Alles anzeigenIch glaube man muß beim Thema Kreuzfahrten viel weiter ausholen.
In den 80/90er Jahren waren Kreuzfahrten fast ausschließlich auf gut verdienende Menschen ausgerichtet. Es gab wenig Angebot und man war unter sich (Entwicklung ähnlich wie beim Golf).
Heutzutage gibt es zig Anbieter, die Schiffe werden immer größer und die Preise fallen (Angebot und Nachfrage).Aida ist ein Unternehmen und will Geld verdienen.
Fluggesellschaften verdienen an Leuten die Business fliegen und dafür den 5-fachen Preis eines Economy Tickets hinblättern. Fußballvereine verdienen - neben den Fernsehrechten - Ihr Geld mit Logen und VIP Plätzen, nicht mit den Fans auf den Stehplätzen.Genauso ist es bei Aida.
Solange es noch genügend "Deppen"gibt, die die Premium Mondpreise von Aida bezahlen, wird sich daran nichts ändern. Eher im Gegenteil. Die schwimmenden Centerparks wie Perla und Prima (von der Nova will ich erst gar nicht reden
), wollen gefüllt werden. Und das geht nur über den Preis.
Wenn Familie Flodder früher für 2 Wochen nach Italien an die Riviera gefahren ist ("Man spricht Deutsh"), sind es heute die großen Schiffe. Da leidet dann auch das Niveau.......Das Kind ist von morgens bis abends weg, Vatti reserviert um 6 die Liegen und jede Mahlzeit und Happy Hour wird selbstverständlich mitgenommen
Die Frage ist doch, was man will und was man von so einer Reise erwartet? Ich würden z. B. nie eines der großen Schiffe buchen. Bei Sphinx ist Schluß. Für uns ist Aida ein fahrendes Hotel, was uns fast jeden Tag eine neue Stadt, etc. bietet. Wir mögen die Sauna, das Fitnessstudio und die Partys in der Anytime und im Brauhaus. Diese ganzen Pseudo Touri Veranstaltungen wie Offiziersshaken, etc. meiden wir (da ist es z. B. in der Oceanbar schön leer und die verstehen Ihr Handwerk
). Und wenn alles zuviel wird, setze ich mich mit einem Buch und einem leckeren Glas Rotwein auf den Balkon.
Den Premium Buchern rate ich, sich mal bei Europa 1 und 2 umzuschauen. Da gibt es noch richtig Kreuzfahrt und Luxus für's Geld.
![]()
So ein Depp bin ich auch
Wenn ich allerdings als Alleinreisender eine bestimmte Tour bei AC machen möchte, muss ich i.d.R. schnell sein und frühzeitig buchen. Für meine kommende Reise mit der luna, habe ich die letzte Kabine aus dem Singlekontingent erhascht. Mag sein, dass später wieder welche freigeschaltet werden, garantiert ist das aber nicht.
Ich zahle jetzt über € 5.000,00 inkl. Flüge in der Premium Class und Balkonkabine. Das ist ein Haufen Geld. Ich hoffe, ich kann der Versuchung widerstehen später die Vario Preise für eine Zweierbelegung zu checken. Aus Erfahrung weiß ich, dass einem dabei schlecht werden kann.