Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
Wir waren bei der Fahrt ab 23.11. auch dabei und hatten trotz der Umroutung und des Sturmes eine schöne Reise. Und nein, wir sind nicht verhungert, haben unsere üblichen Kilos zugenommen und jammern auch nicht. Trotzdem sind auch uns Veränderungen aufgefallen. Am Anreisetag waren im Marktrestaurant, das bis 14.00 Uhr geöffnet hatte, bereis um 13.15 Uhr fast alle Schalen und Platten leer, und es wurde fast nichts mehr nachgelegt. Dies war allerdings wirklich nur am Anreisetag so, ansonsten ist uns das nicht unangenehm aufgefallen. Was aber auffällt, ist die Tatsache, dass an (hochwertigem) Fleisch und Fisch gespart wird. Es ist genügend da, aber eben nicht mehr wie sonst Rindersteak etc. Auch das Käseangebot wurde nicht mengenmäßig, aber qualitativ reduziert. Natürlich sind das alles letztlich Kleinigkeiten, und wer nicht schon länger mit AIDA fährt, wird die Veränderungen nicht wahrnehmen. Übrigens wurde ich nach der Reise in der Onlinebefragung sehr ausführlich zum Thema "Essen, Bars und Restaurants" befragt. Man macht sich also durchaus Gedanken.
Jetzt wieder zu den positiven Dingen. Der Service war wieder hervorragend, wir hatten auch jederzeit Wein- und Wasserkaraffen auf dem Tisch. Alle waren supernett, auch ohne vorheriges Trinkgeld. Im iTV kann man sich jetzt übrigens die Restaurantauslastung ansehen, ob das momentan nur auf der Stella so ist, weiß ich nicht. Die Anzeige ist auch auf den Monitoren am Theatrium zu sehen, sofern gerade keine anderen Sendungen laufen. Eine gute Idee.
Kapitän Cornelis Rümmler hat uns sehr gut gefallen. Er ist keineswegs arrogant, sondern hat, wie schon geschrieben, einen trockenen norddeutschen Humor, den vielleicht nicht jeder versteht. Er hat uns immer sehr gut informiert. Nachdem um 18.00 Uhr klar war, dass wir in Arrecife bleiben, hat er uns direkt um 19.00 Uhr im Theatrium über die aktuelle Wetterlage informiert. Es war sicher nicht leicht für ihn, angesichts der Wetterlage die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Also an alle, die die Reise noch vor sich haben: Freut Euch drauf.
Viele Grüße
RunningBine