Ganz ehrlich: die Positionsdaten auf der AIDA-Website kann man getrost vergessen.
Da sind Cruisemapper, Vesselfinder und v.a. Marinetraffic bessere Quellen.
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Ganz ehrlich: die Positionsdaten auf der AIDA-Website kann man getrost vergessen.
Da sind Cruisemapper, Vesselfinder und v.a. Marinetraffic bessere Quellen.
Hab hier eine Route von ncl gefunden
das mit AIDA oder mein Schiff, wäre sofort dabei
NCL bietet nicht nur im Osten Afrikas, sonder auch an der westafrikanischen Küste schöne Reisen ohne viele Seetage am Stück an.
AIDA hat ja immer die 7 Seetage zwischen den Kapverden/Senegal/Gambia und Namibia.
Bei NCL sind dazwischen auch Ziele wie die Elfenbeinküste, São Tomé oder Angola mit dabei.
Cherbourg ist normalerweise nicht Teil der Rennstrecke, von daher kann es gut sein, dass sie noch nicht alles fix anbieten können.
Auf der Blu im Mai und Juli gab es die AIDAheute tatsächlich noch jeden Abend an der Kabinentür, auf der Prima jetzt im Oktober nicht (mehr).
Also ich habe die Gratisstunde auf der Prima nachts um 1 Uhr am letzten Reisetag aktiviert
Hat tadellos funktioniert.
Auf der Blu im Juli hatte ich sie mir ebenfalls für den letzten Abend "aufgespart"
Die armen Anwohner
T&T: Trinidad, Tobago
Honduras: Roatán
Dominikanische Republik: Santo Domingo, Puerto Plata
Ich war mit der Luna schon auf einer Reise, bei der sowohl Puerto Plata (Amber Cove, nicht Taino Bay) und Roatán (Mahogany Bay, nicht Coxen Hole) angelaufen wurde.
Trinidad und Tobago wurden beide meines Wissens nach vor zig Jahren mal angefahren, das war noch zu den Zeiten, als die Isla Margarita dabei war.
Hier mal ein kurzer Überblick:
Luna / Mar: zeigen gar nicht den Bug, sondern den Bereich links vom Schiff (backbord)
Nova / Cosma: zeigen nur das Wasser vor dem Bug (wurde auch nach mehreren Hinweisen nicht behoben - seit 2018 bzw. 2021)
Bella: unscharf
Perla: seit Jahren mit Rotstich / falschen Farben
Blu: zu starker Zoom
Korrekt funktionieren eigentlich nur die Diva, Sol, Stella und Prima
Alles anzeigenIch habe mir mal Google Maps betrachtet und gesehen, dass Dakar (Senegal) auch von den Kap Verden erreichbar ist und auch als Hafen bei AIDA auftaucht, So komme ich nun auf folgende Reise:
Tag 01 Gran Canaria
Tag 02 El Hierro
Tag 03 Seetag
Tag 04 Seetag
Tag 05 Kap Verden (verschiedene Inseln ggf. mal Over Night)
Tag 06 Kap Verden (verschiedene Inseln ggf. mal Over Night)
Tag 07 Kap Verden (verschiedene Inseln ggf. mal Over Night)
Tag 08 Kap Verden (verschiedene Inseln ggf. mal Over Night)
Tag 09 Dakar (wegen Daher ggf. erst ab Mittag?
Tag 10 Dakar
Tag 11 Seetag
Tag 12 Seetag
Tag 13 Gomera
Tag 14 Gran Canaria
Ich denke allrdings, dass man diese Fahrt nur einmal anbieten wird können. Und vielleicht auch nur alle 2 Jahre, um genug Interessenten für diese etwas ungewöhnliche Reise zu gewinnen. Zudem habe ich jetzt nicht die politsiche Lage im Senegal im Kopf.
In El Hierro kann keines der AIDA-Schiffe anlegen und bis auf Cara und Vita war dort auch noch nie eine AIDA, auch nicht vor Anker. Ob das dort überhaupt möglich ist?
Und 4 Tage auf den Kapverden ist ganz schön lange, wenn man bedenkt, dass die AIDA-Schiffe nur auf 2 davon (Santiago + Sao Vicente) anlegen kann.
Malmö wurde vor ein paar Jahren mal von AIDAvita angefahren - allerdings lassen sich Ausflüge nach Malmö von Kopenhagen aus wohl wesentlich besser verkaufen...
Rügen ist eigentlich kein Tenderhafen, in Mukran haben auch schon Diva & Co. angelegt.
Aktuell fährt die Spirit sogar ausschließlich für Taiwaner ab Keelung, die ist erst wieder ab dem Herbst für die Allgemeinheit buchbar.
Seit wann können Kreuzfahrtschiffe nach Porto Cervo auf Sardinien? Das hat doch nicht mal einen Anleger für Tender…
Eher Porto Torres oder Oristano bzw. Alghero an der Westküste, da war AIDA bisher nicht zu Gast.
Ich war 2016 mit AIDAstella in Villefranche-sur-Mer. Die Route sollte ursprünglich von AIDAaura gefahren werden, die hätte tatsächlich direkt in Nizza angelegt.
Nach New Orleans kommen auch die weltweit größten Kreuzfahrtschiffe - schließlich ist der Mississippi kein kleiner Fluss, sondern ein riesiger Strom.