1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. aidaclaudi

Beiträge von aidaclaudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Dover ausgefallen?

• aidaclaudi
    • 21. April 2012 um 17:09
    Zitat von Ute

Du kennst doch das Sprichwort "Wenn Engel reisen" - Also es wird gut gehen. Sehen uns somit an Bord der AIDAmar.

Genauso seh' ich das auch. :daumen: Bis bald auf der Mar (du kommst doch sicher auch zum Fantreffen, oder?) und wer weiß, vielleicht sehen wir uns auch noch im gleichen Zug nach London :lachzwink:

LG
    Claudi

• Dover ausgefallen?

• aidaclaudi
    • 21. April 2012 um 16:59

Ja Ute, das stimmt wohl und es ist mir auch klar, dass es da in so einem Falle nichts zu ändern gibt. Sicherheit geht vor und da wäre ich die Letzte, die wg. so einer Entscheidung mosern würde. Ich werde auch trotzdem individuell planen und die Karten vorbestellen um Zeit zu sparen. No risk - no fun :zwinker:

Nur hatte ich bisher das Glück, dass ich so einen Ausfall noch nicht erleben musste. Und als ich das jetzt hier von Dover las, wurde mir das zum ersten Mal richtig bewußt. Malaga zu verpassen war sicher auch traurig......

Dann lass' uns mal fleißig die Daumen drücken, dass wir auf der JFF gute Bedingungen haben und dann wird das schon klappen :daumen:

LG
    Claudi

• Liegezeiten und Fahrgeschwindigkeit

• aidaclaudi
    • 21. April 2012 um 16:49
    Zitat von Bella_crew

Ich buche doch eine Kreuzfahrt, um das Leben an Bord zu genießen und die schönen Ziele, die das Schiff ansteuert, zu sehen.

Ganz :meinung: Ich freue mich auch immer über lange Liegezeiten und einen relaxten Landgang, bei dem ich nicht ständig auf die Uhr schauen muss.

Zitat von Bella_crew

Werden die Zeiten für den Landgang aber immer mehr verkürzt, aus welchen Gründen auch immer, fällt doch ein wesendlicher Bestandteil einer Kreuzfahrt weg. Für 5 oder 6 Stunden lohnt es sich nicht wirklich mehr, Dubrovnik zu besichtigen. Oder würdet ihr den Weg aus der Kabine zur Happy Hour in kauf nehmen, wenn diese nur noch 15 min lang ist???

Auch auf Grand Cayman sind die Liegezeiten immer so furchtbar knapp, dass man kaum von einem entspannten Ausflug, geschweige denn von relaxen (z.B. am wunderschönen 7-Mile-Beach) reden kann. Alles muss minutiös durchgeplant sein und das nervt.....

Das es in Dubrovnik jetzt auch nur so eine kurze Liegezeit gibt, wusste ich bisher noch gar nicht....sehr schade, denn die Adriatour reizt mich auch schon sehr :traurig:

LG
    Claudi

• Liegezeiten und Fahrgeschwindigkeit

• aidaclaudi
    • 21. April 2012 um 15:56
    Zitat von Laba42

Dann ist ja alles klar, AIDA will nicht das die Leute an Land bleiben sonder sich an Bord was zu trinken zu kaufen! TUI hat (Teil) All In, die wollen nicht das die Leute an Bord trinken, alles wa am Land getrunken wird sparen die an Bord!

:daumen: :daumen: :daumen: nicht schlecht der "Verdacht" :hahahah: Da müßte man jetzt nur noch dagegen rechnen, was die verlängerten Liegezeiten kosten :zwinker:

LG
    Claudi

• Dover ausgefallen?

• aidaclaudi
    • 21. April 2012 um 15:24

ähmmm....eine Frage an die Experten hier:

kommt das in Dover eigentlich häufiger vor, dass der Hafen wg. Wind o.Ä. nicht angelaufen werden kann?

Wir sind im Mai auf der JFF der Mar und ich bin gerade dabei unseren Ausflug (individuell) nach London zu planen. Also Zugfahrtickets u. Eintrittskarten online zu besorgen. Sollte uns das gleiche Schicksal drohen, dann könnte ich all' dies natürlich nur noch in die Tonne kloppen. :erschrecken:

Ganz schön blöde Vorstellung, aber damit muss man wohl rechnen, richtig?? Oder war das jetzt bei der Luna und der Sol eher ein Zufall oder "April-Wetter-Technisch" ??? :zwinker:

LG
    Claudi

• 12.05.12 - 26.05.12 Jungfernfahrt

• aidaclaudi
    • 21. April 2012 um 15:16
    Zitat von aidaclaudi

An meine Mitreisende und Kabinenteilerin Franzi habe ich auch schon 'ne Mail geschickt und wenn sie auch mitkommt, dann sind wir schon sagenhafte 28!!!

Sag ich doch: Franzi macht auch mit (sie hat zwar noch keine Ahnung, was für eine Verpeiltentruppe sie dort vorfindet, aber was soll's :zwinker: )

Also jetzt offiziell: 28!!

• aidaclaudi
    • 21. April 2012 um 15:10

....Fantreffen mit sovielen Verpeilten - da darf ich nicht fehlen :lachroll: :lachroll: :lachroll: :

Also schwupps noch schnell mit auf die Liste, bevor ich es vergesse mich einzutragen:

+ Aidaclaudi = 27 Teilnehmer bisher.....

An meine Mitreisende und Kabinenteilerin Franzi habe ich auch schon 'ne Mail geschickt und wenn sie auch mitkommt, dann sind wir schon sagenhafte 28!!!

:tanzgott:

Aber ich bin mir sicher, da geht noch was, oder? :sdafuer:

Wo ist der REST???? Es gilt hier doch einen Rekord zu knacken :daumen: :daumen: :daumen:

leisereiter: ähmmm...hab ich das richtig verstanden? Du feierst an dem Tag, an dem wir alle an Bord gehen und unsere schöne AIDAmar getauft wird, deinen 50. Geburtstag??? Na, das schreit ja förmlich danach auch am Samstag schon einen Extra-Drink :stossen: zu uns zu nehmen, oder?

LG
    Claudi

• Oslo / Norwegen

• aidaclaudi
    • 20. April 2012 um 08:45
    Zitat von Melanie75

Ja super, ich danke Dir auch für diesen Tip mit der Broschüre ! :blumen:

Habe sie auch gleich bestellt hoffe, daß sie noch vor unserer Reise, JFF mar ab 12.05.12, eintreffen wird. Da wir schon mehrmals in Oslo waren, haben wir uns für dieses Jahr mal die Skisprungschanzen vorgenommen.

Die Broschüre habe ich mir aufgrund des Hinweises hier auch gleich bestellt und innerhalb von 2 Tagen schon erhalten. Echt genial :daumen:

by the way....eben erst entdeckt: Melanie wir fahren ja die gleiche Tour :zwinker:

LG
    Claudi

• Oslo / Norwegen

• aidaclaudi
    • 20. April 2012 um 08:38
    Zitat von Laba42

Guckst Du hier

Georg

:hahahah: wie witzig...sogar mit google-Such-Anleitung. Danke für den Link, dann brauch ich jetzt auch nicht mehr suchen (bzw. eintippen). Muss nämlich auch unbedingt ins HRC :sdanke:

LG
    Claudi

• aidaclaudi
    • 20. April 2012 um 08:18
    Zitat von Tomundelke

Mal sehen, ich versuche das wir von CD oder anderen Personen
    als Fangruppe wahr genommen werden. Dürfte ja nicht so schwer sein.
    Schnittchen brauchen wir ja keine oder hat jemand 1/2 Std. nach dem Frühstück wieder
    Hunger ? ( Eher Durst .... gelle :trrink1: :lachroll: :pirat: )

Super Tom, dass du das in die Hand nimmst :daumen: :sdanke: :daumen: ....und richtig: Schnittchen und so'n Gedöns brauch' ich um die Zeit sicher nicht :zwinker:

Zitat von Tomundelke

Ich gehe mal eher von 30 - 40 Leutchen aus. Erfahrungsgemäß
    sagen alle immer zu, kommen aber wesentlich weniger....
    ( Manche lugen nur verschämt vorbei und denken wir sind ne Sekte oder Swinger
    oder sonst was ..... )

Also mir ist es egal, wenn ich beim Sekttrinken erwischt werden und somit gleich einer Sekte zusortiert werde. Mit der anderen Gruppierung hätte ich dann schon eher ein Problem :hahahah:

Hach, wat freu ich mich....in 3 Wochen sitz' ich um die Zeit schon im Zug nach HH :jump: :jump: :jump:

LG
    Claudi

• aidaclaudi
    • 19. April 2012 um 12:19
    Zitat von Kafri

Koffer schon gepackt ist gut. :bye1: Muss ich am Sonntag machen. Fahre dann wieder von Juist nach Hause.

Sehr gut!!! So muss das sein: Nach dem Urlaub..... ist auch immer wieder......Vor dem Urlaub..... :daumen:

Na denn halte mal weiterhin Ausschau nach UNSERER AIDAmar. :Boot1:

Die Zahl des Tages: 23!!!

LG
    Claudi

• Koffer selber zur Kabine mitnehmen

• aidaclaudi
    • 19. April 2012 um 07:53
    Zitat von Heizergruss

geht nicht,weil die Koffer noch durchleuchtet werden (es könnte ja einer Waffen,Messer,,Drogen,Fön usw. im Koffer haben)

....oder ein Bügeleisen :erschrecken: Das hab' ich tatsächlich mal geschafft bei meiner 1. Reise *megaschäm* :schaem:

• aidaclaudi
    • 18. April 2012 um 21:56

...na da fühl ich mich doch von Anfang an sauwohl. :lachroll: :lachroll: :lachroll:

Dennoch, ich entschuldige mich jetzt schon mal in aller Form an alle Nichtverpeilten für vergessenes Grüßen an Bord oder einfach nur komplett-verschusseltes-dran-Vorbeilaufen. Ist nicht böse gemeint. Könnt' mich trotzdem per Winken oder Anquatschen drauf aufmerksam machen - vorausgesetzt: ihr erkennt mich überhaupt wieder. :hahahah:
    So, jetzt muss ich mich mal wieder um meine Ausflüge kümmern. Wird Zeit, dass ich damit fertig werde :erschrecken:
    Wie sieht's denn diesbezgl. bei euch aus?? Alles schon erledigt? Womöglich auch die Koffer schon gepackt?? Soll es ja geben, hab' ich alles schon gehört. :zwinker:

LG
    Claudi

• Zeebrügge / Belgien

• aidaclaudi
    • 16. April 2012 um 21:45
    Zitat von Ute

Hallo liebe Fangemeinde,

die AIDA steuert in diesem Jahr das erste Mal den Hafen von Zeebrügge an und wir wollen von dort aus eine private Tour nach Brügge machen. Da der Hafen von Zeebrügge sehr groß ist hab ich mich mal über die Touristeninformation schlau gemacht wie man am besten von Zeebrügge nach Brügge kommt. Es gibt unterschiedliche Passagierkai's in Zeebrügge und die nachfolgenden Links sollten bei der Planung für eine individuelle Tour, seis mit der Tram, dem Zug oder dem Taxi sehr hilfreich sein.

http://www.poz.be/sites/all/file…n_website_0.pdf
    http://www.poz.be/sites/all/file…aai_website.pdf

Hoffe ich konnte Euch mit den Info's ein wenig weiterhelfen.

LG Ute

Hallo Ute,

danke für das Einstellen deiner Infos. Leider bekomme ich über die beiden Links nur eine Fehlermeldung bzw. die Meldung "Pages not found" :gruebel:

Habe auf der Website des Hafens mal weitergesucht und auch eine hübsche bunte Karte gefunden, die mir aber auch nicht wirklich weiter geholfen hat. Das Problem vorab ist ja schon mal, dass wir noch gar nicht wissen an welchen der gefühlten 100 Anlegestellen die AIDAmar (in unserem Fall am 16.05.) jetzt anlegt. Sicher gibt es dafür irgendwo schon einen Plan, aber das einzige was ich finden konnte war dieses hier (Ausschnitt aus einer langen Liste von Kreuzfahrtschiffen im Hafen von Zeebrügge...)

16.05.2012

AIDA MAR

DKT

08.00hrs – 18.00hrs

Aber was ist jetzt wiederum mit "DKT" gemeint??? Anders herum wäre es ja auch einfach nur interessant zu wissen, ob AIDA evtl. einen Shuttlebus aus diesem Hafen heraus anbietet. Eigentlich würde ich gerne mit der Bahn nach Brügge fahren, aber ich schätze allein bis zum Bahnhof, kommt man aus diesem Hafen zu Fuß wohl kaum, oder? Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich?

LG
    Claudi

• Stavanger / Norwegen

• aidaclaudi
    • 16. April 2012 um 18:34

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Hannelore :daumen:

Dann werde ich das auch mal auf diesem Wege probieren. :jump:

LG
    Claudi

• Eidfjord / Norwegen

• aidaclaudi
    • 16. April 2012 um 15:44
    Zitat von Leuchtturm I

Wir haben uns damals gegen den Ausflug in Ulvic entschieden, da er für 4 Personen uns zu teuer war. Haben damals auf dem Schiff draußen gefrühstückst und die schöne Landschaft genossen. In Eidfjord haben wir eine kleine Rundwanderung gemacht (sehr schöne Bilder von der Aida von einem Aussichtspunkt möglich -Beschilderung folgen!) und für nachmittags haben wir uns Karten für die kurze Fahrt zum Wasserfall gekauft. (Man muss sich beeilen, da es sich um einen Kleinbus handelt. )Er fährt jedoch an diesem Tag öfters. Für uns war dies ein schöner unkomplizierter Tag.

Eidford ist ein winziger Ort.

Hallo Leuchtturm,

überlege auch gerade ob ich in Eidfjord ohne Ausflug auskomme....Das AIDA Angebot an Ausflügen sagt mir jetzt nicht wirklich zu und bevor ich enttäuscht bin, versuche ich lieber auch in Ruhe eine kleine Rundwanderung durch Eidfjord zu machen. Du schreibst von einer Beschilderung dieses Rundweges, ich nehme mal an, die Schilder befinden sich im Ort, oder hattet ihr eine kleine Karte o.Ä.?

Du schreibst noch von einer Fahrt zum Wasserfall....welcher Wasserfall war denn das? Etwa, der hier immer beschriebene Vöringfossen? Der kommt ja auch in dem Ausflug STA01 vor, aber dabei wird ja auch dieses Naturkundemuseum angefahren und dieser Panoramafilm gezeigt, was mich eben halt weniger interessiert. Sollte es also im Ort einen Bus geben, der direkt zu diesem Wasserfall führe, wäre das ja für mich perfekt :lachroll: . Oder seid ihr zu einem anderen Wasserfall gefahren? Egal wie, wo genau habt ihr denn diese Fahrkarten für den Bus erworben?

LG
    Claudi

• Stavanger / Norwegen

• aidaclaudi
    • 16. April 2012 um 14:09
    Zitat von lippstadthanne

Wir haben online die Fahrt bei Rodne-Fjord-Cruidse reserviert. Karten sollten wir spätestens 1 Std. vor Abfahrt abholen und bezahlen.
    Als wir zum Anleger kamen (ganz nah am Schiff), war die Fahrt um 10.30 Uhr ausverkauft. Zum Glück standen wir auf der Reservierungsliste, also kein Problem. Da das zeitlich die einzig mögliche Fahrt für uns war, hätten wir sonst dumm ausgesehen.

Hallo,

habe mich hier eben mal durchgelesen und bin ganz begeistert von den positiven Erfahrungen der Leute, die einen Bootsausflug zum Lysefjord gemacht haben.

Daraufhin wollte ich auch gerne ein paar Karten bei o.g. Anbieter reservieren. Aber egal wie lange ich auf deren Website stöbere, eine Reservierungsmöglichkeit kann ich nicht finden, lediglich eine Online-Buchung incl. Kreditkartenzahlung im Voraus. An und für sich kein großes Problem, aber eine Reservierung alleine würde ich eher vorziehen, da man ja auch Pech mit dem Wetter haben kann. Wenn es aus Eimern kübelt, macht so eine Fahrt ja auch nicht wirklich viel Spaß. :traurig:

Habe ich da nur was übersehen, oder haben die dort wirklich dazugelernt und bieten jetzt nur noch Buchungen an, anstelle von unverbindlicheren Reservierungen?? :gruebel:

Gibt es hier jemand, der aktuellere Erfahrungen mitteilen kann, als die hier zuletzt geposteten??

LG
    Claudi

• aidaclaudi
    • 16. April 2012 um 12:14
    Zitat von Galionsfigur

Hallo Tomundelke,
    das ist eine gute Idee. Wir werden uns auf jeden Fall den von Euch vorgeschlagenen Termin frei halten und uns am ersten Seetag um 11 Uhr in der AIDA-Bar einfinden.

Den Termin hab' ich mir auch schon mal vorgemerkt. :daumen:

Zitat von Galionsfigur

An der Rezeption lassen sich mit Sicherheit ein paar Papieretiketten organisieren die dann jede(r) mit ihrem/seinem Forumsnamen beschriften und auf die Kleidung kleben kann.
    Oder – Vorbereitung ist alles – einfach ein paar Etiketten von zu Hause mitnehmen.

Witzige Idee - ich seh' uns schon alle die kompl. Reise mit Post-It's auf der Stirn übers Schiff laufen :zwinker: . Kommt sicher gut an. :lol1:
    Weil egal, wieviele ich namentlich kennenlerne, mein Namens- und schlimmer noch mein Personengedächtnis ist einfach grottig und ich kann mir soviele Leute auch nicht annähernd merken. Aber Wurscht.....das wird schon irgendwie, notfalls halt mit diesen Hilfszettelchen :lachzwink: .

Es grüßt Claudi (die Verpeilte)

• aidaclaudi
    • 14. April 2012 um 21:42
    Zitat von Tomundelke

@ Aidaclaudi

Hi Claudi, so sieht man sich wieder ...... :pirat: darauf einen :trrink1:

Hallo Tom....und Elke natürlich :zwinker:

Freu mich - wie cool, dass wir wieder mal zusammen übers Meer schippern :titanic:

Hier sind ja dermassen viele Leute im Fred, da hab ich echt keinen Überblick mehr :gruebel: ...

Auch die Liste, die hier im Umlauf ist, scheint mir dafür nicht geeignet. Bis vielleicht auf die Möglichkeit hochzurechnen, wieviel Personen denn wohl zu einem
    1. Kennenlerntreffen auftauchen könnten -> so ca. 80-85 Aidafans an der Aida-Bar, na da kann ja schonmal ordentlich Stimmung aufkommen :stossen: (sofern wirklich die meisten auch mit dabei sind) :sdafuer:

Allerdings, wer da Wer ist und zu welchem Forumsname Er oder Sie gehört, dafür werden wohl die ganzen 14 Tage der Reise nicht ausreichen, zumindest für mich nicht :zwinker:

Anders als sonst, sind hier auch (ich glaube, bis auf 1 Ausnahme) keine Ausflüge gemeinsam geplant worden. Heißt das wohl, ihr macht alle eher Aida-Ausflüge??? Ich gebe zu, bin mit meiner Ausflugsplanung auch noch nicht durch und eigentlich schon richtig spät dran :erschrecken:

Ach noch was.....irgendwo hab' ich was von Cocktailsworkshop gelesen...da ich immer noch nicht weiß, wofür die ganzen verflixten Gerätschaften hinter so einer Bar nötig sind, wie sie heißen und wie man sie korrekt einsetzt (irgendwie sind meine Erinnerungen nach allen CWS immer recht löchrig :lachzwink: ) könnte ich auch dringend eine Auffrischung gebrauchen. Gibt es da schon eine Liste..?? Wäre gerne mit dabei, wie siehts mit euch aus Tom....und was ist mit dir Franzi???

Wieviel Tage noch bis zur :abfahrt: ??? Tatsächlich nur noch 28???? Wahnsinn :wiegeil:

Bis ganz bald
    LG
    Claudi

• aidaclaudi
    • 30. März 2012 um 22:58
    Zitat von Speedy0_11

Hey Franzi,

das ist ja wirklich lustig....Bin endlich auch mal hier um mich anzumelden und im gleichen Moment hast du uns beide schon "gemeldet". :daumen:

Für den Rest hier: ich bin mit Speedy unterwegs und so langsam steigt auch bei mir die Vorfreude immer mehr. Aber um die Wartezeit zu verkürzen, verschwinde ich ich heute Nacht erst noch mal für 1 Woche zum Skifahren mit der Family.

Nach Ostern werde ich mich dann mal in Ruhe hier im Fred umsehen, sind ja doch eine Menge Leute die sich hier schon wieder gefunden haben. Who knows: vielleicht ist ja auch ein Cocktailworkshop bereits geplant und ich weiß noch nichts davon :erschrecken: ...

LG
    Claudi

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook