1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. heikevonkor

Beiträge von heikevonkor

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• heikevonkor
    • 19. Februar 2025 um 22:00
    Zitat von runner.marie

Das Trockengedöns im Glas ist aber nicht schön zum anschauen.

Mich erinnern diese „Orangenscheiben“ immer an Weihnachtsdekoration.

• Fahrräder / Fahrradausflüge bei TUI

• heikevonkor
    • 11. Februar 2025 um 22:13

Auf der MS7 haben wir letzte Woche erfahren, dass es für die Ausflüge 110 E-Bikes und nur noch 18 normale Fahrräder gibt. Laut dem Tourguide wäre das Interesse an E-Bikes wesentlich höher, weswegen die Anzahl normaler Fahrräder reduziert wurde. Gleiches soll für die Relax und die Flow gelten.

Die Zeiten von Aktiv-Touren oder gar Schiffsreisen mit speziellen Radtourangeboten sind wohl leider vorbei.

• Alles zur Mein Schiff

• heikevonkor
    • 11. Februar 2025 um 17:21
    Zitat von Escape

Gibt es das Lunch Paket auch für den Abreise Tag?

immerwiedergerne

Ja, glücklich sind wir alles andere. Aber wir kommen dafür sehr früh hin. Hatten hoffentlich schöne 14 Tage. Zuhause haben wir dann noch eine Woche frei. Wird schon. ;)

Sonntag auf der MS7 gab es das Lunchpaket am Abreisetag

• Organisation Aida Fantreffen

• heikevonkor
    • 11. Februar 2025 um 17:18
    Zitat von Juvida

Dann AIDA bitten, dass sie Dir auf dein 1. Mail mit Beantragung des Fantreffens die Begrenzung der Personen antwortet.

Das hat jetzt jemand bei unserer Reise gemacht. Aida hat keine Begrenzung bekannt gegeben. Dann waren es 110 Anmeldungen und als Aida die Liste bekam, kam postwendend: es gehen max 60 Personen :thumbdown:

• Agadir / Marokko

• heikevonkor
    • 10. Februar 2025 um 13:58

Wir waren mit der MS7 in Agadir und hatten vorab über TUI den Ausflug nach Marrakesch gebucht. Ich wollte unbedingt dahin und er war als Ganztagesausflug vergleichsweise günstig, vor allem mit den Prozenten der Pro-Buchung. Abschreckend war die lange Busfahrt, die am Ende gar nicht so schlimm war, da der Bus recht komfortabel war.

Auf der Hinfahrt erzählte unser Reiseleiter sehr viel über Land und Leute, so dass die Zeit gut überbrückt wurde. In Marrakesch wurden wir dann unweit des Königspalastes abgesetzt, es ging an einigen Geschäften vorbei und die Besichtigung des Palais Bahia war dann unser erster Tagespunkt. Anschließend ging es auf verschlungenen Wegen zum Mittagessen. In dem Restaurant trafen sich alle TUI-Ausflügler, was aber tatsächlich nicht schlimm war, da der Raum schön gestaltet und mit vielen Tischen ausgestattet war, so dass keine Kantinenatmosphäre auftrat. Das Essen war sehr schmackhaft und reichlich. Lediglich die sehr laute Musikbegleitung hat mich persönlich ziemlich gestört. Nach dem Mittagessen ging es dann kreuz und quer durch den Souk zum Gauklerplatz, wo wir (leider nur) 30 Minuten Freizeit hatten. Da es ja erst später Nachmittag war, konnten wir nur den Aufbau der mobilen Essenslokale anschauen. Einige Schlangenbeschwörer und "Affenzähmer" waren auch bereits da. Schade - am Abend ist es hier sicherlich sehr interessant, aber wir wussten ja vorher, dass wir das nicht erleben werden können. Nach dem Treffen ging es dann über die Moschee der Buchhändler zurück zum Bus. Die Rückfahrt zog sich dann doch, auch wenn unser Guide versuchte, sie mit weiteren Erzählungen noch aufzulockern. Es war halt doch ein anstrengender langer Tag.

Mir hat sehr gut gefallen, dass wir entgegen der Programmankündigung von TUI in Marrakesch alles zu Fuß gemacht haben. So hat man viel mehr von der Stadt erlebt, als wenn man nur an einzelnen Punkten aus dem Bus gelassen wird. Unser Guide sprach ein sehr gutes verständliches Deutsch und hat sehr viel erklärt und gezeigt. Für Fragen war er auch sehr offen. Es war klar, dass es lediglich ein kurzer Eindruck werden konnte, aber ich finde, der Ausflug hat sich gelohnt. Und aufgrund der weiten Strecke würde ich ihn nicht individuell organisieren wollen.

• Alles zur Mein Schiff

• heikevonkor
    • 9. Februar 2025 um 21:09
    Zitat von Detlef Hahn

Ich weiß ja nicht, wie das bei den anderen "MEIN SCHIFF" ist, aber bei der MS 7 fand ich die vier nebeneinander angeordneten Steckdosen in der Kabine gut.

Und die Steckmöglichkeiten für USB an den schicken Leselampen über den Betten

• AIDAstella: Von Bangkok nach Shanghai | 14 Nächte | 03.03.2025 bis 17.03.2025 (Montag, 3. März 2025, 00:00-Montag, 17. März 2025, 00:00)

• heikevonkor
    • 9. Februar 2025 um 13:00

Hallo zusammen.
    Bald ist es ja schon so weit. Habt ihr alle euer Ausflugsprogramm stehen? Oder macht ihr die Ausflüge eher spontan? Wir sind von der individuellen Fraktion und haben für die Häfen eine (teils grobe, teils detaillierte) Planung, was wir uns anschauen wollen.
    Viele Grüße Heike und Jürgen

• Vasco da Gama

• heikevonkor
    • 9. Februar 2025 um 11:43
    Zitat von Meersucht

Hat hier von in Insidern vielleicht irgendjemand eine Ahnung, ob in absehbarer Zeit ein Umbau weiterer Balkonkabine von Badewanne zu Dusche geplant ist ?

Bei der Reise, die mir für 2026 gefallen würde, sind die beiden einzigen Balkonkabinen mit Dusche leider schon weg ;(

Soweit mal erzählt wurde, wird bei jedem Werftaufenthalt (nach der Weltreise) eine Etage umgebaut. Sie hatten unten angefangen

• Workshops & Verkostungen

• heikevonkor
    • 9. Februar 2025 um 08:41

Gibt es auch kleines Festes zum Neutralisieren zwischendurch? Salzstangenoder Ähnliches?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• heikevonkor
    • 6. Februar 2025 um 19:22
    Zitat von Zugvogel29

Mir stellt sich noch eine andere Frage

Ich hole mir während des Essens ein Getränk z. B. Wein an einer Bar.

Jetzt trinke ich es aber nicht aus und möchte es mitnehmen. Am Ausgang steht ein Schild Stopp für Speisen, Getränke und Geschirr. Werde ich dann zurück geschickt?

Ist mir schon passiert mit einem Glas Tee.

Genau so ist es mit dem Wein.
    Wir haben dann gesagt, der ist von der Divabar. Und man sieht ja, dass es ein anderes Glas ist.
    Ist aber schon ein blödes Gefühl, sich verteidigen zu müssen

• heikevonkor
    • 6. Februar 2025 um 19:19
    Zitat von Tuetli

Ich habe dann in selbem Tonfall geantwortet und siehe da, keine 15 Minuten später erhielt ich einen Anruf eines kompetenten Mitarbeiters (es gibt sie also doch)

Dieser hat mir erstmal in allen Punkten recht gegeben und erklärt, dass dieses Problem bei AIDA bekannt sei und ich nicht die Einzige sei.

Er hat mir dann erklärt, dass es bei Aida auf einigen Schiffen sogenannte Pilotprojekte gibt, um die Reaktion der Paxe zu testen (als Beispiel wurde mir hier z. B. der Erwachsenen Pool auf der Cosma genannt, den man ad hoc dazu ernannt hat, weil viele Gäste sich über die Dauerbelagerung der Pools durch die Kinder beschwert hätten).

Das Gleiche macht man jetzt mit den All In Weinen in den Buffet Restaurants (Personalmangel und Einsparung)

Er hat mir aber auch ganz klar gesagt, dass man sich diese Weine vorab an den Bars holen und mit zum Essen nehmen kann (das ist sogar erwünscht).

Glücklich ist man intern mit dieser Entscheidung allerdings nicht, aber das war wohl "order by Mufti"

Mal sehen was die nächste Zeit so passiert. ;)

Alles anzeigen

Da bin ich ja mal gespannt, wieviele Leute darauf reagieren und sich beschweren.
    Meine Meinung: ein ganz geringer Prozentsatz von „alten“ Fahrern, die die Historie kennen. Und auch nur die, die Lust haben sich zu engagieren. Ich denke, es läuft daraus hinaus, dass Aida die Meinung vertritt: Hat sich ja kaum jemand beschwert, jetzt machen wir das Flottenweit

• Preisentwicklung AIDA

• heikevonkor
    • 6. Februar 2025 um 08:35
    Zitat von Dubainese

Genauso halten wir es auch. Premium gebucht ohne AI und Eigenanreise. Die Ausflüge machen wir in Eigenregie. Die Preisentwicklung bei den Ausflügen und dem Anreisepaket ist in meinem Augen völlig überzogen.

Und auch wir halten es so: Wenn wir Aida wegen der Route wählen, wird Premium gebucht, die Anreise und Ausflüge machen wir individuell .
    Zum Preisvergleich bei Ausflügen: Wir haben jetzt ausnahmsweise Marrakesch (wg der langen Fahrt) bei TUI gebucht, kostet 119 Euro bzw mit Rabatt 95,20 Euro wg Pro. Im Herbst würde dergleichen Ausflug bei der Blu 159 Euro kosten

• Busan / Südkorea

• heikevonkor
    • 3. Februar 2025 um 09:46

Das war die Haltestelle, wo der Shuttle von Mein Schiff hielt und die Metro, die wir dann benutzt haben Die Metro und Busse haben wir bar bezahlt

Wir hatten uns vorher alles aus dem Internet zusammengesucht und ich hatte mir eine Karte offline aufs Handy geladen

Hat alles gut geklappt

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2025 - Kommt für euch bei einem Overnight-Aufenthalt eine Übernachtung an Land in Frage?

• heikevonkor
    • 1. Februar 2025 um 19:58

Haben wir letztes Frühjahr in Shanghai gemacht und auch individuell , da der Hafen so weit vom Zentrum weg ist. So hatten wir mehr Zeit und vor allem die Stadt am Abend (was ich manchmal bei Kreuzfahrten vermisse). Wenn das Schiff quasi in der Stadt liegt, wie zB in Lissabon, machen wir es nicht

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• heikevonkor
    • 31. Januar 2025 um 19:30
    Zitat von AIDAstar

Das Feedback hier im Forum von einigen "Kreuzfahrtultras" ist nicht repräsentativ, genauso war es bei den USA Reisen. Da sind auf gewissen Routen auch noch etliche Kabinen dieser Kategorien frei und wurden nicht so stark gebucht, wie von einigen hier vermutet.

Die jetzt im Januar/Februar stattgefundenen bzw. aktuell gefahrenen stella Routen "Vietnam,Philippinen, Taiwan & Hongkong" und "Thailand, Indonesien & Singapur" (jeweils 21 Tage) kamen auch beide im Innen- und Meerblicktarif in Vario und wurden jeweils nur einmal gefahren :antwort:

17 Tage sind aber nochmal was anderes, wie nahezu der ganze Jahresurlaub eines "normal Arbeitenden" Wir werden es in 1 1/2 - 2 Jahren sehen :meinung:

Das Problem mit dem Warten ist, wie lange.
    Parallel steigen die Flugpreise. Wir buchen Flüge bei Fernreisen immer direkt nach bekannt werden, also circa 1 Jahr vorher. Gerade bei Fernreisen verlasse ich mich nicht auf Aida, da ich die Flüge und Flugrouten/-modalitäten selber bestimmen möchte und Aida ohnehin sehr teuer ist.

• Alles zur Mein Schiff

• heikevonkor
    • 30. Januar 2025 um 13:44

Nauplio/Nafplio/Nauplia ein sehr hübsches Städtchen. Es ist vom Stadtbild eher italienisch anstatt griechisch. Von dort kann man auch schöne Ausflüge auf die Peloponnes machen

• heikevonkor
    • 29. Januar 2025 um 15:11

Demnächst redet sich Aida damit heraus, dass in den AGBs „Restaurants“ steht und die „Buffet(Restaurants)“ nicht darunter fallen :sironie:

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• heikevonkor
    • 28. Januar 2025 um 09:44
    Zitat von Lina3313

Wir sind damit gefahren, bevor es geschlossen wurde. Ich fand es ganz toll. Schade, dass es damit Probleme gibt.

Es ging wohl um die Standfestigkeit.
    Ist ja schön, wenn das nun behoben wurde

• Shanghai / VR China

• heikevonkor
    • 26. Januar 2025 um 21:59
    Zitat von Seerose48

Wir sind von 15.-18. in Shanghai, am 18. haben wir einen Aidaausfug gebucht, davor ziehen wir auf eigene Faust los. Da haben wir noch keinen genauen Plan.

LG Stefanie

Am 16. wollen wir tatsächlich zu dem ehemaligen Schlachthaus, dass in Cabriofans Karte drin ist. Von da dann zum Oriental Pearl Tower und evt einem der anderen Türme. Abends dann zum Bund und evt dort essen. Da ist es abends schön, wenn alles beleuchtet ist.

Am 17. wollen wir zum China Art Museum und danach zum Longshua Tempel. Und danach noch mal an Tianzifang.

• Shanghai / VR China

• heikevonkor
    • 26. Januar 2025 um 21:49
    Zitat von Cap Hornier

Dann hier mal diverse Tipps.

Der gute Cabriofan :thumbsup:

Auch wir haben die ersten Male in Shanghai von seinen tollen Tipps profitiert

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      558
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      371
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      792
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      470
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      736
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™