Heißt wenn alle PLUS Bucher bereits darauf aufgeteilt werden, bekommen PUR Bucher zwangsweise eine bessere Kabine.
Heißt das, dass Plus Bucher eher die Kabinenzuteilung bekommen als Purbucher? Das konnte ich bisher noch nirgends herausfinden
Heißt wenn alle PLUS Bucher bereits darauf aufgeteilt werden, bekommen PUR Bucher zwangsweise eine bessere Kabine.
Heißt das, dass Plus Bucher eher die Kabinenzuteilung bekommen als Purbucher? Das konnte ich bisher noch nirgends herausfinden
Hallo Apfelfrau,
Ich würde dir den Plustarif empfehlen, falls du eine Balkonkabine buchen möchtest. Das sind etwas besseren Kabinen als im Purtarif da kann man auf Deck 6 wirklich schlechte Kabinen mit Sichtbehinderung direkt über den Rettungsbooten und möglicherweise einem Krahn zum Runterlassen der Boote vor der Kabine bekommen. Oder auf Deck 11 mit weitem Dachüberstand bekommen.
Ob es bei den anderen Kabinentypen auch schlechte gibt weiß ich leider nicht.
Um diese von Dir genannten Kabinen auszuschließen, müsste Apfelfrau aber dann den Plus Plus Tarif buchen. Beim günstigsten Plus-Tarif sind diese Kabinen mit im Verteiler
Ich habe eine Frage zu den beiden Tarifen PRO und PLUS.
Wenn es für eine Reise den PLUS-Tarif gibt - verändert sich da nochmal der Preis ggf. nach unten/oben (ähnlich wie beim VARIO-Tarif bei AIDA) oder bleibt der Preis dann so fest?
die Apfelfrau
Steht auch bei Buchungssimulation auf der Mein Schiff Hompage, schau:
Ich habe eine Frage zu den beiden Tarifen PRO und PLUS.
Wenn es für eine Reise den PLUS-Tarif gibt - verändert sich da nochmal der Preis ggf. nach unten/oben (ähnlich wie beim VARIO-Tarif bei AIDA) oder bleibt der Preis dann so fest?
die Apfelfrau
Der ist mE tagesaktuell, also veränderlich wie der Pur Tarif
Leider ist es nicht möglich auf Vario Außen umzubuchen. Hab extra über mein Reisebüro nachfragen lassen. Die beziehen sich auf die 60 Tage vor Abfahrt. Jetzt werde ich mich mal am Donnerstag selbst in die Hotline hängen und nachfragen.
Das wurde hier schon oft geschrieben. Willst Du innerhalb der 60 Tage von einer Kabinenkategorie auf eine andere umbuchen, wird das abgelehnt. Willst Du von Vario auf Vario AI, ist das bis Abfahrt möglich, muss aber teurer werden, wenigstens ein bißchen.
Eigentlich sind die Meerblickkabinen auf Deck 5 eine gute Lage. Wir waren dort oft auf der Aura, so etwas, wie von Dir beschrieben, kennen wir nicht. Ich hoffe, Du hast es vor Ort problematisiert…
Haben schon für Januar 2023 gebucht, hoffentlich fallen die Preise nicht auch noch
Erfahrungsgemäß sinken die Preise immer in Richtung Abfahrt. Es sei denn, es ist der seltene Fall einer außergewöhnlchen Route, die nur ein einziges Mal im Jahr angefahren wird. „Sichern“ muss man sich die Mitfahrt ansonsten schon seit Jahren nicht mehr. Es sei denn, du buchst Premium, weil du die eine besondere Kabine möchtest, die Du Dir bei Buchung sicherst…
Danke Gina H .
Natürlich hätte ich am meisten Schiss vor diesen Kabinen auf Deck 6 mit den Rettungsbooten und dem Gestänge der Boote davor🙈‼️ Weite Wege sind mir egal und ob das Bett am Fenster steht, natürlich auch. Deck 11 mit dem Dachüberstand wäre dann nicht so gruslig, wollen auf die MS5 im Sommer, vielleicht ist man ja froh über Schatten😜
Habt ihr lange im Voraus gebucht, als ihr Deck 6 im Pur-Tarif bekommen habt?
Die Buchung erfolgte so etwa 3 Monate vor Abreise
Bei beiden Reisen? Das sind wirklich sehr gute Zuteilungen!
Umso besser. Ist eben nur die Frage, ob darauf ein Anspruch besteht oder es eine Kulanzleistung ist.
Ich habe hier schon sehr oft gelesen, dass andere das genau so machen konnten. Und kann mich nicht erinnern, dass jemand es nicht machen konnte, es abgelehnt bekam. Aber schriftlich steht das nirgends, ich hab da nie was gefunden.
Wir haben im Pur Tarif mal die 10040 auf der MS3 und auf der Herz die 12042 ( letzte Kabine hinten direkt an der Aussentür ) zugeteilt bekommen.
Bei beiden super kurze Laufwege zum Aussendeck und bei der letzten direkt an der Ausgangstür mit einigen Liegen und Sonnendeck und der kurze Weg von der Außentreppe in die Außenalsterbar.
Beide waren perfekt - die erste über das Reisebüro gebucht und die auf der Herz direkt von der TUI Mitarbeiterin bekommen.
Besser hätten wir es nicht treffen können da höchste Kategorie bei Innenkabinen.
Hört sich sehr gut an. Und wann hattet Ihr da gebucht? Ich meine kurzfristig (es waren eh keine „schlechten“ mehr da) oder länger vor Abfahrt?
Gibt es denn neuere Erfahrungen? Ist es bei Tui auch so wie bei Aida vermutet, dass zunächst die schlechteren Kabinen zugeteilt werden?
* Bezug wurde entfernt *
Und wenn sogar schon ab 17.07. zugeteilt ist, dann sind das ja weit mehr als 50 Tage, wow😮
Aida blu ist bis 17.7. schon zugeteilt
Am Besten, Ihr schaut nochmal nach, GerlindeH 🤗🤷🏻♀️
Aida blu ist bis 17.7. schon zugeteilt
Ein Reiseteilnehmer der Reise ab 10.07. hat das vorhin für seine Reise verneint🤷🏻♀️
Wir haben im Dezember 21 und im Sommer 21 jeweils nur wenige Tage vor Abfahrt von Vario auf Vario AI umgebucht für nur wenige Euro mehr, da der Preis gesunken war. ME geht das wirklich bis kurz vor Abfahrt. Etwas anderes ist es, wenn Du von einer Kabinenkategorie in eine andere umbuchen willst (selbe Reise). Das geht mE nur bis 30 (60) Tage vorher mit Umbuchungsgebühr, sofern der Preis nicht mind. 150 Euro je Vollzahler teurer wird. Und dann gibts noch das Sommerversprechen, was Dir das Umbuchen auf eine andere Reise ermöglicht. So verstehe ich es
Ist die Kabinenzuteilung bei Vario nun wieder umgestellt auf 50 Tage vor Abfahrt? Oder gibt es Unterschiede?🤔
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()