Die armen Anwohner
Beiträge von Mimimatz
JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
T&T: Trinidad, Tobago
Honduras: Roatán
Dominikanische Republik: Santo Domingo, Puerto Plata
Ich war mit der Luna schon auf einer Reise, bei der sowohl Puerto Plata (Amber Cove, nicht Taino Bay) und Roatán (Mahogany Bay, nicht Coxen Hole) angelaufen wurde.
Trinidad und Tobago wurden beide meines Wissens nach vor zig Jahren mal angefahren, das war noch zu den Zeiten, als die Isla Margarita dabei war.
-
-
Hier mal ein kurzer Überblick:
Luna / Mar: zeigen gar nicht den Bug, sondern den Bereich links vom Schiff (backbord)
Nova / Cosma: zeigen nur das Wasser vor dem Bug (wurde auch nach mehreren Hinweisen nicht behoben - seit 2018 bzw. 2021)
Bella: unscharf
Perla: seit Jahren mit Rotstich / falschen Farben
Blu: zu starker Zoom
Korrekt funktionieren eigentlich nur die Diva, Sol, Stella und Prima
-
-
Ich habe mir mal Google Maps betrachtet und gesehen, dass Dakar (Senegal) auch von den Kap Verden erreichbar ist und auch als Hafen bei AIDA auftaucht, So komme ich nun auf folgende Reise:
Tag 01 Gran Canaria
Tag 02 El Hierro
Tag 03 Seetag
Tag 04 Seetag
Tag 05 Kap Verden (verschiedene Inseln ggf. mal Over Night)
Tag 06 Kap Verden (verschiedene Inseln ggf. mal Over Night)
Tag 07 Kap Verden (verschiedene Inseln ggf. mal Over Night)
Tag 08 Kap Verden (verschiedene Inseln ggf. mal Over Night)
Tag 09 Dakar (wegen Daher ggf. erst ab Mittag?
Tag 10 Dakar
Tag 11 Seetag
Tag 12 Seetag
Tag 13 Gomera
Tag 14 Gran Canaria
Ich denke allrdings, dass man diese Fahrt nur einmal anbieten wird können. Und vielleicht auch nur alle 2 Jahre, um genug Interessenten für diese etwas ungewöhnliche Reise zu gewinnen. Zudem habe ich jetzt nicht die politsiche Lage im Senegal im Kopf.
In El Hierro kann keines der AIDA-Schiffe anlegen und bis auf Cara und Vita war dort auch noch nie eine AIDA, auch nicht vor Anker. Ob das dort überhaupt möglich ist?
Und 4 Tage auf den Kapverden ist ganz schön lange, wenn man bedenkt, dass die AIDA-Schiffe nur auf 2 davon (Santiago + Sao Vicente) anlegen kann.
-
Malmö wurde vor ein paar Jahren mal von AIDAvita angefahren - allerdings lassen sich Ausflüge nach Malmö von Kopenhagen aus wohl wesentlich besser verkaufen...
-
Rügen ist eigentlich kein Tenderhafen, in Mukran haben auch schon Diva & Co. angelegt.
-
Aktuell fährt die Spirit sogar ausschließlich für Taiwaner ab Keelung, die ist erst wieder ab dem Herbst für die Allgemeinheit buchbar.
-
Seit wann können Kreuzfahrtschiffe nach Porto Cervo auf Sardinien? Das hat doch nicht mal einen Anleger für Tender…
Eher Porto Torres oder Oristano bzw. Alghero an der Westküste, da war AIDA bisher nicht zu Gast.
-
Ich war 2016 mit AIDAstella in Villefranche-sur-Mer. Die Route sollte ursprünglich von AIDAaura gefahren werden, die hätte tatsächlich direkt in Nizza angelegt.
-
Nach New Orleans kommen auch die weltweit größten Kreuzfahrtschiffe - schließlich ist der Mississippi kein kleiner Fluss, sondern ein riesiger Strom.
-
-
-
Die Luna-Webcam ist zwar zeitweise wieder online, aber stark verschmutzt:
Und erstmals seit Februar sendet auch die Blu wieder ein Bugcam-Bild, allerdings mit anderer Ausrichtung als vorher und in geringerer Auflösung (960px statt 1920 px):
Und zuletzt ist auch die Mar wieder online, allerdings wie bei der Bella mit Ausrichtung nach links oben ohne Blick auf den Bug:
-
Also in Fishguard war ich schon mit der Bella (beim Erstanlauf 2019), da muss definitiv getendert werden. Und Dún Laoghaire, seit ein paar Jahren der Ersatzhafen für Dublin, können aktuell auch keine Schiffe anlegen (das betrifft vor allem Reedereien wie NCL, die dort öfters vor Anker liegen).
-
So, wenigstens die Diva-Cam ist wieder online. Fehlen noch Luna, Blu und Mar
-
-
Super-sympathische Frau, hat letztes Jahr den ESC aus Liverpool moderiert 👍
-
Ja das mit den 2 Stunden habe ich auch noch nie gesehen, bin auch schon mit NCL in Dubrovnik oder Nafplion getendert. Bei AIDA immer 1 Std. vor Abfahrt. Vielleicht sind die Zurückgelassenen auch von dieser einen Stunde ausgegangen?