Wenn der Führerschein für den Staubsauger nicht wäre, könnte man fast drauf reinfallen
![]()
Aber trotzdem eine schöne "April, April" Idee ...
Wenn der Führerschein für den Staubsauger nicht wäre, könnte man fast drauf reinfallen
![]()
Aber trotzdem eine schöne "April, April" Idee ...
Das muss man m.E. differenziert sehen.
Umroutungen aufgrund Wetterkapriolen sind eben so, da würde ich nie auf die Idee kommen, die Entscheidung des Kapitäns anzuzweifeln. Soll ja Menschen geben, die selbst solche Maßnahmen mit Verschwörungstheorien befeuern.
Umroutungen aufgrund sicherheitspolitischer Gründe (so wie gerade aktuell) kann ich auch nachvollziehen und sind auch eigentlich alternativlos. Allerdings würde ich mir hier von den Reedereien eine etwas transparentere Kommunikation und kulantere Auslegung der AGB wünschen.
Umroutungen aufgrund sogenannter operativer Gründe sind mir allerdings ein ziemlicher Dorn im Auge. Hier steckt eher alles dahinter, was den Reedereien zusätzlichen Profit beschert.
Sei es die Absage eines zu teuren Liegeplatzes, eine geänderte Streckenführung, um Treibstoffkosten zu senken oder um vielleicht einen kurzfristigen, aber extrem lukrativen, Vollcharter einzubauen.
Für Gäste, die bereits gebucht haben, ist das ein Schlag ins Gesicht und mehr als nur ärgerlich.
Von daher passt für mich keine der Antwortmöglichkeiten.
Jeder ruft hier nach Aufsicht, mehr Personal. Auf der anderen Seite wird immer wieder nach Schnäppchen gefragt. Nur mehr Personal ostet auch sehr viel mehr Geld. Es ist dann ja nicht mit einem Mitarbeiter/in getan.
Auf der cosma könnte im Beachclub die Aufsicht durch die Person erfolgen, die stundenlang im Spiele und Bücherstand steht ![]()
Mittlerweile dreht sich dieser Thread doch nur noch im "Kreis" aus dem Grund ist eine Abschaltung sicherlich sinnvoll
Finde ich nicht.
Lass es sich doch im Kreis drehen, wenn keine neuen Erkenntnisse direkt von der cosma kommen, wird das Interesse an diesem Thema automatisch einschlafen.
Und falls dann doch jemand aktuelle Erfahrungen von der cosma präsentieren möchte, ist der Thread erst mal zu. Muss nicht sein ...
...
Unabhängig von Pro oder Contra von so einem Bereich, Ich denke bei nahezu allen die hierzu eine Meinung zum Thema haben, herrscht Übereinstimmung, dass die Art und Weiße wie das ganze während einer Reise ohne Vorankündigung umgesetzt wurde ein Unding war und Aida für das Vorgehen zurecht von vielen Seiten kritisiert wird.
...
Die cosma ist nun mal schon bis zum Frühjahr 2026 im Verkauf. Sollen sie denn den Versuch erst danach starten ?
Oder wie siehst Du das ?
Double Income, No Kids.
Ich glaube, damit haben wir jetzt alle Schichten durch, oder? Selten so einen polemischen Beitrag gelesen, wie der von zitierte Sarasota zitierte.
Ja, sehe ich auch so.
Wenn alle Rentner und Dinks (da) nicht mehr aufs Schiff dürfen, wie es dieser User wohl gerne hätte, gibt es zwar endlich Platz, aber nicht mehr lange, weil AC pleite geht ![]()
Man muss festhalten, dass die primäre Zielgruppe von AIDA ja leider nun mal die Rentner geworden sind. Hinzu kommen die DINKS....
Kinder haben in Deutschland halt keine Lobby. Politik wird ausschließlich für die Wähler (die bei den (ehemaligen) Volksparteien primär die Rentner sind) gemacht. Zukunft? Egal! OK: Off Topic....
Gegen Kinder handelt AIDA, gegen die rüpelhaften, unhygienischen Personen in den Restaurants, Check In, Nichtraucherbereichen etc. wird - außer Worthülsen - nichts unternommen.
Was sind denn bitte " DINKS ", als künftiger Pensionär sind mir nicht mehr alle neumodischen Abkürzungen geläufig ![]()
Ja, aber ich habe ein anderes Konzept gebucht. Da kann man das doch nachvollziehen, dass man sich ärgert, auch wenn man den Bereich befürwortet, oder?
Ich finde, die Maßnahme kann man nicht als neues Konzept bezeichnen ...
Aber da dich das offensichtlich so aufregt und deine Urlaubsvorfreude dermaßen dahin scheint (sofern für dich eine cosma Reise bevorsteht), würde ich umbuchen.
Mit einer Klage o.ä. dürftest du nicht durchkommen, schätze ich (falls du so etwas in Erwägung ziehst).
Und was deinen Kommentar aus 446 betrifft:
"...Bei Generalalarm habe ich einen Kommentar eines Vaters gelesen, der davon berichtet, dass die Familien auf der Cosma am Oceandeck nun dicht an dicht liegen - selbst die Schweine im Transporter zu Tönnies hätten mehr Platz..."
Auf dem ohnehin zu klein geratenen Oceandeck lagen die Leute bei meiner letzten Reise auch dicht an dicht, das liegt nicht an dieser Maßnahme, sondern an den generell zu vielen Menschen an Bord dieses Schiffes.
Und den Vergleich mit "Toennies Schweinen" finde ich ziemlich daneben ...
Moin, gibt es vielleicht schon Hinweise ob AIDA Japan anbietet im Fruehjahr 2026? Wenn ja, welches Schiffe kommt in Frage?
Vielen Dank
LG
Frühjahr 26 ist schon buchbar, bis auf die bella ...
...
P.S.: Ich bin im November die Cosma das erste und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das letzte Mal gefahren. Lag aber nicht an den KIndern an Bord, sondern an der Gesamtzahl der Passagiere von 5400 und der gefühlten Enge im Schiff.
...
War auf der gleichen Reise. Ich fand 5,5 K schon zu viel, aber die Kids hatten mit meinem Empfinden nichts zu tun.
Werde im November 24 nochmal auf die cosma gehen, aber nur, weil Verwandschaft mit möchte, z.T. Erstfahrer. Da bin ich mal gespannt, wie die das so sehen ...
Reise dauert 14 Tage, würde also die Bedingung erfüllen ...
Bei meiner Ausflugsplanung bin ich auf einen extra gekennzeichneten "Clubausflug" gestoßen mit folgendem Hinweis:
Clubgäste der Stufen Smile und Kiss können diesen Ausflug ab 14 Reisetagen auch als Gutschein im Rahmen ihrer Clubvorteile erhalten. Dieser Clubvorteil kann nur nach Verfügbarkeit gewährt werden. Der gezahlte Betrag für den Clubausflug kann nicht durch die Einlösung des Clubausflugs-Gutscheins zurückerstattet werden. Bitte beachten Sie, dass bei Gutscheineinlösung an Bord keine myAIDA Seemeilen und auch kein Gönn-dir-Guthaben gutgeschrieben werden.
Heißt das, wenn ich den Ausflug buche, bekomme ich den Wert als Gutschein für etwas anderes, stehe gerade auf dem Schlauch
Bei der Umfrage habe ich "egal" gewählt. Ich war nun schon ein paar mal auf der cosma (allerdings außerhalb der Ferienzeit) und da ich mich ohnehin nicht im Bereich der Pools aufhalte, haben mich die Kids noch nie wirklich gestört. Bisher habe ich immer irgendeine ruhige Ecke gefunden.
Was ich schon nervig finde, ist, wenn die Kids durch die Kabinengänge rennen und es sich anfühlt, als würde eine Horde Elefanten das Schiff kurz machen.
Vielleicht könnte Aida aber aufgrund der generell hohen Nachfrage ja mal darüber nachdenken, die ein oder andere Adult-only Cruise aufzulegen.
Das gleiche würde ich mir aber auch mal mit der ein oder anderen non-smoking-only cruise wünschen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()