1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. micha11

Beiträge von micha11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

• micha11
    • 16. Juli 2015 um 14:44
    Zitat von cawa

...da es eine besondere Reise ist. Bei einer "normalen" Urlaubsreise

cawa, wer entscheidet denn, was eine "besondere" Reise ist? Für mich war es die Hochzeitsreise. Für Saheyd ist es möglicherweise die stornierte Reise, weil sie seit langer Zeit das erste Mal in Urlaub fahren kann. Für einen anderen ist es vielleicht die erste Reise ganz allein nach einer zermürbenden Trennung. Willst Du entscheiden, was für jeden individuell "besonders" ist und was nicht?

maxifee: "...eine angemessene Wiedergutmachung..." - genau darum geht es und ein BGH ist nicht angemessen. Außerdem geht es aber auch darum, dass es Reedereien (AIDA ist da ja nicht allein) möglichst schwer gemacht wird, Reisen nach eigenen Gutdünken abzusagen. An jeder Reise hängen 2.000 persönliche Geschichten und mehr. Wir haben uns auf unseren Kreuzfahrten mit weit über hundert Menschen unterhalten und ich bin jedesmal überrascht, wie unterschiedlich Menschen und deren Motivationen für Reisen sind. Für den einen ist es "nur" eine Urlaubsreise, für den anderen ganz etwas besonderes in seiner persönlichen Lebenssituation. Eine Reederei darf nicht für ein höheres Gebot hunderte Menschen "vor die Tür setzen".

• micha11
    • 16. Juli 2015 um 14:24
    Zitat von Wolfgang

Hallo, ich habe das BGH zu Grunde gelegt.
    Hier ihat das AG entschieden, das muss nicht entgültig sein.
    Ich spreche aus Erfahrung.
    Wolfgang

Quelle würde ich trotzdem interessieren. Hörensagen und mögliche Missverständnisse sind ja immer blöde...

• micha11
    • 16. Juli 2015 um 14:17
    Zitat von cawa

Ich finde es nicht ok, maxifee hier als Troll hinzustellen, nur weil sie eine andere Meinung hat und diese auch vertritt. Dies ist ein Forum, in dem Meinungsaustausch ja wohl erwünscht ist.
    Oder ist die gewünschte Reaktion hier nur ein :sgenau: ?

Da maxifee mich zuerst persönlich angegriffen hat, durfte ich mich einmal revanchieren ;) Weiter ausführen will ich dieses Niveau aber auch nicht.

Dass Verträge eingehalten werden müssen ist allerdings keine Meinung sondern Fakt und das ändert sich auch nicht, wenn man "Absage" statt "Vertragsbruch" sagt.

• micha11
    • 16. Juli 2015 um 14:05

Wenn man nicht selbst betroffenen ist, kann man sehr tolerant sein, cawa ;)

Stell Dir vor, es wäre Deine Hochzeitsreise. Ein Jahr vorher verbindlich gebucht und alles andere, wie z.B. Trauung und Feierlichkeiten, sind auf den Termin dieser Reise ausgerichtet. 5 Monate vor dem Termin verchartert AIDA dann aber "Dein Schiff" an einen potenten Großkunden und kümmert sich nicht weiter um Deine Planungen. Wärst Du dann immer noch so nett zu AIDA?

Die Rechtssprechung ist doch recht eindeutig und das ist gut so. Ich mach mir ja schon langsam Sorgen, ob uns das mit unserer Traumreise im Winter auch passieren könnte und bin deshalb für jeden dankbar, der sich sowas nicht gefallen lässt.

• micha11
    • 16. Juli 2015 um 13:58

Zitat von gelöschtem Beitrag entfernt/Mod

Ich glaube Saheyd hat schon gut erklärt, dass die ursprüngliche Reise abgesagt wurde. Es wurde ein Ersatz angeboten, der aber nicht dem geschlossenen Vertrag entspricht und den Sahey auch nicht möchte. Daher wurde der Vertrag nicht erfüllt - soweit ist es Fakt. Ob Du Vertragsangelegenheiten vielleicht etwas lockerer nimmst, weiß ich nicht. Saheyd, die meisten anderen hier, die deutschen Gerichte und übrigens sonst auch AIDA nehmen Verträge sehr ernst und zwar so wie sie geschlossen werden und nicht so wie sie einer der Vertragspartner im Nachhinein gern hätte.

• micha11
    • 16. Juli 2015 um 13:53
    Zitat von Wolfgang

Für individuelle Anreise und Hotel gibt es nichts.
    Wolfgang

Wolfgang: Hast Du mal eine Quelle? Ich lese was anderes (AG Wiesbaden, Urt. 07.08.2014 – 91 C 295/14). Hier hatte der Veranstalter bereits Hotel, Flug etc. erstattet und wurde dann verdonnert, ZUSÄTZLICH 50% Schadenersatz zu zahlen.

Zitat: "Die Beklagte erstattete dem Kläger die von ihm angezahlten 372,- €, entstandene Hotelkosten in Höhe von 351,- €, Flugkosten in Höhe von 351,80 €, 120,- € für die Reiserücktrittsversicherung sowie 200,- € als Entschädigung für vertane Urlaubszeit." (also vorgerichtlich). "Dem Kläger steht gegenüber der Beklagten aus § 651f Abs. 2 BGB eine weitere Entschädigung in Höhe von 716,50 € wegen der Absage der gebuchten Kreuzfahrt zu." (Urteil).

• micha11
    • 16. Juli 2015 um 13:16
    Zitat von maxifee

Der Vertrag wurde nicht gebrochen, sondern abgesagt und die Möglichkeit einer Umbuchung angeoten. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

maxifee glaubst Du wirklich was Du das schreibst??? Hast Du jemals in irgendein deutsches Gesetzbuch reingesehen? Ich glaube ja langsam auch an trollen...

Es ist wohl jedem erwachsenen, geschäftsfähigen Bürger dieses Landes klar, dass man abgeschlossene Verträge nicht "absagen" kann. Oder hast Du mal versucht z.B. Deinen Handyvertrag nach 5 Monaten "abzusagen"? :hahaha:

AIDA will den geschlossenen Vertrag nicht einhalten und wird dafür notfalls vor Gericht zur Rechenschaft gezogen werden - wenn sie's soweit kommen lassen. Ich hoffe, dass diesen Threat und die gleiche Diskussion bei Facebook möglichst viele Betroffene lesen und genauso handeln wie Saheyd

• micha11
    • 16. Juli 2015 um 10:06
    Zitat von maxifee

Wo bitte hat sich AIDA hier bis jetzt ganz übel verhalten. Die Reise wurde in der Form gecancelt, aus welchen Grund auch immer, der Kunde wurde informiert auch über Alternativen--- hier Umbuchung, es wurde ein Burdguthaben angeboten, was in der Höhe sicher noch verhandelbar ist.
    Weitere Reaktionen oder konkrete Aussagen sind ja hier nicht bekannt. Also ich kann ich bis jetzt nichts verwerfliches feststellen, außer natürlich dass die 10 Tagestour jetzt ne 7 Tagestour ist. Das ist sicher nicht so schön, aber gleich von ganz üblen Verhalten zu sprechen, bestätigt mich in meiner Meinung. :meinung:

maxifee: AIDA hat einen rechtsgültig geschlossenen Vertrag gebrochen. Das findest Du normal??

• micha11
    • 16. Juli 2015 um 09:59
    Zitat von maxifee

hier wird nichts verwechselt. Schau dir mal die Beiträge an. Da wird sich von Beitrag zu Beitrag mehr aufgeregt. Am Anfang wollte man über alles nochmal drüberschlafen, jetzt landet es ratzfatz vor Gericht. Da werden Sachen gefordert, wo überhaupt noch kein Schaden entstanden ist. Da wird AIDA als arrogant und skrubellos bezeichnet. Ja gehts noch. Hauptsache man meckert mit und alles wird schlecht geredet. :nein1:

Das klingt bei Dir, als ob wir über einen Verwandten von Dir reden ;) AIDA ist nicht Dein Freund. AIDA ist ein Wirtschaftsunternehmen, das bestimmte Leistungen gegen Geld anbietet (es verkauft keine Freundschaft, es verschenkt keine Nettigkeiten). Es ist nur fair und selbstverständlich, dass sich beide Seiten an einen geschlossenen Vertrag halten bzw. darauf bestehen, dass der Vertragspartner sich daran hält (falls das typisch deutsch ist, gern :) )

AIDA setzt offenbar darauf, dass sich die meisten diese Vorgehensweise gefallen lassen und nichts unternehmen. Wenn sich aber keiner wehrt (obwohl die Rechtslage relativ klar ist, s. Urteil), dann wird die Praxis Reisen zu einem späteren Zeitpunkt z.B. wegen besserer Angebote einfach abzusagen zunehmen! Das ist wie sich Verloben: erstmal festhalten und weitersuchen ;)

Ich hoffe daher, dass viele wie Saheyd reagieren. Nicht zuletzt, damit ich mich auch in Zukunft auf Buchungen verlassen kann.

• micha11
    • 15. Juli 2015 um 16:51
    Zitat von maxifee

Das ist ja wohl nur eine Mutmaßung deinerseits. ^^

Wäre es anders, hätte AIDA zumindest eine vernünftige, nachvollziehbare Begründung kommunizieren können oder?? Für ein "das Schiff muss in die Werft" hätten die Kunden sicher noch etwas Verständnis aufgebracht. Aber "operationelle Gründe und jetzt ist auch gut mit Infos" - das ist schlechter Stil finde ich. Vor allem da die Kunden die "wertvollste" Zeit des Jahres in die Hände von AIDA legen und viel Zeit, Geld und Vorfreude investieren.

Du traust AIDA wohl nur das beste zu oder? ;) Trotz allem ist AIDA aber auch nur ein Wirtschaftsunternehmen wie alle anderen.

• micha11
    • 15. Juli 2015 um 16:28

Ich kann diese "aggressive" Reaktion sehr wohl verstehen.

AIDA geht hier von zwei nicht gleichberechtigten Vertragspartnern aus. Storniert der Passagier sind extrem hohe Stornokosten fällig, Kulanz in dem Fall: Fehlanzeige. Storniert aber AIDA (auch noch ohne nachvollziehbare Begründung), soll der Passagier nett sein, sich nicht so anstellen und sich mit etwas BGH zufrieden geben :nein1:

Abgesehen davon gibt es ja bereits Urteile in der Richtung: http://reiserecht-fuehrich.blogspot.de/2014/09/kreuzf…densersatz.html

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• micha11
    • 1. Juli 2015 um 09:55
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

auf unseren Überwachungskameras kann man zur Zeit sehr gut sehen,wie die Menschenmassen die MSC Orchestra am Terminal 1 verlassen

So schlecht kann MSC dann wohl doch nicht sein :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Menschenmassen sagen nichts über Qualität oder Zufriedenheit aus. Die MSC Splendida war auch auf unserer Tour anscheinend ausverkauft. Das liegt aber wohl daran, dass MSC die Kabinen um jeden Preis verkauft - ja sogar verramscht - bis alles dicht ist und die eigentlichen Umsätze dann an Bord macht (Das machen zwar andere Cruiselines auch, aber nicht so übertrieben z.B. mit Grabbeltischen für Sonnenbrillen, Handtaschen und Goldkettchen-Meterware überall an Bord oder 29 € Eintritt für eine Unverschämtheit von Saunabereich!).

Bei unserer Fahrt lag die Innenkabinen anfänglich bei über 2.000 €/Person. Bei 1.390,- € wurden wir aufmerksam, bei 990,- € haben wir dann gebucht und dachten: "Super-Schnäppchen". Damit waren wir an unserem 8er-Tisch aber schließlich doch noch die, die am meisten bezahlt haben. Besonders krass war ein Renter-Ehepaar, das für unter 800 € eine Balkonkabine inkl. Allegrissimo-Getränkepaket bekommen hat!

Man kann also sagen, dass 8 von 8 Personen an unserem Tisch letztlich über den Preis an Bord gekommen sind. 6 von 8 (die mit AIDA-Erfahrung) haben klar gesagt: Wir kommen garantiert nicht wieder. 2 von 8 (die ohne jegliche Kreuzfahrterfahrung) waren dagegen sehr zufrieden.

Wirkliche Argumente für MSC habe ich bisher aus diesem Threat nicht entnommen - außer eben der Preis (wenn man bis kurz vor Reisebeginn wartet). MSC ist also sozusagen das Ryanair der Cruiselines und wenn man das bedenkt, kann man vielleicht zufrieden sein.

• micha11
    • 26. Juni 2015 um 10:07

Kann man natürlich so sehen Beilage . Allerdings ist es wohl unwahrscheinlich, dass der durchschnittliche Europäer fünf Sprachen spricht. Englisch dagegen hat sich im allgemeinen als Verkehrssprache durchgesetzt, sobald in Europa zwei Menschen unterschiedlicher Muttersprache aufeinander treffen.

Die Sprachen an Bord gehörten aber auch nicht zu meinen Kritikpunkten an MSC, wenn Du nochmal genau nachliest. Im Gegenteil, sobald beide Seiten sich etwas bemühten, haben sich sehr interessante Gespräche ergeben und wir haben viele nette Menschen kennengelernt. Dass einige Nationalitäten mehr auf ihrer eigenen Sprache beharren als andere, haben wir nebenbei auch von den Mitarbeitern an Bord gehört. Aber nochmal, das ist hier keiner meiner Kritikpunkte.

Bisher habe ich aus der Diskussion entnommen:

- MSC ist billiger
    - Ich lasse mich lieber am Tisch bedienen

• micha11
    • 25. Juni 2015 um 17:59

MrTEL: Wenn der Preis Dein Argument ist - einverstanden. Auch wenn wir offenbar ein unterschiedliches "Kreuzfahrtverhalten" haben (ich gebe an Bord durchaus noch ein paar Euro aus), sehe ich den Preis ja schon als mögliches Argument für MSC. Wir haben die Spitzbergen-Tour gerade gemacht und der Preis war gegenüber AIDA der ausschlaggebende Grund. In der Endabrechnung war MSC aber bei uns eben nicht billiger als unsere AIDA-Reisen (Wellness, Getränke, Ausflüge, etc.). Aber bei entsprechendem Verhalten kann man sicher billiger MSC fahren als AIDA. Allerdings kannten wir die gebotene Leistung nicht und wenn Du oben meine Kritikpunkte durchliest, kann von einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis eben keine Rede sein.

Also: MSC als "Billigflieger" der Kreuzfahrtbranche - das mag stimmen.

Wenn es um die Buffets geht muss ich allerdings fragen, ob wir über die gleiche Firma MSC reden!? Es gibt 1(!) Buffetrestaurant (aus marketingtechnischen Gründen aufgeteilt und mit zwei Namen versehen) für 3.200 Passagiere an Bord! Es war NIE leer, zu keiner Zeit. Nicht mal nur mässig voll. Es war immer proppevoll. Und im Gegensatz zu AIDA wurden wir auch selten gefragt: "Haben Sie noch ein Plätzchen für uns frei" sondern man setzt sich einfach - fertig. Durch die vielen Franzosen, Italiener etc. war auch leider kaum mal eine nette Unterhaltung möglich, weil die wenigsten Englisch und schon gar kein Deutsch sprachen :( Es gibt Plastik-Geschirr und IMMER das gleiche Essen. Sogar innerhalb des Restaurants wiederholen sie dich Stationen gleich mehrfach. Gibt es hier wirklich jemanden, der die MSC-Buffets gut findet??

Andererseits, war das Bedienrestaurant ebenfalls (natürlich) immer voll. Durch die übermäßige Enge, die vielen Kellner, die vielen Gänge und die vielen kleinen Portionen herrschte durchweg Lauferei und eine riesen Unruhe. An unserem Tisch musste sogar ein Mann mit etwas mehr Bauch den Platz wechseln, weil die Kellner sonst nicht durch kamen. Man sieht immer erst, wie das gewählte Essen ist, wenn es vor einem steht. Natürlich kann man es zurück gehen lassen und etwas anderes wählen, aber dann muss man erneut warten und im ungünstigsten Fall der ganze Tisch, weil die Hauptspeisen für alle gleichzeitig aufgetischt werden. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man das als mehr Luxus ansehen kann!? Liegt es an den gesparten Metern Fußmarsch zum Buffet? Oder bist Du Yacht-Clubber?

• micha11
    • 25. Juni 2015 um 15:20

MrTEL: "Alleine schon, dass man am Abend ins Bedienrestaurant oder ins Buffet gehen kann - wie man Lust und Zeit hat."

Wir essen eigentlich gern um 18 Uhr und gehen danach dann entspannt ins Theater oder in die Bars. Wir bekamen aber 20:15 Uhr als Essenszeit auferlegt! Außerdem dauert das Essen im Bedienrestaurant immer (mind.) zwei Stunden und wenn andere am Tisch mehr Gänge bestellen, wartet man zwischendurch auch gern mal ne halbe Stunde. Dazu kommt, dass es im Bedien-Restaurants rummeliger und enger war, als in so mancher Kantine. Also wohl nichts mit "wie man Lust und Zeit hat".

Bei AIDA gibt es 5 (!) verschiedene Gratis-Restaurants mit verschiedenen Themen die auch noch jeden Tag wechseln. Das ist schon eher "wie man Lust und Zeit hat."

Und nein, bei der Preis-Frage sind wir uns auch absolut nicht einig MrTEL ;) Es gibt zwar die billigsten Reisen bei MSC, die auch offensichtlich viele Passagiere gelockt haben (absolut Ramsch-Niveau). Wenn Du aber am Ende zusammen rechnest, gibt es bei den Preisen keine Unterschied mehr, eher im Gegenteil: die MSC-Reise war teurer als die meisten AIDA-Fahrten.

Aber das ist wenigstens ein handfester Punkt: Der niedrige Einstiegspreis lockt.

Gibt's sonst noch Vorteile MSC?

• micha11
    • 25. Juni 2015 um 14:51

Bitte nur Vergleiche MSC - AIDA

• micha11
    • 25. Juni 2015 um 13:47
    Zitat von LisaNorden

Wir haben aber auch Leute kennengelernt die nie mehr Aida fahren, sondern nur Msc wollen. Jedem das seine.....

Eben Lisa, gelesen habe ich solche Meinungen im Vorfeld auch. Deshalb sind wir auch sehr offen und positiv gespannt aufs Schiff gestiegen. Allerdings würde ich jetzt, wo ich beides beurteilen kann, gern mal von einem MSC-Fan der auch die AIDAs gut kennt, hören, warum für ihn MSC besser ist. Vermutlich muss man dafür aber Yacht-Cluber sein... :zwinker:

• micha11
    • 25. Juni 2015 um 11:47

Beim Konzept (feste Tischzuordnung, feste Essenzeiten, "altmodische" Unterhaltung wie Tenorgesang oder Streicherquartett etc.) liegt es natürlich an der persönlichen Vorliebe, welche Cruiseline man bevorzugt.

Allerdings gibt es nach meiner Meinung viele Punkte, die man auch für "billig Geld" nicht akzeptieren kann:

Essensvielfalt: Am Tisch serviert werden mehrere Gänge, aber eben je Gang nur zwei bis drei Wahlmöglichkeiten. Am Buffet gibt's jeden Tag das gleiche Essen! Dazu kommt, dass es de facto auf der Splendida nur 2 Restaurants gibt (Die beiden Bedienrestaurants haben identisches Essen, die beiden Buffets ebenfalls - es ist auch eigentlich nur ein Restaurant mit zwei Namen). Dazu kommt ein Bezahlrestaurant (Sportsbar kann man wohl nicht als Restaurant bezeichnen).

Essensqualität: Unterirdisch! Das Niveau entspricht einem 2-Sterne-All-In-Hotel am Ballermann. Und warum die Speisen bestenfalls lauwarm serviert werden, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ambiente: In den Buffets Geschirr aus Plastik - mehr muss man nicht sagen oder?

Sauna/Spa: Grenzt an Betrug. Gerade um für 7 Seetage eine schöne Ausweichmöglichkeit zu haben, haben wir für fast 100,- € den ständigen Zugang gebucht. Auf der Webseite gibt es wenig sinnvolle Infos zum Spa-Bereich, daher war die Enttäuschung dann umso größer: eine "echte" Sauna (ein dunkles, kleines Loch) für 3(!) Personen, dazu Liegen im Ruheraum für 6(!) Personen - auf einem Schiff für 3.200 Passagieren!! Bademäntel ohne Gürtel ("Sind aus") und ein Spalier von mindestens 10 "Bali-Damen", die einem Anwendungen verkaufen wollen. Gegen Ende der Reise gab es gar keine Bademäntel mehr. Das wurde den Besuchern aber erst gesagt, nachdem sie den Tagespass von 29 € bezahlt hatten.

Webseite: Wer AIDA kennt kann hier nur den Kopf schütteln. Keine Übersicht, keine Auflistung von gebuchten Leistungen (Sauna musste z.B. separat per Email/Telefon übers Reisebüro gebucht werden, MSC war nicht zuständig). Preise werden verschleiert. Fotos sind (bewusst?) falsch. Z.B. werden Fotos von Whirlpools im Web-Bereich Aurea gezeigt, die dort gar nicht sind.

Aussicht: Das Mindeste, was man von einer Kreuzfahrt erwartet ist wohl die Ausschicht aufs Meer. Auf der Splendida gibt es aber KEINE Aussicht nach Vorn, wenn man nicht Yacht-Club-Bessermensch ist! Natürlich gibt es wundervolle Fotos von einer Lounge mit Aussicht über den Bug - ohne Hinweis, dass Normal-Sterbliche dort nicht hinkommen können. Auch die Aussicht aus den öffentlichen Bereichen ist sehr eingeschränkt, weil diese unten im Schiff liegen. Entweder es handelt sich um große Bullaugen, die alles verzerren (das Meer fließt bergauf und bergab :zwinker: ) oder Rettungsboote hängen vor den Fenstern.
    Die einzige gute Aussicht ist vom Club 33 - natürlich meistens begleitet vom Lärm irgendwelcher kindischer Animationen und Spiele. Sitzmöglichkeiten für geschätzt 30 bis 40 Personen (von 3.200).

Reisepreis: Die Reise kostete zunächst über 2.000 € je Person. Nachdem die Nachfrage offenbar nicht groß genug war, sank der Preis immer weiter. Wir haben für knapp 1.000 € (Innenkabine) gebucht und waren damit bei uns am Tisch noch die "Blödesten". Der Hammer war ein Paar an unserem Tisch das für knapp 800 € eine Balkonkabine INKL. Getränkpaket (Wert über 250 €) bekommen hat. Kein Wunder, wenn sich einige Leute die ganze Reise verarscht fühlten. Unabhängig davon hat der Ramsch-Preis aber auch entscheidende Einfluss auf das Publikum. Wenn am Schluss Leute so eine Reise nur buchen, weil sie vermeintlich billiger als die Reise zum Ballermann ist, möchte ich eigentlich lieber wieder stornieren.

Allgemeine Preispolitik: MSC macht ihr Geld mit "Nebenleistungen". Das ist soweit Ok, das macht AIDA auch. Aber MSC treibt es soweit, dass mach sich ständig über den Tisch gezogen oder auf einer Butterfahrt wähnt. Nebenkosten stehen nur im Kleingedruckten. Verkaufstische für Sonnenbrillen, Handtaschen, Goldkettchen-Meterware machen viele öffentliche Bereichs zu orientalischen Basaren (Ja, man wird sogar so angequatscht).

Dazu kommt die bewusste schlechte Kommunikation: Ein Paar hatte von zuhause das Getränke-Paket gebucht und, weil es für sie aus der schlechten Homepage nicht besser erkennbar war, zusätzlich ein Kaffee- und ein Wasserpaket. An Bord merkten sie dann, dass Kaffee und Wasser doch im Getränkepaket enthalten sind und baten um Rückbuchung. Das wurde natürlich abgelehnt und so doppelt kassiert. Selbst schuld? Vielleicht. Aber soweit ich weiß, lassen sich auf der AIDA-Homepage keine sich überschneidenden Leistungen buchen und alles Gebuchte ist genau beschrieben und anschließend aufgelistet. Kulanz wäre hier jedenfalls das Mindeste gewesen.

Die Liste lässt sich noch fortsetzen...

• micha11
    • 25. Juni 2015 um 10:30

Hallo liebe Kreuzfahrer-Gemeinde :)

Gibt es hier Leute, die schon mit AIDA und MSC gefahren sind und MSC besser bewerten? Wenn ja, würden mich diese Meinungen sehr interessieren.

Hintergrund: Nachdem wir bisher AIDA gefahren sind, waren wir nun das erste mal mit der MSC Splendida unterwegs. Im Vorfeld hatte ich in verschiedenen Foren sehr viel positives über das Schiff und die MSC im Allgemeinen gelesen. Auch gab es viele Beiträge, die MSC viiiiel besser fanden als AIDA. Jetzt nach der Rückkehr von der MSC frage ich mich, ob wir irgendetwas Entscheidendes auf dem Schiff verpasst haben, denn nach unserer Meinung kommt MSC nicht ansatzweise an AIDA ran.

Bezeichnenderweise saßen wir mit 3 weiteren Paaren (alt und jung) an einem Tisch. Zwei der Paare waren ebenfalls sonst AIDA-Fahrer und sind letztlich über den Preis auf die Splendida gekommen. Auch bei diesen Paaren waren sich alle einige: MSC passt absolut nicht und sie werden nicht wieder kommen. Das dritte Paar war das erste mal auf einer Kreuzfahrt und war begeistert.

Kann man MSC also nur ohne AIDA-Erfahrung gut finden?? Liebe MSC-Fans: Bitte klärt mich auf, was wir auf dem Schiff übersehen haben.

• 06.09.2014 - 16.09.2014

• micha11
    • 22. September 2014 um 11:10

Da hast Du nicht ganz richtig gelesen, Sabine. Neid war nicht das Thema (oder unterstellst Du auch bei allen, die z.B. keine Fotos im Bord-Shop kaufen Neid auf die Foto-Käufer!?). Es ging um die Art und Weise, wie die Veranstaltung geplant/durchgeführt wurde.

Wenn Du schon extra Geld für den "besonderen" Abend bezahlst, willst du dann wie im Außengehege hinter einem Bändchen vorgeführt werden!? Wenn man nicht grad unter einer ausgeprägten Egomanie leidet, wird man sich dort ziemlich unwohl fühlen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook