1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Juchhu

Beiträge von Juchhu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Juchhu
    • 14. August 2024 um 10:23
    Zitat von sarasota

Wahrscheinlich steht das schon irgendwo im Forum, finde aber gerade nichts:

Habe eine Doppelcruise (also zwei aufeinander folgende Reisen) unter einer Buchungsnummer gebucht. Bekomme ich da eine Kabine für beide Reisen zugeteilt oder muss ich umziehen :gruebel:

Sehr wahrscheinlich musst Du nicht umziehen.

• Alles zur Mein Schiff

• Juchhu
    • 13. August 2024 um 15:14

Wenn man mit Ab-Anreisepaket bucht, wählt man gar kein Checkin Fenster. Man darf sofort an Bord und wird beim Onlinecheckin auch nicht zur Wahl der Checkinzeit geleitet

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Juchhu
    • 11. August 2024 um 11:51
    Zitat von suitenbucher

Pluspunkt bei Aida: Verfügbarkeit. Beim Essen noch ne Kugel Eis geht immer 😋

Ich bestelle mir IMMER im Atlantik nach dem Abendessen 2 Kugeln Eiscreme (nicht Sorbet). Verfügbar also auch stets auf MS

Im Ankelmanns ja sowieso

• Preisentwicklung TUI

• Juchhu
    • 3. August 2024 um 16:39
    Zitat von juppi4431

Ich habe aber auch festgestellt dass die Reisen nach den Ferien aus meiner Sicht ziemlich teuer sind. Wir haben da zwar auch Urlaub und noch nichts gebucht, aber bei den Preisen wird es dann halt mal keine Kreuzfahrt.

Weil sich dann halt alle ohne schulpflichtige Kinder drauf stürzen und denken, dass es ja außerhalb der Ferien ist, also günstig sein muss. Und dann hat man Urlaub zu dieser Zeit geplant und viele buchen dann halt auch. Wieder Angebot und Nachfrage🤷🏻‍♀️

• Preisentwicklung TUI

• Juchhu
    • 3. August 2024 um 16:36
    Zitat von Jungerstar

Innen oder Außen Kabine möchte wir nicht bei so einer schonen Route und wir wollen frische Luft haben

Und genau so denken die meisten und deshalb ist Innen so viel preiswerter als Balkon. Angebot und Nachfrage🤷🏻‍♀️

• Preisentwicklung TUI

• Juchhu
    • 2. August 2024 um 09:55
    Zitat von sun123

Hallo! Hammerpreiserhöhung MS Relax 'La Dolce Vita' 5. - 19. Mai 25: BK Kat. E von 2898 für 2 P. ohne Flug auf jetzt 4358!! Für die Flüge kommen 880 € für 2 P dazu.

Sehr sehr früh gebucht! Alles richtig gemacht. :thumbsup:

Für den jetzigen Preis hätten wir das niemals gemacht.

Das kann unmöglich ein finales Statement sein, die Reise ist noch ewig hin. Wochen-/Wochenendangebote, Plus-/Purtarife kommen ca 1/2 Jahr vorher… Abwarten.

• Pur/Plus Tarif, welche Kabine habt ihr bekommen?

• Juchhu
    • 1. August 2024 um 15:48
    Zitat von Eisfee5

Wieviele Tage vor der Reise habt ihr denn die Zuteilung erhalten?

Bei uns sind es noch 29 Tage und es ist noch keine Zuteilung erfolgt.

Am 3. Juli für den 4.08.

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2024 - Das Schiff ist das Ziel. Ein Konzept mit dem Du Dich / Ihr Euch immer mehr anfreunden kannst / anfreunden könnt?

• Juchhu
    • 1. August 2024 um 09:57

Also in allererster Linie ist uns die Reederei und das Schiff wichtig. Eine noch so schöne Route mit dem falschen Schiff, fällt weg. Die Routen sind für uns nicht annähernd so wichtig, obwohl wir in jedem Hafen raus gehen. Schön ist es überall auf der Welt. Aber das Schiff ist mein Hotel, wo ich übernachte, esse, die Seele baumeln lasse. Hier muss ich mich top wohlfühlen. Ganz wichtig, keinesfalls Mittel zum Zweck

• Juchhu
    • 1. August 2024 um 09:26
    Zitat von bauxi70

pios1969, Juchhu und JonPhi

bitte, wann habt Ihr denn gebucht?

Ca. 3 Monate vor Abfahrt

• Juchhu
    • 1. August 2024 um 08:04

Für unsere Adriatour im August auf der MS 6 haben wir im Plustarif 2 Balkonkabinen Deck 906* zugeteilt bekommen. Natürlich sehr zufrieden damit.

• Kotor / Montenegro

• Juchhu
    • 30. Juli 2024 um 10:35
    Zitat von Wasserratte9

Hallo,

gibt es inzwischen aktuellere Infos, ob es noch andere Möglichkeiten gibt zur Seilbahn zu kommen, außer mit dem Taxi?

LG
    Wasserratte9

Ich hole die Frage mal hoch. Much würde auch noch interessieren, ob sich so eine Seilbahnfahrt „lohnt“ im Hinblick auf Menschenmassen, Hitze…

• Korfu-Stadt / Korfu / Griechenland

• Juchhu
    • 30. Juli 2024 um 10:26
    Zitat von Pinguin2013

Wir sind mit der blu auf Korfu gewesen und mit dem öffentlichen Bus (Linie 15, fährt samstags alle halbe Stunde) für 5,00 EUR Hin- und Rückfahrt p.P. in die Stadt gefahren. Dort sind wir durch die Gassen geschlendert und schließlich zur alten Festung, die wir für 6 € p.P. besichtigt haben. Sie ist sehr groß und weitläufig, so dass wir uns relativ lange dort aufgehalte haben. Ganz oben vom alten Leuchtturm hat man einen tollen Blick rundherum, auf die Stadt und die Schiffe im Hafen. Uns hat es sehr gut gefallen.

Beim Abstieg haben wir dann einen 2. Ausgang entdeckt Richtung Meer und Segelhafen, Es führt ein kleiner Weg nach unten, den ein paar Mopeds mit Waren hintergefahren sind. Wir sind einfach mal hinterher, und was soll ich sagen - man landet an einem kleinen Strand mit wunderschöner Liegewiese, der nur von der Burg aus oder vom Segelhafen zugänglich ist. Das Wasser war kristallklar und hat zum Baden eingeladen :wiegeil: - leider hatten wir weder Badezeug noch Handtuch dabei, wir wollten ja nur in die Stadt :crazy:. Wir haben dann wenigstens noch unser Füße gekühlt und ein wenig verweilt, es war so schön und ruhig dort. Es waren quasi keine Menschen da. Das ist ein echter Geheimtipp - und künftig gehen wir ohne Badesachen nicht mehr in die Stadt :lol1: .

Ganz lieben Dank für Deinen Bericht und diesen schönen Geheimtipp😍😍😍. Darf ich fragen: von wo aus fährt der Stadtbus in die Stadt? Und findet man von der Stadt aus gewiss die Burg🫣? Und wenn wir dann dort sind auch den Geheimtipp-Strand🤩? 🙏🏻 Vielen Dank

• Preisentwicklung TUI

• Juchhu
    • 29. Juli 2024 um 20:49
    Zitat von Jungerstar

Welche Fahrt ist das ? Wir würden gern 14 Tage fahren aber bei 3400 bis weit über 4 K bin ich aus Prinzip raus …l

Ich meine 7 Rage Adria. Die 14-tägige kostete natürlich nicht das doppelte, aber wie viel genau, weiß ich nicht

• Preisentwicklung TUI

• Juchhu
    • 29. Juli 2024 um 19:04
    Zitat von Aurafan Franken

7 Nächte 1599 ist meiner Meinung nach kein Schnäppchen

Inkl Flug schon. Hab jetzt aber nicht geschaut, ob es inkl Flug ist. Wir haben inkl Flug im Plus 1.699 gezahlt im Plus, Balkon und dann später Deck 9 bekommen für unsere Reise nä Wo

• Juchhu
    • 28. Juli 2024 um 16:58
    Zitat von Gentry

Eigentlich ist es völlig unherheblich nach welchem System AIDA die Kabinen zuteilt. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass man eben Kabinen bekommt, die im Premium nicht so gern gebucht werden, also quasi die Resterampe. Da zur Zeit, dem Anschein nach, viel mehr Premium gebucht wird (oft weicht der Vario Preis kaum vom Premiumpreis ab) und AIDA mit den Upgrade Möglichkeiten die Belegung besser steuert, wird der Variopool immer kleiner. Das Einzelreisende gegenüber einer Doppelbelegung im Vario benachteiligt werden halte ich schon immer für ein Gerücht, genauso das Vielfahrer benachteiligt werden.

Ich finde, dass es gerade schon ab und an wieder recht gute Varioangebote gibt, das war eine Zeit lang nach Corona tatsächlich ja wirklich lächerlich. Jetzt gibt es wieder Angebote, wo man sagen kann, mit Vario wirklich zu sparen.

Und früher war der Standard ja eh, dass der Unterschied Vario - Premium enorm war. Und das Zuteilungsprinzip damals lehrte: so spät wie möglich „zuschlagen“, dann bekam man oftmals tatsächlich „bessere“ Kabinen, denn die B-Kabinen wurden vor den A-Kabinen verteilt.

Nun haben sie das System umgestellt und auch durch die Upsell und Upgrade Angebote kommt alles durcheinander. Wenn man jetzt spät bucht, ist oftmals die Kabine eine, die früher nach der ersten Zuteilung weg war und vielleicht nicht so erstrebenswert ist.

Der Thread hier wurde damals aufgemacht, weil die Leute Spaß daran hatten, Ihre Theorien auszutauschen. Da gab es viele, die sich vor der großen Zuteilung alle freien Kabinen rausgeschrieben hatten, die genau geschaut haben, was danach noch frei war. Die ihre Buchungszeitpunkte miteinander verglichen. Und natürlich ging es dabei immer darum, welcher Buchungszeitpunkt die Wahrscheinlichkeit erhöht, eine schöne Kabine zu bekommen.

Dass das für nicht jeden hier im Forum Sinn machte, war schon damals nicht von Belang und Zwischenrufe von Leuten, die mal kurz vorbei schauten und die 10x Vario gebucht hatten und ausschließlich ihre zugeteilten Kabinen anschauten und dabei kein ZuteilungsPrinzip erkennen konnten, gab es auch immer.

Der Thread hier kann mM nach eingestampft werden, weil die Zuteilung nun wegen der Upgrades und Upsells an Bedeutung verliert. Inzwischen rettet sich ja damit so mancher. Wenn hier geschrieben wird, dann ist das eh meist OT.

• Preisentwicklung TUI

• Juchhu
    • 27. Juli 2024 um 17:31
    Zitat von cruisejoy

BK im PUR Tarif kostet genau so viel wie wir im März 2023 im Pro gezahlt haben, 1999 EUR pP bei Doppelbelegung.

Die Flüge sind nun 100 EUR pP teurer.

Ist nur die Frage, mit welchem ProTarif Du da vergleichst. H, F, E? Die, die jetzt buchen, so kurzfristig, die landen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Deck 9 oder 10

• Juchhu
    • 27. Juli 2024 um 17:28
    Zitat von Seesack007

Du hast ja sowas von Recht, aber...hielte sich Jeder eng an das Thema, wäre dieser thread...klein und fast tot, denn wir alle konnten feststellen,e´s gibt kein bzw kein erkennbar durchgängiges, nachvollziehbares Prinzip der Zuteilung. Ist wie beim Lotto "welche Zahl wird am häufigsten gezogen"...hilft mir aber nicht, und enttäuschte Reklamierer wird´s immer geben.

Ist für mich ein Nebenthread der "Schmunzelecke".

Nun, wenn Du hier nicht nur sporadisch reinschauen würdest, sondern mitlesen würdest, es gibt schon das ein oder andere „Prinzip“. Früher wurde je nach Buchubgszeitraum von unten nach oben, vorn nach hinten zugeteilt. Und von Backbord zu Steuerbord und wieder Backbord. Hat sich irgendwann nach Corona umgedreht, von oben nach unten… Bucht man 2 Kabinen, erhält man wegen dieser Backbord->Steuerbordvergabe oft spiegelverkehrte Kabinen, also zB 7120 - 7220, es sei denn, eine der beiden wurde bereits Premium gebucht, dann kann man das Glück oder Pech haben nebeneinander zu landen. Bucht man spät, bekommt man gern „außerhalb dieser Reihe“ zB stornierte Kabinen oder Kabinen, deren bisherige Insassen ein Upgrade angenommen haben… Nix mit Lotto, gibt ja keine Ziehung. Es werden Programme geschaffen, die dann Parameter enthalten, nach denen zugeteilt wird. Früher war zB ein Alleinreisender oft in einer „schlechten“ Kabine. Seit Corona scheint sich das gebessert zu haben.

• Alles zur Mein Schiff

• Juchhu
    • 24. Juli 2024 um 09:01
    Zitat von Escape

Also wir hatten ja auf der MS2 eine Außenkabine auf Deck 3 und haben überhaupt gar nichts gehört.

Weil Du sicher - entgegen der 6170- , um die es hier ging, mittig warst

• Juchhu
    • 16. Juli 2024 um 18:38

Aber da hat doch kein Mod irgendwas hier hergeschoben🤷🏻‍♀️. Man sieht daran aber sehr gut, wie unmöglich viele Seiten hier schon :sot: sind🙄

• Juchhu
    • 16. Juli 2024 um 17:18
    Zitat von Gentry

Zustimmung! Allerdings wurde vom Zuteilungsthread hierher verschoben und die Diskussion über Upgrade an Bord usw. kam von daher...

Wo wurde hier was hergeschoben? Hier gehts schon ewig nicht mehr ums Zuteilungsprinzip. Es wäre total schön, wenn hier einer der Mods mal aufräumen könnte, obwohl das wahrscheinlich ganz schön Arbeit macht, die man Ihnen gar nicht zumuten mag.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook