Beiträge von Juchhu
-
-
Ponny ich habe es eigentlich nicht so verstanden, dass jemand "außer der Reihe" in der nautischen Fragestunde danach gefragt hat. Der Kapitän hatte Bildmaterial mit, er war darauf also gut vorbereitet. Vielleicht hat er sogar von si h aus mit dem Thema angefangen. Ich glaube, Fremdschämen muss sich hier niemand!
-
Hmm, wir haben Vario gebucht. Dann kann man also erst 90 Tage vorher Plätze reservieren? Das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich habe nämlich noch nicht versucht, den Buchungsprozess zu beenden. Dann kann ich mir ja noch Zeit lassen.
Wir haben Vario gebucht, Flüge standen ca. 120 Tage vor Abflug bei my Aida, ich konnte sofort Plätze reservieren
-
schappanei schau mal hier
Just, welche Kabine habt ihr bekommen ?
Die Kabine kommt bei just in der Regel 21 Tage vor Abfahrt.
-
schappanei Ja, 3 Wochen vor Abfahrt
-
Die Kabinen mit Stahlbrüstung werden wahrscheinlich
ich kaum Premium gebucht. Logisch dass diese Kabinen dann im Vario verlost werden und warum sollen diese Kabinen immer die Anderen erhalten und man nicht selbst betroffen sein
Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Gibt einige hier, die im Premium stahlbrüstung buchen, weil im Hafen nicht so einsehbar, durch den Spalt das Meer besser zu sehen als durch die stets verschmutzten Glasscheiben... Aber adeck 6 ganz vorne, die sucht sich niemand freiwillig aus im Premium
Aber: es ist vorgekommen, dass gerade diese an Erstfahrer im Premium gegeben wurden, weil weder Reisebüro oder Reiseberater, noch Erstfahrer wussten, was das bedeutet. Nicht jeder, der Premium bucht, liest Bewertungen.
-
Ja, aber es gibt die mit Stahlbrüstung und die haben wir auch schon zugeteilt bekommen

Und nicht zu vergessen die auf Deck 6 ganz vorn. Nicht nur stahlbrüstung, sondern auch noch Mannshoch. Da kann man nur drüber schauen, wenn man aufs Beistelltischchen steigt

-
Oh. Naja, wenn die Nachbarn sich normal verhalten, dann hört man vielleicht mal ein Husten oder den Fernseher. Wir hatten die Kabine 2 Reisen hintereinander (im VARIO zugeteilt, ohne umziehen zu müssen). Die erste Woche war super, die zweite Woche nicht so. Es war ein Kleinkind nebenan, schrie natürlich auch mal zu sehr sensiblen Zeiten und rüttelt auch mal an der Tür. Die Eltern redeten auch sehr laut... Die Türen sind auf den Schiffen nicht so schalldicht, wie auf den größeren
-
Auf der Melitraklasse nicht, aber auf den Kleinen, Aura z. B., da hatten wir mal eine, da hörte man die Nachbarn leider sehr. Mit den ganz großen bin ich noch nicht gefahren
-
leely nein, ich sage das nicht, ich hab noch nie was davon gehört. Premium kannst Du solche Kabinen buchen, auch wenn nur Deine Not erklärt, warum Du eine mit Verbindungstür buchst im Premium, wenn Du keine brauchst.

-
made wie kommst Du darauf, dass Kabinen mit Verbindungstüren "geblockt" werden? Habe ich noch nie gehört. Wir hatten schon oft eine Kabine mit Verbindungstür, nie kurzfristig gebucht, obwohl wir natürlich keine brauchen. Andere, die zwei Kabinen buchten und gern eine mit Verbindungstür gehabt hätten, bekamen natürlich vario keine, so einfach macht es Aida den Vario Buchern nicht
. -
Was auch dafür spricht, dass (noch immer) im Hintergrund schon die Kabine bei Buchung zugeteilt wird und sich diese nur dann ändert, wenn ein Premiumbucher diese Kabine bucht, dann hüpft das System auf die nächste freie... Aida hat nur dafür gesorgt, dass es nicht mehr zu diesem "IT-Fehler" kommt, der die Kabine bei Buchung einer Zusatzleistungen ausspuckt...
-
sanni_schnecke genau die richtige Einstellung.Sicherheit kostet eben mehr oder man muss flexibel sein. Man kennt die Strategie, die aber sicher nicht nur bei AIDA so ist. Nachfrage regelt eben den Preis und AIDA kann nicht aus Rücksicht auf Premiumkunden, die eben schon langfristig gebucht haben, ein Schiff halb leer schippern lassen.
Keiner ( auch nicht AIDA) weiß über eineinhalb Jahre im Voraus, wie gut gebucht eine Tour ist.
Ja, und deshalb kann man ja ggf. auch später noch von Premium auf Vario umbuchen, wenn man im Hinblick auf die Preisentwicklung hält nicht mehr zufrieden ist. Mann kann, man muss nicht. Jeder wie er mag.
-
Der Mehrpreis ist immer die Differenz zum Premium Preis. Alles andere was hier geschrieben wird, stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Also nicht darauf hoffen, dass die Rezeption Preise nach gut dünken festlegt.

Hast Du es jemals schon versucht??? Nun, ich ja und ich kenne auch weitere, die es probiert haben. Und N I E hat jemand die Differenz zum Premium Preis gezahlt, die Zuzahlung war immer zwischen 200 und 300 Euro insgesamt, nicht pro Person! Das ist natürlich nicht repräsentativ, wäre es ja erst, wenn 1000 Leute mindestens ihre Erfahrung kund tun, aber kannst Du denn aus Erfahrung sprechen??? Ich rede nicht von Innenkabine auf Balkon umbuchen, obwohl auch das an Bord gemacht wird, wenn Kapazitäten vorhanden sind! Und auch hierrüber haben schon Leute in diesem Forum berichtet, die nicht eine riesige Zuzahlung geleistet haben, sondern die positiv überrascht waren!
-
Vorausgesetzt, es gibt freie Kabinen. Dann ist doch aber meines Wissens ohnehin die Differenz zum Premiumpreis fällig. Da kann man doch aber auch gleich Premium buchen?!

Man muss es erfragen. Wenn Kabinen frei sind, wird es meist möglich gemacht. Manchmal zahlt man den preislichen Unterschied von z. B. MB zu MA (Premiumpreisvergleich), manchmal einen "undefinierbaren" Aufpreis, der einfach von dem zuständigen Chef der Rezeptionistinnen (komme jetzt nicht auf die Bezeichnung) festgelegt wird, nicht wirklich teuer ist. Es würde mich wundern, wenn dort jemand tatsächlich je den Unterschied von Vario zu Premium gezahlt hat, welcher soll das auch sein, der wechselt ja? Und festgeschrieben in den AGBs ist es nicht, das löst jedes Schiff selbst. Man ist halt dem Gutwillen der Mitarbeiter ausgeliefert, aber wenn Kabinen da sind, dann sind sie eigentlich bemüht. Aber man kann es rechtlich natürlich absolut nicht einfordern.
-
Meines Erachtens muss, wenn die 60 Tage vor Anreise unterschritten sind, stets storniert und neu gebucht werden, also mit stornogebühren etc. Das hat auch nix mit von vario auf Premium oder Vario auf Vario oder Premium auf Premium zu tun, das ist überall gleich. Ein Umbuchen geht innerhalb der 60 Tage Frist nicht mehr. Da die Kabinen Zuteilung 49 Tage vor Abreise des Schiffes kommt, müsstet ihr stornieren. Aber, Du kannst an Bord fragen, ob Du gegen Aufpreis eine andere Kabine haben kannst
-
Wieso ärgert dich das denn ? Du hast früh gebucht, den Frühbucher-Preis und deine Wunschkabine erhalten. Es kann dir doch völlig egal sein, ob andere auch noch Monate später den gleichen Preis bekommen oder nicht. Und eine Vario-Umbuchung steht ja dann jedem frei, wenn es für einen passt - egal, wann man Premium gebucht hat. Wenn ihr nun also 2000 € dadurch spart, ist das doch super. Ich verstehe gar nicht, was genau dich verärgert ...
Liebe Grüße, Gold-Locke
Naja, so schwer ist das nun nicht zu verstehen. Wo "Frühbucher Plus" draufsteht sollte auch "Frühbucher Plus" drinnen sein. Wenn das 4,5 Monate vor Abfahrt noch immer drauf steht, stimmt etwas nicht. Zu dieser Zeit kann dann wahrlich nicht mehr vom Frühbucher, schon gar nicht vom Frühbucher Plus gesprochen werden. Klar fühlt sich Fini da einwenig veräppelt, hat sie ja in dem Glauben gebucht, eine gewaltige Frühbucher-Plus-Ermäßigung dafür zu erhalten, dass sie viele viele Monate im Voraus buchte.
-
Richtig und genau die werden immer die angeschmierten sein und sind genau die, die jede Reederei benötigt, damit die Mischkalkulation aufgeht.
Das ist so und ändert sich auch nicht und daher werden sich auch die Preisschwankungen nicht ändern..bei keiner Reederei.
Ich habe gerade so einwenig das Gefühl, dass immer mehr Leute von Premium auf Vario umsteigen. Entweder durch spätere Umbuchung oder dann halt ab der nächsten Reise. Zumindest vermittelt mir das Forum hier den Eindruck (der Thread Umbuchen von Premium auf Vario ist seit ganz schön länger zeit immer ziemlich weit oben bei den Themen ) und Bekannte um mich herum, die immer eingefleischte Premiumbucher waren. Durch die vielen neuen Schiffe sind jetzt auch in den Ferien Reisen in Mehrbettkabinen zum Vario Preis zu haben, das ist keine Ausnahme mehr. Und dennoch wird sich Aida von wegen "Mischkalkulation" keine finanziellen Sorgen machen müssen, die kriegen die Kohle schon anders wieder rein. Auch die Finanzierung bzw. Das Finanzierungskonzept unterliegt einem steten Wandel
-
ABER die Premiumbucher haben ihre Gründe und sind damit zufrieden..
Naja, gibt auch viele, die notgedrungen erstmal Premium buchen müssen, weil sie z. B. Wegen Ferien und 4-bettkabine so sicher gehen wollen, dass sie fahren können. Die dann aber mit dem Unterschied zum Vario Preis nicht zufrieden sind und sofort umbuchen, wenn es sich ergibt, dass die Reise auch für Sie Vario buchbar ist. Oder andere, die dachten, der Premium Preis wäre OK, später aber den Vario Preis sehen und dann doch umbuchen auf Vario, weil nicht mehr zufrieden
-
Genau. Schon die Tatsache, dass die Reisen ins Just kommen zeigt einen Preisverfall für diese Reisen. Da kommen ja schließlich nicht alle Reisen hin.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de