Danke schon mal für die Ratschläge. Dass die einen nicht kostenlos stornieren lassen, ist das eine. Ich verstehe aber nicht, wieso man nicht gleich offensiv eine Umbuchung anbietet. Wir haben unsere Reiseberaterin einige Jahre und sie kennt uns und auch unsere Vorlieben an Reisezielen. Wenn ich im Sinne der Kunden und meines Arbeitgebers etwas tun will, dann suche ich mir Reiseziele aus und biete so verschiedene Möglichkeiten an. Mein Arbeitgeber freut sich, weil das Geld da bleibt, es gibt weniger Stress und der Kunde ist auch glücklich, weil an ihn gedacht wurde und man sich "kulant" gezeigt hat. Und dafür brauche ich keine Ausbildung. Vorausschauendes Denken ist heutzutage irgendwie Mangelware.
Das kann ich von meiner Reiseberaterin leider auch so sagen: eigentlich macht sie nur, was ich ihr vorkaue. Das, was man Dank dieses Forums an Tipps und Tricks hier mitbekommt, trage ich vor und sie versucht es dann. Von allein kommt sie auf absolut nichts. Hat mich schon oft geärgert. Ich glaube, beim Forenbetreiber wäre man da besser aufgehoben.