Beiträge von karpe
-
-
Seit wann gibt es Sonnenschirme auf den Suitenbalkonen ?
Das ist keine Suite sondern Kabine 8175, eine Balkonkabine. Die Gäste hatten einen Sonnenschirm mitgebracht und per Klebeband am Stuhl befestigt.
-
so ist es
Anker, Kette und Ankerspill wurden ebenfalls gereinigt, das war der Grund
-
Also wenn ich den spanischen Artikel aus dem Post 337 richtig verstanden habe, musste ein Undichtigkeit an den Antriebsschrauben oder -wellen (?) beseitigt werden. Vielleicht kann hier ja jemand etwas mehr spanisch, um es genauer bzw. besser zu sagen (oder hat mehr technischen Sachverstand). Die Internet-Textübersetzungen sind für mich da leider etwas sinnfrei.


Die Undichtigkeit am Propeller möchte ich bezweifeln, dafür hätte ein Propeller abgebaut werden müssen, dem war nicht so. Eher kommt eine Undichtigkeit an den Rudern bzw. den Achsen der Blätter in Frage, denn dort wurde sehr intensiv gearbeitet und auch die Interessierten Blicke der Ingenieure ließen darauf schließen. Es wurden m.E. auch die Opferanoden an den Ruderblättern erneuert.
Technisch interessant war noch die Stromversorgung: Das Schiff wurde die ganze Zeit mit Eigenstrom versorgt. Dafür mussten die Diesel für die Generatoren laufen, die normalerweise mit Seewasser gekühlt werden. Es wurden an die Ansaugöffnungen extra Flansche mit dicken Wasserschläuchen montiert und das erwärmte Wasser strömte zurück ins Dock.
Für uns war es ein tolles Erlebnis und Aida hat siech (Außer der Info was los war) viel Mühe gegeben. Geräusche? Die Gäste der Nachbarkabine hatten sich beschwert - sie hatten ihre Balkonkabinentür über Nacht offen. Wir hatten sie zu und haben nichts gehört außer dem leichten Rauschen der Klimaanlage.
-
Heute (03.06.) waren die Unterlagen in der Post. Frankierung 01.06. also nicht der 29.05 wie es in Myaida zu lesen war.
-
Hallo,
auf Anfrage hat mir Aida vorgestern mitgeteilt, dass sich unsere Reiseunterlagen derzeit in Italien in Druck befinden und spätestens Anfang/Mitte nächster Woche bei uns eintreffen werden. Also hoffen wir das Beste
Laut "Myaida" wurden unsere Unterlagen am 29.05. verschickt. Kann danach bis 10 Tage dauern, also 4 Tage vor Abreise. Ich finde das ganz schön mutig. Jetzt wo ich lese "aus Italien" verstehe ich auch die 10 Tage. Post aus Italien kann ja auch schon mal 4 Wochen dauern!
Bis heute ist jedenfalls nichts angekommen. -
Aus dem Brief von AIDA: "Dies wird keine Einschränkungen auf Ihren Besuch in Cádiz nach sich ziehen."
Dies bedeutet für mich eigentlich, dass wir an Bord bleiben und das Schiff unbeschränkt verlassen und wieder betreten können.
Zur Gefahr des Umkippens: Diese schwimmenden Hotels sind von unten so breit, das ein Umkippen m.E. ausgeschlossen ist. Ist ja kein Segelschiff.
-
Wer von Euch fliegt ab Frankfurt direkt nach Miami ? 10.20 Uhr.
Wir fliegen auch 10:20 mit LH ab FFM, allerdings Business. Übernachten vorher ein Nacht im Flughafenhotel.
Alles anzeigenHallo AIDAfans!
Habe gerade mit AIDA telefoniert, wegen der Ankunft in Hamburg, laut Plan legen wir in Steinwerder an

Es gibt vom Terminal einen Shuttlebus zur S-Bahn Veddel. Sind im Dezmber damit gefahren (war zu diesen Zeitpunkt KOSTENLOS), ab März 2017 € 2,50.
Genauere Info unter: https://www.cruisegate-hamburg.de/de/terminal/cr…ter-steinwerder
Schönen Sonntag noch
Peter
Das ist allerdings ein ziemlich kleiner Bus, somit keine Mitnahmegarantie und er fährt alle 30 Minuten. Wir werden wohl den AIDA Shuttle nehmen. Schade, von Altona hätten wir zu Fuß nach Huse gehen können. Hängt vielleicht mit dem anschließenden Werftaufenthalt zusammen? Oder in Altona ist mal wieder Fete.
-
Von den " kleinen " Schiffen kennen wir nur die Aida Aura und diese Fahrt liegt schon einige Jahre zurück.
Aura und Vta sind baugleich.
-
Ach du Schreck. Wenn wir in Hamburg ankommen, liegen wir in Steinwerder
Ich wollte es nicht glauben, das kleine Schiff in Steinwerder, aber - so ein Mist - es stimmt
, hatte auf Altona (vor meiner Wohnung) gehofft . Sie kommt um 8:00 Uhr an und fährt um 1200 Ur (schnell sein !). Ein Zielhafen ist nicht angegeben, also Werftaufenthalt?Da muss man dann wohl den Transfer extra dazu buchen, denn von Steinwerder gibt es kein öffentliches Verkehrsmittel außer dem Kleinbus, de ab und zu fahren soll, mehr für die Besatzung gedacht..
-
Auf den Suiten gab es den Service schon immer.
-
Na, hoffen wir ml dass Herr Trump uns Deutschen nicht di Einreise verwehrt
.
Wir fliegen ab Frankfurt mit Lufthansa, Plätze haben wir auch schon. -
Kreuzfahrt2012: Immer oder gewöhnlich kann man da leider nicht sagen. In früheren Jahren hätten dort zumindest die ersten Termine von 2017 schon gestanden. Dies Jahr verspätet sich das. Vielleicht hängt es mit dem geplanten Neubau des Terminals Hafencity zusammen. Ich warte auch schon dringend

Tja Weltenbummlerin12345 und vielleicht weiß AIDA deswegen auch noch nichts über Parkplätze.
Maja9497: Die Prima fährt ja ab Steinwerder. Dort gibt es so viele Parkplätze (allerdings nicht überdacht) direkt am Schiff, dass man nicht unbedingt teuer vorausbuchen muss.
-
Mir ist vor ein paar Wochen ein Vario Suite Angebot aufgefallen. Bei der geringen Suitenanzahl ist das halt selten.
-
Wir hatten im Frühjahr Premium Ergonomie (heißt bei Eurowings Best) gebucht. Separates Checkin, Fast Lane bei der Security und Boarding als Erstes. Große einzelne Sitze, Beinstützen, großer Abstand und fast Lieestelliung, eine Stewardess hat uns 28 Leute ständig versorgt (Einem Gast war nach 8 Flaschen Rotwein nicht mehr richtig wohl). 2x 23 kG frei pro Person. In der Holzklasse war es schon eng, aber Verpflegung soll OK gewesen sein. Decken und Entertainment hatten auch alle.
-
Habe gestern unsere Sitzplätze mit Air Berlin ab/bis Hamburg reserviert (myAIDA).
-
Hat denn jemand Erfahrungen mit Kapitän Nikos Nitschai gemacht? Wie ist er so?
Wir sind in letzter Zeit 2 mal mit ihm gefahren. Sehr umsichtiger Kapitän. Sehr freundlich zu den Gästen. Als Grieche ist seine deutsche Aussprache halt nicht wie bei einem Muttersprachler, doch seine Durchsagen sind informativ. Wir haben ihn auch häufig im Publikumsbereich und in den Restaurants gesehen. Doch nicht zu vergessen, Hauptaufgabe des Kapitäns ist das Schiff sicher zu lenken und das tut er. Bei einer Transatlantiktour hat er uns auch im Theatrium mehrfach über die Wetterlage (Sturm) ausführlich mit Grafiken und Bidern informiert.
-
Bei unserem Flug Gemanwings ab Hamburg ging kein Online Reservierung habe bei AIDA angerufen und danach meine Reservierung auch im Eurowings Portal wiedergefunden, dort hätte das 20 € je Platz gekostet.
-
@ Karpe -Sternstunde auf der Diva-
Fand der Ausflug auf St.Vincent statt? und um welche Uhrzeit?
Gruß RainerHallo Wolfgang, auf Deiner Auratour im April fällt die Sternstunde aus, wir werden zuvor alle Getränke vernichten.
Unsere Sternstunde fand in Kingstown (ja, ist St. Vincent) statt, ging um 14:00 (14:30?) los. Aber inzwischen ist das Programm ja offenbar geändert (siehe die späteren Berichte) - schade, war echt toll.
-
Nachdem Kapitän Cofalka jetzt auf der Aura ist, stellt sich damit die Frage, wer demnächst die Diva übernehmen wird. Kapitän Nitschai ist schon seit 12.12.2015 on Bord.
Kapitän Nikos Nitschai steigt am 20.02.16 ab, macht dann Urlaub (Zitat aus Primetime: "Im Urlaub lerne ich Deutsch") und danach Fortbildung in Rostock. Die Diva übernimmt er dann wieder auf der Ostsee. Nachfolger???????
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis
- Katharina seereisen.de
2. Juli 2026 um 18:44 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
2. Juli 2026 um 18:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,6k
-
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-