1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cursor

Beiträge von cursor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 12267

• cursor
    • 29. September 2025 um 09:32

Wir hatten diese Kabine vergangene Woche als "Verandakabine Komfort VB" gebucht. Diese Kabine hat allerdings weder einen begehbaren Kleiderschrank oder Lounge, sondern lediglich etwas mehr Platz und einen größeren Balkon. Wir waren zu viert, hatten ausreichend Platz. Sohn (3) auf dem Schlafsofa und Tochter (2) im Babybett. Zusätzlich gäbe es noch ein Pullman-Bett über dem Schlafsofa.

Die Kabine liegt hinten, direkt am hinteren Treppenhaus und somit kurze Wege zu den Restaurants. Hatten nichts zu beanstanden, würden diese Kabine wieder buchen.

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• cursor
    • 29. September 2025 um 09:19

Guten Morgen liebe Meerbegeisterte,

möchte an dieser Stelle auch mal einen Erfahrungsbericht von unserer ersten Reise mit der Nova von mir geben. Wir waren vom 20.09. bis 27.09. mit der Nova ab Kiel auf der Tour "Skandinavische Highlights" mit Oslo, Skagen, Kopenhagen und Aarhus. Wir sind begeisterte Anhänger der Brauhaus-Melittas, das ist unser Maßstab mit dem ich die Nova vergleiche.

Zum Schiff:

"Das Schiff der langen Schlangen und überfüllten Gänge"
    Insgesamt waren etwas über 5000 Paxe an Bord, also ziemlich weit weg von der Maximalauslastung, trotzdem war überall unglaublich viel los, speziell in den Buffetrestaurants. Das Theatrium war zu den Shows auch völlig überfüllt, für einen Sitzplatz musste man schon seeeeeeeehr früh dort sein und sitzen bleiben.

Kabine:
    Wir hatten eine Verandakabine Komfort VB auf Deck 12. Typische Aida-Kabine ansonsten, keine Beanstandungen.

Das Four Elements:
    Wir hatten zwei kleine Kinder dabei, also war natürlich das 4 Elements zentraler Punkt unserer Reise. Speziell das Babyplanschbecken mit der kleinen Wasserrutsche hatte es unseren Würmern angetan. Der ganze - nennen wir es mal "Nassbereich" - war allerdings ziemlich kühl. Speziell diese kleinen Wasserspiele für die ganz Kleinen war einfach zu kalt. Auf dem Boden stand überall eiskaltes Wasser. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Four Elements nicht zu stark beheizt wird weil sonst die Gäste, die NICHT in Badesachen sich dort aufhalten nicht zu sehr ins schwitzen kommen oder die Leute im Klettergarten sonst lebendig gedämpft werden, aber dann sehe ich den Bereich "Four Elements" leider als komplette Fehlplanung. Von den eiskalten Gängen zu den großen Wasserrutschen möchte ich noch nicht mal sprechen. Der Boden war übrigens unfassbar rutschig, selbst in Badelatschen. Habe selbst live mitbekommen wie Paxe ausgerutscht sind und sich verletzt haben.

Die Buffetrestaurants:
    Speziell das East erachte ich als komplette Fehlplanung. Der Durchgangsbereich stört mich jetzt nicht wirklich, aber es gibt nur eine einzige Buffetausgabe, was permanent zu langen Schlangen geführt hat. Für die Ausgabe der Getränke gab es eine einzige Station im hinterletzten Eck des Restaurants und ausgerechnet davor haben sich die Paxe gestaut die sich am Buffet etwas zu essen holen wollten. Wer plant so etwas?

Im Yachtclub gibt es auch nur eine einzige Getränkeausgabe, und das für so ein riesen Restaurant. Bella Donna und Marktrestaurant sind da deutlich besser aufgebaut.

Prinzipiell haben wir schnell festgestellt dass wir die Buffetrestaurants frühestens eine Stunde nach Öffnungstermin aufsuchen können. Einen Tisch für 4 Personen zu bekommen war vorher schlicht nicht möglich und ein Durchkommen durch die überfüllten Gänge mit einem Teller in der Hand und ein Kleinkind an der anderen eine Mammutaufgabe.

Die Shows:
    Bissl rumgehopse und paar Shows mit Songs aus den 70ern. Danke für nichts.

Fazit:
    Wir werden die Nova nicht mehr buchen, somit fällt auch die Cosma raus. Ich schätze, auch die Prima und Perla werden uns als Paxe niemals begrüßen dürfen, außer wir finden mal ein wirklich unschlagbares Angebot.

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• cursor
    • 11. September 2025 um 10:27

Na gut, wir werden uns schon irgendwie arrangieren. Ist ja nur eine Woche. Ich danke euch trotzdem ganz herzlich für die Aufklärung.

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• cursor
    • 11. September 2025 um 10:15
    Zitat von Julia80

Soweit ich weiß, darf der kleine Mann offiziell gar nicht darin schlafen 😉 Das ist erst für Kinder ab 12 Jahren vorgesehen.

Seht ihr, auch das wusste ich gar nicht. Ist das Schlafsofa dann groß genug für die beiden Zwerge? Oder denkt AIDA ich als alter Mann schlafe in dem Pullmann-Bett? :sfunnypost:

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 20.09.2025 bis 27.09.2025 (Samstag, 20. September 2025, 00:00-Samstag, 27. September 2025, 00:00)

• cursor
    • 11. September 2025 um 09:52

So liebe Leute, nach Corona, Hausbau und zwei Kindern sind wir endlich auch mal wieder an Bord. Freuen uns schon sehr.

Sonst noch wer von euch mit dabei?

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• cursor
    • 5. August 2024 um 07:39

Vielen herzlichen Dank für diese News.

Soweit ich mitbekommen habe (arbeite in der Zulieferbranche), sollen zukünftig Methanol- oder LNG-betriebene Brennstoffzellen in den Schiffen verbaut werden. Diese produzieren allerdings nicht die Energie für den eigentlichen Antrieb, sondern lediglich für den "Hotelbetrieb".

Großer Vorteil: Speziell in den Häfen können die "schmutzigen" Motoren abgeschaltet werden und man ist nicht auf Landstrom angewiesen (den es eh nur selten gibt).

Gab vor Jahren dazu schon mal einen Artikel, da wird auch der Hersteller der Brennstoffzelle erwähnt.

Forschung an Brennstoffzellen geht weiter (meyerwerft.de)

• Preisentwicklung AIDA

• cursor
    • 8. Februar 2024 um 13:28

Es wird nix teurer, der Euro ist nur deutlich weniger wert.

Mein Dozent hat immer gesagt: 6% Inflation über 10 Jahre bedeutet eine Halbierung des Vermögens.

Nach dem ganzen Corona-Gedöns haben die Leute zudem IMMER NOCH Nachholbedarf an Urlaub/Reisen, die hohe Nachfrage wirkt sich halt auf den Preis aus.

Erst wenn AIDA wieder JUST anbietet dürften wir preislich wieder auf ein Level von vor Corona kommen.

• Cadiz / Spanien

• cursor
    • 3. Mai 2023 um 09:08
    Zitat von Popei

Kann man das Boot direkt vor Ort mieten? Fisch direkt in der Bodega essen und muss man reservieren? Ist die Bodega leicht zu finden, braucht man ein Taxi?

Das ist eine öffentliche Fähre, das Terminal ist unmittelbar neben den Anlegestellen der Kreuzfahrtschiffe. Google mal "Terminal Maritima Cadiz".

Es gibt dort mehrere solcher Brennereien wie Osborne, das meiste in Laufreichweite vom Terminal aus. Am besten Google Maps benutzen, dann kommst du überall hin wo du hin willst :)

• Preisentwicklung AIDA

• cursor
    • 2. März 2023 um 09:21

Witzig, vor Corona hat man gemeckert über den Preisverfall bei AIDA und dem damit verbundenen "Klientel" was an Bord der Schiffe rumgegeistert ist.

Euch kann man aber auch nix recht machen :lol1:

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• cursor
    • 25. Januar 2023 um 07:39
    Zitat von Ippon

Aida will schließlich auch mit der Option "Neu auslosen - 50 Euro pro Passagier" Geld verdienen.

Natürlich hofft man wie bei der Tombola auf etwas Glück und einen für sich passenden Preis (Kabine)

Moment, was? Verstehe ich das richtig, man kann nach erfolgter Zuteilung gegen Gebühr sich eine neue Zufallskabine zuteilen lassen?

Noch nie gehört, seit wann gibts das denn?

• Preisentwicklung AIDA

• cursor
    • 10. Januar 2023 um 12:35
    Zitat von Alicia

Da bestimmen Angebot und Nachfrage die Preise.

Ja, das verstehe ich vollkommen. Nur warum sind dann die Preisunterschiede zu Premium so extrem gering?

Neue Preispolitik?

• Preisentwicklung AIDA

• cursor
    • 10. Januar 2023 um 11:48

Also zumindest die Preise fürs Vario kommen mir aktuell unheimlich hoch vor. Man findet fast keine Reise für unter 200€/Person/Tag in der Balkonkabine. Preisunterschied zu Premium teilweise nur 100€. Saufen die in Rostock oder was?

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• cursor
    • 24. August 2022 um 08:08

Wir hatten bisher jedesmal Glück mit unseren Vario/Just Buchungen, buchen aber auch nur Balkon.

Ob da bei Aida jemand sitzt der die Kabinen manuell zuweist und dann nach irgendwelchen speziellen Kriterien vorgeht bezweifle ich, das geschieht bestimmt automatisiert.

Zitat von Caramia

Wir haben vor Jahren bewusst im Premium gebucht, um genau so eine Kabine zu ergattern. Diese Balkone sind ca doppelt so groß, also eher eine Veranda. Und sie sind nur teilweise überdeckt (vorderer Teil nicht, hinterer Teil ja). Geeignet sozusagen für alle Wetterlagen je nachdem wo man dann den Stuhl hinstellt ,... .

Hatten mal ne Balkonkabine auf Deck 8, da hatte jemand von Deck 11 wohl den bayrischen Abend nicht vertragen und der Dame auf Deck 6 voll auf jenen besagten Balkon gereihert. :swarsnicht:

Ich fands ehrlich gesagt schon bissl witzig :lol1:

• Just Aida First Minute - Just Aida

• cursor
    • 14. Juli 2022 um 10:07

Hallo liebe Com,

weiß jemand, was aus den Just-Reisen geworden ist? Man findet seit dem "Neustart" keinerlei Hinweis mehr auf die Existenz dieses Tarifs auf der Website von Aida, lediglich über eine Suchmaschine findet man noch was.

• Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

• cursor
    • 8. Juli 2022 um 08:16
    Zitat von traugottsimon

Das kannst du hier nachlesen:

GESUNDHEITSFRAGEBOGEN - Aida Cruises

https://media.aida.de › Gesundheit_und_Sicherheit

Danke für die Mühe.

Von einer "Testpflicht" beim Auftreten von Symptomen lese ich aber nichts.

Äußerst interessant.

• cursor
    • 8. Juli 2022 um 07:58

Guten Morgen alle zusammen,

normalerweise muss man beim einchecken ein Formular unterschreiben, wo man nach akuten Symptomen (Fieber, etc) gefragt wird. Das war ja schon vor Corona auch so.

Mich würde es jetzt brennend interessieren, ob man sich per Unterschrift auch dazu verpflichtet sich bei während der Reise auftretenden Symptomen im Hospital zu melden.

Gruß

Cursor

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• cursor
    • 23. Juni 2022 um 10:58
    Zitat von Escape

Warum?

Zu wenige und daher vollkommen überteuerte Balkonkabinen, weniger Auswahl an Restaurants, mangelhafte Aussenbereiche der Restaurants und allgemein ein sichtbar in die Jahre gekommenes Design des Interieurs.

Kann mich zudem noch daran erinnern, dass an Abend in der Anytime für die Senioren eine Bingo-Veranstaltung war. Da sind wir halt leider 40 Jahre zu jung dafür.

Wie gesagt, das Schiff geht leider völlig entgegen der aktuellen Trends am Kreuzfahrtmarkt. Es gibt sicherlich eine kleine Nische (hat man ja mit den Selection-Angeboten versucht), aber anscheinend ist das nicht allzu lohnenswert.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• cursor
    • 23. Juni 2022 um 08:21

Der Markt entscheidet, was mit der Aura passiert. Leider geht das Schiffchen komplett entgegen den aktuellen Trends (Größe, Balkone, Restaurants, etc).

Uns z.B. bringen keine zehn Pferde mehr auf die Aura.

• cursor
    • 23. Juni 2022 um 08:08

Vielen Dank für eure Berichte über das aktuelle "Corona-Protokoll" auf der Cosma.

Wird denn bei Aida auf ALLEN Schiffen gleich gehandelt oder kocht da jeder Kapitän/jedes Schiff sein eigenes Süppchen?

• TV Januar 2022 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 28.01.2022

• cursor
    • 11. Januar 2022 um 08:33

Zwar nicht wirklich TV, aber einen passenderen Thread habe ich nicht gefunden.

Meine Frau und ich haben gestern mal wieder "6 auf See" angesehen und uns köstlich amüsiert.

Es handelt von einem Duo fränkischer Kabarettisten, die in verschiedenen Figuren verkleidet auf große Kreuzfahrt gehen.

6 auf See (2000) - IMDb

Film in voller Länge: Sechs auf See - Kinofilm von Heissmann und Rassau 95min_2.mp4 - YouTube

Das Schiff ist die MSC Melody bzw. die ehemalige Starship Atlantic und es werden allseits bekannte Häfen wie Guadeloupe, Antigua, Funchal, Cadiz etc. angefahren.

ACHTUNG!

Dieses Kleinod an Filmgeschichte ist leider nicht für jedermann geeignet.

Die beiden Protagonisten sprechen zu 90% in tiefstem fränkischen Dialekt, zudem ist der Humor sehr.... na ja, nennen wir ihn mal "speziell" :)

Ich empfehle eine entsprechende Vorbereitung mittels diverseren alkoholhaltigen Spezialitäten. :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook