1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Juchhu

Beiträge von Juchhu

• Alles zur Mein Schiff

• Juchhu
    • 11. März 2023 um 10:55
    Zitat von Soleluna

Sehe ich auch so.

Wir hatten in Las Palmas/Gran Canaria an der Rezeption nachgefragt und da wollte man 15 € pro Person haben. Zudem hätten wir einen sehr frühen Transferbus nehmen sollen, wo eben noch Platz gewesen wäre.

Wir haben dann den öffentlichen Bus zum Flughafen genutzt und konnten so bis 11.00 Uhr an Bord bleiben.

LG SL

Ah. Vielen Dank. Aber hier ist ja das Problem, dass wir in Triest mit dem Schiff anlegen und evtl einen individuellen Rückflug ab Venedig buchen wollen. Der geht erst abends (21 uhr). Zu dieser Zeit fliegen auch die Wiener und die Schweizer ab Venedig. Man könnte den Tagesaufenthalt auf Mein Schiff buchen und mit denen dann zum Flughafen fahren, was ha ca 2h Transferzeit ist.

• Alles zur Mein Schiff

• Juchhu
    • 11. März 2023 um 10:51
    Zitat von Ulla

ja, lohnt sich aber nicht unbedingt.

Vielen lieben Dank Ulla. Aber wie meinst Du das? Warum lohnt es sich vielleicht nicht?

• Alles zur Mein Schiff

• Juchhu
    • 11. März 2023 um 09:37

Vielen Dank Giggi , ich hab es schon befürchtet. Für den Hochsommer ist das dann wohl nichts😟.

——————————————————————

@all

1. weitere Frage❤️:

Kann man (als Pro-Bucher, falls das ausschlaggebend ist) eigentlich auch nur den Hinflug über Mein Schiff buchen und den Rückflug individuell? Laut Buchungs-Maske geht es bei der von mir avisierten Reise nicht, den Rückflug abzuwählen. Vielleicht telefonisch?

2. weitere Frage❤️

Und kann man an Bord den Transfer zum Flughafen mit dem Mein-Schiff-Shuttel bei individueller Abreise (nach) buchen bzw bei der Buchung mitbuchen?

• An- und Abreise Triest (pauschal)

• Juchhu
    • 8. März 2023 um 20:00

Ich hoffe, das Thema gibt es tatsächlich noch nicht. Ich habe nichts gefunden.

Kann jemand sich erinnern, wie viele Stunden vor Abflug man von Mein Schiff zum Flughafen geshuttelt wird, wie lange die Fahrt dauert und wie es so auf dem Flughafen Triest läuft (chaos oder gut organisiert?).

Vielen lieben Dank :sdanke:

• AIDAnova: Von Gran Canaria nach Kiel | 14 Nächte | 15.04.2023 bis 29.04.2023 (Samstag, 15. April 2023, 00:00 - Samstag, 29. April 2023, 00:00)

• Juchhu
    • 8. März 2023 um 09:42
    Zitat von Escape

Meinst Du wir fahren mit Vollauslastung?

So gut wie, würde ich sagen

• Alles zur Mein Schiff

• Juchhu
    • 8. März 2023 um 09:31
    Zitat von kofferradio

Würde mich mal interessieren, ob TC solche Uhrzeiten (06:20 Uhr) präferiert oder die Slots nichts anderes hergeben. Für mich ein Grund, individuell anzureisen. 06:20 Uhr ist selbst mit Hotelübernachtung am Airport einfach nur eklig. Der erste Urlaubstag ist damit für mich gelaufen...

Wir fliegen sehr gern so früh, hat man noch richtig was vom ersten Urlaubstag.

• Alles zur Mein Schiff

• Juchhu
    • 7. März 2023 um 10:49
    Zitat von Leatoria

Wir hatten auf der MS 3 ( ich glaube bei diesen Kabinen gibt es wohl kaum gravierende Unterschiede zur MS5 und 6 ) auf der 35 tägigen Karibikreise eine Heckkabine auf Deck 9. Die Kabine war nicht laut, weder innerhalb der Kabine noch auf dem Balkon. Es gab bei uns auch keine Rußbelastung, diese haben wir nur an einigen wenigen Tagen in der Außenalsterbar und im Außenbereich des Ankelmannplatzes früh am Morgen bemerkt.

Auf der Hinfahrt hatten wir den Sonnenaufgang und danach erst wieder am Nachmittag Sonne, trotzdem haben wir den Balkon sehr genossen, da er sehr windgeschützt und auch durch die Tiefe vor Regen gut geschützt war.

In der Karibik mussten wir dann feststellen, dass die windgeschützte Lage des Balkons dann nicht mehr so vorteilhaft war, bei direkter Sonneneinstrahlung war es durch die Hitze nicht auszuhalten. Da wir uns aber in der Karibik eher selten in der Kabine und auf dem Balkon aufgehalten haben, war dieses für uns kein Problem.

Auf der Rückfahrt hatten wir ab Mittag Sonnenschein und sahen am Abend so wundervolle Sonnenuntergänge von unserem Balkon, dass wir häufig den Sundowner auf Diesem genossen haben ( es gibt einen Kabinenservice für Getränke und Snacks ).

Je weiter wir wieder Richtung Norden fuhren, waren wir wieder sehr froh über die geschützte Lage des Balkons.

Wir würden immer wieder eine Heckkabine buchen ( haben wir auch schon ), der Blick auf das Fahrtwasser ist sehr entspannend und die Vorteile überwiegen.

Ich hoffe , ich konnte hilfreich sein :lachzwink:

Alles anzeigen

Ich bedanke mich vielmals, Leatoria, Du hast mit diesen Ausführungen wirklich sehr geholfen. Ich hätte so gern eine Heckkabine genommen😩, aber Deine Ausführungen zu hohen Temperaturen… wir wollen Juli Adria, den Stiefel hoch. Ich denke, das wird zu heiß. Bin traurig🥺

• Alles zur Mein Schiff

• Juchhu
    • 5. März 2023 um 18:42

Ich habe auch noch eine Frage:

Kennt jemand die Heckkabinen auf der MS 5 oder 6? Mal abgesehen vom Feinstaub und Ruß… ist es dahinten laut? Heizen sich die Balkone stärker im Vergleich zu den seitlichen im Hochsommer auf (sind ja tiefer/länger und Wind kommt da wohl nicht viel rein. Und lassen sich auch dort die Balkonseiten öffnen, wenn man 2 Kabinen nebeneinander bucht?

Merci :sdanke:

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Juchhu
    • 5. März 2023 um 18:36

Muddiaida2008 Gruppen sind bei Variobuchung - vor allem wenn verschiedene Kabinenkategorien gebucht werden (also ZB eine Meerblick, eine Balkon) oder gar eine Premium, eine Vario, völlig egal, da wird auf nix geachtet. Dasitzt ja keiner, der „beachtet“. Buchst du aber 2 Kabinen derselben Kategorie im Vario, also zb 2 Balkonkabinen a 2 Erwachsene, dann bekommt man sehr oft die Spiegelkabinen zugeteilt (7109, 7209 zB). Ist die 7209 schon durch Premium belegt, kannst Glück haben und nebeneinanderliegende bekommen.

• Juchhu
    • 5. März 2023 um 07:54
    Zitat von made

Nachdem ich viele Zuteilungen genau beobachtet habe (u.a. die mir vorher noch freien im Premium angeschaut habe) und auch die Veränderungen bei Umbuchungen, gehe ich nach wie vor schwer davon aus, dass es bereits bei Buchung im Hintergrund die versteckte Zuteilung einer Kabine gibt. Bis zur offiziellen Zuteilung kann sich die im Hintergrund zugeteilte ändern (z.B. wenn die zunächst versteckt zugewiesene Kabine im Premium gebucht wird).

Interessant zu wissen wäre es, ob jemand irgendwann mal eine Kabine zugeteilt bekommen hat, die bei Buchung im Premium nicht verfügbar war. Davon ausnehmen muss man alle Kabinen mit Verbindungstüre, da diese oft nicht angezeigt werden (bzw. nur den Reiseberatern oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt). Aber auch der Fall muss nicht unbedingt bedeuten, dass es keine Schattenzuteilung gibt: Z.B. durch Stornos kann es immer mal diverse Veränderungen bei der zunächst erfolgten Zuteilung geben.

Was klar ist: Sind beispielsweise noch 10 Balkonkabinen im Premium frei angezeigt und davon 9 im Vario gebucht, werden mit der 10. Buchung statt zuvor 10 dann keine freien Balkonkabinen mehr angezeigt. Bei einer einzigen Storno werden wieder 10 angezeigt. Ist ja auch logisch und könnte anders nicht funktionieren.

Für das Prinzip mit der Schattenzuteilung spricht auch folgendes:
    - Vor vielen Jahren konnte man in MyAIDA etwas versteckt schon vor der Zuteilung die Kabine sehen - was dann geändert wurde. Demnach gab es zumindest früher die Schattenzuteilung ganz sicher.
    - Nur so behält AIDA eine Übersicht über die Belegung - hinsichtlich Rettungsbooten / Anzahl Personen je Musterstation und Fluchtwegen (die Kabinen können ja z.B. zusätzlich mit Babys belegt werden). Kommt man irgendwo an die Nähe einer Grenze, könnten Mitarbeiter z.B. manuelle Anpassungen bei den "versteckten" Zuteilungen vornehmen.

Alles anzeigen

Ja, so habe ich das auch beobachtet. Und vor Corona konnte man auch erkennen, dass von unten nach oben, von vorne nach hinten zugeteilt wurde. Je nachdem, wann man gebucht hatte, bekam man der Reihe nach auf diese Weise eine Schattenkabine zugeteilt. Buchte ein Premiumbucher dann diese Kabine, rutschte man in die nächste frei, die zu diesem Zeitpunkt da war in der Kategorie (vorne nach hinten, unten nach oben). Dawaren nach der offiziellen Zuteilung dann nur noch Kabinen weiter oben frei.

Seit Corona ist das dann einwenig durcheinander geraten, da sie zB auf Deck 5 und 6 (also unten) Quarantänekabinen geblockt haben und diese dann für 2022 Reisen doch später wieder frei gegeben hatten. Da waren dann nach der offiziellen Zuteilung plötzlich noch Balkonkabinen auf Deck 5 frei🫣, die man bei später Buchung dann vielleicht erhielt.

• Aida Preismodell "Pauschal"

• Juchhu
    • 4. März 2023 um 18:04

Also ich habe bei Variobuchung später schon von Meerblick auf Balkon gebucht, den Flughafen geändert und auf All inklusiv aufgestockt. Bei Pauschal ist nichts davon möglich, soviel ich weiß

• Alles zur Mein Schiff

• Juchhu
    • 3. März 2023 um 10:44
    Zitat von cruisejoy

Die Pro Preise sind fest und ändern sich nur durch den Frühbucherrabatt.

Vielen lieben Dank Euch beiden, Laufbine und cruisejoy. Und wann fällt der Frühbucherrabatt weg? Gibt es da eine feste Regel?

• Alles zur Mein Schiff

• Juchhu
    • 3. März 2023 um 06:08

Und noch zwei Fragen, sind die Pro-Preise für eine Reise feststehend oder ändern sie sich?

Und kann man später von Pro auf Plus umbuchen bei derselben Reise (ohne dass zB Flüge verloren gehen)?

Vielen lieben Dank!!!

• Preisentwicklung AIDA

• Juchhu
    • 2. März 2023 um 15:44

Für mich ist Aida nur mit Mein Schiff halbwegs vergleichbar. MSC und Costa laufen da ganz woanders. Man kann nur selten und wenn, dann meist nur von FF/M mit An-/Abreisepaket buchen, Bordsprache italienisch, Deutsch gefühlt an 10. Stelle…. Die Italiener sind mir zu laut und wuselig, meist mit Großfamilie unterwegs. Die Schiffe sind mit ihrem kristallen und gläsernen Fahrstühlen sehr schön, aber mich haben sie nie überzeugt. Eine Preisvergleich deshalb nicht stimmig

• Alles zur Mein Schiff

• Juchhu
    • 2. März 2023 um 15:13

… und ist letztes Jahr jemand zufällig von Triest nach Berlin zurück geflogen mit dem Abreusepaket von Mein Schiff und kann sich erinnern, um welche Zeit ungefähr der Rückflug war? :sdanke:

• Alles zur Mein Schiff

• Juchhu
    • 2. März 2023 um 15:11

Hallo liebe Mein Schiff-Fahrer. Wir sind bisher nur 2x Mein Schiff gefahren und immer nur im Pur Tarif. Jetzt habe ich vor, im Pro-Tarif zu buchen. Werden auf der Mein-Schiff-Seite alle noch verfügbaren Kabinen angezeigt oder ist das wie bei Aida, dass immer nur eine Auswahl angezeigt wird?

• Vasco da Gama

• Juchhu
    • 4. Februar 2023 um 11:44

Darf ich mal fragen, wo bucht Ihr die Vasco? Direkt? Oder in einem Reisebüro? Der Forenbetreiber bietet sie nicht an, oder?

• Juchhu
    • 4. Februar 2023 um 11:36
    Zitat von Escape

In drei Wochen sind wir in der Lotterie.

Wir haben ja auch 2 Buchungen zusammen. 1x MB und 1x BK. Ich bin schon sehr gespannt.

Da werdet Ihr nicht einen Zusammenhang haben. Denn Du hast doch Premium und Vario gebucht, oder? Premium hast Dir ausgesucht, Vario kommt in den Topf🤷🏻‍♀️. Zudem ist es 1x MB, 1x Balkon. Verschiedene Parameter.

• Juchhu
    • 4. Februar 2023 um 11:33

Ich buche schon seit einiger Zeit immer 2 Balkon-Kabinen a 2 Personen im Vario und wir bekommen bisher IMMER exakt die spiegelverkehrten Kabinen😂. Also 7111 und 7211 zB😇. Eine Backbord, eine Steuerbord… hatten noch nie das Glück, nebeneinander zu sein

• Juchhu
    • 2. Februar 2023 um 11:50
    Zitat von Highlander87

Ich bezweifel dass die Zuteilung rein per Zufallsgenerator läuft. Wir haben diesmal 2 Kabinen gebucht und diese genau nebeneinander erhalten. War für uns natürlich super, aber lässt an einer rein maschinellen Zuweisung zweifeln.

Nee, das haut schon maschinell hin und schon vielfach beobachtet. Es wird von unten nach oben zugeteilt, von vorn nach hinten. Bucht man 2 Kabinen mit denselben Parametern, also zB Zweierbelegung Balkon, dann kann man genau spiegelverkehrt zugeteilt werden, also exakt dieselbe Kabinennummer einmal Backboard, einmal Steuerbord. Denn das haben auch schon einige beobachtet, dass nicht erst Steuerbord von vorne nach hinten vergeben wird, sondern Steuerbord, Backbord, Steuerbord. Ist aber bei Buchung von 2 Kabinen die spiegelverkehrte zB im Premium schon belegt worden, dann wird die nächste auf der Steuerbord vergeben, sofern die noch nicht durch Premium belegt ist. Uswusf. So kann man das Glück haben, nebeneinander de Kabinen zu erhalten. Oder das Pech, wenn die Schwiegermutter in der Kabine landet🤪.

Leider vergibt Aida nämlich ausdrücklich nicht bei Buchung von 2 Kabinen diese nebeneinander. Was so manche Eltern schon verzweifeln ließ, die mit ihren Kids in unterschiedlichen Kabinen verreist sind.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      336
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      259
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      780
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      515
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™