1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mimimatz

Beiträge von Mimimatz

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Mimimatz
    • 18. April 2026 um 11:00

AIDAstella lässt wohl Kos (Griechenland) aus und fährt mit verminderter Geschwindigkeit nach Marmaris, wo sie morgen gegen 16 Uhr ankommen wird. Dort dann wohl ein Overnight bis Montag.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Mimimatz
    • 16. April 2026 um 16:08
    Zitat von lukas.prima

Frischwasser kann man nur auf dem Meer aufbereiten oder? So war das doch bei Corona immer, alle 2 wochen ausm Hafen raus.

Denke das hat also nichts weiter zu bedeuten

Sie hat den Hafen nicht verlassen

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Mimimatz
    • 16. April 2026 um 13:42

Die MeinSchiff 4 sendet erstmals seit Kriegsbeginn wieder ein AIS-Signal:

Quelle: Marinetraffic

Vielleicht ja ein erstes Anzeichen, das sich was tun könnte...

• Mimimatz
    • 16. April 2026 um 08:56

Die Prima hat gestern Hellesylt erst gegen 14:30 Uhr erreicht und hat mehrere Stunden vor dem Hafen gewartet, bis es funktioniert hat.

AIDAdiva hat vorhin den Anlauf in Eidfjord abgebrochen und fährt nun mit 2 Seetagen zurück nach Warnemünde.

AIDAperla lag bereits am 12.4. in Bergen und hätte heute den Anlauf in Haugesund nachholen können. Stattdessen geht es nach Stavanger, Ankunft dort gegen 13 Uhr geplant.

• Mimimatz
    • 12. April 2026 um 13:17

AIDAperla liegt heute in Bergen statt Haugesund. Evtl. werden die Häfen getauscht und Haugesund zum Schluss angefahren.

• Mimimatz
    • 12. April 2026 um 13:04

Ja, sie wird laut AIS erst am 14. April statt am heutigen 12. April in Praia (Kap Verde) eintreffen. Sie fährt auch nur mit knapp 10 Knoten.

• Mimimatz
    • 8. April 2026 um 21:24

Damit sind beide Anläufe in Leixoes von AIDA in den letzten 3 Wochen ausgefallen.

• Mimimatz
    • 2. April 2026 um 16:01

Die MeinSchiff 3 ist heute Nacht zurück nach La Coruña gefahren (Grund: medizinische Ausschiffung). Daher kam sie erst gegen 12:30 Uhr in Leixões (Porto) an.

• Mimimatz
    • 30. März 2026 um 13:47
    Zitat von User123

Ich weiß nicht, ob das jetzt OT ist oder nicht. Aber wir sind schon traurig, dass sich der Orient erstmal erledigt. Wir sind noch nicht so viel gereist und kennen die Gegend noch gar nicht. Ich hoffe das es sich zumindest in den nächsten Wochen etwas entspannt. An einen langen Krieg wie in der Ukraine glaube ich nicht.

wenn dann alles auf Kanaren, Mittelmeer, Ostsee und co um geroutet wird, habe ich echt die Befürchtung, dass es dort zu voll wird. Es geht ja nicht nur um Aida und TC. Und im Mittelmeer ist jetzt schon sehr voll.

An dieser weltpolitischen Lage ist das trügerische, dass man schlecht langfristig planen kann.

PS: mir tun am meisten die einheimischen Leid. Die können am wenigsten dafür, was die Machthaber da treiben.

Auch werden die ärmeren Menschen Probleme bekommen, wenn die Lebensmittel- und Benzinpreise weiter steigen werden. Auch die Wirtschaft wird Probleme bekommen.

Es ist auf jeden fall schade, wenn der eigene Urlaub betroffen sein sollte, aber es wird sich immer eine Lösung finden. Wir könne doch froh sein, dass wir uns solchen Luxus gönnen können.

Alles anzeigen

Das mit dem Mittelmeer kann ich nicht wirklich nachvollziehen. In der Wintersaison, in der der Orient ein Fahrtgebiet ist/war, fahren kaum Kreuzfahrtschiffe durchs Mittelmeer. Costa hat ja auch die Costa Toscana ganz bewusst vom Orient ins Mittelmeer umgeroutet.

Im Sommer, in dem das Mittelmeer tatsächlich sehr frequentiert ist, kommen ja keine zusätzlichen Schiffe hinzu. Im Gegenteil, die Mein Schiff 4 + 5 hatten Mittelmeer-/Adria-Touren geplant, die nun wohl größtenteils nicht stattfinden werden.

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• Mimimatz
    • 28. März 2026 um 17:11
    Zitat von MrMinden

Ahoi!

Interessant finde ich nun auch Anlaufhäfen wie Ystad und Lysekil in Schweden. Vor allem Lysekil ist ja quasi nur ein Dorf ohne richtiges Terminal.

Gleiches gilt auch für Nyborg in Dänemark auf Fünen.

Natürlich toll so direkt an der Storebeltbrücke, aber da wird sicherlich auch nur getendert werden können.

Sind aber alles in allem einige tolle Routen dabei.

Gruß, René

Alles anzeigen

Also in Nyborg gibt es einen großen Industriehafen, wo sicherlich auch Kreuzfahrtschiffe anlegen können. Die Nova lag ja früher hin und wieder in einem ähnlichen Hafen auf der gegenüberliegenden Insel Sjælland (Kalundborg).

Ystad scheint laut Satellitenbildern (Google Maps) aktuell seinen Hafen zu erweitern, damit dort auch größere Schiffe anlegen können. Nur Lysekil wird wohl ein Tenderhafen sein, bisher liegen dort meist kleinere Schiffe vor Anker (Hapag Lloyd, Phoenix etc.). Allerdings finde ich auch dort bei Maps einen Ort namens "Lysekil Cruise Port" mit einer knapp 200 Meter langen Pier.

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• Mimimatz
    • 25. März 2026 um 07:46
    Zitat von Apfelfrau

Ins Auge gefallen (neben ein paar leider sehr Kostenintensiven Schmäckerchen wie Grönland XXL) sind mir auch eine Osterreise mit AIDAblu (19 Tage ab 03.04.28 mit AIDAblu) und ein für AIDA neuer Karibik-Hafen: Cabo Rojo - bei einer sehr späten Frühjahrs-Karibiktour mit der Luna im April(!) 2028.

[...]

die Apfelfrau

Soweit ich weiß war Cabo Rojo schon im Winter 2025/2026 Teil der Route von AIDAsol - laut Newsportalen war das am 28.11.2025

• Mimimatz
    • 23. März 2026 um 10:37

Die Mein Schiff 3 liegt weiterhin in Honningsvåg, obwohl heute eigentlich ein Seetag Richtung Narvik geplant war.

Da in Narvik ein Overnight-Aufenthalt ansteht, gehe ich davon aus, dass man dort erst am 25.3. eintreffen wird statt am 24.3. mittags.

• Mimimatz
    • 18. März 2026 um 10:51
    Zitat von aiki

Der Sturm mit 10 Meter Wellen und Windstärke 10, in Boen bis Windstärke 12, war letzte Nacht. Deshalb hatte der Kapitän die Geschwindigkeit gedrosselt und wir würden Trondheim erst im Laufe des Nachmittags erreichen. Da dies keinen Sinn macht nehmen wir vor Trondheim den Lotsen für Maloy auf und fahren dann weiter nach Maloy.

Bin selbst an Bord.

Danke für die Info. Kommt ihr dann heute Abend schon in Måløy an?

Laut AIS ist noch Trondheim als Ziel hinterlegt.

• Austausch Alleinreisende

• Mimimatz
    • 18. März 2026 um 08:04
    Zitat von curly

Mimimatz

Welche Reederei?

MS Casanova (ehemals Thurgau Casanova) von SE Tours

• Mimimatz
    • 17. März 2026 um 15:27

Ich habe schon 4 Flusskreuzfahrten alleinreisend gemacht. 2x Donau, 1x Douro und 1x Rhein. Jetzt eben Main und Neckar.

Hat mir bisher immer gefallen, man kommt bei um die 100 Passagieren immer ins Gespräch und kennt am 2. Tag jeden :zwinker:

• Mimimatz
    • 17. März 2026 um 15:24

Extrapoint du hast den falschen User angeschrieben :swarsnicht:

Und ich werde nach der Reise gerne ein Feedback abgeben (in einem dafür passenden Faden)

• Mimimatz
    • 17. März 2026 um 15:05

Also ich bin dieses Jahr an Ostern ganz neue Wege gegangen. Habe Ende Januar eine innerdeutsche Flusskreuzfahrt gebucht.

4.-11. April 2026, MS Casanova, Main/Rhein/Neckar.

Route: Frankfurt/Main - Mainz - Mannheim - Heidelberg - Eberbach - Bad Wimpfen - Heilbronn - Lauffen am Neckar - Bad Canstatt/Stuttgart (2 Tage).

Preis: ca. 850 € für 7 Tage in der Außenkabine (ohne Einzelzuschlag) und inkl. Getränkepaket und Vollpension

War für mich einfach attraktiv aufgrund der kurzen Anreise aus dem westlichen Bayern, lauter neue Ziele und der gute Termin für Leute wie mich, die Urlaubstage sparen müssen :thumbsup:

AIDA dann wieder im Sommer.

• Mimimatz
    • 17. März 2026 um 14:57

Die Stella ist übrigens sowieso schon 3 Stunden zu spät losgefahren (1 Uhr statt 22 Uhr). Damit nun 10 (!) Seetage am Stück ohne Landgang.

• Mimimatz
    • 17. März 2026 um 08:56

Die MeinSchiff 3 kann auch diesmal Nordfjordeid nicht anlaufen, es soll laut AIS-Signal stattdessen nach Molde gehen.

Quelle: gängige Schiffstracker

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mimimatz
    • 14. März 2026 um 18:09
    Zitat von Mausgatt

Die KI von Google wirft aus, dass es im Mittelmeer hunderte Kreuzfahrthäfen gäbe. Wie auch immer. Es gibt viele. Ich fände es toll, wenn ein Schiff das Ganze Jahr durch das Mittelmeer schippert mit einer Mischung aus bekannten und weniger bekannten Häfen. Die Ganze Route könnte dann z.B über 5 Wochen gehen, aber ein und Ausstieg jeweils einmal pro Woche. Nach 5 Wochen wäre man wieder am Ursprungsort und könnte wieder starten. So könnte man 1 Woche oder mehr fahren. Die, die Zeit haben gerne 5 Wochen

So etwas hat die Mein Schiff Herz in ihrer letzten Sommer-Saison bei TUI Cruises gemacht. Waren soweit ich mich erinnere etwa 7-8 verschiedene Mittelmeer-Routen, die immer hintereinander gefahren wurden.

Wechselhäfen waren damals z.B. Palma, Málaga, Valletta oder auch Lissabon.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      798
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      513
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      364
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      888
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™