Am 9. Mai 2017 erfolgte in der rumänischen VARD Werft der erste Stahlschnitt und damit der Bau des ersten von zwei Expeditionsneubauten von Hapag-Lloyd Cruises.
Beiträge von Backbord
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Was ist eigentlich aus dem Abkommen zwischen Carnival und Blohm&Voss geworden, dass alle europäischen Schiffe in Hamburg in die Werft sollen?
Die AIDAvita geht nach Bremerhaven, die Queen Victoria nach Palermo....
Es steht ja gerade nicht so gut um die einstige Hamburger Vorzeige-Werft: Vom neuen Eigentümer Lürssen wurde massiver Stellenabbau verordnet.
Keine Ahnung, ob die Verträge mit Carnival den Eigentümerwechsel überhaupt "überlebt" haben?? -
Wir beobachten die Hamburg auch schon eine ganze Zeit, können uns aber noch nicht so richtig zur Buchung durchringen.
Sind schon tolle Touren. Für uns steht z.B. die Fahrt durch den St.Lorenz-Strom und anschließend über die Großen Seen ganz hoch im Kurs.
Das Ganze natürlich zur besten Jahreszeit im Indian Summer - hoffentlich läßt Plantours die Tour im Programm, bis wir uns endlich mal dafür entscheiden können. -
Leben wie die Pinguine - die MS Hamburg ist ja auch mehr ein Expeditionsschiff
Japp, die haben wohl sogar eigene Zodiacs an Bord.
Wäre somit eigentlich genau unser Ding, aber irgendwie habe ich noch nicht herausgefunden, ob sie die Dinger überhaupt einsetzen?!flo: Du hast die Hamburg doch schon bzgl. Amazonas im Visir. Sind da Zodiac-Fahrten oder -Anlandungen geplant?
-
Hab ich schon verstanden.
Wenn aber mit der gesamten "Runde" geworben wird, sollten in dieser eigentlich keine kleineren Rundfahrten enthalten sein.Aber vielleicht kann man sich ja auch für 2 Wochen mit Zelt im ewigen Eis aussetzen lassen.
"Selection" ist ja gerade extrem angesagt! -
Richtig "rund" ist das Paket m.E. aber nicht:
- von Montevideo kommend - ein Abstecher in die Antarktis - bis Ushuaia
- dann noch eine Runde Ushuaia - Antarktis - Ushuaia
- schließlich nochmal Antarktis, bevor es dann die Chilenische Küste gen Norden gehtIst ja nachvollziehbar, da der Törn zum 7. Kontinent auf einem kleinen deutschsprachigen Schiff bestimmt gut gebucht wird.
Wer aber die komplette Runde um den Kontinent will, fährt dann 3x in die Antarktis, also 6x hintereinander die Drake Passage!Was andere nur "once-in-lifetime" machen - hier werden Wiederholungstäter geboren!
-
[...] von tropisch heiß bis antarktisch kühl [...]
Was soll man (frau) da bloß alles einpacken???
Und dann noch die lästige Gewichtsbeschränkung im Flieger...Wenn ich groß bin, werden solche Reisen sicherlich auch mal in meinen Fokus kommen.
Aber vor der Rente mit dem Standard-Urlaub...?!?
Und für Teilstrecken empfinde ich persönlich die langen Flugzeiten für die An- und Abreise schon fast unverhältnismäßig.Also: Gesund bleiben und auf weitere Rentenerhöhungen hoffen (*auf-Holz-klopf*).
-
Warum sollte ich im Urlaub auf etwas verzichten, das ich auch daheim habe? [...] Wenn ich "innen" buche, dann muss ich quasi den ganzen Tag unterwegs sein, um nicht im dunklen Loch trübsinnig zu werden.
Das sind für mich zwei Paar Schuhe:
Die einen fahren in den Urlaub, die anderen machen eine Reise.
Mit Urlaub verbinde ich Erholung, Faulenzen, Wellness, Kulinarik, etc.
Auf Reisen möchte ich was neues (bislang unbekanntes) Kennenlernen, was Entdecken, also quasi den ganzen Tag unterwegs sein.
Danach entscheidet sich für mich auch das Schiff, die Route und die Kabinenkategorie. -
Das ist mir auch eben erst aufgefallen
Ich frage mich das nicht ohne Grund:
Wenn schon der ganze Faden OT ist, darf man denn auch noch andere Reedereien ins Spiel bringen?
Es gibt ja durchaus Dampfer die gar keine Balkone haben, andere bieten keine Innenkabinen (zumidest nicht für zahlendes Publikum). -
Wieso hängt dieser Faden überhaupt unter der Rubrik "AIDA mit Kindern und Jungendlichen / An- & Abreise"?
-
[...] Falsch machen kannst Du nichts - egal, ob Du die 10- oder 14-Tages-Tour buchen wirst. Sofern das Wetter mitmacht, werdet Ihr unvergessliche Tage haben. [...]Das trifft es auf den Punkt. Was nütz die majestätische Lofotenwand, wenn sie von tiefhängenden Regenwolken verhüllt ist, was bleibt von einer Fjordfahrt im Nebel?
Die norwegische Küste hat sicherlich zu allen Jahreszeiten und Wetterlagen ihre speziellen Reize. Aber ob ihr später von einem schönen, beeindruckenden, oder unvergesslichen Urlaub sprechen werdet, hängt immens vom Wetter ab.Auch mal die klassische Hurtigrute in Erwägung gezogen?
-
Im Juli 2018 soll das erste Schiff - die MS Roald Amundsen - übergeben werden.
Auf der Homepage von Hurtigruten sind die ersten Routen ab Ende Oktober 2018 bereits veröffentlicht und buchbar.
Es geht zunächst die Südamerikanische Westküste südwärts, gefolgt von einigen Expeditionsfahrten in die Antarktis, bevor es dann im März 2019 wieder nordwärts bis Costa Rica geht.Mich würde ja mal interessieren, was es mit den 3 Monaten zwischen Übergabe und Routenbeginn auf sich hat?!
Nur ein Puffer für evtl. Verzögerungen in der Werft?
Oder darf man auf Promotionfahrten im Nordland hoffen? -
[...] Ich fand es so schön, weil es einfach ruhiger war, da kaum Tische besetzt waren. [...]
Die freien Tische können wir bestätigen.
Zum Thema "Ruhe" sei aber angemerkt, daß die Beschallung mit "heimatlicher Jodel-Musi" schon morgens zum Frühstück nicht unbedingt jedermanns Sache ist.
Evtl. ist das auch der Grund für den nur mäßigen Besucherandrang. -
Verandakabine auf Steuerbord mit Stahlbrüstung im vorderen Schiffsteil. Wir hatten diese Kabine im Januar 2017.
Doppelbett und Naßzelle befinden sich aus Sicht der Kabinentür links, d.h. man schläft in Fahrtrichtung mit dem Kopf voraus.
Die zugewiesene Musterstation A befindet sich im Nightfly auf Deck 6 und ist schnell erreicht, da sich das Crew-Treppenhaus (Fluchtweg) genau gegenüber der Kabinentür befindet.
Uns hat man bei der SNRÜ erzählt, daß die Musterstation A die Kleinste sei, somit die Vollständigkeit sehr schnell erfaßt und dann meistens auch als erstes an die Brücke gemeldet werden kann. Das Warten auf die offiziellen Durchsagen dauert dann entsprechend etwas länger, was in den gemütlichen Nightfly-Sitzen aber locker auszuhalten war.
Die Kabine war sehr ruhig, auf dem Gang kaum was los, da ja auch nur noch wenige Kabinen in Fahrtrichtung folgen. Die Balkontür "schluckt" auch ordentlich Geräusche weg: Während unserer Tour wurden Reparaturen im Außenbereich des Spa auf Deck 8 durchgeführt, die Flex war bei geschlossener Balkontür fast nicht mehr zu hören.
Im Gegensatz zu den Sphinxen empfanden wir das Säuseln der Klimaanlage und die Toilettenspülungen aus benachbarten Kabinen als unangenehmer, die Bugstrahler wiederum als unauffälliger.
Naturgemäß sind die Schiffsbewegungen hier im Vorschiff stärker als im mittleren Schiffsteil.
Plaza und Theatrium sind relativ schnell erreicht, zu den großen Buffetrestaurants hingegen braucht es schon etwas Ausdauer. Solange man dabei aber durch öffentliche Bereiche (also vorbei an Bars, Shops, Theatrium, etc.) schlendern kann, fiel uns dies gar nicht besonders negativ auf. Viel nerviger empfanden wir den Weg ins Four Elements: Entweder nimmt man für den Weg 2 Decks mehr in Kauf, oder läuft die schier endlos wirkenden und engen Kabinengänge ab. -
Das Handeln ist ja auch absolut nachvollziehbar.
Es ist nur bedauerlich für den Standort Rostock und zeugt eben nicht gerade von Weitsicht. -
Das erst vor 4 Jahren eingeweihte Ausbildungszentrum soll schon wieder geschlossen werden.
Die Ausbildung soll zukünftig in den Niederlanden erfolgen.
Es wird noch geprüft, ob Subventionen zurückgezahlt werden müssen. -
Ich kann diese Mini-Kreuzfahrt auch nur empfehlen, idealerweise mit einer Übernachtung in Oslo.
a.) bleibt dann in Oslo auch ausreichend Zeit für Stadtbummel, Shopping und Sightseeing
b.) hat man bei der Rückfahrt auch das Schwesterschiff gleich "abgehakt". -
Früher sind die jungen Leute, die was von der Welt sehen wollten, als Rucksacktouristen unterwegs gewesen [...] Das Anspruchsdenken dieser jungen Generation ist in meinen Augen vermessen. Noch nichts im Leben geleistet, aber schon auf dicke Hose machen wollen.
Früher war alles besser - sogar die Zukunft!
Auch die Rucksacktouristen hatten aus Sicht ihrer Vor-Generation schon ein hohes Anspruchsdenken, allein schon weil sie ihre Freizeit selber gestalten konnten.
Von einer 5-Tage- oder 40h-Woche war man ja noch weit entfernt und es war teilweise auch noch Usus, daß Kinder während den Schulferien im elterlichen Betrieb aushelfen mußte.
Die Zeiten ändern sich nun mal ständig! Kann man blöd finden - hilft aber nichts. -
Wirklich beeindruckendes Design gepaart mit neuer Technologie - da kommt Vorfreude auf!
Aber mal ehrlich: Kann man bei über 500 Paxen noch von einem "Expeditionsschiff" sprechen?
-
Hoffentlich ziehen die Autoren dann auch immer die richtigen Schlüsse (aus ihrer selbst gefälschten Statistik
).
So hatte ich schon bei der letzten Umfrage so meine Bedenken bei der Frage, wie wichtig mir "Größe und Ausstattung des Schiffes" bei der Wahl meiner Kreuzfahrt ist. Mir ist das sehr wichtig, aber eben im umgekehrten Sinne: Ich bevorzuge kleine Schiffe ohne viel Tamtam.
Dieser Punkt ist mir also keineswegs egal, so daß ich folgerichtig "sehr wichtig" ankreuzen müßte, was dann garantiert zu Fehlinterpretationen führt.