1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Butterblume78

Beiträge von Butterblume78

  • AIDAbella: Von Kiel in die Dominikanische Republik 1 | 20 Nächte | 27.10.2024 bis 16.11.2024 (Sonntag, 27. Oktober 2024, 00:00-Samstag, 16. November 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 23. Mai 2024 um 21:55
    Zitat von aura2011

    Unsere Flugzeiten stehen heute schon unter MyAida zur Verfügung. Gleich schon mal Plätze reserviert. Nur der Weiterflug von FRA nach HAM irritiert mich, Flugzeit 1 min halte ich für sehr sportlich.

    Das ist dann nur der Platzhalter.

  • 💰 Angebote für Alleinreisende 💰 Diskussionen zu den Angeboten bitte im Thread Austausch Alleinreisende

    • Butterblume78
    • 16. Mai 2024 um 07:50

    Die Preise sind echt der Hammer. Da muss ich jetzt wohl noch Geduld haben bis die Transtour in die Karibik buchbar wird 🙈

  • AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 20.04.2024 bis 01.05.2024 (Samstag, 20. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 13. Mai 2024 um 08:41
    Zitat von curly

    Hallo an alle,

    die auf dieser wunderschönen Reise dabei waren! 😊

    Hier noch (wenn auch spät 🙈) eine kurze Zusammenfassung wie ich persönlich diese Tour empfunden habe.

    Die Landschaft war überall auf ihre Weise grandios 🌅 🏞

    Da in keinem der angefahrenen Häfen ein weiteres Kreuzfahrtschiff lag, waren auch die Ausflüge/Landgänge sehr entspannt.

    Zu Invergordon, Scrabster und Lerwick habe ich im entsprechenden Thread bereits etwas geschrieben und auch ein paar Fotos eingestellt.

    Die Sognefjord Passage war unglaublich schön, bei bestem Wetter 🤩


    Ich mache mir während der Reise immer wieder mal ein paar Screenshots von der Seekarte im Bordportal.

    Da konnte man z.B. auch gut sehen wie und wo die Sol im Fjord unterwegs war.

    Norwegen ist sowieso einfach traumhaft! 🤩

    In Ålesund war ich natürlich auf dem Aksla und noch in der Stadt unterwegs.

    In Bergen ebenfalls auf dem Hausberg mit der Floyen-Bahn (vorab gebucht) und auch trotz des Trubels des City-Marathons im Ort etwas bummeln.

    Beides wunderschön v.a. bei diesem Traumwetter! 🌞

    In Haugesund war ich aufgrund des Wetters tatsächlich spontan mit der Bimmelbahn 😅 unterwegs und dann auch noch ein bisschen auf eigene Faust. Da habe in einem sehr süßen Café mit dazugehöriger Backstube (war offen einsehbar) die für mich allerbeste Zimtschnecke gegessen! 😋

    Kristiansand bei erst etwas durchwachsenem Wetter einfach zu Fuß los und natürlich auch hier zuerst die Sehenswürdigkeiten abgeklappert.


    Da ich während der Reise gar nicht "im Forum unterwegs" war, habe ich leider hier im Reisefaden gar nichts gelesen bzw. geschrieben. Tut mir leid! 😪


    Einige habe ich bzw. haben sich ja trotzdem getroffen! 😁 🥰

    Ich hatte diesmal ja nur die Social Media Flat.
    Diese hat allerdings wirklich nicht gut bzw. fast gar nicht funktioniert.
    Früher war war sie ja im AI enthalten. Diesmal hatte ich sie im Vorfeld extra für 44 € dazugebucht. Hätte ich mir echt sparen können. Denn man hatte ja sehr oft auch auf See in den mobilen Daten includiertes (also kostenloses) Landnetz sowohl in GB und in Norwegen, da das Schiff oft entlang der Küste fuhr.
    Ich wollte die Flat nur für WhatsApp nutzen. Bin ständig raus geflogen oder ich musste sie neu aktualisieren. Und ich war wirklich nicht die Einzige!
    Auch von mehreren Crewmitgliedern erfuhr ich, dass die Flat sehr oft nicht funktioniert.
    Auf Nachfrage bei einer Dame der Rezeption musste ich mir echt wirre, abstruse und v.a. falsche Dinge zu WLAN und mobilen Daten anhören. Und sie wurde seeehr schnippisch. Ich hab es dann für mich einfach "abgehakt"! 🤷🏼

    Schade, dass es (speziell) an der Rezi immer wieder die ein oder andre, ich sag mal "merkwürdige Mitarbeiterin" gibt... 🤔

    Das war aber wirklich ein Einzelfall, denn alle anderen Crewmitglieder waren super nett!!! 👍😃

    Ich habe mich wieder von Anfang an auf der Sphinx-Klasse super wohl und "Zuhause"gefühlt.

    Unser sehr sympathischer Kapitän Felix Rothe versorgte uns täglich mehrmals mit aktuellen, informativen und netten Durchsagen.

    Ich fand das Schiff insgesamt zu keiner Zeit voll oder gar überfüllt. Ich glaube es waren ca. 2000 -2100 Passagiere an Bord.


    Von Familien mit kleinen Kindern, manchmal auch mit den dazugehörigen Großeltern, Paaren und Alleinreisenden in allen Altersklassen war alles dabei.


    Bis auf die üblichen wenigen Ausnahmen waren gefühlt alle gut gelaunt und entspannt 😅👍


    Es entstanden oft nette Gespräche und man hat sich auch zufällig oder verabredet am Schiff oder auf Landgängen wieder getroffen.

    Das lag evtl. auch an dem unverhofft tollen Wetter in Schottland, den Shetland Inseln und Norwegen zu dieser Zeit 🌞
    Sehr oft blauer Himmel und Sonnenschein! Natürlich war es noch recht kühl und teilweise auch sehr windig.
    Nur in Haugesund hat es immer wieder mal geregnet 🤷🏼

    Die Crew insgesamt war wirklich seeehr aufmerksam und freundlich 👍👍👍


    Ich weiß ja echt nicht, wie die das immer hinkriegen, denn bereits nach 1 oder 2 Tagen kennen einen wirklich sehr viele Mitarbeiter und auch die Getränkevorlieben in den Restaurants und den Bars, die man häufiger besucht. Mir wurde oft z.B. beim Frühstück gleich ein Cappuccino gebracht oder abends zum Essen der von mir bevorzugte Bardolino Chiaretto rosé angeboten (ich hatte AI) 😊
    (Und zwar ohne dass ich zu diesem Zeitpunkt irgendjemandem ein Trinkgeld gegeben hatte!)

    Natürlich habe ich (wie immer) im Laufe der Reise und am Ende sehr gerne das ein oder andere Trinkgeld für den tollen und freundlichen Service gegeben 👍

    Meine Kabine war auch jeden Tag wirklich perfekt 😃
    (Wie schon ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, wurde auch dieses Mal sogar mein Handyladekabel jeden Tag wieder sorgsam aufgerollt)

    Auch Kaffemilch und Zucker wurden immer aufgefüllt.

    Die Sicherheitseinweisung am 1. Tag war schnell erledigt

    (Bordportal und Deck 5).

    Poolhandtücher lagen im Schrank. Wurden jedoch zumindest von mir auf dieser Reise nicht benötigt. Die Decken jedoch, habe ich auf dem Balkon schon gerne genutzt.

    Die "AIDA Heute" war jeden Abend an der Kabinentüre.
    (Es wurde hier anfangs wieder darauf hingewiesen, dass man immer mal z.B. gebuchte Ausflüge etc. im Bordportal checkt, hinsichtlich der Zeiten bzw. ob diese tatsächlich stattfinden. Also digitale Kabinenpost lesen!)

    Ich musste leider im Laufe der Reise auch ins Bord-Hospital (wg. Rücken ).
    Hier möchte ich nochmal die Ärztin, Frau Dr. Heinzlmann ausdrücklich für ihr sehr kompetentes Vorgehen und ihre Behandlung loben und mich dafür bedanken! 👍😃

    Und das Ganze war keinesfalls hochpreisig!

    Ich konnte dann auch noch nach einigen Tagen ganz unkompliziert, kulant und sehr kurzfristig meine gebuchten Biketouren stornieren.

    Ich habe bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Getränke, die im AI inkludiert sind, in allen Bars und Restaurants erhalten.


    Nur am letzten Abend gab es in (meiner Lieblingsbar) der Ocean Bar, dann keinen Deep and Purple Gin mehr. Wurde wohl zuuu gut angenommen?! Von wem auch immer...🙈😅

    Das Abendessen in den Restaurants fand ich durchgängig sehr gut und abwechslungsreich.


    Mittags war ich, natürlich auch aufgrund der Landgänge, allerdings fast nie dort. Da gab es dann am späten Nachmittag mal einen leckeren Burger oder ne Kleinigkeit im Brauhhaus.

    Das Frühstück gefiel mir diesmal im "East" am besten. Es gab alles was ich persönlich brauche aber es ist nicht so wuselig wie in den größeren Restsurants.

    Die Passkontrolle für GB in Invergordon erfolgte auf Deck 10 und ging ganz flott.

    Sooo, mehr fällt mir gerade nicht ein...

    Viele liebe Grüße 🙋🏼

    Alles anzeigen

    Vielen Dank für die Zusammenfassung. Wir hatten wirklich eine klasse Tour und haben uns sogar zufällig beim Frühstück und Ausflug getroffen.

  • AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 01.05.2024 bis 12.05.2024 (Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 12. Mai 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 10. Mai 2024 um 21:25

    Heute bestehen große Chancen auf Nordlichter. Ich drücke euch die Daumen.

  • AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 01.05.2024 bis 12.05.2024 (Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 12. Mai 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 5. Mai 2024 um 20:20
    Zitat von Apfelfrau

    Guten Morgen aus Lerwick!

    Heute haben wir „echtes“ schottisches Wetter.

    Soll heißen: feuchtkalt und „Sichteingeschränkt“ 😂.

    Macht aber nix - wir waren heute knapp 5 Stunden in kleiner Gruppe (7 P.) mit Grant im Minibus unterwegs und haben trotz Nebel viel gesehen (Tour ging südwärts).

    Sogar 2 Puffins (Papageienvögel) 😍👍🏼.

    Nun sind wir etwas verfroren zurück auf dem Schiff - waren nach unserer Tour noch kurz in Letwick unterwegs.

    Hier ein paar Impressionen:


    Nun kommt ein schöner Abend für uns - wir sind auf der „Tour de Gourmet“ und morgen erwartet uns der Sognjefjord.

    Liebe Grüße

    die Apfelfrau +

    Alles anzeigen

    Mit Grant war ich letzte Woche auch auf der Südtour unterwegs. War klasse.

  • AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 01.05.2024 bis 12.05.2024 (Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 12. Mai 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 3. Mai 2024 um 21:51
    Zitat von Vienna__

    Hört sich gut an! Sind die Puffins denn überhaupt schon da? Letztes Jahr um die Zeit waren sie m.W. noch nicht da. Sie kamen dann gerade paar Tage bevor wir nach Island gekommen sind auf der Vogelinsel Vigur dort an. Glück gehabt :love: . Die sind ja echt so toll.

    Da ich letztes Jahr in Lerwick war und auch eine Tour gemacht habe, plane ich dieses Mal nichts groß vorab und entscheide spontan vor Ort.

    Wir haben letzte Woche noch keine Puffins gesehen 😒

  • AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 20.04.2024 bis 01.05.2024 (Samstag, 20. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 28. April 2024 um 13:26

    Ein traumhafter Sonnenuntergang bei der Ausfahrt aus Bergen

    Bilder

    • 20240427_213357.jpg
      • 282,05 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 100
  • AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 20.04.2024 bis 01.05.2024 (Samstag, 20. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 27. April 2024 um 12:42
    Zitat von Schneeweischen

    Traumhaft 😍 sieht das die ganze Zeit so aus? Ihr fahrt doch den ganzen Tag durch den Fjord, oder?

    Wir sind den ganzen Tag durch den Fjord gefahren 😀

  • AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 20.04.2024 bis 01.05.2024 (Samstag, 20. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 26. April 2024 um 10:55

    Bilder von gestern von der Fahrt auf dem Sognefjord

    Bilder

    • 20240425_211801.jpg
      • 233,36 kB
      • 1.200 × 1.200
      • 133
    • 20240425_211722.jpg
      • 301,34 kB
      • 1.200 × 1.200
      • 153
  • AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 20.04.2024 bis 01.05.2024 (Samstag, 20. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 26. April 2024 um 10:54

    Gestern gab es am Seetag eine Küchenführung. Ich glaube, diese Frage wurde mal gestellt.

  • AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 20.04.2024 bis 01.05.2024 (Samstag, 20. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 25. April 2024 um 16:06
    Zitat von Schneeweischen

    Butterblume78 hast du in scrabster einen Ausflug gemacht, oder warst du nur so unterwegs?

    Ich war mit AIDA beim Castle of Mey 😃

  • AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 20.04.2024 bis 01.05.2024 (Samstag, 20. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 24. April 2024 um 15:14

    Hier einige Bilder von gestern

    Bilder

    • 20240423_213130.jpg
      • 219,21 kB
      • 1.200 × 1.200
      • 105
    • 20240423_212932.jpg
      • 357,05 kB
      • 1.200 × 1.200
      • 107
    • 20240423_213045.jpg
      • 224,27 kB
      • 1.200 × 1.200
      • 109
  • AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 20.04.2024 bis 01.05.2024 (Samstag, 20. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 24. April 2024 um 15:12
    Zitat von aidanoll

    @ Hans Wurst: Danke für die Fotos. Hast du in Invergordon einen Ausflug mit einem örtlichen Anbieter gemacht oder kann sonst jemand davon berichten?

    Ich habe keinen Ausflug gemacht. Es gibt aber Invergordon Bustours. Einfach mal googlen. Damit waren einige unterwegs.

  • AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 20.04.2024 bis 01.05.2024 (Samstag, 20. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 23. April 2024 um 12:48

    Heute macht die Sol als erstes Schiff (jedenfalls dieser Größe) an der Pier fest. Der Lotse konnte vor Aufregung nicht schlafen.

    Wieder das tollste Wetter in Scrabster. 🌞

    Auslastung bei 2064 Passagieren.

    Bilder

    • 20240423_085632.jpg
      • 327,8 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 104
    • 20240423_085635.jpg
      • 373,06 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 103
  • AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 20.04.2024 bis 01.05.2024 (Samstag, 20. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 23. April 2024 um 12:45
    Zitat von Apfelfrau

    Butterblume78

    Lieben Dank für deine Info.

    Schön, wenn hier ab und an kurz berichtet wird.

    Ich hab Bilder bei Instagram gesehen - so ein toller Seetag. :thumbup:

    Kannst du evtl. noch sagen, wann bei eurer Reise die Küchenführung stattfindet (steht evtl. in der AIDAheute)?

    Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Reise!

    die Apfelfrau

    Alles anzeigen

    Bisher noch nicht gelesen. Ich halte die Augen offen 👍🏻

  • AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 20.04.2024 bis 01.05.2024 (Samstag, 20. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 23. April 2024 um 12:44
    Zitat von Ika

    gilt für dich auch Butterblume 78.

    Dann lernen wir uns mal kennen. Oder schlagt Treffpunkt auf dem Schiff vor

    Ich wohne 6129. Also fast Nachbarn 😃

  • AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 20.04.2024 bis 01.05.2024 (Samstag, 20. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 23. April 2024 um 12:43
    Zitat von Apfelfrau

    Ika

    Die normalen Pools - sind die gefüllt (also mit schönem kalten Wasser)?

    :schwimmen:

    Bisher nicht. Ist aber auch definitiv viel zu kalt 😅

  • AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 20.04.2024 bis 01.05.2024 (Samstag, 20. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 22. April 2024 um 12:00

    Das Auslaufen in Hamburg war Dank der Nova sehr emotional. Es war einfach klasse. Gestern hatten wir bei Traumwetter unseren erstem Seetag auf dem Weg nach Invergordon. Keine Wolke am Himmel 😎.

    Rossini einmal anders ist bei uns in Alesund.

  • Austausch Alleinreisende

    • Butterblume78
    • 4. April 2024 um 19:35

    Für die Transtour mit der Bella warte ich auch seit Wochen, dass es wieder für Alleinreisende buchbar wird.

  • AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen | 11 Nächte | 20.04.2024 bis 01.05.2024 (Samstag, 20. April 2024, 00:00-Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00)

    • Butterblume78
    • 28. März 2024 um 16:45

    Das Angebot war für einen Alleinreisenden und wurde angenommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      564
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      385
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      321
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      443
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      845
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™