1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mimimatz

Beiträge von Mimimatz

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Mimimatz
    • 14. März 2026 um 18:01
    Zitat von MK6

Weil die Cosma ja durch ihren Werftaufenthalt im November diesen Winter erst sehr spät auf die Kanaren wechselt, bleibt die Prima offenbar bis Anfang Dezember auf den Kanaren.

Sie ist jedenfalls nun in Funchal gemeldet:

28.10.2026 Funchal 9:00 bis 20:00 am 29.10. aus Lisboa nach Lanzarote

5.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

16.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

24.11.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

8.12.2026 Funchal 7:00 bis 23:00

Alles anzeigen
    Zitat von MK6

In Teneriffa ist sie auch schon gemeldet. Die Meldungen sprechen doch eher gegen zehntägige Touren, jedoch auch etwas der aktuellen Westeuropa- Route:

29.10.2026 La Palma 10:00 bis 20:00

30.10.2026 Teneriffa 7:00 bis 21:00

2.11.2026 Teneriffa 8:00 bis 20:00

4.11.2026 Teneriffa 7:00 bis 22:00

9.11.2026 Teneriffa 8:00 bis 22:00 am 10.11.

18.11.2026 Teneriffa 7:00 bis 22:00

26.11.2026 Teneriffa 8:00 bis 18:00

30.11.2026 Teneriffa 8:00 bis 18:00

7.12.2026 Teneriffa 8:00 bis 18:00

Alles anzeigen

Irgendetwas stimmt mit diesen Meldungen nicht.

Die Prima kann nie im Leben am 4.11. um 22 Uhr in Santa Cruz de Tenerife ablegen und am 5.11. um 7 Uhr in Funchal sein. Das sind fast 500 km

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mimimatz
    • 9. März 2026 um 15:37

Gibt doch auch längere, 14-tägige Reisen

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Mimimatz
    • 9. März 2026 um 07:54
    Zitat von Anjakatharina

Wobei da immer mit Halt auf den kapverden gefahren wird ..

wir hatten sogar 2 verschiedene kapverden-Inseln und 1 Hafen in Westafrika auf dem Weg nach Kapstadt .. sodass die Seetage dann verträglich wurden.

Das war aber noch zu Aura-Zeiten, oder? Bisher war kein Schiff größer als die Aura in Dakar (Senegal) oder Banjul (Gambia).

Aber Mindelo könnten sie nach dem Neubau des Kreuzfahrtpiers dort sicherlich auch mit der Prima anlaufen. Auch Luanda in Angola wird immer häufiger von großen Kreuzfahrtschiffen angelaufen.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mimimatz
    • 9. März 2026 um 07:47
    Zitat von meph

Ich bin ja bekennender abdeutschlandfahrer mit liebe zu den nördlichen ländern-

was ich sofort buchen würde: Eine Woche Vom bremerhaven an die Ostküste GBs.. ein Hafen England, ein Hafen Schottland, dann rüber nach Stavanger oder Kristiansand oder dänische Westküste und dann wieder zurück- 3 Häfen, 3 Seetage- wäre total meins.

AIDA bietet doch inzwischen jedes Jahr einige Wochenreisen (oder auch 9/10-tägige Touren) ab Hamburg nach Nordengland und Schottland, teilweise sogar mit Norwegen und den Hebriden.

Beispiele:

AIDAsol ab 10.5.26 oder 2.6.26 (5 Tage Schottland ab HH)

AIDAmar ab 4.4.26 (7 Tage England/Schottland ab HH)

AIDAsol ab 1.5.26, 24.5.26 oder 26.6.26 (9 Tage England/Schottland/Norwegen ab HH)

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Mimimatz
    • 5. März 2026 um 14:23

Aber was ist dann jetzt mit den Leuten auf der MS5, wenn selbst Qatar Airways nicht ab Doha fliegen kann/will? :frage1:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Mimimatz
    • 5. März 2026 um 14:14

Pattaya hat doch gar keinen Kreuzfahrthafen und liegt auch weiter vom Flughafen BKK entfernt als Laem Chabang :frage1:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Mimimatz
    • 4. März 2026 um 18:33
    Zitat von Avita61

Für diejenigen die vielleicht eine Kreuzfahrt an der Pazifikküste Südamerikas gebucht haben, ist es jetzt schon brenzlig....seit heute nacht sind US Amerikaner mit Militärstreitkräften in Ecuador, weil sie dort -wieder mal- Drogenbosse bekämpfen wollen. Die Hauptstadt Ecuadors ist Quito und von Quito aus fahren Schiffe auf die Galapagos Inseln, so z.B. Celebrity Cruises, HX Expeditions oder Luxusreedereien wie Silversea. Ob sich da schon was kreuzfahrttechnisch getan hat, Absagen oder ähnliches, das weiss ich nicht.

https://www.fr.de/politik/us-sta…r-94197425.html

Quito liegt im Hochgebirge, ich denke mal du meinst Guayaquil, die größte (Hafen-)Stadt Ecuadors?

Ich denke die Expeditionskreuzfahrten zu den Galapagos-Inseln sind schon sehr Nische und für 99,9 % der Foristen und Kreuzfahrer allgemein nicht wirklich relevant.

• Mimimatz
    • 4. März 2026 um 09:54

Gibt es denn keine Möglichkeit, von Katar aus in die VAE zu fahren? Man müsste halt 70 km durch saudisches Gebiet fahren

• Mimimatz
    • 2. März 2026 um 15:02

Hat mit dem Thema ja auch rein gar nichts zu tun, ob man nun stattdessen nach Norwegen fahren will oder eben nicht. X/

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Mimimatz
    • 27. Februar 2026 um 10:07

Im April dürfte sich das Problem erledigt haben...

• Mimimatz
    • 18. Februar 2026 um 13:30

Verstehe nicht ganz, warum man nicht pünktlich in Rio losgefahren ist und stattdessen bereits am Nachmittag / frühen Abend des 19.2. in Salvador da Bahia eingelaufen ist. Dort gibt es mehr als genug Liegeplätze.

• AIDA-Schwesterntreffen

• Mimimatz
    • 2. Februar 2026 um 08:35

Am 30. Januar gab es zwischen La Romana und Aruba im Karibischen Meer ein Schwesterntreffen der AIDAsol und AIDAperla. Hier eine Aufnahme von der Bugcam der Sol:

Spätabends am 5. Januar trafen sich bereits die Perla und Blu auf Höhe Bonaire (Perla: Curaçao nach Grenada, Blu: Martinique nach Curaçao). Ich war an Bord der Perla, konnte allerdings aufgrund der Dunkelheit kein tolles Foto machen :traurig:

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• Mimimatz
    • 26. Januar 2026 um 15:43

Also am interessantesten an dieser Überführungsfahrt finde ich ja den Erstanlauf auf Celebration Key (Bahamas) sowie die Tatsache, dass Samaná nicht als Reedehafen angegeben wird. Hier ist wohl geplant, in Arroyo Barril anzulegen, obwohl der Hafen aktuell noch gar nicht eröffnet ist.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Mimimatz
    • 13. Januar 2026 um 09:08

Auf meiner Weihnachts-/Silvesterreise mit AIDAperla funktionierte die Internet-Flatrate leider nur eingeschränkt. Youtube z.B. war die kompletten 14 Tage nicht erreichbar.

Auch andere Mitreisende haben mir das bestätigt. Auch wenn Videos streamen natürlich mehr Daten verbraucht als eine Whatsapp-Nachricht, finde ich das für den Preis, den die Flatrate kostet, wirklich bitter und unverständlich :cursing::thumbdown:

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Mimimatz
    • 13. Januar 2026 um 09:04

Die Mein Schiff 3 wird zwischen Bremerhaven und Gran Canaria einen 6. Seetag einschieben und statt heute am 13.1. erst morgen in Las Palmas eintreffen.

Da im Nachgang dennoch weitere 6 Seetage bis St. Maarten Zeit sind, dürfte das keinen Einfluss auf eine pünktliche Ankunft dort haben.

Quelle: Vesselfinder/Marinetraffic

• Mimimatz
    • 9. Dezember 2025 um 14:18

Meines Wissens nach gibt es in der östlichen Karibik nur auf Guadeloupe oder Martinique einen Helikopter, der medizinische Notausschiffungen durchführen kann. Quelle: Kapitän bei einer nautischen Fragestunde auf AIDAperla in der Karibik

• Mimimatz
    • 28. November 2025 um 22:53
    Zitat von marlene81

Hi, die MSC Splendida lag heute im Hafen von Palma, wie ich überrascht festgestellt habe. An sich wäre laut Plan heute ein Seetag zwischen Tunis und Barcelona gewesen. Weiß aber keine Gründe dafür. Kennt die jemand?

Sie konnte gestern nicht in La Goulette (Hafen von Tunis) - aufgrund des windigen Wetters - anlegen. Daher ging es mit Vollgas weiter nach Palma.

• Mimimatz
    • 28. November 2025 um 22:00

AIDAmar liegt aktuell vor La Romana auf Reede, obwohl heute eigentlich ein Seetag zwischen St. Maarten und Santo Domingo geplant war. Da sie bereits seit dem Ablegen in Philipsburg gestern Abend mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs war, ist ein medizinischer Notfall eher unwahrscheinlich. Hier ein Webcam-Bild der Mein Schiff 2, die aktuell dort im Hafen liegt…

Dachte dass die Webcam-Bilder kein Problem darstellen, denn im Thread für Schwesterntreffen sind nach wie vor haufenweise Webcam-Bilder von den Schiffen und auch landseitig. Dennoch sorry!

… das ich jedoch gelöscht habe, da auch Webcam-Bilder einem Copyright unterliegen./Morris

• Mimimatz
    • 19. November 2025 um 14:09

MSC fährt als einzige der große Reedereien nicht mal Überführungsfahrten mit Passagieren, sondern seit jeher mit Vollgas von Europa nach Dubai durch, sowohl in diesem Winter als auch im Vorjahr. Das gilt übrigens nicht nur für die Orient-Touren (aktuell auf der Euribia), sondern z.B. auch für Südamerika (aktuell Sinfonia) oder Südafrika (aktuell Opera). Alle diese Schiffe sind ohne Gäste überführt worden.

Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie so schnell wieder inkl. Passagiere durch den Golf von Aden fahren werden. Und ein Modell wie bei der Vasco da Gama (Passagiere und ein Großteil der Crew werden vom Oman nach Saudi-Arabien geflogen und bleiben bis zur Ankunft des Schiffs im Hotel) ist wohl aufgrund der Schiffsgrößen von MSC nicht realistisch.

• AIDA Silvesterreise

• Mimimatz
    • 19. November 2025 um 14:04

Ich nehme an, die Mar ist wieder auf den Langzeitreisen unterwegs? Dann ist sie nicht an fixe Wechseltage gebunden und kann dementsprechend an Silvester vor Madeira liegen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      798
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      513
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      364
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      888
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™