), von welcher die Bedienungen bereits die Sachen holen könnten?

    Es hat eine zusätzliche Bar an der Stelle einfach keinen wirklichen Zusatznutzen sondern bedeutet nur eine weitere Einschränkung, also Nachteil (weniger Platze für Kunden).

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 12. Oktober 2024 um 08:29

    Die Ruhe ist trotzdem dahin. Und verstehe den Sinn eigentlich auch nicht. Statt eine zusätzliche Bar rein, welche dann in dem schönen begrenzten Bereich dann Sitz- und Stehplätze klaut, lieber die Bedienung aus der Aidabar rhythmisch durch schicken, tut es doch auch. Wenn man bedenkt dass die nächste Bar sowieso nur wenige Schritte weg ist, und das so ohne größereen Aufwand gelöst werden könntr und dabei zudem mehr Sitzplätze bleiben, ist diese Entscheidung nicht nachvollziehbar.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 11. Oktober 2024 um 12:11

    Mal was anderes:

    Was zu Verwechsungen/Verwirrungen führen könnte, ist, dass es ein French Kiss Restaurant ganz hinten auf Deck 11 geben wird und ein French Kiss Bistro mit Bar auf Deck 10 mittig in Richtung nach vorne.

    Wenn man sich bisher beim French Kiss verabredet hatte, dann war es nicht schlimm, wenn der eine die Bar und der andere das Restaurant gemeint hatte, denn die lagen beieinander, nur wenige Schritte auseinander.

    Wenn dann auf der AidaDiva aber der eine das Bistro und der andere das Restaurant meinte, dann dürften sie sich schwer tun, sich gegenseitig zu entdecken/finden.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 11. Oktober 2024 um 11:39
    Zitat von suitenbucher

    wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine Pizzeria mehr ;(

    Was extrem schade wäre, wenn es nix italienisches mehr gäbe. Mal abgesehen davon, dass ich selbst Pasta und Pizza sehr mag, mögen gerade Kinder so etwas gerne.

    Ich vermute bzw. hoffe, dass sie im derzeitigen Best Pizza künftig eine Art Doppel Nutzung vorhaben. Unter Tags so etwas wie Fuego, abends so etwas wie Mamma Mia Restaurant. Sozusagen Mamma Fuego. Unter Tags könnten sie dann den Zugang vom/zum Pooldeck ins/vom Italienischen Restaurant wieder ermöglichen. Ist bei so etwas wie Fuego nicht so störend wie in einem Bedienrestaurant, und man käme in dem Zuge dann wieder rauchfrei rein raus.

    Jemand anderer schrieb schon sinngemäß, dass sie sich zur Innovation bzgl Familien/Kindern noch nicht richtig geäußert haben. Deshalb habe ich unter anderem noch Hoffnung.


    P.S. Wenn es abends dann auch weiterhin Fuego wäre oder etwas ähnliches zur Selbstbedienung, hätte ich auch nichts dagegen, muss kein Bedienrestaurant sein. Hoffe, dass es dort dann noch wenigstens etwas italienisches geben würde.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 11. Oktober 2024 um 01:11
    Zitat von suitenbucher

    Hier mal

    suitenbucher

    die 9 könntest du dort mit reinfügen, wo du die 8 ungefähr notiert hattest.

    Hab mir im Video mehrfach den Teil angesehen, in dem sie davon erzählt haben, dass sie die asiatische Bar mit in das asiatische Restaurant einfügen werden bzw kombinieren werden. Man sieht sie dabei in dem Teil des Bella Vista Restaurants, der vom Zugang in das Bellavista blickmäßig bis dorthin reicht, wo man ungefähr zum Außen Bereich des Restaurants an der Ecke raus könnte.

  • MSC Neulinge

    • Caramia
    • 5. Oktober 2024 um 15:37
    Zitat von Meergirl

    Gibt es das Frühstück bei Buchung des Yachtclubs auch im Yacht Club Restaurant?

    Hatte innerhalb von Yachtclub-Bereichen (wahlweise) Frühstück schon:

    • auf Kabine
    • in Top Sail Lounge
    • auf dem YC Sonnendeck beim (kleinen) Buffet/Cafe
    • Im YC Restaurant
  • MSC Neulinge

    • Caramia
    • 3. Oktober 2024 um 14:24
    Zitat von Meergirl

    Muss man bei MSC auch Belege unterschreiben, wenn man ein Getränkepaket hat?

    Ich hatte das schon unterschiedlich.

    Im Yachtclub generell nichts für das Inkludierte zu unterschreiben, da wird für das inkludierte Yachtclub auch nie die Karte zum Authentifizieren oder Einlesen verlangt. Irgendwie klar, denn in den Yachtclub kommen nur die Leute mit Zutrittsberechtigung rein. Wer drin ist, muss sich dann auch nicht mehr ausweisen.


    Außerhalb des Yachtclubs hatte ich das schon unterschiedlich. Dass man die Karte immer zum Bestellen vorlegen muss, ist klar. Aber hinterher war das schon unterschiedlich, teilweise mit Unterschrift, teilweise ohne.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      199
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      803
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      879
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™