1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mimimatz

Beiträge von Mimimatz

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Mimimatz
    • 24. April 2019 um 23:16

Wieso nicht nach Vigo?! Das kam mir erst heute Abend: die fahren da 2020 nach langem mal wieder hin und auch die größeren Schiffe von MSC und Costa liegen da auf den Westeuropa-Reisen regelmäßig.

Liegt nur ca. 115 km nördlich von Leixoes und hat einen gewaltigen Naturhafen in einem Fjord. Dort sind laut windy.com für morgen Früh 12 Knoten vorhergesagt. Aber eine Ankunft in La Coruna um 22;00 Uhr macht ja viel mehr Sinn...

• Mimimatz
    • 24. April 2019 um 21:43

Und ach ja: Schiff Nr. 5, das derzeit umgeroutet wird, ist AIDAaura. Sie fährt wohl nach Flam statt Lerwick

• Mimimatz
    • 24. April 2019 um 21:40

Was hat der Zwischenfall der Viking Sky, der auf See stattfand und bei dem die Motoren ausfielen, mit ausgefallenen Häfen zu tun?!

Es ist schon sehr auffällig, wie oft AIDA im Vergleich zu z.B. Costa, MSC oder TUI umroutet. Ganz besonders erstaunt war ich über Barcelona bei der Nova, als die ähnlich große und hohe MSC Bellissima und die nur etwas kleinere Costa Fascinosa dort problemlos anlegen konnten (schaut euch einfach mal den 24-Stunden-Track des jeweiligen Schiffes auf Marinetraffic an).

Dass die Vita vor Lipari bei starkem Wind nicht ankern kann ist verständlich, aber gleich Lissabon mit overnight zu streichen kann ich mir nur sehr schwer erklären. Bei 24 Stunden Liegezeit konnte sich also kein Zeitfenster finden, in dem ein Anlegen in einem geschützten Naturhafen wie dem von Lissabon möglich gewesen wäre? In den vergangenen drei Tagen wurden 5 von 13 Schiffen umgeroutet, das finde ich schon sehr bedenklich.

• Mimimatz
    • 24. April 2019 um 15:48

La Coruna ist evtl. etwas windgeschützer, liegt ja in einer kleinen Bucht in einer fjordähnlichen Landschaft. Kann mich an 2015 erinnern, als der Wind im Hafen dort relativ gering und kurz nach dem Auslaufen sehr stark war, fast wie ein Orkan.

Leixoes liegt ja direkt am offenen Atlantik und der Hafen ist dort gerade für die Größe einer Perla sehr eng.

• Mimimatz
    • 22. April 2019 um 11:54

Die Vita lässt heute wohl Lipari aus (Sturm im Mittelmeer), es wäre der Erstanlauf von AIDA gewesen. Der folgt nun soweit ich das richtig sehe mit der AIDAcara am 2. Oktober 2019.

Sie kommt dafür um 22:00 Uhr (?) in Olbia an und ich tippe mal auf ein Overnight bis 22:00 Uhr am Dienstag.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Mimimatz
    • 21. April 2019 um 19:16

Wieso nicht auch Koper in Slowenien, dieses Land hatte AIDA noch nie im Aufgebot.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Mimimatz
    • 21. April 2019 um 18:22

Die Blu fährt 2020 auf einer Reise nach Kotor statt Dubrovnik, aber das ist viel zu wenig.

• Aida Selection

• Mimimatz
    • 20. April 2019 um 19:34
    Zitat von Apfelfrau

Wann denn? Ich kann keine BLU-Reise finden, die mit "Selection" angegeben wird.

Die Blu fährt doch seit diesem Winter die Mauritius/Seychellen/Madagaskar-Tour, die die Aura im Jahr zuvor erstmals gefahren ist.

Auf das Siegel "Selection" würde ich nicht viel geben, da sämtliche Reisen der kleinen Schiffe es erhalten (auch die zwei- bis dreitägigen Kurzreisen ab Kiel nach Göteborg und Kopenhagen).

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Mimimatz
    • 19. April 2019 um 10:07

Ja, die Fahrstühle waren schon immer so unschön gestaltet

• Mimimatz
    • 18. April 2019 um 20:57

Können große Schiffe in Valencia nicht eigentlich ausschließlich am neuen Terminal im Containerhafen anlegen? Die großen Schiffe von MSC jedenfalls liegen dort bei jedem Anlauf.

• Bugcambilder nicht aktuell

• Mimimatz
    • 18. April 2019 um 09:17

MS stellt die Webcams immer offline, meist schon ab Muscat, diesmal erst nach (dem Erstanlauf in) Salalah. Costa hat da kein einheitliches System, die Luminosa ist im Moment dort unterwegs und immer online, die Mediterranea war an den ersten 2 Seetagen von Salalah nach Aqaba offline. So ganz verstehen kann ich es nicht, als würden die Piraten im Fall der Fälle nur die TUI-Webseite zur Ortung der Schiffe nutzen...

Dass die Positionsdaten bei AIDA im Moment bei Blu, Cara, Diva, Luna und Mar nicht stimmen hat aber andere Gründe, alle Schiffe sind im Moment in Europa.

• Mimimatz
    • 14. April 2019 um 12:56

Immerhin gab es einen zweiten (kompletten) Tag auf La Palma. Damals kamen wir erst um 19 Uhr in Rotterdam an und hatten somit einen zusätzlichen Seetag. Schlimmer geht also immer

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Mimimatz
    • 14. April 2019 um 12:52

Die nächste Reise (4-tägige Kurztour) beginnt am Dienstag, d.h. entweder Montagabend oder Dienstagmorgen verlässt sie wohl das Dock.

• Mimimatz
    • 9. April 2019 um 09:28

Kann sich irgendjemand erklären, wieso die Nova von Funchal wieder zurück nach Las Palmas fährt, obwohl morgen auf Teneriffa Wechseltag ist?

Quelle: https://www.marinetraffic.com/de/ais/details…vessel:AIDANOVA

EDIT: hat sich erledigt, sie kommt wohl früher auf Teneriffa an als geplant, da hat wohl jemand auf der Brücke den falschen Zielhafen eingegeben

• NOK-Passage der AIDAcara

• Mimimatz
    • 7. April 2019 um 19:36

Man fragt sich wirklich so langsam was AIDA mit all dem sinnlosen Umrouten bezwecken will. Auf der aktuellen Route der Diva wurden 2 (!) Häfen ohne für mich nachvollziehbare Ursachen geändert.

• Azoren : alle Inseln

• Mimimatz
    • 6. April 2019 um 21:48

Ich war am 2.4. mit der Diva in Ponta Delgada und auch mit Josef unterwegs. Er hat den ganzen Ausflug über sämtliche Aspekte des Lebens auf den Azoren und alle Pflanzen und Tiere erklärt, die wir sehen konnten. Würde jederzeit wieder eine Tour mit ihm machen.

• Nach Amsterdam nun Ilulissat?

• Mimimatz
    • 6. April 2019 um 16:31

Ob jetzt die Route so extrem schlechter dadurch wird, dass die Cara 10 km südlich von Ilulissat ankert? Und welche Konkurrenz fährt denn so eine tolle Grönland-Tour wie die Cara? MSC fährt ab 2020 1x pro Jahr eine ähnliche Route, aber weder TUI noch Costa oder NCL hat diese Tour im Programm.

• Nach Amsterdam nun Ilulissat?

• Mimimatz
    • 6. April 2019 um 12:33

Ilimanaq wurde doch bereits 2018 oft angelaufen, weil Ilulissat zu vereist war. Was ist daran jetzt neu?!

• Mimimatz
    • 5. April 2019 um 19:06

Soeben hat die Blu die Lagune von Venedig erreicht

• Mimimatz
    • 5. April 2019 um 17:32

Die Aura hat übrigens (genau wie im Fahrplan angegeben) NICHT in Flam angelegt, sondern nur die Sognefjord-Passage durchgeführt.

Eigentlich sollte die Blu heute von Split nach Venedig einen Seetag einlegen, sie fährt jedoch mit hoher Geschwindigkeit nach Venedig und kommt dort wohl heute Abend noch an.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      400
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      317
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      369
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      937
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™