Wir haben die Plätze immer direkt beim Club gebucht und nie über Aida (wesentlich günstiger).
Einen Schlägersatz kannst Du auf dem Schiff leihen, aber auch hier würde ich den Club vorziehen (weniger Schlepperei) ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wir haben die Plätze immer direkt beim Club gebucht und nie über Aida (wesentlich günstiger).
Einen Schlägersatz kannst Du auf dem Schiff leihen, aber auch hier würde ich den Club vorziehen (weniger Schlepperei) ![]()
Koffer abgeben und direkt aufs Schiff. Gar kein Problem. Was in den Unterlagen steht ist unwichtig. ![]()
Eins verstehe ich nicht, vielleicht ist mein englisch auch nicht so gut:
Wie kann eine Insel der südlichste Punkt von Asiens Festland sein ? Selbst Singapur wird als Inselstaat bezeichnet und dann noch die vorgelagerte Sentosa, bzw. das Inselchen Palawan, wo der Punkt genau sein soll. Oder weil es so viel Brücken gibt, zählt es zum Festland ?
Ja, das ist völliger Quatsch und eine reine Touristenattraktion. Genauso wie das Nordkap und der Southernmost Point auf Key West.
Die Flüge buche ich nun doch separat- wahrscheinlich Easyjet. Ich habe eine Frage: Es geht nur ein Easyjetflug an diesen Tag, sollte der ausfallen, müßte mir dann Easyjet einen Flug einer anderen Fluggesellschaft vermitteln?
Oder buche ich lieber einen Tag eher. Ich wollte mit dem Bus 60 zum Hafen fahren, kann jemand auf dieser Strecke ein Hotel empfehlen?
Danke schon einmal.
Welcher Flughafen? Wieviel andere Flüge gehen an diesem Tag nach LPA? Wenn mehrere, wird es kein Problem geben, Dich in dem unwahrscheinlichen Fall auf einen anderen Flug am selben Tag umzubuchen.
Nimm lieber einen Mietwagen von Cicar an Stelle des Busses. Kostet fast genauso viel und Du kannst damit direkt bis vor das Schiff fahren und auch direkt am Schiff das Auto wieder abgeben. Falls doch Hotel, dann direkt in LPA. Einfach mal bei Google Maps schauen.
Hat schon mal jemand den Hop on Hop Off Bus genutzt?
Lohnt sich das? Wir sind im Dezember mit der Nova auf Madeira.
Ja, beste Möglichkeit Madeira zu erkunden. Sind am Ende dann an der Kirche ausgestiegen und mit dem Korbschlitten zurück in die Stadt. Sind gelaufen. Ist zwar etwas steil, aber danach hat man sich das Essen verdient.
Mich bestätigt dieser Vorfall, meinen Koffer, wie immer, selber nach unten zu bringen.
Und zwar ganz gemütlich vor dem Frühstück am nächsten morgen. Dann muß ich die Kultursachen, etc. auch nicht mit mir rumschleppen. ![]()
Mir hat Finnair auf einem Flug nach Singapur mal meinen in den USA gekauften 50 $ Koffer geschrottet.
Direkt nach Ankunft im Terminal reklamiert. Keine 12 Stunden später stand ein nagelneuer 280 € teurer Samsonite in meinem Hotelzimmer ![]()
Das nenne ich mal Service. ![]()
Vielleicht alle bis auf einen. Denn ich bleibe nicht extra bis zur Schließung des Restaurants sitzen, weil es da Tischgetränke umsonst sitzt.
Ich persönlich finde dieses alle über einen Kamm scheren und verallgemeinte Unterstellungen gelinde gesagt sehr sehr grenzwertig.
Soll doch jeder fahren was er möchte, ist doch okay, deshalb muss man doch die anderen nicht verunglimpfen.
Ich gehöre ganz sicher nicht zu denen, finde das aber gut.
Hat den Vorteil, dass die Bars bis mindestens 21.30 schön leer sind. ![]()
Auf unserer Tour mit der Vita auf die Azoren, waren wir nach dem Essen fast immer alleine an der Ocean Bar. Ein Traum!
Hier mal meine persönliche Einschätzung:
Besser bei TUI:
- Gesamtinterieur / Erscheinungsbild (Kabinen, Pool / Pooldeck, Bedienrestaurants, etc.)
- All In Konzept
- angebotene Speisen / Getränke
Besser bei AIDA (nur die "schönen Schiffe" bis max. Sphinx Klasse):
- Buffetrestaurants inkl. der Außenbereiche
- Sauna
- Discothek
- Programmangebot / Animation
Hallo,
ich denke nicht,daß viele AIDAfahrer zu TUIfahrern werden,weil das Bordleben auf den TUIdampfern mit dem Bordleben auf den AIDAdampfern nicht vergleichbar ist
Die höheren Clubstufen der AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern bzw. der Clubstatus auf den AIDAdampfern wir das bestimmt auch verhindern
Schöne Grüße
Heizergruss
Das würde ich so nicht sagen. Es kommt darauf an, was man will.
Wir sind früher auch nur Aida gefahren, aber wenn ich jetzt wählen könnte, würde ich eher zu TUI tendieren. Aber das auch nur wegen des All In, dem höheren Standard der Kabinen und der Verpflegung.
Die Shows interessieren uns weder bei Aida noch bei TUI. Was ich bei TUI vermisse, ist sowas wie die Anytime bei Aida. Da kann TUI mit der dunklen Disco im Bauch der Schiffe bei Weitem nicht mithalten.
Heißt auch, dass sich das Publikum auf den MS-Schiffen dem auf den den AIDA-Schiffen angleichen wird.
Nichts gegen die AIDA-Fahrer (war ja auch schon öffter an Bord), aber es gibt meiner Meinung nach schon große Unterschiede zwischen dem Publikum.
Klar, auf MS habe ich auch schon Sachen erlebt, die nicht so schön waren, aber auf den AIDA-Schiffen fällt dieser laute, prolliege Partytyp einfach mehr auf (oft leider negativ).
Bevor hier ein großer Shit-Storm losbricht, möchte ich nur noch mal betonen, dass ich hier niemanden persönlich angreifen möchte. Ist halt einfach meine Meinung.
Ich stimme Dir zu, das das Publikum bei TUI ein anderes ist, als bei Aida. Wobei ich niveauvolle "Party People" (Aida) wesentlich angenehmer finde, als "Stock im A****" Rentner (TUI) und "Familie Flodder" (Plattenbauschiffe und Ramschrouten Aida).
Das eine liegt am Konzept "Wohlfühl", das andere an den Billigpreisen (Vario / Just bei den Riesenschiffen) ![]()
Darfst du bei AIDA Premiumbuchung auch.
Aber doch nur bis 50 Tage vorher wenn ich das hier richtig lese.
Das hat TUI besser geregelt. Da darf man einmal kostenlos umbuchen ![]()
Also ich finde das gut ![]()
Wir sind nur zu 2, urlaubstechnisch flexibel und buchen max. 3 Monate vorher. Ausflüge eh ganz kurzfristig und dann auch nicht über Aida.
Das einzige was mich stört ist, dass die Leistungen in allen Bereichen sinken, aber einen Tod muß man sterben und die Gründe hierfür liegen ja auf der Hand.
Alles anzeigenjeder der sich ein wenig mit der Thematik beschäftigt bekommt das mit.
Natürlich erleben wir einen Umbruch. Der begann aber doch schon vor Jahren. Aus dem bekannten Clubschiff wurde ein Familienangebot für die breite Masse.
Das wird sich auch Schiff für Schiff so weiterentwickeln.
Man muss das auch nicht mögen, aber man wird es auch nicht ändern können. Aida ist mit dem Angebot aber dafür inzwischen extrem breit aufgestellt.
Angefangen mit den kleinen Schiffen über die Sphinx bis zur Nova ist nun für jeden Geschmack, Geldbeutel oder Anspruch etwas dabei.
Weiter gibt es nun fast kaum noch Regionen, in denen Aida nicht unterwegs ist. Ob Kurztour oder Weltreise ist auch für jeden beliebigen Reisewunsch etwas dabei.
Dass die Reisen nun immer günstiger werden ist sicherlich erstaunlich und man fragt sich schon, wie das geht.
Einige Möglichkeiten hatte ich ja auch bereits aufgelistet.
Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die Herrschaften in Rostock sehr genau wissen, was sie da machen.
Aus diesem Grund mache ich mir auch nicht im geringsten Sorgen um die Marke Aida.
Das mit der Umstellung auf ein anderes Angebot auch der ein oder andere Gast seine Konsequenzen zieht weil er mit dem Angebot nicht mehr zufrieden ist, hat man sicherlich einkalkuliert.
Aber ebenso kommen auch wieder neue Gäste dazu. Gerade mit den Familienschiffen bietet sich hier ein riesiges Potential.
Bezahlbarer Familienurlaub ist doch prima und wird auch zukünftig regen Zuspruch haben.
Der sogenannte Preisverfall ist doch da absolut willkommen und wird angenommen.
Dass dabei auch mal ein nettes Angebot für Singles oder Pärchen herausspringt doch nicht schlimm oder verwerflich.
Wenn mir etwas an Bord fehlt, buche ich es halt dazu. Die Zusatzkosten habe ich ja bereits bei der Buchung eingespart, wie ja jeder bestätigt.
Dass oftmals der Premiumpreis zum letzendlich angebotenen Variopreis nicht unbeding im Verhältnis steht, ist richtig.
Aber auch hier ist das nicht bei jeder Reise der Fall.
Nach nun einigen Reisen mit Aida würde ich sonst kaum noch Premium buchen, wenn dem immer so wäre.
Gerade unsere letzte Tour von Shanghai nach Singapore ist im Vario nicht wirklich günstiger gewesen als bei unserer Frühbucher Premium.
Wenn man zugrunde legt, dass wir unsere Flüge gut ein Jahr vorher individuell buchen und Ausflüge planen konnten waren es mir die 100-200 € Ersparnis persönlich nicht wert.
Ich glaube auch vielmehr, dass jeder für sich buchen sollte, wenn der Preis passt. Was man bekommt, ist hinlänglich bekannt, kann hier nachgelesen oder erfragt werden.
Dass man sich dann eher negativ äussert, weil man zum vermeintlich falschen Zeitpunkt gebucht hat kann ich sogar verstehen. Die meisten müssen für ihr Geld arbeiten und mich ärgert es auch, wenn der TV morgen im Laden 200€ weniger kostet als heute.
Aber erstens muss ich ja morgen nicht mehr nach dem Preis schauen, wenn ich heute gekauft habe und zweitens zwingt mich doch auch niemand, heute zu kaufen.
Der Preisverfall steht doch in direktem Zusammenhang mit der angebotenen Leistung. Das hat mit Premium-, oder Vario Buchung gar nichts zu tun. Die Premium Bucher regen sich nur (verständlicher weise) mehr darüber auf.
Das Angebot wird immer größer, das selbe gilt für die Schiffe. Um diese voll zu bekommen, verschleudert Aida die Reisen kurz vorher zu Preisen, die gar nicht mehr kostendeckend sein können. Und irgendwo muß dann Geld eingespart werden. Das geht am effektivsten beim Personal und beim kostenfreien Angebot (Verpflegung, Shows, etc.) Warum gibt es denn auf den großen Schiffen immer mehr kostenpflichtige Dinge (die Sauna ist hier ein sehr gutes Beispiel)?
Für mich ist Aida nur noch bedingt buchbar. Außerhalb der Ferien und max. Sphinx Klasse. Dazu Just Aida kaum noch möglich, da immer mehr Kombinationen mit Prima, Perla, Nova ![]()
Ah prima, jetzt weiß ich Bescheid. Danke für eure Antworten.
Bucht ihr denn separat oder lieber über Aida? Natürlich ist es sicherlich eine Preisfrage da man Flüge günstiger bekommen kann.,.. ich geh aber lieber auf Nummer sicher
Wir buchen immer separat!
Kann das Reisebüro denn die Flugzeiten beeinflussen? Ich meine dass wir früh fliegen und später wieder zurück oder macht das alles die Airline ein?
Das kannst Du vergessen. Wenn Du eine gute Airline willst, vernünftige Plätze und Flugzeiten, mußt Du die Flüge separat buchen!
Manche wollen es nicht wahrhaben, dass der Lack der "heiligen Aida Kuh" mehr und mehr bröckelt.
Wartet mal ab wie es in 2 - 3 Jahren aussieht. Da sehnt Ihr Euch nach dem Zustand von heute. Die Schiffe werden immer größer, die Preise immer kleiner(*). Bis die Blase platzt....... ![]()
Aida bucht alle "renomierten" Airlines, darunter auch Süd-Ost-Europäische, mit denen Sie sich vertraglich einig werden. Von daher kann Dir jetzt Niemand sagen, mit wem Du 2021 auf die Kanaren fliegst.
Der war gut!!! ![]()
![]()
![]()
![]()
Ich stehe persönlich auch mehr auf einen Tag Puffer bei Eigenanreise.
Würde ich bei Reisen z. B. in die Karibik auch machen. Aber Malle, oder Dubai wird von jedem großen Flughafen in D mehrmals täglich angeflogen. Da ist die Gefahr doch eher gering.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()