1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sarasota

Beiträge von sarasota

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 5. April 2018 um 19:02
    Zitat von Fichtenmoped

Was ja hier auch immer wieder ein Thema ist: Cara, Vita und Aura sind schon etwas in die Jahre gekommen, haben wenige Balkonkabinen und relativ wenige (Zerstreuungslinse-)Möglichkeiten an Bord.
    Die Miami-Touren sollten ja eigentlich mit der Mar gefahren werden, aber wegen dem Prima-Desaster müsste die Vita ran - und diese Reisen waren und damals schon mit Vario-Garantie.
    Die Kanaren- und Kapverden-Touren mit der Cara hatten regelmäßig auch Suiten im Vario.

Allerdings gibt es immer wieder das Gerücht, dass AIDA in Zukunft ein oder zwei Schiffe in der Größe der Cara bzw. Vita/Aura bauen möchte...

Echt ? Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Falls dem so sein sollte, würde ich diese Schiffe nicht unter der Marke AIDA fahren lassen. AIDA hat inzwischen bei seinen Kunden eine gewisse Erwartungshaltung ( sowohl positiv, als auch negativ) geschaffen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2018 - Strukturierung der Bereiche Tui / Aida - Ausflugstipps

• sarasota
    • 3. April 2018 um 12:00

Wenn ich mit AC fahre und deren Ausflüge buche, möchte ich mich gerne mit Leuten austauschen, die mit AC diese Ausflüge gemacht haben und nicht mit Gästen, die mit TC einen ähnlichen Ausflug unternommen haben, da zum einen die Ausflugsbeschreibung abweichen können und zum anderen nicht gesagt ist, dass die Reedereien die gleiche Agentur mit den Ausflügen beauftragen. Und das es noch mehr Reedereien gibt ist mir auch klar. Wenn ihr mal nachschauen möchtet: In diesem Forum gibt es 1.111 Kategorien für AIDA, gefolgt von 83 Kategorien für NCL und 49 für TUI. Hier schrieb jemand, dass dieses Forum zu 40 % AIDA und zu 30 % TC lastig sei, was mit diesen Zahlen eindeutig widerlegt ist.

Und all diejenigen, die etwas auf eigene Faust unternehmen möchten können sich in dem entsprechenden Thread austoben.

Mir erschließt sich auch nicht, warum man z.B. in den geführten Ausflügen nach Taxipreisen fragen sollte. Dort stellt sich die Frage nicht, weil ich den rundum sorglos Ausflug gebucht habe.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2018 - Strukturierung der Bereiche Tui / Aida - Ausflugstipps

• sarasota
    • 1. April 2018 um 09:40

@el-capitano

Vielleicht könnte man die Umfrage mit der doch von einigen bevorzugten dritten Variante neu starten. Ich denke, dass es dann zu einem tatsächlich repräsentativen Ergebnis käme.

• sarasota
    • 1. April 2018 um 08:21

Ich habe gerade gegen die Zusammenlegung gestimmt, weil, wie hier schon geschrieben wurde, dringend eine Trennung zwischen individuellen und vom Reeder organisierte Ausflüge vorgenommen werden müsste. Im zweiten Schritt könnte man dann natürlich individuelle Ausflüge von TC und AC Reisenden zusammenlegen.
    Diese Option fehlt m.E. in der Umfrage.
    Wie @_Meerelfe_ bereits angemerkt hat, schaue ich mich als Alleinreisender eher bei den AC Ausflügen um und da findet man in den aktuellen Threads nicht so viel, bzw. geht dort vieles durcheinander.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 28. März 2018 um 17:10

Jedes Restaurant hat einen Restaurantmanager und der sollte nicht, sondern muss so etwas sehen. Das es i.d.R. funktioniert sieht man ja. Habe öfters beobachtet, wie die jeweiligen Restaurantmanager an den Auslagen Streife laufen.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 28. März 2018 um 15:36
    Zitat von Backbord

Massiv fallende Preise verbinde ich aber nicht unbedingt mit "Der Laden scheint zu laufen".

Ich denke schon, dass es so ist. Die Expandierung des Unternehmens zeigt es doch. Und es ist doch logisch, dass man das Schiff nicht auf jeder Reise bis auf den letzten Platz voll bekommt. Dann gibt es eben, wie anderswo auch, deutliche Nachlässe. Die paar Ocken, die der Gast dem Unternehmen pro Tag kostet ( die hier beschriebenen € 8,50 für Kost plus ein paar € für Reinigung) sind doch marginal, wenn ich eine Kabine für z.B. € 100,00 pro Tag raushaue.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 28. März 2018 um 14:52

Junge, Junge, da ist man mal ein paar Stunden nicht dabei und kommt nun mit dem Lesen nicht mehr hinterher.

Ich bin mir absolut sicher, dass AC in den nächsten Jahren nichts an ihren Preismodellen ändern wird. Ich denke auch, dass sie es gar nicht nötig haben. Der Laden scheint zu laufen und solange es so ist passiert nichts oder es wird maximal hier und da ein wenig nachjustiert, sprich ein Aufwertungsversuch der Premiumtarife.

Von den "Hunderttausenden" von AC Gästen sind die allermeisten schon öfters mit AC gereist ( sieht man ja, wenn bei der Begrüßungsparty nach Neulingen gefragt wird). Und die ( mich natürlich eingeschlossen) wurden von AC in einer gewissen Art und Weise erzogen ( Wer Premium bucht bleibt meist oder überwiegend dabei, wer Vario und Just bucht bleibt ebenso meist oder überwiegend dabei).
    D.h. die Stammgäste haben inzwischen eine gewisse Erwartungshaltung hinsichtlich des Preisgefüges und der Tarife. Und bekanntermaßen ist es dann schwierig die Leute von etwas anderem oder neuem zu überzeugen.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 28. März 2018 um 07:12

@Heizergruss

Zu Deinen Bildern aus Post Nr. 382: Das wird Wellfleisch ;)

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 27. März 2018 um 19:22
    Zitat von Mar-Lene

Ich finde, man kann auch bei Premiumbuchung mit der Kabine reinfallen. Tatsächlich wäre ich sehr ratlos, da die richtige Wahl zu treffen. Es gibt Kabinen, die man von vornherein ausschließt. Aber schafft man es wirklich immer, eine gute Kabine zu erwischen? Beispiel die 7159 auf der Blu. Wird in allen Portalen als ruhige, schöne Kabine beschrieben. Sie ist allerdings genau auf Schornsteinhöhe, und mich hat das Geräusch, das davon noch in der Kabine zu hören war, schier wahnsinnig gemacht. Es war gar nicht mal so laut, aber dafür eine Frequenz, die mir an die Nerven ging. Das konnte man vorher nirgendwo nachlesen. Dagegen hatten wir auf der Aura (Deck 4 ganz hinten) schon Kabinen über Vario zugeteilt bekommen, die hier im Forum als der blanke Lärmhorror beschrieben wurden. Und was soll ich sagen: Ja, die Motoren waren zu hören, aber völlig erträglich und akzeptabel, eher sogar ein bisschen heimelig.

Und außerdem: die Nachbarn sind schon auch wichtig. Ich erinnere mich an eine Fahrt, wo die Kabinennachbarin die ganze Zeit auf dem Balkon stand und mit einer monotonen nervtötenden Stimme praktisch ohne Pause redete (ihren Mann hörte man kaum. Sie aber war schlimmer als jedes Radio). Wirklich immer waren sie draußen auf dem Balkon,und sie redete. Das war ätzend! Wir hatten Vario gebucht, da war es eben Pech. Aber bei Premium hätte ich mich schon sehr heftig geärgert, weil ich mir dann vermutlich selbst die Schuld gegeben hätte, ausgerechnet diese Kabine neben der "Beschallerin" zu wählen.

Als Erst- und/ oder Wenigfahrer im Premiumtarif ist es wohl tatsächlich nicht einfach eine gute Kabine herauszusuchen. Man muss sich letztlich auf den Rat anderer verlassen. Je mehr Reisen man dann absolviert hat, desto eher kann man richtig gute Kabinen herausfiltern.
    Und zum Thema Kabinennachbar, vielleicht kann man sich die demnächst auch aussuchen: Wünschen Sie sich extrovertierte oder introvertierte Nachbarn, Raucher oder Nichtraucher oder vielleicht Swinger ;););)

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 26. März 2018 um 16:33
    Zitat von brücke zwei

Nur mal am Rand: wir waren neulich zum 1. mal auf der Artania.... auch um mal einen Vergleich anderer Reederein zu bekommen. Der Tischwein ist auch bei Phönix im Reisepreis enthalten. Er schmeckte allerdings nicht besonders. Stutzig machten mich nur diese Partikel im Glas von Zeit zu Zeit. Nun habe ich des Rätsels Lösung bei einer Serie „Verrückt nach Meer“ gesehen. =O Da werden doch tatsächlich mit einem großen Messer die Wein- Tetrapacks aufgeritzt und in einen Behälter abgefüllt. Ich habe bei einem Tischwein nichts exklusives erwartet, aber bei dem doch sehr stolzen Reisepreis einer Artania ganz sicher kein Tetrapack. Da schmeckt der Wein auf AIDA dagegen gut.

Ja. das mit dem lustlosen Aufschneiden der Tetrapacks habe ich auch gesehen. Ich dachte mir damals schon, dass das wohl nicht wahr sein darf. Ist dann auch logisch, dass Teile der Verpackung im Weinglas landen.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 26. März 2018 um 12:34
    Zitat von TiPi

Ich glaube man muß beim Thema Kreuzfahrten viel weiter ausholen.

In den 80/90er Jahren waren Kreuzfahrten fast ausschließlich auf gut verdienende Menschen ausgerichtet. Es gab wenig Angebot und man war unter sich (Entwicklung ähnlich wie beim Golf).
    Heutzutage gibt es zig Anbieter, die Schiffe werden immer größer und die Preise fallen (Angebot und Nachfrage).

Aida ist ein Unternehmen und will Geld verdienen.
    Fluggesellschaften verdienen an Leuten die Business fliegen und dafür den 5-fachen Preis eines Economy Tickets hinblättern. Fußballvereine verdienen - neben den Fernsehrechten - Ihr Geld mit Logen und VIP Plätzen, nicht mit den Fans auf den Stehplätzen.

Genauso ist es bei Aida.
    Solange es noch genügend "Deppen" ;) gibt, die die Premium Mondpreise von Aida bezahlen, wird sich daran nichts ändern. Eher im Gegenteil. Die schwimmenden Centerparks wie Perla und Prima (von der Nova will ich erst gar nicht reden <X ), wollen gefüllt werden. Und das geht nur über den Preis.
    Wenn Familie Flodder früher für 2 Wochen nach Italien an die Riviera gefahren ist ("Man spricht Deutsh") :D , sind es heute die großen Schiffe. Da leidet dann auch das Niveau.......Das Kind ist von morgens bis abends weg, Vatti reserviert um 6 die Liegen und jede Mahlzeit und Happy Hour wird selbstverständlich mitgenommen ;)8o

Die Frage ist doch, was man will und was man von so einer Reise erwartet? Ich würden z. B. nie eines der großen Schiffe buchen. Bei Sphinx ist Schluß. Für uns ist Aida ein fahrendes Hotel, was uns fast jeden Tag eine neue Stadt, etc. bietet. Wir mögen die Sauna, das Fitnessstudio und die Partys in der Anytime und im Brauhaus. Diese ganzen Pseudo Touri Veranstaltungen wie Offiziersshaken, etc. meiden wir (da ist es z. B. in der Oceanbar schön leer und die verstehen Ihr Handwerk ;) ). Und wenn alles zuviel wird, setze ich mich mit einem Buch und einem leckeren Glas Rotwein auf den Balkon. :thumbup:

Den Premium Buchern rate ich, sich mal bei Europa 1 und 2 umzuschauen. Da gibt es noch richtig Kreuzfahrt und Luxus für's Geld.
    :meinung:

Alles anzeigen

So ein Depp bin ich auch ;) Wenn ich allerdings als Alleinreisender eine bestimmte Tour bei AC machen möchte, muss ich i.d.R. schnell sein und frühzeitig buchen. Für meine kommende Reise mit der luna, habe ich die letzte Kabine aus dem Singlekontingent erhascht. Mag sein, dass später wieder welche freigeschaltet werden, garantiert ist das aber nicht.
    Ich zahle jetzt über € 5.000,00 inkl. Flüge in der Premium Class und Balkonkabine. Das ist ein Haufen Geld. Ich hoffe, ich kann der Versuchung widerstehen später die Vario Preise für eine Zweierbelegung zu checken. Aus Erfahrung weiß ich, dass einem dabei schlecht werden kann.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 26. März 2018 um 10:30

@Flo on Tour

Da hast Du ja recht. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass die Leute, die ständig über das Essen bei AC maulen, doch endlich konsequent sein mögen und nicht mehr mit AC fahren.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 26. März 2018 um 10:22
    Zitat von Esposita

wir haben die Luna gebucht

Ich fahre dieses Jahr auch die luna ( ab 10.11.18) und lasse mir ganz sicher die Freude darauf nicht verderben. Vor allem, weil mit Roatan, Costa Maya, Grand Turk und Amber Cove vier Häfen dabei sind, die ich noch nicht kenne.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 26. März 2018 um 10:10

@Esposita

Das kann ich nicht bestätigen. Habe letztes Jahr die stella Tour im MM und die blu Tour Kanaren und Madeira gemacht. Ich weiß ja nicht, was der ein oder andere FB User zu Hause isst, aber das Essen war auf beiden Touren absolut ok. Klar, hier und da findet man immer etwas, was nicht optimal ist. Das für mich auffälligste ist, dass Speisen öfters nicht heiß genug sind.

Ich kann auch nicht erkennen, dass das Personal um 33 % verdünnt wurde. Das es weniger geworden ist, diesen Eindruck hatte ich auch. In den Buffetrestaurants werden die Tische nicht mehr so zügig abgeräumt, wie es einmal war. Liegt aber auch oft daran, dass die Servicekräfte entweder mit sich selbst beschäftigt sind ( also sich unterhalten und lachen) oder sich an Tischen aufhalten, wo offensichtlich der ein oder andere Taler in die Kippen des Personals wanderte. Dieses Verhalten missfällt mir auch, da sollte AC deutlicher einwirken.
    Der Kabinenservice war absolut top, darüber kann ich nicht maulen.

Natürlich ist es unbestritten, dass die Qualität in einigen Bereichen nachgelassen hat. Kommt auch daher, dass man anderes gewohnt war. Wenn ich an meine erste KF, in 2002 mit der cara, denke, war gerade das Essen absolute Spitzenklasse. Heute ist es zwar nicht mehr spitze, aber immer noch wirklich gut.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 26. März 2018 um 09:26

@wuschwusch

Du hast schon recht. Ein Kollege von mir machte letztes Jahr seine allererste KF mit der prima und war total begeistert. Ist ja auch irgendwie logisch, wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat. Vor kurzem hat er dann eine Brauhaussphinx getestet und fand das Schiff besser.
    Es ist doch ok, dass die einen die Riesenpötte mögen, die anderen nicht. Gerade für Familien sind prima und perla ein El Dorado. Wenn ich an meine Metrotour mit der prima zurückdenke waren dort "unendlich" viele Kids, die noch nicht in die Schule gehen. Die hatten den ganzen Tag ihren Spass. Und hier ist es dann auch zweitrangig, wie exklusiv das Essen ist. Diese Schiffe werden gebucht, weil es für Kids mehr zu erleben gibt.

Dein Einwand, man könne in der Karibik noch zwei andere Touren buchen, die nicht von Hyperion gefahren werden, ist zwar richtig, aber AC hat die Tour gewählt, die offensichtlich die Gefragteste ist. Letztlich auch logisch.

Für mich steht fest, dass ich prima und perla nicht mehr buchen werde. Die nova schaue ich mir irgendwann mal an, schließlich will ich mitreden können ;)

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 25. März 2018 um 19:27
    Zitat von Flo on Tour

Premiumbuchungen aufwerten - ein Thema, über das schon oft diskutiert wurde. Was würde eigentlich geschehen, wenn man Vario und Just abschaffen würde und vielleicht Premium preislich um ca 10 bis 20% reduzieren würde, aber diese dann als unveränderliche Festpreise festhält? Vielleicht wäre das mal eine Lösung, um gegen den Preisverfall vorzugehen. Eventuell würde das auch die Qualität an Bord wieder ein wenig erhöhen.

....das werden wir ganz sicher nicht erleben...

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 25. März 2018 um 11:13

Also, dass mit den € 8,50 ist natürlich eine Mischkalkulation und hört sich erstmal ziemlich wenig an. Wenn man es allerdings überschlägt, also bei einer Sphinx mit 2000 Gästen an Bord, dann sind dies € 17.000 für Lebensmittel pro Tag. Und bei den riesigen Abnahmemengen erhält AC ganz sicher große Rabatte und so relativiert sich diese Zahl ganz schnell.

Bei meinen letzten beiden Reise konnte ich mich über das Essen nicht beschweren.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 25. März 2018 um 08:34

Die Mutter ändert Preismodelle:

http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…em-preismodell/

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 25. März 2018 um 08:23
    Zitat von ck2703

Hallo zusammen,

also wir waren schon mit dem Variotarif und mit dem Premiumtarif mit AIDA unterwegs und haben die Preisunterschiede für uns mit den Anreisekosten (wir reisen immer individuell an) verrechnet - da war die Differenz gar nicht mehr so groß. :)

Konkret meinen wir damit, dass wir bei einer Premiumbuchung gerne den Frühbucherrabatt mitgenommen haben und durch die frühe Buchung noch genug Zeit hatten uns extrem günstige Flüge zum Schiff zu buchen. Bei einer kurzfristigen Variobuchung konnten wir den zu diesem Zeitpunkt teureren Flug mit der günstigeren Kabine wieder etwas relativieren. Somit war der Unterschied für uns am Ende überschaubar. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das ein Pauschalbucher (also mit Flug über AIDA) ganz anders erlebt.

Was die Wertigkeit des Premiumtarifs angeht kann man natürlich unterschiedlicher Auffassung sein. Für mich würde sich schon die Frage stellen, ob ein seitens AIDA in den Premiumpreis inkludiertes Light-Getränkepaket im Wert von 9,95€ p.P. am Tag den Mehrpreis für eine Premiumkabine am Ende rechtfertigen würde. Ich denke nicht. Mit dem inkludierten Internetpaket von 250 MB bin ich beim Premiumtarif auch nicht wirklich glücklich, da wäre mir eine Social Media Flat für alle auf der Kabine gebuchten Passagiere lieber. Aber ich bin mir sicher, da gibt es viele Passagiere, die das wieder anders sehen würden. :D

Hätte, hätte, Fahrradkette. AIDA hat sich garantiert etwas bei der Preisgestaltung und dem Leistungsumfang gedacht - sonst wären sie wohl kaum die beste Cashcow im Carnival-Konzern. Und so schlimm kann das System aus Just, Vario und Premium doch auch nicht sein, wenn wir alle schon bei AIDA gebucht haben und es immer wieder tun, oder? ;)

Da hast Du recht. Ich brauche keine Social Media Flat. Das Datenvolumen ist mir wichiger.

....und zu "hätte, hätte Fahrradkette", d.h. heisst doch seit letztem Jahr "Wäre, wäre, Fahrradkette" ( frei nach Lothar Matthäus) ;) ;) ;)

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 25. März 2018 um 08:19
    Zitat von Aida 2011

ja ausgenommen..........mit welcher Begründung..........klar entweder ich buche und fahre oder eben nicht. Hier hätte Aida ein großer Personengruppe, denn lt Statistik gibt es bereits mehr Alleinlebende und somit auch sicher ein großteil davon alleinreisend. Viele schreckt hier der Preis ab. Aber viielleicht denken die Reedereien auch mal um. Glaube es ist bitter nötig.

Ein Mitarbeiter von AC ( Rostock) hat mir auf Nachfrage klipp und klar gesagt, dass AC an zwei Personen in der Kabine mehr verdient, was mich allerdings nur bedingt überzeugt hat.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      787
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      975
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™