1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sarasota

Beiträge von sarasota

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 26. März 2018 um 12:34
    Zitat von TiPi

Ich glaube man muß beim Thema Kreuzfahrten viel weiter ausholen.

In den 80/90er Jahren waren Kreuzfahrten fast ausschließlich auf gut verdienende Menschen ausgerichtet. Es gab wenig Angebot und man war unter sich (Entwicklung ähnlich wie beim Golf).
    Heutzutage gibt es zig Anbieter, die Schiffe werden immer größer und die Preise fallen (Angebot und Nachfrage).

Aida ist ein Unternehmen und will Geld verdienen.
    Fluggesellschaften verdienen an Leuten die Business fliegen und dafür den 5-fachen Preis eines Economy Tickets hinblättern. Fußballvereine verdienen - neben den Fernsehrechten - Ihr Geld mit Logen und VIP Plätzen, nicht mit den Fans auf den Stehplätzen.

Genauso ist es bei Aida.
    Solange es noch genügend "Deppen" ;) gibt, die die Premium Mondpreise von Aida bezahlen, wird sich daran nichts ändern. Eher im Gegenteil. Die schwimmenden Centerparks wie Perla und Prima (von der Nova will ich erst gar nicht reden <X ), wollen gefüllt werden. Und das geht nur über den Preis.
    Wenn Familie Flodder früher für 2 Wochen nach Italien an die Riviera gefahren ist ("Man spricht Deutsh") :D , sind es heute die großen Schiffe. Da leidet dann auch das Niveau.......Das Kind ist von morgens bis abends weg, Vatti reserviert um 6 die Liegen und jede Mahlzeit und Happy Hour wird selbstverständlich mitgenommen ;)8o

Die Frage ist doch, was man will und was man von so einer Reise erwartet? Ich würden z. B. nie eines der großen Schiffe buchen. Bei Sphinx ist Schluß. Für uns ist Aida ein fahrendes Hotel, was uns fast jeden Tag eine neue Stadt, etc. bietet. Wir mögen die Sauna, das Fitnessstudio und die Partys in der Anytime und im Brauhaus. Diese ganzen Pseudo Touri Veranstaltungen wie Offiziersshaken, etc. meiden wir (da ist es z. B. in der Oceanbar schön leer und die verstehen Ihr Handwerk ;) ). Und wenn alles zuviel wird, setze ich mich mit einem Buch und einem leckeren Glas Rotwein auf den Balkon. :thumbup:

Den Premium Buchern rate ich, sich mal bei Europa 1 und 2 umzuschauen. Da gibt es noch richtig Kreuzfahrt und Luxus für's Geld.
    :meinung:

Alles anzeigen

So ein Depp bin ich auch ;) Wenn ich allerdings als Alleinreisender eine bestimmte Tour bei AC machen möchte, muss ich i.d.R. schnell sein und frühzeitig buchen. Für meine kommende Reise mit der luna, habe ich die letzte Kabine aus dem Singlekontingent erhascht. Mag sein, dass später wieder welche freigeschaltet werden, garantiert ist das aber nicht.
    Ich zahle jetzt über € 5.000,00 inkl. Flüge in der Premium Class und Balkonkabine. Das ist ein Haufen Geld. Ich hoffe, ich kann der Versuchung widerstehen später die Vario Preise für eine Zweierbelegung zu checken. Aus Erfahrung weiß ich, dass einem dabei schlecht werden kann.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 26. März 2018 um 10:30

@Flo on Tour

Da hast Du ja recht. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass die Leute, die ständig über das Essen bei AC maulen, doch endlich konsequent sein mögen und nicht mehr mit AC fahren.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 26. März 2018 um 10:22
    Zitat von Esposita

wir haben die Luna gebucht

Ich fahre dieses Jahr auch die luna ( ab 10.11.18) und lasse mir ganz sicher die Freude darauf nicht verderben. Vor allem, weil mit Roatan, Costa Maya, Grand Turk und Amber Cove vier Häfen dabei sind, die ich noch nicht kenne.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 26. März 2018 um 10:10

@Esposita

Das kann ich nicht bestätigen. Habe letztes Jahr die stella Tour im MM und die blu Tour Kanaren und Madeira gemacht. Ich weiß ja nicht, was der ein oder andere FB User zu Hause isst, aber das Essen war auf beiden Touren absolut ok. Klar, hier und da findet man immer etwas, was nicht optimal ist. Das für mich auffälligste ist, dass Speisen öfters nicht heiß genug sind.

Ich kann auch nicht erkennen, dass das Personal um 33 % verdünnt wurde. Das es weniger geworden ist, diesen Eindruck hatte ich auch. In den Buffetrestaurants werden die Tische nicht mehr so zügig abgeräumt, wie es einmal war. Liegt aber auch oft daran, dass die Servicekräfte entweder mit sich selbst beschäftigt sind ( also sich unterhalten und lachen) oder sich an Tischen aufhalten, wo offensichtlich der ein oder andere Taler in die Kippen des Personals wanderte. Dieses Verhalten missfällt mir auch, da sollte AC deutlicher einwirken.
    Der Kabinenservice war absolut top, darüber kann ich nicht maulen.

Natürlich ist es unbestritten, dass die Qualität in einigen Bereichen nachgelassen hat. Kommt auch daher, dass man anderes gewohnt war. Wenn ich an meine erste KF, in 2002 mit der cara, denke, war gerade das Essen absolute Spitzenklasse. Heute ist es zwar nicht mehr spitze, aber immer noch wirklich gut.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 26. März 2018 um 09:26

@wuschwusch

Du hast schon recht. Ein Kollege von mir machte letztes Jahr seine allererste KF mit der prima und war total begeistert. Ist ja auch irgendwie logisch, wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat. Vor kurzem hat er dann eine Brauhaussphinx getestet und fand das Schiff besser.
    Es ist doch ok, dass die einen die Riesenpötte mögen, die anderen nicht. Gerade für Familien sind prima und perla ein El Dorado. Wenn ich an meine Metrotour mit der prima zurückdenke waren dort "unendlich" viele Kids, die noch nicht in die Schule gehen. Die hatten den ganzen Tag ihren Spass. Und hier ist es dann auch zweitrangig, wie exklusiv das Essen ist. Diese Schiffe werden gebucht, weil es für Kids mehr zu erleben gibt.

Dein Einwand, man könne in der Karibik noch zwei andere Touren buchen, die nicht von Hyperion gefahren werden, ist zwar richtig, aber AC hat die Tour gewählt, die offensichtlich die Gefragteste ist. Letztlich auch logisch.

Für mich steht fest, dass ich prima und perla nicht mehr buchen werde. Die nova schaue ich mir irgendwann mal an, schließlich will ich mitreden können ;)

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 25. März 2018 um 19:27
    Zitat von Flo on Tour

Premiumbuchungen aufwerten - ein Thema, über das schon oft diskutiert wurde. Was würde eigentlich geschehen, wenn man Vario und Just abschaffen würde und vielleicht Premium preislich um ca 10 bis 20% reduzieren würde, aber diese dann als unveränderliche Festpreise festhält? Vielleicht wäre das mal eine Lösung, um gegen den Preisverfall vorzugehen. Eventuell würde das auch die Qualität an Bord wieder ein wenig erhöhen.

....das werden wir ganz sicher nicht erleben...

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 25. März 2018 um 11:13

Also, dass mit den € 8,50 ist natürlich eine Mischkalkulation und hört sich erstmal ziemlich wenig an. Wenn man es allerdings überschlägt, also bei einer Sphinx mit 2000 Gästen an Bord, dann sind dies € 17.000 für Lebensmittel pro Tag. Und bei den riesigen Abnahmemengen erhält AC ganz sicher große Rabatte und so relativiert sich diese Zahl ganz schnell.

Bei meinen letzten beiden Reise konnte ich mich über das Essen nicht beschweren.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 25. März 2018 um 08:34

Die Mutter ändert Preismodelle:

http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…em-preismodell/

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 25. März 2018 um 08:23
    Zitat von ck2703

Hallo zusammen,

also wir waren schon mit dem Variotarif und mit dem Premiumtarif mit AIDA unterwegs und haben die Preisunterschiede für uns mit den Anreisekosten (wir reisen immer individuell an) verrechnet - da war die Differenz gar nicht mehr so groß. :)

Konkret meinen wir damit, dass wir bei einer Premiumbuchung gerne den Frühbucherrabatt mitgenommen haben und durch die frühe Buchung noch genug Zeit hatten uns extrem günstige Flüge zum Schiff zu buchen. Bei einer kurzfristigen Variobuchung konnten wir den zu diesem Zeitpunkt teureren Flug mit der günstigeren Kabine wieder etwas relativieren. Somit war der Unterschied für uns am Ende überschaubar. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das ein Pauschalbucher (also mit Flug über AIDA) ganz anders erlebt.

Was die Wertigkeit des Premiumtarifs angeht kann man natürlich unterschiedlicher Auffassung sein. Für mich würde sich schon die Frage stellen, ob ein seitens AIDA in den Premiumpreis inkludiertes Light-Getränkepaket im Wert von 9,95€ p.P. am Tag den Mehrpreis für eine Premiumkabine am Ende rechtfertigen würde. Ich denke nicht. Mit dem inkludierten Internetpaket von 250 MB bin ich beim Premiumtarif auch nicht wirklich glücklich, da wäre mir eine Social Media Flat für alle auf der Kabine gebuchten Passagiere lieber. Aber ich bin mir sicher, da gibt es viele Passagiere, die das wieder anders sehen würden. :D

Hätte, hätte, Fahrradkette. AIDA hat sich garantiert etwas bei der Preisgestaltung und dem Leistungsumfang gedacht - sonst wären sie wohl kaum die beste Cashcow im Carnival-Konzern. Und so schlimm kann das System aus Just, Vario und Premium doch auch nicht sein, wenn wir alle schon bei AIDA gebucht haben und es immer wieder tun, oder? ;)

Da hast Du recht. Ich brauche keine Social Media Flat. Das Datenvolumen ist mir wichiger.

....und zu "hätte, hätte Fahrradkette", d.h. heisst doch seit letztem Jahr "Wäre, wäre, Fahrradkette" ( frei nach Lothar Matthäus) ;) ;) ;)

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 25. März 2018 um 08:19
    Zitat von Aida 2011

ja ausgenommen..........mit welcher Begründung..........klar entweder ich buche und fahre oder eben nicht. Hier hätte Aida ein großer Personengruppe, denn lt Statistik gibt es bereits mehr Alleinlebende und somit auch sicher ein großteil davon alleinreisend. Viele schreckt hier der Preis ab. Aber viielleicht denken die Reedereien auch mal um. Glaube es ist bitter nötig.

Ein Mitarbeiter von AC ( Rostock) hat mir auf Nachfrage klipp und klar gesagt, dass AC an zwei Personen in der Kabine mehr verdient, was mich allerdings nur bedingt überzeugt hat.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 24. März 2018 um 08:47

Vielleicht sollte es AC ähnlich wie NCL machen. Da gibt es faktisch keinen Festpreis mehr. Da variiert sozusagen der Premiumpreis, d.h. bei stark nachgefragten Touren steigt der Preis im Laufe der Zeit.
    Ich hatte eine Reise bei NCL gebucht, die ich aus anderen Gründen leider stornieren musste. Der Preis stieg vom Zeitpunkt meiner Buchung bis zum Reisetermin deutlich an.

• Preisverfall / AIDA

• sarasota
    • 23. März 2018 um 18:43
    Zitat von Kohlenpottler

Und statt 6 AIDAStars sind nur noch 4

Wurden die nochmal reduziert, im Mai 17 und November 17 waren es 5 und das fand ich schon ärgerlich, zumal ich Show "AIDAstars" grundsätzlich für ein gutes Format halte. Allerdings waren immer ein oder zwei dabei, die nicht unbedingt gut singen konnten.

• Reiseberater

• sarasota
    • 23. März 2018 um 16:02

@Oliver CLUBSCHIFF PROFIS

Erstmal Danke für den einen oder anderen Einblick.

Ich stutze nur ein wenig über die Aussage, dass die Buchung über RB's für AC die günstigste Variante ist.
    Ist nicht eine schlichte online Buchung über die Webseite von AC das Beste, was AC passieren kann, es fallen hier keinerlei Provisionen an.

• Reiseberater

• sarasota
    • 21. März 2018 um 16:04

Bei mir sind es gefühlt 10 Jahre her, als ich einen Brief von AC bekam, in welchem sich eine/ meine persönliche RB'in vorstellte. Seither habe ich locker 5 RB'in / RB verschlissen.
    Die aktuelle Dame "betreut" mich nun schon seit rd. 3 Jahren.
    Ich muss sagen, dass ich diesen Service sehr schätze. Die RB'in kennt inzwischen mein Reiseverhalten, sodass ich nicht immer von vorne anfangen muss, meine Wünsche zu erklären.
    Außerdem haben sich durch diese persönliche Ansprechpartnerin die ein oder anderen kleineren Problemchen auf dem kleinen Dienstweg erledigen lassen.
    Nach meiner Kenntnis sind die persönlichen Reiseberater Mitarbeiter, die aus dem regulären Callcenterbetrieb aufgestiegen sind. Habe aber auch schon erfahren, dass ein "Abstieg" genauso möglich ist.
    Wird wohl wie überall sein, es zählen nur die Zahlen.

• Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?

• sarasota
    • 14. März 2018 um 15:26
    Zitat von frequentcruiser

@sarasota

Sagen wir es mal so: würde es bei AIDA Cruises eine ähnliche "book with confidence"-Regel geben, hätte flensdorfer 310 Euro gespart. So muss er darauf hoffen, dass AIDA ihm eventuell entgegenkommt (oder auch nicht).

Und auch wenn Du bei Deinen Online-Flugbuchungen alle relevanten Flugdaten vor dem entscheidenden Klick doppelt prüfst, ist die Kenntnis darüber, dass eventuelle Fehler bei der Buchung innerhalb von 24h problemlos korrigiert werden können, viel wert.

Was für einen Sinn würde dann der Vario Tarif machen ?

• Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?

• sarasota
    • 14. März 2018 um 14:09

@frequentcruiser

Naja, dieses Beispiel mit dem Flug hinkt m.E. ziemlich.
    Wenn ich im Netz irgendetwas buche und vor allem Flüge achte ich sehr darauf, dass ich alles korrekt eingegeben habe, außerdem bekommt man i.d.R. noch vor dem Klick eine Übersicht aller relevanten Daten zur Prüfung.
    Und was bringen mir dann 24 Std., um den Flug wieder zu stornieren. Günstigere Angebote in dieser Zeit wären schon ein Zufall.

Ich kann den Thread Eröffner ein Stück weit verstehen. Meine letzte Vario Reise wurde kurz nach meiner Buchung rd. € 600,00 günstiger. Klar ist man ein wenig angesäuert. Aber als ich gebucht hatte, war ich mit dem Preis einverstanden und da spielt es m.E. auch keine Rolle, ob der Preis 5 Minuten oder 5 Tage später weiter fällt.....

• MyAIDA Login

• sarasota
    • 10. März 2018 um 13:17
    Zitat von Beate44

Das ist doch echt unpraktisch wenn das mal funktioniert und mal nicht ... ich hätte heute mal schön Zeit das Manifest auszufüllen und ein paar Sachen zu buchen, und jetzt kann ich mich da nicht einloggen. Bin einigermaßen entsetzt, dass das schon länger so unzuverlässig ist.

Ich komme problemlos in meine beiden Buchungen rein...

• Seenotrettungsübung

• sarasota
    • 10. März 2018 um 08:26

Von prima und perla halte ich zwar nichts, aber die SNRÜ war ok. Meine Musterstation war im Brauhaus und dort konnte man sitzen ;)

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• sarasota
    • 10. März 2018 um 08:12

@AlexM.

Oh, oh, Du hast Recht. Ich habe zwar die luna gemeint, aber das Jahr übersehen. Luna geht erst im April 2019 in die Werft ( lt. Post Nr. 235).

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• sarasota
    • 9. März 2018 um 19:23

Was wird eigentlich auf der luna im April umgebaut ? Das Cinemare kommt raus und dafür ein Konferenzraum ?! Oder hab ich da etwas verpasst oder überlesen ?

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Neue Woche, neues Wohlfühlglück

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 14:10
  • 🗽AIDA Buchungsstart USA: neue Routen in 2027

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 12:23
  • Mittelmeer ahoi mit MSC Cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 10:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook