1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Juchhu

Beiträge von Juchhu

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Juchhu
    • 27. Januar 2022 um 07:59
    Zitat von Pascal10

Ich habe bereits AIDA kontaktiert, die MAin am Telefon war sich unsicher und wollte es weitergeben. Auf eine Antwort warte ich seit 2 Wochen.

Unbedingt nochmal anrufen‼️

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Juchhu
    • 26. Januar 2022 um 19:27
    Zitat von Steuermann

Zählt das dann als richtige Unbuchung und man bekommt eine neue Buchungsnummer und man muss bei MyAIDA auch alles neu buchen? Ausflüge Check in Zeiten und so?

Nee, alles so geblieben, alle Reservierungen etc, Flüge, Sitzplätze etc, alles geblieben🤷🏻‍♀️

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Juchhu
    • 26. Januar 2022 um 16:06
    Zitat von meg

Ich wollte auch umbuchen von Vario auf Vario AI. War 10€ billiger wurde abgelehnt. 😁 War aber auch knapp unter 60 Tage.

Zitat von Ika

Bei uns war es auch so, dass abgelehnt wurde. AI wäre dann günstiger gewesen ohne AI. Das Restgeld hätte ich ja nicht mal zurück gewollt ....

Bei mir wurde das sogar 2 Wochen vor der Reise bewilligt, mit der Aussage, dass das ja ein höherwertiger Tarif sei, auch wenn er zu diesem Zeitpunkt ein paar Euro günstiger war🙈

• Juchhu
    • 25. Januar 2022 um 19:32
    Zitat von h0liveat

Aida Threat

Wo steht das?

• Juchhu
    • 25. Januar 2022 um 17:03
    Zitat von honey.andrea

Egal was man als Kunde nach einer Stornierung „plant“, finde ich diese Verzögerungstaktik unmöglich.

Wir möchten diese Urlaubstage mit größtmöglicher Planungssicherheit weiter gestalten.

So hänge ich total in der Luft, was mache ich mit meinen Hotels oder Mietwagen mit den gewonnenen Urlaubstagen?!

Wieviel Geld bekomme ich tatsächlich zurück, was ist mit diesem Gutschein!?

Kulanz hin oder her, ich kann nicht etwas anbieten und es dann nicht zeitnah umsetzen.

Naja, Aida bietet diese Kulanz ja nicht wie Sauerbier auf ihren Internetseiten an. Das soll eine Entscheidung im Einzelfall sein und viele Buchende werden davon gar nix wissen, wenn sie nicht hier im Forum mitlesen. Du kannst Dir die AGBs, die Deiner Buchung zugrunde lagen anschauen, da steht ganz genau drinnen, welche Stornogebühren Du zahlen musst. Stornieren kann man nämlich jederzeit, die Konditionen sind festgelegt! Stellt Dir Aida darüber dann einen Gutschein aus, dann kommen sie Dir sehr sehr sehr entgegen. Hieran dann auch noch zeitliche Bedingungen als Nutznießer dieser Kulanz zu stellen… najaaaa

• Juchhu
    • 22. Januar 2022 um 09:22
    Zitat von Prassat

Andererseits müsste man aber eine neue Reise zu ähnlichen Konditionen buchen können

Und das verneine ich: Anspruch auf die Schnäppchenpreise für die Reise, auf die Du umbuchen willst, hast halt nicht. Gefällt Dir der neue Preis nicht, lässt Du Dir halt den Reisepreis der stornierten Reise auszahlen und buchst die neue Reise, wenn Dir der Preis zusagt. Oder auch nicht.🤷🏻‍♀️

Ich verstehe schon, dass es schade und Pech für Dich ist, wenn eine Reise, für die Du einen Schnäppchenpreis bezahlt hast, abgesagt wird! Andere haben für die Reise, weil früher gebucht, zumindest aber zu einem anderen Zeitpunkt gebucht, einen (viel) höheren Preis gezahlt, die sollen dann zu diesem umbuchen können? Oder wie?

• Juchhu
    • 22. Januar 2022 um 08:22
    Zitat von Julia80

Genau….klingt für mich recht eindeutig: „25 % ihres bisheriges Schiffsreisepreises (exklusive An- und Abreise-Paket und Reiserücktrittversicherung)

Ist das denn ungerecht? Ich finde es in Ordnung. Wenn man eh nur 600-700 Euro bezahlt hat, was will man denn da als Goodie? Klar sind das dann keine enorm hohen absoluten Beträge, logisch!

• Juchhu
    • 18. Januar 2022 um 21:15

Alicia der Beitrag ist aber noch da, auf den wir geantwortet haben, er ist nicht gelöscht🤷🏻‍♀️

• Juchhu
    • 17. Januar 2022 um 20:14
    Zitat von omu

Ich hatte nach der absage der cara Reise ein ähnliches Konstrukt. Dort war es Problemlos möglich die Restzahlung einer schon länger gebuchten Reise damit zu zahlen. Gibt ne Email Adresse an die man schreiben kann. Die sollte dir mitgeteilt worden sein ...

Nach der Absage der Cara Reuse durch Aida hattest Du eh Anspruch auf „Geld zurück“. Hier wurde aus Kulanz der Gutschein erstellt, ist was ganz anderes

• Juchhu
    • 17. Januar 2022 um 19:40
    Zitat von seeamigo

Ich habe folgende Frage: ist es möglich das Guthaben aus einer aktuellen Stornierung auf eine bereits gebuchte Reise anrechnen zu lassen? Wie funktioniert das?

Das geht ganz sicher nicht!

• Juchhu
    • 17. Januar 2022 um 18:10
    Zitat von Tiffy86

Hallo,

Ich hab mal eine Frage ob schonmal jemand ähnliches hatte.

Wir sollten im Dez'21 die Metropolentour fahren. Haben 2 Wochen vorher umgebucht (Kulanz wegen Kleinkind / Hochrisikogebiet). Wir haben umgebucht auf März '22. Neue Rechnung erhalten, alles gut. Die neue Reise war um einiges teurer. Mitte Dezember war die neue Reise dann im Angebot mit VARIO All in. Günstiger als den Preis auf den wir umgebucht hatten. Aida hat uns eine Umbuchung gestattet mit den üblichen 300 Euro Umbuchungsgebühr, somit ist die Reise mit All in nur noch 100 Euro teurer als der damalige Preis.

Wir haben bis dato keine Rechnung erhalten auf der die Umbuchungsgebühr aufgeführt ist. Wir haben eine Rechnung für die Umbuchung auf VARIO All in erhalten, Preis stimmt auch aber keine Spur von den 300 Euro. Dem Reisebüro ist es aufgefallen und sie haben angerufen das ich bald eine Rechnung erhalte mit der Umbuchungsgebühr. Kurz darauf kam wieder eine neue Bestätigung von Aida, abermals ohne die Umbuchungsgebühr.

Da aida aktuell andere Sorgen hat, denkt ihr da kommt noch was?

Lg

Alles anzeigen

Also ganz ehrlich, abducken und bloß nicht nochmal an Aida wenden. Habe ich das richtig verstanden: Dein Reisebüro hat bei Aida angerufen, weil keine Umbuchungsgebühr in der Rechnung steht🤦🏻‍♀️❓

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Juchhu
    • 17. Januar 2022 um 17:16
    Zitat von smutje08

Cami

Ende Dezember 2021 wurde die Isolationsdauer in Spanien auf 7 Tage verkürzt, bei Covid Erkrankungen ohne Symptome.

Bis man sich freitesten kann oder egal, ob der Test noch positiv ist?

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Juchhu
    • 17. Januar 2022 um 14:24
    Zitat von Cami

Weiß jemand wie lange man vor Ort in Quarantäne müsste wenn der PCR Test im Hafen (Gran Canaria) positiv ausfällt?

Bis Du wieder negativ bist?

• TUI tauscht Kabinen auch im Pro-Tarif

• Juchhu
    • 16. Januar 2022 um 12:39
    Zitat von Juchhu
    Zitat von Lillymau

Ich finde das für den Pro-Tarif wirklich nicht kulant.

Hier geht es auch gar nicht um Kulanz, sondern darum, dassDu in den Genuss Deines Tarifs, den Du gebucht hast, kommst! Du hast diesen Tarif (teuer) bezahlt. Wesentlicher Punkt ist da die freue Kabinenwahl. Dir das zu gewähren ist Teil des Vertrags, keine zu erbittende Kulanz! Aber das kannst nicht mit der Hotline besprechen. Schriftlich, wie zB von geko vorgeschlagen

• Juchhu
    • 16. Januar 2022 um 10:03
    Zitat von Lillymau

Danke für eure Hilfe,

Leider hat alles nichts geholfen.

Keine Kabine neben unseren Freunden und keine Erstattung oder Bordguthaben.

Das steht alles in den AGB, man kommt nicht dagegen an…

Wir hätten noch eine ander Kabine bekommen können, aber das hätte nichts verbessert für uns.

Ich finde das für den Pro-Tarif wirklich nicht kulant.

Alles anzeigen

Falls Du nur mit der Hotline telefoniert hast, bliebe vor der Einschaltung des Anwalts (die Überlegung würde ich aber wenigstens dabei erwähnen) noch eine kurze schriftliche Darlegung. Was ihr warum gebucht habt, worauf ihr dabei besonders wert legt. Unter Fristsetzung…

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Juchhu
    • 16. Januar 2022 um 09:58
    Zitat von Haegii

Habe ich noch nicht gelesen, dass so etwas passiert.

Doch doch, gab es schon☺️

• AIDA bucht Kabine um

• Juchhu
    • 14. Januar 2022 um 19:43
    Zitat von brittanut

Was ist da kundenunfreundlich? Du kennst doch bei buchung, was kommen kann. Glaubst du dass das ganze für die Reederei lustig ist?

Wo steht, dass eine vom Kunden im Premiumtarif ausgesuchte Kabine von Aida umgebucht werden kann? Und was ist an einer kommentarlosen Umbuchung einer ausgesuchten Kabine bitte „kundenfreundlich“?

• AIDA bucht Kabine um

• Juchhu
    • 14. Januar 2022 um 19:33
    Zitat von click

Das sehe ich leider auch so. Ich wollte nur mitteilen, wie Aida sich verhält. Und wenn es tatsächlich so kommt, wie befürchtet, dann ist das ziemlich kundenunfreundlich. Schade, dass man wg. sowas nicht stornieren kann...

Ich sags mal so, zum Zeitpunkt Deiner Buchung ist Aida wahrscheinlich wirklich davon ausgegangen, dass der Heckbereich nicht mehr für die Quarantäne (in dem Umfang wie bisher) benötigt wird. Wer hätte schon (im Sommer zB) gedacht, dass die Zahlen nochmal so abgehen). Dass in diesem Fall der Heckbereich dann doch wieder der Quarantäne vorgehalten wird, ist unter diesen Umständen verständlich.

Ich bin aber auch der Meinung, dass ein „einfaches umbuchen“ ohne persönliche Kontaktaufnahme, während der man im Gespräch die Wünsche der Kunden herausfinden und gemeinsam zu einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung kommt, kein guter Service ist, nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun hat und bestimmt auch nicht rechtens ist. Schließlich zahlt man für den Tarif, in dem man Kabinen aussuchen kann, einen ordentlichen Aufpreis.

• Juchhu
    • 14. Januar 2022 um 19:25

Ich würde vorschlagen, überlegt, welche Kabinen für Euch noch in Betracht kämen, Eure ausgewählten sind offensichtlich für Quarantänen vorgesehen. Und dann ruft an, falls da Kabinen noch da sind, die Euch besser gefallen als die jetzt von Tui zugeteilten, werden Sie Euch mit Sicherheit darauf umbuchen

• AIDA bucht Kabine um

• Juchhu
    • 14. Januar 2022 um 18:53
    Zitat von click

Ich hatte angefragt, ob für unsere Fahrt im Juni die Heckkabine auf Deck 7 sicher sei. Die Antwort: Es gäbe keine Hinweise darauf, dass das nicht so sei...

Das ist exakt die Antwort, die man auf die meisten derartigen Fragen von der Hotline bzw Reiseberatern oder auch anderen Abteilungen bis zu dem Zeitpunkt bekommt, bis offiziell etwas verkündet bzw. nNachrichten an die Paxe versendet werden. Solche Anfragen - habe ich inzwischen gelernt - kann man sich getrost sparen

Sicher ist, dass bis zur Abfahrt (und wohl auch während der Fahrt) nichts sicher ist☺️

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      729
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      644
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      946
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™