Es wird von der schlechtesten Kategorie nach oben hin zugeteilt je nach Buchungszeitpunkt der Reihe nach.
, natürlich können nur due Kategorien noch zugeteilt werden, die nach Probuchungen noch da sind. Da viele Probucher die schlechtesten Kategorien weg buchen (sind ja auch die günstigsten), landet man oft weiter oben
Beiträge von Juchhu
-
-
-
Weil es Charlynn zu teuer wäre, Minimatz . Ich kann das schon verstehen. Aber dennoch Charlynn, da vergleichst wirklich Äpfel mit Birnen. Auch wenn so eine Fähre Geschäfte bietet, wie Du vorhin betont hast🤷🏻♀️, das ist doch mit Aida nicht zu vergleichen. Man will doch eine schöne Kabine, gute Betten, tolles Ambiente…. Ich habe schon oft von Fährenfahrern (nicht solche, die nur nach Föhr übersetzen) gehört, dass sie ja „schon mal Fähre gefahren sind“ und deshalb sagen „Kreuzfahrt ist nichts für mich“. Und dann sind sie das erste Mal mit Aida los und nun Stammkunden. Das ist nicht dasselbe und deshalb nicht aufwiegbar und halt nicht Aida. Aber wenn natürlich das finanzielle absolut so vorrangig ist, dann kann man das gut machen, klar.
-
Bei den 2 Tagen sind es aber 2 Nächte, also würde man da sogar 3 Tage rechnen oder?
Naja, am Abreisetag gehst nach dem Frühstück früh/vormittags von Bord. Das dann als einen der 3 „Tage“ zu werten?🤔
-
-
Schon klar. Aber auch hier bestünde die Möglichkeit das um Afrika herum umzurouten. Würde man das geplant und konsequent machen und das hat sich irgendwann eingependelt, behaupte ich auch mal, dass die Preissteigerungen für den Normalverbraucher auch nicht wirklich spürbar sind im großen Ganzen.
Es müssen bei der Umrundung meistens zusätzlich Folgereisen abgesagt werden, weil es länger dauert. Das ist schon kostspielig
-
Ist Colorline nicht nur eine Fähre Charlynn ? Da kann man zwar auch mit hin und her fahren, aber richtiges Kreuzfahrtfeeling ist das nicht
-
Danke, Und wie läuft es mit den Getränken im bufettrestaurant?
Wie Jungerstar geschrieben hat (letzter Satz) Automaten, die zapfst dort allein. Manchmal stehen dort auch Mitarbeiter, die helfen
-
Unser Mädel vom Housekeeping hat erzählt, dass sie heute Nachmittag 15 Uhr ihre Infoveranstaltung hatten und sie kann frei wählen, ob sie Salalah von Bord geht oder bleibt. Und sie ist am überlegen zu gehen
Sie werden denen, die bleiben, vielleicht eine Zulage anbieten, ein Goodie. Halte ich durchaus für möglich. Und auch sie werden dann abwägen, ob sich dafür das Risiko lohnt.
-
Kriegt euch endlich mal wieder ein oder glaubt ihr allen Ernstes, dass diese angesehenen Reedereien irgendein Risiko eingehen würden?
Natürlich (!) gehen sie ein Risiko ein, genau wie bei den Landgängen in Ägypten, es ist immer und bei allem auch ein Abwägen mit wirtschaftlichen Interessen. Ihre Abwägung kommt zu dem Ergebnis, dass der finanzielle Einsatz einer Fahrt außen rum (mit den damit verbundenen Verzögerungen, Reseabsagen und zusätzlichen Ausschiffungen) für sie in keinem gerechtfertigten Verhältnis zum Risiko der Durchfahrt steht. Da andere lieber außen rum fahren, kommen sie offensichtlich zu einem anderen Abwägungsergebnis. Und wenn der Umweg nicht so umständlich wäre und viel länger dauern würde, sondern eine Alternative, die zeitlich keine Folgereisen gefährden würde und vielleicht sogar neue Landgänge ermöglichen würde, dann würde keiner durch den SuezKanal fahren bei der Lage dort.

-
Juchhu, das ist ja interessant. Habe ich noch nie gelesen bzw. gehört. Sprich wer spät bucht müsste in seiner gebuchten Kategorie weit unten sein?
Ich nehme Dich mal hier mit hin, im anderen Thread soll man wirklich nur die zugeteilte Kabine umschreiben.
Früher war es so, dass die Kabinen unten zuerst zugeteilt wurden. Hatte man Außenkabinen gebucht, waren nach der Zuteilungsrunde meist alle auf Deck 4 weg, buchte man spät, bekam man eher Deck 5 oder auch 6. Bei Balkon genau so. Buchte man da nach der Zuteilung bzw eher kurzfristig, hatte man auf den Melittaschiffen das Glück auf Deck 9 und halt nicht auf Deck 5 zu landen.
Seit Corona scheinen sie das Prinzip umgedreht zu haben. Je später gebucht, desto höher die Wahrscheinlichkeit, weiter unten zu landen. Nun bleiben nach der Zuteilung Außenkabinen auf Deck 4 übrig, Balkone auf Deck 5…
-
Bin mit Deck 5 jetzt nicht so glücklich (ist kein motzen) wir wissen ja, dass wir Vario gebucht haben
Andere lieben Deck 5, wegen der Meernähe zB
-
Das werde ich definitiv in die Bewertung am Ende der Reise schreiben. Schöne Schiffe und leider so vernachlässigt.

Das ist inzwischen doch eines der ältesten Schiffe der Flotte😉 und wenn ich mich nicht falsch erinnere, werden diese 3 kleinen Melittas doch nun bald generalüberholt, umgebaut, frisch renoviert. Dann ist wieder alles schick.😎
-
Da der oben erwähnte Beitrag von mir stammt, möchte ich klarstellen, dass ich die Reise nicht "zerreisse". Ich finde es tatsächlich sehr schade, dass nicht so positiv behaftete Anmerkungen direkt "angegriffen" werden.
Jeder schreibt hier seine Erfahrungen, Portia scheint durchweg zufrieden zu sein, wir und viele andere sind es eben nicht. Das zeigt mir, dass ich demnächst einfach nur wieder lesen und nicht schreiben werde.
Und es war auch nicht meine Absicht, hier irgendjemanden "runter zu ziehen".
Liebe layla, da ich Deinen Beitrag aus dem anderen Thread mit hier her genommen habe, möchte ich Dir versichern, dass ich ihn sehr interessant fand und Dir keine Deiner Empfindungen abspreche. Vielen Dank für diesen Beitrag, ich bin immer froh, wenn kritische Dinge, die man an Bord feststellt, hier angesprochen werden.
Ich habe Deine Ausführungen hier hin mitgenommen, weil Portia hier jeden Tag berichtet und sehr positiv klang und halt noch nichts dazu geschrieben hatte. Das hat sie ja nun und das Bild ist zumindest für mich nun rund. Es gibt durchaus Grund für Kritik.
-
Liebe Portia, auch ich verfolge Deine Berichte und finde Deine Fotos unheimlich toll. Vielen Dank dafür.
Eine Mitreisende hat in einem anderen Thread die Diva und die Reise bewertet. Ich hoffe, ich kann den Bericht hier mit hernehmen. Wenn nicht, bitte löschen. Empfindest Du es auch so?
Alles anzeigenEin kurzes Statement zur aktuellen Transatlantikreise mit der Diva:
Für uns entspricht (der gezahlte) Preis nicht der bislang erbrachten Leistung. Das Schiff ist in einem recht schlechten Allgemeinzustand. Viele Passagiere haben aus diversen Lärmbelästigungsgründen mit mehr oder weniger großem Ärger ihre Kabinen getauscht. In einigen Kabinen sind die Belästigungen in Bereichen zwischen 80 und 90 Dezibel und das 24/7. Und ich rede hier nicht über schiffstypische Geräusche, die jeder kennt und die normal sind!!! Einige Passagiere waren so weit, auf den Azoren abzubrechen.
Wir sind in La Romana zugestiegen und es hat bislang nur eine Show mit den Sängern und Tänzern gegeben. Angeblich hat sich ein Tänzer verletzt, der auf den Azoren behandelt werden musste...warum können die Sänger/innen dann nicht trotzdem mit dem Rest singen???
Die Artisten sind bislang kein Mal aufgetreten, ok, das mag Sicherheitsgründen geschuldet sein, da wir kontinuierlich (relativ überschaubar aber) geschaukelt sind.
Die Gastkünstler werden von vielen als nicht gut empfunden und werden nach teilweise einer Show nicht mehr gesehen. Das Programm an den doch vielen Seetagen ist nichts besonderes.
Wir persönlich und auch viele andere, mit denen wir uns ausgetauscht haben, hatten von dieser doch besonderen Reise etwas anderes erwartet.
Vielleicht ist unsere Erwartungshaltung aber auch falsch...Wer weiß...
Jedenfalls ist für uns persönlich die Reise letztlich dem Preis, den wir gewillt waren zu zahlen, in der heutigen Wahrnehmung nicht wert. Ich möchte klarstellen, dass dies eine Momentaufnahme ist.
ABER: Das Wetter meint es gut mit uns

-
Genau. Bei beiden die Weihnachtsreise, also der teuerste Termin des Jahres.
Über Weihnachten verreisen war nie so teuer wie über Silvester
-
Wir haben Anfang März Vario Innen (Seetours, Doppelbelegung) gebucht,.
Heute (29 Tage vorher) kam die Zuteilung für die AIDAblu: 631X IA.
Was mich echt wundert, dass man noch auf Deck 4 ganz hinten Kabinen buchen kann. Da können wir echt zufrieden sein mit Deck 6.
Sie teilen schon eine Weile von oben nach unten zu.
-
Lass dich überraschen welche Kabine ihr bekommt.
Die Überraschung kann aber auch nach hinten los gehen, wenn sie zB die nun vorgeschlagene Kabine zugeteilt bekommen. Man darf nicht vergessen, sie haben PRO gebucht, teure Geschichte, wenn sie dann eine x-beliebige Kabine auf Deck 11 kriegen, in der es vielleicht noch laut ist. Ich würde drauf bestehen, dass ich mir die Kabine aussuchen kann, wie Du ja buchen wolltest und sie es versaut haben. Und da es auf Deck 11 keine Heckkabine mehr gibt, müssen die vom Reusebüro in den sauren Apfel beißen und eine höhere Kategorie bieten (Differenz übernehmen)
-
die Chancen auf eine höherwertige Kabine als Kat F sind wohl recht hoch.
Definitiv würde es wohl Minimum Deck 8 werden.
wo nehmen die denn diese Aussage her? Das ist mir wirklich ein Rätsel. Wenn Ihr PLUS gebucht hättet, hätte ich sogar mehr Hoffnung, höher als F zu kommen, als mit dieser PRO-Deck F - buchen-Tui-sucht-aus Variante. Wenn Du den Forenbetreiber hier anrufst, wird auch dieser Dir bestimmt bestätigen, dass due, die diesen Tarif buchen , meist in der Kategorie bleiben. Oder haben die mit Tui da wegen des Umstands was ausgemacht?
Dein Reisebüro müsste Dir wegen des Fehlers, der ihnen unterlaufen ist, was besseres anbieten. Die Kabine, die sie dir bieten, ist im Vergleich zu einer Heckkabine auf Deck 11 indiskutabel. Wenn Du Dir eine Kabine aussuchen könntest in Kategorie E(?) oder D(?), hättest eine Idee?
-
Ich würde auch ankündigen, das nicht so einfach hinzunehmen. Die Reisebüros haben i.d.R. schon Möglichkeiten, bei den Reedereien was rauszuschlagen... allemal wenn sie was versemmelt haben und dem Kunden was schuldig sind.
Das mit der angeblich nicht mehr vorhandenen Dreierbelegungsmöglichkeit halte ich auch für Humbug.
Geh doch mal hin und schaue in den nächstbesseren Kategorien nach Kabinen, die du gut findest. Diese Liste würde ich dem RB geben und darum bitten, dir eine davon zu bestätigen....
Genau. Mach denen im RB Feuer unterm Hintern, die müssen alles dran setzen, das auszubügeln.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de