1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Captain

Beiträge von Captain

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 15. August 2014 um 16:25

Hallo,

ich gehe mal fast davon aus, dass Janauschek auf die Blu wechselt.
    Kreikemeyer wird dann auf die Stella gehen und dort Cornelis Rümmler ablösen, der ja morgen absteigen soll.

Viele Grüße

• Quantum of the Seas ausdocken Livebilder von der Werft

• Captain
    • 13. August 2014 um 21:50
    Zitat von Lievi

Zitat von »Carolinchen1«

Bei dem Webcambild unter dem Livestream, was ist denn das für ein riesiger roter Mensch? Kann über mehrere Decks putzen :lol1:

Es ist aber ein Bär, oder? Was hat es damit auf sich.... :gruebel:

Hallo,

der Bär ist wohl Teil einer Kunstsammlung an Bord.
    Ein paar Daten zu ihm: 9m hoch
    8 Tonnen schwer
    besteht aus 1340 Edelstahldreiecken
    :lol1:

Viele Grüße

• WDR "die story" Alles Öko auf dem Traumschiff?

• Captain
    • 13. August 2014 um 21:35

Hallo,

nun es ist im allgemeinen doch so, dass die Städte auch nachhaltig von den Kreuzfahrttouristen profitieren.
    Wenn einem das Ziel gefällt, ist man sicherlich gewillt auch für eine längere Zeit dort Urlaub zu machen, als ausschließlich für einen Tag.
    Das war doch ursprünglich auch einer der Gedanken hinter einer Kreuzfahrt, wobei man mittlerweile, wo besonders die neuen großen Schiffe immer mehr zum Ziel werden, sagen kann, dass dieser Grund zur Buchung einer Kreuzfahrt immer mehr in den Hintergrund rückt.
    :meinung:
    Viele Grüße

• Captain
    • 13. August 2014 um 15:28

Hallo,

Ich muss Laotse2014 zustimmen. Der WDR hat es sich in manchen Punkten echt sehr einfach gemacht. Sie haben angeprangert, dass Aida als deutscher Marktführer keinen Landstromanschluss in Hamburg finanziert. Erwähnt wurde jedoch nicht, dass Aida selbstständig an der LNG Barge entwickelt, womit die Schiffe im Hafen mit Flüssiggas versorgt werden und die einen Landstromanschluss nicht mehr unbedingt erforderlich macht.

• Dieter Wieprecht ist der Beste ( war)

• Captain
    • 13. August 2014 um 15:20

Oha das ist aber eine gewagte Aussage, dass er die nautischen Aufgaben überhaupt nicht mehr wahrnimmt.
    Sicherlich fährt er das Schiff nicht auf See. Aber erstens macht das sowieso der Autopilot und zweitens stehen da immer noch mind. 2 Offiziere, die die Wache gehen. Das ist aber auf jedem anderen Schiff, sei es Kreuzfahrtschiff oder Frachter, oder,oder, oder, genauso.
    Und damit kommen wir zum zweiten Teil. Die nautischen Aufgaben umfassen auch das An- und Ablegen im Hafen.
    Da kann ich dir sagen, dass er das sehr wohl noch immer persönlich gemacht hat, man kann das auf den kleinen Schiffen sehr gut vom Pooldeck aus beobachten.
    Es gab auch schon Reisen mit anderen Kapitänen, die öfters ihren Staff das An-und Ablegemanöver haben fahren lassen.
    Captain Out ist das immer persönlich gefahren und hat somit auch seine nautischen Aufgaben erfüllt.

• Captain
    • 13. August 2014 um 12:16
    Zitat von prost

Zitat von »Steini007«

Zitat von »prost«

Ich finde es erschreckend, wie diverse Personen hier eine einzelne Person anhimmeln . Ich will ihn jetzt nicht schlecht machen, aber einen Personenkult um eine Person muss nun wirklich nicht sein. Den Job, den er macht, können viele andere Kapitäne genauso gut oder sogar besser. :meinung:
    Genauso erschreckend finde ich es wie er von einigen hier niedergemacht wird nur weil er wohl etwas lauter ist. Ich finde ihn superklasse witzig und informativ ein toller kapitän und ich wünsche ihm alles gute.

Jemand der seine Passagiere auf Kosten anderer zum Lachen bringt, ist einfach unter aller Sau. Die Leute, die das Klasse finden, können sich da gleich mit einreihen :meinung:

Alles anzeigen

Hallo,

ich frage mich gerade, inwiefern andere Kapitäne einen besseren Job machen? Das kann hier glaub ich keiner beurteilen, was das Fachliche angeht.
    Und zu dem "Runtermachen" kann ich nur sagen, dass jeder doch ein bisschen Selbstironie besitzen sollte. Man ist doch schließlich im Urlaub und dann kann man da auch mal ganz entspannt drüber wegsehen und mitlachen. :meinung:
    Viele Grüße

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Captain
    • 13. August 2014 um 11:10
    Zitat von mamamia

Wer ist den gerade GM und EM auf der Aura? :frage1:

Hallo,

vor 3 Wochen war Michael Hiereth als GM und Anette Beitlich als EM an Bord unterwegs.

Viele Grüße

• Captain
    • 12. August 2014 um 23:08

Hallo,

ich denke 66 Euro pro Person ist immer noch viel, wenn man bedenkt, dass der Kreuzfahrttourist weder Essen noch eine Bleibe bezahlen muss. Das muss man ja berücksichtigen denn Backpacker zahlen schließlich für beides.
    Außerdem kann mir keiner sagen, dass Kreuzfahrtschiffe kein lohnendes Geschäft für die Städte sind.
    Wenn man bedenkt das durchschnittlich jeden Tag in Bergen ein Schiff liegt a 1000 Personen sind das allein 66000 Euro pro Schiff und Tag. Nur liegen meist deutlich mehr Schiffe mit mehr Passagieren in den großen Häfen. Dazu kommt noch die Liegegebühr, die auch nicht unerheblich ist.
    Und man siehts ja auch daran, dass Venedig die Kreuzfahrtreedereien trotz des Verbots halten will und ihnen eine Ersatzroute anbietet. Dadurch ändert sich ja primär nichts an der Luftproblematik.

Viele Grüße

• Captain
    • 12. August 2014 um 21:01
    Zitat von Seeungeheuer

Du meinst also die vielen Containerschiffe die man in Flam oder Geiranger und in Venedig am Markusplatz vorbei fahren sieht ?
    Der Bericht hat sich doch nur auf Kreuzfahrtschiffe bezogen, und der Vogel von TUI hat doch auch einen sehr guten Eindruck
    Gemacht beim beantworten der Fragen.
    Ich fand das gar nicht so negativ Captain, einfach entspannen und weiter fahren ist doch alles im Grünen Bereich :lol1:

Hallo,

ne ich meinte eigentlich nur das was ich gesagt habe, aber keine Sorge ich bin gaaanz entspannt.
    "Alles im grünen Bereich" kriegt ja in dem Zusammenhang auch eine ganz neue Bedeutung. :lol1:
    Viele Grüße
    Captain

• Captain
    • 12. August 2014 um 18:56
    Zitat von panhead

Am Abreisetag habe ich ihn noch an der Port-Bar von Antalya getroffen (auch er nutzt gern freies WLan) und leider von ihm mitgeteilt bekommen, dass dies sein letzter Einsatz sein würde. Schade.

Hallo,

ja so etwas hatte er auf der Tour zuvor auch schon angedeutet, als er sagte, dass irgendwann auch mal Schluss sein.
    Und entweder er hat sich auf seinen letzten Touren fundamental geändert, oder ich weiß auch nicht weiter.
    Auch bei uns hat er seine flaxigen Antworten bei der nautischen Fragestunde gegeben. Nur hat er vorher auch angekündigt, bei komischen Fragen auch mal spassige Antworten zu geben. Ihn dadurch als arrogant zu bezeichnen halte ich für fragwürdig. :gruebel:
    Ich hab mich auch längere Zeit mit ihm persönlich unterhalten und kann nur sagen, dass er ein angenehmer Gesprächspartner war ohne dabei auch nur irgendwie arrogant oder überheblich zu wirken. :meinung:

Viele Grüße

• Captain
    • 12. August 2014 um 18:44
    Zitat von Seeungeheuer

Zitat von »Captain«

Hallo,

man kann ja von dem Bericht halten, was man will. Aber mir hat so ein bisschen die klare Differenzierung gefehlt.
    Der Bericht war zu sehr auf Kreuzfahrtschiffe ausgelegt. Wenn man jetzt aber bedenkt, dass Kreuzfahrtschiffe mit 300-400 Schiffen nur einen minimalen Prozentanteil am gesamten Seeverkehr einnehmen, ist diese Differenzierung notwendig.
    Zum Beispiel die gezeigte Verteilung der Emissionen auch auf dem Festland erscheint so in einem ganz anderen Licht, denn ich will mal behaupten, dass Kreuzfahrtschiffe schon verhältnismäßig viel für die Umwelt tun.
    Wenn was bewirkt werden soll, dann müssen alle Reedereien, d.h. auch Frachtreedereien, Fährreederein usw. ins Boot
    Also ich weiß nicht welche klare Differenzierung du meinst, und der Bericht war nicht zu sehr sondern völlig auf Kreuzfahrtschiffe ausgelegt.
    Darum auch der Titel dieser Sendung , ähnliche Sendungen gab es auch schon über Containerschiffe und Bergbau in China.

Alles anzeigen

Hallo,

genau das ist es ja. Der Titel suggeriert, dass das Thema auf Kreuzfahrtschiffe ausgelegt ist.
    Allerdings werden dann Ergebnisse von Messungen gezeigt, wie sich die Emissionen über das ganze Land verteilen. Das daran aber nicht nur die Kreuzfahrtschiffe, sondern auch alle anderen Schiffsgattungen beteiligt sind wird nur kurz und ohne weitere Erklärung dahingestellt.
    Da stellt sich mir schon die Frage, ob vielleicht der Bericht einen Art Schuldigen sucht, in dem Fall die Kreuzfahrtindustrie.
    Kurz: Es werden Messungen zu Grunde gelegt, die die gesamten Schifffahrt mit einbeziehen. Das Thema ist aber auf Kreuzfahrtschiffe bezogen.
    Also ist entweder das Thema falsch formuliert, oder aber ich lasse diese Messungen nicht mit in den Bericht einfließen. :meinung:

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 12. August 2014 um 15:12
    Zitat von SWISS_NEMA

Wie lange ist Kapitän "OUT" noch auf der AIDAaura?

Wir sind ab dem 06.09.2014 auf diesem Schiff.

Liebs Grüsse aus der :swiss:

SWISS_NEMA

Hallo,

du könntest Glück haben, dass er noch an Bord ist.
    Er ist am 13.07 aufgestiegen und bleibt laut eigener Aussage rund 2 Monate auf der Aura.

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 12. August 2014 um 15:08
    Zitat von starlight

Zitat von »Meerwasser«

Zitat

Komme eben von der aura zurück und habe das erste Mal Kapitän out, also D. Wieprecht, kennenlernen dürfen.

Ein Fest :stossen: :lol1: :meinung: ! Ich habe noch nie einen so authentischen, passagiernahen, Klartext redenden Kapitän erlebt und ich war schon auf vielen Schiffen! Kein Genuschel durch den Bordfunk, da hat wirklich jeder alles verstanden, auch wenn neben einem unbedingt jemand das Gespräch fortführen musste. Klare Ansagen an die Liegenreservierer, was mich sehr gefreut hat :zwinker: ! Man sieht ihn sehr oft und er nimmt sich für jeden, der ihn anspricht, Zeit. Ich bin dankbar und froh, ihn erlebt zu haben und finde seinen Platz 1 auf der Liste der beliebtesten Kapitäne gerechtfertigt :antwort: .

Hoffe, mein Lobgesang ist hier an der richtigen stelle platziert und nicht :sot: , ansonsten :ssorry:

Genau meine Meinung !!

Sent from my iPhone using Tapatalk
    Dito :meinung:

Alles anzeigen

:meinung:

• Captain
    • 12. August 2014 um 15:07

Hallo,

also wir hatten auch das Glück Captain Out nochmal zu erleben. Seine Durchsagen waren durchaus sehr informativ und vor allem in einer Normalen Lautstärke. Wenn es dann mal etwas lauter wurde, merkte man auch das er mit Freude und Leidenschaft seinem Job nachgeht.
    Außerdem ist er deutlich "Volksnäher". Es verging kein Tag, an dem er nicht irgendwo auf dem Schiff gesehen wurde.

Außerdem hat er erklärt, warum er immer wieder zurückkehrt aufs Schiff. Er hätte bei seiner Verabschiedung gesagt, dass wenn mal Not am Mann sei, dass er dann jederzeit wieder bereitstände und anscheinend greift Aida immer wierder gerne auf Ihn zurück. Ist schließlich schon sein 3. Einsattz nach seiner Verabschiedung.

• AIDAmar und AIDAvita für Winter 2016 nicht mehr buchbar

• Captain
    • 12. August 2014 um 14:21
    Zitat von borusse1909

Lange nichts gelesen.

Gibt es hier was neues zum Thema? :tanzgott:

Hallo,

ich denke das dürfte sich doch geklärt haben, warum die Schiffe nicht mehr gebucht werden konnten.
    Die Umroutungen stehen ja jetzt fest, von daher wird es kaum etwas neues geben.

• Captain
    • 12. August 2014 um 14:19

Hallo,

man kann ja von dem Bericht halten, was man will. Aber mir hat so ein bisschen die klare Differenzierung gefehlt.
    Der Bericht war zu sehr auf Kreuzfahrtschiffe ausgelegt. Wenn man jetzt aber bedenkt, dass Kreuzfahrtschiffe mit 300-400 Schiffen nur einen minimalen Prozentanteil am gesamten Seeverkehr einnehmen, ist diese Differenzierung notwendig.
    Zum Beispiel die gezeigte Verteilung der Emissionen auch auf dem Festland erscheint so in einem ganz anderen Licht, denn ich will mal behaupten, dass Kreuzfahrtschiffe schon verhältnismäßig viel für die Umwelt tun.
    Wenn was bewirkt werden soll, dann müssen alle Reedereien, d.h. auch Frachtreedereien, Fährreederein usw. ins Boot geholt werden. :meinung:

• Captain
    • 12. August 2014 um 10:03
    Zitat von wettertom

Kann mich nur anschließen. Insgesamt recht objektiv.

Warum wurde nicht auf das neue Filter System der CARA eingegangen:

http://www.aida.de/aida-cruises/presse/p…weltschutz.html

Hätte mich interessiert, ob dieser Filter die Lösung bringt.

Hallo,

auf der Cara wurde erstmalig dieser neue Filter installiert, allerdings erst nachdem der Bericht gemacht wurde (habe ihn schon einmal vor Monaten gesehen).
    Mit diesem Filter sollen dann nach und nach die anderen Aidas nachgerüstet werden, bei deren planmäßigen Werftaufenthalten.
    Zu dem Landstrom kann ich nur sagen, dass Aida da vieleicht mehr in die LNG Barge setzt, die ja auch im Bericht angesprochen wurde und das Schiff im Hafen mit Flüssiggas versorgt. Dieses System wurde auch von Aida mitentwickelt, was allerdings in dem Bericht nicht erwähnt wurde.

Viele Grüße
    Captain

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 11. August 2014 um 19:48
    Zitat von niels92

Jemand ne Idee wer Ende Oktober die Diva übernimmt?

Hallo,

Ende Oktober könnte entweder noch Vincent Cofalka an Bord sein, der ist ja erst seit Ende Juli an Bord.
    Sonst würde ich auf Nikos Nitschai als Nachfolger tippen.

• cara Nordeuropa 5 bleibt in Liverpool

• Captain
    • 11. August 2014 um 14:31

Hallo,

ich denke die Verantwortlichen werden schon einen Grund gehabt haben, warum, sie diese Entscheidung getroffen haben.
    Diese Entscheidung aber aus der Ferne zu kritisieren, halte ich für äußerst fragwürdig, denn keiner bis auf die Verantwortlichen auf dem Schiff hat einen Einblick in diese Entscheidungsfindung.
    Da muss man einfach auch dem Kapitän und dessen Offizieren vertrauen, dass sie die sicherste Lösung für Mensch und Schiff finden.
    Außerdem, so wie sich jeder, der eine Kreuzfahrt bucht, bewusst sein sollte, dass es zu Seegang kommen kann, sollte derjenige sich auch bewusst sein, dass Häfen aus was für Gründen auch immer nicht angelaufen werden können. :meinung:
    Und soweit ich das weiß ist es auch nicht grundsätzlich so, dass Häfen mit der Scheinbegründung "schlechtes Wetter" gestrichen werden, denn vor kurzem wurde die Cara auf der Spitzbergentour umgeroutet, sodass statt Reikyavik erst Akurery angelaufen wurde und dannach erst weiter nach Reikyavik. So hat man die Schlechtwetterfront umgangen und trotzdem alle Häfen angelaufen.

Viele Grüße

• 2 aufeinanderfolgende Reisen

• Captain
    • 11. August 2014 um 10:39
    Zitat von Alexrost1978

Hallo AIDA Reisende!

Ich habe mal eine Frage und zwar, wenn man 2 Reisen direkt hintereinander machen möchte, auf dem selben Schiff, wie läuft das dann mit dem Check in zwischen den Reisen?
    Muss man nach der ersten Reise runter vom Schiff mit dem gesamten Gepäck und dann wieder einchecken? Wie läuft es ab, wenn man die selbe Kabine bei der zweiten Reise hat, wie ist es bei unterschiedlichen Kabinennummern?

Danke für eure Antworten,
    Alexander

Hallo,

soweit ich das weiß ist es so, dass man sein Gepäck auf dem Schiff lassen kann. Wenn man für die Zweite Reise die gleiche Kabine hat, ist alles gut, dann kann man den Wechseltag entspannt genießen. Es kann aber ja auch sein, dass man eine neue Kabine bekommt, dann muss man natürlich mit seinem Gepäck umziehen.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass man am Check In am Anfang der ersten Reise einfach eine Bordkarte für beide Reisen ausgestellt bekommt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      692
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      986
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      716
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™