Hallo zusammen!
Ich bin auch schon recht erfahren, was das Kabinenteilen angeht. 2x bin ich mit Kumpels unterwegs gewesen, 2x mit Fremden ohne vorheriges Treffen sowie 4x mit meinem ersten und ich würde inzwischen sagen "Stamm-Kabinenteiler", den ich vor unserer ersten Reise auch mal zum Essen in einem Hotel in meiner Nähe treffen konnte.
Am besten fand ich es, mit jemandem aus meinem Freundeskreis und in meinem Alter zu fahren, aber leider sind die meisten meiner Freunde entweder in einer Beziehung, Studenten ohne das für eine KF nötige Kleingeld oder können immer dann terminlich nicht, wenn ich mal könnte. Daher baue ich, wenn ich nicht mit meinen Eltern und meinem Bruder reise, auf meinen über 30 Jahre älteren Stamm-Kabinenteiler.
Wir leben zwar räumlich sehr weit auseinander (ich Bayern, er Brandenburg), aber unser Tagesablauf und Verständnis von einer gemeinsamen Reise passen relativ gut. Wir sind beide Nichtraucher, eher partyscheu und (aus meiner Sicht) ordentlich genug, dass wir in der Kabine zurechtkommen. Wir gehen zusammen zum Frühstück und Abendessen, meist auch auf Ausflüge an Land (die ich vor der Reise plane) und treffen uns zwischendurch höchstens mal kurz im Vorbeigehen.
Bei meinen zwei Kabinenteilern, die ich vor der Reise nicht getroffen hatte, stellte es sich eher als Reinfall heraus. Einer verschwieg mir, dass er starker Raucher, nicht wirklich gut zu Fuß ist und wie eine Klette den ganzen Tag um mich herum sein würde der andere, dass er extrem unordentlich ist (ständig Chaos in der Kabine etc.). So etwas brauche ich nicht mehr unbedingt und habe ich damals auch nur in Kauf genommen, weil ich kurzfristig auf Kreuzfahrt wollte.
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen euch, sich auf das Kabinenteilen einzulassen. Denn aus meiner Sicht gibt es, wenn man denn miteinander auskommt, nur Vorteile dadurch.
LG Patrick