1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Holgi67

Beiträge von Holgi67

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Holgi67
    • 21. Januar 2020 um 23:40
    Zitat von sunshime

    Die akt. Reise der Mira ist der Gipfel! Wir erleben morgen den 5ten Seetag in Folge, dümpeln mit geringer Geschwindigkeit gen East London. Bombay Gin ist an allen Bars aus. Die beiden wichtigsten Häfen Kapstadt und Durban fallen aus und trotzdem gibt es Mitreisende, die es in der Primetime interessiert, ob der Kapitän lieber Kaffee oder Tee trinkt. Ich kann alle Buhrufe verstehen. Das mit dem Wetter ist keine Ausrede mehr und wenn, dann hätten wir auch in Kapstadt bleiben können.

    Frustrierte Grüsse von Bord!

    Ich hab volles Verständnis für dich und deine Situation an Bord.

    Dass der Bombay Gin aus ist, geht ja gar nicht! Da hört der Spaß wirklich auf!

  • Anreise/Abreise Kapstadt individuell

    • Holgi67
    • 20. Januar 2020 um 10:15
    Zitat von Juvida

    wenn Du das mit der heutigen Situation mitbekommen hast, kann AIDAmira aufgrund des Starkwindes heute nicht anlegen. Nautica und AIDAmira können erst in den Hafen einfahren, wenn die beiden Schiffe MSC und Artania aus dem Hafen ist. Aber derzeit ist gar nicht möglich. Es wird versucht auf morgen früh um 8:00h. MSC und Artania hätten am Freitag um 23:00h bzw. Gestern um 6:00h ihre Fahrt weiter fortsetzen sollen. Seitdem geht nichts mehr.
    Aufgrund der heutigen Situation hättest Du absolut keine Möglichkeit das Schiff zu verlassen, weil die AIDAmira die ganze Zeit ab ca. 22:00h (in Warteposition) vor dem Hafen schippert. Südafrika ist bekannt für ihre Winde.

    Das zeigt wieder, dass es einfach zu riskant ist, Flüge bei Anreise zu spät und bei Abreise zu früh zu buchen.

    sunshime  BuR

    Das ist einzig und allein dem aktuellen Wetter geschuldet und beantwortet aber nicht die Frage, ob man das Schiff schon einen Tag eher verlassen kann.

  • Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

    • Holgi67
    • 10. Januar 2020 um 10:17

    Scheinbar meiner Naivität geschuldet, dachte ich zuerst, dass man das Paket kostenfrei zur Premium-Buchung dazubuchen könne.

    Jetzt muss ich selber darüber lachen!:lol1:

    Aufgrund unseres Bordguthabens durch Aktien und Clubstufe ist das Angebot leider völlig uninteressant.

  • Anreise/Abreise Kapstadt individuell

    • Holgi67
    • 8. Januar 2020 um 08:10

    Hallo Zusammen,

    ich denke, wir sollten erst einmal die ersten Erfahrungsberichte abwarten, bevor wir hier weiter Panik verbreiten, was die Rückflüge um 9.30 Uhr angeht.

    In meinem/unserem Fall rechne ich nicht mit einem weiteren Facecheck, weil wir am 10.02.20 aus Port Elizabeth, also Südafrika, nach Kapstadt kommen.

  • 8148

    • Holgi67
    • 2. Januar 2020 um 15:40

    Sehr ruhig gelegene Meerblickkabine. Die Betten stehen quer zur Fahrtrichtung.

    Absolut empfehlenswert, wir würden die Kabine wieder buchen.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Holgi67
    • 19. Dezember 2019 um 13:38
    Zitat von Leatoria

    :sfunnypost: Also ist vorher Abnehmen angesagt, um nicht festzustecken , bei welcher Verrichtung auch immer !!:zwinker:

    Ein Tipp von mir: Es sitzt sich auf der Toilette etwas bequemer, wenn man vorher die Tür der Duschkabine öffnet. :antwort:

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Holgi67
    • 13. Dezember 2019 um 15:35
    Zitat von Jenny 14

    Vielleicht ist das betagte Schiff, AC von Carnival oder Costa auf 's Auge gedrückt worden. Carnival finanziert auch die AC Neubauten. L.G. Jenny

    Das ist durchaus so möglich.

    Vielleicht ist das aber auch so gemacht worden, weil auf die Schnelle kein Selection-Neubau beschafft werden konnte, da alle Werften ausgelastet sind.

    Man weiß es nicht, aber es gefällt mir trotzdem nicht.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Holgi67
    • 13. Dezember 2019 um 14:40

    Was ist absolut nicht verstehe, ist, dass sich AIDA, die immer vom Green Cruising und Umweltschutz sprechen,

    jetzt so eine alte Dreckschleuder in die Flotte holt.

    Diese Entscheidung kann ich absolut nicht nachvollziehen.

  • AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

    • Holgi67
    • 10. Dezember 2019 um 11:31
    Zitat von venedigfan

    Guten Abend,

    wir waren auch beim "Welcome Cruise" dabei. Denkt ihr es gibt außer den 100 % Reisepreisrückerstattung noch Ansprüche gegen AIDA? Die Absage der Transreise ist ja schon eine andere Hausnummer. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Auf eine mail an AIDA von letzter Woche habe ich keine Reaktion bekommen.

    LG

    venedigfan

    Hallo,

    wir waren auch bei der Welcome Cruise dabei und haben unseren Gratis-Aufenthalt auf Malle bei bestem Wetter genossen. Entscheidend ist, was man daraus macht.

    Somit gibt es für uns gar keinen Grund, irgendwelchen Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude zu fordern.

    Wir haben unseren kompletten Reisepreis zurückbekommen. Damit ist die Sache für uns dann aber auch erledigt. Wir wollen mal schön die Kirche im Dorf lassen.

    Als AIDA-Fan verspüre ich auch gar nicht den Willen, AIDA noch zusätzlich schröpfen zu wollen. Das ist meine Meinung!

    Bei der abgesagten Transreise nach Kapstadt sieht das natürlich ganz anders aus! Da würden wir auch ein Fass aufmachen!

  • AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

    • Holgi67
    • 9. Dezember 2019 um 18:11
    Zitat von Kosto

    Der "Rest" sind wahrscheinlich die Anreisekosten, auf die ich auch noch warte!

    Ich habe heute den Reisepreis und das AIDA-Anreisepaket erstattet bekommen, übrigens in 2 getrennten Buchungen.

  • AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

    • Holgi67
    • 9. Dezember 2019 um 12:53
    Zitat von donaldml

    Zumindest der Reisepreis ist schon mal wieder auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben. Mal schauen, wann der Rest kommt.

    Hallo donaldml,

    auf welchen "Rest" wartest du denn noch?

  • AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

    • Holgi67
    • 6. Dezember 2019 um 14:02

    Hallo Zusammen,

    hallo hoercaro,

    nein, um Gottes Willen, so war das nicht gemeint! Die Aussage war nur auf mich bezogen. Ich meine das ernst, dass ich die JFF als AIDA-Fan buchen werde.

    Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mit Sicherheit Leute gibt, die buchen und darauf hoffen, dass die JFF nicht wie erwartet stattfindet, um anschließend Nachlässe rauszuschlagen.

    Aber damit meine ich nicht dich, hoercaro!!!!

    Ich meine, in einer Mail von AIDA hat vor kurzen gestanden, dass es zu der JFF der Cosma noch keine Informationen gibt. Also ist die Reise ab 8.5. nicht die JFF.

  • AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

    • Holgi67
    • 6. Dezember 2019 um 08:20
    Zitat von hoercaro

    Das wüsste ich auch gerne :)

    Das ist mir gar nicht aufgefallen. Wir fahren ab 8.5. eine Woche Norwegen. Müsste die Jungfernfahrt sein, wenn die nicht auch wieder abgeblasen wird.

    Hallo hoercaro,

    sorry, es gelingt mir leider nicht, dich per persönliche Nachricht anzuschreiben, deshalb kurz hier die Info:

    Die Cosma-Reise ab 8.5. wird NICHT die Jungfernfahrt sein. Die JFF findet vorher statt! Genaueres ist aber noch nicht bekannt.

    Ich werde die JFF auch buchen, weil ich AIDA-Fan bin und nicht um Profit aus evtl. vorhandenen Mängeln schlagen zu wollen.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Holgi67
    • 6. Dezember 2019 um 08:10
    Zitat von Kabine9999

    Puh.. gestern nach Hause gekommen von dem Welcome Aufenthalt musste ich hier erst einmal 60+ Seiten durchlesen und habe oft nur den Kopf geschüttelt über die "Experten", die nicht an Bord waren, hier aber massiv Stimmung machten. Zugegeben, ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen die Probleme in der Kabine überschaubar waren. Falls jemand demnächst Meerblick MB 8057 gebucht hat, lehnt euch entspannt zurück. Außer Badeschlappen für die Dusche (falls die Bodenfliesen bis dahin immer noch so siffig aussehen) braucht ihr nichts. Der Rest der Kabine ist in Ordnung. Die Toilettenspülung und die Abflüsse funktionieren und auch die Dusche spendiert euch das Wasser in der gewünschten Temperatur. Sogar die Klimaanlage funktioniert und die Betten sind niegelnagelneu. Einzig eine abstehende Metall-Fußleiste neben der Badtür halte ich für durchaus verletzungsgefährdend. Hoffen wir, dass mindestens dieser Mangel beseitigt wird. Zuerst habe ich mich zwar auch aufgeregt, dann aber ganz gut arangieren können, vor allem nachdem klar wurde, dass die Probleme in anderen Kabinen viel schlimmer waren/sind. Immerhin bietet die Kabine zwei 110V Steckdosen (wie vermutlich in allen Kabinen), damit ist der Tag doch gerettet. :sironie:

    Ansonsten bin ich durchaus zwiegespalten, was diese Schiff angeht. Die Werbung als "das Outdoorschiff" halte ich persönlich für komplett daneben. Gut es gibt ein Pooldeck mit verhältnismäßig viel Liegefläche, aber das obere Pooldeck ist schon recht knapp geschnitten. Als die Crew am zweiten Tag zum vermeintlichen Ablegen dort die Liegen aufbaute, da blieb nur noch sehr wenig Platz zum Vorbeilaufen, und das Fehlen von jeglichen Bar-Bereichen mit Blick aufs Meer ist für meinen persönlichen Geschmack ein No Go. Keine Ocean Bar, keine Lanai Bar, keine Außenalster Bar, wie auch immer man sie nennen mag. Mir fehlt das sehr.

    Innen drin in den öffentlichen Bereichen ist das Schiff sehr gut gelungen. Ich muss mir jetzt unbedingt noch einmal das Schiffstester-Video zur Costa NeoReviera anschauen, um zu vergleichen, was wirklich neu gemacht wurde und was schon da war, aber gefallen hat es mir vom Design her sehr gut. Die AIDA Bar (ohne Sterne-Tresen) kam in den vier Tagen leider etwas zu kurz. Nur am letzten Abend fand dort die (magere) Abschiedsveranstaltung statt, der DJ hat mich mit seiner Musikwahl (bereits der zweite Song war "Atemlos" <X ) aber ganz schnell vertrieben. Mir hat am Abend die Mira Bar gefallen mit abwechselnder Live Musik und einem Top Bar-Team angeführt von Meraluna hinter dem Tresen und (ich habe leider ihren Namen vergessen) im Service. Hier habe ich gerne gesessen. Unvergessen wird für mich bleiben, wie sie entdeckten, dass sich die vermeintlichen Holzvertäfelungen hinter der Bar wie Türen öffnen lassen und den Zugang zu weiteren bislang ungenutzten geheimen Stauräumen bieten. :lachroll:

    Nochmal zurück zum Thema Stimmung an Bord. Nach der Durchsage, dass das Schiff in Palma bleibt und wir alle unseren Reisepreis zurückerhalten, schlug die Stimmung total ins Positive um. Ab da fing es an, Spaß zu machen. Vor allem auch, weil die größten Motzköpfe das Schiff frühzeitig verließen (ich schließe hier ausdrücklich diejenigen aus, bei denen die Kabine nicht bewohnbar war). Zurück blieben diejenigen, die anerkannten, wie sehr sich die Crew bemühte, uns den Aufenthalt unter den gegebenen Umständen so angenehm wie möglich zu machen.

    Mein Fazit? Es gibt noch jede Menge zu tun, damit dieses Schiff funktioniert. Ob das alles in den nächsten drei Wochen machbar ist? Vermutlich nicht, trotzdem bin ich gespannt, wieviel die große Zahl an Arbeitern, die an unserem Abreisetag an Bord kamen, schaffen kann. Ich will nicht nach Südafrika, die Gegend interessiert mich zu wenig und der Flug ist zu lang, aber es juckt mich trotzdem, zu sehen, welche Fortschritte gemacht werden. Vielleicht schaue ich im Sommer im Mittelmeer noch einmal vorbei, wer weiß...

    Moin Zusammen,

    ich kann mich diesem Bericht im Großen und Ganzen anschließen. Auch wir hatten Glück, dass unsere Kabine fast in Ordnung war. Nur die Steckdosen funktionierten nicht, wurden aber am 2. Tag in Stand gesetzt.

    Natürlich sind wir bis zum Ende an Bord geblieben, denn ENTSCHEIDEND IST, WAS DU DARAUS MACHST! :antwort:

    Wir haben schöne Tage auf Mallorca verbracht und hatten das Glück, dass das Wetter hervorragend mitgespielt hat.

    Wir sind in 8 Wochen wieder an Bord und hoffen, dass bis dahin die zahlreichen Mängel beseitigt sind.

    Das Schiff an sich hat uns sehr gut gefallen, insbesondere das Explorer-Restaurant.

    Nur eine Frage beschäftigt mich und ist bis jetzt unbeantwortet:

    Wie ist diese Dreckschleuder ohne Filter/Katalysatoren mit dem Green-Cruising-Konzept von AIDA vereinbar? :verzweifelt:

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Holgi67
    • 2. Dezember 2019 um 12:15

    Das Schiff an sich gefällt uns sehr gut.

    Wenn mal alles funktioniert, wird man mit der Mira tolle Reisen unternehmen können.

    AIDAmira gestern Abend in Palma.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Holgi67
    • 2. Dezember 2019 um 12:06

    Herzliche Grüße von Bord.

    Es ist noch gar nicht sicher, ob die Transreise stattfindet! Habe mich gerade darüber mit einem Offizier unterhalten.

    Meiner Meinung nach darf das Schiff nicht nach Afrika starten! Hier an Bord funktioniert nichts! Es geht drunter und drüber. Der Service ist eine einzige Katastrophe. Es haben mehrere Crewmitglieder fristlos gekündigt und sind von Bord gegangen. Es ist überall viel zu wenig Personal.

    Das Steakhaus war gestern Abend der absolute Knaller. Gezapftes Bier gab es nicht, Zapfanlage kaputt. Auf meine Flasche Bier habe ich 45 Minuten gewartet. Auf mein Steak 105 Minuten, und dann kam das falsche. Die Bedienung meinte ich solle lieber das falsche Steak behmen, weil ein neues wieder ewig lang dauern würde. Alleine vom Steakhaus haben 4 Kellner gekündigt.

    Die Frühstück Büffets werden kaum nachgefüllt. Wer es nicht selber sieht, wird es kaum glauben.

    Es ist leider eine einzige Katastrophe!

    Ich glaube, das Schiff wird nicht am Mittwoch nach Afrika aufbrechen.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Holgi67
    • 28. November 2019 um 07:48
    Zitat von Ponny

    Ich wünsche Euch ebenfalls eine spannende und schöne Zeit auf der neuen Aida. Ich bin gespannt auf die ersten Berichte, da ich noch sehr unsicher bin, ob die Mira mein Schiff werden kann oder nicht.

    Hallo Ponny,

    da muss ich dich enttäuschen: AIDAmira wird niemals "Mein Schiff" werden!

    Und das ist auch gut so, denn "Mein Schiff heißt AIDA". :daumen:

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Holgi67
    • 27. November 2019 um 19:50
    Zitat von flinn75

    Braun? Mira 26.11.19 Hast Du vielleicht ein älteres Foto gesehen? Man hatte den Lack am Rumpf entfernt..

    Auf dem Bild, das tagsüber ohne Wasser gemacht wurde, sieht der Rumpf doch in der Mitte braun bzw. "dreckig" aus. Oder sind das Schatten?

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Holgi67
    • 27. November 2019 um 18:31

    Warum ist die Mira so braun vorne am Rumpf? :frage1:

  • 27.01.-10.02.2020

    • Holgi67
    • 17. November 2019 um 12:23

    Ich habe dazu noch 2 Infos gefunden.

    Die Erste von Seetours, die ja zu AIDA gehören:

    Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens 5 freie Seiten im Reisepass haben. Diese werden für Stempel benötigt. Davon sollten zwei Seiten auf einer Doppelseite verteilt sein (plus 3 Einzelseiten). Bedenken Sie, dass Sie auf Ihrer Südafrika-Kreuzfahrt auch andere Länder besuchen (z.B. mit AIDAmira), für die Sie ebenfalls freie Seiten für Stempel benötigen.

    Die zweite Info stammt von schiffe-und-kreuzfahrten.de:

    Laut Einreisebestimmungen müssen für die Südafrika Kreuzfahrten mit Namibia sechs aufeinanderfolgende Seiten im Reisepass freigehalten werden, denn zur Einreise in Südafrika benötigt es zwei Stempel, zur Einreise in Namibia ebenso. Da auf dieser Reise zweimal nach Südafrika gereist wird, werden also vier Stempel und Seiten benötigt. Plus zwei Seiten für Namibia müssen für diese Kreuzfahrten also sechs aufeinanderfolgende Seiten im Reisepass freigehalten werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™