Nein, die Aura hat es mit voller Fahrt gerade so nach Ushuaia geschafft, die Kap Hoorn Paasage fiel dem Kapverden-Aufenthalt zum Opfer.
Beiträge von Mimimatz
-
-
Könnte daran liegen,das nur die drei kleinen Schiffe durchpassen und dann blieben als ROuten ja nur die Ostsee oder Norwegen übrig.Und da dürften die kleinen Schiffe für die Nachfrage zu klein sein auf Dauer.
Eigentlich passt ja nur die Cara hindurch. Und die fährt jedes Jahr 4x durch den Kanal (3x 7 Tage Skandinavien, 1x nach der 14-Tage-Ostsee-Tour nach Hamburg)
-
Toll, von der Reise zu hören. Wobei ich @BeeGeeDu in einem Punkt berichtigen muss: Bisher hat die Aura nur einen von drei Tagen aufgeholt, die anderen beiden werden durch den Ausfall des ersten Tages in San Antonio und den fehlenden Seetag nach Puerto Montt kompensiert, also erst in den kommenden Tagen.
-
Aus meiner Sicht macht TUI viel zu wenig aus seinen 6 Schiffen. Im Sommer fahren 3-4 Schiffe zeitgleich nach Norwegen und zwar auf den fast genau gleichen Routen (IMMER mit Bergen, Trondheim, Alesund und Stavanger, null Abwechslung).
Im Mittelmeer ebenfalls immer der gleiche Standard (IMMER Barcelona, La Spezia, Civitavecchia, Ajaccio).
Da hat AIDA, obwohl nur doppelt so viele Schiffe zur Verfügung stehen, das um ein Vielfaches größere Angebot an Routenvielfalt und verschiedenen Häfen. Auch ohne Selection.
-
Naja, was spricht dagegen? Wenn die Vita die 14-Tage-Touren in den Herbst verlegt, dann kann die Diva (oder irgendein anderes Schiff) die 10-Tagestouren im Indian Summer fahren.
Genau das ist doch das Problem. Man hat Probleme, die Diva zu füllen (wir hatten unter 2000 Gäste vom 24.10.-03.11.18). Wie soll das ganze dann erst laufen, wenn neben den 1000 Diva-Kabinen auch noch die 650 der Vita gefüllt werden müssen?
Außerdem ist das Wetter im August doch erheblich besser und beständiger als während des Indian Summer.
-
Solange das Terminal in Marghera nicht vorhanden ist ganz sicher nicht und selbst dann glaube ich kaum, dass diese Schiffe die schmale Zufahrt befahren können. In Bari könnte es evtl. auch eng werden.
-
Wieso sollte man Vita UND Diva auf den Indian-Summer-Touren einsetzen? Nein, da die Vita-Routen explizit als erste Sommer-Touren in Kanada angepriesen wurden glaube ich, dass sich daran nichts ändert. Entweder sie fährt weiterhin im Hochsommer dort oder sie bleibt in Europa.
-
Bei Marinetraffic steht, dass die Aura bereits um Mitternacht in Puerto Madryn angelegt hat. Gab es evtl. einen medizinischen Notfall an Bord, @BeeGeeDu ?
-
Das Wetter war überwiegend gut. In Montreal und Quebec sowie am 1. Seetag zwischen +2 und -3°C, ab Halifax meist 10-20°C. Starken Seegang hatten wir nur am 2. Seetag.
-
Gerade wenn man die Weltreise verfolgen will ist es schade, wenn alle Häfen fehlen, die am WE angelaufen werden.
-
Der neue Routenplan bis San Antonio ist doch schon ewig bekannt, durchsuche einfach die letzten Seiten des Threads.
-
Ja scheinbar läuft jetzt wieder alles
-
Wo steht denn jetzt eigentlich der offizielle, von AIDA kommunizierte neue Routenplan, der schon mehrmals erwähnt wurde?
-
Geht doch aber wohl schneller, als wenn man zwischen den ganzen Inseln hindurchfährt oder?
Schau dir doch einfach mal eine Karte von Feuerland an und am besten gleich noch den kürzesten Weg von Punta Arenas nach Puerto Montt. Wenn der dich tatsächlich um Kap Hoorn statt durch die Magellanstraße führt, dann schau lieber nochmal etwas genauer hin.
Ich schätze, dass wie bei der Cara-Weltreise am zweiten Seetag von Puerto Madryn nach Ushuaia (genug Puffer ist auf der Etappe vorhanden) Kap Hoorn umrundet wird. Danach fährt die Aura wohl wieder nach Norden und biegt in den Beagle-Kanal Richtung Ushuaia ein. Von dort fährt das Schiff dann gut 500 km (bei voller Kraft in einer Nacht machbar) hoch nach Punta Arenas und von dort direkt Richtung Magellanstraße.
-
Das der Wechselhafen fix ist, ist klar.
Aber die Info, dass alle Häfen angefahren werden? Kann ich mir nicht vorstellen.LG, Bini
Hab ich doch schon in Beitrag #119 geschrieben, dass das möglich ist. Hier nochmal meine Prognose für dich:
Hamburg / Deutschland - 18:00 Seetag Seetag La Coruña / Spanien 10:00 19:00 Seetag Seetag Funchal / Madeira / Portugal 09:00 19:00 Seetag Seetag Mindelo / São Vicente / Kap Verde 14:30 - Mindelo / São Vicente / Kap Verde - - Mindelo / São Vicente / Kap Verde - - Mindelo / São Vicente / Kap Verde - - Mindelo / São Vicente / Kap Verde - 07:00 Seetag Seetag Seetag Salvador da Bahia / Brasilien 10:00 18:00 Seetag Rio de Janeiro / Brasilien 14:00 - Rio de Janeiro / Brasilien - 18:00 Seetag Seetag Buenos Aires / Argentinien 10:00 22:00 Montevideo / Uruguay 07:00 16:00 Seetag Puerto Madryn / Argentinien 08:00 18:00 Seetag Seetag Ushuaia / Argentinien 08:00 18:00 Punta Arenas / Chile 10:00 18:00 Seetag Seetag Puerto Montt / Chile 09:00 18:00 Seetag San Antonio / Chile 10:00 - -
Schon erstaunlich, dass 4 Tage Verspätung innerhalb der paar Wochen wieder aufgeholt werden können.
-
Definitiv nicht heute Abend, denn selbst wenn sie jetzt losfährt und am 25.10. um 7:30 Uhr Ortszeit an der Lotsenstation von Salvador sein will, muss sie mind. 20,5 Knoten fahren.
-
Auf Instagram hat einer der Gäste im Kommentar zu seinem Bild erwähnt, dass fast alle benötigten Ersatzteile vor Ort sind und die Reise mit viel Glück am Samstag, spätestens aber am Sonntag fortgesetzt wird.
-
So könnte es vielleicht auch funktionieren (bei Abfahrt heute Abend):
Mindelo / São Vicente / Kap Verde 14:30 - Mindelo / São Vicente / Kap Verde - - Mindelo / São Vicente / Kap Verde - - Mindelo / São Vicente / Kap Verde - 18:00 Seetag Seetag Seetag Seetag Salvador da Bahia / Brasilien 08:00 16:00 Seetag Rio de Janeiro / Brasilien 08:00 20:00 Seetag Seetag Buenos Aires / Argentinien 10:00 22:00 Montevideo / Uruguay 07:00 16:00 Seetag Puerto Madryn / Argentinien 08:00 18:00 Seetag Seetag Ushuaia / Argentinien 08:00 18:00 Punta Arenas / Chile 10:00 18:00 Amalia-Gletscher-Passage / Chile 17:00 19:00 Seetag Seetag Puerto Montt / Chile 09:00 18:00 Seetag San Antonio / Chile 10:00 - San Antonio / Chile - 22:00 -
Hab gerade mal nachgerechnet. Angenommen die Reparaturen wären morgen Abend beendet, dann würde die Aura selbst bei voller Geschwindigkeit bereits den Aufenthalt in Salvador da Bahia sowie den ersten Tag in Rio de Janeiro streichen müssen um gerade noch rechtzeitig am zweiten Tag dort einzutreffen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de