Nach einer Reklamation vor ein oder zwei Jahren, hat man mir, ebenso wie Heizergruß, eine Dreierkiste Wein übersandt.
Fand ich sehr ok.
Beiträge von sarasota
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Suche Erfahrungen bezüglich des AC Ausfluges "Durch Maltas Häfen" ( derzeit als MTA01 in der Mittelmeer Reise m. stella kommenden Mai).
Gibt es auf dem Ausflugsboot sanitäre Einrichtungen ? -
Auf einer Reise haben sie die Betten am Abreisetag schon frisch bezogen. Wir waren beim Frühstück, Handgepäck usw. war alles noch in der Kabine. Es war auch erst 7:30 Uhr. Sowas geht mal gar nicht,
bis 9 Uhr darf ich die Kabine noch nutzen. Das fanden wir unmöglich. Auch für die nachfolgenden Gäste, man weiß ja nicht ob dann nochmal bezogen wird, falls man sich noch ne halbe Stunde hinlegt 

Das ist mir vor vielen Jahren auch schon mal passiert. Ich empfand das als Frechheit und habe es auch angesprochen.
Seither hänge ich das "Bitte nicht stören"-Schild an die Klinke, während ich zum "letzten" Frühstück gehe. -
Habe festgestellt, dass es seit neuestem eine Verfügbarkeitsanzeige in Form einer Ampel für von AC angebotenen Ausflüge in MyAIDA gibt. Bei "Gelb" wird sogar die genaue Anzahl der noch freien Plätze angezeigt.
Finde ich eine sehr gelungene Neuerung !
-
Ich finde auch, dass das Housekeeping die Koffer da zu lassen hat, wo man sie untergebracht hat, nämlich unter dem Bett.
Ein Hinweis, in welcher Form auch immer, eine zuvor bereitgestellte Decke unter den Koffer zu legen, falls man diesen später auf das Bett legen möchte, vollkommen ausreichend. -
Ich schätze, da wird Carnival und somit auch AC bald folgen, spätestens im Winter 18/19
-
Es ging eigentlich Ruck zuck. War wohl aber auch der Tatsache geschuldet, dass zu der Zeit, als ich ankam, wenig bis gar nichts los war ( gg. 11.30 h)
Ich denke, AC probiert ein bißchen etwas aus....
-
Die Shows empfanden wir als sehr unterschiedlich. Der Kinoabend am Donnerstag ist Rotterdam overnight geschuldet und wir haben dies bereits auf mehreren Touren erlebt. Nicht schön, aber alternativ kann man in die Nightfly-Bar gehen. Wir fanden den Abend (etwa 90 Minuten Programm mit Pausen) als ein künstlerisches Highlight.
Der Kinoabend im Theatrium fand allerdings am Mittwoch statt. Während des Overnight in Rotterdam gab es die Rockshow "Addicted" im Theatrium.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass das Theatrium ( und zwar auf allen Schiffen) zu wenig eingesetzt wird. Es gäbe so viele tolle Möglichkeiten. -
Auf der prima gab es für den Check in 2 Stationen. An der ersten wurde der Strichcode des Boarding-Passes eingelesen und ein Foto gemacht. Dann erhielt man eine Blankokarte mit einem Smiley drauf und bekam an der nächsten Station gegen Abgabe des Rohlings und unter Vorzeigen des Boarding Passes seine Bordkarte.
-
auf der Luna gab es den Gute-Nacht-Service auf unserer Tour im Oktober/November nicht mehr. Auf Nachfrage beim GM wurde uns erklärt, dass der Service wohl bei der Mehrheit der Gäste nicht so gut ankam und daher wieder abgeschafft wurde. Wir fanden es schade.
Gab es dafür in irgend einer Form eine Gästebefragung ?
...mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich diesen Service für sehr entbehrlich finde. -
Jetzt fällt mir doch noch was ein...
Die Toilettenspülung war wirklich laut und insbesondere nachts störend und ich konnte teilweise über die Lüftungsabzüge in den Badezimmern die Gespräche der Nachbarkabinen mitverfolgen...Konnte / Musste nicht nur Gespräche aus der Nachbarkabine mithören



-
Anscheinend gibt es diesen Service nicht mehr.
Auf der prima hat mir in der vergangenen Woche niemand das Bettchen Abends aufgeschlagen. -
In der gestrigen AIDAheute auf der prima wurde darauf hingwiesen, dass das Housekeeping nach der Kabinenreinigung am letzten Tag vor der Abreise eine Kofferdecke auf dem Bett platzieren und den Koffer darauf abstellen würde.
Geschehen ist das allerdings nicht.
Hat von Euch schon mal etwas davon gehört ?
Vermutlich würde man gerne verhindern, dass die Bettwäsche durch die Koffer eingesaut wird. -
....das habe ich dann wohl übersehen.
-
Leider gab es keine Kapseln mit koffeinfreiem Kaffee!
Ja, das war schade.
Sollte auf anderen Schiffen dieser Kaffeemaschinenservice auch eingeführt werden, würde ich mir wohl Decaf Kapseln mitbringen müssen, falls die nicht angeboten werden. -
Bei den Suiten vorne würden mich die Stahlverkleidungen der Balkone stören.
Am Heck befindet sich die Lanai Bar. Keine Ahnung, wie laut es dort bei warmen Temperaturen sein könnte.Wie gesagt, alles subjektiv......
-
Nachdem ich heute von der prima abgestiegen bin, möchte ich gleich mal ganz frisch meine Eindrücke schildern. Unterwegs war ich als Alleinreisender.
Um es bereits vorweg zu nehmen: Ein Fan dieses Schiffes, bzw. dieser Schiffsklasse werde ich wohl nicht.
Anfangen möchte ich mit meiner Veranda Komfort Kabine Nr. 1116x. Es handelte sich um eine Kabine mit begehbarem Kleiderschrank; eine schöne Sache, obwohl der Platz für Klamotten für zwei Personen auf einer längeren Reise echt knapp sein dürfte. Ein echter Gewinn ist das Sofa in der Kabine, wobei ich nicht weiß, ob es die nur in Komfort Kabinen aufwärts gibt oder in allen anderen auch.
Ebenso angenehm ist die Größe des Flat-TV, den man Richtung Bett drehen kann. Der Balkonbereich ist annähernd so groß, wie die der Sphinx-Schiffe auf Deck 6.
Die Stauflächen in den Kabinen sind leider weniger, als auf den Melitta-Schiffen. Ein echtes Ärgernis ist der, wie üblich in der Schublade befindliche Fön, da sich in dessen Nähe kein Spiegel befindet, sondern man direkt vor dem Flat TV steht.
Auch habe ich das Gefühl, dass die Kabinen hellhöriger sind. Ich beziehe dies auf die Toilettenspülung der Nachbarkabine, die man auf den Melittaschiffen deutlich weniger wahrnimmt.
Schön finde ich die größere Restaurantauswahl, wobei ich sagen muss, dass ich bei Weitem nicht alle ausprobiert habe. Über den Geschmack der Speisen kann ich nicht klagen, allerdings musste ich öfter feststellen, dass Speisen nicht besonders warm waren. Dies war auch der Fall, wenn ich bereits kurz nach Restaurantöffnung zum Essen gegangen war. Anscheinend wurden einige Speisen schon deutlich vor der Öffnung in die Buffetauslagen gegeben. Locker ein halbes Dutzend mal hatten Soßen bereits eine Haut gezogen.
Richtig lecker fand ich die Körnerbrötchen zum Frühstück, diese waren während der gesamten Reise auch sehr gut gebacken.
Das Entertainment war wirklich ok, obwohl mich nicht alle der sechs Sängerinnen und Sänger überzeugen konnte. Nicht nachvollziehen konnte ich, dass an einem Abend im Theatrium ein Kinofilm gezeigt wurde. Ich war nicht der einzige, der das befremdlich fand. Auf einer KF möchte ich schon Live-Entertainment genießen.
Prickelnd fand ich die Spray Bar während des Gold-Club Treffs. Von dieser Bar kommt man direkt an den Bug.
Und nun zum Beach-Club: Grundsätzlich eine gute Idee, aber irgendwie hatte es etwas vom Flair einer Bahnhofshalle. Das Four Elements ist natürlich für Kids/ Familien ein El Dorado.
Das Spa/ Wellnessoase finde ich auf den Melittas schöner, obwohl die 4 Außenwhirpools auf der prima auch ihren Reiz haben.
Wenn ich das Schiff so im Ganzen betrachte wirkt es für mich einigermaßen „verbaut“. Die an sich schöne Idee der Lanaikabinen ist m.E. vollkommen daneben gegangen. Die Balkone/ Terassen dieser Kabinen liegen direkt an einem „Verkehrsweg“ ( dem Lanaideck). Die durch die Milchverglasung ohnehin schon beeinträchtigte Sicht, wird durch Strandkörbe, die Infintypools und andere Bauten noch weiter eingeschränkt. Das ganze System an den Schiffsflanken solche offenen Decks zu installieren, gefällt mir gar nicht. Selbst bei dem kühlen Wetter auf dieser Reise wurden die Infintypools genutzt und wenn ein einziges Kid seinem natürlichen Spieltrieb nachkommt, unterhält es damit die gesamte Schiffsflanke und somit auch alle auf dem Balkon befindlichen Gäste. Ich möchte mir gar nicht vorstellen,wie der Geräuschpegel wäre, wenn richtig sommerliches Wetter vorherrscht. Da sind mir die Balkone der Melittaklasse millionenfach lieber, da man sich dort dem Trubel des Sonnendecks komplett entziehen und seine Ruhe genießen kann.
Das Schiff ist mir persönlich auch zu groß und zu wuselig. Es ist definitiv ein Familienschiff, aber nicht familiär.
Meine Lieblingsschiffsklasse bei AC sind zunächst weiterhin die Sphinx-II Schiffe. -
-
Bin seit gestern auf der prima. Vorab waren die Kaffeemaschinen nicht mehr verfügbar. Habe heute morgen nachgefragt und als ich eben zurück auf Kabine kam, war sie da.
Schöner Service ! -
So, habe es nochmal gespielt und jetzt gab es eine Bestätigung !
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Verlockung der Woche
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 592
-
-
-

-
Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 13:27 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 13:27
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 395
-
-
-

-
Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 12:44 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 12:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 445
-
-
-

-
Mein Schiff Frühbucher-Angebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:49 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:49
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 433
-
-
-

-
🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:26 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:26
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 501
-