Da finde ich gerade keinen Unterschied.
Dann solltest du den kompletten Beitrag durchlesen und zitieren
[...] statt bisher Dubai-Muscat-Abu Dhabi und danach entweder Bahrain oder Katar.
Da finde ich gerade keinen Unterschied.
Dann solltest du den kompletten Beitrag durchlesen und zitieren
[...] statt bisher Dubai-Muscat-Abu Dhabi und danach entweder Bahrain oder Katar.
...welcher Hafen wurde denn rausgenommen und wie schaut die Route aktuell denn aus?
ab 2020/2021 fährt die Prima nur noch Dubai-Muscat-Abu Dhabi statt bisher Dubai-Muscat-Abu Dhabi und danach entweder Bahrain oder Katar.
Wenn die Cara jetzt weiter nach Tromso fahren würde könnte man den Gästen dort zumindest einen längeren Aufenthalt anbieten, da sie dort laut Plan morgen erst um 16 Uhr anlegen soll.
Es sind bereits 2 Häfen auf den Touren,, Winter im hohen Norden " ausgefallen. Bei meiner Tour ist es Sortland gewesen und bei der anschließenden Tour, die sich jetzt auf dem Rückweg befindet Bodo.
L.G.
Genau das habe ich ja geschrieben, auf 2 (von 3) bisherigen Reisen der Aura im Norden ist jeweils ein Hafen ausgefallen (erst Sortland, dann Bodo).
Die Cara hat vor wenigen Minuten, obwohl sie schon im Hafenbecken war, kehrt gemacht und Bodo verlassen. Die Webcam des Hafens hat das ziemlich eindrücklich festgehalten. Kann mich nicht erinnern, dass das in den letzten beiden Jahren auch so schlimm war.
Wenn man die Bugcams der Aura und Cara verfolgt hat konnte man gut sehen, wie sehr es heute auch vor der norwegischen Küste gestürmt hat. War in dem Fall kein Drama, da beide einen Seetag hatten, aber die Tatsache, dass bei 2 von 3 Wintertouren der Aura bisher ein Hafen ausfiel spricht Bände über die Wettersituation dort zu dieser Jahreszeit
Ich habe von Josef Steininger die Info erhalten, dass ich mich kurz vorher nochmal bei ihm melden solle bzgl. genauer Daten zum Ausflug. Da die Azoren ja erst 3 Tage vor Ende der Reise anstehen ist wäre das wohl eher während als vor Beginn der Reise, aber ich werde ihn in ein paar Tagen nochmal kontaktieren.
Die Stella hat (wohl aufgrund zu starker Winde) erstmals in dieser Saison La Palma ausgelassen (sie lag sogar schon fast an der Pier). Tippe mal auf eine Ankunft in Santa Cruz de Tenerife heute am frühen Abend.
Sinn macht es schon. Keine Schleusenkosten, keine City-Maut, weniger Seemeilen, ...
Dieses Zitieren macht übrigens keinen Sinn...
Weniger Seemeilen? das bringst du wirklich als Argument?! ohne Worte
Schon wieder hat die Aura einen Hafen ausgelassen, diesmal Bodø, dafür erreicht man Alta schon morgen früh statt um 19 Uhr.
EDIT: um 9 Uhr war sie nur an der Lotsenstation, Ankunft in Alta war erst um 15 Uhr.
Freue Dich doch, dass TUI dort hinfährt, denn Konkurrenz ist immer gut. AIDA hat da nichts neues entwickelt, sondern die Costa Häfen übernommen.
Costa fährt überhaupt nicht in Südafrika, sondern nur die Tour im Indischen Ozean, und da auch in einer komplett anderen Reihenfolge und mit verschiedenen Liegezeiten, die Route der Mira ist also einzigartig und neu im gesamten Carnival-Konzern.
Man fragt sich wirklich wer diesen Mist buchen soll, den TUI da "anbietet". Mal ehrlich, Overnights in Kapstadt und Walvis Bay lasse ich mir ja durchaus noch eingehen (Wüsten-Lagerfeuer in der Namib nach dem Sonnenuntergang z.B.), aber was zum Geier sollen die 2 kompletten Seetage zwischen Namibia und Kapstadt?!
MSC fährt hin und wieder auch diese Strecke und braucht genau einen Tag dafür.
Seit kurzem ist der Rückflug nach MUC vefügbar, es geht um 7:55 Uhr mit TUIfly zurück. Dieser Charterflug stand schon länger auf der Webseite des Airport-Betreibers AENA, ich hatte ihn aber nicht als möglichen Rückflug aufgrund der frühen Abflugzeit in Betracht gezogen.
Da müssen wir ja in Las Palmas schon von Bord, sobald die ersten Leinen an der Pier festgemacht wurden.
Andererseits möchte ich aber nicht wissen was hier los ist, wenn Aida (analog Flussschifffahrt*) das Bordkonto mit 8 Euro pro Person und Tag belastet. Da kommt bei einer Familie ganz schön was zusammen.
Du weißt schon, dass dieser Betrag nur für den Tag (bzw. die 2 Tage) gilt, die man in Amsterdam liegt, und nicht für die gesamte Reise, oder?
Dass Reedereien Schiffe rein für den asiatischen Markt in Shanghai oder Tianjin stationieren ist wirklich nichts Neues. Und mit der Lirica bzw. Splendida hat das ja schließlich auch MSC schon seit Jahren getan.
Es wurde halt nur schrittweise die Kapazität erhöht (wobei die Lirica ganzjährig dort fuhr und die beiden großen Schiffe nur im Sommer).
Wieso bleibt ihr (gerade die, die schon auf Virgin Gorda waren) nicht einfach auf Tortola? Mit dem Taxi kommt man innerhalb kürzester Zeit zu einigen wunderschönen Stränden und muss nicht auf einer (evtl. überfüllten) Fähre Zeit verlieren, die man gut am Strand hätte nutzen können.
In genau 2 Wochen geht es los und bisher weder Reiseunterlagen auf dem Weg zum Reisebüro noch Rückflugdaten. War wohl das letzte Mal, dass ich das An-/Abreisepaket gebucht habe (wobei in dem Fall ja eine individuelle Buchung gar nicht möglich gewesen wäre).
Apropos Sturmtief: die Cara fährt gerade mit Vollgas nach La Coruna, Ankunft bereits um 5 Uhr (statt 7 Uhr) am Lotsen, da eben solch ein Sturmtief gerade von Nordwesten aufzieht
Quelle: windy.com und Marinetraffic
Waren vor 2 Jahren in The Bath auf Virgin Gorda auf eigene Faust - hat super geklappt, aber mir
was es da einfach viel zu überlaufen.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für uns welcher Strand gut zu erreichen und nicht so voll ist?
Lieben GrußAnja
Ich bin zum 2. Mal auf Tortola und würde diesmal ebenfalls gern auf der Insel bleiben. Der Strand in Smuggler's Cove soll sehr schön sein, würde den Aufenthalt auch mit einem kurzen Abstecher auf den Mount Sage verbinden (soll ein schöner Aussichtspunkt auf das gesamte Archipel sein). Hättet ihr Interesse, eine solche Tour mit dem Taxi zu machen?
Wieso sollte eine Reise aufgrund des Wetters in zweieinhalb Wochen geändert werden?! Kann eigentlich nur an einem der Häfen liegen, ich tippe auch mal auf die schier endlosen Streiks der Franzosen
Ich hab einen Ausflug mit Josef Steininger geplant. Dabei ist mir aufgefallen, dass er nicht nur einen Ausflug auf seiner Webseite anbietet. Oder hast du die anderen auch schon alle durch, @dd - trachi ?
Bei der Weihnachtstour der Mar in 2017 gab es ein ähnliches Erlebnis.
Da ist die Ankerkette an Port komplett rausgerauscht - die Ursache hierfür wurde nicht offiziell kommuniziert.
So war es nix mit Fuerteventura. Es hat STUNDEN gedauert, bis die Kette einschl. Anker wieder eingeholt war.
EIn Bekannter war damals an Bord, man konnte das auch super per Bug-Kamera online verfolgen (der Hafen konnte auf dem Kamera-Bild sogar gut erkannt werden, war nur wenige km entfernt). Aber das war definitiv NICHT auf der Mar, sondern auf der Sol.
Die Mar war in der letzten Saison ja schließlich noch in Mittelamerika und der Karibik unterwegs. Und soweit ich mich erinnere hat die Sol dann zumindest abends noch in Puerto del Rosario anlegen können, oder?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()