1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. reisesehnsucht

Beiträge von reisesehnsucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neuer Rekord bei Flugausfällen und Verspätungen

• reisesehnsucht
    • 5. Juli 2018 um 09:27

Vielleicht hilft das ja einigen hier:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechts…nked=pm&Blank=1

Das kann, bei Vorliegen der Voraussetzungen für den Veranstalter ganz schön teuer werden.

Im europäischen Raum ja durchaus eine Möglichkeit, auf Flugausfälle zu reagieren.

Wichtig: Allerdings nur, wenn man sich im Vorfeld mit den Voraussetzungen beschäftigt hat.

Im übrigen sollten deutlich mehr Passagiere als bisher bei Flugausfällen und Verspätungen die Entschädigungen einfordern. Ich meine mal gelesen zu haben, das die Quote bei um die 20% liegt. Und solange dies so bleibt, werden die Airlines nichts an der bisherigen Praxis ändern. Erst wenn bei Flugverspätungen für alle Passagiere die Entschädigungen gezahlt werden, tut es den Airlines finanziell wirklich weh.

• Phoenix-Neubau?

• reisesehnsucht
    • 3. Juli 2018 um 07:54

Hier die offizielle Pressemeldung von Carnival zum Verkauf:

http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?…icle&ID=2356829

Das Schiff wird anschließend zurück verchartert an HAL.

Also zunächst kein Kauf zur Nutzen für Phoenix Reisen.

• Reklamationsbearbeitung Aida

• reisesehnsucht
    • 29. Juni 2018 um 12:07
    Zitat von islandhopper

Natürlich ändert sich etwas an der Gesamtsituation wenn man zum Anwalt geht - und zwar die Priorität der Abarbeitung bzw. die Nummer in der Schlange. Ist doch überall so. Es gibt zwei Stapel in der Reklamationsabteilung: Stapel eins, der zum größten Teil abgespeist und **irgendwannmal** beantwortet wird (wenn überhaupt) :schlafen: . Und Stapel B mit den *dringenden* Fällen, weil ein Anwalt :pirat: eingeschaltet wurde und es hier früher oder später für AIDA um ggf. mehr Geld geht, wenn nicht schnell bearbeitet wird.
    In der Reklamation werden erst mehr Leute eingestellt, wenn der Druck groß genug wird...

Mich würde mal interessieren, was der Grund für die Reklamationen sind :frage1:

Wie ich schon schrieb:

Wenn wirklich jeder zum Anwalt geht, ändert sich auch die aktuelle Prioritätenreihenfolge nicht. :meinung:

Das einzige was sich möglicherweise ändert, ist der generelle Umgang mit Reklamationen. Vielleicht werden dann auch die Missstände, die zu den Reklamationen führen abgestellt. Oder aber die Vertragsgrundlagen werden so geändert. das kaum noch Reklamationen zulässig sind.

Hinweis: Ein Teil der Fluggesellschaften sitzen die Ansprüche wegen der Flugverspätungen auch aus. Und am langen Ende scheint die Taktik ja auch aufzugehen.

• reisesehnsucht
    • 29. Juni 2018 um 09:55
    Zitat von furax

Unsere Reklamation ist bei Aida am 05.04.18 eingegangen...
    Auf Nachfrage unserer Agentur kam die Antwort von Aida, es gäbe ein erhöhtes Reklamationsaufkommen. Unsere Anfrage werde bearbeitet und bis dahin sollen wir von weiteren Nachfragen absehen.
    Ich finde diese Art und Weise unmöglich....

Ob man das nun unmöglich findet, ist eine Sache.

Zitat von rebro1977

Habe einfach mal wieder bei AIDA nachgefragt :zwinker: Sind noch nicht beim Bearbeitungsstand 22.3, wird voraussichtlich noch zwei Wochen dauern :frage1: Dann würde ich Bescheid bekommen. Lasse mich gern positiv überraschen :sport1::lachzwink:

Wenn der aktuelle Bearbeitungsstand noch bei Eingängen vor dem 22.03.2018 liegt, ist das zwar unbefriedigend für den einzelnen.

Aber: Die Mitarbeiter in der zuständigen Abteilung warten nun mal nicht darauf, bis Reklamationen kommen.

Wie @furax schreibt, gibt es anscheinend ein erhöhtes Reklamationsaufkommen. Wenn jetzt jeder zum Anwalt rennt, ändert das an der Gesamtsituation auch nichts. Außer das AIDA dann die Rechtsabteilung einschaltet und dann dort Schriftsätze hin- und hergeschickt werden, mit entsprechenden weiteren zeitlichen Verzögerungen, da Fristverlängerungen beantragt und gewährt werden.

Und Fakt ist auch: Mögliche Ermessensentscheidungen des einzelnen Bearbeiters werden deutlich öfter zuungunsten der Kunden ausfallen. Das hat was mit Psychologie zu tun.

Jeder muss jedoch selber wissen, wie mit dieser Situation umgeht.

• Neue Einreiseregelungen für die USA

• reisesehnsucht
    • 28. Juni 2018 um 12:57

Mal wieder eine Neuerung von der anderen Seite des "großen Teichs", ab übermorgen (30.06.2018) gilt:

https://www.focus.de/reisen/flug/ha…id_9172739.html

Wenn Sie tatsächlich im Sinne der Sicherheit ist, ist sie ja sinnvoll.

• MS Berlin

• reisesehnsucht
    • 28. Juni 2018 um 11:52
    Zitat von fogfog

350,-€ sind ein Scherz oder???

Wenn ich dieses Urteil mal zugrunde lege, wohl kaum:

https://www.wr.de/reise/preismin…d214486039.html

Den Urlaubern ist doch, bis auf die Inanspruchnahme zusätzlicher Urlaubstage bei den Arbeitnehmern, kein finanzieller Schaden entstanden. So zumindest habe ich es verstanden.

Aber: Letztendliche Gewissheit bringt den Betroffenen in diesem speziellen Fall nur die Beratung durch einen im Reiserecht erfahrenen Rechtsanwalt.

• reisesehnsucht
    • 26. Juni 2018 um 11:14
    Zitat von sicric

@rebro: das kann ich toppen! ich warte seit Anfang Februar auf Antwort meiner Reklamation wegen Flugplatzreservierung.
    Wegen 40€(!!!) tun die rum, das ist echt mehr als peinlich!

Ich behalte solche Beträge immer von der Bordrechnung ein (Lastschrift zurück und Differenzbetrag überweisen). Natürlich mit entsprechender Benachrichtigung an AIDA.

Selbstverständlich habe ich die Lastschriftrückgabe vorher mit entsprechender Fristsetzung angekündigt.

Dann werden die auf einmal ganz schön schnell in der Bearbeitung.

Bei letzten Mal kam über den nicht gezahlten Betrag eine Mahnung. Daraufhin habe ich dort angerufen und den Fall geschildert. Innerhalb eines Tages war alles geklärt.

Da es verschiedene Abteilungen waren, habe ich, nachdem ich eine Mail mit der abschließenden Reklamationsbearbeitung (Gutschein und Avis der Gutschrift) bekommen habe, den ausstehenden Betrag überwiesen.

Da ich mit dem Ablauf so gerechnet hatte (erst Lastschriftrückgabe, dann Mahnung) musste ich mich mit dem Fall nicht rumärgern.

• reisesehnsucht
    • 13. Juni 2018 um 15:04
    Zitat von noba410

...sondern ich muss mir überlegen, ob ich dann diesen Veranstalter noch buche......

Genau da fängt es an!!!!!

• reisesehnsucht
    • 13. Juni 2018 um 12:42
    Zitat von Seeungeheuer

Welchen Preis sollte dann deiner Meinung nach ein Aida Gast für das Flugpaket zahlen.???
    Also wenn ich statt 1000 Euro nach NCY dann 1500 Euro bezahle darf ich dann neben einem LH Gast sitzen der den Flug für 500 euro gebucht hat.????
    Und dann habe ich die Garantie das AC dann nicht doch eine ihrer Top Airlines einsetzt.???????

Nochmal: Und solange niemand bereit ist, den Anfang zu machen, wird sich an der Gesamtsituation leider nichts ändern.

• reisesehnsucht
    • 13. Juni 2018 um 09:26
    Zitat von Hans Schmidtbauer

@Vampy

Richtig, die "Geiz ist Geil" Mentalität hilft nicht. Aber davon werden wir nicht mehr weg kommen.

..

Oh doch, davon können wir weg kommen.

Allerdings ist da jeder einzelne gefragt, denn:

1. muss der Fluggast bereit sein, für gute Leistung einen guten Preis zu bezahlen.
    2. das Umfeld das Fluggastes muss respektieren, das jemand bereit ist, für eine Leistung einen angemessenen Preis zu bezahlen.

Diesen Respekt findet man aber leider auch immer weniger (Wie Du hast soviel dafür bezahlt, da geht aber deutlich günstiger). Ist aber notwendig, denn schließlich will niemand als Depp oder Looser vor den anderen dastehen

Und damit ist die Spirale in Gang gesetzt. Und solange niemand bereit ist, den Anfang zu machen, wird sich an der Gesamtsituation leider nichts ändern. Wir als Kunden haben einen gewaltigen Einfluß. Nur leider benutzen wir ihn derzeit in die falsche Richtung.

z.B.: - Ich buche nicht "Premium", da ich auf günstige "vario-" oder "just-Preise" warte bzw. "Wie weit werden die Preise noch sinken?"
    - Ich buche kein An-/Abreisepaket, da ich die Flüge selber günstiger buchen kann.

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen und zwar in allen Bereichen des täglichen Lebens (Lebensmittel, Kleidung etc.). :meinung:

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• reisesehnsucht
    • 5. Juni 2018 um 14:20
    Zitat von Dany101

Was ich mir auch noch wünschen würde: Das die Teilnehmerzahl bei den Ausflügen nicht immer so hoch ist. Ich sag nur: Begegenung mit Haien und Rochen, wo es 94 Teilnehmer waren. Das ist meiner Meinung nach einfach zu viel.

Und die restlichen ca. 2000 Passagiere bleiben an Bord?? :sironie:

Sehr egoistisch der Wunsch und aus Sicht von AIDA absolut unrealistisch. :meinung:

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• reisesehnsucht
    • 5. Juni 2018 um 12:29
    Zitat von Bertahelene

Ich wünsche mir, dass die Plastikstrohhhalme in Cocktails durch umweltfreundliche Glasstrohhalme ersetzt werden. Irgendwo muss man ja mal anfangen gegen den Plastikmüll vorzugehen.

Glasstrohhalm = erhöhte Unfallgefahr?

Klar muss man irgendwo mal anfangen. Aber ob der Ersatz durch Glas der richtige Weg ist.

Vielleicht wären Strohhalme aus einem kompostierbaren Material dann doch die bessere Alternative.

• reisesehnsucht
    • 4. Juni 2018 um 16:52

Egal ob man für oder gegen die Raucher plädiert. Deine Kritik ist im Grundsatz angebracht. Auch unabhängig von der Thematik "Rauchen" versucht der Gesetzgeber und die ausführenden Behörden ständig und immer mehr zu regulieren und dann auch noch zu sanktionieren.
    Alles muss reguliert werden !

:sot: Vielleicht, weil es genug Leute gibt, die sich das wünschen. Möglicherweise ist zumindest ein Teil der Menschheit nicht erwachsen genug, um Dinge selbst entscheiden zu können und auch für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Wenn etwas von anderen reguliert wird, dann können viele Menschen damit besser um gehen, als wenn sie es selbst entscheiden / verantworten müssten.
    Wir leben zwar in einem freien Land. Aber definitionsbedingt hört die Freiheit des einen da auf, wo sie die Freiheit eines anderen einschränkt. Dies zu akzeptieren fällt manchen schwer. Und Respekt und Rücksichtnahme gegenüber anderen sind in den letzten Jahren für viele zu Fremdwörtern geworden. :sot:

• Flughafen Hamburg Stromausfall

• reisesehnsucht
    • 4. Juni 2018 um 12:34
    Zitat von Glori

Bei einer Pauschalreise ist immer der Anbieter - und das ist in diesem Fall AIDA - schadenersatzpflichtig.
    ...

Also "immer" kann ich in der Würzburger Tabelle nicht finden. Die Gerichte stellen in den dort zitierten Fällen beim Schadenersatz auf das "Verschulden" ab. Und das liegt hier wohl eindeutig nicht bei AIDA.

Reisepreisminderungen: Weiß ich nicht!

Meine Empfehlung an die Betroffenen lautet daher:

- Würzburger Tabelle lesen
    oder direkt
    - Beratung durch einen spezialisierten Anwalt
    - Einholung der Deckungszusage durch die Rechtsschutzversicherung (soweit vorhanden), denn die prüfen zusätzlich die Erfolgsaussichten.

- nicht "wuschig" machen lassen durch rechtlich nicht qualifizierte Postings.

• reisesehnsucht
    • 4. Juni 2018 um 11:58

Der Vorgang - Stromausfall auf dem Hamburger Airport - wirft viele bisher unbeantwortete Fragen auf:

* Wieso ist ein so gigantischer und langer Stromausfall möglich, vor allem weil es keine wetterbedingten Einflüsse von außen gab ?

* Wieso verging fast ein Tag um die Ursache zu finden und den Schaden zu beheben ?

* Wie kann es sein, dass durch den Stromausfall auch alle Informationssysteme ausgefallen sind, so das Passagiere vielfach weder über Lautsprecher-Anlagen noch über visuelle Anzeigetafeln angesprochen werden konnten. Warum handelt es sich dabei nicht um getrennte und autarke Systeme ?

* Wieso stand der Flughafen offensichtlich 30.000 gestrandeten Passagieren nahezu hilflos gegenüber ? Gibt es für solche Ausnahmesituationen keine Notfallpläne ? Man organisierte Wasser und Feldbetten, mehr aber nicht.

* Wie wäre der Ablauf gewesen, wenn dieser Stromausfall im Winter vorgekommen wäre ? Also nicht bei 20 bis 25 Grad, sondern bei 0 Grad Kälte ?

* Wie und in welcher Form sind andere Airports auf solche Ausnahme-Situationen vorbereitet ?

Beim G 20 Gipfel war erkennbar, dass das Krisenmanagement in Hamburg nicht besonders qualifiziert agiert hat. Beim aktuellen Stromausfall auf dem Hamburger Airport war es ähnlich. Der Stromausfall war u.U. nicht zu vermeiden, aber mit den daraus resultierenden Folgen ist Hamburg laienhaft und unvorbereitet umgegangen.

Das die Airlines und ebenso auch Reedereien keine konkreten Aussagen machen konnten, ist nachzuvollziehen. Die Sachlage war völlig unübersichtlich. Wann wieder Strom zu Verfügung stehen würde, war nicht abzusehen. Ebenso konnte man kaum eine Prognose abgeben, wie viele Stunden (oder 1 oder 2 Tage) es dauern würde, bis es wieder zu einer Normalisierung kommt. Bei rund 200 An-und Abflügen am Tag, waren also letztendlich von diesem Stromausfall rund 100 Flugzeuge betroffen. Diese standen entweder auf dem Flughafen Hamburg und konnten nicht starten, oder sie mussten beim Ziel Hamburg auf andere Flughäfen (z.B. Hannover, Bremen, Münster-Osnabrück) ausweichen. Mit anderen Worten, etwa 100 Flugzeuge konnten ihre Umläufe nicht mehr einhalten. Bis sich diese Flieger wieder in der geplanten "Umlauf-Taktung" befinden, kann es je nach Flugziel und Konstellation 1 bis 2 Tage dauern.

Interessant dürfte auch die juristische Aufarbeitung des Sachverhaltes werden. Man wird wohl kaum die Airlines zu einer Entschädigungs-Leistung bringen können, denn den Fluggesellschaften kann man kein schuldhaftes Versagen vorwerfen. Der Verursacher ist der Hamburger Flughafen. Ob dort allerdings zehntausende Passagiere Entschädigungsleistungen juristisch durchsetzen können, darf bezweifelt werden. Sollte es überhaupt zu Klagen und Prozessen kommen, werden sich diese mit hoher Wahrscheinlichkeit über alle Instanzen und damit über Jahre ausdehnen.

Alles anzeigen

Solche durchaus seltenen Ereignisse gab es auch schon auf größeren Flughäfen:

"Immer wieder kommt es weltweit zu schwerwiegenden Stromausfällen an Flughäfen. Ausgerechnet kurz vor Weihnachten war vergangenes Jahr der Internationale Flughafen von Atlanta im US-Bundesstaat Georgia davon betroffen. Nichts ging mehr am passagierreichsten Flughafen der Welt, tausende Fluggäste saßen dort fest. Im September davor sorgte ein Stromausfall am Flughafen von Sydney für Chaos, hunderte von Passagieren waren betroffen. Im Juni 2017 strapazierte ein Stromausfall am Brüsseler Flughafen die Nerven der Fluggäste"

Bei jeglicher Technik gibt es keine 100%ige Sicherheit auf fehlerfreies Funktionieren.

• reisesehnsucht
    • 4. Juni 2018 um 10:06

Für alle, die auf Entschädigung durch AIDA bzw. die Airlines hoffen, zitiere ich hier mal @Cap Hornier aus dem Thread "Reiserecht":

"Außergewöhnlicher Umstand bei Ausfall aller Primär- und Back-up-Systeme für das Einchecken von Fluggästen für 13 Stunden

LG STUTTGART vom 21.12.2017 - 5 S 142/17

1. Der kurzzeitige Ausfall aller primären Systeme für das Einchecken der Fluggäste in einem Terminal ist ein Umstand, mit dem ein Luftfahrtunternehmen im Rahmen seiner gewöhnlichen Flugabfertigung rechnen muss. Es stellt keinen "außergewöhnlichen Umstand" dar.

2. Dagegen ist der Ausfall nicht nur aller Primär-, sondern auch der Back-up-Systeme für das Einchecken der Passagiere in einem Terminal über einen Zeitraum von mehr als 13 Stunden, als "außergewöhnlicher Umstand" zu werten.

(Aus den Gründen: ...Wenn ein technischer Defekt aber ein nicht beherrschbares Vorkommnis zur Folge hat, das außerhalb des Rahmens der normalen Betriebstätigkeit des Luftverkehrsunternehmens liegt - etwa weil nicht nur ein einzelnes Flugzeug betroffen ist, sondern der gesamte über einen Flughafen abgewickelte Luftverkehr oder die gesamte Flotte eines Luftverkehrsunternehmens - liegt doch ein außergewöhnlicher Umstand vor. Die Flüge der anderen Fluggesellschaften seien ebenfalls verspätet gewesen...)."

Hier der Volltext des Urteils:

https://xn--rabro-mva.de/fluggastrechte…licher-umstand/

• reisesehnsucht
    • 4. Juni 2018 um 09:57
    Zitat von aurora77

AIDA hat sich selbst mit einer Nichtleistung an Service unterboten. Die Mitarbeiter am Telefon waren heillos überfordert. Nach deren Aussagen waren die Chefs dort völlig planlos.

.....

Wahnsinn. AIDA war total überfordert und kommt ohne Schadensersatz daher. Der Schadensersatz begründet sich darin, weil MeinSchiff und MSC ihre Gäste zu anderen Flughäfen gebracht hat, AIDA hat lieber gepokert bzw war unfähig.

Klar war AIDA "heillos überfordert". Der Vorfall hat sich an einem Sonntag für alle Beteiligten völlig unvorbereitet ereignet. Da hat niemand mit gerechnet und daher gab es auch nicht den berühmten "Plan B".

Ich denke, die Mitarbeiter bei AIDA werden alles nur erdenkliche versucht haben, um die betroffenen Gäste zu befördern. Aber so einfach, wie sich das manche hier vorstellen, ist es eben nicht kurzfristig für einige hundert Passagiere Flüge umzuorgansieren. Im übrigen können die Mitarbeiter nur auf das reagieren, was ihnen vom Flughafen und den Airlines an Informationen zur Verfügung gestellt wird.

Und: Einzig der Verursacher ist, wenn überhaupt, zum Schadenersatz verpflichtet. Und dies ist der Flughafen in Hamburg. Also keine Airline und kein Reiseveranstalter.

Klar ist es für die Betroffenen ärgerlich und diese brauchen, wie immer, einen "Schuldigen". Dann aber bitte auch auf den richtigen Schuldigen eindreschen.

• Preisverfall / AIDA

• reisesehnsucht
    • 17. Mai 2018 um 11:33
    Zitat von Flo on Tour

Das Thema heisst Preisverfall und ein solcher findet, falls ich mich nicht irre, wenn überhaupt nur bei Vario und Just statt, Es ist also müssig über Premiumpreise hier zu sprechen. :meinung:

Hier mal die Bedeutung des Wortes "Preisverfall":

Abnahme des Preises, der erzielt werden kann

Quelle: https://www.wortbedeutung.info/Preisverfall/

Ob AIDA tatsächlich keine höheren Preise für bestimmte Reisen erzielen kann oder nicht, weiß alleine AIDA (Ich jedenfalls kann es nicht beurteilen!).

Denn: Vielleicht sind ja die Vario- und Just-Preise die realen Preise, die eine Gewinnerzielung ermöglichen. Und die Premium-/Katalogpreise sind die Rosinen im Kuchen, die Extra-Gewinne erzeugen.

Soll heißen: AIDA ruft zunächst "überhöhte" Premiumpreise auf, um zu sehen wie eine Reise sich zu diesen Preisen verkauft. Stimmt die Buchungsquote bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht, so geht man mit bereits vorher festgelegten "niedrigeren" Preisen auf den Markt.

Ein ähnliches Vorgehen lässt sich doch bei den Automobilfirmen feststellen: Nur wenige Kunden zahlen die festgelegten Listenpreise und trotzdem verdienen die Unternehmen nach wie vor sehr gut. Das ganze erzeugt beim Kunden das Gefühl, ein Schnäppchen gemacht zu haben (wird bei dem einen oder anderen auch tatsächlich so sein, aber eben nicht bei allen!). Trotzdem erzielen Händler und Hersteller Gewinne.

Letzten Endes sind also die Preisabschläge, die der Markt einfordert, von vorne herein bis zu einer gewissen Höhe eingepreist. :meinung:

• Flexflug (Qatar Airways) über Aida fällt wohl ins Wasser. Was kann man tun?

• reisesehnsucht
    • 16. Mai 2018 um 08:20

Die Frage in diesem konkreten Einzelfall wird wohl nur ein im Reiserecht sachkundiger Anwalt beantworten können.

Und dabei wird sicher auch die Festlegung eurerseits auf eine bestimmte Airline eine Rolle spielen.

• Neues EU-Urteil zur Reisepreis-Erhöhung

• reisesehnsucht
    • 6. Mai 2018 um 13:22

Nachdem ich den Gesetzestext des neuen § 651 f BGB mal gelesen habe, erscheint es mir mehr als fraglich, ob diese Vorschrift im Massengeschäft wirklich Bedeutung erlangen wird, da der Veranstalter zur Begründung einer Preiserhöhung große Teile seiner Preiskalkulation offenlegen muss. Dies wird wohl keiner machen wollen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook