Ich bin schon über 75 und würde trotzdem nicht mit Phönix reisen, dafür sind mir die Schiffe zu alt, die Kabinen zu ungemütlich und das Unterhaltungsprogramm zu bieder. Ich bin mit den Stones, Deep Puple und Led Zeppelin aufgewachsen, und würde mir im Alter nicht diese Schlager-Trallalas antun. Ich schaue gern "Verrückt nach mehr", bin mir aber im Klaren, dass das soviel mit der Realität zu tun hat wie die Wahlversprechen der Parteien. Außerdem sind die Reisen in vergleichbaren Kabinen (gibts die?) zu Aida + TUI viel zu teuer.
Ich kann mich Eulenrufrot nur anschließen, bei Aida und TUI findet man in der Mehrzahl auch sehr angenehme Mitreisende.
Was deine Aussage zu teuer in vergleichbarer Kabine betrifft, muss ich dir zumindest was unsere Reise betrifft widersprechen. Wir bezahlen für unsere Balkonkabine (eine der beiden, die mit Aida vergleichbar ist
) bei „vergleichbarer“ Tour auf den Tag runter gerechnet 50 €/ Kabine weniger. Vergleichbar habe ich in „“ gesetzt, da die Weltreisen nicht direkt vergleichbar sind. Mit Jahrgang 61 und erst der zweiten Fahrt mit Phoenix gehöre ich auch zum „Nachwuchs“. Ob wir dabei bleiben, kann ich erst nach der Reise beantworten, denn ich muss zugeben, dass wir die Reise bei Aida gebucht hätten, wenn es denn die Ziele gegeben hätte. Man nimmt halt eher das, was man schon kennt. Was ich über Phoenix sagen kann ist, dass es mir die Crew egal an welcher Stelle, sehr leicht gemacht hat mich wirklich wohl zu fühlen (erste Tour, Albatros). Ich kann bis heute noch nicht mal sagen, was es ausgemacht hat, was anders war. Eines, denke ich, haben aber alle egal, ob Aida, Mein Schiff oder Phoenix gemeinsam, man findet auf jedem Schiff sein Fleckchen, wo man sein Ding machen kann, sei es unangenehmen Zeitgenossen aus dem Weg zu gehen, oder inear Rock, Indie oder Techno zu geniessen, statt bayrischer Frühschoppen. In diesem Sinne genießt eure Kreuzfahrten auf welchem Schiff auch immer.