Hallo
Flug verlegt von 12.45 auf 06.15 Uhr ab Düsseldorf mit Condor.
Dann sitzen wir im selben Flieger.
Hallo
Flug verlegt von 12.45 auf 06.15 Uhr ab Düsseldorf mit Condor.
Dann sitzen wir im selben Flieger.
Muß das unbedingt über Aida sein? Ich fände ein zwangloses Treffen am Abend in der Ocean Bar wesentlich besser. ![]()
Die Bella hat ja kein Brauhaus. Wie ich jetzt aber gelesen habe, soll sie im April in die Werft und es soll eine "Aida Almhütte" entstehen.
Die soll genau so aussehen wie die Brauhäuser auf Blu und Sol, etc, nur ohne Kessel und selbstgebrautem Bier. Partys wie auf den Brauhausschiffen soll es dort dann auch geben. ![]()
Wir sind nun auch dabei. Heute gebucht!
Flüge habe ich separat gebucht. 06:15 ab DUS
Die war echt gut. Man fährt viel Offroad durch Bananenplantagen, am Meer entlang und einen kurzen Abstecher in die Stadt.
Hier mal meine Eindrücke unserer Selektionsreise vom 06. - 20.11 auf der Vita (Kanaren - Azoren - Madeira).
Positiv:
Das Schiff. Klein aber Fein. Highlight ist die Oceanbar (die fast immer leer war!
). Etwas gefehlt hat uns das Brauhaus (Karaoke, etc.)
Das Essen. Ich habe 2 Kg abgenommen (kein Scherz). Das lag aber daran, daß ich mich zu 80 % nur von Fisch und Fleisch ernährt und die Beilagen weggelassen habe.
Die Auswahl war toll (regionale Produkte aus den einzelnen Häfen wie Käse und Fisch wurden auch angeboten). Auf Nachfrage beim Fisch- und Steakbräter, hat man seinen Fisch, bzw. das Steak auch so bekommen, wie man es am liebsten mag (nicht totgebraten
)
Der Service (bis auf einige Ausnahmen).
Der Gastkünstler Wayne Morris. Genialer Gitarrist und Entertainer
Die Sauna. Nicht sehr groß, aber nett gemacht. Kostenlos und nicht überlaufen. Pflichtprogramm an jedem Tag. ![]()
Negativ:
Das Publikum. Das Durchschnittalter lag locker bei 65 +. Nicht das ich was gegen alte Leute habe, aber mit dem Publikum steht und fällt auch jede Veranstaltung auf dem Schiff. Alpenglühen (ca. 70 Leute am Pooldeck) und Black & White Party waren ein absoluter Reinfall. Und das lag sicher nicht nur am Seegang und dem grottigen DJ. Die Anytime hätte man nach 22 Uhr getrost schließen können (manchmal auch schon eher). Aida will weg vom Clubschiffimage (wieso eigentlich??) und entwickelt sich immer mehr zur Rentnerkombo. Ob das der richtige Weg ist? Wenn das so weiter geht wüßte ich, mit welchem Anbieter man die Blumenläden ersetzen könnte......
Dafür waren die Rheumadeckenveranstaltungen wie Offiziersshaken, Willkommensparty, etc. immer gut besucht (damit kann man den Paxen ja auch am einfachsten das Geld aus der Tasche ziehen
)
Die Liegeplätze. Da die Hafengeühren wie z. B. in Arrecife wohl für Aida zu teuer geworden sind, wird jetzt in einem 5 km entfernten Industriehafen angelegt und die Paxe für schlappe 6 Euro p. P. mit dem Bus in die Stadt gekarrt
.
Das Kursangebot (Sport). Cyclingkurse wurden auf Seetage gelegt, obwohl bekannt war, dass Seegang vorrausgesagt war. Diese wurden dann aus diesem Grund kurzfristig abgesagt. Der Rest war dürftig und wohl auch dem älteren Publikum geschuldet.
Alles in Allem hat uns der Urlaub gefallen, da wir das Schiff eher als fahrendes Hotel ansehen und bis auf einen Quadausflug auf La Palma alles selber organisiert haben (Moped, Auto, etc.). Von Selektion kann man höchstens beim Essen und besagtem Gitarristen sprechen.
Wir sind am 27.11. In Funchal. Hat da schon der Weihnachtsmarkt geöffnet und wo finden wir ihn
Nein. Die Weihnachtsbeleuchtung ist dann auch noch nicht an.
Aber Ihr könnt auf Madeira abends in die Altstadt lecker Fisch essen! Absolut genial!
Wir sind auf jeden Fall am ersten Abend (06.11.) in der Ocean Bar. Wo auch sonst? ![]()
![]()
Für den 07.11. wollen wir in Las Palmas einen Motorroller mieten und mal in die Dünen nach Maspalomas, etc. fahren.
Hat da jemand einen Tip? Autos gibt es wie Sand am Meer, aber keine Motorräder / Roller ![]()
Wir möchten auf unserer Tour im November bei schönem Wetter einen Roller / Scooter mieten.
Letztes Jahr im Dezember wurden direkt vor dem Schiff welche angeboten. Wer hat das schon mal gemacht, bzw. kann was empfehlen?
Ausserdem haben wir vorsichtshalber (da wir schon einmal einen 2-wöchigen Urlaub auf Sao Miguel verbracht haben und die Insel ganz gut kennen) auch noch einen super gut bewerteten Whale- watching-Ausflug in Ponta Delgada gebucht. Der Anbieter ist direkt im Hafen, hat ein großes Boot und startet um 09.00 Uhr.
Laut Bewertungen im Tripadvisor fährt der Kaptitän mit viel Herzblut und hat 2 Scouts, die nach Walen suchen. Er fährt angeblich auch mal 5 Stunden......so lange bis er zufrieden ist............und das alles für sage und schreibe 35,-- € !!! Es handelt sich um http://www.mobydick-tours.com/reservations, falls Ihr ebenfalls interessiert seid.Wir hoffen auf gutes Wetter und viele Wale.
Gruß
Jürgen und Monika
Wir haben jetzt auch für 9 Uhr reserviert. ![]()
Nette und Tom
Die Kabinenzuteilungen sind nun da. MA Kabine auf Deck 4 Mittschiffs mit Top Bewertungen!
Flüge dauern wohl noch. Waren auch erst auf Niki ab CGN gebucht. Hoffe nun auf LH da mir noch ein paar Meilen fehlen ![]()
Wir wollen auf den Azoren eine Whalewatching Tour machen. Welche Insel / Anbieter eignet sich dazu am Besten?
Mich haben auf unserer Selection Route nur dieses Fototeam genervt, die beiden fand ich zum Teil sehr frech. Das Housekeeping und die Kellner waren wie immer sehr nett, da kann ich nichts negatives darüber schreiben. Da habe ich bisher auch keinen Unterschied zu den größeren Schiffen gemerkt.
Das Fototeam hat bisher auf JEDER Reise genervt! Ich hoffe bei Selection sind die etwas sensibler, oder fahren am Besten erst gar nicht mit! ![]()
Wir werden auch am Abreisetag nach der SRÜ an der Oceanbar sein.
Bei den Flügen bin ich auch mal gespannt. NiKi ist die einzige Verbindung an dem Tag ab Köln. Wenn die flach fällt, muß Aida einen Vollcharter arrangieren, oder noch besser, auf EW und Düsseldorf umswitchen ![]()
Ich denke die warten erst ab, bis Niki von LH übernommen wurde. Ich sammel auch lieber Meilen bei M&M als bei OW ![]()
Für uns ist es auch die erste Reise auf einem kelinen Schiff (Vita im November).
Wie sieht es dort aus mit Bingo, Alpenglühen, White Party, etc.? Ist das ähnlich wie auf der Blu, Sol, etc.?
Die Shows interessieren uns weniger, dafür eher Party in den Bars, oder auf dem Pooldeck. ![]()
Bevor ich in Duisburg
am Bahnhof übernachte, würde ich eher ein Hotel in Bochum vorschlagen (das Ibis z. B.) und morgens mit dem Regionalexpress nach DUS fahren.
Aber nur, wenn NikiAir keine besondere Verspätung hat ........Vor 17 Uhr sind wir - wir fliegen auch ab Köln um 12.15 Uhr - so und so nicht auf der AIDAvita eingecheckt. Eher ca. 17.30 Uhr ........
Rolf und Hermi us Kölle
Bis November sollten sich die Probleme bei AB gelegt haben.
17:30 passt doch. Koffer auspacken und ab zum Essen ![]()
Mittags ab Köln. Perfekte Zeit. Pünktlich zum Kaffee da! ![]()
Mir schmeckt das Berliner Pils beim Essen besser, als das Radeberger an den Bars. Obwohl ich Radeberger Pils nicht schlecht finde, aber auf Aida schmeckt das anders.
Am liebsten trinke ich Weizen. Und da rede ich von richtigem Weizen (Hopf, Andechser, etc.) und nicht diese Schöfferhofer / Erdinger Plörre.
Für uns kommt auch nur das Genießerpaket in Frage. Da kann ich selber bestimmen was ich trinke. Als Faustregel rechnen wir immer mit 100 Euro p. P. und Woche. ![]()
Ist das wirklich günstiger einzelnd zu buchen?
Ich bin mir bei den Preisen nicht sicher, aber wenn ich das durchrechne, wäre das Paket günstiger:
Ebend ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()