War rein ein zeitlicher Aspekt, um sicher pünklich im nächsten Hafen zu sein.
Heizergruss insgesamt 29% Preisverfall beim Flexpreis, obwohl nur 7 Schiffe lasse ich mal ohne Wertung hier stehen.
War rein ein zeitlicher Aspekt, um sicher pünklich im nächsten Hafen zu sein.
Heizergruss insgesamt 29% Preisverfall beim Flexpreis, obwohl nur 7 Schiffe lasse ich mal ohne Wertung hier stehen.
Nein nicht weil er gefallen ist, weil er im Zuge der Routenänderung massiv gefallen ist.
Wenn ich für mein Geld das bekomme, was ich gebucht habe ist mir die Preisentwicklung egal.
Und der Wohlfühlpreis dann noch unter dem Flex lag.
Buchung 7 Monate vor Beginn der Reise. Nur noch die teuersten Kategorien (C- A) verfügbar. Flexpreis war für uns preislich OK. 3 Monate später Routenänderung! Patzige Antwort: kommt bei 14 Tagen vor.
Unmittelbar danach Flexpreis im freien Fall (-23%) und alle Kategorien (H - A) buchbar. Danke an die umbuchungfreudigen Wohlfühlbucher. Geht das beim Fernseher auch? ![]()
Dass wir 1 Woche vorher stornieren mussten, dafür kann TUI nix. Aber dass 2 Tage vor Beginn der Reise plötzlich eine Stornowelle einsetzt, damit der in Aussicht gestellte Kulanzantrag gar nicht erst zu stellen ist, mutet sehr eigenwillig an. Unsere Kabine war sehr schnell wieder verkauft.
Ich vergleiche das mal mit nem Fernseher. Heute bestellt, weil ich ihn für Weihnachten als Geschenk brauche. Lasse das gute Stück beim Händler, zahle aber 25% an. Zwei Wochen vor Weihnachten kommt das gute Stück zum Angebotspreis von minus 20% in die Aktion. Ich spaziere zum Händler, vereinbare dass ich nächste Woche nur noch den Differenzbetrag zum Angebotspreis überweise und er liefert wie besprochen am 24. zur Bescherung aus.
Realistisch?
Das umbuchen von Wohlfühl auf Flex scheint bei den überzeugten TUI Fahrern eine gängige Praxis zu sein. Nur so kann man sich offensichtlich mehrfach im Jahr die im Vergleich zu AIDA teuren Reisen leisten.
Wir haben unsere Erfahrung mit TUI gemacht und hinsichtlich Geschäftsgebahren, sowie Kundenfreundlichkeit muss ich ne glatte 5 vergeben.
Statt 2 neue Kunden zu gewinnen, diese direkt wieder verloren. Anscheinend haben sie es nicht nötig.
Hatte vor etwas mehr als 1 Monat AIDA per Mail kontaktiert. Bis zur 1. Antwort vergingen ziemlich genau 14 Tage. Auf die 2. Mail kam nach etwa 10 Tagen eine Standardmail, dass die Bearbeitung aufgrund vieler Anfragen noch dauert. Nach weiteren 4 oder 5 Tagen kam dann die Antwort.
In beiden Mails hat man sich für die lange Bearbeitung entschuldigt und meine Fragen vollumfänglich und individuell beantwortet.
Auch wenn die Antwortzeit grenzwertig ist, ist es mir lieber ich warte länger, als wie z.B. bei TUI wo fast in Echtzeit, dafür aber mit tollen standardisierten Textbausteinen geantwortet wird, ohne auf das eigentliche Thema einzugehen.
Selbst wenn sich das Nordlicht dieses Jahr oft zeigt, ist es keine Garantie für's kommende Jahr. Umgekehrt natürlich auch. Es ist ein Naturschauspiel, welches der Mensch zum Glück nicht beeinflussen kann.
Wir hatten im einen Jahr nur Sturm und Regen, ein Jahr später zur selben Zeit Sonnenschein, Kälte und nachts Nordlicht. Das war jeweils mitte März.
Wenn die Kabinenauswahl einen mehrere hundert 100 kostet, finde ich das grenzwertig und hat nichts mit fairer Preiskalkulation zu tun. 20% Ausflugsrabatt und MB-Volumen ist ganz nett, aber steht in keinem Verhältnis.
Ganz ehrlich gestraft sind dann nämlich all diejenigen, welche z.B. auf eine behindertengerechte Kabine angewiesen sind, oder Familien die 2 Kabinen nah beieinander oder mit Verbindungstür benötigen. Also die, die ohnehin schon benachteiligt (Handicap, Ferienzeit) sind.
Ja,
ich warte auch noch auf einen schönen Flex-Preis. Unsere kommende Reise ist zwar schon jetzt im Flex, aber 20 € teurer als unser Preis mit Frühbucherrabatt
und wenn dann der schöne Flex-Preis da ist, kann man problemlos und kostenlos von Wohlfühl auf Flex umbuchen. Sich dabei locker bis zu ein paar hundert Euro sparen. War selbst überrascht, dass das geht und finde ein solches Preismodell, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig und speziell. ![]()
Mal ehrlich bei einer Ersparnis von mehr als 20% beim Reisepreis, wird niemand an 20% Rabatt für Ausflüge und 350 MB Datenvolumen festhalten.
AIDA verkauft mit dem An- und Abreisepaket eine Dienstleistung. Diese Dienstleistung bringt den Kunden vom gewünschten Startpunkt, in diesem Fall dem Flughafen pünktlich zur Abfahrt zum Schiff und anschliessend wieder an den Ausgangspunkt zurück.
Es steht nirgends geschrieben mit welchem maximalem (zeitlichen) Aufwand, der Kunde dies erwarten darf.
Wenn 2 mal umsteigen für AIDA günstiger ist, als ein Direktflug ist AIDA der zeitliche Mehraufwand für den Kunden egal.
Mal ehrlich wie viele suchen sich selbst die eigenwilligsten Kombinationen aus, nur um am Ende 50 Euro beim Flug zu sparen? Wenn es aber ein Unternehmen gleichermassen macht, dann wird gemeckert.
Grundsätzlich macht AIDA mit dem aktuellen Vorgehen keine Werbung FÜR die Anreisepakete.
Da hast du dich verplant. Alle müssen runter, das Schiff muss leer sein. Dann erst können die Passagiere wieder drauf.
Müssen nur die Person runter vom Schiff, oder auch das komplette Gepäck?
Vom Schiff runter zu müssen hindert einen ja nicht an einer individuellen Tages-/Ausflugsplanung.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Uber & Gepäck?
Über die App kann ich ja nur die Anzahl der Personen angeben, nicht aber ob und wie viel Gepäck?
Würden Uber ggf. für den Transfer vom Hotel zum Hafen nutzen.
Und nicht vergessen, zu den 75 kommt noch das Trinkgeld dazu! 15-20%
Wie handhabt ihr das mit dem Trinkgeld.
Direkt bei der Buchung angeben, so dass es direkt mit abgebucht wird, oder doch erst Vorort dem Fahrer einen Schein in die Hand drücken?
juhuuuuu... über die kanadische Seite hat es geklappt....
Charlynn: sind die Wege beschildert?
Hat auch Vorort alles geklappt? Muss eine Versicherung noch extra abgeschlossen werden, oder ist diese direkt mit dabei?
Ist der Eingang zum Nationalpark gut zu finden? Wie ist es mit dem Parken? Genügend Plätze und gebührenpflichtig?
Wollen zur Statue wandern, sind die Wege gut ausgeschildert?
Es ist bereits möglich ab Ende August Nordlichter zu sehen. Je näher ihr am ring of fire seid, desto höher ist die Chance. Also alle Häfen nördlich von Bodo. Es kommt auch immer auf die Sonnenaktivität an und der Himmel sollte nicht dicht bewölkt sein. Damit wären wir beim Wetter und das ist in Norwegen eine Wundertüte.
Die Reisezeit ist aber traumhaft, denn durch die bunt gefärbten Blätter wirkt die ohnehin schöne Landschaft noch toller.
Unsere Indian summer Reise vom 23.10-2.11.19 gibt es zur Zeit auch nur noch mit Flug
Diese Route, jedoch mit Abfahrtstermin 23.09. war von Februar bis vor ca. 5 Wochen sowohl im Premium als auch im Vario ausschl. mit Flug zu bekommen. Als sie dann ohne Flug zu bekommen war gab es nur noch Innen- und Meerblickkabinen.
Uns hat's zur Konkurrenz getrieben. Ob das so eine gute Entscheidung war werden wir sehen... aus momentaner Sicht klares "NEIN".
- Bayonne statt Manhattan
- Routenänderung die für uns persönlich enttäuschend ist, da der weggefallene Hafen mit Entscheidungskriterium für diese Route/Reederei war.
- Verkaufsstrategie/Preisgestaltung fragwürdig (früh im Jahr sind die günstigen Kabinenkategorien bereits ausgebucht 3 Monate später bis kurz vor Reisebeginn dann wieder uneingeschränkt buchbar
)
Hallo, bezüglich Sri Lanka hatte ich mir das aus der letzten Gruppe heraus kopiert:
Für die Einreise nach Sri Lanka benötigen Sie zwingend einTransitvisum (Transit ETA). Dieses ist kostenfrei und muss rechtzeitig vorReiseantritt auf http://www.eta.gov.lkbeantragtwerden. Unter "Transit ETA" wählen Sie "Apply for anindividual" aus. Es wird eine Adresse im Antrag abgefragt, hier bittefolgendes eintragen lassen:
AIDAbella
Port of Colombo
UnterTransit ETA "Apply for an individual"auswählen. Für jeden Reisenden einzeln. Als Aufenthaltsadresse "AIDA BELLAPORT OF COLOMBO" angeben. Wird dann kostenlos per E-Mail erteilt!
Was ist unter "final Destination" einzutragen? Zielhafen der Kreuzfahrt, also Bangkok? ![]()
Wir haben unsere Traumreise nach Grönland im April erst im Vario gebucht. PREMIUM war für uns nicht zu bezahlen. ABER was jetzt mit den Preisen passiert, ist wahnsinn. Der Preisverfall in den letzten Wochen ist echt ärgerlich. Wir würden pro Person nochmal 800 € sparen oder könnten uns sogar eine Außenkabine leisten
Also Vorsicht beim Buchen, es geht scheinbar immer noch billiger
Wenn es Eure Traumreise ist, dann lasst sie Euch bitte nicht von der entgangenen Ersparnis vermiesen.
Klar geht es scheinbar immer noch billiger, aber aktuell sind es nur noch wenige Tage bis zur Abfahrt, somit sind das nun richtige "Last-Minute-Angebote" und da finde ich es auch OK, wenn die günstig rausgehauen werden, anstatt dass dies Kabinen dann leer stehen.
Wenn ein paar Tage vor Reisebeginn noch Aussenkabinen frei sind, würde ich bei AIDA nochmals höflich nachfragen, ob eine kostenlose Umbuchung unter den Gegebenheiten nicht doch möglich wäre. Wer weiss, vielleicht fällt der Preis noch um 150 Euro / Person. Ich würde die Preise im Auge behalten, mich aber wie bolle auf die Reise freuen!!!
Überleg mal, wenn Du jetzt erst buchst musst mit den Restplätzen bei den Ausflügen, Wellnes etc. vorlieb nehmen. Individuell einen Landgang organisieren, evtl. mit lokalem Guide dürfte an der nötigen Vorbereitungszeit und zuletzt an der Verfügbarkeit scheitern.
Nur mit entsprechender Ausflugsplanung wird diese Reise auch wirklich zu einer Traumreise! Also freut Euch - ich beneide Euch um diese Tour. Zu gerne würden wir diese auch machen, es scheitert aber leider daran, dass alle 3 Reisen mit den Ferien in BW kollidieren und wir während der Sommerferien keinen Urlaub bekommen. ![]()
Bei hohen Preisdifferenzen kann sich sogar stornieren und neu buchen lohnen
So kurzfristig wohl kaum. Ich hab schon mehrfach beobachtet, dass die Stornokosten meist ein paar Euro höher sind als das was man bei Neubuchung sparen würde. Seitens AIDA wird sicher unter Berücksichtigung aller Kriterien kalkuliert und offeriert!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()