Juchu... nur noch 3 Arbeitstage ( heute mitgezählt) und packen.... bei uns geht es am Donnerstag bereits los LG Sabine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Juchu... nur noch 3 Arbeitstage ( heute mitgezählt) und packen.... bei uns geht es am Donnerstag bereits los LG Sabine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke, ein sehr lesenswerter Bericht
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Oh Gabi, das ist aber schade,
Hoffentlich bist Du zwischenzeitlich wieder gesund?
LG Sabine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja, ich bin auch gespannt. Wir gehen am 11.3. auf die Cara und haben einige Abende im Selection Restaurant gebucht und werde berichten.
Generell ist das Essen - egal ob Buffet oder Rossini / Buffalo schon immer von Schiff zu Schiff sehr unterschiedlich gewesen. Es gab von hervorragend bis zu geht gar nicht. Entscheidend sind zwei Faktoren: die Qualität der Köche und die Qualität der eingekauften Lebensmittel.
Werden Personalkosten und / oder Wareneinsatz eingespart, merken wir es am Essen. Dies war in den letzten Jahren verstärkt der Fall. Gleichzeitig wurden die Reisen 'verschleudert'. Da muss natürlich an allen Ecken und Enden gespart werden.
So bleibt zu hoffen, dass die neuen Reisen ihren Preis wert sind. Die ersten Berichte deuten darauf hin. Und hoffentlich wird das Konzept durchgezogen. Sonst sind auch die letzten Premiumbucher, die AIDA momentan noch hat, weg.
LG
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hallo Brigitte,
Danke für die tolle Routenkarte und Aktivitätenliste.
Übrigens wird die Cara in Tromsö direkt fussläufig zur Altstadt im Prostnetset Port anlegen - entgegen der Ankündigung auf der Hafenhomepage, wo die Cara mit Breivika (4 km außerhalb).gemeldet ist.
Tromsö hat ein sehr gutes Busverkehrssystem. Kurze Taktzeiten und kurze Wege. Die Tageskarte für Tromsö kostet im Bus gekauft 110 NOK ( man kann auch in Euro zahlen). Im Vorverkauf 100 NOK pro Erwachsenen.
Fahrplanabfrage Bus: http://www.tromskortet.no
Allg. Infos zum Busverkehr: https://www.visittromso.no/en/City%20Buses
Linienverlaufspläne:
Umgebung: https://www.visittromso.no/sites/tromso/f…yruter_2015.pdf
Haltestellen Stadt: http://www.tromskortet.no/getfile.php/13…20%28004%29.pdf
Einfach genial:
360 Grad Kameras Norwegen: http://www.kystnor.no
Hier gibt es sämtliche Infos zum Hundeschlittenrennen:
http://www.finnmarkslopet.no/front.jsp?lang=en
Start des Rennens ist am 11.3. in Alta, das Vorprogramm beginnt ab 8.3.
Das Programm: http://www.finnmarkslopet.no/page.jsp?ref=program-2012&lang=en
Route: http://www.finnmarkslopet.no/page.jsp?ref=fl-map&lang=en
LG Sabine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BeeGeeDu:
Dann nehme ich unsere kleinen, zusammen rollbaren und wasserfesten Sitzkissen mit. Bin gespannt ob sie sich bewähren.
LG und noch vielen Dank für den Tipp.
Sabine
P.S. Mein Regencape wandert dann mal lieber auch in den Koffer. Wiegt nicht viel.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
@Juvida Lieben Dank für den Link zum Bericht,
Die Nordlichter sollen in der Woche auch besonders stark und das Wetter sehr stabil sein.
Die Vorfreude steigt und steigt
LG Sabine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genial.... mein Beitrag vom Sept. 2016 im Wasserurlaubsforum wurde in Facebook zitiert und gelangt wieder zurück. Den Beitrag zur Finmarkslopet findet Ihr unter Ausflüge Nordland unter Alta # 8
Ben von den Viddarunners nimmt daran teil, daher gibt es bei ihm auch keinen Husky-Ausflug zu buchen.
LG Sabine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Reisende22,
Die Gegend im Jostedalsbren Nationalpark ist wunderschön, im Nationalpark gibt es für mich die besten Waffeln, die ich auf 3 Aida Fahrten nach Norwegen probieren durfte ( inkl im Ausflug Hel02). Der Dalsnibba bietet einen grandiosen Ausblick in den Geirangerfjord und auf das wartende Schiff.
Berichten kann ich über Hel02 Wanderung über das Flo-Gebirge und Hel03 Über Land nach Geiranger via Briksdal.
Hel 03: Für den Weg hinauf zum Briksdalgletscher sollte man gut laufen können oder man nimmt ganz bequem unten eines der urigen Trollgefährte(Norwegische Kronen mitnehmen).
Der wunderschöne Weg direkt neben einem Eisfluss ist im Hochsommer eine tolle Erfrischung. Die Landschaft ist wirklich sehr beeindruckend,. Auf dem Weg zum Gletscher führt der Weg über eine Brücke direkt unterhalb eines Wasserfalls entlang.
Wir sind mit unserer Kamera durch den vom Wasserfall erzeugten Sprühnebel gelaufen, da uns die Perspektive mit dem Regenbogen begeistert hat.
Gott sei Dank hat sie es überlebt, aber es ist ein enormes Risiko. Die Bilder waren sensationell.
Wichtig: wer hoch läuft und unten nicht bezahlt hat muss auch wieder runter laufen, es wird niemand von oben mitgenommen. Es war ein wunderschöner Ausflug, den ich sehr empfehlen kann.
Auch die Wanderung Hel02 ist sehr schön. Sie führte durch ein Bilderbuch-Tal mit vielen Wasserfällen. Der Weg ist bis zur Pause nur leicht ansteigend.
An einer malerisch an einem See gelegenen Hütte - einige nahmen ein Bad- gab es dann eine Pause. Wir hatten von Aida dafür einen Rucksack mit Proviant erhalten. Danach kam dann ein sensationeller Blick auf den Jostedalsbreen Nationalpark.
Der Abstieg aber hatte es dann in sich. In Serpentinen, grob geröllig, zeitweilig gefühlte 10 % Gefälle, zog sich der Abstieg hin. Dabei genossen wir das einzigartige Panorama und den türkisfarbenen See tief unter uns, der von einem Gletscher gekrönt wurde.
Wanderstiefel mit entsprechendem Profil sind sehr zu empfehlen . Ich bin aufgrund meines zu geringen Profils -wie auf Eis-gleichzeitig mit beiden Füßen weg gerutscht und habe auf dem Rücken liegend einige Wanderer unserer Gruppe überholt . Dank meines Rucksacks bin ich weich gelandet und es ist nicht passiert.
Aber: diesen Ausflug würde ich jederzeit wieder machen. Diesmal mit den richtigen Schuhen und Wanderstöcken. Er war nicht so anstrengend wie der später angebotene Wanderausflug. Da ging es auf einen Berg. Er war viel kräftezehrender- steil hinauf- wurde jedoch als einfacher und für Kinder passend verkauft. Unsere Wanderung mussten wir bei den Scouts abholen... da es ein sehr schwieriger Ausflug sei.... Am Ende wurde erzählt dieses Mal sei niemand gestürzt. Das haben wohl nicht viele mitbekommen und es war auch nichts passiert. Die Gefällestrecke war wohl das eigentlich gefährliche.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo bfr007,
Danke für Deine Rückmeldung: dann werde ich doch einen zweiten Koffer mitnehmen. Ich habe ja zwei Arme
LG Sabine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Oh das hört sich gut an, vielen lieben Dank für Deinen Bericht. Auch bei mir steigt die Vorfreude.
Völlig ungewöhnlich für mich war das gestrige 'Probepacken unserer Koffer. Da ich nur noch 'Amerika tauglichen' d.h. recht kleine Koffer habe, hatte ich doch arge Bedenken ob ich alles mitbekomme. Der ist nun auch leider zu klein...
Also habe ich nur meine Winter/- Wanderstiefel....
Reicht das? Mein langer Daunenparka und kniehohe dickgefütterte Winterstiefel bekomme ich einfach nicht mit. Und dabei will ich ins Camp Tamok und im Eishotel übernachten. Einzig die Skihose und Kurzjacke mit Dauneninnenjacke passt rein.
Wie kalt ist es dort oben? Brauche ich einen langen Parka ? Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Heizergruss,
Ja, wir hatten einen ersten Probelauf der neuen Selection.
Es gab Neuerungen, so z. B. den abendlichen Aufdeckservice, anderes Essen im Buffetrestaurant als in den letzten Jahren... und wir wurden an Bord gebeten, Aida mit Rückmeldungen zu unterstützen.
Im Anschluss gab es nicht den üblichen sondern einen sehr viel umfangreicheren Fragebogen als gewohnt.
Zusätzlich kam danach noch ein weiterer Fragebogen zur Qualität und zu unseren Erfahrungen mit viel Feldern um zu den einzelnen Punkten Bemerkungen und Vorschläge anzubringen
Wir waren aufgrund zunehmend negativer Erfahrungen auf unseren letzten Reisen (zuletzt die Karibikreise über Weihnachten/ Sylvester mit der MAR) zwischenzeitlich auf dem Sprung weg von Aida. Es waren damals die Mehrheit Premiumgäste über die Feiertage an Bord, jedoch war die Leistung qualitativ schlecht und den Preis keinesfalls wert. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch die Transatlantik HH - Miami gebucht. Sie wurde dann verramscht und wir haben die Notbremse gezogen und konnten auf die neue Grönlandreise umbuchen. Diese Tour mit der Aura hat uns überzeugt Aida mit Selection eine Chance zu geben. So hoffen wir auf eine tolle 'Winter im hohen Norden' Tour und eine weitere schöne Tour ab Mauritius. Und die ersten Berichte deuten darauf hin, dass zumindest bei neuen Touren die Aida-Welt in Ordnung sein dürfte.
LG Sabine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo zusammen
Herzliche Grüße an alle Anreisenden zur Cara. Bitte schickt Bilder / Infos.
Wir kommen nach Euch auf die Cara.
Tolle Nordlichter, viele schöne Momente, interessante Gespräche und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünscht Euch
Sabine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Sabinchen,
Ich wünsche Dir eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Ich bin auch schon ganz hibbelig. Wir gehen dann nach Dir auf die Cara. Und ja: manchen kann man nichts recht machen: es wird so oder so gemeckert. Ist wie beim Wetter. Egal ob es kalt ist oder warm, ob die Sonne scheint oder es regnet. Für manche ist das Glas eben immer halb leer, für mich ist es immer halb voll.
Manch einer möchte eben gerne meckern.
Lass Dir Deine Fahrt davon nicht vermiesen.
Auf unserer Tour mit der Aura nach Grönland haben viele Crewmitglieder Familie dabei gehabt. Und alle saßen wir zusammen in den Restaurants und haben zusammen gegessen. Einmal saßen wir mit einem unserer Eislotsen am Tisch. Es war nett und interessant.
Die Stimmung an Bord war toll. Entspannt haben alle: Gäste und Crew diese außergewöhnliche Reise genossen.
Darauf hoffe ich nun auch auf der Cara und wünsche Dir eine tolle Zeit.
LG Sabine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Auf unserer Grönlandfahrt im Sommer wurde auch geübt.
Im Marktrestaursnt hatten wir geniales Essen. Wir konnten einen Tisch direkt vor dem Heckfenster reservieren. Ging offiziell für jeden -auch vorab in My Aida. Bedingung man musste eine Flasche Wein bestellen. So bekam man den Platz für 4 Personen und konnte gemütlich nach dem Run kommen.
Eines Abends saß der Kapitän mit Crewmitgliedern am Nachbartisch... ganz Captains Dinner -aber ohne Frack...
LG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Biggi,
Ja mein Regenumhang wird nun auch eingepackt und winddicht muss sein. Vielleicht hat es sich bei uns ausgestürmt?
Normalerweise ist, wenn wir unterwegs sind , eher Ententeich' angesagt. Max 7 m Welle.
Und im März soll sich das Wetter in der Regel gefangen haben. Es soll dann ruhiger und klarer (Juchu .. Nordlichter wir kommen) sein.
Interessanter Link zu den Mondphasen, Wetter... https://www.timeanddate.de
LG Sabine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Guten Abend zusammen,
Wir sollten wirklich die Berichte der tollen neuen bzw. auch bereits bekannten Routen abwarten.
Natürlich muss Aida erst einmal beweisen was Select bei Aida bedeutet.
Dies ist sicher einfacher bei neuen Routen, da die alten Routen bereits im Vario zu buchen sind. Allerdings: was bedeutet Vario? Ich habe Preise gesehen, die zwar niedriger sind ( teils 200-400 € ) als Premium, jedoch ist das nicht so viel. Problematisch sehe ich eher das Verramschen von großen Teilen eines Schiffes.
Bei Select kommt es eben auf die Qualität an. Beim Essen genauso wie beim Service, oder auch bei den Ausflügen.
Das Wohlfühlklima an Bord, die Stimmung, wird entscheidend sein.
Und: es ist leichter das Konzept bei neuen Routen einzuführen. Vielleicht hätte Aida bedenken sollen, dass sie ihre Premiumbucher fast schon mit Gewalt weg gejagt hat zu anderen Anbietern und sie Select nur bei neuen Routen anbieten sollten.
Einen Kunden hat man schnell verloren aber nur schwer wieder zurück gewonnen. Das zeigt auch dieser Thread. Viele trauen Aida nicht mehr und wenn dann nur auf neuen Routen. Die sind erst einmal Premium ausgebucht oder es gibt noch Innen bzw. wenige Aussenkabinen, dann manchmal in so schlechter Lage, dass sie keiner mehr will.
Einen schönen Abend wünscht Euch
Sabine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich bin gespannt: am 11.3. werde ich auf der Cara das neue Restaurantkonzept ausgiebig testen und berichten. Wir waren häufig im Rossini, Buffalo und den Bedienrestaurants auf der Prima.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alles anzeigenFantreffen am 1. Seetag, 12.3.17
Hallo Ihr Lieben!
Hab gerade von AIDA die Bestätigung bekommen, dass das Fantreffen am 1. Seetag, Sonntag, den 12.3.17
um 11.00 Uhr in der Anytimebar stattfindet!Bitte merkt euch den Termin vor!
Wer sich noch nicht angemeldet hat und trotzdem gerne kommen möchte, sagt mir bitte bis Freitag abend Bescheid
(Name und Kabinennummer bitte per PN ). Am Samstag soll ich die endgültige Liste an AIDA schicken.Liebe Grüße, Christine
...und nur noch 17 Tage dann ist
Hallo Christine,
Lieben Dank für die Organisation.ich freue mich, gedanklich bin ich schon länger am Packen. Am Wochenende werden wir Probepacken.
Was sollen wir nur mitnehmen. Seit Wochen beobachte ich das Auf- und Ab in den Temperaturen. Da hilft wirklich nur die Zwiebel. Aber was ist mit Daunenparka und kniehohen Stiefeln und einer Skihose? Stiefel und Parka wollte ich anziehen . Eigentlich wollten wir ja mit einem Koffer pro Person auskommen. Wir reisen per Bahn an.
Helau, Alaf... feiert schön in den Karnevalsgegenden.
LG Sabine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Guten Abend,
Bisher hatte ich bezüglich unserer Grönlandfahrt mit der Aura nicht über neue Ausflüge berichtet. Das möchte ich nun nachholen.
Zusätzlich zu den neuen Häfen Seydisfjórdur, Sisimiut, Nuuk und dem Kreuzen in der Diskobucht gab es in den bekannten Häfen - wie zum Beispiel in Reykjavik - einen Ausflug zum 'Schnorcheln zwischen den Kontinenten'. Das Tauchen in einer Spalte zwischen den auseinander driftenden Erdplatten: geradezu abenteuerlich. Mir hat ein Teilnehmer hinterher total begeistert von diesem ganz besonderen Ausflug berichtet. Der mit Wasser gefüllte Graben befindet in Thingvellir. Das Wasser ist absolut klar.
Genial finde ich auch die lange Fahrt auf dem Gletscher Langjökull in Spezialfahrzeugen mit Besuch einer dort hineingegrabenen Eishöhle, die erst im Frühjahr 2015 eröffnet wurde.
Und in Akureyri haben wir an der ersten Fahrt mit dem RIB-Boat zur Walbeobachtung teilgenommen. Da die Boote schnell sind, war die Fahrt selbst kürzer und auch teurer. Aber: mit dem großen Boot waren sie 4 Stunden unterwegs und konnten daher nicht so weit hinaus fahren,noch konnten sie so viel Zeit draußen verbringen. Es hat sich mehr als gelohnt. Am Abend war von den Scouts zum Fotos austauschen eingeladen. Ein ganz spontaner Treff in der Bar und ein wundervoller Abschluss des Ausflugs.
So haben nur wir einen Buckelwal in nächster Nähe springen sehen. Er sprang viele Male und wir haben ihn hinaus in Richtung Meer begleitet. Das große Boot musste zurück, da es den langen und langsamen Rückweg antreten musste.
Und: die langen Liegezeiten zum Teil über Nacht 1,5 - 2 Tage, ermöglichen sehr interessante längere Ausflüge. So machen wir jetzt einen Ausflug mit Übernachtung im IglooHotel Snorrisniva am Alta River mit Abendessen und der Möglichkeit ohne Streulicht und in der klaren Luft die Natur und vielleicht auch Nordlichter zu genießen. Am Folgetag können wir morgens noch einen Saunagang machen und ein Frühstück genießen. Das Schiff wartet bis wir wieder zurück sein werden. Einfach genial.
Im November machen wir vom Schiff aus einen Ausflug mit Übernachtung auf der Nachbarinsel Praslin mit Besichtigungs- und Badeprogrammm. Auf La Réunion werden wir einen 45 Min . Rundflug mit dem Heli machen und zum aktiven Vulkan Piton de La Fournaise fahren.
Zudem gab es auf unserer Grönlandfahrt für die goldenen drei tolle Events. Eines fand auf dem Kapitänsbalkon statt während wir bei traumhaften Wetter durch den Prins-Christian-Sund fuhren , das nächste war ein Ausflug mit Champagner in Kirkwall. Und dann das Grillen auf dem tollen Balkon.
Und um den Kreis zu schließen bin ich nun wieder beim Essen.
Auf dem Pooldeck gab es beim kreuzen in der Diskobucht ein üppiges Buffet mit allem was das Meer und die Küche zu bieten hatte.
Eine rundum tolle Reise mit glücklichen, zufriedenen Gästen, netten Gesprächen, einer tollen Crew...
Einfach genial. Wir freuen uns auf unsere nächste Selektion Reise mit der Cara in knapp drei Wochen und auf die Fahrt mit der Aura im Indischen Ozean.
L G Sabine
P.S.das Bild vom Wal ist leider ein Weitwinkel Foto, aufgenommen mit dem Handy. Bitte anklicken und aufzoomen
Gesendet von iPhone mit Tapatalkwasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/3139/wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/3140/wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/3141/wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/3142/
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()