Wir freuen uns über jeden Kreuzfahrtmüden, der nicht mehr mitfährt ![]()
VG RunningBine
Wir freuen uns über jeden Kreuzfahrtmüden, der nicht mehr mitfährt ![]()
VG RunningBine
Da es nur noch drei Abflughäfen gibt, wird es die meisten nicht betreffen. Im Grunde ist es ja immer ärgerlich, wenn der Preis sinkt, aber damit muss man leben. Sonst kann man AIDA überhaupt nicht mehr buchen. Man kann nur für sich entscheiden, welchen Preis einem die Reise wert ist.
Bis bald ![]()
VG RunningBine
Vielen Dank und noch eine schöne Reise. Wir waren auf der Reise mit AIDAStella am 23.11. und konnten uns die MS 3 ansehen. Von hinten sieht sie ja wohl Sch... aus. Eleganter als die AIDASchiffe kann sie demnach nur von innen sein. Aber auch das ist ja Geschmacksache. Und bestimmt probieren wir sie demnächst auch mal aus. ![]()
Gruß RunningBine
Du hast uns richtig neugierig gemacht, danke dafür. Nachdem wir auch auf unserer letzten AIDA-Reise viel Positives hörten, haben uns auch mal darauf eingelassen und werden die Kurzreise am 9.5.2015 zum Hafengeburtstag machen. ![]()
Wir fliegen - wenn sich das nicht noch ändert - um 17.25 Uhr von Southampton zurück. Ist der Transfer zum Flughafen wie bei AIDA auch dann erst entsprechend, oder müssen wir schon früh von Bord? Wann beginnt ungefähr der Check-In in Hamburg? Ich muss wahrscheinlich schon die Fahrkarte kaufen, bevor ich die Reiseunterlagen mit den genauen Zeiten habe.
Vielen Dank und Gruß
RunningBine ![]()
Wir haben das Marktrestaurant auch oft so erlebt, und zwar zu normalen Zeiten während beider Schichten. Nix mit Ausflug oder so. Hatten ja notgedrungen drei Seetage. Dagegen war es im Bella Donna meistens von Anfang an brechend voll. Viele Gäste wollen eben lieber durchgehend sitzen bleiben. Wir haben jedenfalls im Marktrestaurant zu jeder Zeit sehr entspannt gegessen. Das neue Konzept gibt es dort noch nicht.
Wenn man keine Lust mehr auf AIDA hat, findet man natürlich immer Etwas, was man schlecht machen kann.
VG RunningBine
Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
Wir waren bei der Fahrt ab 23.11. auch dabei und hatten trotz der Umroutung und des Sturmes eine schöne Reise. Und nein, wir sind nicht verhungert, haben unsere üblichen Kilos zugenommen und jammern auch nicht. Trotzdem sind auch uns Veränderungen aufgefallen. Am Anreisetag waren im Marktrestaurant, das bis 14.00 Uhr geöffnet hatte, bereis um 13.15 Uhr fast alle Schalen und Platten leer, und es wurde fast nichts mehr nachgelegt. Dies war allerdings wirklich nur am Anreisetag so, ansonsten ist uns das nicht unangenehm aufgefallen. Was aber auffällt, ist die Tatsache, dass an (hochwertigem) Fleisch und Fisch gespart wird. Es ist genügend da, aber eben nicht mehr wie sonst Rindersteak etc. Auch das Käseangebot wurde nicht mengenmäßig, aber qualitativ reduziert. Natürlich sind das alles letztlich Kleinigkeiten, und wer nicht schon länger mit AIDA fährt, wird die Veränderungen nicht wahrnehmen. Übrigens wurde ich nach der Reise in der Onlinebefragung sehr ausführlich zum Thema "Essen, Bars und Restaurants" befragt. Man macht sich also durchaus Gedanken.
Jetzt wieder zu den positiven Dingen. Der Service war wieder hervorragend, wir hatten auch jederzeit Wein- und Wasserkaraffen auf dem Tisch. Alle waren supernett, auch ohne vorheriges Trinkgeld. Im iTV kann man sich jetzt übrigens die Restaurantauslastung ansehen, ob das momentan nur auf der Stella so ist, weiß ich nicht. Die Anzeige ist auch auf den Monitoren am Theatrium zu sehen, sofern gerade keine anderen Sendungen laufen. Eine gute Idee.
Kapitän Cornelis Rümmler hat uns sehr gut gefallen. Er ist keineswegs arrogant, sondern hat, wie schon geschrieben, einen trockenen norddeutschen Humor, den vielleicht nicht jeder versteht. Er hat uns immer sehr gut informiert. Nachdem um 18.00 Uhr klar war, dass wir in Arrecife bleiben, hat er uns direkt um 19.00 Uhr im Theatrium über die aktuelle Wetterlage informiert. Es war sicher nicht leicht für ihn, angesichts der Wetterlage die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Also an alle, die die Reise noch vor sich haben: Freut Euch drauf.
Viele Grüße
RunningBine
sabine18: Mein Satz bezog sich auf "Drängeln, Meckern und Ellenbogen etc." Schlangen am Buffet gehören ja dazu, das erwähne ich gar nicht extra.
Gruß RunningBine
Das es am Buffet auch voll sein kann, man sich anstellen muss, ist doch normal. Das aber wie so oft erlebt auf AIDA man angemeckert wird, weil man sich nicht schnell genug etwas vom Buffet nimmt, einen Ellenbogen vor lauter Drängelei in die Rippen gestoßen bekommt oder wenn nicht schnell genug nachgelegt wurde eine große Diskussion mit Beschimpfungen entsteht, ist ein unmögliches Verhalten.
Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht erlebt. Bin ich immer in den falschen Restaurants? ![]()
VG RunningBine
Hallo,
wir brauchen keine Anzahlung leisten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies ausnahmsweise an diesem besonderen Tag gewünscht wird, weil die Nachfrage groß sein wird. Es besteht ja sonst doch die Gefahr, dass eine Reservierung vorgenommen wird und die Gäste nicht erscheinen.
Vielleicht fragst Du noch mal nach, in welchem Fall Du das Geld zurückbekommen würdest (z. B. wg. Umroutung). Die Agentur ist auf keinen Fall unseriös, und ich kann verstehen, wenn man sich absichern will.
Man sieht sich ![]()
VG RunningBine
Hallo Dirk,
für AB2217 war der Transfer heute um 8.30 Uhr. Tuifly und Airberlin haben Drop-Off-Schalter, es sah aber so aus, als wenn die Gäste sich überall angestellt haben.
In dieser Woche wurden ja die Fahrpläne aller Kreuzfahrer kräftig durcheinander gewirbelt. Ich wünsche Euch mehr Glück und beständigeres Wetter. Viel Spaß.
VG Sabine
Hallo Dirk,
ich bin gerade auf der Stella, nächsten Sonntag kann ich Deine Fragen beantworten.
VG RunninBine
Die letzten beiden Weihnachten gab es Heiligabend im Theatrium eine von der Crew und dem Showensemble gemeinsam gestaltete Veranstaltung, bei der Weihnachtslieder gesungen wurden, der Kapitän etwas erzählt hat etc., außerdem war nachmittags auf dem Pooldeck ein Weihnachtsmarkt aufgebaut. Für die Kinder ist nachmittags auch schon eine Weihnachtsbescherung mit Weihnachtsmann. Für uns war es genau das richtige Maß an Weihnachtfeierlichkeit, nicht überladen, aber doch stimmungsvoll.
Lassen wir uns überraschen, wie es in diesem Jahr ist. Bis dahin wünsche ich allen eine gute Zeit.
VG RunningBine
Ist sicherlich ein einmaliges Erlebnis, ich finde auch gut, dass AIDA dieses Angebot macht. Uns wäre es allerdings zu stressig. Da wird sicherlich ein totales Gerammel sein.
Ich bin gespannt, ob es dann trotzdem Heiligabend die "Weihnachtsgala" gibt, oder ob diese erst am 1. Weihnachtstag stattfindet. Wir waren jetzt schon zweimal Weihnachten auf der Mar und fanden das sehr schön, obwohl wir sonst nicht so die Weihnachtsfreaks sind.
Wir testen ab Morgen erstmal, ob die Kritik an der Stella berechtigt ist
, und dann sind es nur noch drei Wochen... ![]()
VG RunningBine
Hallo Frauke,
die 16,00 € fallen nur an, wenn Du nicht die Dir "zugewiesenen" Plätze nimmst. Ich habe mich auch schon sehr geärgert, dass der vermeintlich bessere Service letztlich eine verkappte kostenpflichtige Sitzplatzreservierung ist. ![]()
VG RunningBine
Hallo Zehliah,
Civitatours bietet am 24.12. die Ausflüge "Klassisches Rom" und "auf eigene Faust" an. Wir haben bereits gebucht, und zwar "auf eigene Faust" für € 17,00 p.P. Wir haben das auch schon einmal mit AIDA gemacht, war auch sehr gut organisiert, allerdings um einiges teurer. Da wir mit Civitatours letztes Jahr auch schon unterwegs waren, können wir das ruhigen Gewissens empfehlen. Du fährst mit dem (kostenlosen) Shuttle bis zum Hafenausgang und wirst dort in Empfang genommen. Bezahlen brauchst Du erst vor Ort.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Sama,
ich habe auch nicht gemeckert, und heute trotzdem die Umroutungsnachricht bekommen
.So eine Nachricht kann nun mal nicht innerhalb von Sekunden an alle rausgehen. Mal abgesehen von der unterschiedlichen Laufzeit der Post. Der Brief an uns ist schon vom 3.11., aber erst heute angekommen.
VG RunningBine
Ich freue mich auf jeden Fall, zumal wir bis 3.00 Uhr dort bleiben. Da ist ausreichend Zeit für Rom. Ich bin gespannt, wann AIDA uns darüber informiert, unter MyAIDA steht noch die alte Route.
Wenn Ihr nicht auf eigene Faust los wollt, empfehle ich civitatours.com. Wir waren schon mit ihnen unterwegs, war perfekt. Es gibt hier im Forum auch viele Beiträge dazu. ![]()
Viele Grüße
RunningBine
OceanBar: Den Kaffeautomaten im Weite Welt Restaurant gibt es noch.
Gruß RunningBine
Hallo Captain,
es hat alles sehr gut gepasst, für den Check-In waren Zelte für MS aufgebaut. War räumlich alles sauber getrennt.
Viele Grüße
RunningBine
In Hannover scheint die Sonne ![]()
Lass Dir die Laune nicht verderben, heute soll ja der schlechteste Tag sein.
VG Sabine
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()