1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. picknicker

Beiträge von picknicker

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• picknicker
    • 15. Oktober 2021 um 15:52

Die Infos für Winterreisen ab Europa wurden veröffentlicht:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…663.html#c41355

Und damit auch die Testkriterien:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…rthaefen_V2.pdf

• picknicker
    • 15. Oktober 2021 um 13:33
    Zitat von Anja1

So wie es aussieht, sind für Spanien keine Tests mehr bei Helios vorgesehen, letzter Test für die Stella ist hier noch der 31.10. genannt (für die Reise sollte man sich nochmal genauer informieren), danach taucht nur Karibik und Orient auf.

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/wippe…giere-der-aida/

Dann ist in Duisburg wohl kein Test mehr für die Karibik möglich :)
    https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/duisb…giere-der-aida/

• AIDAstella: Spanien, Portugal & Kanaren 1 | 12 Nächte | 31.10.2021 bis 12.11.2021 (Sonntag, 31. Oktober 2021, 00:00 - Freitag, 12. November 2021, 00:00)

• picknicker
    • 13. Oktober 2021 um 10:27
    Zitat von fischkopp

Eas wäre wohl los gewesen, wenn AIDA gesagt hätte, weil ungeimpfte Kinder an Bord sind, müssen alle, die geimpft sind, auf individuelle Ausflüge verzichten, obwohl die Behörden genau das erlauben?

...was wäre gewesen, wenn AIDA die Reisen analog zur Karibik nur für geimpfte aufgesetzt hätte?

• AIDAstella: Spanien, Portugal & Kanaren 1 | 12 Nächte | 31.10.2021 bis 12.11.2021 (Sonntag, 31. Oktober 2021, 00:00 - Freitag, 12. November 2021, 00:00)

• picknicker
    • 13. Oktober 2021 um 10:19
    Zitat von Reminder

Und auch wenn ich auf eigene Faust nach Spanien fliege oder mir dort ein Hotel nehme, werden meine Kleinen dort nicht einkaserniert!

Puh, auch wenn du verständlicherweise recht emotional reagierst, finde ich solche Äußerungen sehr polemisch.

Die "Kleinen" können, wie bei der Buchung der Reise vereinbart, mit Aida-Ausflügen von Bord.

• picknicker
    • 13. Oktober 2021 um 09:47
    Zitat von Reminder

Mir geht es darum, das man hier jetzte eine Zweiklassengesellschaft einführt in der die zweite Klasse (Kinder von 4-11 Jahren) überhaupt keine Chance haben am "normalen" Urlaubsleben teilzunehmen.

Wie bereits geschrieben sollen diese Kinder noch garnicht geimpft werden. Und überhaupt welches höheres Ansteckungsrisiko haben diese Altersgruppen gegenüber den Kindern unter 3 Jahren?

Ich glaube nicht, dass da irgendein C19-Beautragter von Aida dem Management vorschlägt: Ach komm, lass uns das doch einfach so aufteilen: 1-3 dürfen, 3-12 nicht....

Da stehen sicher sehr komplexe und LANGWIERIGE Abstimmungsprozesse mit einer kaum bezifferbaren Anzahl Beteiligter hinter. Und wenn andere Redereien nun andere Vorgaben haben, KANN dass auch damit zusammenhängen, dass man in den Verhandlungen vor Monaten einen anderen Weg eingeschlagen hat, der zu der Zeit vielversprechender aussah.

Aida macht das sicher nicht aus Willkür, Profitdenken oder um Kinder in der Pandemie als Treiber auszuschließen.

In diesen wilden Zeiten läuft halt alles nicht rund. Wer den Zustand von früher haben will, muss sicher noch bis zum Sommer Geduld haben.

Letztendlich haben wir alle gebucht mit der Vorgabe nur geführte Ausflüge machen zu können!

Nun gibt es in einem ersten Schritt für eine erste Gruppe Erleichterungen. Das mag willkürlich erscheinen, ist es aber mit Sicherheit nicht.

Das dies zu individueller Enttäuschung führt kann ich verstehen, aber was - insbesondere auf FB - an bösen Kommentaren abgeht, kann ich nicht nachvollziehen.

• picknicker
    • 11. Oktober 2021 um 22:10

Ich würde an eurer Stelle sicherheitshalber Ausflüge buchen, solange es noch etwas gibt was euch interessiert, ihr könnt die ja immer noch drei Tage vorher stornieren.

Auf den Kanaren wird mir übrigens bei der Cicar Autovermietung angezeigt, dass die Stationen im Hafen an unseren Anlegetagen geschlossen ist.

• picknicker
    • 11. Oktober 2021 um 19:31
    Zitat von Anja1

Ich habe gerade eine interessante Helios Übersicht gefunden:

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/siegb…giere-der-aida/

Die Stella Reise ab 31.10.21 = ihre erste Reise mit Geimpften ist dort nicht aufgeführt. Das könnte bedeuten, dass für Geimpfte ab Spanien kein PCR Test bei Helios im Winter erforderlich ist, also der Test bis 72 Stunden vor Abfahrt könnte entfallen. Mal sehen.

Dann schau mal hier...

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/duisb…giere-der-aida/

• Was wird aus der AIDAcara?

• picknicker
    • 9. Oktober 2021 um 14:41

In den Instagram Stories konnte man sehen, wie die Astoria Grande ins Trockendock gezogen wurde.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• picknicker
    • 8. Oktober 2021 um 20:21
    Zitat von omu

Früher lag ja immerhin ein kleiner Block mit nem Kuli auf der Kabine, aber das wurde ja mittlerweile auch eingespart ...

Es gibt auch keine Kataloge mehr. Das ist wie in den meisten Hotels in denen ich seither war.

Bevor bedingt durch Corona nach jedem Gast alles entsorgt wird, sparen sich die Gastgeber dieses Goodie. (Und nebenbei ein paar Cent)

Für die Umwelt finde ich es gut, und ich bin sicher wenn du an der Rezi fragst bekommst du Papier und Stift.

• Umbuchung bei Premium seitens Aida ohne Schiffswechsel

• picknicker
    • 8. Oktober 2021 um 17:10

Das mit den gesperrten Heckkabinen geht ja nun schon einige Monate so.
    Bei einigen neu aufgelegten Reisen war dann bei den Sphinxen der Bereich ab den hinteren Aufzügen bereits in der Buchungsmaske geblockt.
    Wenn die Reisen aber bereits im System waren, konnte man die Kabinen buchen.

Ich hatte meine Reiseberaterin vor ca. 2 Monaten mehrmals darauf angesprochen, auch nach Rücksprache mit Teamleitung gab es seinerzeit offiziell keine gesperrten Bereiche.
    Bei dieser offiziellen Sprechweise blieb es auch, nachdem ich darauf hinwies, dass (u.a. hier im Forum) im Netz Bilder mit geschlossenen Feuertüren zum Heckbereich kursieren.

Aktuell wurden in dieser Woche auch wieder Gäste von der Tour mit der Stella ab 30.10, also keine 4 Wochen vorher umgebucht.
    Ob Aida hoffte, diese Bereiche mittlerweile wieder freigeben zu können? Oder ist es pure Ignoranz dem Kunden gegenüber?

Ich denke, das werden wir nie erfahren.
    Aber wie sagt man so schön? Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr....

• picknicker
    • 7. Oktober 2021 um 14:02
    Zitat von Ika

und da steht:

Antigentest 24 Stunden vor Check-in (siehe Punkt 2)

Laut Aida Datum 5.10.21

Ich weiß nicht, wo du schaust, aber ich lade mir ein PDF runter, in dem das nicht steht:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…otterdam_V2.pdf
    (Winterreisen - Europa ab Deutschland und Rotterdam – Leinen los in Hamburg, Kiel und Rotterdam Stand 7.10 Version 2)

Oder machst du eine Sommerreise????

• picknicker
    • 7. Oktober 2021 um 13:23
    Zitat von Ika

und da steht ab Norddeutschland wieder der Antigentest bis max 24 h vorher wieder drin. Das verstehe wer will....

..für die Sommerreisen.

Für die Winterreisen -> nach unten Scrollen, Winterreisen ab D auswählen, Infoblatt Downloaden.

• picknicker
    • 7. Oktober 2021 um 11:14
    Zitat von click

Ich glaube, das gilt nicht für die Reisen, die nur für Geimpfte stattfinden.

Bitte IMMER durch den Urlaubskompass klicken, direkte Links können für andere Geltungsbereiche / veraltet sein.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…638.html#c38763

• picknicker
    • 6. Oktober 2021 um 14:49
    Zitat von sarasota

Es ist etwas seltsam, zum einen sind das die bisher gültigen Regularien für ab/bis ESP (Sommer), auf der anderen Seite ist das Dokument vom 4.10.21 datiert.

Naja, abwarten.

Es gibt tatsächlich noch Reisen vor den Winterreisen... für die gilt das am 4.10 aktualisierte Dokument.

Finde ich nicht seltsam.

Nur, wie andere und auch ich bereits schrieben, man sollte sich bei tagesaktuellen Themen immer durch den Urlaubskompass durchklicken, Links sind statisch, können veraltete Inhalte zeigen und man kennt nicht den Kontext in dem sie angelegt wurden.

• picknicker
    • 6. Oktober 2021 um 12:25

In diesen turbulenten Zeiten sind direkte Links manchmal irreführend, insbesondere wenn Aida die Reisen explizit in Sommer- und Winterreisen aufteilt.
    Für einige Wintergebiete gibt es aktuell noch gar keine (Test) Infos.

Am Besten geht ihr immer über die Seite:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…638.html#c38763

und scrollt dort runter.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• picknicker
    • 4. Oktober 2021 um 18:40

Wer gerade an Bord ist und sich mal wieder ärgert, weil die SocialMediaFlat nicht funktioniert...

Diesmal hat AIDA keine Schuld :swarsnicht:  :lol1:

• Mallorca / Anreise (individuell)

• picknicker
    • 17. September 2021 um 12:23
    Zitat von JonPhi

Es wir aber unterschieden, zwischen individueller und Pauschal Anreise. Bei TUI ist auch für alle individuellen um 18 Uhr Schluss, während Flüge mit Anreisepaket bis 20 Uhr eingecheckt haben. Wenn AIDA sagt individuell bis 16 Uhr, dann wird es so sein.

Und wie unterscheidet Aida das, wenn du "zu spät" am Check-In Schalter stehst? Schicken sie dich weg? Kann ich mir kaum vorstellen.
    Ich denke, dass ein Teil der Check-In Teams ab 16.00 Uhr bereits wieder an Bord in Einsatz ist. Daher muss die Crew im Terminal ab 16.00 reduziert werden.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• picknicker
    • 17. September 2021 um 11:44
    Zitat von sarasota

Dazu kann ich Dir folgendes berichten:

Ich fliege am 31.10.21 auch individuell nach PMI, auch bei mir steht in MyAida check in Zeit 10 bis 16.00 Uhr. Ich bin zwar in der Zeit, habe aber gesehen, dass Flüge von AIDA erst gg. kurz vor 18 Uhr in PMI landen.

Ich bin auch auf der Tour am 31.10 (mit individuellen Flügen), und habe mich auch schon gewundert über die Check-In Zeit.
    Früher war es doch eigentlich immer so, dass der Check-In bis zu 2 Stunden vor dem Ablegen möglich war.
    Ob das extra so eingetragen, damit individuelle nicht zu knapp planen, im Fall von Flugausfällen?

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• picknicker
    • 17. September 2021 um 02:42
    Zitat von Elagi

Genau, Geld zurück und Entschädigung gab es auch noch für die Mira.

Exakt, bei mir waren es zwei mal Nova und die Mira, die mir neben netten Entschädigungen insgesamt 48.000 Meilen eingebracht haben. Wäre zwar trotzdem Gold, aber so habe ich noch etwas Puffer.

Hätte aber trotzdem lieber die ursprüngliche geplanten Reisen gemacht, aber das ist ein anderes Thema...

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• picknicker
    • 16. September 2021 um 17:34
    Zitat von Fichtenmoped

Der richtige Boost sind wirklich Vario-Suite, Premium-Balkon und Suite.

Der beste Boost sind Absagen, die Aida selber verschuldet hat und daher die Seemeilen trotzdem vergibt :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      157
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      286
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      801
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      539
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™